PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3-Player mit Baumstruktur-Navigation


Poekel
2010-02-17, 18:30:35
Gibt es eigentlich noch MP3-Player, bei denen man Songs/Alben über eine Art Explorer in Form einer Baumstruktur auswählen kann, ähnlich wie bei Winamp einfach durch Add Song/Directory?

Bei aktuellen Playern finde ich nur Dinger, die rein auf ID-Tags ausgelegt sind und am liebsten noch irgendeine dumme Extrasoftware installieren wollen.

Früher hatte ich eine Archos Jukebox 6000 und war mit dem UI vollauf zufrieden. Ich konnte mir per Winamp einfach Playlists machen, die erkannt wurden, Ordner/Unterodner nach Belieben erstellen (Album, Künstler, Genre etc.) und darin nach Belieben navigieren.

Bei allen Dingen, die ich bisher so gesehen hab, gabs dank ID-Tag-Navigation sofort Probleme, sobald man mal nicht alle ID-Tags, andere ID-Tags (eine gekaufte CD gerippt, Nachfolgealbum bei Amazon.co.uk per mp3 gekauft --> leicht andere Tags, also hab ich jetzt 2 Interpreten; will ich beide Alben hören, muss ich ne Playlist machen oder ID-Tags von Hand ändern) oder vielleicht gar selbst zusammengestellte bzw. VA-Alben hat.

Findet man Player mit klassischer (an Programmen wie Winamp angelehnter) Navigation noch oder sind mittlerweile alle dem Ipod gefolgt?

Mr.Postman
2010-02-18, 20:45:12
Bei aktuellen Playern finde ich nur Dinger, die rein auf ID-Tags ausgelegt sind
Hmm, dann hast du anscheinend nicht genau geschaut.

Diese Hersteller haben Player mit Ordnernavigation im Portfolio: Cowon, Trekstor, Iriver, Sony, Sansa, Philips, Archos und mehr.

Nicht jeder Player der Hersteller bietet dieses Feature, aber das kannst du ja in den Specs oder Reviews genau nachlesen.

Thanatos
2010-02-18, 22:18:35
Bei allen Dingen, die ich bisher so gesehen hab, gabs dank ID-Tag-Navigation sofort Probleme, sobald man mal nicht alle ID-Tags, andere ID-Tags (eine gekaufte CD gerippt, Nachfolgealbum bei Amazon.co.uk per mp3 gekauft --> leicht andere Tags, also hab ich jetzt 2 Interpreten; will ich beide Alben hören, muss ich ne Playlist machen oder ID-Tags von Hand ändern) oder vielleicht gar selbst zusammengestellte bzw. VA-Alben hat.

Ich nehme einmal an, dass Du dieses Programm nutzt, wenn aber nicht, so wäre mp3Tag eine starke Vereinfachung für Dich, da Du hierbei die ganzen Dateien, etwa mit dem selben Interpreten, welcher aber bei den Alben verschieden geschrieben ist, auf einen Schlag anpassen und dies Bequem mit einem Dropdown Menü, welches die bereits verwendeten Interpreten vorschlägt.