PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N-Force chipsatz oder VIA-Chipsatz ?


jcab
2003-01-05, 16:33:33
hi,

also ich habe eine A7V8X und wir Ich bereits schon gesagt habe,
kann ich dieses motherboard gegen eine A7N8X tauschen.

A7V8X hat die VIA drivers, und diese drivers werden regelmässig "geupdatet".

Mit den NForce driver, weiss ich nicht ob es regelmässig neue drivers gibt,
da dieses Chipsatz nicht viel im Markt gibt und es auf der anderen Seite sehr
viele VIA-boards gibt.

Z.B., als die N-Force1 motherboard rauskamm, hat man viel von dieser gesprochen,
jedoch nach einigen Monaten nie mehr von dieser geredet.


Wird diese N-Force2 boards den selben "Support" (also drivers) haben wie der VIA-Chipsatz ?

Denniss
2003-01-05, 19:33:06
Der nForce2 ist wesentlich schneller als dieser Murkschipsatz KT-400 - der beste VIA ist momentan der KT333+8235

Es wird auch regelmäßig Treiberupdates geben die vielleicht nicht immer offiziell von NVidia kommen sondern "leaked" von den Boardherstellern

Aber beim nForce2 gibt es auch nicht soviel BUGs zum wegpatchen wie bei VIA .....

Thowe
2003-01-05, 22:14:36
Originally posted by Denniss


Aber beim nForce2 gibt es auch nicht soviel BUGs zum wegpatchen wie bei VIA .....

Das kann man so pauschal nicht sagen, auch bedarf es bei VIA-Systemen nicht immer das ewige und unnötige aktuelle 4-IN-1 zu installieren.

Aber ansonsten würde ich persönlich z.Z. auch eher zum nForce-2 greifen, kann es aber nicht, da er leider keine alten AGP Karten unterstützt, etwas das mich auf max. KT333 zwingt, wo ich mit dem KT3 Ultra2 auch stehe.

radi
2003-01-05, 22:30:48
nForce2

Exxtreme
2003-01-05, 22:38:07
Nimm das Nforce2-Board. Schau aber, daß dieses die MCP-T-Komponente enthält, also das A7N8x Deluxe. Damit hast du nämlich eine sehr rechenleistungsschonende Soundlösung.

Gunman_41
2003-01-05, 23:15:54
von mir ein kleiner Tip :

auf www.computerbase.de (http://www.computerbase.de) gibt es einen sehr guten Vergleichstest zwischen zwei nforce2 und einem KT400 Boards. Im Rennen sind das Asus A7N8X 'Deluxe', das EPoX 8RDA+ und das KT400 Brett EPoX 8K9A2+.

Der Artikel ist wirklich lesenswert und vor allem eine Hilfe wenn man sich was neues kaufen will.

Ich habe meine Entscheidung schon getroffen! ;D

Gruß
Gunman

Thowe
2003-01-05, 23:23:18
Hehe, ja, aber wenn ich auf ComputerBase gehen und schon solche Schlagzeilen wie "Erste glaubwürdige Benchmarks der GeForceFX?" sehe, da frage ich mich wer sowas verfasst. *duck und weg*







Antwort: Eine sehr fähige Person

Gunman_41
2003-01-05, 23:42:04
Wenn du die News richtig gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, das der Artikel nur geschrieben wurde, um darauf hinzuweisen, das die Benchmarks ein Fake sind!

Gruß
Gunman

Thowe
2003-01-05, 23:45:33
Originally posted by Gunman_41
Wenn du die News richtig gelesen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, das der Artikel nur geschrieben wurde, um darauf hinzuweisen, das die Benchmarks ein Fake sind!

Gruß
Gunman

Keine Angst, das weiss ich. Da ich aber eben kurz drauf war und das gesehen hatte, dachte ich mir ich nutzt mal die Gelegenheit den guten Carsten zu ärgern. Natürlich steht oben in meinen Posting auch das er ein fähiger Mann ist, eben halt in Size 1 und Hellgrau, den Trick habe ich ja von genau diesen Carsten. :)

Exxtreme
2003-01-05, 23:51:38
Originally posted by Thowe
Hehe, ja, aber wenn ich auf ComputerBase gehen und schon solche Schlagzeilen wie "Erste glaubwürdige Benchmarks der GeForceFX?" sehe, da frage ich mich wer sowas verfasst. *duck und weg*

Hmm, ein gewisser Carsten Spille hat das gayschrieb0rn. Kenn ich den??
;D

StefanV
2003-01-06, 00:57:42
Originally posted by Denniss
Der nForce2 ist wesentlich schneller als dieser Murkschipsatz KT-400 - der beste VIA ist momentan der KT333+8235

Aber beim nForce2 gibt es auch nicht soviel BUGs zum wegpatchen wie bei VIA .....

1. WO ist er wesentlich schneller?
Was ist für dich wesentlich schneller??
Was ist am KT400 Murks ??

2. nenne mir mal aktuelle BUGs bei VIA Chips nach dem KT266A.
Sind schon irgendwelche BUGs zum nForce (2) bekannt?
Hast du Handfeste Informationen, die deine Aussage bestätigen??



1. der nForce ist mitnichten 'wesentlich schneller'...
Der KT400 geht eigentlich auch in Ordnung, auch wenn er (teilweise) mit DDR400 nicht viel schneller als mit DDR266 bei FSB266 ist.

2. die aktuellen VIA Chipsätze sind eigentlich ganz ordentlich, seit der 8235SB ist auch Bus Parking implementiert.


btw:

Für ein 'Value' nForce2 Brett muß man mindestens 120€ blechen, dann hat man aber immer noch kein 'Soundstorm', das gibts erst ab 140€.

zum Vergleich:
Ein VIA Board mit KT333+8235 SB MIT RAID und LAN kostet knapp 100€ und das ist auch noch ein Epox 8K5A2+...

[edit]

Achja, der nForce 1 hat so seine Mühe mit diversen Matrox Karten, insbesondere der G550...

Richthofen
2003-01-06, 01:02:42
dafür bekommt man den deutlich schnelleren Chipsatz,
nette Möglichkeiten wie zb festen AGP und PCI,
vernünftige Treiber von Nvidia und nicht dieses VIA Gemurkse und da sind 20 Euro ja mal gar nix.
140 mit Soundstorm ist ohnehin eine völlig andere Liga.
Da ist VIA ja nichtmal annähernd drann.
Momentan ist nForce2 einfach Pflicht für Leute die neu aufrüsten in der CPU Klasse FSB333.

Endorphine
2003-01-06, 01:15:19
<OT>
Originally posted by Richthofen
für Leute die neu aufrüsten in der CPU Klasse FSB333.
<joke>
FSB333? :bäh: :D
Mein P4 hat schon FSB533 :D
</joke>
</OT>

StefanV
2003-01-06, 01:21:37
Originally posted by Richthofen
dafür bekommt man den deutlich schnelleren Chipsatz,
nette Möglichkeiten wie zb festen AGP und PCI,
vernünftige Treiber von Nvidia und nicht dieses VIA Gemurkse und da sind 20 Euro ja mal gar nix.
140 mit Soundstorm ist ohnehin eine völlig andere Liga.
Da ist VIA ja nichtmal annähernd drann.
Momentan ist nForce2 einfach Pflicht für Leute die neu aufrüsten in der CPU Klasse FSB333.

:lol:

Hast auch mehr als irgendwelches Marketing geschwafel ??

1. Fester PCI -> ganz Nett, aber der KT400 bietet einen 1/6 PCI Teiler, nachzulesen im Soyo KT400 Review von HT4U.

2. VIA Gemurkse??
Hast du dafür auch irgendwelche Belege oder sind das nur irgendwelche Haltlose Anschuldigungen ?

3. nicht jeder hat hat 'ne Privatbank zuhause und fährt Rolce Royce!
Für manch einen sind 40€ 'ne Menge, oder mal in 'Geld' ausgedrückt:

40€ sind ~80DM!!!

4. warum sollte ein nForce Pflicht sein??
nur weil nVidia draufsteht ??

Unregistered
2003-01-06, 11:54:17
Hä, wieso 140 € für 'n Soundstorm-Board ist ja wohl übertrieben. Mein Epox 8RDA+ gabs für glatte 122 € (retail), wo wir schon wieder in der VIA-Liga wären und bei der "Mehrleistung" die nun mal in der Tat, da ist beim nForce2.

Eine Matrox spielt heutzutage auf so einem Board eh keine Rolle mehr. Das ist ein "verschmerzbarer" Verlust im Gegensatz zu den Foren, die voll sind mit VIA-Probs.

Außerdem sieht man, bei dem neuen KT400 mal wieder das VIA das Ding lieber schnell auf den Markt schmeißt, anstatt ordentliche DDR400 Unterstützung zu integrieren.

VOODOO-KING
2003-01-06, 13:03:41
Originally posted by Stefan Payne


1. WO ist er wesentlich schneller?
Was ist für dich wesentlich schneller??
Was ist am KT400 Murks ??



naja , gerade ab 166FSB skaliert der Nforce 2 viel besser als der Via KT333/400 , der Nforce 2 ist dann nochmals 5-10% schneller als eben genannter Via Chip . Und fuer 10% Power benoetigt man bis zu 20% mehr CPU Leistung um eben diese 10% aufzuholen ! Es kann also vorkommen , dass die Kombi aus

Nforce 2 + Athlon 2Ghz/166FSB nicht langsamer ist als Via KT333/400 + Athlon 2.4Ghz/166FSB

VOODOO-KING

Bakunin3
2003-01-06, 13:11:34
Originally posted by Thowe


Das kann man so pauschal nicht sagen, auch bedarf es bei VIA-Systemen nicht immer das ewige und unnötige aktuelle 4-IN-1 zu installieren.

Aber ansonsten würde ich persönlich z.Z. auch eher zum nForce-2 greifen, kann es aber nicht, da er leider keine alten AGP Karten unterstützt, etwas das mich auf max. KT333 zwingt, wo ich mit dem KT3 Ultra2 auch stehe.

Was meist Du denn mit "alte AGP Karten"?

Eine Geforce Ti4200 (mit 4xAGP) kann man doch hoffentlich einsetzen oder?

B3

DocEvil
2003-01-06, 13:11:48
ein VIA-board. Die jungs beschäftigen sich schon länger mit dem chipsatzbau, daher halte ich diese lösung für ausgereifter und kompatibler.
Alleine die tatsache, dass einige grafikkarten auf dem nForce nicht laufen wollen(kyro2 wegen resourcenkonflikt) ist schon sehr schwach.

VOODOO-KING
2003-01-06, 13:17:43
Originally posted by Bakunin3


Was meist Du denn mit "alte AGP Karten"?

Eine Geforce Ti4200 (mit 4xAGP) kann man doch hoffentlich einsetzen oder?

B3

Na klaro geht das ! Der Nforce 2 ist abwaertskompatibel ...

VOODOO-KING

VOODOO-KING
2003-01-06, 13:31:35
Originally posted by DocEvil
ein VIA-board. Die jungs beschäftigen sich schon länger mit dem chipsatzbau, daher halte ich diese lösung für ausgereifter und kompatibler.
Alleine die tatsache, dass einige grafikkarten auf dem nForce nicht laufen wollen(kyro2 wegen resourcenkonflikt) ist schon sehr schwach.

Ich halte nicht mehr viel von Via ! AMD kann froh sein , dass es Nvidia gibt , ansonsten wuerden viele sicherlich zu Intel zurueckkehren . Der Nforce 2 ist fuer AMD ein Gluecksgriff , nur dank des Nforce 2 + 166FSB koennen die Athlons gegen die fetten Rambus P4 Systeme mithalten

VOODOO-KING

ow
2003-01-06, 13:35:39
Originally posted by DocEvil
ein VIA-board. Die jungs beschäftigen sich schon länger mit dem chipsatzbau, daher halte ich diese lösung für ausgereifter und kompatibler.
Alleine die tatsache, dass einige grafikkarten auf dem nForce nicht laufen wollen(kyro2 wegen resourcenkonflikt) ist schon sehr schwach.

Ja, das ist echt schwach vom Kyro2.

VOODOO-KING
2003-01-06, 13:39:04
Originally posted by Unregistered
Außerdem sieht man, bei dem neuen KT400 mal wieder das VIA das Ding lieber schnell auf den Markt schmeißt, anstatt ordentliche DDR400 Unterstützung zu integrieren.

AGPX8 Karten laufen auf dem Via KT400 wohl immer noch sehr instabil , richtig ?

VOODOO-KING

Quasar
2003-01-06, 13:43:56
Originally posted by Stefan Payne
1. WO ist er wesentlich schneller?
Was ist für dich wesentlich schneller??
http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=14#winace_2_11
Das (winACE) zum Beispiel.....und folgende Anwendungsbenches auch.

Originally posted by Stefan Payne
1. der nForce ist mitnichten 'wesentlich schneller'...
Der KT400 geht eigentlich auch in Ordnung, auch wenn er (teilweise) mit DDR400 nicht viel schneller als mit DDR266 bei FSB266 ist.

DDR400 ist von VIA nicht validiert, AFAIK.
Und der nForce ist doch schon wesentlich schneller:
http://www.computerbase.de/article.php?id=124&page=14#winace_2_11

Originally posted by Stefan Payne
2. die aktuellen VIA Chipsätze sind eigentlich ganz ordentlich, seit der 8235SB ist auch Bus Parking implementiert.
Schön und gut, nur leider muss man dann auch entsprechend Glück haben, dass man eine Board-Revision bekommt, auf der auch diese SB-revision verbaut ist. Das ist eben die Crux mit austauschbaren, i.e. pinkompatiblen Bausteinen.

Originally posted by Stefan Payne
btw:
Für ein 'Value' nForce2 Brett muß man mindestens 120€ blechen, dann hat man aber immer noch kein 'Soundstorm', das gibts erst ab 140€.
zum Vergleich:
Ein VIA Board mit KT333+8235 SB MIT RAID und LAN kostet knapp 100€ und das ist auch noch ein Epox 8K5A2+...
[edit]
Achja, der nForce 1 hat so seine Mühe mit diversen Matrox Karten, insbesondere der G550...
SoundStorm wirst du dagegen aber bei VIA vergeblich suchen und die mickrigen Onboard-Chips, die da verbaut sind, kommen bei weitem nicht an die nForce-APU+SoundStorm ran. CPU-Last ist dir ein Begriff, oder?
Dazu hat das VIA-Board wohl auch kein Dual-LAN, FireWire, SPDIF-out, DDigital 5.1 etc.pp.m, oder?

BTW, was hat der nForce1 hiermit zu tun?

StefanV
2003-01-06, 14:28:03
Originally posted by VOODOO-KING


Na klaro geht das ! Der Nforce 2 ist abwaertskompatibel ...

VOODOO-KING

Meine Rage PRO oder VOodoo5 z.B. geht nicht...

Die geht aber auch nicht in einem KT400 Board, da AGP3.0 nicht zu AGP1.0 abwärtskompatible ist.

Unregistered
2003-01-06, 15:12:31
Originally posted by DocEvil
ein VIA-board. Die jungs beschäftigen sich schon länger mit dem chipsatzbau, daher halte ich diese lösung für ausgereifter und kompatibler.
Alleine die tatsache, dass einige grafikkarten auf dem nForce nicht laufen wollen(kyro2 wegen resourcenkonflikt) ist schon sehr schwach.

Kein Wunder warum das Ding nicht läuft, nForce2-Mainboards unterstützen nur 1,5 V Karten. Hättest Dich mal besser vorher informieren sollen.

Da sieht man mal wieder das Leute einfach so pauschale Aussagen posten, ohne das sie das selber probiert bzw. erlebt haben.

Unregistered
2003-01-06, 15:13:16
sehr schwach DocEvil

StefanV
2003-01-06, 17:55:25
Originally posted by Unregistered


Kein Wunder warum das Ding nicht läuft, nForce2-Mainboards unterstützen nur 1,5 V Karten. Hättest Dich mal besser vorher informieren sollen.

Da sieht man mal wieder das Leute einfach so pauschale Aussagen posten, ohne das sie das selber probiert bzw. erlebt haben.

Mit gleichem Dank zurück...

BTW: wie erklärst du dir denn, daß die Kyro2 Karten in Intel P4 Boards laufen??

Hast du dir eigentlich die Erklärung der Hersteller (Hercules z.B.) zur Kyro2 gelesen??

Die Kyro2 läuft sehr wohl in 1,5V Brettern...

Thowe
2003-01-06, 21:53:32
Die Kyro 2 und auch deutlich die Hercules sind auf AGP 2fach limitiert, laufen aber sehr wohl mit 1.5V.

Hmmm, ich meine auch das ich in mein nForce schon eine Kyro am laufen hatte.

Wobei mich momentan keiner dazu überzeugen könnte, etwas anderes als den KT333 zu nutzen.

Denniss
2003-01-06, 23:07:53
Auf dem KT333-CF dürften auch keine AGP2x Karten mehr laufen da ja ein umgelabelter KT400

Mir persöhnlich ist eine FSB200/DDR400 tauglicher Chipsatz (nForce2) lieber als ein FSB166/Möchtegern-DDR400 KT400

Es ist ja wohl unbestritten das der nForce2 der momentan schnellste Sockel-a Chipsatz ist mit hohen Reserven was die Aufrüstbarkeit mit neuen CPU-Typen mit mehr FSB angeht während dem KT400 bei FSB166 die Luft ausgeht(dazu ist er kaum schneller oder gleich/langsamer als der KT333)

StefanV
2003-01-07, 00:22:29
Originally posted by Denniss
Es ist ja wohl unbestritten das der nForce2 der momentan schnellste Sockel-a Chipsatz ist mit hohen Reserven was die Aufrüstbarkeit mit neuen CPU-Typen mit mehr FSB angeht während dem KT400 bei FSB166 die Luft ausgeht(dazu ist er kaum schneller oder gleich/langsamer als der KT333)

1. hoch sind die Reserven für Aufrüstbarkeit sicher nicht, insbesondere da der Hammer vor der Tür steht...
Viel mehr als ein Barton (sofern er denn kommen wird) ist auch nicht drin.

2. Was macht dich so sicher, daß dem KT400 bei FSB333 die Luft aus geht??
Zumal sehr viele VIA Boards ja PCI-66 RAID Chips anboard haben, dürften viele weit jenseits von FSB166 gehen.
Außerdem hat der KT400 einen 1/6 Teiler, was der HT4U-Test des Soyo Dragon ULTRAs bestätigt.

3. viel mehr als VIA kann man aus einem Singlechan DDR-SDRAM Chip auch nicht rausholen, meinst nicht ?

janos
2003-01-07, 02:24:37
ich bin vor einer Woche vom 8ka3+ auf ein Nforce2 Board umgestiegen.
Ich hab's aber nur gemacht weil ich nichts draufzahlen musste.
Das Epox war ein absolut stabiles und schnelles Board, in 8 Monaten nicht ein Problem. Mein 1600+ hat als 2100+ bei 166 MHz FSB ohne Klagen funtioniert.
Bei Vollbestückung (6x PCI) hat das Board ohne umstecken der Karten mit Win98, WinXP und Suse 7.3 gearbeitet.
Mit dem Nforce2 Board hatte ich gleich das Problem mit meiner alten Kyro2 Karte, gibt's dafür ne Lösung ?
Ich würde mein G4 gerne verkaufen, da ich in den nächsten Monaten keine Zeit zu spielen haben werde. Bis auf das Problem mit der Kyro ist das neue Board aber richtig gut, meine Audigy Soundkarte konnte ich in meinen anderen PC einbauen, der Onboardsound des Nforce2 hat mich voll überzeugt.
Der Geschwindikeitsvorteil ist zwar messbar aber keine Kaufendscheidung wert, es sei denn man gehört zur Fraktion "verhärtetes Köperteil" bei 3 Frames Zugewinn mit Flask oder 900 P. beim 3dmark.
Das Board hat gegenüber meinem alten "fast" nur Vorteile z.B. Firewire
und USB 2.0 aber das haben aktuelle VIA Boards auch.
Eine Sache fehlt mir sehr, das Bios von Epox !!!

La Junta
2003-01-07, 03:23:16
Ich hatte mir vor einem Monat den Soyo KT400......... gekauft und bin voll zufrieden damit. Soundstorm brauch ich nicht , weil ich meine Audigy weiterhin gebrauchen will. Dual Lan ? Wer braucht echt das (gibt sicher einige :D ) , ich brauchs nicht . Ich kann die Netzwerkloesung nur auf einer LAN Gebrauchen und da genügt die des Soyo. Der Soyo läuft auf 200MHZ Kompromislos stabil und schnell (nicht nur quasi 200MHZ) .
Geschwindigkeit : Wegen den paar % kauf ich mir sicher kein zweites 512 MB Ram Riegel (wie sieht eigentlich das Speed bei nur einem Ram Riegel aus ? ) . Ich glaube nicht das der NForce dann schneller währe .
Die VIA 4in1 sind absolut stabil und sehr ausgereift , wie Thowe schon sagte muss man nicht immer den aktuelsten nehmen .
Ach ja die verfügbarkeit solcher NForce Boards : in der Schweitz findet man sie nur selten , oder man wartet ziemlich lange drauf .
Mann kann alles von zwei Blickwinkeln sehen und sollte solche pauchal Aussagen wie : im moment führt nichts am NForce vorbei lieber lassen , weil etwas was für den Einen das Goldene vom Ei ist kann für den Anderen der gröste Dreck sein .
Wären die Menschen nicht alle Individuel und verschieden wäre es auch irgendwie langweillig auf ideser Welt :D .

Edit:Raid hatte ich ja voll vergessen.Welcher NForce Board hat den Onboardraid? SATA kann ich nicht gebrauchen :D

StefanV2
2003-01-07, 11:10:22
Originally posted by La Junta
Edit:Raid hatte ich ja voll vergessen.Welcher NForce Board hat den Onboardraid? SATA kann ich nicht gebrauchen :D

Garkeins!!

Es gibt nur das Chaintech für 'läppische' 220€ mit SATA RAID von Promise...

VOODOO-KING
2003-01-07, 11:39:25
Originally posted by Stefan Payne




2. Was macht dich so sicher, daß dem KT400 bei FSB333 die Luft aus geht??
Zumal sehr viele VIA Boards ja PCI-66 RAID Chips anboard haben, dürften viele weit jenseits von FSB166 gehen.
Außerdem hat der KT400 einen 1/6 Teiler, was der HT4U-Test des Soyo Dragon ULTRAs bestätigt.

3. viel mehr als VIA kann man aus einem Singlechan DDR-SDRAM Chip auch nicht rausholen, meinst nicht ?

Hehe , jeder kocht sein eigenes Süppchen :D . Festzuhalten bleibt wohl , wer Raid benötigt nimmt Via , wer auf Performance steht nimmt den Nforce 2 .

@ Payne

zu 2. und 3. , für den 133FSB Modus mag dies ja zutreffen , aber ab 166 hat der Via KT333/400 eindeutige Performanceschwächen , das hat nix mit Single/Dual CH. zu tun . Fakt ist , der Nforce 2 ist im Single Ch. bei den 3D Games kaum langsamer ( 2-3 % ) als im Dual Betrieb ! Demzufolge ist der Nforce 2 ab 166FSB auch im Single Ch. um einiges schneller als der Via KT333/400 und im Dual ist der Nforce 2 , wie schon erwähnt , bis zu 10% schneller als Via's Flagschiff . Und 10% sind nicht gerade wenig ! Ich steh auf Performance , deswegen ist für mich der Nforce 2 das NonPlusUltra . Ein Michael Schumacher fährt auch lieber den Ferrari als den Jordan , oder ?

VOODOO-KING

DocEvil
2003-01-07, 15:15:43
Originally posted by ow
Ja, das ist echt schwach vom Kyro2.
Beweise erstmal, das es an der Kyro liegt.
Mich würds jedenfalls nicht wundern, wenn die jungs gegen diesen chip etwas unternommen haben...

Originally posted by Unregistered
Kein Wunder warum das Ding nicht läuft, nForce2-Mainboards unterstützen nur 1,5 V Karten. Hättest Dich mal besser vorher informieren sollen.
Da sieht man mal wieder das Leute einfach so pauschale Aussagen posten, ohne das sie das selber probiert bzw. erlebt haben.

Ich sprach von einem ressourcenkonflikt, diesen kann man wohl erst feststellen, wenn man ein bild auf dem monitor hat. Physikalisch läuft die karte jedenfalls auf diesem board, wenn auch nur im vga-modus :bäh:
Ich verweise an dieser stelle auchmal auf nen thread im mitrax-forum:
http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=2916

Unregistered
2003-01-07, 16:36:31
Originally posted by Unregistered
Außerdem sieht man, bei dem neuen KT400 mal wieder das VIA das Ding lieber schnell auf den Markt schmeißt, anstatt ordentliche DDR400 Unterstützung zu integrieren.

Damit hat er aber wohl recht.
Das scheint typisch für Via zu sein

Luke007
2003-01-07, 16:58:36
Theoretisch und vor allem Technisch ist der nForce2 besser als der KT400!
Im Punkt stabilität sieht es für den KT400 übel aus :
AGP 8x? , DDR400? , Unausgereift---) VIA Bugs (wer weiss was für ein neuer Bug wieder erscheint, ich erinnere nur an den 686B)?
Der nForce2 hat wiederum keine macken punkto AGP 8x bzw.DDR400 (bei mir läuft sogar DDR433 stabil).
Der nForce2 besitzt noch als kleine beigabe noch den Dual-Channel Modus , was der KT400 nicht beherscht.
Und der KT333 kann rein technisch nicht mit dem nForce2 mithalten bei gleicher Hardware-Konfiguration (deswegen kein vergleich möglich).

Aber ganz und allein hängt es vom User ab wie er seinen PC konfiguriert bzw. einstellt. Dadurch variieren dann die verschiedenen ergebnisse.

...


luke

jcab
2003-01-08, 12:54:31
na ja, ich weiss wirklich nicht ob ich meine A7V8X gegen eine A7N8X tauschen soll.

Ich weiss nämlich nicht, wie der Treibersupport bei NForce ist.

Denn NForce2 boards sind relativ neu und hat noch einen kleinen Marktanteil
und vielleicht in paar Monaten wird man gar nicht mehr von NForce 2 reden
(genauso wie mit NForce 1 passiert ist)....

Denniss
2003-01-08, 13:10:28
Der Marktanteil vom nForce2 ist noch klein aber steigt stetig an dank der großen Nachfrage und der Geschwindigkeit des Chipsatzes
VIa hat einen großen Marktanteil der aber stetig abnimmt dank der "Qualität" und "Geschwindigkeit" des zuletzt herausgebrachten Chipsatzes
VIA ist zwar bei den Athlon Komplettsystem wohl noch führend aber es sind doch schon einige System mit nForce2 aufgetaucht

Luke007
2003-01-08, 13:14:50
Originally posted by jcab
na ja, ich weiss wirklich nicht ob ich meine A7V8X gegen eine A7N8X tauschen soll.

Ich weiss nämlich nicht, wie der Treibersupport bei NForce ist.

Denn NForce2 boards sind relativ neu und hat noch einen kleinen Marktanteil
und vielleicht in paar Monaten wird man gar nicht mehr von NForce 2 reden
(genauso wie mit NForce 1 passiert ist)....
Der nforce1 war ein neuer einstieg für nvidia! Der hatte probleme mit acpi (falsche implementation) modus oder so. Aber nun kann man den nForce1 nicht mit dem nForce2 vergleichen! Der nForce2 ist schon äußerst stabil was AGP 8x und die Ram bestückung an geht, was viele PC-Zeitschriften schon erläutert haben. Über den Treiber-Support würde ich mir keine Sorgen machen, da bringen die schon die Hersteller welche bei und nvidia auch.
Eigentlich ist der nForce2 interessant für die Overclocker!

Marktanteile? Also ich habe meinen nForce2 board nur mit mühe bekommen. Wo ich im I-Net gesehen habe das das board verfügbar ist bin ich dann sofort dort hingefahren und habe es mir geholt. Und im nächsten tag waren die wieder weg. Und ich beobachte es noch immer noch, und ständig sind die nForce2 boards nicht da (Abit, Leadtek, MSI,ASUS). Wenn die kommen dann verschwinden die schon am selben Tag.


luke

Unregistered
2003-01-08, 14:06:03
Der scheiss mit dem super speed des NForce geht mir aufm Sack . 5-10% mehr speed mit dualchanel . Boah mann , das lohnt sich ja voll . So ein schwachsinn .
Und wo bitteschön sollen die KT 400'er unstabil sein . Alles nur richtiger dünnschiss .
Twenn sich jemand ein neues Board kauffen muss weil er noch mit KT 133 unterwegs ist , kann er zu NForce greiffen (auch wenn ich Via bevorzugen würde) , aber es läst sich nicht leugnen dass der NForce 2 gut ist . Aber son verflucht perfekt und besser als der KT 400 ist er nicht .

@Jcab :
Wenn du dein KT400 Board gegen eienen NFoce 2 eintauschst , hast du einfach zuviel Zeit und geld zum sinnlose sachen zu machen .
Vergiss nicht dass der SIS 735 auch in den Himmel gellobt wurde :D

StefanV
2003-01-08, 14:09:25
Originally posted by jcab
na ja, ich weiss wirklich nicht ob ich meine A7V8X gegen eine A7N8X tauschen soll.

Ich weiss nämlich nicht, wie der Treibersupport bei NForce ist.

Denn NForce2 boards sind relativ neu und hat noch einen kleinen Marktanteil
und vielleicht in paar Monaten wird man gar nicht mehr von NForce 2 reden
(genauso wie mit NForce 1 passiert ist)....

1. lass es bleiben.
Noch weiß niemand, welche Fehler der nForce2 hat, die zu Problemen führen können.
Bei VIA weiß man das hingegen *eg*

2. stimmt, das ist auch ein Grund.
Angeblich soll der nForce(2) nicht so gut unter W9x laufen...

3. möglich, zumal VIA noch am KT400A arbeitet, der angeblich deutlich schneller als der KT400 sein soll *eg*

Luke007
2003-01-08, 14:21:25
Originally posted by Stefan Payne


1. lass es bleiben.
Noch weiß niemand, welche Fehler der nForce2 hat, die zu Problemen führen können.
Bei VIA weiß man das hingegen *eg*

2. stimmt, das ist auch ein Grund.
Angeblich soll der nForce(2) nicht so gut unter W9x laufen...

3. möglich, zumal VIA noch am KT400A arbeitet, der angeblich deutlich schneller als der KT400 sein soll *eg*
Fehler ???
Wenn es fehler geben wird , dann werden sie nicht so schlimm sein. Beim nForce1 gab es ja schon am anfang ein problem mit der ACPI Funktion... .
> Angeblich soll der nForce(2) nicht so gut unter W9x laufen... <
Ach ja, dann wundert es mich das er auf meinem Win98SE läuft... :D
und zwar so schnell wie bei anderen auf winXP... und stabil...

Und so schlimm ist der VIA KT400 auch nicht, aber wir reden hier halt über die Fakten , dagegen kann man nichts machen wenn es so ist,zum Beispiel das der Kt400 probleme mit AGP 8x oder Ram hat oder was weiss ich hat...

...



luke

Unregistered
2003-01-08, 14:55:17
Originally posted by Luke007

Der nforce1 war ein neuer einstieg für nvidia! Der hatte probleme mit acpi (falsche implementation) modus oder so. Aber nun kann man den nForce1 nicht mit dem nForce2 vergleichen! Der nForce2 ist schon äußerst stabil was AGP 8x und die Ram bestückung an geht, was viele PC-Zeitschriften schon erläutert haben. Über den Treiber-Support würde ich mir keine Sorgen machen, da bringen die schon die Hersteller welche bei und nvidia auch.
Eigentlich ist der nForce2 interessant für die Overclocker!

Marktanteile? Also ich habe meinen nForce2 board nur mit mühe bekommen. Wo ich im I-Net gesehen habe das das board verfügbar ist bin ich dann sofort dort hingefahren und habe es mir geholt. Und im nächsten tag waren die wieder weg. Und ich beobachte es noch immer noch, und ständig sind die nForce2 boards nicht da (Abit, Leadtek, MSI,ASUS). Wenn die kommen dann verschwinden die schon am selben Tag.


luke

Jo am selben Tag wieder weg!!! Weil die Hersteller nicht genug bauen! Ich sehe es ja an meinem Händler! Da gehen Tag täglich tausende von Leute rein und kaufen sich Boards und andere Komponeneten! Mein Händler meinte nur das die Hersteller genug Via auf den Markt werfen aber zu wenig NFORCE2 Boards! Wenn er bestellt bekommt er Promt 100Via Boards aber grad mal 5Nforce boards! Und da ist es ja kein Wunder das die nForce dinger schnell weg sind! Das liegt an den Herstellern weil die zu DOOF zum Produzieren sind!

Das Nforce schnell ist sag ich nichts gegen und das VIA BUGS hat(te) sag ich auch nichts nur ich behaupte mal das es eine Mode-Droge ist was mit NFORCE abgeht! Warten wir erst einmal ein paar Monate ab was dann passiert!

Und mann kann auch nicht sagen das die NFORCE-Boards keine BUGS haben! WIe will man das beweisen das alles 100% ist? Die sind ja grad mal 1Monat am laufen! Erst mal abwarten leute und dann sehen wir weiter! Ich wollte mir auch ein neues MOBO kaufen aber im Moment lohnt sich das noch nicht!
1. Barton kommt bald!
2. Nforce ist mir zu neu
3. KT400! weiß nicht!!


MFG

Unregistered
2003-01-08, 15:03:06
wenn du das A7V8x für gutes Geld losbekommst, dann mach es.
So ziemlich jedes nForce2 Board ist besser als die KT400 Grütze.
Ich hab das Board neulich selber verbaut bei nem Bekannten, weil er nicht mehr warten wollte und es die nForce2 Teile noch nicht gab. Ich war nicht gerade begeistert.

Am Wochenende werd ich erstmal mein erstes nForce2 verbauen und zwar das Asus A7N8X also die absolute Premium Klasse. Mit dem 1er lief ja alles bestens bei mir von daher bin ich optimistisch was das nforce2 angeht.

Kenny1702
2003-01-08, 16:11:12
Originally posted by Unregistered


Jo am selben Tag wieder weg!!! Weil die Hersteller nicht genug bauen! Ich sehe es ja an meinem Händler! Da gehen Tag täglich tausende von Leute rein und kaufen sich Boards und andere Komponeneten! Mein Händler meinte nur das die Hersteller genug Via auf den Markt werfen aber zu wenig NFORCE2 Boards! Wenn er bestellt bekommt er Promt 100Via Boards aber grad mal 5Nforce boards! Und da ist es ja kein Wunder das die nForce dinger schnell weg sind! Das liegt an den Herstellern weil die zu DOOF zum Produzieren sind!

Das Nforce schnell ist sag ich nichts gegen und das VIA BUGS hat(te) sag ich auch nichts nur ich behaupte mal das es eine Mode-Droge ist was mit NFORCE abgeht! Warten wir erst einmal ein paar Monate ab was dann passiert!

Und mann kann auch nicht sagen das die NFORCE-Boards keine BUGS haben! WIe will man das beweisen das alles 100% ist? Die sind ja grad mal 1Monat am laufen! Erst mal abwarten leute und dann sehen wir weiter! Ich wollte mir auch ein neues MOBO kaufen aber im Moment lohnt sich das noch nicht!
1. Barton kommt bald!
2. Nforce ist mir zu neu
3. KT400! weiß nicht!!


MFG

Du kannst bei der Komplexität heutiger Produkte wohl nie (in angemessener Zeit) beweisen, daß jene bugfrei sind.
Klar beim KT hat man schon einige Fehler beseitigt, aber es kann ja noch weitere geben. ;)
Außerdem, falls der Barton mit 200MHz FSB kommt, dann wäre der NForce2 bei einem Neukauf in dieser Hinsicht wohl die bessere Wahl.

Mal sehen, wann der KT400A kommt.

Unregistered
2003-01-08, 16:50:07
Nachdem man jetzt ein Referenz-Board mit dem neuen SIS746FX vorgestellt hat sind VIA mal wieder die LETZTEN ohne offiziellen DDR400-Support.

Tja, nicht nur dauernd neue Chipsätze auf den Markt schmeißen, auch mal nachdenken und vor allen Dingen weiterentwickeln und nicht nur implementieren.

jcab
2003-01-08, 17:23:28
als die Kyro2 rauskam, waren auch alle von diesen Grafikchip begeistert auch dieser Chip ist "verschwunden". Genau das was mit der Kyro2 passiert ist, kann mit der NForce2 passieren.

StefanV
2003-01-08, 18:37:35
Originally posted by Unregistered
Nachdem man jetzt ein Referenz-Board mit dem neuen SIS746FX vorgestellt hat sind VIA mal wieder die LETZTEN ohne offiziellen DDR400-Support.

Tja, nicht nur dauernd neue Chipsätze auf den Markt schmeißen, auch mal nachdenken und vor allen Dingen weiterentwickeln und nicht nur implementieren.

1. bist du dir da sicher ??
Ich meine, daß es bei Intel gerade erst DDR333 Support gibt...

2. wenigstens labelt VIA nicht irgendwelche Produkte um, die völlig identisch zum Vorgänger sind und verkauft die unter anderem Namen *eg*

Jeder neue VIA Chipsatz bietet einige Features, die der Vorgänger nicht hatte, weder offiziell noch inoffizell, was bei Intel ja nicht so ist...

Als Beispiel hab ich einen i845B zu i845E und i850 zu i850E anzubieten, diese Chipsätze sind absolut unverändert...

Richthofen
2003-01-08, 19:51:59
"
als die Kyro2 rauskam, waren auch alle von diesen Grafikchip begeistert auch dieser Chip ist "verschwunden". Genau das was mit der Kyro2 passiert ist, kann mit der NForce2 passieren.
"
Naja PowerVR ist ja wohl kaum mit Nvidia zu vergleichen. Die sitzen mit dem nForce1 schon so fest im Sattel wieso sollte der nForce2 da verschwinden?
Mehrkosten in der Produktion zum nForce1 kaum vorhanden (AUßnahme die Version mit GF4MX Grafikcore, die aber erst noch in die Läden kommt)
Chipsatzpricing knallhart an VIA ausgerichtet und nur kaum drüber.
Mehr Wahlmöglichkeiten in der Zusammenstellung vorhanden.
Folge: Mehr Hersteller, mehr Mainboard, sehr gute Reviews im Netz und bei Zeitschriften.
Summa summarum die volle PR Welle am laufen.
Bei den OEMs ist Nvidia ohnehin schon gut angesehen und konnte mit dem nForce1 bereits punkten.
Mit dem 2er greifen sie ganz klar den Retail Bereich an und wenn ich sehe wie das Asus weggeht, das ne ziemlich hohe Marge abwerfen dürfte, dann schaut mir das kaum nach ner kurzen Welle aus.
PowerVR dagegen kam nie auf nen nennensweten Marktanteil und hatte zudem mit sehr aggresiven Wettbewerbern zu tun. Ich hab schon zu nForce1 Zeiten gesagt, dass sich Sockel A gerade deshalb anbietet, weil die Wettbewerber so schlecht sind bzw so leicht zu knacken.

VIA steckt momentan voll in der Klemme.
Sie haben 2 Möglichkeiten:
A) KT400 weiterlaufen lassen und damit Nvidia den massiven Einstieg bei AMD Systemen zu ermöglichen.

oder
B) versuchen ein wenig mit dem KT400A abzufangen, wobei hier der Erfolg nicht garantiert ist. Problem, der KT400A kommt wahrscheinlich zu spät und dann zu einem Zeitpunkt wo es langsam mit den Hammern losgeht. Außerdem versaut sich VIA die Margen beim KT400 durch kürzere Lebenszeit.

Bei Variante A, müssen sie zwar nicht das Risiko einer Neuinvestition nehmen was den Produktstart angeht und sie würden weiter mit dem bereits gelaunchten Umsatz machen, dafür wäre fakt, das Nvidia nen ziemlich fetter Einstieg gelingen wird. Das Problem hierbei wiederum, dass es VIA sich eigentlich gar nicht leisten kann Nvidia zu ner festen Marke im Chipsatz Bereich werden zu lassen.
Die lassen sich aus Märkten nämlich nicht wieder so einfach rausdrängen.
VIA hat bei der Marke und der PR nen ziemlich klaren Nachteil.
Und jetzt wo SIS auch noch schnell nen Nachfolger präsentiert, kommen die echt in Zugzwang.
Die können eigentlich nur verlieren.
Beide Wahlmöglichkeiten sind nicht optimal.

Kenny1702
2003-01-08, 20:12:32
Originally posted by Richthofen
B) versuchen ein wenig mit dem KT400A abzufangen, wobei hier der Erfolg nicht garantiert ist. Problem, der KT400A kommt wahrscheinlich zu spät und dann zu einem Zeitpunkt wo es langsam mit den Hammern losgeht. Außerdem versaut sich VIA die Margen beim KT400 durch kürzere Lebenszeit.
[...]
VIA hat bei der Marke und der PR nen ziemlich klaren Nachteil.
Und jetzt wo SIS auch noch schnell nen Nachfolger präsentiert, kommen die echt in Zugzwang.
Die können eigentlich nur verlieren.
Beide Wahlmöglichkeiten sind nicht optimal.

Ein weiteres Problem ist doch auch, daß die KT400A wohl ein neues Boardlayout benötigen-->Kosten für die Hersteller
Mit dem KT400 und der daraus resultierenden Verwirrung (DDR 400) haben sie doch auch bei den Herstellern verloren. Wenn man bereits bei Einführung des Chipsatzes über den Nachfolger redet (und zwar nicht nur nebenbei), dann ist das ganz schön ärgerlich, schließlich sollen die jetzigen Produkte verkauft werden.

StefanV
2003-01-08, 21:28:22
Originally posted by Kenny1702


Ein weiteres Problem ist doch auch, daß die KT400A wohl ein neues Boardlayout benötigen-->Kosten für die Hersteller

Woher hast du diese Info ??

Bisher brauchten neue VIA Chips kein neues Board layout, bei einem neuen Chipsatz, ausnahmen sind KT133A -> KT266 (logisch ;)) und KT333 -> KT400

Dr.Doom
2003-01-08, 21:38:29
Ich habe mir eben das "A7N8X Deluxe" bestellt, nur ums SP zu zeigen, SO!

Kenny1702
2003-01-08, 21:56:42
Originally posted by Dr.Doom
Ich habe mir eben das "A7N8X Deluxe" bestellt, nur ums SP zu zeigen, SO!
lol

Originally posted by Stefan Payne
Woher hast du diese Info ??


Wie es so ist, News veralten schnell und es gibt auch noch zu viele... und man weiß nicht mehr woher man den ganzen "Müll" hat... daher vorerst
:chainsaw:<--me

Richthofen
2003-01-08, 22:03:37
Hehe ich werde die Woche auch noch für 3 weitere Bekannte jeweils ein Board ordern.
Wenn dann schon richtig und auch das Board das eben Premium ist und mit die beste Marge abwirft für NV und Asus.
Ich bin sowieso treuer Asus Kunde und kaufe gern Premium.
Geld spielt nur ne untergeordnete Rolle. Die Bekannten kaufen sich ja nicht jeden Jahr nen neuen Rechner.

@Kenny
In der Tat haben sie mit dem KT400 sich ganz schön geschadet. Ich sags mal so, wäre der nicht so peinlich gewesen wie er ist wäre die nForce2 Geschichte gemächlicher Angelaufen aber nachdem alle gesehen haben wieviel Boards Asus zu Top Preisen verkloppt, konnten die alle nicht schnell genug sein.
Es werden immer mehr Hersteller und immer mehr Boards pro Hersteller.
Man muss nicht wirklich ein Prophet sein um zu erahnen von welchem Chipsatzhersteller die Prioritäten weggenommen werden.
Der KT400 war ein voller Schuss in den Ofen.
ne 400 im Namen aber weder FSB400 noch DDR400.
Letzteres ist ja ein einziger Bug beim KT400. Dazu diverse AGP8x Probleme usw...
Wo ist da bitte der Grund so ein Produkt zu launchen im Vergleich zum KT333?
Dort wurde einfach Abfall erneut vermarktet und das geht nur solange gut, bis die anderen aufn Plan treten mit was besserem und mit dem nForce2 ist die Latte immens hoch. Ich rede hier nicht nur vom Performance sondern auch von Features, Treibern und überhaupt dem ganzen Image mit dem dieser Chipsatz behaftet ist auf Grund der Marke Nvidia die so ziemlich jedem bekannt ist. Das wird für VIA noch ein sehr ernstes Problem.
Und da AMD auf VIA nicht mehr zwingend angewiesen ist, werden die VIA auch immer weniger erwähnen, bis die sich komplett in ihrer Strategie und ihrem Auftreten mal geändert haben.
Man kriecht Firmen nur solange in den Arsch wie man sie braucht. Braucht man sie nicht mehr lässt man sie fallen.
Das könnte VIA sehr schnell passieren. Die ungünstigste Situation für VIA wäre es, wenn es AMD gelingt mit dem nForce2 noch mehr OEM Deals vor allem im Business Bereich zu bekommen. Dann kippt der Karren endgültig und Intel wird sowieso VIA weiter knebeln ob nun fair oder nicht sei mal dahingestellt.

Liszca
2003-01-09, 00:35:31
Originally posted by Unregistered
Hä, wieso 140 € für 'n Soundstorm-Board ist ja wohl übertrieben. Mein Epox 8RDA+ gabs für glatte 122 € (retail), wo wir schon wieder in der VIA-Liga wären und bei der "Mehrleistung" die nun mal in der Tat, da ist beim nForce2.

Eine Matrox spielt heutzutage auf so einem Board eh keine Rolle mehr. Das ist ein "verschmerzbarer" Verlust im Gegensatz zu den Foren, die voll sind mit VIA-Probs.

Außerdem sieht man, bei dem neuen KT400 mal wieder das VIA das Ding lieber schnell auf den Markt schmeißt, anstatt ordentliche DDR400 Unterstützung zu integrieren.


1. Wo sind die vollen foren mit via problemen ???

2. Wann ist ein Forum voll ???

3. Mein Intel P4 macht mehr Probleme als mein cyrix und alle nicht intel cpus zusammen wahrscheinlich OC pech, aber habe zufaellig einen xp 2600 bekommen, der vom lkw gefallen ist.

4. Welches board soll ich nehmen (frage richtet sich an alle ausser richthofen)

5. speziel fuer Stefan: ich glaube der kt400 hat kein 1/6 teiler, aber ich such mal das von dir benannte review

6. zum nforce im dualchannel modus ist das board nicht so overclockingfreundlich!

7. Das wars dann glaube ich

8. habe doch noch was vergessen: zu kt333 zeiten war es fuer mich einfacher sich fuer ein board zu entscheiden!