PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgradeberatung E8400, 8800GT -> ?


Rogue
2010-02-17, 12:39:35
Hallo zusammen!
Eigentlich hatte ich für April / Mai nen neuen Rechner geplant.
Nun schleicht sich so langsam die Vernunft ein.

Meine Wunschtitel für dieses Frühjahhr (Alien vs Predator, BF Bad Company 2, Bioshock 2) laufen alle noch problemlos auf meinem C2D E8400, 4 GB DDR2 800, GF 8800GT- Compi.

Was wirklich dramatisch schnelleres bräuchte ich bestenfalls für Crysis 2 , oder id´s Rage wenn die mal rauskommen. Gezockt wird ohnehin bisher nur auf 1680x1050.
Hab das Gefühl seitdem alle Titel "Multiplattform" sind und die aktuelle Konsolengeneration noch ein Weilchen erhalten bleibt, braucht man beim PC nicht mehr so dramatsich aufrüsten.

Wenn ich nun anstelle eines neuen Rechners ein Upgrade anpeilte, was sollte ich eurer Meinung nach wechseln?

Als Board läuft ein altes Asus P5K mit P35 Chipsatz. Viel neueres als der bereits verbaute C2D 8400 läuft damit nicht. Kühlreserve hätt ich aber noch, sitzt ein Zalman 9500 drauf.

Graka müsste wohl neu. Obwohl ich eig. ATI meide, bei Nvidia hab ich keine lust auf die alten , x-fach refreshten Chips. GTX 275, 280 und 285 sind mir ausserdem zu teuer fürs gebotene. Fermi dürfte unsinnig bei dem Rechner sein und ist anfangs eh unerschwinglich.
Dachte da evtl. an eine ATI 5850.

4GB Ram laufen. Win 7 64 ist drauf. Denke das reicht dafür oder?
Evtl. könnte ich als Systemplatte eine SSD anschaffen. Die liesse sich ja später auch probblemlos in den nächsten Rechner verpflanzen.

Popeljoe
2010-02-17, 13:06:21
Also beim Prozessor gehe ich mal davon aus, dass du den auch übertaktet hast.
Imo lohnt sich ein Umstieg auf einen Sockel 775 Quad kaum.
Ram hast du genug.
Ergo würde nur ein kompletter Umstieg auf AM3/1156 was bringen.
Einzig die Graka dürfte bei neueren Spielen mit AA/AF ins schwitzen kommen.
Wenn dann lohnt imo die 5850, evtl. noch eine 5770 (50% Leistungsgewinn), wenn du auf Stromsparkarten stehst, alle anderen Karten sind alte Gen oder bringen dich nicht genug voran.
Performanceübersicht mit 9800GT (entspricht deiner 8800GT): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/18/#abschnitt_performancerating

Rogue
2010-02-17, 13:18:22
Ist die 5870 tatsächlich 50% schneller als sie 5850?
Dann wärs ja fast blödsinnig sich überhaupt ne 5850 zuzulegen.
Dachte halt nur das die 5870 im Vergleich zu meinem restlichen System vermutlich sehr overpowered ist und die Graka noch zuviel Luft hat wenn der Rest des Systems schon zukneift.

Übertakten geht auf dem Board leider nicht sonderlich gut.
Hatte FSB=Ram Clock 400Mhz und den Multi auf 8 runter um so gemächlich auf 3,2GHz zu gehen. Leider hat mir das am Fliessband sämtliche Ram Kits zerschossen.

Der Witz ist. Seitdem der FSB wieder 333MHz ist geht nix mehr kaputt am Ram obwohl der genauso getaktet wird wie vorher. Sehr merkwürdig, aber naja. Letztlich wollt ich nur sagen OC fällt auf dem Board flach.
Wenn ich mit neuem Board anfange oder auf 1156/AM3 wechsle kann ich auch gleich den kompletten Rechner neu machen.

Bleibt also wohl bei der Graka. Evtl. noch andere Vorschläge?
Ne SSD kann sicher nicht schaden denk ich.

Gast
2010-02-17, 13:20:44
Du hast ein sehr rundes System, das Leistungsmäßig sehr gut dasteht.
Warum also diese Aufrüstungswut?

Wenn du noch nicht übertaktet haben solltest, dann tu das doch einfach und geh auf FSB 16000 hoch. Eventuell ist da dann aber ein etwas besserer Lüfter (z. B. AC7 Pro) notwendig.
Mit der SSD würd ich auch noch ein bisschen warten.

Dein einziges Problem ist wirklich die Grafikkarte.
Geh nochmal in dich und überdenke doch nochmal, ob du dir nicht vielleicht doch 'ne günstige GTS 250 mit 1024 MB VRAM besorgst.

Zum ATI-Lager;
Die von dir vorgeschlagene HD5850 ist jedenfalls eindeutig "overdressed" und in meinen Augen viel zu teuer! Entweder du nimmst dir jetzt 'ne 4870 oder 5770 oder du wartest einfach auf die neuen Fermi-Karten im ähnlichen Performance-Bereich.

fdk
2010-02-17, 13:22:20
Vorschlag: Warten bis du die Leistung brauchst. Hardware hat ne kürzere Halbwertszeit als Geld auf dem Konto.
Wo du gelesen hast das eine 5870 50% schneller ist als eine 5850 weißt wohl nur du selbst :p.

Rogue
2010-02-17, 13:24:28
OC ist mit diesem Board nicht drin. Hatte schon zahllose defekte und will damit nicht wieder anfangen. Boardwechsel kommt für mich auch eher nicht in frage da mir andere S775 Board auch zu teuer sind.

Meinst du die Differenz von meiner 8800GT zur GTS 250 ist den Kaufpreis wert?
Also wenn ich schon ne neue Graka reinbaue dann möcht ich auch nen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben. Dann tut die Ausgabe nicht so weh ;)

@fdk
Bei Popeljoe weiter oben: Wenn dann lohnt imo die 5850, evtl. noch eine 5770 (50% Leistungsgewinn)

Naja was heisst "bis ich die Leistung brauche".
Aktuelle Games laufen zwar "irgendwie", aber ich muss mit den Details schon in den Mediumbereich runter. Vor allem wenn das Spiel ohne mindestens 4x AA nicht zu ertragen ist.
Seit ST-Online höre ich im 3D Modus auch den Lüfter der GRaka aufschreien. Ist mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht machts die Karte auch nimmer lang. von daher seh ich zumindest bei der Graka schon bedarf.
SSD ist noch sone Sache. Bringt aber eigentlich nur komfort in Sachen Ladezeit schätz ich.

Gast
2010-02-17, 13:28:51
Ist die 5870 tatsächlich 50% schneller als sie 5850?
Dann wärs ja fast blödsinnig sich überhaupt ne 5850 zuzulegen.
Dachte halt nur das die 5870 im Vergleich zu meinem restlichen System vermutlich sehr overpowered ist und die Graka noch zuviel Luft hat wenn der Rest des Systems schon zukneift.

Übertakten geht auf dem Board leider nicht sonderlich gut.
Hatte FSB=Ram Clock 400Mhz und den Multi auf 8 runter um so gemächlich auf 3,2GHz zu gehen. Leider hat mir das am Fliessband sämtliche Ram Kits zerschossen.

Der Witz ist. Seitdem der FSB wieder 333MHz ist geht nix mehr kaputt am Ram obwohl der genauso getaktet wird wie vorher. Sehr merkwürdig, aber naja. Letztlich wollt ich nur sagen OC fällt auf dem Board flach.
Wenn ich mit neuem Board anfange oder auf 1156/AM3 wechsle kann ich auch gleich den kompletten Rechner neu machen.

Bleibt also wohl bei der Graka. Evtl. noch andere Vorschläge?
Ne SSD kann sicher nicht schaden denk ich.


OK. Klingt zwar komisch aber gut...
Evtl. liegt's am RAM. War schon 4x DDR2-1066 im Spiel? Der ist toleranter.

Wenn du mit dem Takt nicht weiter hoch kommst, dann sind alle Karten oberhalb der HD5770 wirklich overpowered.
Nimm einfach eine der drei oben genannten Karten und fertig.

Rogue
2010-02-17, 13:37:38
Irgendwie blicke ich bei ATI nicht durch. Gibts da ein übersichtliches Leistungsranking irgendwo wo auch die neueren Modelle drin sind?
4xer Modelle sind ein älterer Chip und aktuell ur noch 5xer?

Ah gefunden danke!

fdk
2010-02-17, 13:41:10
Irgendwie blicke ich bei ATI nicht durch. Gibts da ein übersichtliches Leistungsranking irgendwo wo auch die neueren Modelle drin sind?

Performanceübersicht mit 9800GT (entspricht deiner 8800GT): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2010/test_ati_radeon_hd_5670/18/#abschnitt_performancerating

:deal:

Gast
2010-02-17, 13:42:42
"Meinst du die Differenz von meiner 8800GT zur GTS 250 ist den Kaufpreis wert?"
-> Eindeutig ja, denn Benchmurks hin oder her - du wirst eindeutig einen Unterschied feststellen. 512 MB Vram sind für aktuelle Spiele zu wenig.

"Also wenn ich schon ne neue Graka reinbaue dann möcht ich auch nen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil haben. Dann tut die Ausgabe nicht so weh"
-> Spätestens bei Speicherlastigen Anwendungen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. So teuer sind die GTS doch gar nicht bei +/- 110 € bist du dabei. Wieviel hast du denn für deine 8800 GT damals bezahlt?

Ansonsten muss ich fdk recht geben und dich enttäuschen.
Die derzeitigen Portfolios bei ATI und Nvidia bieten im Moment nur diese paar wenigen passenden Möglichkeiten für dich, die sinnvoll sind.
Die Frage ist eben, wann sich da effektiv wieder etwas auf dem Markt tut (vor allem auch preislich).

Ich hab damals zu 'ner GTS 250 gegriffen (1 GB OC-Version für 129 €) und bin aus heutiger Sicht sehr zufrieden damit. Ich denke die wird mir auch noch eine Weile erhalten bleiben. Durch meinen 19"-Monitor besteht bei mir auch kein so großer Druck zum Umstieg auf etwas leistungsstärkeres wie bei anderen.

Rogue
2010-02-17, 14:10:02
Die GTS 250 ist sicher für den Preis TOP! Auf jeden Fall ein guter Vorschlag von dir.
Aber obwohl ich überzeugter Nvidianer bin, ich möchte ungern einen alten x-fach refreshten Chip.
Obendrein ist der abstand zur 8800GT für mich zu gering.

Im Performanceranking bei Computerbase ist die 5770 da noch etwas besser.
Die 30€ mehr dafür stören mich nicht.
Da hab ich dann aber wenigstens nen neuen DX11 Chip.

Wie ist denn die Treibersituation? Damals bei meiner 9600pro hab ich geschworen nie wieder ATI Land zu betreten so haben mich die miesen Treiber geärgert.

Ok, also in Sachen Graka danke soweit!
Noch Vorschläge andere Systemkomponenten betreffend?

Thunder99
2010-02-17, 14:16:44
Die GTS 250 ist sicher für den Preis TOP! Auf jeden Fall ein guter Vorschlag von dir.
Aber obwohl ich überzeugter Nvidianer bin, ich möchte ungern einen alten x-fach refreshten Chip.
Obendrein ist der abstand zur 8800GT für mich zu gering.

Im Performanceranking bei Computerbase ist die 5770 da noch etwas besser.
Die 30€ mehr dafür stören mich nicht.
Da hab ich dann aber wenigstens nen neuen DX11 Chip.

Wie ist denn die Treibersituation? Damals bei meiner 9600pro hab ich geschworen nie wieder ATI Land zu betreten so haben mich die miesen Treiber geärgert.

Ok, also in Sachen Graka danke soweit!
Noch Vorschläge andere Systemkomponenten betreffend?
Beide Treiber (AMD/nVidia) haben ihre Tücken und Schwierigkeiten. Aber was man so derzeit liest, ist der Cat 10.2 wieder ein echt ordentlicher Treiber wo die Bugs aus .1 und .12 beseitigt wurden (AF Bug, ect).
Bei nvidia hat man derzeit bei manchen Spielen das Stuttering Problem

Die Aussichten sind auf AMD´s Seite aber positiv (siehe Bericht (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2010/februar/das_ati_catalyst_102_103/))

PS: Ich würde mir unter keinen Umständen noch eine DX10.x Karte kaufen, da DX11 ECHTE Vorteile bringt (Speed oder Qualität) ;)

Gast
2010-02-17, 14:47:29
Nun schleicht sich so langsam die Vernunft ein.
....oder vielleicht auch die Erkenntnis, daß du damals ein verdammt gutes Maschinchen zusammengefrickelt hast?

Hab das Gefühl seitdem alle Titel "Multiplattform" sind und die aktuelle Konsolengeneration noch ein Weilchen erhalten bleibt, braucht man beim PC nicht mehr so dramatsich aufrüsten.
Das ist auch meine Meinung. DX10 ist weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben und auch Windows Vista und Windows 7 sind immernoch alles andere, als auf Leistung optimierte Plattformen.

Wenn ich nun anstelle eines neuen Rechners ein Upgrade anpeilte, was sollte ich eurer Meinung nach wechseln?
Nichts - ich würde eher überlegen das vorhandene System zu erweitern. Mit Windows 7 würden sich 8GB ja quasi schon aufdrängen.... auch wenn man davon gerade im Spielebereich keinerlei Nutzen hat.

Als Board läuft ein altes Asus P5K mit P35 Chipsatz. Viel neueres als der bereits verbaute C2D 8400 läuft damit nicht. Kühlreserve hätt ich aber noch, sitzt ein Zalman 9500 drauf.
Reicht doch.

Graka müsste wohl neu. Obwohl ich eig. ATI meide, bei Nvidia hab ich keine lust auf die alten , x-fach refreshten Chips. GTX 275, 280 und 285 sind mir ausserdem zu teuer fürs gebotene. Fermi dürfte unsinnig bei dem Rechner sein und ist anfangs eh unerschwinglich.
Dachte da evtl. an eine ATI 5850.
Hmm.... aber wozu? Wie du oben schon richtig erkannt hast, ist deine GT8800 heutzutage immernoch obere Mittelklasse. Und alle Spiele, die auf deinem G92 nicht anständig laufen, machen auch auf einem GT200b/RV870 keine schlanke Figur.

Damit dir das anhand der Texturfüllraten mal ein bischen klarer wird:

RV790 (Radeon HD 4890) -> 34 GT/s
G92 (8800GT) -> 37 GT/s
G200b (280GTX) -> 48 GT/s
RV870 (Radeon HD 5850) -> 52 GT/s
RV870 'Cypress' (Radeon HD 5870) -> 68 GT/s

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/3/#abschnitt_technik_im_detail
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/4/
http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrechner_peripherie_in_unternehmen_ati_radeon_hd_5870_erste_directx_1 1_grafikkarte_im_test_story-20000002-41503066-3.htm
http://3dfusion.de/forum/printthread.php?t=20002

Der zu erwartende Leistungszuwachs beim Umstieg von G92 auf den kastrierten RV870 liegt etwa bei 20% (40->50 gt/s). Also kann man bei einem Spiel mit 30 minFPS in etwa mit 36 minFPS rechnen. :uponder: Da würd ich nochmal drüber nachdenken..... auch wenn uns der 3DMark06 etwas anderes erzählt:
8800GT - 13815 Punkte
Radeon 5850 - 21954 Punkte
http://www.tomshardware.com/charts/gaming-graphics-cards-charts-2009-high-quality-update-3/3DMark06-v1.1.0-3DMark-Score,1697.html

Fallout 3 (1680x1050, 4x/8x)
8800GT - 55 FPS
Radeon 5850 - 89 FPS
http://www.tomshardware.com/charts/gaming-graphics-cards-charts-2009-high-quality-update-3/Fallout-3,1672.html

Dumm nur, das dein TFT bei 60 FPS eh den Hahn zudreht. Und da man auf keinen Fall mit Tearing spielen möchte..... -> VSync ON :biggrin: -> Leistungszuwachs: 0

4GB Ram laufen. Win 7 64 ist drauf. Denke das reicht dafür oder?
Evtl. könnte ich als Systemplatte eine SSD anschaffen. Die liesse sich ja später auch probblemlos in den nächsten Rechner verpflanzen.
Windows 7 ist meiner Meinung nach ein Downgrade. Du könntest also auf XP³²pro upgraden. ;)
Aktuelle SSD sind von der Kapazität her einfach zu klein. Da würde ich mir lieber eine anständige 1 - 2 TB-Platte leisten (aber nicht so eine 5900 rpm Marketing-Öko-Gurke). Ob du das wirklich brauchst, mußt du selbst entscheiden.

Meine Meinung:
Vor Erscheinen des Fermi lohnt es sich überhaupt nicht in neue Hardware zu investieren. Ich rechne mit Einfuhrung des Fermi mit neuen intel und nVidia-Chipsätzen. Diese werden dann wohl USB 3.0, PCIe 3.0 und DDR-4 Ram unterstützen.
Auf Computerbase rechnet man mit DDR4 erst ab 2012. Allerdings beruft man sich hierbei auf ein Handout des untergegangenen Chipherstellers Qimonda. Anderen Orts ist die Entwicklung weitergegangen. Auch wenn Samsung vor 2012 kein 40nm DDR4 ausliefern können wird, ist man bei Micron und anderen Herstellern wohl schon kurz vor der Umstellung. Ich rechne mit DDR4 bereits in Q4/2010, spätestens Q1/2011. Und dann müßte man eh alles neuanschaffen. Sata 3 (welches für kommende SSDs zwingend sein wird) gibt es ja schon demnächst:
http://www.pcgameshardware.de/aid,704332/Biostar-bestaetigt-AMD-890GX/SB850-mit-SATA-3-aber-ohne-USB-30/Mainboard/News/

Mit anderen Worten: Ich werde dieses Jahr keinen Cent in hoffnungslos veraltete Technik wie Lynnfield, USB2.0, PCIe2.0, DDR3, Sata2, SSD1 etc. stecken.

Das nächste 'Wiedereintrittsfenster' in die Aufrüstungsspirale stellt für mich erst wieder der Fermi dar. Alles andere (USB 3.0 etc etc) interessiert mich erstmal nicht, da es noch gar keine exklusiven Anwendungen für die neuen Schnittstellen gibt. Wenn ich aufrüste, dann möchte ich sofort einen für das menschliche Auge sichtbaren Nutzen davon haben und keine leeren Zukunftsversprechungen. Wahrscheinlich ist dann auch wieder ein komplett neuer PC fällig. Von daher: Entspann dich und genieß den Vorteil den du dadurch hast, daß du seinerzeit zum richtigen Zeitpunkt aufgerüstet hast. Denn alles was du dir heute zulegst, wird es aufgrund der dann wieder zu alten Technik nicht mehr in deinen neuen PC schaffen.


mfg

Rogue
2010-02-17, 15:08:08
Hmm die Mehrleistung würde ja auch in höhere Details und nicht in höhere FPS gesteckt werden.
Mich nervt ein wenig das ich im 4xAA Bereich bei einigen Games schon zu Mediumdetails greifen muss.

Lese grade eifrig 5770 Reviews. Muss sagen das mir der Preis für die Leistung zu hoch erscheint.
G200b Karten sind aber auch nicht gerade günstig.

Fermi wäre schon was feines, aber die Mainstrem / obere Mittelklasse -Variante davon wird wohl erst ende Sommer erscheinen.

Interessant finde ich die Meldungen zu einer 5830.
Wenn die kommt und der Preis stimmt (<200) könnte es die sein.

Alternativ hab ich grade noch ne GTX 260 gesehen für 143 €, wäre auch ne Überlegung wert.

Gummikuh
2010-02-17, 17:59:25
Dumm nur, das dein TFT bei 60 FPS eh den Hahn zudreht. Und da man auf keinen Fall mit Tearing spielen möchte..... -> VSync ON :biggrin: -> Leistungszuwachs: 0


Bist du dir da sicher?


....
Windows 7 ist meiner Meinung nach ein Downgrade. Du könntest also auf XP³²pro upgraden. ;)

Jedem das Seine, ich vermisse XP seit Vista schon nicht mehr...


Mit anderen Worten: Ich werde dieses Jahr keinen Cent in hoffnungslos veraltete Technik wie Lynnfield, USB2.0, PCIe2.0, DDR3, Sata2, SSD1 etc. stecken.



Das nächste 'Wiedereintrittsfenster' in die Aufrüstungsspirale stellt für mich erst wieder der Fermi dar. Alles andere (USB 3.0 etc etc) interessiert mich erstmal nicht, da es noch gar keine exklusiven Anwendungen für die neuen Schnittstellen gibt.

Ja was denn nun, alles andere scheint dir aufgrund obigem Spruch doch nicht so ganz egal zu sein :biggrin:


Denn alles was du dir heute zulegst, wird es aufgrund der dann wieder zu alten Technik nicht mehr in deinen neuen PC schaffen.


Man hat immer alten "Schrott" zu Hause (auch Tombman...oder hat der schon einen Fermi Prototypen zum Testen :biggrin:).Das klingt jetzt überspitzt, ist aber nunmal so.Man sollte aufrüsten, wenn man mehr Leistung.

Gast
2010-02-17, 21:02:10
Ja was denn nun, alles andere scheint dir aufgrund obigem Spruch doch nicht so ganz egal zu sein :biggrin:
Oh - vielleicht ist es nicht deutlich genug geworden:

Ich werde erst dann wieder Geld in neue Hardware stecken, wenn es Sinn macht. Eine schnelle Grafikkarte auf Grundlage des Fermi wäre für mich ein Argument, weil damit ja angeblich Realtime-Raytracing möglich wird. Die ganzen Aushilfskrücken und Tricksereien (auf deren Berechnung derzeitige GPUs spezialisiert sind), werden dann vielleicht schon bald komplett überflüssig.

USB 3.0, DDR4, Sata3, CPUs mit 4, 6 oder 8 Cores etc. sind für mich nebensächlich, solange hiermit keine praxisrelevante Leistungssteigerung zu meinem Status quo erreichbar ist. Würde ich allerdings mit einer SSD liebäugeln, würde ich auf Sata3 warten. Aber wie gesagt: Mein PC ist immernoch schnell genug. Dies kann möglicherweise auch daran liegen, daß ich grundsätzlich ohne Kantenglättung spiele. Der TS meinte ja, daß er sogar auf mittleren Details spielt, nur damit er 4x AA hat. Ich halte AA für komplett überflüssig. Ich sehe darin keine Verbesserung der Bildqualität. Aufgrund meiner eigenen Wahrnehmung lassen sich auf einem hochwertigen TFT die sogenannten Stufen und Treppchen nur auf Standbildern erkennen. Ähnlich wie man die einzelnen PAL-Linien auf alten VCRs auch nur beim Standbild erkennen konnte. Sobald sich das Bild bewegt, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es nun mit oder ohne AA dargestellt wurde. Mit AA habe ich teilweise sogar Artefakte und Bildfehler, die man im Gegensatz zu den Kanten auch bei bewegten Bildern zu sehen bekommt. Von daher (meine Meinung): Wirklich komplett überflüssig. Ähnliches gilt für AF: 4x AF ist ein sichtbarer Unterschied zu 'gar kein' AF. Aber der Unterschied von 4x AF zu 8x AF ist für mich ohne Standbild bereits nicht mehr zu erkennen.

Das einzige, wo ich Bauchschmerzen bekommen würde, wäre wenn die minFPS konstant unter 30 fallen. Das ist bis heute beim G92 aber noch nicht vorgekommen. Mal sehen, ob SupCom2 daran was ändert. Aber da auch dieses Spiel für die 360 kommt, wird man wohlweislich darauf verzichten sich bei der Grafikengine für die PC-Version einen Arm auszukugeln. Denn niemand würde hinterher sagen: Das Spiel sieht auf PC 3x besser aus, sondern alle würden sagen: Das Spiel sieht auf der 360 total beschissen aus. Von daher ist man mit dem G92 wahrscheinlich bestens gerüstet. Vor allem da der G92 imho der letzte vollwertige DX9-Beschleuniger von nVidia ist. Afaik wurden bei allen folgenden Chips nicht nur im Treiber Kompromisse eingegangen, die sich spürbar zu Lasten von DX9-Software auswirken.


mfg

Gast
2010-02-17, 21:08:03
Eine schnelle Grafikkarte auf Grundlage des Fermi wäre für mich ein Argument, weil damit ja angeblich Realtime-Raytracing möglich wird.
LOOOOOOOOOOOOL :)
Glaubst du aber jetzt nicht wirklich, oder?

Gast
2010-02-17, 22:05:55
Der TS meinte ja, daß er sogar auf mittleren Details spielt, nur damit er 4x AA hat. Ich halte AA für komplett überflüssig. Ich sehe darin keine Verbesserung der Bildqualität. Aufgrund meiner eigenen Wahrnehmung lassen sich auf einem hochwertigen TFT die sogenannten Stufen und Treppchen nur auf Standbildern erkennen.
Wow, Antialiasing ist gerade bei bewegten Bildern wichtig, wandernde Treppeneffekte sind nämlich noch deutlicher als stehende: http://www.youtube.com/watch?v=KZAEW88ufLc&feature=PlayList&p=88EDB468B53F6D06&index=23
Mal davon abgesehen werden nicht nur Kanten geglättet, sondern auch feine Objekte die so dünn sind dass sie durch das Pixelraster fallen würden überhaupt erst dargestellt.

Ähnlich wie man die einzelnen PAL-Linien auf alten VCRs auch nur beim Standbild erkennen konnte.
Was hat das mit AA zu tun? Deine Beobachtung könnte hier damit zusammenhängen, dass ein Standbild bei PAL nur ein Halbbild ist und du damit nur die halbe vertikale PAL-Auflösung hast (288 statt 576 Linien)

Philipus II
2010-02-17, 22:12:25
Im Endeffekt brauchst du für ein Upgrade mit Wow Effekt eine Karte der HD 5870 Klasse und einen Core i5/i7.
Da du nVidia magst, solltest du auf Fermi warten.

Mit einem kleinen Upgrade der Klasse GTX 260 spürst du wohl wenig.

Rogue
2010-02-18, 12:26:17
So, hab mir jetzt mal bei amazon.uk die 5830 vorbestellt.
Sollte die hier im Preisvergleich noch billiger auftauchen oder irgendwelche negativen Tests kann ich ja immernoch stornieren.

Gast
2010-02-21, 23:51:02
Ich werde erst dann wieder Geld in neue Hardware stecken, wenn es Sinn macht.
...
USB 3.0, DDR4, Sata3, CPUs mit 4, 6 oder 8 Cores etc. sind für mich nebensächlich, solange hiermit keine praxisrelevante Leistungssteigerung zu meinem Status quo erreichbar ist.
...
Aufgrund meiner eigenen Wahrnehmung lassen sich auf einem hochwertigen TFT die sogenannten Stufen und Treppchen nur auf Standbildern erkennen.
...

Das einzige, wo ich Bauchschmerzen bekommen würde, wäre wenn die minFPS konstant unter 30 fallen. Das ist bis heute beim G92 aber noch nicht vorgekommen.
...
Von daher ist man mit dem G92 wahrscheinlich bestens gerüstet. Vor allem da der G92 imho der letzte vollwertige DX9-Beschleuniger von nVidia ist. Afaik wurden bei allen folgenden Chips nicht nur im Treiber Kompromisse eingegangen, die sich spürbar zu Lasten von DX9-Software auswirken.


Jawohl! Wie geil! 100% Zustimmung! ;D

Endlich mal einer der es genau auf den Punkt bringt.
Das Wichtigste gleich nochmal zitiert und der entscheidende Teil in fett.

Darum habe ich damals zur meiner GTS 250 AMP! (Preis hier bereits genannt) von Zotac und einem E8500 gegriffen. Mein Monitor ist hochwertiger 19"er von LG.

Was viele nicht begreifen;
Es genügt nicht, nur die TOP-Komponenten im PC verbaut zu haben - die Gesamte Peripherie muss stimmen und die Komponenten untereinander in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Von der Bildausgabe über Ethernet bis zum Sound. Ob Karten, Kabel, Boxen oder Monitor -> gibt man an der einen Stelle zu viel Geld aus und/oder spart an der falschen, dann hat man sich eine tolle Wurst geleistet. Systemzusammenstellung ist eben auch die Kunst des feinen Austarierens.

Wirklich schön, dass es ab und an auch noch vernunftbegabte Leute gibt.

Danke für deinen Post.

@ Rogue:

:eek:
Ich hoffe - ernsthaft - du wirst damit glücklich.
Meine Empfehlungen kamen jedenfalls nicht von Ungefähr...
Ich halte die Karte weiterhin für "zu viel des Guten".

Rogue
2010-02-22, 00:09:29
Erste Benchmarks der 5830 zeigen sie in auf Höhe der GTX 275, teilweise je nach Anwendung und DX Version auch mal auf Höhe der GTX 285.
Von daher denke ich eher "am Limit", aber noch nicht zu viel.

DrFreaK666
2010-02-22, 06:21:47
@Rogue: Also was manche Gäste hier erzählen... :rolleyes:
Bin von einer 8800GT auf eine GTX260 umgestiegen. Man hat es deutlich bemerkt, vor allem beim Einsatz von AA.
Jetzt habe ich eine HD5850 in meinem Rechner. Auch hier war der Performancesprung bemerkbar. Dabei habe ich eine C2D8200@3GHz, welcher deiner 8400er entspricht.

Rogue
2010-02-23, 15:54:26
Hmmm die Specs der 5830 sehen ja enttäuschend aus. Mal die benches abwarten.

Kalmar
2010-02-23, 16:35:07
sollte die cpu limitieren und die grafikkarte im schongang arbeiten kannst du da immer noch die qualitätsettings hochschrauben ...

bin in einer ähnlichen situation [e8400@3,2 (nur 3,2 weil der kühler den ich hab net mehr packt bei max 60°)+3870+2gb ram] mein aufrüsten wird aus nen besseren kühler [damit der 8400 @ 3,6 rennt] + 2gb ram + ne 5850 oder ne 470 bestehen und dann wohl nächstes jahr nen neue plattform mit den neuen schnickschnak wie usb 3 usw. kommen ..

wenn man sich das so anschaut bei spielen usw sind die e8x00 noch ziemlich gut dabei sodas mehr aufrüsten sich net wirklich lohnt [außer man hat geld wie heu]

Popeljoe
2010-02-23, 18:20:31
Hmmm die Specs der 5830 sehen ja enttäuschend aus. Mal die benches abwarten.
:confused: Laut 3DC Hauptseite wird sie nur ca. 10% langsamer, als die 5850 sein. Was ist daran denn enttäuschend?