PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - "The Way It's Meant to be Played" Programm gut für ATI


dildo4u
2010-02-17, 16:24:01
http://www.youtube.com/watch?v=uBl1Vpy6p8k&feature=channel&fmt=22

Das ganze Video ist interresant ab 2:50 gibt Benches (Vorteile für NV und ATI)

Unglaublich das NV die Arbeit für ATI macht und in welchem Umfang.Wenn man überlegt was hier für Flamewars gegen Nvidia abgegangen sind.Hoffe das das mal auf den Hardware News Seiten verbreitet wird um mit ein paar Märchen aufzuräumen.

Gast
2010-02-17, 16:32:35
Ach, und der ganze ATi-Support zB von DX11 Titeln, wo noch so einiges kommen soll ist nicht gut für NV wenn sie endlich mal DX11-Hardware liefern? Was für eine beschränke Sichtweise. So funktionierte der Markt halt bisher. Das Problem ist jetzt das NV sowas asoziales wie PhysX erschaffen hat und glaubt Features NV-exklusiv zu machen bzw. Abfragen wie bei Batman einbauen zu müssen wenn keine NV-Karten entdeckt wird. Wenn AMD das gleiche macht bei DX11-Spielen die von ihnen gesupportet werden braucht man bald zwei PC um alle Spiele bei vollen Details spielen zu können. NV zerstört damit den PC-Markt und merkt es nicht mal.

Cra$h
2010-02-17, 16:34:53
Hm, was hat das direkt mit ATi zu tun? Sieht eher so aus, als würde nV die Arbeit der Entwickler machen, zumindest was den PC als Plattform angeht. Dass auch AMD/ATi davon profitiert, ist klar :)

Jake Dunn
2010-02-17, 16:35:29
Schön in die Marketingfalle getappt ;D

dildo4u
2010-02-17, 16:37:05
Hm, was hat das direkt mit ATi zu tun? Sieht eher so aus, als würde nV die Arbeit der Entwickler machen, zumindest was den PC als Plattform angeht. Dass auch AMD/ATi davon profitiert, ist klar :)
ATI heult bei 90% der Titel anstatt auch ohne Vorteile Hilfe zu leisten.NV hat in dem Fall Total War nix davon weil's keine NV Only Features gibt.

Schön in die Marketingfalle getappt ;D
Wie gesagt NV hat nix direkt davon wenn sie bei vielen Games so vorgehen,die keine NV only Features unterstützen.

DrFreaK666
2010-02-17, 16:40:21
ATI heult bei 90% der Titel anstatt auch ohne Vorteile Hilfe zu leisten.NV hat in dem Fall Total War nix davon weil's keine NV Only Features gibt.

Ob man das von einem Titel auch gleich auf alle übertragen kann?
Die Spiele von Creative Assembly sind auch oft recht verbuggt.
Ich denke mal, dass "fähige" Entwickler keine solche Hilfe benötigen

deekey777
2010-02-17, 16:45:25
http://www.youtube.com/watch?v=uBl1Vpy6p8k&feature=channel&fmt=22

Das ganze Video ist interresant ab 2:50 gibt Benches (Vorteile für NV und ATI)

Unglaublich das NV die Arbeit für ATI macht und in welchem Umfang.Wenn man überlegt was hier für Flamewars gegen Nvidia abgegangen sind.Hoffe das das mal auf den Hardware News Seiten verbreitet wird um mit ein paar Märchen aufzuräumen.
Es ist schon ein Wunder, dass du Nvidia und nicht Sony lobst, denn aus "The Way It's Ment To Be Played" auch das Wort "Playstation" gebildet werden kann.

Also wirklich.

Schlammsau
2010-02-17, 16:46:13
Interessant wie man auf solch Marketingedöns reinfallen kann.

Gast
2010-02-17, 16:47:24
http://www.youtube.com/watch?v=uBl1Vpy6p8k&feature=channel&fmt=22

Das ganze Video ist interresant ab 2:50 gibt Benches (Vorteile für NV und ATI)

Unglaublich das NV die Arbeit für ATI macht und in welchem Umfang.Wenn man überlegt was hier für Flamewars gegen Nvidia abgegangen sind.Hoffe das das mal auf den Hardware News Seiten verbreitet wird um mit ein paar Märchen aufzuräumen.


rofl. ich wusste gar nicht das nvidia für ati die treiber schreibt.

dildo4u
2010-02-17, 16:49:54
Interessant wie man auf solch Marketingedöns reinfallen kann.
Die Arbeit haben sie sich nur gemacht damit sie eine Folie auf einem geschlossen Presseevent zeigen können?:rolleyes:

Gast
2010-02-17, 16:53:28
Die Arbeit haben sie sich nur gemacht damit sie eine Folie auf einem geschlossen Presseevent zeigen können?:rolleyes:

Nein Sie stellen nur allgemeine Optimierungen so hin, als ob Sie das für ATI getan haben.
Wenn auf einer Folie "Wir sind Chuck Norris" gestanden hätte, dann würdest du auch einen Thread aufmachen mit dem Topic "OMG NV ist Chuck Norris!!"...

DrFreaK666
2010-02-17, 16:56:17
Die Arbeit haben sie sich nur gemacht damit sie eine Folie auf einem geschlossen Presseevent zeigen können?:rolleyes:

Also zwischen dem 8.Nov und dem 24.Februar erschienen 4 ATI-Treiber.
Wäre es nicht möglich, dass auch darum die Performance besser geworden ist??

Schlammsau
2010-02-17, 16:56:35
Schonmal daran gedacht, dass nVidia seine letzten Geschütze auffährt nur um im Gespräch zu bleiben? Momentan wird alles aber auch alles in Bewegung gesetzt um die Menschen vom Kauf einer Radeon abzuhalten. Vielleicht gehört auch diese Folie dazu!?

Mit Sicherheit greift nVidia den Spieleherstellern unter die Arme, höchstwahrsheinlich auch mehr als ATi, aber dein erster Post ist nur ein Flameversuch!

dildo4u
2010-02-17, 16:57:21
Nein Sie stellen nur allgemeine Optimierungen so hin, als ob Sie das für ATI getan haben.
Wenn auf einer Folie "Wir sind Chuck Norris" gestanden hätte, dann würdest du auch einen Thread aufmachen mit dem Topic "OMG NV ist Chuck Norris!!"...
Es geht darum das NV was macht und ATI Heult.Die Urban Legend zum NV Programm geht ca so ATI's werden gar langsamer gemacht bzw das nur auf NV Hardware optemiert wird etc.

Gast
2010-02-17, 16:59:04
Es geht darum das NV was macht und ATI Heult.Die Urban Legend ist aber das durch das Programm ATI's gar langsamer gemacht werden bzw das nur auf NV Hardware optemiert wird etc.

Ja und wo wird das dort wiederlegt?
Das es in diesem Fall nicht so ist?

Jake Dunn
2010-02-17, 17:00:12
Wie gesagt NV hat nix direkt davon wenn sie bei vielen Games so vorgehen,die keine NV only Features unterstützen.

Völlig richtig und im Fall von TW wo der Code löchriger als ein Nudelsieb war (selbst die Retail hatte kein Multicore Support), ist das auch nur eine "Nebenwirkung" mit dem Performanceplus bei ATI.
Bevor man sich bei NV darüber ärgert nutzt man es geschickt ;)

T86
2010-02-17, 17:11:45
Marketing ist alles

hätte nvidia nicht damals so eine schmutzkampagne gegen 3dfx gestartet und zuder zeit vollkommen sinn und nutzlose features beworben gäbe es 3dfx heute noch

mdevil666
2010-02-17, 17:19:01
Oha weiss das einer mit 3dfx doch noch, die meisten ehemaligen Anhänger von 3dfx lieben ja heute Nvidia, irre Welt imho.

Black-Scorpion
2010-02-17, 17:59:55
3dfx ist an sich selbst kaputt gegangen.
Die haben dafür keine Hilfe von anderen benötigt. :)

Gast
2010-02-17, 18:09:06
Jetzt sehe ich es: NV ist hinter den Kulissen die heimliche Rettung für die faulen Dumpfbeutel bei ATI, richtig? Oh was für ehrenhafte Menschen, ein Glück für ATI.
Also jetzt mal im Ernst, was kommt denn als Nächstes? Es ist ja schade, das es für NV im Moment nicht besonders rosig aussieht, und ich wünsche mir auch, das sie zum Wohle des gesunden Wettbewerbs überleben werden (auch wenn sie es, wie bereits vollkommen richtig bemerkt wurde, nach deren Verdrängen von 3dfx eigentlich nicht mal verdient haben).
Aber deswegen muß man doch wirklich nicht gleich jeden Unsinn nachplappern.

Sollten PC Spiele aussterben, würde dies NV mit Sicherheit um einiges härter als ATI/AMD treffen - das sie also Spieleentwickler unterstützen ist in ihrem eigenen Sinne, und hat rein gar nichts mit Freundlichkeit oder Wohlwollen ATi gegenüber zu tun. Wenn sie könnten, würden sie ATi am liebsten aus allen Spielen aussperren (sie versuchen es ja schließlich auch immer wieder, siehe Ubisoft).
NV als ATi's großer Wohltäter .. also jetzt hab ich echt alles gelesen. Preiset NV! Oder auch nicht.

Tigerchen
2010-02-17, 18:16:43
Marketing ist alles

hätte nvidia nicht damals so eine schmutzkampagne gegen 3dfx gestartet und zuder zeit vollkommen sinn und nutzlose features beworben gäbe es 3dfx heute noch
Na ja. Das mehrfache Redesign des Rampage und der Fehler für diese Aufgabe kein teures Entwicklungstool zu kaufen waren da wohl eher massgeblich. Marketing wird manchmal auch überschätzt.

Sentionline
2010-02-17, 18:19:45
Mir ist kein Spiel bekannt das von ATi Supportet, bei der Entwicklung unterstützt und für ATi und Nvidia optimiert wäre.

Fakt ist doch, das Nvidia bis zum RV870 alias R600 die Fahne hatte. Auch was die Qualität angeht. SSAA, HQ Texturfilter, HQ-AF, SSAO, PhysX, Cuda etc. Auch 98% der Spiele waren bis zum erscheinen der HD5x Serie von Nvidia für beide Grafikkartenhersteller optimiert. Mir ist bisher kein Spiel bekannt wo ATi/AMD soviel Energie rein investiert hat, das beide Hersteller davon profitieren. ATi schaltet SGSSAA frei und untersützt DX11. Die Revolution seitens ATi für die nächsten Jahre...


Wers glaubt.

Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips. Frisör?

Bucklew
2010-02-17, 18:38:30
Das _GRUNDSÄTZLICHE_ Problem ist nunmal, dass die heutige Komplexität von Grafikkarten und deren Softwareunterbau dermaßen groß ist, dass man als externer ISV quasi keine Chance mehr hat eine vernünftige darauf aufbauende Software zu programmieren - DX oder OpenGL hin oder her. Ein funktionierndes Programm ist sicherlich nicht das Problem, performant aber umso mehr. Das wird in Zukunft auch eher schlimmer denn besser werden, daher ist es unter dem Strich sicherlich die beste Möglichkeit schon bei Beginn der Entwicklung mitzuhelfen, anstatt hinterher irgendwelche komplizierten Treiberhacks entwickeln zu müssen. Warum ATI bei sowas auch dermaßen faul ist verwundert mich auch immer wieder. War aber auch bei Stream z.B. nicht anders.

Sollten PC Spiele aussterben, würde dies NV mit Sicherheit um einiges härter als ATI/AMD treffen
An wen will denn ATI noch Grafikkarten verkaufen, wenn nicht an Spieler? Die paar Nutzer der FirePro-Karten sind nichtmal ansatzweise ausreichend, um die Entwicklungskosten eines Grafikchips reinzukriegen.

Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips. Frisör?
War Batman nicht das Spiel, wo ATI einfach nur keinen Bock hatte eine AA-Implementation zu machen und dann hinterher rumgeheult hat, warum Nvidia diese Arbeit investiert hat und sich dann ATI auch noch gewundert hat, warum dieses Feature nicht für Radeons freigeschaltet war?

Gast
2010-02-17, 18:41:12
Mir ist kein Spiel bekannt das von ATi Supportet, bei der Entwicklung unterstützt und für ATi und Nvidia optimiert wäre.

Fakt ist doch, das Nvidia bis zum RV870 alias R600 die Fahne hatte. Auch was die Qualität angeht. SSAA, HQ Texturfilter, HQ-AF, SSAO, PhysX, Cuda etc. Auch 98% der Spiele waren bis zum erscheinen der HD5x Serie von Nvidia für beide Grafikkartenhersteller optimiert. Mir ist bisher kein Spiel bekannt wo ATi/AMD soviel Energie rein investiert hat, das beide Hersteller davon profitieren. ATi schaltet SGSSAA frei und untersützt DX11. Die Revolution seitens ATi für die nächsten Jahre...


Wers glaubt.

Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips. Frisör?

Woher willst du das auch wissen?
Wenn AMD tolle Folien veröffentlicht auf denen steht, dass sie Spiel xy toll supportet haben?
Worauf sollen Spiele sonst optimiert sein wenn nicht auf ATI, NV oder Beides ?
Auf Salatgurken?

Sentionline
2010-02-17, 18:44:04
Woher willst du das auch wissen?
Worauf sollen Spiele sonst optimiert sein wenn nicht auf ATI, NV oder Beides ?
Auf Salatgurken?
Deswegen sag ich ja, liefen direkt am Releasetag einwandfrei auf Salatgurken...


...äh, ATi Chips...


...(-nur) mit nachgereichtem Essig...äh...Hotfixes...:freak:

Gast
2010-02-17, 18:50:08
Deswegen sag ich ja, liefen direkt am Releasetag einwandfrei auf Salatgurken...


...äh, ATi Chips...


...(-nur) mit nachgereichtem Essig...äh...Hotfixes...:freak:

Nana lieber teuere Salatgurken als Folien auf denen Steht dass nicht vorhandene Gewürzgurken viel besser supportet werden.
Und Das auch noch vom einzigen Gewürzgurkenhersteller.

Aquaschaf
2010-02-17, 18:51:35
Das _GRUNDSÄTZLICHE_ Problem ist nunmal, dass die heutige Komplexität von Grafikkarten und deren Softwareunterbau dermaßen groß ist, dass man als externer ISV quasi keine Chance mehr hat eine vernünftige darauf aufbauende Software zu programmieren - DX oder OpenGL hin oder her. Ein funktionierndes Programm ist sicherlich nicht das Problem, performant aber umso mehr. Das wird in Zukunft auch eher schlimmer denn besser werden,

Irgendwelche Argumente dafür warum es so sein sollte? Und warum soll es in Zukunft schlimmer werden? APIs und Technologie haben eher die Tendenz langlebiger und stabiler zu werden.

Sentionline
2010-02-17, 18:53:43
Bioshock war auch so n Essigfall...Ich weiss, Frisör.


Gewürzgurken seitens Nvidia sind noch nicht da, von daher kann/darf man dessen Aroma nicht vorab bewerten! Heisst auch nicht, das der erste für immer "besser" schmeckt ;)

deekey777
2010-02-17, 19:03:36
Mir ist kein Spiel bekannt das von ATi Supportet, bei der Entwicklung unterstützt und für ATi und Nvidia optimiert wäre.

Fakt ist doch, das Nvidia bis zum RV870 alias R600 die Fahne hatte. Auch was die Qualität angeht. SSAA, HQ Texturfilter, HQ-AF, SSAO, PhysX, Cuda etc. Auch 98% der Spiele waren bis zum erscheinen der HD5x Serie von Nvidia für beide Grafikkartenhersteller optimiert. Mir ist bisher kein Spiel bekannt wo ATi/AMD soviel Energie rein investiert hat, das beide Hersteller davon profitieren. ATi schaltet SGSSAA frei und untersützt DX11. Die Revolution seitens ATi für die nächsten Jahre...


Wers glaubt.

Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips. Frisör?

Auch wenn es sinnlos ist: STALKER Clear Sky 1.5.06. Da wechselte der Entwickler von TWIMTBP zu GITG. Neben DX10.1-Support kam auch Transparenz-AA für alle DX10-Grafikkarten und nicht nur für Radeons.
Und erst mit diesem Patch soll das Spiel vernünftig laufen.

fdk
2010-02-17, 19:04:12
Wenn man sich die zweite Folie ansieht läuft das eher unter "Nothilfe für ein Projekt was sich übernommen hat". Man muss sich nur vor Augen halten das es nach Release noch etliche Monate ging bis wengstens bei den Schlachten mal Dualcores unterstützt wurden. Da lag das Problem beim Konzept, nicht bei der Implementierung. Will mir garnicht vorstellen was für eine Baustelle das gewesen sein muss als der "NV-inhousesupport" vorbeikam.

y33H@
2010-02-17, 19:05:08
Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips.Ironie?

Sentionline
2010-02-17, 19:12:07
Ironie?
Natürlich. So abgestumpft bin ich schon. AntiATiChrist ;D

Schlammsau
2010-02-17, 19:14:03
Geht eigentlich in DiRT2 schon SLi? :cool:

Bucklew
2010-02-17, 19:18:24
Irgendwelche Argumente dafür warum es so sein sollte? Und warum soll es in Zukunft schlimmer werden? APIs und Technologie haben eher die Tendenz langlebiger und stabiler zu werden.
Nur was bringen einem APIs, wenn einfach die Entwicklungszeit fehlt, erst mal monatelang an den Basics rumzuspielen und zu gucken was nun wirklich schneller und guter Code ist? Die IHVs können sehr schnell sagen, wie man guten und schnell Code schreibt, ein externer Entwickler stochert da erstmal lange im Nebel, vielleicht sogar für immer.

Ein DX-konformes Programm kann sowohl 1fps schaffen, als auch 100fps. Das Ziel ist es möglichst nah an den letzteren Wert zu kommen, ohne allzu viel Entwicklungszeit. Das schafft man mit IHV-Wissen deutlich schneller, als extern herumzubasteln.

Sentionline
2010-02-17, 19:18:40
Geht eigentlich in DiRT2 schon SLi? :cool:
Was für eine Frage. Natürlich.

Nvidia GeForce 196.21 OpenGL 3.2 WHQL (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce/) (Changelog (http://de.download.nvidia.com/Windows/196.21/196.21_WinVista_Win7_Desktop_Release_Notes.pdf))

http://www.abload.de/img/zwischenablage01vcws.jpg

Schlammsau
2010-02-17, 19:20:55
Was für eine Frage. Natürlich.

Nvidia GeForce 196.21 OpenGL 3.2 WHQL (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce/) (Changelog (http://de.download.nvidia.com/Windows/196.21/196.21_WinVista_Win7_Desktop_Release_Notes.pdf))

http://www.abload.de/img/zwischenablage01vcws.jpg

Wann wurde das Spiel nochmal veröffentlicht und wann wurde der Treiber released?

War ersteres nicht Anfang Dezember ´09 und letzteres der 20. Januar 2010?

Da hat sich nVidia aber Zeit gelassen. :nono:

Sentionline
2010-02-17, 19:22:22
Ach du willst die kleinen Haare von dem einen rausfischen. Schau lieber mal auf den Busch die immer von dem anderen serviert wird...

Gast
2010-02-17, 19:23:37
Wann wurde das Spiel nochmal veröffentlicht und wann wurde der Treiber released?

Tja, zum Glück kann man seit 6 Jahren seine Profile selbstständig anlegen und ändern.
Wer SLI verwendet, der wird sich spätestens nach dem ersten Beenden nach einem Profil per Google umgeschaut haben.

LovesuckZ

Schlammsau
2010-02-17, 19:24:27
Tja, zum Glück kann man seit 6 Jahren seine Profile selbstständig anlegen und ändern.
Wer SLI verwendet, der wird sich spätestens nach dem ersten Beenden nach einem Profil per Google umgeschaut haben.

LovesuckZ

Was ich so im Dirt2 Thread gelesen habe, hat auch das nicht so wirklich funktioiniert.

Schlammsau
2010-02-17, 19:26:45
Ach du willst die kleinen Haare von dem einen rausfischen. Schau lieber mal auf den Busch die immer von dem anderen serviert wird...

Sorry aber ich habe mich nur auf dein Niveau hinabgelassen.

mapel110
2010-02-17, 19:28:07
Das Dirt2-SLI-Profil gabs auch schon vorher. War nur fucked up.
http://community.codemasters.com/forum/dirt-2-tech-support-1317/401137-sli-please-codies-some-news.html
Vielleicht hatte da auch ATI die Finger im Spiel.

Schlammsau
2010-02-17, 19:28:46
Das Dirt2-SLI-Profil gabs auch schon vorher. War nur fucked up.
http://community.codemasters.com/forum/dirt-2-tech-support-1317/401137-sli-please-codies-some-news.html
Vielleicht hatte da auch ATI die Finger im Spiel.
Vielleicht :devil:

Warten wir mal ab, wies nVidia beim nächsten ATi-Vorzeigetitel AvP ergehen wird.

StefanV
2010-02-17, 19:29:02
hätte nvidia nicht damals so eine schmutzkampagne gegen 3dfx gestartet und zuder zeit vollkommen sinn und nutzlose features beworben gäbe es 3dfx heute noch
Sorry, aber wie oft hat 3dFX das Voodoo Design quasi unverändert recycelt?!

Voodoo1, Voodoo2, Voodoo Banshee, Voodoo3, alle unterscheiden sich von den Features kaum, erst der VSA-100 brachte Veränderungen, kam aber viel zu spät - der hätt zu TNT2 Zeiten erscheinen müssen, statt der V3...

Sentionline
2010-02-17, 19:43:33
Bei denen hat die Wirtschaft und Planung nicht gestimmt. Genau deswegen sind die ja untergegangen, ist doch keine neue Geschichte.

Mit den Chips sollte ja erstmal Geld reingespült werden um "mehr" machen zu können. Wenn die Verwaltung nicht funktioniert, dann gar nix. Kein Geld und demnach auch keine neuen Chips.

Ist ja nicht so, das wir heute mit Nvidia "schlecht" spielen.

Jake Dunn
2010-02-17, 19:56:16
Saboteur, Batman, GTA4 sind so einige große Titel die mir einfallen, die hervorragend auch von ATi Supportet und optimiert worden sind, die ja direkt beim Release einwandfrei liefen. Vor allem auf ATi Chips. Frisör?

Große Titel :confused: o.k. GTA 4 lief aber überall zum k....am Anfang wegen dem DRM gedöns.

Sentionline
2010-02-17, 20:00:20
Große Titel :confused:
Nicht? Was denn dann groß? Bauernhof Simulator und SkatXXL?

mdevil666
2010-02-17, 20:04:31
Sorry, aber wie oft hat 3dFX das Voodoo Design quasi unverändert recycelt?!

Voodoo1, Voodoo2, Voodoo Banshee, Voodoo3, alle unterscheiden sich von den Features kaum, erst der VSA-100 brachte Veränderungen, kam aber viel zu spät - der hätt zu TNT2 Zeiten erscheinen müssen, statt der V3...


Ja, war schon kacke von 3dfx, so tolle Sachen wie eine T&L Einheit oder unspielbare 32bit waren natürlich viel besser!

Schlammsau
2010-02-17, 20:06:45
Nicht? Was denn dann groß? Bauernhof Simulator und SkatXXL?
Ob dus glaubst oder nicht, aber diese Drecks Simulatoren verkaufen sich zumindest in Schland besser als manch ein Blockbuster ala Crysis oder Saboteur.
Letzteres hab ich nichtmal in den Top 100 Charts gefunden. :freak:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/301129/ref=pd_ts_pg_1?ie=UTF8&pg=1

Coda
2010-02-17, 20:09:05
Ja, war schon kacke von 3dfx, so tolle Sachen wie eine T&L Einheit oder unspielbare 32bit waren natürlich viel besser!
Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Das Marketing hätte sich nach diesen Features auch bei 3Dfx die Finger geleckt, aber Rampage hat sich durch selbst verschuldete technische Probleme immer wieder verzögert.

Mal ganz abgesehen davon, dass VSA-100 nichtmal DOT3-Combiner hatte. Das war nämlich wirklich etwas was tatsächlich gebraucht worden wäre aus Sicht der Spieleentwickler.

Und mehrere Chips in veralteten Fertigungsverfahren zu produzieren und deshalb mehrere davon zu verbauen zu müssen ist auch nicht gut für die Finanzen.

Bucklew
2010-02-17, 20:13:13
Ja, war schon kacke von 3dfx, so tolle Sachen wie eine T&L Einheit oder unspielbare 32bit waren natürlich viel besser!
Was wären wir nur heute ohne eine T&L-Einheit oder 32bit? Irgendwer muss ja mal damit anfangen.

Exxtreme
2010-02-17, 20:17:00
Mir ist kein Spiel bekannt das von ATi Supportet, bei der Entwicklung unterstützt und für ATi und Nvidia optimiert wäre.

Auch wenn es keinen Sinn hat ... die meisten Optimierungen funktionieren für beide IHVs gleichermassen. Ausser einer hat einen heftigen Flaschenhals in der Architektur so wie der NV30 und die 32-Bit-Pixelshader.

Sentionline
2010-02-17, 20:21:21
NV30 ist ja nun wirklich AsBach.

Wie gesagt, bei der aktuellen Generation kann man auch Haare in der Suppe finden und den Busch des anderen ignorieren.

Sorry, aber besser und kürzer kann ichs nicht ausdrücken.

Der beste Spruch ist ja; "das die Gewürzgurken von dem ersten Hersteller ewig am besten schmecken werden", ist ja das absurdeste was ich las...Hat man ja bei DX10.1 gesehn. Extrem weit verbreitet und bei der Implementierung von ATi vorangetrieben.

Die G100 ist komplett neu sowie die G80 auch. Aber über ein dauernd aufgegossenes R600 kann darf man nicht drüberlaufen? Die R600 hatte ja nie Nachteile in BQ? Scheinbar hat man SGSSAA in RV8x einfach nur freigeschaltet, was man auch hätte zu R600 tun können. Passierte nicht, keine empörung?

Verstehe einer die Welt der Fans.

Gast
2010-02-17, 20:22:32
Mir ist kein Spiel bekannt das von ATi Supportet, bei der Entwicklung unterstützt und für ATi und Nvidia optimiert wäre.

HL2.

Gruß

Schlammsau
2010-02-17, 20:23:05
NV30 ist ja nun wirklich AsBach.

Wie gesagt, bei der aktuellen Generation kann man auch Haare in der Suppe finden und den Busch des anderen ignorieren.

Sorry, aber besser und kürzer kann ichs nicht ausdrücken.

Das Problem ist nur, du siehst deinen brennenden Busch nicht! ;)

HL2.

Gruß
Stimmt, von ATi supportet lief es trotzdem besser auf nVidia.

Exxtreme
2010-02-17, 20:27:39
NV30 ist ja nun wirklich AsBach.

War ja nur ein Beispiel. Es bleibt trotzdem dabei, die meisten Optimierungen gelten für beide IHVs deshalb merkt man davon auch nicht wirklich was.


Aber ich merke schon, es hat keinen Sinn. ;(

HL2.

Gruß
Inb4 Asbach-Argument. X-D

Gast
2010-02-17, 20:43:46
Inb4 Asbach-Argument. X-D

Es ist nichtmal eins - denn der "nVidia optimierte" Pfad existierte in der Verkaufsversion nicht.

mdevil666
2010-02-17, 20:46:33
Deinen Zynismus kannst du dir sparen. Das Marketing hätte sich nach diesen Features auch bei 3Dfx die Finger geleckt, aber Rampage hat sich durch selbst verschuldete technische Probleme immer wieder verzögert.

Mal ganz abgesehen davon, dass VSA-100 nichtmal DOT3-Combiner hatte. Das war nämlich wirklich etwas was tatsächlich gebraucht worden wäre aus Sicht der Spieleentwickler.

Und mehrere Chips in veralteten Fertigungsverfahren zu produzieren und deshalb mehrere davon zu verbauen zu müssen ist auch nicht gut für die Finanzen.

Ich kann so viel Zynisch sein wie ich möchte, hab zumindest noch keine Forenregel dagegen gesehen oder ist die neu? Für mich als Konsumenten waren die Voodoo 3/4/5 damals super Karten, wurden aber von Nvidia und den gut bezahlten Webseites niedergemacht ohne Ende. 3dfx mag genug eigene Fehler gemacht haben, aber das Nvidia Topmanager von 3dfx abwarb und auch sonst mit Dreck warf ohne Ende hat sicher seinen guten Anteil dazu beigetragen. Aber stop, was sage ich denn da, Nvidia ist ja der Menschenfreund, die helfen sogar Ati! Nvidia lebt nur durch sein agressives Marketing und so lange die Lemminge alle "Hurra" schreien werden wir die auch nicht los ;).

Aquaschaf
2010-02-18, 09:54:48
Nur was bringen einem APIs, wenn einfach die Entwicklungszeit fehlt, erst mal monatelang an den Basics rumzuspielen und zu gucken was nun wirklich schneller und guter Code ist?

Wie kommst du darauf dass das nötig wäre? Die Prinzipien für das was einer GPU schmeckt werden eher einfacher, und unterscheiden sich zwischen den IHVs (was ja praktisch gesehen nur ATI und Nvidia sind) auch nicht mehr besonders. Zwischen den R300- und NV30-basierten Architekturen gab es größere Unterschiede, aber die Zeiten sind vorbei.

Bucklew
2010-02-18, 10:23:31
Wie kommst du darauf dass das nötig wäre? Die Prinzipien für das was einer GPU schmeckt werden eher einfacher, und unterscheiden sich zwischen den IHVs (was ja praktisch gesehen nur ATI und Nvidia sind) auch nicht mehr besonders. Zwischen den R300- und NV30-basierten Architekturen gab es größere Unterschiede, aber die Zeiten sind vorbei.
Wenn dem so wäre: Warum lief dann ein GTA4 oder ein Saboteur nicht auf ATI-Karten bei Release?

Und abgesehen davon sehe ich täglich, wie ein Programmierer von einem IHV innerhalb von 5 Minuten einen Bug und/oder Performancehint findet, an dem die Softwarebude schon seit Tagen rumbastelt.

Aquaschaf
2010-02-18, 11:53:28
Wenn dem so wäre: Warum lief dann ein GTA4 oder ein Saboteur nicht auf ATI-Karten bei Release?

Und abgesehen davon sehe ich täglich, wie ein Programmierer von einem IHV innerhalb von 5 Minuten einen Bug und/oder Performancehint findet, an dem die Softwarebude schon seit Tagen rumbastelt.

Mangelnde QA möglicherweise?

Wo siehst du das und wieso meinst du dass du davon auf GPUs schließen kannst?

Gast
2010-02-18, 13:16:53
Wenn dem so wäre: Warum lief dann ein GTA4 oder ein Saboteur nicht auf ATI-Karten bei Release?

Mangelnde Qualitätssicherung beim Spielehersteller.
Alles andere wäre imo unlogisch.

Bucklew
2010-02-18, 13:27:29
Mangelnde QA möglicherweise?

Wo siehst du das und wieso meinst du dass du davon auf GPUs schließen kannst?
Dann sag mir doch mal (so deine These stimmt), warum ein Spiel problemlos auf GPU1 läuft, absolut gar nicht aber auf GPU2. Wo doch beide (deiner These nach) sehr ähnlich, defakto ja quasi identisch sind.

Und hier reden wir ja nur über läuft oder läuft nicht, nichtmal von Performance.

Offensichtlich sind sich die Hardware/Software von Nvidia und ATI eben NICHT so ähnlich, wie es gern behauptet wird. Und genau das meine ich.

MorPheuZ
2010-02-18, 13:44:51
Offensichtlich sind sich die Hardware/Software von Nvidia und ATI eben NICHT so ähnlich, wie es gern behauptet wird. Und genau das meine ich.

Natürlich nicht. Sonst würde ja ein CataForce Treiber reichen um beide Karten zu betreiben, mann stelle sich vor :freak:

Aquaschaf
2010-02-18, 17:04:50
Dann sag mir doch mal (so deine These stimmt), warum ein Spiel problemlos auf GPU1 läuft, absolut gar nicht aber auf GPU2. Wo doch beide (deiner These nach) sehr ähnlich, defakto ja quasi identisch sind.

Weil weder die Hardware noch die Treiber perfekt sind. Ich bezog mich vornehmlich auf Performance-Optimierungen, wovon ja deine ursprüngliche Argumentation ausgegangen ist. Und dass IHVs sich zu Entwicklern setzen um um Probleme in ihrer Hardware/Software herumzuarbeiten ist ja wohl kein schlauer Weg. Richtig ist es die Probleme im Treiber zu lösen.

Bucklew
2010-02-18, 17:13:34
Weil weder die Hardware noch die Treiber perfekt sind. Ich bezog mich vornehmlich auf Performance-Optimierungen, wovon ja deine ursprüngliche Argumentation ausgegangen ist. Und dass IHVs sich zu Entwicklern setzen um um Probleme in ihrer Hardware/Software herumzuarbeiten ist ja wohl kein schlauer Weg. Richtig ist es die Probleme im Treiber zu lösen.
Also lagen die Probleme beim Release von GTA4 und Saboteur also bei ATI und nicht bei den Spielen? Das ist ja nun völliger Quatsch.

Vor einem Post hast du noch behauptet die QA wäre schuld, jetzt ist es plötzlich der IHV?

deekey777
2010-02-18, 17:21:48
Im Falle von Sabateur hat der Entwickler kurz vor dem Release Änderungen vorgenommen, ohne dass die an DAAMIT weitergeletet wurden, so dass das Spiel für Radeons unspielbar auf den Markt kam.

Da diese Aussage von Richard Huddy kommt, ist es für die meisten hier eh PR-Zeug.

Aquaschaf
2010-02-18, 17:47:18
Vor einem Post hast du noch behauptet die QA wäre schuld, jetzt ist es plötzlich der IHV?

Mangelnde QA führt dazu dass Fehler nicht gefunden werden. Ob es Fehler im Spiel oder im Treiber sind hat damit nichts zu tun. "Schuld" habe ich niemandem zugewiesen, das interpretierst du dir nur dazu.

Bucklew
2010-02-18, 18:01:33
Mangelnde QA führt dazu dass Fehler nicht gefunden werden. Ob es Fehler im Spiel oder im Treiber sind hat damit nichts zu tun. "Schuld" habe ich niemandem zugewiesen, das interpretierst du dir nur dazu.
Zeigt dennoch genau das was ich sage: Unabhängig von Standards ist eine enge und möglichst frühe Kooperation heute wichtiger denn je.

Aquaschaf
2010-02-19, 00:09:18
Zeigt dennoch genau das was ich sage: Unabhängig von Standards ist eine enge und möglichst frühe Kooperation heute wichtiger denn je.

Du hast gesagt dass eine Kooperation heute und in Zukunft noch mehr notwendig ist um gute Performance zu erreichen und das stimmt nicht. Bugs sind etwas anderes. Dafür muss auch niemand vom Hardwarehersteller vor Ort sitzen, sondern Entwickler müssen Bugreports verschicken und die Hardwarehersteller sich darum kümmern.

Coda
2010-02-19, 00:24:48
Die Prinzipien für das was einer GPU schmeckt werden eher einfacher, und unterscheiden sich zwischen den IHVs (was ja praktisch gesehen nur ATI und Nvidia sind) auch nicht mehr besonders. Zwischen den R300- und NV30-basierten Architekturen gab es größere Unterschiede, aber die Zeiten sind vorbei.
Was die Shader an sich angeht stimmt das. Was noch bleibt ist dass NVIDIA teilweise andere Datenformate (z.B. für Shadowmaps) lieber mag als ATI.

Auch ist ein auf NVIDIA geschriebener Shader evtl. auf ATIs nicht optimal weil die Auslastung der Vec5-ALUs nicht gut ist obwohl es besser möglich wäre. Andersrum gibt es das Problem nicht.

Bucklew
2010-02-19, 00:25:46
Du hast gesagt dass eine Kooperation heute und in Zukunft noch mehr notwendig ist um gute Performance zu erreichen und das stimmt nicht. Bugs sind etwas anderes. Dafür muss auch niemand vom Hardwarehersteller vor Ort sitzen, sondern Entwickler müssen Bugreports verschicken und die Hardwarehersteller sich darum kümmern.
Du kannst nicht einfach Bugs und Performance trennen, das gehört absolut zusammen. Und wie man an genug Beispielen sieht, schaffen es genug ISV nicht, einen überhaupt funktionenden Code zum Release zu liefern, obwohl doch alles z.B. im DX-Standard drin steht - und noch dazu die heutige Hard-/Software der IHVs ja fast identisch ist (deine Behauptung).

Und dann sollen die problemlos und aus der Hüfte einwandfreien Code (im Sinne von Performance) schreiben können, wenn sie es nichtmal hinschaffen einen einwandfreien Code in Sachen Funktion abzuliefern?

Hymen
2010-02-19, 04:42:49
Eigenlob stinkt!

TheBrother
2010-02-19, 08:27:26
Ich stelle mir das so vor:

Das TWIMTBP (ohje was ne Abkürzung) frägt bei einem Studio an ob sie beim Optimieren helfen sollen. Dann heisst es entweder ja / nein.

Wenn sie helfen beim Optimieren dann werden die das sicher nicht erst am Ende der Entwicklung machen sondern schon recht früh wenn es noch genug Optimierungsbedarf gibt.

Wenn die Arbeit dann abgeschlossen ist gibt es natürlich für Alle Graka-Hersteller mehr FPS - ist ja auch logisch. Man kann nur keinen Vergleich mit oder ohne TWIMTBP anstellen. Niemand optimiert 2x um hinterher festzustellen dass eine war schneller als das andere. Also ist es klar dass ATI und NVidia Karten besser performen (schönes Neudeutsches Wort).

Viele Leute (auch hier im Forum) glauben dann gleich immer an eine Verschwörung seitens Nvidia. Die sind halt durch ihr Optimierungs-Programm mehr an der Entwicklung beteiligt und haben einfach ne bessere Kommunikation mit denjenigen die das coden. Somit können sie auch bei sog. "last minute changes" schneller drauf reagieren.

Just my 2 cents

Gruß

Brother

Sentionline
2010-02-19, 09:50:40
Um das "The Way It's Meant to be Played" Logo in ein Spieletitel implementieren zu dürfen und zu können, muss der Chiphersteller Eigeninitiative zeigen. Nicht nur um das Logo zu zeigen, sondern auch zu zeigen welcher Chiphersteller bei der Optimierung mitgewirkt hat. Sonst braucht das Logo nicht erst erscheinen, wird es auch nicht seitens des Publishers. Wenn also beim Spielstart ein Nvidia Logo erscheint, dann kann man sicher sein, das dieser Titel zu 99% auf Nvidia Chips problemlos funktioniert. Mir ist kein Titel bisher bekannt, das auch ein ATi Logo einblendet (was ja auch eine Mitwirkung/Unterstützung) seitens AMD/ATi voraussetzen würde. Beispiel Crysis. Wie kann man als 2. größter Grafikchiphersteller so ein großes Titel entgehen lassen?

Nvidia verschickt meines wissens "Armeen" im Auftrag des "The Way It's Meant to be Played" Programms zu den Spieleentwicklern, während es bei AMD nur eine handvoll Personal ist, die natürlich nicht hinterherkommen. Dumm gelaufen, kein Logo, nicht besonnders Werbewirksam, demnach auch nicht optimal.

Wenn der Rotstift bei AMD/ATi so angelegt wird, das man an essentiell wichtigen spaart, dann kann Nvidia nix dafür. Dauerhaft werbewirksam wäre es, sich einmal richtig reinzuhängen um auch die Rotine rein zu kriegen, was bei Nvidia durch das "The Way It's Meant to be Played" Programm längst geschehen ist. AMD/ATi ist in der Hinsicht nach wie vor in den Kinderschuhen. Wenn man nicht ewig der 2. bleiben will, muss man natürlich Geld da rein investieren, vollkommen logisch.

Erwähnen muss man auch, das keine TWIMTBP optimierten Titel zumeist problemloser auf Nvidia Karten laufen als auf ATi Chips. Voodoo..:freak:

Das zum beispiel sieht man auf dem GTAIV Cover:

http://www.abload.de/img/zwischenablage03q3z9.jpg

Trotzdem lief das nicht auf den ATi Chips beim Release. Den Sündenbock werden ATi Fans bei Rockstar suchen. Was die wirkliche Ursache ist, kann man nur drüber spekulieren. Wie immer wird bei ATi (ge-)Hotfíx(-ed). Nach ner weile Jahren des Hotfixzwangs nervt sowas gewaltig.

Gutes Beispiel ist auch das aktuelle AvP III. Der DX11 Modus soll massig problematisch sein. ATi Fans behaupten zumeist das Nvidia die Finger im Spiel hätte, in dem Falle kanns aber nicht sein, da kein DX11 Chip von Nvidia vorhanden und auch kein PhysX. Owned...

Nvidia "muss" ja auch manchmal mitwirken, da sie sich in die Pflicht des PhysX einverleibt haben.

mfg

Exxtreme
2010-02-19, 10:08:43
Erwähnen muss man auch, das keine TWIMTBP optimierten Titel zumeist problemloser auf Nvidia Karten laufen als auf ATi Chips. Voodoo..:freak:

Und um das zu untermauern kannst du sicherlich eine glaubwürdige und unabhängige Quelle nennen, die das auch belegt oder?

Sentionline
2010-02-19, 10:30:57
Lass mich nicht extra wühlen.

Call of Juarez, Mass Effect 2, Colin Dirt 1 & 2...etc.

Gast
2010-02-19, 10:47:03
Die Qualitätskontrolle bei GTA4 hatte die Aufgabe die Lauffähigkeit des Spieles auf ATI-Hardware zu prüfen, was offensichtlich nicht oder nicht im vernünftigen Umfang geschah.

Ein Logo auf der Spieleverpackung bedeutet auch nicht, dass die entsprechende Firma ein Programmiererkommando abgestellt hat um Aufgaben des Spieleherstellers zu übernehmen. TWIMBTP bietet eine zusätzliche Qualitätskontrolle bei NVidia, für ATI-Karten wird Rockstar wohl auf seine eigenen nicht vorhandenen Testumgebungen zurückgegriffen haben.

Nvidia macht hier dümmlichstes Marketing um so manche Ungereimtheit zu vertuschen. Gab ja auch genug Ärger in letzter Zeit, da muss man seine Weste mit solchen ollen Klamotten wieder reinwaschen.

3DFX ist imho auch mitunter an den Marketingkampagnen Nvidias gescheitert.
32-Bit war tatsächlich zu langsam und sah meist schlechter als der 16Bit-Modus von 3DFX aus. Die Bildqualität des VGA-Ausganges der Geforce-Karten zählte zum Schlechtesten, dass man für soviel Geld bekommen konnte.
Außerdem gab es damals so manches populäres Spiel, dass durch Glide performanter und zum Teil mit besserer Bildqualität lief als mit OpenGL oder Direct3D auf einer Konkurenzkarte. Bei Transparenzen hatte 3DFX in meinen Augen die Nase immer vorn.

Gast
2010-02-19, 10:47:35
diese spiele machen auf ati karten probleme? welche denn?

Bucklew
2010-02-19, 17:53:17
Ein Logo auf der Spieleverpackung bedeutet auch nicht, dass die entsprechende Firma ein Programmiererkommando abgestellt hat um Aufgaben des Spieleherstellers zu übernehmen. TWIMBTP bietet eine zusätzliche Qualitätskontrolle bei NVidia, für ATI-Karten wird Rockstar wohl auf seine eigenen nicht vorhandenen Testumgebungen zurückgegriffen haben.
Warum zeichnen sich eigentlich besonders Gast-Postings durch soviel Desinformation aus? Vielleicht mal nachlesen, denken und dann nächstes mal nicht son Quatsch schreiben:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2312033/the_way_its_meant_to_be_played.html

Nvidia macht hier dümmlichstes Marketing um so manche Ungereimtheit zu vertuschen. Gab ja auch genug Ärger in letzter Zeit, da muss man seine Weste mit solchen ollen Klamotten wieder reinwaschen.
Der "Ärger" war einfach nur billigstes und peinlichstes FUD von ATI, weil sie den Geld-/Zeitaufwand für ein ähnliches Programm scheuen und dann lieber Monate später einen funktionierenden Treiber mit einem riesen Haufen Hacks nachschieben - den Kunden "freuts"...

deekey777
2010-02-19, 18:04:21
Warum zeichnen sich eigentlich besonders Gast-Postings durch soviel Desinformation aus? Vielleicht mal nachlesen, denken und dann nächstes mal nicht son Quatsch schreiben:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2312033/the_way_its_meant_to_be_played.html


Der "Ärger" war einfach nur billigstes und peinlichstes FUD von ATI, weil sie den Geld-/Zeitaufwand für ein ähnliches Programm scheuen und dann lieber Monate später einen funktionierenden Treiber mit einem riesen Haufen Hacks nachschieben - den Kunden "freuts"...

Im Falle von Sabateur hat der Entwickler kurz vor dem Release Änderungen vorgenommen, ohne dass die an DAAMIT weitergeletet wurden, so dass das Spiel für Radeons unspielbar auf den Markt kam.

Da diese Aussage von Richard Huddy kommt, ist es für die meisten hier eh PR-Zeug.
Aber natürlich: Wenn es von AMD kommt, ist es FUD. Von Nvidia ist alles pure Wahrheit. Interessanterweise hat sich alles bestätigt, was von AMD kam.

Bucklew
2010-02-19, 18:37:33
Aber natürlich: Wenn es von AMD kommt, ist es FUD. Von Nvidia ist alles pure Wahrheit. Interessanterweise hat sich alles bestätigt, was von AMD kam.
Was hat sich wo bestätigt? Das AMD die besten Treiber der Welt hat, solange man nicht GTA4, Saboteur oder Anno1404 im DX10 spielen will? ;D

Gummikuh
2010-02-19, 18:53:06
Mir ist kein Titel bisher bekannt, das auch ein ATi Logo einblendet (was ja auch eine Mitwirkung/Unterstützung) seitens AMD/ATi voraussetzen würde.

Jetzt kennste einen: STALKER Call of Prypjat

Frag aber nicht nach einem 2. Spiel, da fällt mir nämlich auch keins ein :rolleyes:

Gast
2010-02-19, 19:10:46
Was hat sich wo bestätigt? Das AMD die besten Treiber .... Anno1404 im DX10 spielen will?

Was soll da nicht gehen? Spiele das seit Release so, ohne Probleme.

DU plapperst bloß nach,w as Du irgendwo gelesen hast. Punkto ATI kannst Du kein Stück mitreden, daher solltest Du einfach mal nichts sagen. Ich erinnere mich mit Schrecken an deine PCGH Eskapaden. Die zeigen genau auf, wessen Geistes Kind Du bist.

Gast
2010-02-19, 19:22:41
Warum zeichnen sich eigentlich besonders Gast-Postings durch soviel Desinformation aus? Vielleicht mal nachlesen, denken und dann nächstes mal nicht son Quatsch schreiben:
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/2312033/the_way_its_meant_to_be_played.html

Siehe der Post von Sentionline, diese Logos meinte ich. Aber Hauptsache irgendwelche Gäste niedermachen.


Der "Ärger" war einfach nur billigstes und peinlichstes FUD von ATI, weil sie den Geld-/Zeitaufwand für ein ähnliches Programm scheuen und dann lieber Monate später einen funktionierenden Treiber mit einem riesen Haufen Hacks nachschieben - den Kunden "freuts"...

Weil so ein Programm die Aufgabe eines IHV ist?
Ich wüsste nicht wo das steht...
Nvidia hat die Möglichkeit und ist skrupellos genug (das hat die Vergangenheit nachweislich gezeigt) um irgendwelche Schikanen für AMD in aktuelle unterstützte Spiele einzubauen.
Spiele sind die Umgebung unter die sich die Grafikchiphersteller beweisen müssen und NV manipuliert dort herum und bringt eigene properitäre Techniken ein und das zerstört den Markt.

Bucklew
2010-02-19, 21:25:40
Was soll da nicht gehen? Spiele das seit Release so, ohne Probleme.
Dann gratuliere ich dir zum Kauf deiner Nvidiakarte ;D

http://www.pcgameshardware.de/aid,692860/Catalyst-98-im-Test-HD-4870-X2-bis-zu-47-Prozent-schneller-Schwaechen-bei-Anno-1404/Grafikkarte/Test/

Siehe der Post von Sentionline, diese Logos meinte ich. Aber Hauptsache irgendwelche Gäste niedermachen.
Ja, kann man auch nur bei solchen Aussagen:
Weil so ein Programm die Aufgabe eines IHV ist?
Ich wüsste nicht wo das steht...
Nvidia hat die Möglichkeit und ist skrupellos genug (das hat die Vergangenheit nachweislich gezeigt) um irgendwelche Schikanen für AMD in aktuelle unterstützte Spiele einzubauen.
Spiele sind die Umgebung unter die sich die Grafikchiphersteller beweisen müssen und NV manipuliert dort herum und bringt eigene properitäre Techniken ein und das zerstört den Markt.
Einfach nur lächerlich.

Das ein Spiel AA-Support bekommt, ist natürlich reinste Schikane, wie kann man sowas nur machen?

y33H@
2010-02-19, 21:34:40
Was soll da nicht gehen? Spiele das seit Release so, ohne Probleme.Vor dem Patch 1.1 gabs mit den Catalysts ab dem 9.8 üble Texturfehler - mit 9.7 oder früher nicht :rolleyes:

http://www.abload.de/img/anno-9.8-06k5uu.jpg

Jake Dunn
2010-02-20, 05:27:35
Sunflowers ist natürlich unschuldig. :rolleyes:

Grestorn
2010-02-20, 08:18:31
Sunflowers ist natürlich unschuldig. :rolleyes:Das kann durchaus sein. Speziell wenn es auf älteren Treibern und anderen Plattformen fehlerfrei läuft, ist es einigermaßen naheliegend.

Es kann aber auch sein, dass der neue Treiber einen versteckten Bug im Spiel erst sichtbar gemacht hat. Als Außenstehender ohne Infos des Programmierers ist das nicht zu festzustellen.

Gast
2010-02-20, 09:45:49
Vor dem Patch 1.1 gabs mit den Catalysts ab dem 9.8 üble Texturfehler - mit 9.7 oder früher nicht :rolleyes:

http://www.abload.de/img/anno-9.8-06k5uu.jpg

Das beweist gar nichts. Aber das ist wieder typisch für einen offenkundigen Fanboy wie dich. Mit dem Patch 1.1 gehen alle Treiber problemlos, und dieser Patch weist im Chancelog auch explizit auf diesen Bug hin der behoben wurde.

Gast
2010-02-20, 11:05:15
Ja, kann man auch nur bei solchen Aussagen:

Einfach nur lächerlich.

Das ein Spiel AA-Support bekommt, ist natürlich reinste Schikane, wie kann man sowas nur machen?

Bist du Lovesuckz?
Deine Argumente sind keine da kannst du hier noch so oft rumhüpfen.

AA ist ein bildqualitätsverbesserndes Feature, dass der Spielehersteller einzubinden hat, genauso wie Partikeleffekte und moderner Content.
Hätte NV bei Batman zB. nicht nachgeholfen hätte das Spiel in Spieletests eine verdient schlechtere Note bekommen, die der tatsächlichen Leistung des Herstellers entspricht.
Ein Spieleentwickler:
Hui, auf einmal sind müde Konsolenaufgüsse super. Denn da gibt es Nvidia, die
alles für lau selber machen und alle lieben sie. Was AMD macht ist uns dabei egal, wir kriegen diese Verbesserungen kostenlos da kann man einen anderen IHV vernachlässigen ohne, dass es die Bilanz signifikant drückt.

Fazit: Nvidia verzehrt den Markt und versucht uns durch sein Handeln an Konsolenkost heranzuführen. Der Spieleindustrie wird nicht klar, dass wir (nicht so viele) keine Konsolenports wollen weil sie alles über den Mittelsmann Nvidia abwickeln und solange es diese Lemminge wie dich gibt die das System nicht durchblicken wird das Konsolenportieren immer mehr zunehmen. Nvidia richtet es eben.

Aber Hauptsache ander blöd anpöbeln, du bewegst die mit deinen Kommentaren auf dem niedersten Niveau hier. Da hat imho sogar LS mehr Fachwissen.

Jake Dunn
2010-02-20, 11:45:45
Das kann durchaus sein. Speziell wenn es auf älteren Treibern und anderen Plattformen fehlerfrei läuft, ist es einigermaßen naheliegend.


Würde im Gegenzug bedeuten das Sunflowers die ATI-Treiber gefixed hat :freak:

mapel110
2010-02-20, 11:48:15
Würde im Gegenzug bedeuten das Sunflowers die ATI-Treiber gefixed hat :freak:
Und wenn man den Fehler nicht im ATI-Treiber sehen will, dann muss man ihn in ATIs Dev-Support sehen.

Gast
2010-02-20, 12:15:03
AA ist ein bildqualitätsverbesserndes Feature, dass der Spielehersteller einzubinden hat, genauso wie Partikeleffekte und moderner Content.
Warum meckerst du dann nicht über das Spiel, bzw seinen Hersteller?

Ist nunmal ein optisch mieses Spiel, mecker darüber, los.
Aber mecker nicht über Nvidia, die dies für ihre Kunden geändert haben.

Gast
2010-02-20, 12:17:40
Und wenn man den Fehler nicht im ATI-Treiber sehen will, dann muss man ihn in ATIs Dev-Support sehen.Seh es ein, AMD macht keine Fehler.
Ergo muss man irgendwelche Konstrukte bauen, um den Fehler zu verschieben.
Wer war wohl bei AMDs AF Bug der Verursacher, wenn nicht AMD?

Labberlippe
2010-02-20, 12:24:15
Das kann durchaus sein. Speziell wenn es auf älteren Treibern und anderen Plattformen fehlerfrei läuft, ist es einigermaßen naheliegend.

Es kann aber auch sein, dass der neue Treiber einen versteckten Bug im Spiel erst sichtbar gemacht hat. Als Außenstehender ohne Infos des Programmierers ist das nicht zu festzustellen.

Hi

Dann verstehe ich aber nicht das man ohne Infos sagen kann das ATi hier Mist gebaut hat.

Beide Hersteller haben bei deren Treiber so Ihre Probleme.

Gruss Labberlippe

Gast
2010-02-20, 12:38:41
Seh es ein, AMD macht keine Fehler.
Ergo muss man irgendwelche Konstrukte bauen, um den Fehler zu verschieben.
Wer war wohl bei AMDs AF Bug der Verursacher, wenn nicht AMD?

Und wer ist Schuld an NVs Auflösungs-Bug?
Misch nicht alles durcheinander, perfekte Spiele gibt es nicht und 90% der Grafikfehler in Spielen, basieren auf einen Fehler in eben diesen.

PulsarS
2010-02-20, 13:00:38
Dann verstehe ich aber nicht das man ohne Infos sagen kann das ATi hier Mist gebaut hat.
Das kann man ohne Insiderwissen auch gar nicht.
Das hat Grestorn aber auch angedeutet.
Ich habe im Fall Anno 1404 auch zuerst die Schuld bei ATI gesehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7612286&postcount=795
Nachdem aber der Hersteller das Problem per Patch beseitigen konnte, sehe ich die Schuld eher beim Entwickler (in diesem speziellen Fall aber nicht sicher), da ich es folgendermassen sehe:

Muss der Spielehersteller Probleme bei einem IHV per Patch besetigen, dann kann es nicht am Treiber liegen.
Darunter Fallen auch GTA4, Saboteur usw.

Kann man das Problem nicht per Patch beseitigen, der IHV kann es aber per Treiberupdate beseitigen, dann ist es in der Regel ein Treiberfehler.
Das ist einfach nur logisch.

Diejenigen, die behaupten, dass GTA4 und Saboteur ein Problem von ATI sind, sollten mal ihr Hirn einschalten!

Beide Hersteller haben bei deren Treiber so Ihre Probleme.

Wie wahr, wie wahr...
Wobei ich mittlerweile ganz zufrieden bin, bei ATI und Nvidia.
Früher (vor ein paar Jahren) gab es noch richtige heftige Probleme.
Die sind aber mittlerweile fast vollständig ausgeräumt. :)

Labberlippe
2010-02-20, 13:07:16
Hi

@Pulsar

Ich habe den Quote von Grestorn nur verwendet damit ich eben aufzeigen kann das man ohne genauere Infos nicht einfach genau sagen kann wo der Hund begraben liegt.

Ansonsten volle Zustimmung.

Gruss Labberlippe

Sentionline
2010-02-20, 13:12:31
Mahlzeit!

Muss der Spielehersteller Probleme bei einem IHV per Patch besetigen, dann kann es nicht am Treiber liegen.
Darunter Fallen auch GTA4, Saboteur usw.
Pflanzt ein Chiphersteller sein Logo in ein Spiel und deutet darauf hin das es bei der Entwicklung unterstützung geleistet hat und dass das Spiel XY besonnders auf ihre Chips optimiert ist, dann hat es dafür sorge zu tragen das es einwandfrei funktioniert. Wenn es reihenweise zu Ausfälle(n) kommt, dann ist man schlicht unfähig das ganze zu managen. Ergo braucht man auch kein Logo auf Packungen zu drucken, da der Hersteller nicht nur an Glaubwürdigkeit verliert sondern auch eine Kettenreaktion von "unfähigkeit" demonstriert...;D

PulsarS
2010-02-20, 14:45:02
@Sentionline

und wo ist der Bezug zu dem, was du von mir quotest hast?
Dein Geschreibsel verneint weder meine Aussage, noch bestätigt es diese.

Das hättest du auch so schreiben können ohne mich zu zitieren.

Was du da gerade geschrieben hast, ist keine technische Betrachtung des Sachverhalts.
Und seit wann hat ATI (oder auch Nvidia) die Verantwortung für die Qualitätssicherung bei einem Spieleproduzenten?
Oder worauf wolltest du mit deinem wirren Post hinaus? :confused:

Sentionline
2010-02-20, 14:53:51
Hast du überhaupt den ganzen Thread gelesen? Oder überhaupt das, was sich als Titel und Inhalt schimpft?

Du sagst bei GTAIV und Saboteur war der Entwickler schuld. Ich sage das ATi keine Logos einblenden und drucken kann auf die Produkte, weil sie ja oft "Ausfallgeplagt" sind. Ich würd ATis fähigkeit Spiele zu optimieren oder deren Entwickler unterstützung nichtmal auf die Stufe "Amateur" hiefen...:freak:

Soll nicht heissen das ichs besser kann, deshalb sind meine Logos nicht in besagten Spielen und auch nicht auf den Verpackungen der genannten Spiele. Obwohl...warum nicht? :freak:

Gast
2010-02-20, 15:11:25
Für das Drucken der Logos gibt es lediglich eine Genehmigung und sie stellen weder Vertrag noch ausdrückliche Zusage dar. Einzig das TWIMBTP kannst du zu irgendwas heranziehen.

Wie schon vorhin gesagt, die Qualitätskontrolle ist nicht die Aufgabe der Chiphersteller. Wer das erwartet hat imho nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bei GTA4 ist noch nicht einmal geklärt gewesen ob Rockstar das Spiel auch nur mit einer Radeon getestet hat.

Sentionline
2010-02-20, 15:16:58
Bei so vielen Ausfällen von ATi Chips in verschiedenen Spielen mit verschiedenen Entwicklern legen selbstverständlich die Vermutung nahe, das sich eben dieser durch besonndere Qualität seiner Produkte auszeichnet und im Grunde nur eine Verschwörung in gange ist...

...die übliche Leier am Ende. Wie immer...:freak:

Armaq
2010-02-20, 15:34:21
Welche Ausfälle?
Ich habe ja erst seit 6 Monaten eine HD4870, aber ich kann über Ausfälle nichts sagen. GTA IV ging auf ATI-Karten nicht?

Bucklew
2010-02-20, 15:36:47
Bist du Lovesuckz?
Deine Argumente sind keine da kannst du hier noch so oft rumhüpfen.
Soso, na dann bin ich mal gespannt...

AA ist ein bildqualitätsverbesserndes Feature, dass der Spielehersteller einzubinden hat, genauso wie Partikeleffekte und moderner Content.
Hätte NV bei Batman zB. nicht nachgeholfen hätte das Spiel in Spieletests eine verdient schlechtere Note bekommen, die der tatsächlichen Leistung des Herstellers entspricht.
Also wäre das Spiel OHNE die Hilfe von Nvidia einfach nur schlechter gewesen. Wo ist jetzt also das Problem, dass Nvidia mithilft und dafür GeForce-Kunden AA benutzen können? ATI hätte auch einen Patch liefern können, dann hätten auch Radeon-Kunden AA gehabt. Wo da jetzt das Problem sein soll, sehe ich nicht. Niemand ist benachteiligt, einige Kunden haben nur einen Mehrwert.

Hui, auf einmal sind müde Konsolenaufgüsse super. Denn da gibt es Nvidia, die
alles für lau selber machen und alle lieben sie. Was AMD macht ist uns dabei egal, wir kriegen diese Verbesserungen kostenlos da kann man einen anderen IHV vernachlässigen ohne, dass es die Bilanz signifikant drückt.
Wenn ATI den Arsch nicht hochkriegt, haben sie halt Pech gehabt. So ist das halt in der Marktwirtschaft. Ich kann auch nicht anfangen in meinem Keller einen Kiosk aufmachen und mich dann wundern, warum keine Kunden vorbeikommen. Dann muss ich eben raus, den Laden bekannt machen etc.

Von blöd rumsitzen und nichts tun ist noch kein Imperium entstanden.

Fazit: Nvidia verzehrt den Markt und versucht uns durch sein Handeln an Konsolenkost heranzuführen. Der Spieleindustrie wird nicht klar, dass wir (nicht so viele) keine Konsolenports wollen weil sie alles über den Mittelsmann Nvidia abwickeln und solange es diese Lemminge wie dich gibt die das System nicht durchblicken wird das Konsolenportieren immer mehr zunehmen. Nvidia richtet es eben.
Also möchtest du lieber Konsolenportierungen ohne AA?

Aber Hauptsache ander blöd anpöbeln, du bewegst die mit deinen Kommentaren auf dem niedersten Niveau hier. Da hat imho sogar LS mehr Fachwissen.
Ich kann nichts dafür, dass du Quatsch erzählst und die Fakten verdrehst, wie es dir gerade in den Kram kommt.

Diejenigen, die behaupten, dass GTA4 und Saboteur ein Problem von ATI sind, sollten mal ihr Hirn einschalten!
Schon komisch, dass solche Probleme nur bei ATI auftreten. Mir wäre kein Spiel in den letzten Jahren bekannt, dass auf Nvidiakarten gar nicht oder nur sporadisch funktioniert hat.

Grestorn
2010-02-20, 15:42:58
Würde im Gegenzug bedeuten das Sunflowers die ATI-Treiber gefixed hat :freak:

Nein, es würde bedeuten, dass sie einen Workaround programmiert haben.

y33H@
2010-02-20, 16:06:37
Im Übrigen: Was wollt ihr mit Sunflowers? Anno 1404 stammt von Related Designs.

EDIT
Und ob AMD oder RD "schuld" sind, ist für den Endkunde genauso egal wie bei GTA4, Saboteur oder Shift: Auf Radeons machen die Spiele teils üble Probleme, das zählt. Und toll ist das nicht - vor allem wenn man sieht, dass aufseiten NVs deutlich besser bis (fast) einwandfrei läuft.

_DrillSarge]I[
2010-02-20, 16:12:33
Auf Radeons machten die Spiele anfangs teils üble Probleme, das zählt. Und toll ist das nicht - vor allem wenn man sieht, dass aufseiten NVs deutlich besser bis (fast) einwandfrei läuft.
fixed ;). klingt immer so, als würde auf ati durchweg nix laufen. ist aber korrekt, dass es anfänglich bei ati öfters probleme gibt.

y33H@
2010-02-20, 16:23:37
Ja, machten anfangs Probleme - für meinen Geschmack jedoch zu oft und zu lange. Das war zu Ati-Zeiten imo nicht so, zumindest kann ich mich bei meiner X1900 XT nicht daran erinnern - wenn ich aber sehe, welche Ausmaße es heute hat. Traurig ;(

Gast
2010-02-20, 16:31:05
Ja, machten anfangs Probleme - für meinen Geschmack jedoch zu oft und zu lange. Das war zu Ati-Zeiten imo nicht so, zumindest kann ich mich bei meiner X1900 XT nicht daran erinnern - wenn ich aber sehe, welche Ausmaße es heute hat. Traurig ;(
Ich glaube du verkennst wie viele Spiele jährlich erscheinen und wie es früher mal war...
Zur Zeit erscheinen für den PC mehrere Hundert Spiele im Jahr, wenn nicht sogar Tausende. Das war früher ein wenig anders.

Und wie viel Spiele von den Hunderten, die im Jahr erscheinen, laufen bei ATI nicht?
5? 10?
Der Prozentsatz ist jedenfalls verschwindend gering.
Perfektion kann man bei Software nicht verlangen.
DIE perfekte Software habe ich noch nie gesehen.

Dass es zur Zeit bei Nvidia weniger Ausfälle gibt als bei ATI, wird wohl daran liegen, dass seit 2006 (G80) sehr viele Entwickler Nvidia-Karten im Rechner haben.
Wäre schon peinlich, wenn es mit der Hardware, mit der man programmiert, nicht laufen würde... lol

Sentionline
2010-02-20, 16:38:53
Stand mal irgenwo das ATi die "perfekten" Treber hat, das sich exakt an normen hält. Das ist dann eher...lol

Grestorn
2010-02-20, 17:44:37
Ich glaube du verkennst wie viele Spiele jährlich erscheinen und wie es früher mal war...
Zur Zeit erscheinen für den PC mehrere Hundert Spiele im Jahr, wenn nicht sogar Tausende. Das war früher ein wenig anders.

Stimmt, früher war es anders, da sind deutlich mehr Spiele für den PC erschienen. Heutzutage sind Neuerscheinungen für den PC eher selten.

Man vergleiche einfach mal die Gamestar von vor 8 Jahren mit der von heute...

Gast
2010-02-20, 17:57:59
Ich glaube du verkennst wie viele Spiele jährlich erscheinen und wie es früher mal war...
Zur Zeit erscheinen für den PC mehrere Hundert Spiele im Jahr, wenn nicht sogar Tausende. Das war früher ein wenig anders.

Und wie viel Spiele von den Hunderten, die im Jahr erscheinen, laufen bei ATI nicht?
5? 10?
Der Prozentsatz ist jedenfalls verschwindend gering.
Perfektion kann man bei Software nicht verlangen.
DIE perfekte Software habe ich noch nie gesehen.

Dass es zur Zeit bei Nvidia weniger Ausfälle gibt als bei ATI, wird wohl daran liegen, dass seit 2006 (G80) sehr viele Entwickler Nvidia-Karten im Rechner haben.
Wäre schon peinlich, wenn es mit der Hardware, mit der man programmiert, nicht laufen würde... lol

Ich bin mir sicher, dass der Prozentsatz bei Nvidia auch ähnlich aussieht, keine Frage. Was bei ATI nur immer wieder besonders schmerzhaft ist, dass es meist Spiele mit größerem Budget sind, die zu Beginn nicht vernünftig laufen wollen. Wieso und weshalb kann mir als Kunde ja relativ egal sein. Ich weiß nur, dass ich mehr als 100 Euro für eine Grafikkarte zum Spielen ausgegeben habe und dann noch jeweils 40-50 Euro für das Spiel. Da habe ich dann ernsthaft keine Lust noch einen Monat oder länger zu warten, bis ich das Spiel dann auch vernünftig spielen kann. wie es z.B. bei Shift der Fall war.

Ich ahne schon böses für Assassins Creed 2.

Der_Donnervogel
2010-02-20, 18:53:46
Stimmt, früher war es anders, da sind deutlich mehr Spiele für den PC erschienen. Heutzutage sind Neuerscheinungen für den PC eher selten.

Man vergleiche einfach mal die Gamestar von vor 8 Jahren mit der von heute...Das zeigt auch gut, wie wenig Wert die Spielehersteller auf den PC Markt legen. Es gibt nicht nur weniger Spiele, sondern es wird auch an der Qualität gespart. Ich nehme mal nicht an die Spielehersteller, bzw. deren Testabteilungen leiden generell an geballter Inkompetenz (na ok, bei manchen Herstellern bin ich mir da nicht so ganz sicher ;) ). Wenn es praktisch nur noch 2 große Hersteller von Grafikchips gibt (Intel lass ich mal außen vor) möchte man meinen es sollte kein Problem sein seine Spiele auf beiden lauffähig zu halten. Zumal DirectX ohnehin viel Arbeit abnimmt und man nicht mehr mehrere APIs wie Glide, OpenGL, DirectX oder Metal unterstützen müsste sofern es überall schön laufen sollte. Der Grund ist wohl einfach der Verfall der Sitten durch Kostendruck, Stichwort "Bananen-Software". Die Spielehersteller drücken ihre Spiele in den Markt sobald sie irgendwie, irgendwo laufen und hoffen darauf dass man die Bugs schon noch irgendwann mit einem Patch fixen kann, bzw. dass in diesem speziellen Fall die Grafikchiphersteller schon einen fix im Treiber finden werden.

y33H@
2010-02-20, 19:15:49
Und wie viel Spiele von den Hunderten, die im Jahr erscheinen, laufen bei ATI nicht? 5? 10? Der Prozentsatz ist jedenfalls verschwindend gering.Das bezweifle ich, ebenso wie Grestorn. Außerdem sind GTA4, Anno 1404, Saboteur und Shift keine 08/15-Spiele, sondern bekannte bis extrem bekannte Spiele - und zumindest bei diesen erwarte ich einfach, dass sie funktionieren.

Bei NV klappts ja auch - deren Kunden schauen nicht dumm drein, weil die genannten Spiele (so große) Probleme machen. Und genau hier liegt der Unterschied.

Gast
2010-02-20, 19:15:58
Stimmt, früher war es anders, da sind deutlich mehr Spiele für den PC erschienen. Heutzutage sind Neuerscheinungen für den PC eher selten.

Man vergleiche einfach mal die Gamestar von vor 8 Jahren mit der von heute...

Das ist falsch.

y33H@
2010-02-20, 20:08:58
Schön, dass du deine Aussage auch gleich mit Links und Zahlen untermauerst :P

Gast
2010-02-20, 20:22:32
Das bezweifle ich, ebenso wie Grestorn. Außerdem sind GTA4, Anno 1404, Saboteur und Shift keine 08/15-Spiele, sondern bekannte bis extrem bekannte Spiele - und zumindest bei diesen erwarte ich einfach, dass sie funktionieren.

Bei NV klappts ja auch - deren Kunden schauen nicht dumm drein, weil die genannten Spiele (so große) Probleme machen. Und genau hier liegt der Unterschied.

Bei GTA4 hats auch bei NV nicht immer gefunzt, ich erinnere mich an das Grafikfehlergeplänkel mit der GF7.

Gast
2010-02-20, 20:36:00
Soso, na dann bin ich mal gespannt...

Gleiche Leiher wie mit LS und gleiche Argumente.


Also wäre das Spiel OHNE die Hilfe von Nvidia einfach nur schlechter gewesen. Wo ist jetzt also das Problem, dass Nvidia mithilft und dafür GeForce-Kunden AA benutzen können? ATI hätte auch einen Patch liefern können, dann hätten auch Radeon-Kunden AA gehabt. Wo da jetzt das Problem sein soll, sehe ich nicht. Niemand ist benachteiligt, einige Kunden haben nur einen Mehrwert.

AMD-Kunden sind benachteilt, weil das Spiel mit voller Qualität getestet wurde, auf NV-Karten und dafür seine Wertung erlangte.
Peckiger Consolenmist aufgehübscht durch Nvidia, las dich blenden.


Wenn ATI den Arsch nicht hochkriegt, haben sie halt Pech gehabt. So ist das halt in der Marktwirtschaft. Ich kann auch nicht anfangen in meinem Keller einen Kiosk aufmachen und mich dann wundern, warum keine Kunden vorbeikommen. Dann muss ich eben raus, den Laden bekannt machen etc.

Von blöd rumsitzen und nichts tun ist noch kein Imperium entstanden.

Genau das ist es was die Spielehersteller machen, NVidia kommt ja nach Hause und richtet es. Arschlecken, bald wird es NV-exklusive Texturpacks, Grafikeffekte, Auflösungen und Content geben. Auf Konkurenzhardware wird das Spiel aussehen wie auf einer Xbox mit 720p.


Also möchtest du lieber Konsolenportierungen ohne AA?

Nö, bei Mirrors Edge haben sie auch AA ohne NVidia hingekriegt und das ist die gleiche Grafikengine wie bei Batman. Wenn´s der Hersteller nicht gebacken kriegt dann hat er Pech gehabt.


Ich kann nichts dafür, dass du Quatsch erzählst und die Fakten verdrehst, wie es dir gerade in den Kram kommt.

Wieder LS...
Mich wundert auch gerade warum LS nur noch über einen Gastaccount schreibt.


Schon komisch, dass solche Probleme nur bei ATI auftreten. Mir wäre kein Spiel in den letzten Jahren bekannt, dass auf Nvidiakarten gar nicht oder nur sporadisch funktioniert hat.

Mmh, TDU schmiert bei mir regelmäßig ab, trotz Geforce. Bei UT3 bei den Portalen ruckelt es trotz neuester Treiber immer noch wie beim Nachladen.
Gothic2 läuft unter Win7 mit Geforcen nur mit heftigen Grafikfehlern, ok ist alt.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist schon seit 4 Treibern immer meine Auflösung verdreht.
Bei GTA4 kackt es auch gern mal öfter ab, immer mit einem Treiberfehler der meiner Geforce.

Probleme mit AMD-Karten erkennen immer nur die, die gar keine besitzen.
Wenn ein Spielehersteller keinen Peil von der Programmierung einer ordentlichen Grafikengine hat, dann kann auch ein IHV wenig ausrichten.

y33H@
2010-02-20, 20:41:17
Bei GTA4 hats auch bei NV nicht immer gefunzt, ich erinnere mich an das Grafikfehlergeplänkel mit der GF7. Lass die Uraltgülle bitte stecken. Bei AMD liefs auf den topaktuellen Karten idR gar nicht.
Nö, bei Mirrors Edge haben sie auch AA ohne NVidia hingekriegt und das ist die gleiche Grafikengine wie bei Batman.Gleicher "Hack"? ;)

Gast
2010-02-20, 20:44:46
Gleicher "Hack"? ;)

Das schöne an solchen Aussagen von "Gästen" ist, dass sie keine Ahnung haben, aber trotzdem a) mitreden und b) andere beleidigen wollen. Natürlich ist es mir bewusst, dass unwissende sich immer als Nabel der Welt hinstellen, weil sie eben denken, dass sie die klügsten wären.
Dabei ist die Wahrheit und somit das Wissen dank dem Internet nur zwei Klicks entfernt.

LovesuckZ

Gast
2010-02-20, 20:54:22
Und was machst du dann hier?
Ich bringe wenigstens Argumente die hier aber in die Lächerlichkeit verzogen werden. Aber macht NV eine popelige Folie auf der sie die Retter der Spielewelt sind weil eine Optimierung eines mittelmäßigen Spieles, dass vom Spielehersteller so nicht ausgeliefert werden sollte, auch mit AMD-Karten Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Dadurch sind NV prp. Müll-Taktik, das deaktivieren von HW-PhysX mit aktiven AMD-Karten im System über eine Geforce oder PhysX-Karte, die dämmliche Fake-Show des Fermi... vergessen.

Gast
2010-02-20, 21:02:52
Und was machst du dann hier?
Ich bringe wenigstens Argumente die hier aber in die Lächerlichkeit verzogen werden. Aber macht NV eine popelige Folie auf der sie die Retter der Spielewelt sind weil eine Optimierung eines mittelmäßigen Spieles, dass vom Spielehersteller so nicht ausgeliefert werden sollte, auch mit AMD-Karten Geschwindigkeitsvorteile bringt.
Dadurch sind NV prp. Müll-Taktik, das deaktivieren von HW-PhysX mit aktiven AMD-Karten im System über eine Geforce oder PhysX-Karte, die dämmliche Fake-Show des Fermi... vergessen.

Früher hatten die Leute auch Argumente, warum die Erde eine Scheibe wäre und sich im Mittelpunkt des Universiums befinden würde.
Niemand nimmt dir deine beschränkte Sichtweise weg. Aber sobald du hier anfängst irgendwelche "Namen" mit ins Spiel zu bringen, sei dir gesagt: Das lässt dich nur als Idioten erscheinen.

LovesuckZ

Gast
2010-02-20, 22:02:05
Die Menschen die behaupteten die Erde wäre eine Kugel haben aber vernünftige Argumente entgegen gebracht und haben sich nicht einfach hingestellt und gesagt, dass ist alles Quatsch, fertig.
Da gab es vernünftige stichhaltige Beweise die nur eine These zulässt bei euren Argumenten ist viel Interpretation und Vertrauen in das Gute vom NV-CEO drin.

Ich wüsste zugern warum du nur noch als Gast postest? Wurdest du wohl schon von zuvielen Leuten auf die Ignorierliste verbannt oder wurde gleich dein Account gesperrt weil du hier ständig rumtrollst.

Sentionline
2010-02-20, 22:03:59
Dadurch sind NV prp. Müll-Taktik, das deaktivieren von HW-PhysX mit aktiven AMD-Karten im System über eine Geforce oder PhysX-Karte, die dämmliche Fake-Show des Fermi... vergessen.
OT? Flame? :popcorn:

Mag es noch so klein sein die Boni, Nvidia hat das Unternehmen nicht gekauft um als Samarita den Kopf des inkompetenten amateurs auch nur ein bischen aus der Schlinge zu ziehen. Wer scheisse baut, der muss leiden oder überzeugungsarbeit leisten. Bisher passiert da nicht viel, also muss es weh tun...;D

Nun, man kann aber auch SGSSAA nach 3 generationen endlich im Treiber freischalten und hoffen das alles andere an inkompetenz nicht auffällt...:usad:

Gast
2010-02-20, 22:15:44
Vom wundervollen "EXE-renaming" ganz zu schweigen...

Gast
2010-02-20, 22:58:35
Hier geht's ja langsam zu wie auf ForumBase... ;D

Armaq
2010-02-20, 23:01:49
Das schöne an solchen Aussagen von "Gästen" ist, dass sie keine Ahnung haben, aber trotzdem a) mitreden und b) andere beleidigen wollen. Natürlich ist es mir bewusst, dass unwissende sich immer als Nabel der Welt hinstellen, weil sie eben denken, dass sie die klügsten wären.
Dabei ist die Wahrheit und somit das Wissen dank dem Internet nur zwei Klicks entfernt.

LovesuckZ
Warum dann als Gast?

Gummikuh
2010-02-20, 23:13:19
Mag es noch so klein sein die Boni, Nvidia hat das Unternehmen nicht gekauft um als Samarita den Kopf des inkompetenten amateurs auch nur ein bischen aus der Schlinge zu ziehen. Wer scheisse baut, der muss leiden oder überzeugungsarbeit leisten. Bisher passiert da nicht viel, also muss es weh tun...

Man wie sieht das nur aus, wenn du an deinem AMD/ATI System sitzt? So in etwa? (http://www.youtube.com/watch?v=Mr-eJ_x_MW0):biggrin:

Sentionline
2010-02-20, 23:19:09
Man wie sieht das nur aus, wenn du an deinem AMD/ATI System sitzt? So in etwa? (http://www.youtube.com/watch?v=Mr-eJ_x_MW0):biggrin:
Mein AMD/ATi Sys sieht ganz nett aus mach dir da mal keine Sorgen, frisch geduscht bin ich auch. :freak:

Die "Probleme" mit ATi Karten und die Berichte darüber (die in den letzten Jahren exponentiell in relation zur Konkurenz explodierten) sind mir oft genug aufgefallen (bsp. Shift), ergo zauber ich meine Argumente nicht aus dem Hut wie so manch ATiXperten hier...:uhippie:

Sonst wär ich schon längst zurechtgestutzt. Aber daran sind schon einige gescheitert oder habens aufgegeben, weil ich so geistig vom Thema abwesend bin...:upara:

Gast
2010-02-21, 11:39:35
Die "Probleme" mit ATi Karten und die Berichte darüber (die in den letzten Jahren exponentiell in relation zur Konkurenz explodierten) sind mir oft genug aufgefallen (bsp. Shift), ergo zauber ich meine Argumente nicht aus dem Hut wie so manch ATiXperten hier...:uhippie:



Shift ist ja ein super Beispiel. Da hat ja EA nur 2 Patches gebraucht, bis sies endlich gebacken bekommen haben, dass ihr Spiel gscheit auf Atis Hardware läuft. Und das war ja natürlich auch komplett Atis Schuld, dass sie mit 3-4 Treibern das Problem, der zu geringen Performance, nicht beheben konnten. Deswegen mussten ja die braven Programmierer von EA einspringen, um Atis Unvermögen ausgleichen zu können. Oder wie jetzt?

Gast
2010-02-21, 11:51:15
Lustigerweise gab es genau die gleichen Performanc-Probleme auch schon mit NFS Prostreet und das eben mit Geforcen. Jedenfalls war das bei mir der Fall und meine Karte war bestimmt nicht zu langsam.
Ich würde bei Shift definitiv die Unfähigkeit der Programmierer in Betracht ziehen.

Ich bin nicht der obere Gast

Schlammsau
2010-02-21, 11:54:28
Die Sachlage ist ganz klar......wenn ein Spiel nicht vernünftig läuft und ein Patch seitens des Spieleherstellers folgt, ist es ganz klar kein Fehler des IHVs! Dann hält sich das Game nicht an die vorgegebenen Spezifikationen.
Wenn aber das Problem nur mit einem neuen Treiber zu beheben ist, ist wohl der IHV schuld.

So und jetzt könnt ihr euch darüber streiten, welches Games das sind. ;D

Sentionline
2010-02-21, 12:03:34
Nun, wenn meine 45€ für das Spiel und 150€ für die Karte über die Theke wandern, sollte mir das relativ Latte sein wessen Unvermögen hier der Stolperstein ist. Fakt ist, die Karre fährt nicht. :freak:

Wenn ich mir ne Blonde in ins Boot hole, dann sicherlich nicht nur für n Blowjob. Schwanger wird die Karre aber einfach nicht...:freak:

ATi de(-n)klariert seine Ware als Supersportwagen mit genüsslichen Aussagen wie "Wir haben die besten Treiber", was nicht verwundert bei so vielen Ausfällen. Technik ist manchmal kompliziert...:ucoffee:

Malabolge
2010-02-21, 12:14:28
Mein AMD/ATi Sys sieht ganz nett aus mach dir da mal keine Sorgen, frisch geduscht bin ich auch. :freak:

Die "Probleme" mit ATi Karten und die Berichte darüber (die in den letzten Jahren exponentiell in relation zur Konkurenz explodierten) sind mir oft genug aufgefallen (bsp. Shift), ergo zauber ich meine Argumente nicht aus dem Hut wie so manch ATiXperten hier...:uhippie:

Sonst wär ich schon längst zurechtgestutzt. Aber daran sind schon einige gescheitert oder habens aufgegeben, weil ich so geistig vom Thema abwesend bin...:upara:

ATIXperte DU ??:biggrin::biggrin:

Ich erinnere mich noich so "dunkel" an den Thread wo du nicht mal den Treiber sauber installiert bekammst !:wink::wink: ROFL LMAO


Man schnell Popcorn und Softdrinks her, das dürfte heute noch lustig werden.
lasst die Xperten sprechen !!

Sentionline
2010-02-21, 12:23:56
Man schnell Popcorn und Softdrinks her, das dürfte heute noch lustig werden.
Spielen wir Pro & Contra. Mal sehen wer die Strikes abräumt ;)

Gast
2010-02-21, 12:44:54
ATIXperte DU ??:biggrin::biggrin:

Ich erinnere mich noich so "dunkel" an den Thread wo du nicht mal den Treiber sauber installiert bekammst !:wink::wink: ROFL LMAO


Man schnell Popcorn und Softdrinks her, das dürfte heute noch lustig werden.
lasst die Xperten sprechen !!

Das erklärt so einiges.

Nebenbei, ein AMD Athlon X2 5000+ ist auch nicht das Ideale um NFS Shift ruckelfrei zu spielen.

Gast
2010-02-21, 12:47:55
Spielen wir Pro & Contra. Mal sehen wer die Strikes abräumt ;)
Die Frage ist ja, was das mit dem Threadthema zutun hat. Vielleicht solltest du dich da lieber in den Thread zur Treiberqualität verkrümmeln als hier einfach nur rumzustänkern.

Sentionline
2010-02-21, 12:48:02
Nebenbei, ein AMD Athlon X2 5000+ ist auch nicht das Ideale um NFS Shift ruckelfrei zu spielen.
OT? Spam? Ablenkung? Verwirrung?

Naja, gut. Ich klinke mich hier aus, ihr habt recht. Passiert hier eh nix mehr ausser OT Klamotten und Flame...

Schlammsau
2010-02-21, 12:54:14
Naja, gut. Ich klinke mich hier aus, ihr habt recht.
Das ist dein erster guter Beitrag in diesem Thread.

Sentionline
2010-02-21, 12:59:35
Das ist dein erster guter Beitrag in diesem Thread.
Und von dir freundchen lese ich nicht nur gut recherchierte, sondern auch viel qualifizierte Beiträge die auf fundamentalem Wissen basiert. Geh mal deine Beiträge hier durch ;)

Grestorn
2010-02-21, 13:04:18
Die Sachlage ist ganz klar......wenn ein Spiel nicht vernünftig läuft und ein Patch seitens des Spieleherstellers folgt, ist es ganz klar kein Fehler des IHVs!

Diese Schlussfolgerung ist schlicht falsch. Es ist vollkommen unklar, wo der Fehler liegt. Der Patch für das Spiel kann auch immer einen Workaround für einen Fehler oder ein merkwürdiges Verhalten des Treibers oder der Hardware enthalten.

Raff
2010-02-21, 13:06:21
Diese Schlussfolgerung ist schlicht falsch. Es ist vollkommen unklar, wo der Fehler liegt. Der Patch für das Spiel kann auch immer einen Workaround für einen Fehler oder ein merkwürdiges Verhalten des Treibers oder der Hardware enthalten.

Schlammsau wird deswegen nicht davon abkommen, dass "sein" IHV stets unschuldig ist. ;)

Das Problem bleibt immer das gleiche: Der Kunde ist der Arsch. Wer daran schuld ist, zählt erst einmal wenig.

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-02-21, 13:07:13
Und von dir freundchen lese ich nicht nur gut recherchierte, sondern auch viel qualifizierte Beiträge die auf fundamentalem Wissen basiert. Geh mal deine Beiträge hier durch ;)

Naja ich plapper wenigstens nicht irgendwelche Leute nach, sondern bilde mir meine eigene Meinung indem ich beide IHVs ausprobiere und dann meine Schlüsse ziehe.

Um eines vorwegzunehmen....ja ich bin ATi mehr zugeneigt als nVidia, aber ich lasse mich gerne "bekehren" und versuche vieles neutral zu sehen.
Was mir aber natürlich nicht immer gelingt.

Dir aber mein Freund gelingt es nie und man liest immer nur "ATi ist unfähig und nVidia macht alles richtig" als Quintessenz aus deinen Posts.
Wann hast du dich das letzte mal richtig ernsthaft mit ATi beschäftigt?

Schlammsau
2010-02-21, 13:08:19
Schlammsau wird deswegen nicht davon abkommen, dass "sein" IHV stets unschuldig ist. ;)

Das Problem bleibt immer das gleiche: Der Kunde ist der Arsch. Wer daran schuld ist, zählt erst einmal wenig.

MfG,
Raff

Wo hab ich das geschrieben Raffael????
Das was hier geschrieben wird, ist doch nur die Schultzuweisung an einen Hersteller. Nämlich ATi!

Eigentlich bist du der eigentliche Fanboy hier, wenn ich manche Post von dir lese, hab ich das Gefühl, du hast dir die 5870 nur gekauft um noch mehr über sie zu meckern!

Grestorn
2010-02-21, 13:14:40
Das Problem bleibt immer das gleiche: Der Kunde ist der Arsch. Wer daran schuld ist, zählt erst einmal wenig.

Was soll denn sonst zählen? der Kunde kann doch nur anhand dessen urteilen und den nächsten Einkauf entsprechend wählen.

Sentionline
2010-02-21, 13:19:46
Naja ich plapper wenigstens nicht irgendwelche Leute nach, sondern bilde mir meine eigene Meinung...
Gleich platzt mir der Kragen. Wenn ich ein komplettes und nicht gerade altes AMD/ATi Sys bei mir hab mit der ich alle paar Tage einpaar Stunden Spiele und meine Erfahrung sammle, bin ich direkt der Amateur der das Steuer nicht halten kann? Ich kann dir eine ellenlange Negativliste über ATi wie auch Nvidia fertigmachen. Zuminderst in Spielen haben mich die Nvidia Karten zu 99% nicht im Stich gelassen, was du natürlich immer anzweifelst.

Dein Pech. Für dich sind alle unfähig ein ATi-System aufzusetzen, ATi-Treiber zu installieren und das Spiel draufzupacken. Billig, Billig, Billig...und auf dauer nicht gerade überzeugend das die ATi Fans die Krone der Softwarestämmung sind.

...aber ich lasse mich gerne "bekehren" und versuche vieles neutral zu sehen.
Tust du nicht, da du am Ende die anderen als unfähig darlegst. Ich sage das mehr Spiele auf Nvidias Problemlos laufen als ATi, was auch viele unabhängige Berichte bestätigen. Was ist daran jetzt zweifelhaft?

Dir aber mein Freund gelingt es nie und man liest immer nur "ATi ist unfähig und nVidia macht alles richtig" als Quintessenz aus deinen Posts.
Vieles, nicht alles. Auch Nvidia hat so seine Nachteile, diese stören aber selten den reibungslosen Spielbetrieb, was bei ATi oft in Totalversagen endet. Bei Nvidia ist mein größtes Problem, das nHancer nicht vernünftig bis gar nicht mit den neuen Treibern läuft. Stört aber weder die Spiele noch endet es in Totalversagen...

Wann hast du dich das letzte mal richtig ernsthaft mit ATi beschäftigt?
Gestern abend. Cat 10.2 draufgepackt. Hat aber gedauert, weil die Treiber nicht zu 100% runter wollten und nach einem Neustart die Karte immernoch im Gerätemanager war. Jetzt sag schon, das ich unfähig bin, den deinstall Knopf zu klicken...

Grestorn
2010-02-21, 13:21:32
Das was hier geschrieben wird, ist doch nur die Schultzuweisung an einen Hersteller. Nämlich ATi!

Eigentlich nicht.

Aber die Rechnung ist einfach. Sagen wir die "Schuld" bei Problemen von Spielen wäre im Schnitt etwa gleich verteilt, also 50% beim Spielehersteller und 50% beim IHV.

Auch dann würde die größere Zahl an Problemen bei ATI darauf hinweisen, dass deren Treiber zumindest anfälliger wenn nicht fehlerhafter ist.

Das ist schlicht Statistik.

Es kann natürlich trotzdem anders sein, mögliche andere Erklärungen wären z.B.
der ATI Treiber genauer an den Specs entlang geschrieben ist und es weniger abkann, wenn man dies nicht ganz genau daran hält
dass ATI schlicht Pech hat
nVidia ein Komplott gegen ATI schmiedet und die Spielehersteller dafür bezahlt, dass ihre Spiele nicht sauber auf ATI HW läuft (wenn man sich die Kosten, die dadurch wegen Support und unzufriedenen Kunden entstehen, müssen dass echte Unsummen sein!)
Die Entwickler ATI nicht mögen
...

y33H@
2010-02-21, 13:21:40
Eigentlich bist du der eigentliche Fanboy hier, wenn ich manche Post von dir lese, hab ich das Gefühl, du hast dir die 5870 nur gekauft um noch mehr über sie zu meckern!Wäre recht masochistisch, meinst du nicht? 350€ raus kloppen um zu meckern macht nur Stefan Payne (Sockelbrand ahoi!). Raff hat sich die HD5870 wegen der BQ und der Performance gekauft - technisch ist vor allem die VaporX Rev1 einfach sau geil. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Software (Treiber) alleine oder in Kombination mit anderer Software (Spiele) häufiger zickt, als bei der Konkurrenz.

In wie fern AMD da Schuld ist, spielt für den Endkunden keine Rolle - das zählt.

Schlammsau
2010-02-21, 13:28:32
Gleich platzt mir der Kragen. Wenn ich ein komplettes und nicht gerade altes AMD/ATi Sys bei mir hab mit der ich alle paar Tage einpaar Stunden Spiele und meine Erfahrung sammle, bin ich direkt der Amateur der das Steuer nicht halten kann? Ich kann dir eine ellenlange Negativliste über ATi wie auch Nvidia fertigmachen. Zuminderst in Spielen haben mich die Nvidia Karten zu 99% nicht im Stich gelassen, was du natürlich immer anzweifelst.
Freut mich für dich!

Dein Pech. Für dich sind alle unfähig ein ATi-System aufzusetzen, ATi-Treiber zu installieren und das Spiel draufzupacken. Billig, Billig, Billig...und auf dauer nicht gerade überzeugend das die ATi Fans die Krone der Softwarestämmung sind.
Die gleichen Probleme hat man mit nVidia Treibern auch, und soll ich dir was sagen? Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner und hat sein System total zugemüllt bzw falsch konfiguriert.


Tust du nicht, da du am Ende die anderen als unfähig darlegst. Ich sage das mehr Spiele auf Nvidias Problemlos laufen als ATi, was auch viele unabhängige Berichte bestätigen. Was ist daran jetzt zweifelhaft?
Hab nie was anderes behauptet, aber du machst das Problem grösser als es ist. ;)

Vieles, nicht alles. Auch Nvidia hat so seine Nachteile, diese stören aber selten den reibungslosen Spielbetrieb, was bei ATi oft in Totalversagen endet.
Spielen ist nicht alles! Totalversagen....;D.....was passiert da denn?
Schonmal daran gedacht, dass mit deinem restlichen System irgendwas nicht stimmt?

Gestern abend. Cat 10.2 draufgepackt. Hat aber gedauert, weil die Treiber nicht zu 100% runter wollten und nach einem Neustart die Karte immernoch im Gerätemanager war. Jetzt sag schon, das ich unfähig bin, den deinstall Knopf zu klicken...
Schonmal daran gedacht, dass mit deinem restlichen System irgendwas nicht stimmt?

Sentionline
2010-02-21, 13:33:59
Ich sag ja, alle die über ATi meckern oder Probleme haben, ist bei denen alles zugemüllt. Blutige Amateure wo man nur hinschaut ne?

Ich hab mein Sys vor 2 Wochen neu hochgezogen und neu gehofft. Läuft einiges trotzdem nicht so wie es soll. Man bin ich schlecht...

Schonmal daran gedacht, dass mit deinem restlichen System irgendwas nicht stimmt?
Nö. Denn zuletzt, Ende 2008 / Anfang 2009 lief alles wunderbar. Die Probleme kamen mit den neuen Treibern. Und die Spiele scheinen auch nicht zu 100% getestet zu sein. Ist aber nicht mein Bier. Läuft nicht, fertig. Und genau das mache ich auch mit gleichgesinnten Publik, da ich ja offensichtlich nicht der einzige unfähige bin...

Raff
2010-02-21, 13:40:09
Wo hab ich das geschrieben Raffael????
Das was hier geschrieben wird, ist doch nur die Schultzuweisung an einen Hersteller. Nämlich ATi!

Eigentlich bist du der eigentliche Fanboy hier, wenn ich manche Post von dir lese, hab ich das Gefühl, du hast dir die 5870 nur gekauft um noch mehr über sie zu meckern!

Ich schätze dich als netten Kerl ein, so im echten Leben, im Internet aber stehst du auf der weltweiten Ati-Sympathisantenliste in den Top 10. Ganz gewiss. Versteh doch einfach, dass es nervt, wenn jemand ohne rationale Gründe immer und immer wieder einen Hersteller in Schutz nimmt. Ich gehe vielen mit meinem Pro-3dfx-Gequatsche auch auf den Sack, nur bin ich weniger penetrant. Ein guter, rationaler Grund für dein Verhalten wäre übrigens Geldbezug von AMD, der aber nicht ganz zur Glaubhaftigkeit beiträgt. ;)

Zu dem Satz mit der HD 5870 sag ich mal nichts und verweise auf y33H@. LOL, 400 €uro rausblasen, nur um zu meckern, aber sicher doch. :ulol:

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-02-21, 13:42:09
Ich sag ja, alle die über ATi meckern oder Probleme haben, ist bei denen alles zugemüllt. Blutige Amateure wo man nur hinschaut ne?

Ich hab mein Sys vor 2 Wochen neu hochgezogen und neu gehofft. Läuft einiges trotzdem nicht so wie es soll. Man bin ich schlecht...


Nö. Denn zuletzt, Ende 2008 / Anfang 2009 lief alles wunderbar. Die Probleme kamen mit den neuen Treibern. Und die Spiele scheinen auch nicht zu 100% getestet zu sein. Ist aber nicht mein Bier. Läuft nicht, fertig. Und genau das mache ich auch mit gleichgesinnten Publik, da ich ja offensichtlich nicht der einzige unfähige bin...

Was weiss denn ich was mit deinem System los ist?

Vielleicht ist der Crack mit dem dein Windows aktiviert wurde fehlerhaft? Oder irgendein unseriöses Tool hat den Weg auf deine Festplatte gefunden.

Weiss ich wie es auf deinem Rechner aussieht? Ich kann mich aber grob erinnern, dass du was von einem DriverCleaner gefasselt hast, den du ab und an benutzt. Soll ich ehrlich sein? Ja, in deinem speziellen Fall, denke ich das du das Problem bist!

Sentionline
2010-02-21, 13:46:49
...
...
nVidia ein Komplott gegen ATI schmiedet und die Spielehersteller dafür bezahlt, dass ihre Spiele nicht sauber auf ATI HW läuft (wenn man sich die Kosten, die dadurch wegen Support und unzufriedenen Kunden entstehen, müssen dass echte Unsummen sein!)
...
Würde ich kartellrechtlich so einem Unternehmen nicht zutrauen, denn da wäre man ja mit einem Bein Tod. Wäre ja ausserirdisch gefärlich => aus der Luft gegriffen...

...nicht für ATi Fans :uhippie:

Gast
2010-02-21, 13:48:34
eventuell hat er ja ein integrated image erstellt wo er auch services deaktiviert hat.
und jetzt wundert er sich warum selbst nach einem neuinstall nichts geht

Labberlippe
2010-02-21, 13:48:44
Gestern abend. Cat 10.2 draufgepackt. Hat aber gedauert, weil die Treiber nicht zu 100% runter wollten und nach einem Neustart die Karte immernoch im Gerätemanager war. Jetzt sag schon, das ich unfähig bin, den deinstall Knopf zu klicken...


Hi

Das verstehe ich nicht ganz wo es bei Dir hackt.
Mein System

X2 5000+ (Deneb)
Sapphire 4870 1GB
Gigabyte Ma 770 -UD3
4 GB Ram

Ich habe fast das gleiche System wie Du und bei mir hat der CAT 10.2 genau null Probleme gemacht.

Gruss Labberlippe

Schlammsau
2010-02-21, 13:49:51
Ich schätze dich als netten Kerl ein, so im echten Leben, im Internet aber stehst du auf der weltweiten Ati-Sympathisantenliste in den Top 10. Ganz gewiss. Versteh doch einfach, dass es nervt, wenn jemand ohne rationale Gründe immer und immer wieder einen Hersteller in Schutz nimmt. Ich gehe vielen mit meinem Pro-3dfx-Gequatsche auch auf den Sack, nur bin ich weniger penetrant. Ein guter, rationaler Grund für dein Verhalten wäre übrigens Geldbezug von AMD, der aber nicht ganz zur Glaubhaftigkeit beiträgt. ;)

Zu dem Satz mit der HD 5870 sag ich mal nichts und verweise auf y33H@. LOL, 400 €uro rausblasen, nur um zu meckern, aber sicher doch. :ulol:

MfG,
Raff
Das hast du sehr nett gesagt....doch leider hast du nur teileise Recht.
Nett bin ich ja, aber unter den Top 10 der ATi Fanboys bin ich sicherlich nicht, sonst hätte ich nicht vor einem Jahr ne GTX275 gekauft und wäre kein Fan der 7600GT geworden.
Ich hab sogar bei allen meinen Kumpels geschwärmt, wie geil das 3D zocken ist, was ja ATi leider nicht von Haus aus kann.

Das ich biased bin....keine Frage. Aber definitiv noch stark, wie du das darstellst.

Sentionline
2010-02-21, 13:51:43
Jungs ihr seid nervig. Jetzt soll ich nur illegale Sachen hier am laufen haben? Lasst mich raten, das ich hier in der Beweispflicht bin, damit ich recht bekomme?

Nix da. OT und es stinkt nach einigem an anmaßung solche Vorwürfe zu starten, wenn man keine anderen Argumente hat...:mad:

Ich denke eher umgekehrt ist das der Fall. Ich kann mir keine HD5870 leisten, weil ich ja fast alles an Softwareperlen kaufen muss...

Schlammsau
2010-02-21, 13:54:45
Jungs ihr seid nervig. Jetzt soll ich nur illegale Sachen hier am laufen haben? Lasst mich raten, das ich hier in der Beweispflicht bin, damit ich recht bekomme?

Nix da. OT und es stinkt nach einigem an anmaßung solche Vorwürfe zu starten, wenn man keine anderen Argumente hat...:mad:

Nochmal.....kein Mensch weiss wie es wirklich auf deinem System ausieht. Also ist es müssig irgendjemanden die Schuld zu geben.

Ich habe schon die verücktesten Sachen mit irendwelchen "Tools" erlebt, also erzähl mir nicht, das s nicht möglich ist.

Sentionline
2010-02-21, 13:57:29
Wenn die Treiber nicht runter wollen? SOll ich dich demnächst anrufen?

Gelungen ist mir der Vorfall aber trotzdem, indem ich DriverSweeper von Guru benutzt hab. Die HD4800 hab ich ausm Gerätemanager trotzdem nicht runterbekommen. Naja, das Sys läuft jetzt und fast alle Spiele auch.

Kehrt zum eigendlichen Thema zurück und gut ist.

mfg

Labberlippe
2010-02-21, 14:00:32
Jungs ihr seid nervig. Jetzt soll ich nur illegale Sachen hier am laufen haben? Lasst mich raten, das ich hier in der Beweispflicht bin, damit ich recht bekomme?

Nix da. OT und es stinkt nach einigem an anmaßung solche Vorwürfe zu starten, wenn man keine anderen Argumente hat...:mad:

Ich denke eher umgekehrt ist das der Fall. Ich kann mir keine HD5870 leisten, weil ich ja fast alles an Softwareperlen kaufen muss...
Hi

In meine Augen reicht mir mein System Serious HD geht tadelso Modern Warfare 2 ebenso.

Durch meinen TFT kann ich sowieso nur 1280x1024 als Auflösung fahren.

Ich denke es liegt halt daran was man für Präferenzen setzt.

Wobei (wie gesagt) ich Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen kann und ich nicht verstehen wieso Deine Treiber sich nicht deinstallieren lassen.
Weder mit Win7/ 64 oder XP hatte ich jemals solche Probleme.

*grübel* ???

Der einzige Cat der gefuchst hat war der mit dem AF Bug alle andere gingen bei mir ohne Probleme, deshalb kann ich mir Deine Probleme nicht irgendwie erklären.

Gruss Labberlippe

derguru
2010-02-21, 14:05:31
ich seh das so,weil viele spielehersteller von nvidia gesponsort werden kommen ati optimierungen einfach zu kurz weil das ja mehr arbeit ist oder nur mal so nebenbei gemacht wird wodurch zwangsweise fehler zustande kommen.
meiner ansicht nach ist der schuldige fast immer beim spielehersteller zu finden.klar dem endkunden ist es wurscht wer die fehler macht,ist ja auch richtig so nur ist mir nicht wurscht wer den fehler macht:tongue:
solche bugs wie af fehlt ist natürlich bei ati zu suchen.

Sentionline
2010-02-21, 14:07:10
Ich fahre nur 1280x720. Hab meine alte (Gott sei seiner Seele gnädig) X1800XT ausgetauscht, um mit der HD4850GS wenigstens AA benutzen zu können. Bei Jericho kam die XT nähmlich sehr in schwitzen und AA konnte ich vergessen. Wurde Zeit für ein wechsel. Da ich las das die HD4x sehr schnell in AA ist, hab ich sie mir eben zugelegt. Prozessor reicht nach wie vor in meiner Auflösung.

Meine nächste Karte wird wieder eine ATi, und der Prozessor wieder ein AMD. Weil ich hoffe und glaube das alles nur besser werden kann...

mfg

HOT
2010-02-21, 14:19:37
Hinter solchen Dinge steckt 1.) ne Menge Politik und 2.) natürlich Marketing für Fermi.
Zum Marketing muss man sagen, dass hier sicherlich eine Art Durchhalteparole mit verpackt ist, das ist aber nicht die eigentliche Message, sondern die Politik, die dahinter steht.
NV ist abhängig vom PC-Markt. Die haben zwar ne Menge Anstrengungen unternommen, um auf anderen Märkten Fuß zu fassen, aber wirklich geklappt hat das bisher nicht - ein großer Wurf kam da nicht seitens NV, dass man vom den Grafikchipverkäufen im PC-Markt wegkommen würde. Das beinhaltet aber ne sehr brisante Komponente: NV ist auf gedeih und verderb auf seinen einzigen Konkurrenten angewiesen, dass der den Markt am Laufen hält! AMD ist blöderweise (für NV) ja auch der einzige CPU-Hersteller, der niedrige CPU-Preise auf dem PC-Markt garantiert und damit den PC-Markt am kacken hält. Würde Intel alleine agieren können oder mit alibi-Konkurrenten VIA, könnte Intel weit mehr für einen Prozessor nehmen und den break-even deutlich höher ansetzen - also mit weniger Kosten weniger und dafür teurere Chips bauen - damit aber nicht genug, Intel könnte dann einfach eigene Standards setzen und NV einfach aussperren! Das würde NVs Absatz nicht nur schaden, sondern NVs Existenz gefährden. Genau das ist der Grund, warum NV auch AMD hilft. NV bleibt nichts anderes übrig, solange man kein zweites Standbein hat (die Frage stellt sich eben womit? 30Jahre CPU-Technik aufholen? Man wird es versuchen aber das wird dauern). Obwohl sie eigentlich Konkurrenten sind, sitzen AMD und NV im selben Boot. Übrigens wird da erst die eigentliche Qualität des Zukaufs von ATI wirklich deutlich: AMD hat damit seine Bedeutung für den Markt unglaublich erhöht, weil AMD Intel damit Entscheidungspotenzial abnimmt, sprich, auf dem PC-Markt Macht über Intel ausüben kann. NV gibt AMD eine Legitimation dafür verstärkt den Druck auf Intel. Im Grunde sind NV und AMD Verbündete, weil beide ziemlich abhängig sind voneinander ggü. Intel. Es gibt nicht umsonst soviel Klüngel zwischen AMD und NV, wo ja noch Kartellverfahren laufen ;) (mich würds nicht wundern, wenn es Absprachen bis in Detail zwischen den beiden Herstellern gibt).
Man sieht also: der Vergleich NV/AMD(ATI) hat eine vollkommen andere Qualität als der Vergleich Intel/AMD (Eigentlich müsste es Intel gegen AMD + NV heißen ;)).

Gast
2010-02-21, 15:17:47
Es kann natürlich trotzdem anders sein, mögliche andere Erklärungen wären z.B.
der ATI Treiber genauer an den Specs entlang geschrieben ist und es weniger abkann, wenn man dies nicht ganz genau daran hält
dass ATI schlicht Pech hat
nVidia ein Komplott gegen ATI schmiedet und die Spielehersteller dafür bezahlt, dass ihre Spiele nicht sauber auf ATI HW läuft (wenn man sich die Kosten, die dadurch wegen Support und unzufriedenen Kunden entstehen, müssen dass echte Unsummen sein!)
Die Entwickler ATI nicht mögen
...

1. Ja aber da haben beide viele Hacks und Workarounds in den Treibern. Die sind übrigens bei rund 30 Millionen Zeilen Quelltext -> denkt mal darüber nach.
2. Das wirds wohl eher sein, zeigt auch schön Saboteur, noch schnell ein paar vermeintliche Fixes in die Goldversion bevors ins Presswerk geht, ohne zu testen wohlgemerkt. (Ist jetzt aber auch nicht soooo selten)
3. Da musste ich herzahft lachen, danke dafür ;)
4. Welcher Hersteller bei den in-house Devsystemen zum Einsatz kommt hängt wohl auch viel mit der Verfügbarkeit zusammen, Traditionell eher Nvidia, hängt aber auch mit Punkt 1 zusammen. Hat aber natürlich nichts mit "mögen" zu tun, wir reden hier ja doch von professionellen Personen.

Gast
2010-02-21, 17:22:41
OT? Spam? Ablenkung? Verwirrung?

Ein Argument?
Wenn du so einen Hardwarefresser auf so einem Rechner spielen willst hast du automatisch verloren.

Sentionline
2010-02-21, 17:45:27
Ein Argument?
Wenn du so einen Hardwarefresser auf so einem Rechner spielen willst hast du automatisch verloren.
Freundchen, mach dich lieber vom Acker bevor ich dich mit meinen Argumenten zerpflücke. Hier ist der erste:

http://www.abload.de/thumb/800x600_propv1nh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=800x600_propv1nh.jpg)
Quelle (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1958889/technik_check_need_for_speed_shift_p3.html#EL_12525031431608260034335)

Da ich in 1280x720 spiele, ist alles so ziemlich Wayne.

So, und jetzt tippel dich weg... :ass2:

=Floi=
2010-02-21, 18:23:01
ich als nv käufer sehe da keine durchhaltetaktik seitens nv, weil ich nicht mal die daten kenne. :rolleyes: Die müssten die taktraten und benchmarks veröffentlichen und wenn das teil die 5970er bügelt, DANN lohnt sich das warten.
so ist das ganze eher normales warten auf eine neue generation und deren vorteile und neuerungen gegenüber der GT2XX serie.

Bucklew
2010-02-21, 19:05:31
Gleiche Leiher wie mit LS und gleiche Argumente.
Vom ständigen wiederholen wird Blödsinn auch nicht besser ;)

AMD-Kunden sind benachteilt, weil das Spiel mit voller Qualität getestet wurde, auf NV-Karten und dafür seine Wertung erlangte.
Peckiger Consolenmist aufgehübscht durch Nvidia, las dich blenden.
Ja, dann können sich die AMD-Kunden doch bei jemanden bedanken:

AMD.

Also sollen lieber ALLE "peckigen Consolenmist" kaufen, nur damit sich die Leute mit ner Radeon nicht mehr benachtteiligt fühlen? So ist das halt, irgendwo kommt halt der billigere Preis her.

Genau das ist es was die Spielehersteller machen, NVidia kommt ja nach Hause und richtet es. Arschlecken, bald wird es NV-exklusive Texturpacks, Grafikeffekte, Auflösungen und Content geben. Auf Konkurenzhardware wird das Spiel aussehen wie auf einer Xbox mit 720p.
Wenn NVidia dafür Geld bezahlt, warum sollten es dann so nicht sein?

Muss also auch demnächst Nvidia die GeForcekarten drosseln, weil diese schneller als die Radeons sind und daher Spiel X auf Nvidia auf 1920x1080 läuft, auf Radeons dagegen nur mit 1280x800?

Nö, bei Mirrors Edge haben sie auch AA ohne NVidia hingekriegt und das ist die gleiche Grafikengine wie bei Batman. Wenn´s der Hersteller nicht gebacken kriegt dann hat er Pech gehabt.
Nein, hat er nicht. Gott sei dank, denn Batman ohne AA ist schon traurig ;D

Es verbietet ja auch niemand AMD einen Patch einzureichen. Haben sie bei Batman aber schlichtweg verweigert. Das nennt sich dann "Kundenservice" ;)

Mmh, TDU schmiert bei mir regelmäßig ab, trotz Geforce. Bei UT3 bei den Portalen ruckelt es trotz neuester Treiber immer noch wie beim Nachladen.
Gothic2 läuft unter Win7 mit Geforcen nur mit heftigen Grafikfehlern, ok ist alt.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ist schon seit 4 Treibern immer meine Auflösung verdreht.
Bei GTA4 kackt es auch gern mal öfter ab, immer mit einem Treiberfehler der meiner Geforce.
Komisch, ich habe gar keinen dieser Fehler, irgendwas mache ich wohl falsch?! ;D

Probleme mit AMD-Karten erkennen immer nur die, die gar keine besitzen.
Wenn ein Spielehersteller keinen Peil von der Programmierung einer ordentlichen Grafikengine hat, dann kann auch ein IHV wenig ausrichten.
Naja, wenn man keine Ahnung von der Arbeit hinter den Kulissen hat, dann mag man das sicherlich in einer stark kindlich-naiven Art denken. Wenn man dagegen weiß wie hoch komplex heutige Grafikengines und die darunter liegenden Treiber, Standards, Schnittstellen und Grafikkarten sind

Gast
2010-02-22, 12:15:58
Freundchen, mach dich lieber vom Acker bevor ich dich mit meinen Argumenten zerpflücke. Hier ist der erste:

http://www.abload.de/thumb/800x600_propv1nh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=800x600_propv1nh.jpg)
Quelle (http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/1958889/technik_check_need_for_speed_shift_p3.html#EL_12525031431608260034335)

Da ich in 1280x720 spiele, ist alles so ziemlich Wayne.

So, und jetzt tippel dich weg... :ass2:

Geile Grafik - ne 7900 GT schneller als ne X1900XTX
Das kommt wohl aus der "tiefstesn Ackerfurche" - Husch Husch Schnell zurück unter deinen Stein

Sentionline
2010-02-22, 12:25:03
Sag mal, bist du der Casper aus dem Zirkus nebenan? Das spiel läuft auf einer X1x nicht weil die Treiber nicht "mitspielen". Oder kennst du einen der auf ner X1x spielt? Ich nicht.

Zumal das spiel nichtmal auf meiner HD4x läuft du "Experte".

Schlammsau
2010-02-22, 12:36:52
Shift läuft bei dir nicht?

Gast
2010-02-22, 12:39:07
Sag mal, bist du der Casper aus dem Zirkus nebenan? Das spiel läuft auf einer X1x nicht weil die Treiber nicht "mitspielen". Oder kennst du einen der auf ner X1x spielt? Ich nicht.

Zumal das spiel nichtmal auf meiner HD4x läuft du "Experte".


dann klick mal in der seite von deinem link auf "1920x1200, hohe Det.".
du experte

Sentionline
2010-02-22, 12:41:34
Shift läuft bei dir nicht?
Leider nicht. Crash auf Desktop.

dann klick mal in der seite von deinem link auf "1920x1200, hohe Det.".
du experte
Was willst du von mir? Kannst du lesen? Dann geh diese seite des Threads erstmal durch. Wenn nicht, verkrümmel dich anstatt mich und den Thread zu zu müllen...

derguru
2010-02-22, 12:43:02
wie wäre es mal den fehler bei sich selbst zu suchen?

selbst ohne patch läuft es nur halt nicht mit sehr hohen fpswerten.

Schlammsau
2010-02-22, 12:45:34
Leider nicht. Crash auf Desktop.


Was willst du von mir? Kannst du lesen? Dann geh diese seite des Threads erstmal durch...

Neusten Patch installiert?

Sorry Sentio, aber bei mir läuft es mittlerweile Butterweich nach den Anfangsschwierigkeiten (schlechte Performance).

Ein ernstgemeinter Rat wirklich, schau mal bitte ob nicht irgendein andres Problem auf deinem Rechner ist. Vielleicht ist die Karte auch defekt!?

Sentionline
2010-02-22, 12:45:46
wie wäre es mal den fehler bei sich selbst zu suchen?
Mehr als BS, Treiber, Spiel neu zu instalieren und zu Patchen kann ich nicht tun. Irgendwo bei mir ist der Wurm, den ich noch nicht fand. Auch mit der GTS250 startete das Spiel bei mir nicht. Schiebe die Schuld nicht direkt AMD zu...

Bei nem Kollegen mit einem AMD Athlon II X2 240, 4GB RAM und GTS250 SLI läuft das ding. Und meine Zähne knirschen.

Vielleicht ist die Karte auch defekt!?
Wenn Grid, BioShock, Jericho, MW2, Stalker CoP, Dirt und Crysis Warhead durchgehend laufen? Sehr unwahrscheinlich...

Neusten Patch installiert?
Natürlich. Ich hab sogar auf den Crack verzichtet den ich fast immer benutze um die DVDs nicht einlegen zu müssen. Läuft trotzdem nicht, Pech für mich. Hatte auf den Cat 10.2 gehofft das es was bringt, auch nicht.

Gast
2010-02-22, 12:52:40
Mehr als BS, Treiber, Spiel neu zu instalieren und zu Patchen kann ich nicht tun. Irgendwo bei mir ist der Wurm, den ich noch nicht fand. Auch mit der GTS250 startete das Spiel bei mir nicht. Schiebe die Schuld nicht direkt AMD zu...

dann kannste solche blöden bemerkungen wie oben aber für dich behalten.
weil der fehler sitzt hier ja ganz klar vor dem pc

Sentionline
2010-02-22, 12:55:11
dann kannste solche blöden bemerkungen wie oben aber für dich behalten.
Du warst ja der Meinung das es Hardwaremäßig nicht bei mir laufen kann, ich hab dir gezeigt das deine "behauptung" nicht sein kann. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ablenken? Vergiss es freundchen...

Schlammsau
2010-02-22, 12:55:51
Du warst ja der Meinung das es Hardwaremäßig nicht bei mir laufen kann, ich hab dir gezeigt das die nicht sein kann. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ablenken? Vergiss es freundchen...
Schonmal mit OCCT deinen PC gecheckt?

Gast
2010-02-22, 12:56:42
Du warst ja der Meinung das es Hardwaremäßig nicht bei mir laufen kann, ich hab dir gezeigt das deine "behauptung" nicht sein kann. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ablenken? Vergiss es freundchen...


sorry ich bin schon wieder ein anderer gast, freundchen

Sentionline
2010-02-22, 12:57:01
Nö, aber Prime lief mal 2 Tage. Und Memtest 24H. Kann ich aber heute abend mal anschmeissen...

sorry ich bin schon wieder ein anderer gast, freundchen
Euch kann ich nicht auseinanderhalten, kollega

Schlammsau
2010-02-22, 12:57:50
Nö, aber Prime lief mal 2 Tage. Und Memtest 24H. Kann ich aber heute abend mal anschmeissen...

Mach das mal...jeden Test ne Stunde.

Sentionline
2010-02-22, 19:07:32
So, jetzt haben wirs. Der Rechner ist Rockstable.

CPU: OCCT

http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-14h12-cpu1nd5u.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-14h12-cpu1nd5u.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-14h12-cpu2vece.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-14h12-cpu2vece.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-14h12-gpu12cfi.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-14h12-gpu12cfi.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-14h12-vcore8dia.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-14h12-vcore8dia.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-14h12-volt3lemk.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-14h12-volt3lemk.png)

CPU : Linpack

http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-15h55-cpu1dfxe.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-15h55-cpu1dfxe.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-15h55-cpu2mcb3.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-15h55-cpu2mcb3.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-15h55-gpu10esa.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-15h55-gpu10esa.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-15h55-vcorefenx.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-15h55-vcorefenx.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-15h55-volt3mcju.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-15h55-volt3mcju.png)

GPU : OCCT

http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-17h17-cpu1ug7h.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-17h17-cpu1ug7h.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-17h17-cpu27d7r.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-17h17-cpu27d7r.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-17h17-gpu1lc25.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-17h17-gpu1lc25.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-17h17-vcore4h88.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-17h17-vcore4h88.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-17h17-volt39d2c.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-17h17-volt39d2c.png)

Sentionline
2010-02-22, 19:08:28
Power Supply

http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-18h48-cpu1m950.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-18h48-cpu1m950.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-18h48-cpu28yq4.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-18h48-cpu28yq4.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-18h48-gpu1da6a.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-18h48-gpu1da6a.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-18h48-vcore7zhf.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-18h48-vcore7zhf.png) http://www.abload.de/thumb/2010-02-22-18h48-volt3oa0w.png (http://www.abload.de/image.php?img=2010-02-22-18h48-volt3oa0w.png)

Btw: Shift läuft nicht :freak:

Ich hoffe damit ist das Thema vom Tisch. Es liegt nicht am System.

dllfreak2001
2010-02-22, 19:17:51
Bei dir läuft Shift nicht einmal mit einer Geforce und du machst AMD als Schuldigen aus?

Deine Beweiskette ist echt löchrig.

Sentionline
2010-02-22, 19:27:03
Das Spiel ist eigendlich Wayne, da ich eh GT Legends spiele. Den Grund zu wissen wäre für mich aber besser...

dllfreak2001
2010-02-22, 19:34:33
Achso, ganz plötzlich!?

Sentionline
2010-02-22, 19:51:39
Shift läuft nicht. Doom 3 läuft nicht, alles andere Butterweich. Punkt.

AMD Chipsatz, ATi Karte, Cat 10.2, frisches XP, gapatchtes Spiel. Punkt.

Wollt ihr mich jetzt für Dumm verkaufen? Läuft nicht, fertig. Schwer vom begriff? Die Stabilität des Systems wurde angezweifelt und hab gegenbeweise geliefert. Ihr seid jetzt die heiligen Messias der Softwarebeherrschung und ich der Gehöftnarr. Danke. Thema...Bums aus.

So, jetzt widmet euch dem Thema HIER!

StefanV
2010-02-22, 20:09:59
Schon mal daran gedacht, dass dein 13 Pfund eBay Netzteil (http://cgi.ebay.co.uk/COLORSit-EN60950-550U-ATX-550W-PC-Power-Supply-unit-PSU_W0QQitemZ120518169060QQcmdZViewItemQQimsxq20100116?IMSfp=TL100116226001r789) der Schuldige ist und AMD/ATI nix dafür kann, dass du dir kein anständiges NT gekauft hast?

Auch das Huntkey im anderne Rechner ist keinen Deut besser (http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo)...
Aber hey, kann ja nur AMD Schuld sein, wenn die Spannung vom NT Müll ist...
Ich hoffe damit ist das Thema vom Tisch. Es liegt nicht am System.
Nein, das darf nicht sein, dass AMD doch ganz brauchbar ist!!!11
Die MÜSSENS Verbrochen haben, was anderes kann/darf nicht sein!!!111

Wie schon gesagt, bei anderen läufts, also muss das Problem bei dir irgendwo liegen.
Deine 5€ Billig eBay Netzteile könnten hier ein Grund sein, ein anderer deine uralten Asrock Boards, bei denen du wohl auch nie ein BIOS Update durchgeführt haben...

Gast
2010-02-22, 20:15:07
Shift läuft nicht. Doom 3 läuft nicht, alles andere Butterweich. Punkt.

AMD Chipsatz, ATi Karte, Cat 10.2, frisches XP, gapatchtes Spiel. Punkt.

Wollt ihr mich jetzt für Dumm verkaufen? Läuft nicht, fertig. Schwer vom begriff? Die Stabilität des Systems wurde angezweifelt und hab gegenbeweise geliefert. Ihr seid jetzt die heiligen Messias der Softwarebeherrschung und ich der Gehöftnarr. Danke. Thema...Bums aus.

So, jetzt widmet euch dem Thema HIER!

Du bist wahrscheinlich der Einzige hier bei dem jetzt Doom3 nicht läuft.
Das läuft auch auf meinem Notebook mit HD 4570 Grafikeinheit einwandfrei.

Schlammsau
2010-02-22, 20:19:10
Shift läuft nicht. Doom 3 läuft nicht, alles andere Butterweich. Punkt.

AMD Chipsatz, ATi Karte, Cat 10.2, frisches XP, gapatchtes Spiel. Punkt.

Wollt ihr mich jetzt für Dumm verkaufen? Läuft nicht, fertig. Schwer vom begriff? Die Stabilität des Systems wurde angezweifelt und hab gegenbeweise geliefert. Ihr seid jetzt die heiligen Messias der Softwarebeherrschung und ich der Gehöftnarr. Danke. Thema...Bums aus.

So, jetzt widmet euch dem Thema HIER!

Wie verhält sich das?
Hast du sporadische Abstürtze beim zocken oder lassen sich die Games gar nicht starten?

Gast
2010-02-22, 20:32:45
Also halten wir fest: Shift & D3 laufen mit einer ATI nicht. D3 habe ich gestern noch auf meiner 5770 gespielt. Aber vermutlich habe ich mir das nur eingebildet.

Lawmachine79
2010-02-22, 20:53:41
Schon mal daran gedacht, dass dein 13 Pfund eBay Netzteil (http://cgi.ebay.co.uk/COLORSit-EN60950-550U-ATX-550W-PC-Power-Supply-unit-PSU_W0QQitemZ120518169060QQcmdZViewItemQQimsxq20100116?IMSfp=TL100116226001r789) der Schuldige ist und AMD/ATI nix dafür kann, dass du dir kein anständiges NT gekauft hast?

Auch das Huntkey im anderne Rechner ist keinen Deut besser (http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo)...
Aber hey, kann ja nur AMD Schuld sein, wenn die Spannung vom NT Müll ist...

Nein, das darf nicht sein, dass AMD doch ganz brauchbar ist!!!11
Die MÜSSENS Verbrochen haben, was anderes kann/darf nicht sein!!!111

Wie schon gesagt, bei anderen läufts, also muss das Problem bei dir irgendwo liegen.
Deine 5€ Billig eBay Netzteile könnten hier ein Grund sein, ein anderer deine uralten Asrock Boards, bei denen du wohl auch nie ein BIOS Update durchgeführt haben...

Dazu fällt mir der folgende, hervorragende Artikel ein:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352926

Das Müllnetzteil könnte es auch sein. Wer allerdings beim Netzteil so gespart hat, hat mit Sicherheit auch nicht drauf geachtet, ob der RAM auf der Mainboardkompatibilitätsliste steht. Und auf einem seiner Systeme laufen 2 Super-"Tools" von AsRock im Hintergrund....

Sentionline
2010-02-22, 21:02:40
Schon mal daran gedacht, dass dein 13 Pfund eBay Netzteil der Schuldige ist...
Wenn der Bauer...Naja, ich lass es lieber.

Deine 5€ Billig eBay Netzteile könnten hier ein Grund sein...
Ich kauf jetzt ein 100€ Netzteil um zu sehen das es nicht daran liegt. Kannste knicken.

ein anderer deine uralten Asrock Boards, bei denen du wohl auch nie ein BIOS Update durchgeführt haben...
Bios ist v3.7. Kam meines wissens vor 2 Monaten.

Und auf einem seiner Systeme laufen 2 Super-"Tools" von AsRock im Hintergrund....
Du schlauberger. Crytalcpuid.

Hast du sporadische Abstürtze beim zocken oder lassen sich die Games gar nicht starten?
Doom 3 meldet OpenGL Fehler. Shift schmiert per Explorermeldung ab, wenn ich in der Kampagne das Fahrzeug übergeben kriege.

Leute, ne. Wenn ich das System neu hochgezogen hab, alle anderen Spiele laufen (hab ich schon aufgezählt), OCCT, Prime und Memtest auch keine Fehler melden, dann ist mein Latein am Ende. Jetzt kauf ich ein Supernetzteil für 50€ und es läuft wieder nicht. Was dann? Board tauschen? Wollt ihr nicht bei Vobis oder Conrad arbeiten?

_DrillSarge]I[
2010-02-22, 21:10:02
ignoriert Sentionline einfach. er hat letztens, anderer thread, schon versucht einem weiszumachen, dass doom3 u.a. auf ati per se nicht laufen...:rolleyes:

Labberlippe
2010-02-22, 21:12:54
Wenn der Bauer...Naja, ich lass es lieber.


Ich kauf jetzt ein 100€ Netzteil um zu sehen das es nicht daran liegt. Kannste knicken.


Bios ist v3.7. Kam meines wissens vor 2 Monaten.


Du schlauberger. Crytalcpuid.


Doom 3 meldet OpenGL Fehler. Shift schmiert per Explorermeldung ab, wenn ich in der Kampagne das Fahrzeug übergeben kriege.

Leute, ne. Wenn ich das System neu hochgezogen hab, alle anderen Spiele laufen (hab ich schon aufgezählt), OCCT, Prime und Memtest auch keine Fehler melden, dann ist mein Latein am Ende. Jetzt kauf ich ein Supernetzteil für 50€ und es läuft wieder nicht. Was dann? Board tauschen? Wollt ihr nicht bei Vobis oder Conrad arbeiten?

Hi

Shift und Doom3 funktioniert bei den anderen ATI/AMD Usern alle, jetzt sage dann uns mal warum dann ATI/AMD Schuld sein soll??

Du sagst selbst das Shift nicht mit einer GeForce bei Dir läuft, also kann der Fehler dann nur bei Dir liegen wenn zwei Karten von unterschiedlichen Hersteller NFS Shift nicht starten können.

Doom3 rennt bei mir.

Verwendest Du Original Games mit Cracks?
Du sagst ja das Du teilweise Cracks nimmst, damit die CD/DVD nicht immer im Laufwerk sein muss.

Welche Revesion von welchen Games nutzt Du?
Nutzt Du z.B Any DVD oder Clone DVD und nutzt die Isos?

Mir kommt das ganze spanisch vor.


Gruss Labberlippe

Sentionline
2010-02-22, 21:26:29
Also ich find den Fehler nicht...

Ich nutze nur Daemon Tools Lite 4.35.5.0068. Die Images hab ich vor ewigkeiten mal mit Alcohol erstellt. Als Mod ist dieser (http://www.exp.de/download.php?id=9887) drauf. Auf dem anderen Rechner läufts...

DOOM 1.0.1282 win-x86 Sep 16 2004 16:45:51
2595 MHz AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE & SSE2 & SSE3 & HTT
2048 MB System Memory
512 MB Video Memory
Winsock Initialized
Hostname: athlonx2
IP: 192.168.2.103
doom using MMX & SSE & SSE2 & SSE3 for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
enabled Denormals-Are-Zero mode
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game00.pk4 with checksum 0x29cdb978
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game01.pk4 with checksum 0xe9d5adcf
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game02.pk4 with checksum 0x80401dd2
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4 with checksum 0x351c23e8
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak000.pk4 with checksum 0x28d208f1
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak001.pk4 with checksum 0x40244be0
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak002.pk4 with checksum 0xc51ecdcd
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak003.pk4 with checksum 0xcd79d028
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak004.pk4 with checksum 0x765e4f8b
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak005.pk4 with checksum 0x8ffc3621
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak006.pk4 with checksum 0x95b65ab
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak007.pk4 with checksum 0x666bdb3c
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak1Reliefmapping.pk4 with checksum 0x3d0d43a8
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak2UEQMod.pk4 with checksum 0x78122419
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak3Parallax.pk4 with checksum 0xbb2ff971
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak4z_bhmod.pk4 with checksum 0x3c34c50b
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak5SkinsUltra.pk4 with checksum 0x1e445d66
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak6weapons.pk4 with checksum 0x23e38023
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak7Textures.pk4 with checksum 0xe61ee3a7
Current search path:
D:\Spiele\Doom 3/base
D:\Spiele\Doom 3\base\pak7Textures.pk4 (5226 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak6weapons.pk4 (1038 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak5SkinsUltra.pk4 (2978 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak4z_bhmod.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak3Parallax.pk4 (365 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak2UEQMod.pk4 (20 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak1Reliefmapping.pk4 (914 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak007.pk4 (38 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak006.pk4 (48 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak005.pk4 (63 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak004.pk4 (5137 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak003.pk4 (4676 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak002.pk4 (6120 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak001.pk4 (8972 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak000.pk4 (2698 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game02.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game01.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game00.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 547: material 'textures/decals/dsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:1
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 564: material 'textures/decals/dsplat5' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:21
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 581: material 'textures/decals/dsplat7' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:39
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 599: material 'textures/decals/dsplat11' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:57
WARNING: file materials/decals.mtr, line 920: material 'textures/decals/ballburn_plasma' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:286
WARNING: file materials/decals.mtr, line 941: material 'textures/decals/glass1' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:76
WARNING: file materials/decals.mtr, line 961: material 'textures/decals/glass2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:96
WARNING: file materials/decals.mtr, line 982: material 'textures/decals/shot_glass' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:116
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1197: material 'textures/decals/duffyglowsplat' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:136
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1211: material 'textures/decals/duffyglowsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:150
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1225: material 'textures/decals/dglowsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:164
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1239: material 'textures/decals/dglowsplat5' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:178
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1253: material 'textures/decals/dglowsplat7' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:192
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1268: material 'textures/decals/dglowsplat11' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:206
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1317: material 'textures/decals/ballburn01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:316
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1331: material 'textures/decals/bullethurt' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:221
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1343: material 'textures/decals/bulleth03' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:235
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1355: material 'textures/decals/chainsawh02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:248
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1369: material 'textures/decals/bulleth02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:260
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1383: material 'textures/decals/testbulletglass1' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:272
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1856: material 'textures/decals/hurt02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:364
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1926: material 'textures/decals/chaingunhurt01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:418
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1940: material 'textures/decals/plasmahurt01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:386
WARNING: file materials/gunlight.mtr, line 1: table 'gunlighttable_hi' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:468
WARNING: file materials/gunlight.mtr, line 27: material 'lights/wrakelight' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:476
WARNING: file materials/senetemp.mtr, line 2689: material 'textures/decals/bfg_wallmark' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:342
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 546: sound 'player_chainsaw_startAttack' previously defined at sound/weapons.sndshd:219
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 554: sound 'player_chainsaw_attack' previously defined at sound/weapons.sndshd:228
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 561: sound 'player_chainsaw_stopAttack' previously defined at sound/weapons.sndshd:237
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 569: sound 'player_chainsaw_idle' previously defined at sound/weapons.sndshd:244
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 576: sound 'player_chainsaw_pull' previously defined at sound/weapons.sndshd:254
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 584: sound 'player_chainsaw_pull_zip' previously defined at sound/weapons.sndshd:261
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 591: sound 'player_chainsaw_release' previously defined at sound/weapons.sndshd:269
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 599: sound 'player_chainsaw_putaway' previously defined at sound/weapons.sndshd:276
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 618: sound 'player_chainsaw_hit_flesh' previously defined at sound/weapons.sndshd:283
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 631: sound 'player_chainsaw_hit_metal' previously defined at sound/weapons.sndshd:301
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
5206 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
execing autoexec.cfg
5206 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Initializing OpenGL subsystem
...registered window class
...registered fake window class
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (1024x768)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...SetPixelFormat failed
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): failed
...releasing DC: failed
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...PIXELFORMAT 2 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.
------------------------------------
sound: STEREO
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
...using GL_ARB_texture_non_power_of_two
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_EXT_stencil_wrap
X..GL_NV_register_combiners not found
X..GL_EXT_stencil_two_side not found
...using GL_ATI_separate_stencil
...using GL_ATI_fragment_shader
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
X..EXT_depth_bounds_test not found
---------- R_NV20_Init ----------
Not available.
----- R200_Init -----
GL_NUM_FRAGMENT_REGISTERS_ATI: 6
GL_NUM_FRAGMENT_CONSTANTS_ATI: 8
GL_NUM_PASSES_ATI: 2
GL_NUM_INSTRUCTIONS_PER_PASS_ATI: 8
GL_NUM_INSTRUCTIONS_TOTAL_ATI: 16
GL_COLOR_ALPHA_PAIRING_ATI: 1
GL_NUM_LOOPBACK_COMPONENTS_ATI: 3
GL_NUM_INPUT_INTERPOLATOR_COMPONENTS_ATI: 3
FPROG_FAST_PATH
---------------------
---------- R_ARB2_Init ----------
Available.
Cg available.
--------------------------------------------
---------- R_Exp_Init ----------
PARAM bloom0 = { 0.199501 };
PARAM bloom1 = { 0.176059 };
PARAM bloom2 = { 0.121004 };
PARAM bloom3 = { 0.064769 };
PARAM bloom4 = { 0.027000 };
PARAM bloom5 = { 0.008765 };
PARAM bloom6 = { 0.002216 };
PARAM bloom7 = { 0.000436 };
Available.
--------------------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/test.vfp
glprogs/test.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/interaction.vfp
GL_PROGRAM_ERROR_STRING_ARB: line 33: unexpected token
error at 1287:
;

DP3H light, light, localNormal;

TXP R1, fragment.texcoord[3], texture[3], 2D;

MULH light, light, R1;

TXP R1, fragment.texcoord[2], texture[2], 2D;

MULH light, light, R1;

TEX R1, Toffset, texture[4], 2D;

MULH color, R1, program.env[0];

DP3H specular, specular, localNormal;

TEX R1, specular, texture[6], 2D;

MADH R1, specular, R3.x, R1;

MADH R1, R3.x, 0.85, R1;

MULH R1, R1, program.env[1];

TEX R2, Soffset, texture[5], 2D;

ADDH R2, R2, R2;

MADH color, R1, R2, color;

MULH color, light, color;

MULH result.color.xyz, color, fragment.color;

ENDglprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/shadow.vp
glprogs/R200_interaction.vp
glprogs/nv20_bumpAndLight.vp
glprogs/nv20_diffuseColor.vp
glprogs/nv20_specularColor.vp
glprogs/nv20_diffuseAndSpecularColor.vp
glprogs/environment.vfp
glprogs/environment.vfp
-------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/CgVP_interaction.cg: File not found

glprogs/CgFP_interaction.cg: File not found

-------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
using ARB2 renderSystem
found DLL in pak file: D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to D:\Spiele\Doom 3\base\gamex86.dll
********************
ERROR: wrong game DLL API version
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL

_DrillSarge]I[
2010-02-22, 21:29:44
^^
ERROR: wrong game DLL API version
ja, bemüh mal google und finde erstaunt heraus, was du an der spieleinstallation (version und so) verpfuscht hast.

Labberlippe
2010-02-22, 21:45:31
Also ich find den Fehler nicht...

Ich nutze nur Daemon Tools Lite 4.35.5.0068. Die Images hab ich vor ewigkeiten mal mit Alcohol erstellt. Als Mod ist dieser (http://www.exp.de/download.php?id=9887) drauf. Auf dem anderen Rechner läufts...

DOOM 1.0.1282 win-x86 Sep 16 2004 16:45:51
2595 MHz AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE & SSE2 & SSE3 & HTT
2048 MB System Memory
512 MB Video Memory
Winsock Initialized
Hostname: athlonx2
IP: 192.168.2.103
doom using MMX & SSE & SSE2 & SSE3 for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
enabled Denormals-Are-Zero mode
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game00.pk4 with checksum 0x29cdb978
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game01.pk4 with checksum 0xe9d5adcf
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game02.pk4 with checksum 0x80401dd2
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4 with checksum 0x351c23e8
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak000.pk4 with checksum 0x28d208f1
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak001.pk4 with checksum 0x40244be0
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak002.pk4 with checksum 0xc51ecdcd
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak003.pk4 with checksum 0xcd79d028
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak004.pk4 with checksum 0x765e4f8b
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak005.pk4 with checksum 0x8ffc3621
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak006.pk4 with checksum 0x95b65ab
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak007.pk4 with checksum 0x666bdb3c
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak1Reliefmapping.pk4 with checksum 0x3d0d43a8
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak2UEQMod.pk4 with checksum 0x78122419
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak3Parallax.pk4 with checksum 0xbb2ff971
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak4z_bhmod.pk4 with checksum 0x3c34c50b
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak5SkinsUltra.pk4 with checksum 0x1e445d66
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak6weapons.pk4 with checksum 0x23e38023
Loaded pk4 D:\Spiele\Doom 3\base\pak7Textures.pk4 with checksum 0xe61ee3a7
Current search path:
D:\Spiele\Doom 3/base
D:\Spiele\Doom 3\base\pak7Textures.pk4 (5226 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak6weapons.pk4 (1038 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak5SkinsUltra.pk4 (2978 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak4z_bhmod.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak3Parallax.pk4 (365 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak2UEQMod.pk4 (20 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak1Reliefmapping.pk4 (914 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak007.pk4 (38 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak006.pk4 (48 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak005.pk4 (63 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak004.pk4 (5137 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak003.pk4 (4676 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak002.pk4 (6120 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak001.pk4 (8972 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\pak000.pk4 (2698 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game02.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game01.pk4 (2 files)
D:\Spiele\Doom 3\base\game00.pk4 (2 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
file system initialized.
--------------------------------------
----- Initializing Decls -----
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 547: material 'textures/decals/dsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:1
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 564: material 'textures/decals/dsplat5' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:21
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 581: material 'textures/decals/dsplat7' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:39
WARNING: file materials/aaduffytest.mtr, line 599: material 'textures/decals/dsplat11' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:57
WARNING: file materials/decals.mtr, line 920: material 'textures/decals/ballburn_plasma' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:286
WARNING: file materials/decals.mtr, line 941: material 'textures/decals/glass1' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:76
WARNING: file materials/decals.mtr, line 961: material 'textures/decals/glass2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:96
WARNING: file materials/decals.mtr, line 982: material 'textures/decals/shot_glass' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:116
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1197: material 'textures/decals/duffyglowsplat' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:136
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1211: material 'textures/decals/duffyglowsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:150
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1225: material 'textures/decals/dglowsplat2' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:164
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1239: material 'textures/decals/dglowsplat5' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:178
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1253: material 'textures/decals/dglowsplat7' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:192
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1268: material 'textures/decals/dglowsplat11' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:206
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1317: material 'textures/decals/ballburn01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:316
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1331: material 'textures/decals/bullethurt' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:221
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1343: material 'textures/decals/bulleth03' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:235
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1355: material 'textures/decals/chainsawh02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:248
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1369: material 'textures/decals/bulleth02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:260
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1383: material 'textures/decals/testbulletglass1' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:272
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1856: material 'textures/decals/hurt02' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:364
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1926: material 'textures/decals/chaingunhurt01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:418
WARNING: file materials/decals.mtr, line 1940: material 'textures/decals/plasmahurt01' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:386
WARNING: file materials/gunlight.mtr, line 1: table 'gunlighttable_hi' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:468
WARNING: file materials/gunlight.mtr, line 27: material 'lights/wrakelight' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:476
WARNING: file materials/senetemp.mtr, line 2689: material 'textures/decals/bfg_wallmark' previously defined at materials/aa-long_duration.mtr:342
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 546: sound 'player_chainsaw_startAttack' previously defined at sound/weapons.sndshd:219
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 554: sound 'player_chainsaw_attack' previously defined at sound/weapons.sndshd:228
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 561: sound 'player_chainsaw_stopAttack' previously defined at sound/weapons.sndshd:237
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 569: sound 'player_chainsaw_idle' previously defined at sound/weapons.sndshd:244
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 576: sound 'player_chainsaw_pull' previously defined at sound/weapons.sndshd:254
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 584: sound 'player_chainsaw_pull_zip' previously defined at sound/weapons.sndshd:261
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 591: sound 'player_chainsaw_release' previously defined at sound/weapons.sndshd:269
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 599: sound 'player_chainsaw_putaway' previously defined at sound/weapons.sndshd:276
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 618: sound 'player_chainsaw_hit_flesh' previously defined at sound/weapons.sndshd:283
WARNING: file sound/weapons.sndshd, line 631: sound 'player_chainsaw_hit_metal' previously defined at sound/weapons.sndshd:301
------------------------------
------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.
--------------------------------------
5206 strings read from strings/english.lang
Couldn't open journal files
execing editor.cfg
execing default.cfg
execing DoomConfig.cfg
execing autoexec.cfg
5206 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.
--------------------------------------
----- R_InitOpenGL -----
Initializing OpenGL subsystem
...registered window class
...registered fake window class
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (1024x768)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...SetPixelFormat failed
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): failed
...releasing DC: failed
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'opengl32' ): succeeded
...calling CDS: ok
...created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...PIXELFORMAT 2 selected
...creating GL context: succeeded
...making context current: succeeded

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.
------------------------------------
sound: STEREO
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_ARB_texture_env_combine
...using GL_ARB_texture_cube_map
...using GL_ARB_texture_env_dot3
...using GL_ARB_texture_env_add
...using GL_ARB_texture_non_power_of_two
...using GL_ARB_texture_compression
...using GL_EXT_texture_filter_anisotropic
maxTextureAnisotropy: 16.000000
...using GL_1.4_texture_lod_bias
X..GL_EXT_shared_texture_palette not found
...using GL_EXT_texture3D
...using GL_EXT_stencil_wrap
X..GL_NV_register_combiners not found
X..GL_EXT_stencil_two_side not found
...using GL_ATI_separate_stencil
...using GL_ATI_fragment_shader
...using GL_ARB_vertex_buffer_object
...using GL_ARB_vertex_program
...using GL_ARB_fragment_program
X..EXT_depth_bounds_test not found
---------- R_NV20_Init ----------
Not available.
----- R200_Init -----
GL_NUM_FRAGMENT_REGISTERS_ATI: 6
GL_NUM_FRAGMENT_CONSTANTS_ATI: 8
GL_NUM_PASSES_ATI: 2
GL_NUM_INSTRUCTIONS_PER_PASS_ATI: 8
GL_NUM_INSTRUCTIONS_TOTAL_ATI: 16
GL_COLOR_ALPHA_PAIRING_ATI: 1
GL_NUM_LOOPBACK_COMPONENTS_ATI: 3
GL_NUM_INPUT_INTERPOLATOR_COMPONENTS_ATI: 3
FPROG_FAST_PATH
---------------------
---------- R_ARB2_Init ----------
Available.
Cg available.
--------------------------------------------
---------- R_Exp_Init ----------
PARAM bloom0 = { 0.199501 };
PARAM bloom1 = { 0.176059 };
PARAM bloom2 = { 0.121004 };
PARAM bloom3 = { 0.064769 };
PARAM bloom4 = { 0.027000 };
PARAM bloom5 = { 0.008765 };
PARAM bloom6 = { 0.002216 };
PARAM bloom7 = { 0.000436 };
Available.
--------------------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/test.vfp
glprogs/test.vfp
glprogs/interaction.vfp
glprogs/interaction.vfp
GL_PROGRAM_ERROR_STRING_ARB: line 33: unexpected token
error at 1287:
;

DP3H light, light, localNormal;

TXP R1, fragment.texcoord[3], texture[3], 2D;

MULH light, light, R1;

TXP R1, fragment.texcoord[2], texture[2], 2D;

MULH light, light, R1;

TEX R1, Toffset, texture[4], 2D;

MULH color, R1, program.env[0];

DP3H specular, specular, localNormal;

TEX R1, specular, texture[6], 2D;

MADH R1, specular, R3.x, R1;

MADH R1, R3.x, 0.85, R1;

MULH R1, R1, program.env[1];

TEX R2, Soffset, texture[5], 2D;

ADDH R2, R2, R2;

MADH color, R1, R2, color;

MULH color, light, color;

MULH result.color.xyz, color, fragment.color;

ENDglprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/bumpyEnvironment.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/ambientLight.vfp
glprogs/shadow.vp
glprogs/R200_interaction.vp
glprogs/nv20_bumpAndLight.vp
glprogs/nv20_diffuseColor.vp
glprogs/nv20_specularColor.vp
glprogs/nv20_diffuseAndSpecularColor.vp
glprogs/environment.vfp
glprogs/environment.vfp
-------------------------------
----- R_ReloadARBPrograms -----
glprogs/CgVP_interaction.cg: File not found

glprogs/CgFP_interaction.cg: File not found

-------------------------------
using ARB_vertex_buffer_object memory
using ARB2 renderSystem
found DLL in pak file: D:\Spiele\Doom 3\base\game03.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to D:\Spiele\Doom 3\base\gamex86.dll
********************
ERROR: wrong game DLL API version
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL



Hi

Die Patches auch installiert?

Gruss Labberlippe

Coda
2010-02-22, 21:52:57
Da ist def. was an der Installation von Doom 3 verpfuscht.

Sieht so aus als wäre ein Shader-Mod instaliert den der ATI-Compiler nicht mag.

Sentionline
2010-02-22, 21:58:27
Hi

Die Patches auch installiert?
Ja, 1.1 glaub ich. Ohne Mod spiel ich das nicht. Das sieht zu geil aus. :smile:

mfg

Coda
2010-02-22, 21:59:33
Ja, 1.1 glaub ich. Ohne Mod spiel ich das nicht. Das sieht zu geil aus. :smile:
*facepalm*

Gast
2010-02-22, 22:00:46
rofl

Labberlippe
2010-02-22, 22:04:47
Ja, 1.1 glaub ich. Ohne Mod spiel ich das nicht. Das sieht zu geil aus. :smile:

mfg


Hi

Lies mal die Readme zum Mod.



Gruss Labberlippe

Sentionline
2010-02-22, 22:15:21
Ich installier morgen mal neu und dann sehen wir weiter. Danke für den Hinweis. Verwunderlich das es auf dem anderen Rechner läuft....

Nein, Shift ist keine Iso.

http://www.abload.de/thumb/sany0048lo4a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sany0048lo4a.jpg)

...so, gute Nacht zusammen.

Labberlippe
2010-02-22, 22:25:30
Hi

gelöschst.

Gruss Labberlippe

StefanV
2010-02-22, 22:34:28
I[;7860356']^^

ja, bemüh mal google und finde erstaunt heraus, was du an der spieleinstallation (version und so) verpfuscht hast.
D3 muss man auch jedesmal neu installieren, wenn man die GraKa getauscht hat bzw 'irgendwas' an den Inis ändern.

Ist halt recht altertümlich...

_DrillSarge]I[
2010-02-22, 22:35:59
D3 muss man auch jedesmal neu installieren, wenn man die GraKa getauscht hat bzw 'irgendwas' an den Inis ändern.
nö, muss man nicht. meistens braucht man nicht mal die cfg löschen.

Coda
2010-02-22, 22:38:56
D3 muss man auch jedesmal neu installieren, wenn man die GraKa getauscht hat bzw 'irgendwas' an den Inis ändern.
So ein Quatsch.

StefanV
2010-02-23, 01:40:46
Nee, is kein Quatsch, wobei ich hier auch 'nen gröberen Tausch meinte, nicht von nV auf nV sondern von nV auf AMD z.B.
Früher wars so, dass das nicht 'mal eben' ging, aber cfg löschen bzw editieren sollte hier wohl reichen, neu installieren ist wohl nicht notwendig.

Hab D3 auch lang nicht mehr benutzt...

_DrillSarge]I[
2010-02-24, 01:03:56
Nee, is kein Quatsch, wobei ich hier auch 'nen gröberen Tausch meinte, nicht von nV auf nV sondern von nV auf AMD z.B.
Früher wars so, dass das nicht 'mal eben' ging, aber cfg löschen bzw editieren sollte hier wohl reichen, neu installieren ist wohl nicht notwendig.

Hab D3 auch lang nicht mehr benutzt...
doom3 brauchste nicht mal installieren. einfach von cd runterkopieren oder auf nen völlig anderen rechner übers netzwerk schieben. läuft trotzdem, auch nach einer windows neuinstallation o.ä..

y33H@
2010-02-24, 01:33:48
Die meisten aktuellen Spiele scheren sich einen *****darum, ob du CPU, Board oder GraKa wechselst. Das ganze Online-Aktivierungsgedöns wie Warhead oder Bioshock 2 mal außen vor - starten tun die aber auch, sofern man sie erneut aktiviert. Bei Steam ists ohnehin vollkommen egal, Klick und läuft. Spiele, die sich nach einer OS-Neuinstallation nicht mehr starten lassen, empfinde ich als großes Ärgernis.