PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft eine PCIe2.0 16x Card in einem PCIe 1x Slot ?


BigKid
2010-02-17, 11:47:27
Oder ganz Konkret:
Ich habe ein ABit il90mv ( http://www.heise.de/preisvergleich/a214780.html ) Board mit CPU und Ram und würde das gerne mal als Konkurrenz zu meinem Zotac Ion-F aufbauen...
Dazu fehlt aber (vermutlich) Power im GPU Bereich - da ich damit HD dekodieren will... Und ob ich den Ton über den HDMI des Boards rausbkomme weiss ich auch noch nicht...

Meint ihr eine Graka wie diese würde auf dem Board laufen ?
http://geizhals.at/deutschland/a472303.html

RainingBlood
2010-02-17, 11:51:05
ya, läuft.

AnarchX
2010-02-17, 11:56:21
Es kann laufen, muss aber nicht. Das ist ganz von der jeweiligen Karte abhängig.
Da haben wohl manche Hersteller die PCIe-Spezifikation strikter umgesetzt, denn diese sieht nur maximal 10W für eine x1 Karte vor.

Entweder du sucht dir Erfahrungsberichte zu Karten wo es funkioniert oder du versuchst es einfach. Alternative wäre vielleicht ein GraKa die von Haus aus mit x1 kommt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=143_PCIe%20x1&sort=p

BigKid
2010-02-17, 12:02:16
ja - aber dann würde ich zuviel für veraltete Hardware zahlen...
Hab ich mir schon angesehen und nur der NEUE 8400GS käme in Frage (nur woher weiss ich, dass es der neue ist) ...
Ich will das Ding unter XBMC live betreiben (=linux) - und brauche VDPAU Support - und das hat nur NVIDIA aktuell...
Die Ati Karten wären sonst interessant...

Aber Danke für den Hinweis mit den Watt... DIe Karten haben ja gar keinen eigenen Anschluss wenn ich das richtig sehe...
Hmpf...

Die Frage ist: Was passiert ? Raucht mir das Board ab oder gehts einfach nicht ?

BigKid
2010-02-17, 12:11:19
ya, läuft.
Achja: Das klingt relativ sicher - woher kommt die Sicherheit ?
Zufällig ausprobiert ?

EDIT:
PS: Achja im Sinne von: achja - fast hätte ich vergessen zu fragen (klingt beim nochmal lesen unfreundlich... sorry)