PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT120n - Weboberfläche


Gast
2010-02-17, 23:36:25
Hallo,

kann es sein dass man wenn man den DHCP-Server im Router abstellt man nicht mehr auf die Weboberfläche kommt? Das hat mich jetzt geschlagene 2h gekostet weil der beschissene Reset Knopf so billig gebaut ist dass er sofort abbricht -> Router aufschrauben und irgendwie die Kontakte verbinden sodass das Teil einen Reset sieht.

Ich brauche die DHCP Funktionalität eigentlich nicht weil ich den Router nur als Switch im bestehenden Netz betreiben will, aber ich werde mich hüten das jetzt nochmal abzustellen...

Hmmm, gerade fällt mir ein wenn ich mich per Wlan mit dem Router verbinden will dann brauche ich ja doch wieder DHCP... oder kann man das irgendwie zum bestehenden DHCP Server durchschleifen?

Undertaker
2010-02-17, 23:38:56
Öhm, vergib deinem Netzwerkadapter doch einfach eine feste IP per Hand. Dann kommst du auch ohne DHCP wieder auf den Router. ;)

nobex
2010-02-18, 09:20:27
Der abgeschaltete DHCP sollte keinen Einfluß auf die Erreichbarkeit des Webinterface haben außer die IP-Konfiguration des Routers passt nicht mehr zur festeingestellten bzw. vom anderen DHCP vergebenen Konfig.

Gast
2010-02-18, 12:19:47
Der abgeschaltete DHCP sollte keinen Einfluß auf die Erreichbarkeit des Webinterface haben außer die IP-Konfiguration des Routers passt nicht mehr zur festeingestellten bzw. vom anderen DHCP vergebenen Konfig.
Ja eben dachte ich auch. Ich konnte aber auch von einem anderen Rechner der am DSL Modem/Router hing (und eine gültige IP hatte) nicht aufs Webinterface kommen. Auch ein ping auf die Router IP brachte nichts...

Was meinst du mit "...passt nicht zur festeingestellten bzw. vom anderen DHCP vergebenen Konfig."?

nobex
2010-02-18, 13:12:25
Wie sind die IPs/Subnetmasken von Rechner und Router?

Gast
2010-02-18, 13:18:44
Wie sind die IPs/Subnetmasken von Rechner und Router?
Subnet jeweils 255.255.255.0, das Modem/Router vergibt IPs ab 10.0.0.1, der Linksys ab 192.168.0.100

nobex
2010-02-18, 16:02:40
Dann müsstest Du dem Linksys selbst entweder eine freie Adresse aus dem Bereich 10.0.0.x geben oder den DHCP-Bereich des Modem/Routers auf 192.168.0.x umstellen. Ersteres ist sicherlich einfacher.