PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval 2+Ultimate AI 1.6 Taktikfrage


SimonX
2010-02-17, 16:38:20
Ich spiele gerade Medieval 2 mit dem Ultimate AI 1.6 Mod auf "sehr schwer" (so wie der Modder vorschlägt) und ich habe Probleme in Dörfer mit meinen Langbogenschützen die Rammen zu behindern. In Burgen ist das kein Problem, aber bei den Holzpalisaden können meine Schützen nicht gut treffen ob wohl ich 5x60 Schützen habe.

Wie geht man da am Besten vor? Macht es überhaupt Sinn die Rammen zu zerstören (die KI hatte 4 gebaut)? Sollte ich mich in den Stadtkern zurück ziehen um dort besser zu verteidigen? (Die KI haben mehr Einheiten als ich)

(Ich spiele die englische Seite und die Franzosen greifen an.)

MattM
2010-02-17, 17:10:35
Die Rammen kriegst du nicht alle rechtzeitig zerstört. Einfach ein paar Speerträger (oder was du sonst schon für Einheiten bauen kannst) hinters Tor (oder wo die sonst durch kommen) und an den Seiten und hinter den Speerträgern die Langbogenschützen.

Auf sehr schwer hat die AI soweit ich weiss ohnehin diverse Boni, wenn die dann auch noch deutlich in der Überzahl sind, kann das auch mal schief gehen.

SimonX
2010-02-17, 17:34:01
Hi MattM,

Könnte ich auch einen Ausfall mit der Kavelarie am hinteren Tor versuchen, oder beibt das dann offen?

boxleitnerb
2010-02-17, 17:48:03
Hm, seitlich wäre besser. Sonst hast du zu lange Reaktionszeiten und die Truppen werden schnell müde. Aber Ausfall ist gut, dem Gegner voll in den Rücken fallen. Er wird nicht vor und zurück können und zur Seite sowieso nicht. Die Einheiten solltest du schnell vernichten können und dann zur nächsten Durchbruchsstelle gehen.
Die Kavallerie nie draufschicken und alleine machen lassen. Den Ansturm nutzen, zurückziehen und nochmal. Bei zwei oder dreimal bricht jede Truppe, speziell wenn der Angriff von hinten kommt.

Edit: Und die Tore schließen sich natürlich wieder, solange sie nicht vom Feind kontrolliert sind.

SimonX
2010-02-19, 10:34:45
Noch eine Frage: Beim Angriff von Brügge muss ich gegen schwere Kavelarie und gegen Pikeniere kämpfen. Die reiben meine Speerträger mal richtig auf und meine Bogenschützen können die nicht dezimieren. Wie kommt man denen bei?

boxleitnerb
2010-02-19, 10:43:08
Du bist Engländer? Benutze die zugespitzten Pfähle und locke die Pferde da rein. Ich habs ohne Mods gespielt und meist haben die sich prima selbst dezimiert.

Pikeniere von hinten mit Schwerttruppen angreifen. Wenn du es dir zutraust, von hinten mit Kavallerie. Musst aber aufpassen: Wenn sie ihre Speere in Stellung bringen gegen deinen Ansturm, sofort zurückziehen.

SimonX
2010-02-19, 14:24:13
Leider ist die Ultimate AI deutlich besser als die standard AI. Die Kavelarie lässt sich nicht fessen und die Verteidiger raus locken geht garnicht. Wenn ich die Mauer überwunden habe, dann sieht sich die Kavelarie zum Stadtzentrum zurück, sowie einige andere Einheiten. Der Kampf mit den Einheiten an der Mauer ist schon so aufreibend, dass ich dann im Stadtzentrum immer zerlegt werde. Die Bogenschützen bringen nur was bei der leichten Infantrie, so wie es aussieht.

boxleitnerb
2010-02-19, 14:33:17
Hm, als "Cheat" könnte ich dir noch empfehlen, die Belagerung aufrecht zu erhalten. Wenn der Gegner angreift, zurückziehen und sofort wieder belagern. Er verliert jede Runde Truppen. Nach 10 Runden dürfte es schon besser gehen.

Du könntest, wenn du die Mauern erobert hast, die Bogenschützen dort hinaufbringen und je nach Stadtlayout erwischst du von oben die Kavallerie. Manchmal ist die Mauer recht nah an der Stadtmitte, dass es mit den weiterreichenden Pfeilen langt.

SimonX
2010-02-19, 15:54:55
Ich habe jetzt einen Weg gefunden. Man wartet einfach bis die Stadt/Burg ausgehungert ist und dann kommen sie raus. Draussen kann ich dann meine Kavallerie und meine Sperrkämpfer gut gegen deren schwere Kavallerie einsetzen und der Kampf war kurz und erfolgreich.

So langsam bekomme ich den Dreh raus. Ich habe eben Schottland daran gehindert Dublin einzunehmen, dadurch, das ich ihre Hauptstadt angegriffen habe und sie gleich ihre Truppen zurück gezogen haben. Schottland wollte auch gleich einen Waffenstillstand und ich konnte Dublin belagern. Belagerungen der Franzosen konnte ich auch ganz gut durch Ausfälle meiner Kavallerie abwehren.

Ab und an ist es Sinnvoll (für mich als Anfänger) bei klarem Vorteil für mich, Schlachten automatisch auszutragen. Die Verluste sind so niedriger und der Sieg ist gewiss, was besonders wichtig ist, falls man mehrere Gefechte austragen muss/will.

Wie steueret man die Kavallerie am einfachsten um mehrfach anzugreifen? Meine Versuche sie wieder aus dem Kampf zu bekommen sind schwierig und ich verliere oft einige Pferde. (Ich klicke auf einen Punkt hinter der Kavallerie um sie wieder aus dem Kampf zu bekommen und sage "Rennen")

boxleitnerb
2010-02-19, 20:36:16
Ich habe eigentlich immer eine Killratio von mindestens 10:1, teilweise sogar 50:1, wenn ich die Schlachten selbst schlage. Die Automatik (Vanilla) ist nicht so gut.

Ja, die Pferde bleiben gern mal hängen. Mehrmals den Befehl geben (hinter die Pferde doppelt klicken), hilft meistens.

Versuch auch mal, einen Hinterhalt zu legen. Ist lustig und kann sehr effektiv sein :D

medi
2010-02-19, 21:35:17
Ich habe eigentlich immer eine Killratio von mindestens 10:1, teilweise sogar 50:1, wenn ich die Schlachten selbst schlage. Die Automatik (Vanilla) ist nicht so gut.

Ja, die Pferde bleiben gern mal hängen. Mehrmals den Befehl geben (hinter die Pferde doppelt klicken), hilft meistens.

Versuch auch mal, einen Hinterhalt zu legen. Ist lustig und kann sehr effektiv sein :D

Vor allem wenn man viel Kav hat .... von links und rechts reinbrettern...die Gegner laufen dann wie die Hasen :D

boxleitnerb
2010-02-19, 21:39:59
Die Kav ist bei ME2 deutlich schwächer als bei Rome, kann das sein?

RainingBlood
2010-02-19, 21:47:08
ist die Ultimate AI interessanter als die Dark?

SimonX
2010-02-21, 22:54:14
Ich habe den Darth-Mod mal probiert und er scheint fordernder zu sein. Die AI ist aktiver und setzt ihre Kavallerie sehr gut sein.

Mr_Sunrise
2010-02-22, 00:40:25
Ich bin auch begeisterter Medieval-II-Spieler und werfe hier mal den genialsten Mod für dieses Spiel in die Runde:

http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654

Ein Herr der Ringe Mod mit Elfen, Orks, Trollen und alle anderen Kreaturen :biggrin: Allerdings wird das Addon benötigt. Für Vanilla kann ich ebenfalls den DarthMod empfehlen, der schon ziemlich schwer ist! Vorallem in der modifizierten Kampagne, wo alle islamischen Länder gemeinsam gegen den Rest Europas kämpfen.