PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Adresse nicht sichtbar für Domain-Abrufe?! Wie?!


Tzunamik
2010-02-17, 13:43:45
Hi,

da ich selbst ziemlich wenig Ahnung von der Materie habe(html)...
aber Erfahrung in C# sowie auch Grundkenntnisse in PHP besitze, dachte ich mir, ich bau mir mal so langsam meine Homepage auf.

Die Homepage an sich steht als Example(ne Art beta Status) schon fertig da.
Und Sie ist auch abrufbar, was ich jetzt aber noch erreichen möchte....

Ich habe bei Big-T(Telekom) meine Domain angemeldet (meinedomain.de) und ich habe dort KEINEN Webspace, sondern nur einen Link auf meineddns.de

Was mich jetzt daran stört...
Wenn ich jetzt meinedomain.de eingebe und die Seite abgerufen wird, steht nachher meineddns.de dran.
Ist soweit klar wieso, wird ja umgeleitet.
Jetzt dachte ich mir, ich mach ein Frame.. in dem meineddns.de als Fenster in der Webseite aufgerufen wird.

Wobei ich aber auf das nächste Problem stoße. Ich hab keine Index.html oder Index.php auf meiner Domain, weil ich ja kein Webspace dort besitze.
Meine Frage nun an euch.

Wie ist es mir möglich ohne Webspace mein vorhaben umzusetzen?

Ich möchte das wenn jemand meinedomain.de angibt, auch nur meinedomain.de sieht.
Klar, im Quelltext steht dann trotzdem meineddns.de, ist aber soweit egal, da der Laie es nicht sieht und die Seite dadurch dann "professioneller" wirkt, wie wenn da meineddns.de oben steht.

War das soweit klar ausgedrückt?
Ich hoffe auf beistand :D

Grüße

Namik

_Gast
2010-02-17, 13:57:47
Wenn du auf der Seite meinedomain.de kein Frameset hinterlegen kannst, das meineddns.de als Frame einbettet, funktioniert das nicht. meinedomain.de ist nur eine Umleitung, so als ob du direkt auf meineddns.de zugegriffen hättest. (Ganz abgesehen davon, dass sich Frames und dein Anspruch auf Professionalität widersprechen.)

So wie du das beschreibst, gehe ich davon aus, dass du zu Hause einen Webserver betreiben willst. Davon kann ich Laien nur abraten. Ein (professionelles) Paket mit Domain, Webspace, PHP und MySQL bekommst du schon für etwa 5 Euro im Monat.

Tzunamik
2010-02-17, 14:06:24
Ich habe Zuhause einen Root-Server am laufen, der 24/7 läuft, da sehe ich einfach keinen Grund mir Webspace zu kaufen, wenn ich daheim doch 6TB Speicherplatz für sowas habe.

Dort läuft auch mein Forum, mein Backup der Systeme Zuhause... meine SQL-Datenbank sowie jetzt ein IIS6 + PHP 5.2, etc. etc.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, dass die ddns-Adresse "unsichtbar" bleibt?

_Gast
2010-02-17, 14:42:20
Ich habe Zuhause einen Root-Server am laufen, der 24/7 läuft, da sehe ich einfach keinen Grund mir Webspace zu kaufen, wenn ich daheim doch 6TB Speicherplatz für sowas habe.Das Problem ist heutzutage natürlich nicht mehr der Speicherplatz, aberDort läuft auch mein Forum, mein Backup der Systeme Zuhause... meine SQL-Datenbank sowie jetzt ein IIS6 + PHP 5.2, etc. etc.das meinte ich mit (entschuldige den Ausdruck) Laie. Wer sein Backup und seinen Webserver auf einem Rechner vereint, handelt grob fahrlässig. Nicht umsonst richtet man für so etwas eine DMZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone) ein und nicht umsonst lagern Firmen häufig ihren Webspace an externe Dienstleister aus. Wenn dein Webserver gehackt ist, dann hat der Bösewicht auch gleich noch dein Backup (und vermutlich auch noch Zugang zu deinem Heimnetz).Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, dass die ddns-Adresse "unsichtbar" bleibt?Du könntest bei der T-Com eine feste IP-Adresse beantragen (weiß nicht, was das kostet), dann könntest du dir den Umweg über eine dynamische DNS komplett ersparen.

Tzunamik
2010-02-17, 15:27:18
Ich könnte natürlich ein colinux einrichten und meinen Webserver auf diesen verfrachten.
Wäre das Sinnvoll? Zwecks Datensicherheit?
Eine voll konfigurierte Firewall, sowie eine meiner Meinung nach gute Config für PHP.
Der SQL-Server hat extra ein 28 Zeichen Kennwort.
Das sollte doch soweit reichen?!

Black-Scorpion
2010-02-17, 18:37:30
Sorry, aber selbst sagen keine Ahnung von sowas und einen Rootserver zu hause betreiben?
Und dann sind auch noch Sachen auf dem Server die auf einem Server der öffentlich zugänglich ist nichts verloren haben.
Das ist eine Schnapsidee.

DanMan
2010-02-17, 18:48:31
Ich habe Zuhause einen Root-Server am laufen, der 24/7 läuft, da sehe ich einfach keinen Grund mir Webspace zu kaufen, wenn ich daheim doch 6TB Speicherplatz für sowas habe.
Schon mal die AGB deines Providers gelesen? Sicher, dass der es erlaubt daheim einen Server zu betreiben?

Davon abgesehen kannst du doch dort, wo du die Domain registriert hast sie einer IP zuweisen, oder? Dort gibst du dann die deines Servers an. Brauchst natürlich eine feste IP dafür.

Tzunamik
2010-02-17, 19:19:23
Sorry, aber selbst sagen keine Ahnung von sowas und einen Rootserver zu hause betreiben?



Wer sagt das ich garkeine Ahnung habe??
Ich rede von HTML und wie ich das am besten umsetzen kann und nicht ob und wie ich meinen Server konfiguriere....

Also alle Kommentare die NICHTS mit meinem oben geposteten Problem zu tun haben, bitte behalten oder per PM an mich, nicht hier....
Danke!

Schon mal die AGB deines Providers gelesen? Sicher, dass der es erlaubt daheim einen Server zu betreiben?

Davon abgesehen kannst du doch dort, wo du die Domain registriert hast sie einer IP zuweisen, oder? Dort gibst du dann die deines Servers an. Brauchst natürlich eine feste IP dafür.

Öhm, es ist kein öffentlicher Server, auf dem jeder Zugriff hat... von daher mach ich mir da garkeine sorgen.
Es geht ja nicht um ein gewerblichen Server.
Sondern um einen rein privat genutzten Server, der für mich und meine Freunde dient.

Bezgl. der festen IP werd ich nachher noch bei der T-Com anrufen, was mich das kosten würde und ob es soweit möglich ist, als privater Nutzer das ganze ohne 700€ im Monat zu zahlen, zu ergattern.

Nahaz
2010-02-18, 08:32:54
So, jetzt entspannen wir uns alle wieder und kommen zum Topic zurück! Eigentlich möchte ich um diese Zeit nur ungerne Karten wegen Spam verteilen...

esistich
2010-02-18, 18:45:02
@TS

das was du sucht nennt sich Domain A Eintrag und sollte sich im "Controllcenter" deines Providers finden lassen. Dort musst du die IP deines Root-Servers eingeben damit die Domain meinedomain.de auf deinen Server weitergeleitet wird.

Tzunamik
2010-02-18, 18:59:14
@ esistich,

das Problem dabei ist, das ich keinen Webroot habe, sondern an meiner Leitung Zuhause ein privater Root, den ich selbst an und aus schalten kann, dran hängt.

Daher, ich habe nur eine DDNS-Adresse die auf meinen Router weitergeleitet wird.

esistich
2010-02-18, 20:17:12
Mit einer dynamischen IP lässt sich aber kein Server betreiben, egal ob eigener DNS oder mit einem A Eintrag über den Provider. Nicht einmal eine Weiterleitung würde funktionieren.

Wenn du unbedingt rumfrimmeln willst, dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als über dynadns.org oder wie die heißen einen Client einzurichten, das funktioniert dann so das du alles auf diesen Client leitest und der auf deinen Server zu Hause.

Tzunamik
2010-02-18, 20:18:16
Das ist doch mein aktueller Zustand.

Ich habe bei No-ip.com eine DynDNS-Adresse und meine Domain wird aktuell auf die DynDNS-Adresse umgeleitet, gibts da keinen anderen Weg?

esistich
2010-02-18, 20:45:58
Das ist doch mein aktueller Zustand.

Ich habe bei No-ip.com eine DynDNS-Adresse und meine Domain wird aktuell auf die DynDNS-Adresse umgeleitet, gibts da keinen anderen Weg?

Nein, da du ständig erreichbar sein willst brauchst du entweder eine eigene feste IP oder das Gefrimmel über No-ip und Co.

Wenn du den A Eintrauf auf No-ip richtest, dann hast du doch genau was du willst, meinedomain.de steht in der Adresse und die Website auf deinem Server wird dargestellt.

esistich
2010-02-18, 21:28:13
Ja das "No-IP gefrimmel" läuft ja aktuell.

Und meine Domäne wird aktuell auf die DDNS-Adresse umgeleitet.

Das ist aber nur eine Weiterleitung, damit wirst du nicht erreichen können das in der Adresse meinedomain.de steht sondern immer nur meineddns.de.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Tzunamik
2010-02-18, 22:10:36
Ja das "No-IP gefrimmel" läuft ja aktuell.

Und meine Domäne wird aktuell auf die DDNS-Adresse umgeleitet.

aoe_forever
2010-02-19, 20:10:09
Ja das "No-IP gefrimmel" läuft ja aktuell.

Und meine Domäne wird aktuell auf die DDNS-Adresse umgeleitet.

Schon verstanden. Es gibt halt keine Alternative die dann im Browser eine "andere" Adresse anzeigt. Wenn den "Server" nur deine Freunde nutzen ist es doch auch egal wenn da xyz.dyndns.org oder was auch immer steht.

Eigenen Webspace gibts für ca. 5 EUR im Monat, wenn Du das nicht ausgeben willst brauchst Du auch nicht mehr "Professionalität".

Gast
2010-02-20, 11:36:30
Schon verstanden. Es gibt halt keine Alternative die dann im Browser eine "andere" Adresse anzeigt. Wenn den "Server" nur deine Freunde nutzen ist es doch auch egal wenn da xyz.dyndns.org oder was auch immer steht.

Eigenen Webspace gibts für ca. 5 EUR im Monat, wenn Du das nicht ausgeben willst brauchst Du auch nicht mehr "Professionalität".

Das stimmt so nicht ganz. Hast Du die möglichkeit eigene DNS-Einträge für die Domain vorzunehmen, kannst Du das mit einem CNAME-Eintrag ermöglichen.

z.B.

www CNAME irgendwas.dyndns.example


greifst du dann auf www.deinedomain.de zu steht das so in der Adressleiste, du landest aber trotzdem bei irgendwas.dyndns.example.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record

Tzunamik
2010-02-20, 12:04:37
@ aoe,

ich hab mir jetzt einfach den kleinsten webspace geholt, bei der t-com als kunde hab ich sogar unlimited traffic inkl. 5mb webspace... schön dass ich das jetzt auch mal weiß :D

Ich glaub damit hat sichs erledigt.

Ich pack meine ddns-adresse ins frame von meinedomain.de
So sieht kein laie, das es ne ddns geschichte ist :)

Ziel erreicht.
Aber Danke für die Vorschläge!
Das mit dem Cname schau ich mir nochmal genauer an :)

Lokadamus
2010-02-21, 08:58:30
Eine voll konfigurierte Firewall, sowie eine meiner Meinung nach gute Config für PHP.
Der SQL-Server hat extra ein 28 Zeichen Kennwort.
Das sollte doch soweit reichen?!mmm...

Die Problematik kommt aus einer anderen Richtung.
Du bist so erstmal gegen Bruteforce- Angriffe gesichert.
Aber hast du deine Seite auch gegen SQL - Injections abgesichert?
http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection

Bin ich froh, dass ich kein Programmierer bin.

Tzunamik
2010-02-22, 02:50:56
Injections dürften so glaube ich gar nicht möglich sein.
Zumindest soweit ich mich in die Richtung auskenne.
Ich habe die SQL-Datenbank mit einem Freund zusammen aufgebaut, der den ganzen Tag nur an SQL-Datenbanken programmiert.
Er hat an ein paar Stellen auch sicherheitsrelevante "Sachen" programmiert.
Was genau er gemacht hat, kann ich dir so jetzt aber nicht sagen.
Wobei ich mal davon ausgehe, das man nicht einfach so ohne weiteres dran kommt.