PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lüfter für Alpenföhn Brocken und Gehäuse sinnvoll (wegen ATi 5870)?


Franconian
2010-02-17, 15:05:07
Ich habe ein Lian Li PC-8N Gehäuse mit 2x 120mm Lian Li Lüftern im Einsatz, sowie einen Alpenföhn Brocken der ja mit einem Föhn Lüfter 120mm bestückt ist. Angeschlossen ist alles ans Mainboard und im Bios auf "Silent" geruntergeregelt. So laufen die 3 Lüfter auf 850-950 rpm (genauen Wert jetzt nicht im Kopf, über Speedfan laufen die Lüfter so nur auf 20 % und 61 %). Im "Surfbetrieb" habe ich so Temperaturen von ~ 31 Grad.

Nun meine Frage: Was kann ich noch an Lautstärkenminderung rauskitzeln? Ich habe halt eine Ati 5870, ich vermute die wird schon das lauteste Bauteil sein?!

Bin nach der Liste von Orthy gegangen und überlege schon 3x einen Noiseblocker MF12-S2 einzubauen, wobei der halt recht teuer ist. Soll aber wohl der beste sein. Ggf auch einen anderen. Oder halt keinen, wenn sich nichts mehr verbessern kann.

http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=hersteller&first=0&rows=50

PS: Was spielt es für eine Rolle ob es ein PWM Lüfter ist oder nicht?

Gast Berlin
2010-02-17, 16:32:46
PWM
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
http://www.arctic-cooling.com/catalog/tips_and_tricks.php?tPath=7&aID=521&language=gr&osCsid=36bdeaf2ba561a9aa447d533759b3e6c

Franconian
2010-02-17, 16:48:43
Heißt das jetzt einen Lüfter ohne PWM lässt sich nicht über das Mainboard steuern?

T86
2010-02-17, 17:16:02
doch es gibt mainboards die auch nicht Pwm lüfter regeln können

da musst du dich aber schlaumachen - zb fast alle Mainboards von Gigabyte können das
viele hersteller scheuen sich neben der "biligen" pwm noch eine "richtige" lüftersteuerung zu realisieren

mein Gigabyte kann sogar 2 lüfter regel - beides keine pwm
den cpu lüfter und einen gehäuselüfter - lässt sich im bios wunderbar einstellen und ist sehr feinstufig

wenn du kein bock hast geld für ne richtige lüftersteurerung auszugeben kannst dir aber auch ganz einfach helfen
http://geizhals.at/deutschland/a105824.html
http://geizhals.at/deutschland/a110625.html - davon hab ich selbst schon so viele verbaut - auch in rechnern von freunden und familie etc
einfacher gehts nicht da kannst dir auch den kauf von anderen lüftern sparen

puntarenas
2010-02-17, 18:00:03
doch es gibt mainboards die auch nicht Pwm lüfter regeln können

da musst du dich aber schlaumachen - zb fast alle Mainboards von Gigabyte können das
viele hersteller scheuen sich neben der "biligen" pwm noch eine "richtige" lüftersteuerung zu realisieren
Leider werden die "Nicht-PWM-Lüfter" auf Gigabyteboards auch nur per PWM geregelt. Gigabyte scheut sich also ebenfalls, eine "richtige Lüftersteuerung" zu realisieren, nennt das Feature im BIOS aber vollmundig "Voltage", wohlwissend damit Assoziationen zu einer analogen Spannungsreduzierung zu wecken:

huha macht schlau! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7751608#post7751608) :up:

Klingone mit Klampfe
2010-02-17, 18:05:51
Oder einfach direkt am Molex-Stecker die Spannung einstellen - wahlweise 12V, 7V oder 5V: http://www.meisterkuehler.de/content/wakuefaq-radiatoren-und-luefter-74.html (ziemlich weit unten).

Zum Brocken-Lüfter: Das ist der "Alpenföhn Purple LED", er wird im Orthy-Vergleich (der sich bislang immer mit meinem persönlichen Eindruck deckte) so beschrieben:
Alpenföhn Föhn120 Purple LED: der vom "Brocken" bekannte PWM-Lüfter hat ein echt feines Gleitlager, sieht zudem sehr gut aus, leidet aber natürlich an der hohen Minimaldrehzahl. Bei 850 RpM ist er relational einer der Leisesten und in diesem Bereich eine wirklich gute Wahl, für Silentiten aber ist er nicht gedacht. Empfehlung: nein

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limitstart=4

Den könnte man beispielsweise durch einen Scythe Kama PWM oder den Enermax Cluster ersetzen. Als Gehäuselüfter und im Netzteil setze ich jeweils den Scythe Slip Stream 1200 @7V via Molex-Mod ein (hinten, ausblasend), für die Frischluftzufuhr verwende ich zwei Slip Stream 500 (front, einsaugend), in der Decke ist ein pseudo-140er Scythe Kaze Maru 500 (Lüfter 140mm, Befestigung 120mm :ugly:). Auf der Grafikkarte sitzt momentan der Standard-Lüfter vom Alpenföhn Heidi, ein feines Teil. Eine Lüftersteuerung setze ich nicht ein.

Der Scythe-Kram ist natürlich nur meine persönliche Präferenz. Einfach vorher informieren und selbst ausprobieren, der Markt bietet viele gute Lüfter und noch viel mehr Schrott ;)

Der Heidi-Lüfter ist der Nordwand-Kühler, aber mit wesentlich geringerer Drehzahl. Falls man den einzeln bekäme, wäre das sicher auch eine Option für den Brocken.
http://www.abload.de/img/scan1bzgu.jpg

Fiedler
2010-02-17, 18:09:49
Kommt auf das Mainboard an. Mein Gigabyte kann einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter über die Voltstärke regeln.

Ich würde mit der 5870 anfangen. Mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) + einem leisen Lüfter wie dem Scythe S-Flex 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html) + manuelles Runtertakten im Idle und der Lüftersteuerung des AtiTrayTools dürftest du den auch ohne viel Geld in den Griff kriegen.

Falls die Gehäuselüfter noch stören (kenne die nicht) kann ich dir die Scythe Slipstream 500er (http://geizhals.at/deutschland/a294637.html) oder 800er (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html) empfehlen. Ein 800er verursacht auch bei voller Drehzahl nur ein sehr leichtes Luftrauschen.

Falls dir dann noch der Brocken zu laut ist, würde ich den Lüfter gegen eine leiseren austauschen. Die PCGH betreibt einen Mugen2 mit mit einem Slip Stream 800. Scheint ganz gut zu klappen.
Ich würde dir wegen den Reserven eher zu einem Scythe S-Flex 1200 raten. Der leistet bei mir schon mit einem Xigmatek-S1283 gute Arbeit, dürfte also mit einem Brocken zusammen völlig ausreichen.

Die Scythe Lüfter sind nicht die stärksten/billigsten/leisesten.
Im Zusammenspiel von Leistung/Preis/Lautstärke finde ich sie aber sehr gut. Mit der Haltbarkeit hatte ich auch noch nie Probleme.

Edit:
Leider werden die "Nicht-PWM-Lüfter" auf Gigabyteboards auch nur per PWM geregelt. Gigabyte scheut sich also ebenfalls, eine "richtige Lüftersteuerung" zu realisieren, nennt das Feature im BIOS aber vollmundig "Voltage", wohlwissend damit Assoziationen zu einer analogen Spannungsreduzierung zu wecken:

huha macht schlau! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7751608#post7751608) :up:
Hast du dafür irgendeinen Beleg? Von huha finde ich da nichts, hab aber auch nicht den ganzen Thread durchgelesen. Und wie wird ein Lüfter mit drei Anschlüssen mittels PWM gesteuert?(hab's grade gelesen, man sollte den Text doch nicht nur überfliegen).

Klingone mit Klampfe
2010-02-17, 18:27:46
Mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html) + einem leisen Lüfter wie dem Scythe S-Flex 1200 (http://geizhals.at/deutschland/a187167.html) + manuelles Runtertakten im Idle und der Lüftersteuerung des AtiTrayTools dürftest du den auch ohne viel Geld in den Griff kriegen.

Das ist ohnehin der beste VGA-Kühler am Markt. Aufgrund des Lamellenabstands und der schieren Größe kann man kann bei guter Gehäusedurchlüftung durchaus den Passiv-Betrieb riskieren - bei meiner GTS250 ging das völlig problemlos. Leider passt er nicht auf HD5770 ;( Von Problemen mit einer Ati 5870 habe ich allerdings noch nichts gehört.

@puntaneras/huha

Ich kann bei meinem Gigabyte-Mainboard zwischen "Auto", "PWM" und "Voltage" frei auswählen.

IVI
2010-02-17, 18:55:02
mach dir keine sorgen um den cpu-lüfter, sondern um die GraKa. da muss ein mordskühler drauf, damit die nicht alles (!) übertönt. die HDT-kühler fallen flach, bleibt eigtl. nur der MK-12 von prolimatech (ok, der ist so und so echt ein hämmerchen)

Gast Berlin
2010-02-18, 08:13:16
Das ist ohnehin der beste VGA-Kühler am Markt. Aufgrund des Lamellenabstands und der schieren Größe kann man kann bei guter Gehäusedurchlüftung durchaus den Passiv-Betrieb riskieren - bei meiner GTS250 ging das völlig problemlos. Leider passt er nicht auf HD5770 ;( Von Problemen mit einer Ati 5870 habe ich allerdings noch nichts gehört.

@puntaneras/huha

Ich kann bei meinem Gigabyte-Mainboard zwischen "Auto", "PWM" und "Voltage" frei auswählen.
auf den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 passen gut 2x Scythe Kaze Jyu Slim 100x12mm 2000U/m . (gibt es auch mit 1000U/m)
mit Kabelbinder raufgebastelt. Kühlung ist der Hammer, 20grad kälter als passiv (jedenfalls bei meiner Palit 9800GT Sonic )
mfg

Franconian
2010-02-18, 09:36:01
Kann man die 5870 auch einfach so runterregeln ohne extra einen Accelero draufzubasteln? Also dass man einfach die Lüftergeschwindigkeit minimiert? Geht das mit diesen ATI Tools?

Ich hätte halt alles gern automatisch, so wie es das Mainboard (Asus P7P55D) jetzt macht. Im Surfbetrieb sehr leise und wenn er wärmer wird, dann dreht er auf. Bei Spielen ist mir dann die Lautstärke egal.

Also kann ich mir im Endeffekt die 3 neuen Lüfter sparen weils wie vermutet an der Gesamtlautstärke der 5870 liegt?

puntarenas
2010-02-18, 11:25:15
@puntaneras/huha
Ich kann bei meinem Gigabyte-Mainboard zwischen "Auto", "PWM" und "Voltage" frei auswählen.
Ja, bei meinem Gigabyte-Board gibt es diese Optionen auch. Allerdings erklärt huha ja wunderbar und plausibel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7751608#post7751608), dass Spannungsreduzierung eben nicht gleich Spannungsreduzierung ist. Es lassen sich zwar 3-Pin-Lüfter regeln, aber dies erfolgt eben keineswegs durch analoge Spannungsreduduzierung (wie beispielsweise durch einen Ponti -> vgl. Zalman Fanmate), sondern durch eine Form von PWM (12V An-Aus-An-Aus... der Durchschnittswert ergibt die reduzierte Spannung).

Das ist erstens irreführend, ich hatte nämlich auch eine "richtige" Spannungsregulierung vermutet und zweitens ist besonders ärgerlich, dass es auch an den anderen Lüfteranschlüssen auf dem Board auf diese Weise erfolgt, die zudem nur als 3-Pin-Anschluss ausgeführt sind. Während man beim CPU-Lüfteranschluss wenigstens auf einen richtigen 4-Pin PWM-Lüfter zurückgreifen kann, muss man sich bei den Anschlüssen für Gehäuselüfter mit 3-Pin-Lüftern begnügen, die ja eben nicht auf diese Form der PWM-Steuerung ausgelegt sind.

Wenigstens bieten neuere Gigabyte-Boards auch für die Gehäuselüfter 4-Pin-Anschlüsse, wenn schon PWM, dann auch mit PWM-Lüfter. ;(

Gast
2010-02-18, 11:46:07
In dieser Weise kannst du jedes Schaltnetzteil dafür verfluchen, dass es PWM ist.
Eine richtig analoge Steuerung wird dir auf einem Mainboard niemand bauen weil es totaler Blödsinn ist. Zudem wandert die das PWM-Signal der Gigabyteb Boards durch einen Glättungskondensator wenn sie im voltage-Betrieb arbeiten. Dies führt zu einer annähernd gleichmässigen Gleichspannung.

puntarenas
2010-02-18, 11:56:19
Eine richtig analoge Steuerung wird dir auf einem Mainboard niemand bauen weil es totaler Blödsinn ist.
Früher (als die Gumistiefel noch aus Holz waren) gab es das wohl tatsächlich auf Mainboards.


Zudem wandert die das PWM-Signal der Gigabyteb Boards durch einen Glättungskondensator wenn sie im voltage-Betrieb arbeiten. Dies führt zu einer annähernd gleichmässigen Gleichspannung.
Ich finde es nicht wieder *sigh*, aber ich habe beim Googlen seinerzeit einen Bericht gefunden, wo jemand ein Gigabyteboard an ein Oszilloskop gehängt hat. Von Glättung keine Spur, schauderhafte Signalqualität. Ich gebe zu, das kann von Board zu Board variieren und vielleicht hat Gigabyte ja mittlerweile dazugelernt, aber leider gibt es keine Mainboardreviews, bei denen dies überprüft wird und deshalb würde ich im Zweifel lieber gleich zu einem PWM-Lüfter greifen.

T86
2010-02-18, 14:14:30
es geht darum das man aber an gigabyte boards 3pin lüfter regeln kann

nicht nur 4pin für den cpu kühler wie leider auf so manchem neuen board

puntarenas
2010-02-18, 15:58:43
es geht darum das man aber an gigabyte boards 3pin lüfter regeln kann
Suboptimal. Es geht aber in erster Linie um die Fragen von Franconian und manchmal muss man eben ein wenig ausholen:

PS: Was spielt es für eine Rolle ob es ein PWM Lüfter ist oder nicht?
Er möchte den potentiellen neuen Lüfter wieder von seinem Mainboard steuern lassen und fragt, was es mit PWM-Lüftern auf sich hat. Prädestiniert sind die Lüftersteuerungen moderner Boards für 4-Pin-PWM-Lüfter und 3-Pin-Lüfter sind im Grunde nicht für eine "Pulsweitenmodulation der Versorgungsspannung" gebaut, auch wenn einge Boards dies unter dem Label "Voltage" im BIOS anbieten. Das habe ich mit dem Link zu huhas Ausführungen zu verdeutlichen versucht, entscheiden muss am Ende natürlich jeder für sich selbst. :)

Achja, der Gast zwischendrin hat mit seinem Hinweis auf Glättungskondensatoren natürlich auch einen wichtigen Aspekt beigesteuert. Damit sollte sich die Problematik von 3-Pin-Lüftern an gepulsten Anschlüssen deutlich entschärfen lassen (wir erinnern uns an anddills legendären Anti-Klackermod), aber inwieweit die Mainboardhersteller das auf dem jeweiligen Board ordentlich implementiert haben, kann man mangels Reviews IMHO nicht mit Sicherheit wissen.

Franconian
2010-02-19, 08:23:31
Ok ich hab mir jetzt das nochmal durch gelesen. Also für mich Laien kurz ausgedrückt: Ich brauche PWM Lüfter wenn ich die Regelung über das Mainboard machen möchte, oder ich kaufe mir normale Lüfter und eine Lüftersteuerung dazu. Stimmt das jetzt so?

So wie es aussieht ist der Brocken Lüfter ja ein PWM, die Gehäuselüfter nicht. Muss ich heute mal überprüfen ob die Gehäuselüfter überhaupt runtergeregelt werden. Wenns im Bios eingestellt wird, kann ich nämlich über Speedfan nichts mehr ändern habe ich festgestellt.

Das mit den Volt-Rumspielereien ist mir nix, da kenn ich mich net aus. An den Kosten liegts auch nicht. Dieser Zalman Fan Mate sieht eigentlich auch gut aus. Aber mit dem stell ich ja die Lüfter per Regler fest ein. Wie ist das dann wenn der PC wärmer wird, dann gehen die RPM doch nicht automatisch nach oben oder?

PS: Hab gestern mal im Controlcenter der Ati nachgeschaut. Da lässt sich der Lüfter auf 20 % runterstellen, ich höre aber keinen Unterschied.

PPS: Also nochmal zusammenfassend: Am liebsten möchte ich mich um nix mehr kümmern. Ich will dass der Rechner im Surfbetrieb/Idle so leise wie möglich ist und bei Bedarf/Last einfach die Lüfter automatisch regelt wie er braucht. also praktisch genau wie es jetzt ist, nur eben noch leiser. Ständig an nem Regler rumschalten möchte ich nicht (so wie es scheinbar bei dem Zalman Fanmate der Fall ist?).

IVI
2010-02-19, 09:33:28
PPS: Also nochmal zusammenfassend: Am liebsten möchte ich mich um nix mehr kümmern. Ich will dass der Rechner im Surfbetrieb/Idle so leise wie möglich ist und bei Bedarf/Last einfach die Lüfter automatisch regelt wie er braucht. also praktisch genau wie es jetzt ist, nur eben noch leiser. Ständig an nem Regler rumschalten möchte ich nicht (so wie es scheinbar bei dem Zalman Fanmate der Fall ist?).

genau dieses geht leider nicht bzw. nur beim CPU-Lüfter.
du hast zwo möglichkeiten: entweder du arbeitet mit vielen Y-Kabeln, sodass alle lüfter am CPU-PWM-Header hängen (müssen dann natürlich auch alles PWM-Lüfter sein) oder du setzt auf eine manuelle lüftersteuerung, deren kanäle es aushalten, dass sie mit doch einigen watt belastet werden können. hierzu meine kleine übersicht: http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung
an diese schließt du dann alle lüfter an einen kanal an und musst nur an einem rädchen drehen, um umzuschalten.

PS: es gibt einige lüfter mit temp-sensoren, es gibt lüftersteuerungen mit ebensolchen, doch die sensoren sind mies anzubringen, die kennlinien kaum anzupassen, sodass letztlich nie wirklich das rauskommt, was man will. daher spar den aufwand lieber gleich.

Franconian
2010-02-19, 11:00:54
Ok danke, jetzt hab ich einen kleinen Einblick.

Laut Liste ist ja der Föhn Purple schon ein recht leiser PWM Lüfter für die CPU. Wenn ich jetzt erstmal nur die beiden gehäuselüfter tunen möchte, fahre ich da jetzt am unkompliziertesten wenn ich mir 2x nen Noiseblocker kaufe, dazu die oben verlinkte Zalmansteuerung mit Kabel für nen 5er und dann die Lüfter sozusagen 1x fest einstelle, zb auf 800-900 RPM? Stimmt das so?

Dann könnte ich ja immernoch wenn im Sommer bedarf ist, 1x Gehäuse aufmachen und nochmal hochregeln, wenn es wirklich nicht reichen sollte vom Luftstrom. Damit komme ich dann schon klar.

puntarenas
2010-02-19, 11:45:24
Ok ich hab mir jetzt das nochmal durch gelesen. Also für mich Laien kurz ausgedrückt: Ich brauche PWM Lüfter wenn ich die Regelung über das Mainboard machen möchte, oder ich kaufe mir normale Lüfter und eine Lüftersteuerung dazu. Stimmt das jetzt so?
Dürfte die beste Lösung sein, es kommt auch nicht von ungefähr, dass die Hersteller ihren CPU-Kühlern immer häugiger PWM-Lüfter beilegen, die 3-Pin-Modelle sterben in diesem Bereich quasi aus.


So wie es aussieht ist der Brocken Lüfter ja ein PWM, die Gehäuselüfter nicht. Muss ich heute mal überprüfen ob die Gehäuselüfter überhaupt runtergeregelt werden. Wenns im Bios eingestellt wird, kann ich nämlich über Speedfan nichts mehr ändern habe ich festgestellt.

Je nach Boardhersteller, Board- und BIOS-Version gibt es unzählie Varianten. Ideal wäre, wenn auf dem Board Anschlüsse für weitere 4-Pin-Lüfter wären und das BIOS separate Einstellungsmöglichkeiten für jeden einzelnen Anschluss, sowie eine automatische Steuerung in Temperaturabhängigkeit analog zum CPU-Lüfter böte.


Laut Liste ist ja der Föhn Purple schon ein recht leiser PWM Lüfter für die CPU. Wenn ich jetzt erstmal nur die beiden gehäuselüfter tunen möchte, fahre ich da jetzt am unkompliziertesten wenn ich mir 2x nen Noiseblocker kaufe, dazu die oben verlinkte Zalmansteuerung mit Kabel für nen 5er und dann die Lüfter sozusagen 1x fest einstelle, zb auf 800-900 RPM? Stimmt das so?
Das klingt für mich am praktikabelsten wenn teure, separate Lüftersteuerungen (z.B. BigNG oder Aquaero, beide Overkill aber mit Temperatursensoren und programmierbar) nicht in Frage kommen.

Natürlich wäre eine Automatik schön, aber wenn zwei 120er-Gehäuselüfter je nach Lärmempfindlichkeit dauerhaft zwischen 800-1000rpm für einen akzeptablen Durchzug sorgen, dann dürfte das unter Last vollkommen ausreichend sein und im Idle erträglich leise. Hier kann man natürlich trefflich streiten, der eine steht auf maximale Kühlung, der andere hört das Gras wachsen.

Den Zalman Fanmate musst du natürlich direkt ans Netzteil anschließen. Beim Zalman Fanmate gibt es allerdings verschiedene Versionen, einige zweigen das Drehzalsignal ab, so dass man den gelben Strang mit dem Mainboard verbinden und darüber auslesen kann. Leider scheinen die Versionen nicht kenntlich gemacht zu sein, ist also wohl ein wenig Glücksspiel, ob du die Variante mit oder ohne Drehzahlüberwachung geliefert bekommst. Alternativ kannst du dir auf Wunsch auch selbst das Drehzahlsignal abzweigen, wie das geht steht ja in verlinktem Thread. :)

Achja, es gibt auch einen neuen Fanmate PWM, den willst du natürlich nicht für deine 3-Pin-Gehäuselüster...

Franconian
2010-02-19, 11:56:56
Ich teste heute/WE mal wie laut der Rechner ohne Gehäuselüfter überhaupt ist, die schalte ich dann mal ab. Vielleicht ist da ja gar kein Potential mehr weils von anderen Komponenten übertönt wird.

Ansonsten fasse ich mal das mit den Lüftern + Zalman ins Auge.

Noch eine Laienfrage. Den Noiseblocker zb gibt es ja 2x.

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)

Wenn der S1 eh nur 8dBbei 750rpm macht, könnte ich mir doch gleiche Steuerung sparen oder nicht? Oder ist es sinnvoller einen S2 von den 1250rpm herunterzuregeln?

PS: Der Föhn 120 hat laut Google 21-26db.

Armaq
2010-02-19, 12:12:34
Auch den S2 wirst du kaum wahrnehmen. Die Dinger sind technisch beeindruckend.

puntarenas
2010-02-19, 12:12:56
Wenn der S1 eh nur 8dBbei 750rpm macht, könnte ich mir doch gleiche Steuerung sparen oder nicht? Oder ist es sinnvoller einen S2 von den 1250rpm herunterzuregeln?
Das blöde an diesen Fragen ist, das kannst du nur selbst entscheiden. Der S1 ist bereits bei 12V leise und muss IMHO nicht mehr heruntergeregelt werden, aber es gibt Silentfreaks, denen auch ein exzellenter 120er bei 750rpm noch zu laut ist und die über 500rpm Ohrensausen kriegen.

Der S2 dürfte mit 1250rpm meiner Meinung nach ein etwas zu lautes Strömungsgeräusch verursachen, müsste also geregelt werden, wobei du im Hochsommer zur Not eben eine gewisse Reserve hättest, die der S1 nicht mitbringt.

Ich persönlich habe zur Zeit neben einem Scythe S-Flex 800 (für mich sehr leise) einen Noiseblocker XL1 bei 9,5V im Einsatz, er dreht dabei mit 950rpm und ist für mich bereits hart an der Grenze, was die Lautstärke angeht. Mir erscheinen 800rpm ein guter Kompromiss bei 120er-Lüftern zu sein, aber das ist inidividuell sehr verschieden.

Die Lautstärkeangaben der Hersteller kannst du meiner Meinung nach getrost in die Tonne treten, lies Reviews und unverdächtige Erfahrungsberichte und sei dir über eine gewisse Serienstreuung im Klaren.

Franconian
2010-02-19, 13:32:09
Also ich hab mir jetzt mal ein paar potentielle Gehäuselüfter je für vorn und hinten herausgesucht in Abgleich mit Orthy:

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) - 15,50 €
Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) - 10 €
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) - 7 €
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) - 5 €

Wobei ich denke der XL1 bietet das beste P/L Verhältnis.

puntarenas
2010-02-19, 14:15:33
Wobei ich denke der XL1 bietet das beste P/L Verhältnis.
Vielleicht. :biggrin:

Wenn du pingelig sein willst, brauchst du beim XL1 noch Entkopplungsstifte (Slicks) oder ähnliches, die Multiframe-Lüfter sind ja schon konstruktionsbedingt entkoppelt. Ich kann über den XL1 nicht meckern und er gilt ja allgemein als sehr gute Budget-Wahl. Meiner dreht ab Werk allerdings nicht mit 1000rpm, sondern mit über 1100rpm und das war mir wie gesagt dann doch etwas zu schnell. Als Toleranz sind +/-10% angegeben, was sicher normal ist.

Klingone mit Klampfe
2010-02-19, 14:19:09
Wenn Du das System auf Lautstärke optimieren willst und prinzipiell kein Problem damit hast, am Gehäuse herumzuschneiden, kannst Du auch gleich das Blechgeriffel (Eingriffschutz) vor den Lüftern entfernen - das macht viel mehr Lärm, als man annehmen könnte. Da kann man zu den Orthy-Messwerten gleich wieder 5-10db für ein ziemlich unangenehmes Rauschen/Pfeifen addieren. Vor allem bei 700-800 U/min macht das einen erheblichen Unterschied, aber auch bei 500 U/min kann man aus den Lüftern so noch etwas Laufruhe herauskitzeln. An der Gehäusefront sitzt ohnehin noch der Staubfilter vor den Lüftern. An der Decke würde ich das aber nicht machen, sonst könnten Gegenstände in das Gehäuse fallen und auf den CPU-Kühler donnern.

Der andere Tipp ist "undervolting", vor allem unter Volllast. Ich konnte meine CPU im Standardtakt von 1,325V auf 1,225V drosseln - das senkte die Temperatur um fast 10°C (prime95-stable).

http://www.abload.de/img/img_0535ubwk.jpg http://www.abload.de/img/img_0537qxq7.jpg

Franconian
2010-02-19, 14:31:53
Das rumschneiden kommt nicht in Frage, trotzdem danke für die restlichen Tipps.

Ist ja echt komplex das Thema...

Franconian
2010-02-19, 17:12:23
Also, ich habe jetzt mal die Mainboard Regulierung von CPU und Gehäuselüftern ausgestellt und Speedfan angeworfen bzw rumgetestet

Auf der Silent-Regulierung vom Asus laufen beide Gehäuselüfter auf 61 % mit ~ 980 rpm.

Wenn ich mit Speedfan auf 45 % bzw 730 rpm reduziere sind sie praktisch unhörbar.

Also geht doch noch was!

ABER: Beide Lüfter sind keine PWM Lüfter, also scheint mein Mainboard die dann doch regeln zu können.

Zum CPU Lüfter: Dieser läuft auf Silent mit 20 % bei ~ 820 rpm. Leider ist der komischerweise NICHT mit Speefan regelbar, egal ob ich das am Mainboard deaktiviere (dann läuft er voll auf ~ 1500 rpm) oder nicht :(

Wobei man nur noch dann den CPU Lüfter hört, wenn die Gehäuselüfter aus sind. Daher glaube ich mit einem leiseren kann man hier noch was rauskitzeln.