PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scusi, aber ist Katzenmampf für euch ok?


Fetza
2010-02-18, 02:37:35
Habe eben was lustiges im i-net gesehen:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/katze108.html

Und jetzt frage ich mich, wie man so allgemein zu diesem thema hier steht. Grundsätzlich betrachtet ist es ja eigentlich eine reine konventionsfrage.

mapel110
2010-02-18, 02:44:39
Bloß weil eine Katze ein süßes Gesicht und weiches Fell hat, sehe ich da keinen Unterschied zum Töten anderer Tiere. Je nach Geschmack des Fleischs wäre es für mich okay. In D gibts auch Känguru-Fleisch, Pferdefleisch und Straußenfleisch zu essen.

Simon Moon
2010-02-18, 02:49:55
Naja, eine Katze ist ein Fleischfresser - wüsste kein anderes Säugetier (Fische mal aussen vor), das jagt und auf auf unserem Speiseplan stünde.

Don-Roland
2010-02-18, 02:57:00
Ist in der Tat reine Ansichtssache. Sieht aber auch komisch aus auf den Bildern mit der felligen, lebendigen Katze im Topf.
Ich glaube nicht das man eine Katze so zubereiten würde. Die gehört natürlich wie alle anderen Tiere auch erstmal geschlachtet und gehäutet.

Mordred
2010-02-18, 03:04:07
Wo soll das Problem sein? Fleisch ist Fleisch solang es schmeckt soll es gegessen werden.

Feuerrad
2010-02-18, 03:19:04
Wo soll das Problem sein? Fleisch ist Fleisch solang es schmeckt soll es gegessen werden.

Genau! :smile: Ich würde zu gerne mal Katze probieren.
Dürfte in Deutschland aber schwer werden, nicht wahr!? :confused:

Simon Moon
2010-02-18, 03:22:36
Wo soll das Problem sein? Fleisch ist Fleisch solang es schmeckt soll es gegessen werden.

Nein, Fleisch ist nicht Fleisch. Es kommt drauf an, was das Tier frisst. Wenn du mir einen anderen säugenden Carnivoren in unserem Speiseplan, ausser der Katze nennen kannst - bitte.

just4FunTA
2010-02-18, 03:26:22
ne wieso bedien dich doch einfach bei einem deiner Nachbarn. :D

just4FunTA
2010-02-18, 03:27:43
Nein, Fleisch ist nicht Fleisch. Es kommt drauf an, was das Tier frisst. Wenn du mir einen anderen säugenden Carnivoren in unserem Speiseplan, ausser der Katze nennen kannst - bitte.

Was soll das für einen Unterschied machen? Schweine sind doch auch Allesfresser und fressen wenn es sein muss ihre eigenen "Kinder" und das stört ja auch Niemanden..

Don-Roland
2010-02-18, 03:30:12
Nein, Fleisch ist nicht Fleisch. Es kommt drauf an, was das Tier frisst. Wenn du mir einen anderen säugenden Carnivoren in unserem Speiseplan, ausser der Katze nennen kannst - bitte.

Ich kann: Das Hausschwein (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein)

[x] Säugetier
[x] Allesfresser

Ein Schwein ißt so ziemlich alles was ihn unterkommt. Darunter auch tote Artgenossen.

Mordred
2010-02-18, 03:35:19
Nein, Fleisch ist nicht Fleisch. Es kommt drauf an, was das Tier frisst. Wenn du mir einen anderen säugenden Carnivoren in unserem Speiseplan, ausser der Katze nennen kannst - bitte.

Wenn du mir vorher erklärst was daran jetzt irgendwie relevant sein soll

€: Ok das Schwein ist mittlerweile schon 2 mal gefallen ^^

Aber welche Relevanz das haben soll wüsste ich immernoch gerne.

Spasstiger
2010-02-18, 03:44:03
Katzenfleisch soll recht sauer schmecken, Chinesen verschmähen jedenfalls Katzenfleisch wegen dem schlechten Geschmack. Generell soll Raubtierfleisch wohl nur selten wohlschmeckend sein. Es ist ein evolutionärer Vorteil, nicht auf dem Speiseplan anderer Arten zu stehen. ;)

Fetza
2010-02-18, 04:36:07
Genau! :smile: Ich würde zu gerne mal Katze probieren.
Dürfte in Deutschland aber schwer werden, nicht wahr!? :confused:

Also wenn sich eine Katzenesskultur in deutschland entwickeln würde, täts zumindest viel weniger halbverwilderter katzen geben. :D

Grundsätzlich steht es dir frei, nur wirst du im restaurant wohl kaum so eine speise finden, daher müsstest du selber schlachten.

Katzenfleisch soll recht sauer schmecken, Chinesen verschmähen jedenfalls Katzenfleisch wegen dem schlechten Geschmack. Generell soll Raubtierfleisch wohl nur selten wohlschmeckend sein. Es ist ein evolutionärer Vorteil, nicht auf dem Speiseplan anderer Arten zu stehen. ;)

Das würde ich nicht sagen, laut dem italiener ist es ja eine delikatesse. Was ich bei den asiatischen kulturen allgemein ziemlich wiederlich finde, ist die art, wie sie mit tieren umgehen.

Das mit dem geschmack und dem evolutionären vorteil halte ich für etwas weit hergeholt. Es wäre ja auch ein vorteil, wenn beutetiere schlecht schmecken würden. Krokodilfleisch soll übrigends angeblich auch eine delikatesse sein.

Edit: Das gerede über fleisch macht mich hungrig, ich hau mir noch geschnetzeltes rein. :D

Simon Moon
2010-02-18, 05:08:55
Was soll das für einen Unterschied machen? Schweine sind doch auch Allesfresser und fressen wenn es sein muss ihre eigenen "Kinder" und das stört ja auch Niemanden..
Ich kann: Das Hausschwein (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein)

[x] Säugetier
[x] Allesfresser

Ein Schwein ißt so ziemlich alles was ihn unterkommt. Darunter auch tote Artgenossen.
Wenn du mir vorher erklärst was daran jetzt irgendwie relevant sein soll

€: Ok das Schwein ist mittlerweile schon 2 mal gefallen ^^

Aber welche Relevanz das haben soll wüsste ich immernoch gerne.

Katzen sind aber keine Allesfresser. Sie verspeisen zwar auch etwas Grünzeug, aber nur zur Unterstützung der Verdauung. Der Unterschied besteht nun darin, dass die Fleischfresser, eben weil sie nur Fleisch fressen, keine pflanlichen Stoffe aufnehmen. Damit sie nun dennoch an diese pflanzlichen Stoffe kommen, essen sie eben Pflanzenfresser. Eine Auswirkung davon, ist bspw. dass man Hundefutter nicht für Katzen, und umgekehrt ebenso wenig, verwenden sollte.

Es gibt auch in der Natur kein Säugeier, dass sich in der Jagd auf andere Jäger spezialisiert hat.

Natürlich ist das absolut nicht gefährlich, solange man sich nicht nur von Raubtieren ernährt, aber es kommt so eben in der Natur nicht vor.

mictasm
2010-02-18, 05:09:11
Ich hatte mal einen Chinesen in einem Weiterbildungskurs, der hat auch keine Katze gegessen, dafür mochte er Hund. Das sorgte bei einer Unterhaltung für ein geniales Missverständnis: Er wurde gefragt, wie Hund denn schmeckt. Ein anderer rief: "Schmeckt wie Hühnchen", was er aber falsch verstand und folgendes zu Protokoll gab: "Nein, kein Hündchen, die müssen schon etwas größer sein!"

Ich selbst würde weder Hund noch Katze essen, wenn ich es selbst bestimmen kann. Ob es mir zubereitet auffallen würde, kann ich nicht sagen...

Don-Roland
2010-02-18, 08:48:23
Ich hatte mal einen Chinesen in einem Weiterbildungskurs, der hat auch keine Katze gegessen, dafür mochte er Hund. Das sorgte bei einer Unterhaltung für ein geniales Missverständnis: Er wurde gefragt, wie Hund denn schmeckt. Ein anderer rief: "Schmeckt wie Hühnchen", was er aber falsch verstand und folgendes zu Protokoll gab: "Nein, kein Hündchen, die müssen schon etwas größer sein!"

[ ] Ich finde diese Geschichte lustig

Pinoccio
2010-02-18, 09:04:20
Nein, Fleisch ist nicht Fleisch. Es kommt drauf an, was das Tier frisst. Wenn du mir einen anderen säugenden Carnivoren in unserem Speiseplan, ausser der Katze nennen kannst - bitte.Nicht nach jedermanns Geschmack, aber einige der gejagten Walarten ernähren sich auch von Tieren.

mfg

Simon Moon
2010-02-18, 09:11:35
Nicht nach jedermanns Geschmack, aber einige der gejagten Walarten ernähren sich auch von Tieren.


Ein tolles Beispiel :freak:

Vielleicht steht das Schnabeltier auch auf einer Menükarte, dann haben wir schon zwei Beispiele :biggrin:

Edit: wobei menschliche Vegetarier ja auch Fisch essen, von daher gehen diese Walarten also trotzdem als Sitzpinkler durch.

ngl
2010-02-18, 09:12:59
Kühe werden doch auch mit Kühen gefüttert oder nicht? Weil die Tierabfallprodukte im Futter, ebend das Futter günstiger macht.

Simon Moon
2010-02-18, 09:14:51
Kühe werden doch auch mit Kühen gefüttert oder nicht? Weil die Tierabfallprodukte im Futter, ebend das Futter günstiger macht.

Jo, weil sie sich in der Natur auch selbst ausgesucht haben, ihre toten gefährten zu Kuhmehl zu verarbeiten und dann wieder zu fressen. :freak:

ngl
2010-02-18, 09:18:27
Es geht doch darum das Fleischfresser schlechter schmecken sollen.
Außerdem sollten Kühe eigentlich nicht mehr fähig sein ohne den Menschen zu überleben.

Mordred
2010-02-18, 09:18:43
Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? Ob es Sinn macht Katze zu essen? Vllt. nicht. Aber nach Sinn und Verstand erfolgt die Ernährung schon lange nicht mehr sonder nach schmeckt und schmeckt nicht.

Was ist jetzt das Problem?

ngl
2010-02-18, 09:19:56
Warscheinlich ob es ethisch okay ist eine Katze zu essen oder. Immerhin schaun die halt niedlich aus.

Avalox
2010-02-18, 09:20:19
Kühe werden doch auch mit Kühen gefüttert oder nicht? Weil die Tierabfallprodukte im Futter, ebend das Futter günstiger macht.


Nein, ist verboten. Seit BSE durch die Medien ging.


Die Chinesen werden auch bald aufhören Katzen und Hunde zu essen. Mit dem Wohlstand kommen Haustiere und Haustiere isst man nicht. Gibt ja schon heute massive Bewegungen in China, dieses zu verbieten. Ist ja auch Provinz abhängig.

Wenn in Europa von Hunde und Katzen vertilgenden Chinesen die Rede ist, dann ist dieses i.d.R. auch abwertend gemeint und soll China diffamieren. Denn im entwickelten Europa, werden ja selbst in der Schweiz keine Hunde mehr gefressen.

dr_prot0n
2010-02-18, 09:22:06
Also wenn ich dieser Fernsehkoch wäre würde ich wie bekloppt gegen die Entlassung klagen... diese entbehrt doch jeglicher rechtlicher Grundlage?! Oder steht es irgendwo im Gesetz geschrieben, das niedliche Tiere nicht geschlachtet werden dürfen? Was ist denn z.B. mit Lammfleisch? Also ich finde die ganze Geschichte absolut überflüssig..

Simon Moon
2010-02-18, 09:22:11
Es geht doch darum das Fleischfresser schlechter schmecken sollen.

Nein, es geht darum, dass man einen Jäger respektiert. Das ist von der Natur so vorgesehen. Wer eine Katze frisst ist ein abartiger Barbar.

Lightning
2010-02-18, 09:24:20
Es gibt auch in der Natur kein Säugeier, dass sich in der Jagd auf andere Jäger spezialisiert hat.

Jetzt wirds aber sehr spezifisch.
Dennoch ist dies ein Irrtum. Seeleoparden (http://de.wikipedia.org/wiki/Seeleopard) fressen z.B. Pinguine. Und das ist wirklich nur ein Beispiel. Jäger stehen nicht selten selbst auf dem Speiseplan, nur die größeren von diesen sind logischerweise meist nicht betroffen.
Und, wie schon erwähnt, ist Kannibalismus unter manchen Karnivoren ein Thema.

Natürlich ist das absolut nicht gefährlich, solange man sich nicht nur von Raubtieren ernährt, aber es kommt so eben in der Natur nicht vor.

Selbst wenn es so wäre, wäre es ziemlich egal. In der Natur kommt eine ganze Menge von dem, was der Mensch tut, nicht vor, und das fängt schon beim Erhitzen der Speisen an.

Simon Moon
2010-02-18, 09:26:46
Jetzt wirds aber sehrspezifisch.
Dennoch ist dies ein Irrtum. Seeleoparden (http://de.wikipedia.org/wiki/Seeleopard) fressen z.B. Pinguine. Und das ist wirklich nur ein Beispiel. Jäger stehen nicht selten selbst auf dem Speiseplan, nur die größeren von diesen sind logischerweise meist nicht betroffen.

Pinguine fressen Fische, kein Fleisch.

Und, wie schon erwähnt, ist Kannibalismus unter manchen Karnivoren ein Thema.

Wenn es nichts anderes hat.

Avalox
2010-02-18, 09:37:36
Jetzt wirds aber sehr spezifisch.
Dennoch ist dies ein Irrtum. Seeleoparden (http://de.wikipedia.org/wiki/Seeleopard) fressen z.B. Pinguine. Und das ist wirklich nur ein Beispiel. Jäger stehen nicht selten selbst auf dem Speiseplan, nur die größeren von diesen sind logischerweise meist nicht betroffen.
Und, wie schon erwähnt, ist Kannibalismus unter manchen Karnivoren ein Thema.


Gegessene Meeresbewohner sind i.d.R. alles Fleischfresser.
Auch ein Wal der Plankton jagt, frisst damit tierische Lebewesen. Denn er frisst dort Zooplankton. Wal wird ja auch selten vom Menschen gegessen.

Zu den Fischen, welche ja eher auf dem Speiseplan stehen.
Allerdings sind Fische physiologisch viel weiter entfernt vom Menschen, als Säugetiere und deshalb unproblematischer in der Verwertung.

Je näher der Organismus, der dort verspeist wird dem eigenen entspricht, je problematischer ist es aus verschiedenen Aspekten. Da der Organismus ähnlich funktioniert, werden natürlich Hormone, eingelagerte Giftstoffe, Stoffwechselprodukte , Parasiten und Krankheitsereger den eigenen entsprechen und schädigen.
Ein fleischfressendes Säugetier konzentriert natürlich diese Stoffe in der Nahrungskette, mit jeder Stufe ihrer Beute in der Nahrungskette. Sehr ungut, sehr ungesund.
Eine Katze und ein Hund stehen dort ganz oben in der Nahrungskette und sind deshalb eine äusserst schlechte Wahl.

huha
2010-02-18, 09:45:53
Ein tolles Beispiel :freak:

Besseres Beispiel gefällig? Der sog. große Schwertwal (http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Schwertwal)/Orca/wieauchimmer ist nicht nur ein Säugetier und so süß!, sondern verspeist auch gern mal ein paar Delphine.

Es gibt natürlich durchaus Gründe, warum wir üblicherweise keine Fleischfresser essen: Fleisch ist teuer. Fleischfresser für den Genuß zu halten ist also ausgesprochen unökonomisch; die wachsen kaum und brauchen viel Fleisch, da ist es sinnvoller, wenn wir das Fleisch direkt essen. "Unnatürlich" ist es aber trotzdem nicht, wir sind ja Allesfresser.
Ein weitere Grund ist wahrscheinlich, daß unsere fleischfressenden Haustiere sinnvolle Aufgaben erfüllen. Hunde vertreiben wilde Tiere, Katzen kümmern sich um Mäuse, Ratten und so Zeug etc. Dabei werden sie nicht unbedingt fett, geben also ziemlich schlechtes Essen ab. Dennoch sorgen sie dafür, daß wir mehr Essen haben, weil andere Tiere davon abgehalten werden, sich daran zu vergnügen.

-huha

Simon Moon
2010-02-18, 09:47:57
Besseres Beispiel gefällig? Der sog. große Schwertwal (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Schwertwal)/Orca/wieauchimmer ist nicht nur ein Säugetier und so süß!, sondern verspeist auch gern mal ein paar Delphine.


Streit dich mit Avalox, er kann besser ausführen was ich meinte...

Spasstiger
2010-02-18, 09:52:38
Das mit dem geschmack und dem evolutionären vorteil halte ich für etwas weit hergeholt. Es wäre ja auch ein vorteil, wenn beutetiere schlecht schmecken würden.
Jetzt rate mal, warum Raubtiere nicht gefressen werden (außer von Assgeiern und Würmern), Beutetiere dagegen schon. ;)

Don-Roland
2010-02-18, 09:53:46
Je näher der Organismus, der dort verspeist wird dem eigenen entspricht, je problematischer ist es aus verschiedenen Aspekten. Da der Organismus ähnlich funktioniert, werden natürlich Hormone, eingelagerte Giftstoffe, Stoffwechselprodukte , Parasiten und Krankheitsereger den eigenen entsprechen und schädigen.
Ein fleischfressendes Säugetier konzentriert natürlich diese Stoffe in der Nahrungskette, mit jeder Stufe ihrer Beute in der Nahrungskette. Sehr ungut, sehr ungesund.

Wußtest du das der Mensch dem Schwein genetisch am ähnlichsten ist?

Mordred
2010-02-18, 09:56:07
Nein, es geht darum, dass man einen Jäger respektiert. Das ist von der Natur so vorgesehen. Wer eine Katze frisst ist ein abartiger Barbar.
Ach daher weht der Wind es möchte sich mal wieder jemand als überlegen profilieren :ugly:

Ja du bist was viel besseres als der Fernsehkoch der Katzen futtert :rolleyes:

Zufrieden?

huha
2010-02-18, 10:01:33
Streit dich mit Avalox, er kann besser ausführen was ich meinte...

Du hast die komischen Behauptungen aufgestellt. Einige Leute hier haben diese widerlegt. Deine Argumentation ist teilweise abstrus, so schreibst du beispielsweise nicht, warum deines Erachtens nach Fisch kein Fleisch sein soll. Traditionell wird das hauptsächlich aus kulturellen Gründen in Europa so gesehen, es spricht aber nichts dafür; es sind schließlich ganz normale Tiere wie andere auch und das Fleisch ist eßbar und schmackhaft.

Es gibt natürlich ein Problem der Konzentration insbesondere von Schwermetallen in der Nahrungskette. Wir können froh sein, daß wir unsere Artgenossen nicht essen, denn das würde bei allen Verbraucherschützern die Alarmglocken schrillen lassen ;). Tiere, die darüber nicht nachdenken, also ... alles außer Menschen, kümmert das allerdings herzlich wenig. Wenn sich ein Tier als Beute anbietet, wird es gejagt und gegessen, fertig.
Kannibalismus ist im Tierreich wenig beliebt, insbesondere bei kranken Tieren (und fast nur die sind schwach genug, um mal eben so gefressen zu werden; es sei denn, man ist ein Insekt und männlich ;)) wird darauf eher verzichtet, aber das ist schließlich verständlich und auch sinnvoll.

Das Argument, daß wir keine uns ähnlichen Tiere essen, ist ebenfalls nicht richtig. Die immer leckeren Schweine sind uns physiologisch sogar so ähnlich, daß wir Organe/Organteile verpflanzen und medizinische Experimente an ihnen durchführen.


Also: Was konkret ist deine Argumentation? Wodurch untermauerst du sie?

-huha

Avalox
2010-02-18, 10:02:00
Wußtest du das der Mensch dem Schwein genetisch am ähnlichsten ist?

Nein, das ist ein Mythos. Die Katze oder Hund, oder Kuh ist dort genetisch nicht weiter entfernt.

Das Schwein ist dem Menschen sehr nah, wie die oben genannten Säugetiere auch und hat vor allen einen durchaus ähnlichen Speiseplan wie der Mench. Was eben dazu führt, dass die Stoffwechselprodukte und angereicherten Giftstoffe denen entsprechen, welche den Menschen eh schon belasten.

Lightning
2010-02-18, 10:02:38
Streit dich mit Avalox, er kann besser ausführen was ich meinte...

Du meintest: "Es gibt auch in der Natur kein Säugeier, dass sich in der Jagd auf andere Jäger spezialisiert hat." und "Nein, es geht darum, dass man einen Jäger respektiert. Das ist von der Natur so vorgesehen."

Und das ist beides falsch. Punkt.

Avalox wollte auf etwas ganz anderes hinaus. Lies den Beitrag nochmal.

Don-Roland
2010-02-18, 10:08:34
Nein, das ist ein Mythos. Die Katze oder Hund, oder Kuh ist dort genetisch nicht weiter entfernt.

Das Schwein ist dem Menschen sehr nah, wie die oben genannten Säugetiere auch und hat vor allen einen durchaus ähnlichen Speiseplan wie der Mench. Was eben dazu führt, dass die Stoffwechselprodukte und angereicherten Giftstoffe denen entsprechen, welche den Menschen eh schon belasten.

Alles Falsch. Das Schwein ist dem Menschen am ähnlichsten und das ist schlecht wegen den Hormonen. Giftstoffe sind Giftstoffe, egal von wo oder was.

BlödBär
2010-02-18, 10:10:19
Also wir haben 3 Katzen die auf unserem kleinen Hof rumjagen und ich könnte keiner auch nur ein Haar krümmen!

Bei uns sind sie Nutztiere in dem sie Mäuse fangen und Abends auf dem Sofa mit ihrem Schnurren Ruhe ausstrahlen, denn es ist bewiesen, dass Katzen die Seele des Menschen enorm beruhigen. ;)

Aber es soll ja regelerechte Katzenhasser geben, bei denen stimmt aber irgendetwas nicht im Hirn. Ich wüsste nicht warum man ein Tier "hassen" sollte?

Zum Thema Schwein, habe gestern erst gehört, dass das Schwein zu 99,2 % unsere DNA haben soll...?

Don-Roland
2010-02-18, 10:12:12
Aber es soll ja regelerechte Katzenhasser geben, bei denen stimmt aber irgendetwas nicht im Hirn. Ich wüsste nicht warum man ein Tier "hassen" sollte?
Vielleicht weil die Viecher in der Nacht immer über die Autos laufen oder in fremde Gärten kacken...

Avalox
2010-02-18, 10:16:31
Alles Falsch. Das Schwein ist dem Menschen am ähnlichsten und das ist schlecht wegen den Hormonen. Giftstoffe sind Giftstoffe, egal von wo oder was.

Nein. Dass ist ein Mythos.

Dieser Mythos wird von Religionen welche Schweineflisch verachten, wie auch immer wieder von Vegetariern vorgetragen. Ist so allerdings nicht richtig, bzw. sind andere Nutztiere ebenso ähnlich dem Menschen.

Das Schwein ist dem Menschen so verwand, wie eine Kuh, oder ein Hund.

Die Besonderheit des Schweins ist es eine ähnlicher Lebensraum, mit ähnlicher Nahrung zu besetzen. Deshalb ist physiologisch ähnlicher, aber nicht genetisch, verwandschaftlich.

Das Schwein ist schnell aufzuregen und vor allen nicht dumm. Deshalb bedarf es eine Menge Beruhigungsmittel und auch Antibiotika welche das geschwächte Tier körperlich gesund erhalten in der Haltung. Diese Mittel sind aber natürlich auch von Wirkung auf den Menschen.
Da das Schwein eines der Hauptzuchttiere ist, werden dort auch viele wachstumsfördende Mittel eingesetzt. Auch diese Hormone wirken auf den Menschen. Das ist bei einer Kuh aber auch nicht anders, nur dort i.d.R. nicht so verbreitet.

Die Giftstoffe um welche es dort oben geht, werden nicht aufgenommen. Es sind Giftstoffe, welche bei den körpereigenen Prozessen entstehen. Es sind Schlackestoffe, welche aus dem Stoffwechsel übrigbleiben. Da das Schwein ungefähr das selbe isst, wie ein Mensch sind dort diese Stoffwechselprodukte ähnlich.

Labberlippe
2010-02-18, 10:20:13
Pinguine fressen Fische, kein Fleisch.



.


Hi

Warum?
Essen die Pinguine nur die Gräten?
Fisch ist genauso Fleisch wobei ich mir bei manchen "Vegis" meinen Teil denke da die meisten die ich kenne den Fisch nicht als Fleisch ansehen.

Neutral betrachtet ist die Katze auch essbar nur hat es sich in unsere Kultur verfestigt das wir keine Haustiere essen.

In Frankreich werden auch Pferde und Frösche gegessen wo hier in Österreich der grosse aufschrei über Pferdeleberkäs gegeben hat.

Ich persönlich würde auch keine Katze essen da ich selbst diese Tiere schon zuhause gehalten habe.

Ich denke aber das wenn jemand Katzenfleisch ohne sein Wissen serviert bekommen würde das es denjenigen dann vielleicht sogar schmeckt.

Ist gibt ja auch Hasen welche gezüchtet und gegessen werden nur sehen die meisten Hasenfleisch als ok an.

Es hängt meiner Meinung damit zusammen das Hasen nicht als so intelligent von manchen eingstuft werden aber die meisten Hasenbesitzer essen auch keine Hasen mehr da diese ja als Haustiere gehalten werden.

Gruss Labberlippe

BlödBär
2010-02-18, 10:21:49
Vielleicht weil die Viecher in der Nacht immer über die Autos laufen oder in fremde Gärten kacken...


Tja das ist natürlich ganz schlimm... irgendwie schade, dass sie in der Evolution noch nicht soweit sind wie wir und sich WCs bauen können. :freak:

Die Amis fahren übrigens mit ihren Katzen zum Tierarzt und lassen die Krallen ziehen. So hinterlassen sie auch keine Spuren mehr in der Wohnung und fallen beim Klettern wahrscheinlich überall runter. Sorry, aber ich möchte nicht wissen, was der Rest der natur über uns wirklich nützliche Menschen denkt... :cool:

Urion
2010-02-18, 10:21:53
Es gibt sehr wohl Beutegreifer die andere Beutegreifer verspeisen.

Es kommt vor das sich der Uhu mal nen Jungfuchs oder ne Mieze schnappt,
auch der ein oder andere Dackel ist so schon im Wald verschwunden,

Einige Rabenvögel rammeln auch alles um was irgendwie greifbar ist...
allerdings eher als Aasfresser

Bestes Beispiel auch verschiedene Affenarten die sich untereinander bejagen.

Ich denke mal das liegt nicht eher am Geschmack sondern am Jagderfolg,
so nen Gnu aus der Herde zu reissen ist halt einfach als sich mit einem anderen Predator rumzuplagen welcher nen böses Gebiss und fieße Krallen hat...


und Raubtieropfer Number One unter den Raubtieren: Homo sapiens :)

Iceman346
2010-02-18, 10:22:47
Bloß weil eine Katze ein süßes Gesicht und weiches Fell hat, sehe ich da keinen Unterschied zum Töten anderer Tiere. Je nach Geschmack des Fleischs wäre es für mich okay. In D gibts auch Känguru-Fleisch, Pferdefleisch und Straußenfleisch zu essen.

This.

Wer es essen mag der soll es essen. Solang bei Haltung, Aufzucht und Tötung die Tierschutzgesetze eingehalten werden ists mir wurscht. Probieren würd ichs auch, auch wenn sich Katze ja wahrscheinlich kaum lohnt, ist ja nix dran an som Vieh.

Der einzige Grund warum das Essen von Katzen, Hunden und mittlerweile größtenteils auch Pferd verpönt ist ist, dass es Haustiere sind die den meisten Menschen eben als "Freund" angesehen werden. Im Endeffekt ist es schizophren die einen Tiere zu essen und das Essen der anderen Tiere als was ganz böses anzusehen.

Wir haben selbst 2 Hunde und eine Katze und natürlich hätte ich was dagegen explizit diese Tiere zu verspeisen, aber zu diesen hab ich eine persönliche Beziehung aufgebaut, was mit diesen Tieren passiert liegt einem am Herzen. Das Stück Fleisch was dann später auf meinem Teller liegt hab ich nicht gekannt, ob das nun Schwein, Rind, Hund, Katze oder Känguruh ist ist mir völlig egal solange es schmeckt.

(R)evolutionconcept
2010-02-18, 10:25:46
Also ich würde weder Katzenfleisch noch Pferde-,Kängeruh-,Straussen-,Wild-, Hasenfleisch essen.....und was es da sonst noch so für Kreationen gibt.
Von Kindesbeinen an bin ich Schweine und Rindfleisch gewohnt, das krieg ich auch nicht raus. Aber erweitern muss ich den Fleischgenuss keinesfalls.

der_roadrunner
2010-02-18, 10:27:45
Also ich würde weder Katzenfleisch noch Pferde-,Kängeruh-,Straussen-,Wild-, Hasenfleisch essen.....und was es da sonst noch so für Kreationen gibt.
Von Kindesbeinen an bin ich Schweine und Rindfleisch gewohnt, das krieg ich auch nicht raus. Aber erweitern muss ich den Fleischgenuss keinesfalls.

Hase schmeckt aber sehr lecker. Katze vielleicht ja auch.

der roadrunner

Santini
2010-02-18, 10:34:57
Also ich würde weder Katzenfleisch noch Pferde-,Kängeruh-,Straussen-,Wild-, Hasenfleisch essen.....und was es da sonst noch so für Kreationen gibt.
Von Kindesbeinen an bin ich Schweine und Rindfleisch gewohnt, das krieg ich auch nicht raus. Aber erweitern muss ich den Fleischgenuss keinesfalls.

Same here :biggrin:

Ich verspüre nicht das Bedürfnis, jedem Tier dieser Erde mal ein Stück Fleisch abzubeissen.

(R)evolutionconcept
2010-02-18, 10:35:07
Hase schmeckt aber sehr lecker. Katze vielleicht ja auch.

der roadrunner


Mag sein, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)

drexsack
2010-02-18, 10:36:34
Bloß weil eine Katze ein süßes Gesicht und weiches Fell hat, sehe ich da keinen Unterschied zum Töten anderer Tiere. Je nach Geschmack des Fleischs wäre es für mich okay. In D gibts auch Känguru-Fleisch, Pferdefleisch und Straußenfleisch zu essen.

Jap, sehe ich auch so. Und ich mag Katzen, also als Haustier.

Rolsch
2010-02-18, 10:36:55
Hase wird doch auch gegessen, obwohl er als süß und kuschelig gilt. Also ich hätte keine Probleme mit Katzenmampf, wird hier nur keiner anbieten.

Shink
2010-02-18, 10:49:21
Hase wird doch auch gegessen, obwohl er als süß und kuschelig gilt.
Wollte ich auch gerade sagen: Hase find ich definitiv süßer als Katzen.
Schweine sind z.B. nicht nur süß sondern auch halbwegs intelligent.

Ob ich finde dass man Katzen essen soll: Nicht mehr oder weniger als Hühner, Schweine oder Kühe. Soll heißen: Wenn sie ein halbwegs würdiges Leben hatten und nicht als Batteriekatzen gezüchtet werden um dann halblebendig (z.B. zu einer Hälfte angebraten wie man es bei manchen Tieren in China macht) aufs Teller kommen.

pest
2010-02-18, 11:05:08
das hat doch nix mit niedlich sein zu tun,
sondern das katzen, hunde, affen usw. tiere sind die zu starker bindung fähig sind, und ein ausgeprägtes sozialverhalten an den tag legen.

ich könnte so jemanden nie essen :freak:

noid
2010-02-18, 11:08:03
Was hier inzwischen unter geht: wenn es wieder eine Not gäbe, dann würde man auch evtl mal zu einer Katze greifen. In der Not frisst der Teufel eben Fliegen.
Gezielt würde ich als Wohlstandskind jetzt keine Katze einfach mal so essen, wenn alles andere knapp wird muss man seine Bedenken auch mal hinten anstellen.

Ob Kulleraugen-Vegetarier oder "Jäger Ehre"-Argumentierer, alle würden sie ganze schnell das Messer auspacken, wenn mal Not am Futtertrog herrscht.

PS: bei einem Flugzeugabsturz mit 3dc-Usern würde ich vor einigen Usern auch kein Halt machen, wenn es nix anderes gibt.

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 11:08:14
[ ] Ich finde diese Geschichte lustig

http://tf-2.fr/ach.php?a=Hypocritical achievement&b=without laughter there is no slaughter&c=u&e=http://img138.imageshack.us/img138/6596/nananax.jpg&f=2&short (http://teamfortress2.fr/achievements.php)
(y)

dr_prot0n
2010-02-18, 11:08:37
das hat doch nix mit niedlich sein zu tun,
sondern das katzen, hunde, affen usw. tiere sind die zu starker bindung fähig sind, und ein ausgeprägtes sozialverhalten an den tag legen.

ich könnte so jemanden nie essen :freak:
das machen schweine auch, und jetzt bitte alle Katzenessverächter ruhe bitte!

Urion
2010-02-18, 11:10:07
also was an nem hasen niedlich ist???

liegt wohl daran das 95% der leute den unterschied zwischen hase und kanin net kennen oder denken das wären alles zuchthasen

ein richtiger hase sieht so aus

http://www.durchblick-filme.de/fruehling/bilder/tiere/Feldhase1.jpg

schmeckt sehr gut, aber schwer zu bekommen

pest
2010-02-18, 11:12:54
das machen schweine auch, und jetzt bitte alle Katzenessverächter ruhe bitte!

quatsch, ein schwein wird nichtmal stubenrein, ich meine die bindung mensch<->tier

dr_prot0n
2010-02-18, 11:17:56
quatsch, ein schwein wird nichtmal stubenrein, ich meine die bindung mensch<->tier
Wo steht das bitte wieder geschrieben

Urion
2010-02-18, 11:18:38
toll ne katze auch net, die pisst einfach in eine ecke und er trick ist da nen katzenscheisshaus aufzustellen

und schweine machen das net anders

noid
2010-02-18, 11:19:57
quatsch, ein schwein wird nichtmal stubenrein, ich meine die bindung mensch<->tier

Wer stellt diese verwegene Behauptung auf? Schweine werden sehr wohl stubenrein, je nach Schwein dauert das auch garnicht mal lang. Ist halt schon schwer, wenn man noch keine Schweine als Haustier gesehen hat, eine Einschätzung abzugeben.

Wo steht das bitte wieder geschrieben

Schublade "Vorurteil mangels Sachkenntnis"

(R)evolutionconcept
2010-02-18, 11:20:48
Was ne Korinthenkackerei......was pest meinte ist doch wohl klar. :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 11:20:55
Ich war erst gestern beim Chinesen, dort gab es Straussenfleisch vom Grill. War ziemlich gut muss ich sagen. Ich esse eigentlich so ziemlich alles Fleisch was es gibt. Lässt sich stellenweise ja nicht vermeiden, weist ja nicht was in einigen Gerichten so dazukommt.
Katze würde ich durchaus probieren obwohl ich selber 2 davon habe. Ich muss nur meine beiden nicht probieren.
Ist ja bei Schwein und Rind auch so, solange ich die nicht als Haustier halte und keine "Bindung" aufbaue kann mir das ja rille sein?
Egoist?

noid
2010-02-18, 12:27:55
Was ne Korinthenkackerei......was pest meinte ist doch wohl klar. :rolleyes:

Nein, auch gerade mit dem Hintergrund, dass ein Hausschwein inzwischen garnicht mehr so selten als Haustier gehalten wird, ist diese Aussage sehr unklar. (Die Hausschweinhalter, die ich kenne, essen sogar noch Schwein - :confused:)

Botcruscher
2010-02-18, 12:33:04
Egal ob Maus, Katze, Schwein- der Ali der tut alles rein. Egal ob Hund, Katze, Maus- Ali macht nen Döner draus.

[x] (Katzen)Wurst

[dzp]Viper
2010-02-18, 12:44:20
toll ne katze auch net, die pisst einfach in eine ecke und er trick ist da nen katzenscheisshaus aufzustellen

und schweine machen das net anders

Ich sehe du kennst dich mit Katzen NULL aus

Krümelmonster
2010-02-18, 12:53:00
Was ne Korinthenkackerei......was pest meinte ist doch wohl klar. :rolleyes:

Was Pest meint ist aber gerade für die Tonne. Wenn es um Tiere geht, die wir hier so verspeisen würde ich die Katze was soziale Fähigkeiten anbelangt mit Nichten an die Spitze stellen.

Hab jetzt auch nicht so den Appetit auf Katzen, aber gibt eigentlich KEINEN Grund jemandem das Essen von Katzen verbieten zu wollen. Zumal Katzen selber ja auch mal ganz gerne Tiere quälen und nicht so friedliebend wie meinetwegen Kühe sind.
Darum mag ich auch keine Katzen, weil die früher immer meine Fische zerlegt haben ohne sie zu fressen und baybvögel auch obwohl sie ja immer Futter bekommen haben :(

kiX
2010-02-18, 12:59:09
Was Pest meint ist aber gerade für die Tonne. Wenn es um Tiere geht, die wir hier so verspeisen würde ich die Katze was soziale Fähigkeiten anbelangt mit Nichten an die Spitze stellen.

Hab jetzt auch nicht so den Appetit auf Katzen, aber gibt eigentlich KEINEN Grund jemandem das Essen von Katzen verbieten zu wollen. Zumal Katzen selber ja auch mal ganz gerne Tiere quälen und nicht so friedliebend wie meinetwegen Kühe sind.
Darum mag ich auch keine Katzen, weil die früher immer meine Fische zerlegt haben ohne sie zu fressen und baybvögel auch obwohl sie ja immer Futter bekommen haben :(
Ich hab mich immer über jedes Tier gefreut, was meine Katzen erwischt haben (als ich noch aufm Dorf wohnte).
Gut, da gabs aber auch hauptsächlich Mäuse und Amseln - um keinen von denen ist es schade.


OT: Ich würde niemals Katzenfleisch essen wollen. Zudem glaube ich nicht, dass es schmeckt.

Antares
2010-02-18, 13:01:00
Da wir selbst 3 Stubentiger haben

[x] niemals

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 13:02:34
Was Pest meint ist aber gerade für die Tonne. Wenn es um Tiere geht, die wir hier so verspeisen würde ich die Katze was soziale Fähigkeiten anbelangt mit Nichten an die Spitze stellen.

Hab jetzt auch nicht so den Appetit auf Katzen, aber gibt eigentlich KEINEN Grund jemandem das Essen von Katzen verbieten zu wollen. Zumal Katzen selber ja auch mal ganz gerne Tiere quälen und nicht so friedliebend wie meinetwegen Kühe sind.
Darum mag ich auch keine Katzen, weil die früher immer meine Fische zerlegt haben ohne sie zu fressen und baybvögel auch obwohl sie ja immer Futter bekommen haben :(

Gegen den Instinkt kann man nicht viel machen. Warum sollten die auch Vögel fressen oder Fische?

Hauskatzen fressen auch den Halter wenn dieser eines morgens nicht mehr aufwachen sollte. Ganz einfach.

Krümelmonster
2010-02-18, 13:10:03
Ich hab mich immer über jedes Tier gefreut, was meine Katzen erwischt haben (als ich noch aufm Dorf wohnte).
Gut, da gabs aber auch hauptsächlich Mäuse und Amseln - um keinen von denen ist es schade.


Voll! Amseln sind sweet und freie Wildtiere. Darum die darf ne Katze meiner Meinung nach nicht einfach so killen. Kill ich doch lieber die Katze, als das die im Jahr dutzende andere Tiere meuchelt, obwohl sie es nicht bräuchte, weils halt ihr instinkt ist. Also ok kann die Katze halt nix für, aber der Halter. Darum mag ich viele Katzenhalter nicht ^^

Mordred
2010-02-18, 13:27:44
Ich hab mich immer über jedes Tier gefreut, was meine Katzen erwischt haben (als ich noch aufm Dorf wohnte).
Gut, da gabs aber auch hauptsächlich Mäuse und Amseln - um keinen von denen ist es schade.


OT: Ich würde niemals Katzenfleisch essen wollen. Zudem glaube ich nicht, dass es schmeckt.
Und warum wäre es um Katzen schade? Welchen nutzen haben sie für die Natur? Warum haben sie "mehr" recht zu leben?

Erzähl mal.

BlödBär
2010-02-18, 13:44:28
das hat doch nix mit niedlich sein zu tun,
sondern das katzen, hunde, affen usw. tiere sind die zu starker bindung fähig sind, und ein ausgeprägtes sozialverhalten an den tag legen.

ich könnte so jemanden nie essen :freak:


Bei deinem Profilbild liegt das nahe... ;D

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 13:47:29
Ich sehe das der Thread so langsam eine fragwürdige Richtung einschlägt. Voll die Aggressionen hier!

Madman123456
2010-02-18, 14:01:46
Katzen und Hunde futtern unter anderem dasselbe wie wir, es macht wenig Sinn sie als Nahrungsmittellieferanten zu halten da wir sie mit sachen füttern müssten die wir selbst essen. Wenn ich einzelne Tiere als Haustiere halte ist das was anderes, da die meine Abfälle fressen können und sich auch teilweise selbst versorgen, in dem sie Mäuse, Ratten oder auch Kakerlaken und sonstiges Ungeziefer fressen. Hunde und Katzen verschwanden so von den meisten Speisezetteln der meisten Kulturen. Aus irgendeinem Grund hat sich dann der Mensch ein Ekelgefühl was die Viecher anbetrifft antrainiert.

Dieses Ekelgefühl gibts auch bei anderen kleintieren, wie den zuvor genanntem ungeziefer. Wollt ich welche zum essen halten, müsst ich sie mit dem essen füttern was ich essen würde; dann könnt ich das auch selber essen. Der Ekel kommt nun von dem Wissen das zum Beispiel mit Ratten Krankheiten kommen. Das wusste man schon vor der Bakterieologie; wo
Ungeziefer ist, gibts Krankheiten.


Mir persönlich wäre Katze eher zuwider; es soll nach Kaninchen erinnern und das Zeug schmeckt fürchterlich langweilig. Wenn mans richtig zubereitet, soll heissen mit reichlich Rosmarin oder sowas behandelt auf da? das karnickelfleisch allenfalls noch als Trägermaterial für das Kraut gilt, ists angeblich recht lecker. Ui super!
Desweiteren wird Katze angeblich unheimlich schnell zäh wenn man sie nicht gerade direkt nach erreichen der Geschlechtsreife kalt macht und dann auch noch genau richtig zubereitet.
Dann würd ich also so ungefähr zehn Katzen essen bevor ich eine krieg die gut schmeckt?
Danke, ich ess dann lieber noch ein weiteres Schwein.

drexsack
2010-02-18, 14:10:00
Ich sehe das der Thread so langsam eine fragwürdige Richtung einschlägt. Voll die Aggressionen hier!

Wie hatten schon öfter solche Threads, mach dich auf was gefasst :D

Philipus II
2010-02-18, 14:15:26
Also unsere eigene Katze hätte ich wohl nie verspeist.
Den Nachbarskater zu fangen wär nicht das Problem, aber schlachten müsste ihn dann Papa:wink:. Ich würde das aber wirklich nur in höchster Not können, denke ich.

Ein Scheibchen Katze im Lokal zu probieren ist dann was anderes. Ich würds wohl probieren.

Zwergi
2010-02-18, 14:22:22
Hmm, nee, eine Mieze würde ich wissentlich nicht essen wollen. Mag ja sein, dass es gut schmeckt, aber ich mag Katzen net essen. Ebensowenig möchte ich Schlange essen, oder Teranteln, Frösche etc. Das ist einfach nicht meine Essenswelt.

kiX
2010-02-18, 14:24:51
Voll! Amseln sind sweet und freie Wildtiere. Darum die darf ne Katze meiner Meinung nach nicht einfach so killen. Kill ich doch lieber die Katze, als das die im Jahr dutzende andere Tiere meuchelt, obwohl sie es nicht bräuchte, weils halt ihr instinkt ist. Also ok kann die Katze halt nix für, aber der Halter. Darum mag ich viele Katzenhalter nicht ^^
Nur dass ich dich danach übelst zusammenschlagen würde und so. :)

Katzen sind Jäger, die jagen. Du dagegen bist nicht von Geburt an ein Tierquäler, du musst keine Tiere quälen.
Hunde müssen auch überall hinpissen draussen, so sind die halt.

Und warum wäre es um Katzen schade? Welchen nutzen haben sie für die Natur? Warum haben sie "mehr" recht zu leben?
Erzähl mal.
Mäuse und Amseln sind Schädlinge, das weiß jeder der einen Garten hat (und woanders halten sich zumindest Amseln selten auf).
Katzen sind keine Schädlinge.

Zwergi
2010-02-18, 14:44:19
Mäuse und Amseln sind Schädlinge, das weiß jeder der einen Garten hat (und woanders halten sich zumindest Amseln selten auf).
Katzen sind keine Schädlinge.

Aber auch nur durch Menschen-Definition. Die Natur hat schon für alle Viecher ne Daseinsberechtigung. Die meisten Menschen checken das nur net ;)

kiX
2010-02-18, 14:48:13
Aber auch nur durch Menschen-Definition. Die Natur hat schon für alle Viecher ne Daseinsberechtigung. Die meisten Menschen checken das nur net ;)
Richtig, aber wir sind nunmal Menschen.

Brillus
2010-02-18, 14:52:05
das hat doch nix mit niedlich sein zu tun,
sondern das katzen, hunde, affen usw. tiere sind die zu starker bindung fähig sind, und ein ausgeprägtes sozialverhalten an den tag legen.

ich könnte so jemanden nie essen :freak:
Was allgemein Hase genannt wird ist in wirklichkeit Kaninchen und die haben auch ausgeprägte sozialstrukturen. Und schmecken auch gut, und ja wir hatten auch früher welche gehabt und esse sie trotzdem. Katze würde ich auch probieren.

Zwergi
2010-02-18, 15:09:27
Richtig, aber wir sind nunmal Menschen.

Und das tolle daran ist, dass wir fähig sind unsere eigenen Definitionen anzuzweifeln, zu überdenken und sie ad absurdum zu führen. Weiterentwicklung unzo. :redface:

Baah, jetzt hab ich mich selbst verwirrt...macht nix, ich weiß, was ich meine! :freak:
Getreu dem Motto: Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen! *gg*

Krümelmonster
2010-02-18, 15:11:31
Nur dass ich dich danach übelst zusammenschlagen würde und so. :)

Katzen sind Jäger, die jagen. Du dagegen bist nicht von Geburt an ein Tierquäler, du musst keine Tiere quälen.
Hunde müssen auch überall hinpissen draussen, so sind die halt.


Ich kill schon nicht deine Mietz. Kann keine Tiere töten, aber wenn man mich fragt welches Leben objektiv gesehen in diesem Fall einen höheren Wert hat, dann tendiere ich ganz stark zur Amsel. Wo sind das denn Schädlinge? :D
Und wenn die Katze eine Amsel killt, dann wird sie auch noch weitere 100 Vögel killen und da muss man dann eben abwägen.

Insofern mache ich also DIR einen Vorwurf, dass du so assozial bist und dir eine Katze anschaffst, die Eigentum anderer Tötet (bsp. Fische) und einen negativen externen Effekt auf die heimische sowieso gebeutelte Vogelwelt hat. Mir entsteht ein positiver Nutzen durch Vögel, aber wenn du meinst das es Schädlinge sind hast du ein Problem nicht ich. ;)

Mäuse und Amseln sind Schädlinge, das weiß jeder der einen Garten hat (und woanders halten sich zumindest Amseln selten auf).
Katzen sind keine Schädlinge.

Nach deiner Definition sind im übrigen Katzen die größten der aufgeführten Schädlinge in Gärten, da sie neben den getöteten Fischen, ja auch Sandkästen zukacken oder immer irgendwelche Büsche anpieseln, so das da Pinkelstellen entstehen. Folglich sollte man sich also ein Rudel Jagdhunde halten, die gerne Katzen reißen um diesen Schädling zu vertreiben und dann wäre alles wieder ok? :rolleyes:

Daredevil
2010-02-18, 15:26:09
Wer wirklich behaupten will, das Katzen, Hunde, Meerschwinchen oder Kaninchen zu emotionalen Bindungen fähig ist und Schweine nicht... da kann ich nur sagen

http://www.imagebanana.com/img/dq0dunws/swish.jpg

Hier mal ein Hausschwein in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=I7R4VHbhWLk#t=2m40s

Wie ein normaler Hund, es freut sich, wenn man nach Hause kommt. Lässt sich kraulen, lernt Kunsttücke. Ist halt nur etwas anders.
Als "herkömmlicher" Haustierbesitzer sowas zu ignorieren ist ganz schön ignorant und naiv.

Und nein, Katzenmampfen ist für mich nicht Okay.
Ich lebe seit kleinauf mit "klassischen" Haustieren zusammen, wer vor meinen Augen versucht diese Grundlos in irgendeiner Form zu schaden bekommt meinen Zoooorn zu spüren.
Und sie fürs Essen zu schlachten ist Sinnlos, da ist nämlich garnichts dran...
Es ist ein Unterschied für mich, ob ich 1000 Kükenleben auslösche oder ein Schwein schlachte, this is Fleischeffizienz!

fdk
2010-02-18, 15:27:47
Aber auch nur durch Menschen-Definition. Die Natur hat schon für alle Viecher ne Daseinsberechtigung. Die meisten Menschen checken das nur net ;)
Welchen Platz nehmen den domestizierte Viecher wie Haushund oder -Katze, Schwein, Rind in der Natur ein? Genau: garkeinen. Sie wurden (ausgehend von ihren in freier Natur vorkommenden Ahnen) ausschließlich für Menschliche Bedürfnisse gezüchtet (Nahrung, Begleitung, Schutz usw.) Was die Hauskatze vom Zuchtrind unterscheidet ist also nur das sie einen anderen Zweck als dieses erfüllt der sie zufälligerweise näher an den Menschen bindet als zB. eine Milchkuh.
Die Natur hat keine Daseinsberechtigung für Tiere die wir geschaffen haben ... künstliche Tiere. In einem Ökosystem ohne Mensch haben diese einfach keinen Platz. Dabei macht es auch keinen Unterschied ob die Viecher auf unseren Schutz angewiesen sind (Schafe, "Hochleistungs"-Milchkühe etc.) oder ob sie mehr oder weniger allein klarkommen könnten (Hunde, Katzen).

Feuerrad
2010-02-18, 16:22:50
Pinguine fressen Fische, kein Fleisch.

Wenn es nichts anderes hat.

Häää? :uconf2:

Selbstverständlich ist Fisch auch Fleisch.
In dieser Definition scheiden nur zwei Gruppen aus:

1. die katholische Kirche, die in historischer Herleitung Fisch nicht für Fleisch hält und jahrhundertelang von ihren Gläubigen verlangte, freitags kein Fleisch (aber Fisch) essen zu dürfen.
2. die Gastronomie, die auf ihren Speisekarten Fisch und Fleisch unterscheidet. Das hat aber rein katalogische Bedeutung.

Vegetarier, die Fleisch ablehnen, aber Fisch verzehren, lügen sich nur selbst in die Tasche.

Santini
2010-02-18, 16:54:46
Häää? :uconf2:

Selbstverständlich ist Fisch auch Fleisch.
In dieser Definition scheiden nur zwei Gruppen aus:
...

Vegetarier, die Fleisch ablehnen, aber Fisch verzehren, lügen sich nur selbst in die Tasche.
seh ich ähnlich :wink:

dllfreak2001
2010-02-18, 17:12:19
Katzenmapf und Hundemampf finde ich ok.
Einen Stellenwert wie Schweinefleisch wird es zwar nie erreichen, aber als eine Art Delikatesse durchaus möglich.

Katzenfreunde mögen aufschreien, aber ich finde die Katze ist ein überbewertetes Haustier.

Zwergi
2010-02-18, 17:21:43
Welchen Platz nehmen den domestizierte Viecher wie Haushund oder -Katze, Schwein, Rind in der Natur ein?

Ach papperlapapp und Mumpiz bzw. Gegenfrage: Welchen Nutzen hat denn der Mensch für die Natur? Genau: gar keinen. ;)

Aber macht ja nix.

huha
2010-02-18, 17:28:02
Ach papperlapapp und Mumpiz bzw. Gegenfrage: Welchen Nutzen hat denn der Mensch für die Natur? Genau: gar keinen. ;)

Aber macht ja nix.

Es geht nicht um den Nutzen, sondern um die ökologische Nische. Und da muß man sagen: Der Mensch besetzt seine ökologischen Nischen bisher eigentlich ganz gut.
Auf Milchproduktion hin gezüchtete Milchkühe hingegen haben nur eine Nische für sich, wenn der Mensch eine schafft, in der freien Natur gingen die in relativ kurzer Zeit ein, weil's einfach nichts bringt, wenn eine Kuh viel Milch gibt, wenn niemand da ist, der die Milch braucht und die Kuh daher schützt.

-huha

noid
2010-02-18, 17:30:27
Es geht nicht um den Nutzen, sondern um die ökologische Nische. Und da muß man sagen: Der Mensch besetzt seine ökologischen Nischen bisher eigentlich ganz gut.
Auf Milchproduktion hin gezüchtete Milchkühe hingegen haben nur eine Nische für sich, wenn der Mensch eine schafft, in der freien Natur gingen die in relativ kurzer Zeit ein, weil's einfach nichts bringt, wenn eine Kuh viel Milch gibt, wenn niemand da ist, der die Milch braucht und die Kuh daher schützt.

-huha

Biologisch ist der Mensch eigentlich eine Konstruktion mit dutzenden Mängeln, aber du hast schon recht. Wir "verkaufen" uns als Gesamtpaket ganz gut.

@Zwergi: man kann eigentlich bei keinem Tier einen Nutzen definieren. Das würde ein gewisses Design vorraussetzen, und das geht schon Richtung Glaube.

Sonyfreak
2010-02-18, 17:31:33
Ich persönlich würde zwar nicht mit Vorsatz eine Katze oder einen Hund essen, allerdings spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen. Wenn also jemand das Bedürfnis hat, sich ein solches Schnitzel auf den Teller zu legen, so er das selbe Recht darauf wie ich, der ein solches vom Schwein haben will. In anderen Kulturkreisen werden keine Schweine oder Rinder gegessen, und von denen dort lasse ich mir auch nichts verbieten.

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2010-02-19, 00:06:53
Jetzt rate mal, warum Raubtiere nicht gefressen werden (außer von Assgeiern und Würmern), Beutetiere dagegen schon. ;)

Ähm, weil ein Beutetier ein einfacheres ziel als beute darstellt? Eine gazelle läuft weg, davon geht keine gefahr aus, eine löwin könnte aber immernoch gut verletzt werden, sagen wir von einem leoparden.

Jetzt tu doch bitte nicht so, als ob raubtiere einen erlesenen geschmack haben, soweit ich weiss, fressen so ziemlich alle raubtiere bei bedarf as.

Hase schmeckt aber sehr lecker. Katze vielleicht ja auch.

der roadrunner

Naja, wir hatten früher massig kaninchen. Um ehrlich zu sein, kommt es sehr auf die zubereitung an, leider ist mein vater kein feinschmecker und wollte den kram immer "wie früher" gut durchgebraten, damit ist ein amtliches karnickel versaut und schmeckt scheisse.

Sehr köstlich ist es hingegen, wenn man das kanichen vorsichtig gart, es während des garprozesses mit speck einzureiben hält das fleisch z.b. wunderbar saftig!

Nur dass ich dich danach übelst zusammenschlagen würde und so. :)

Katzen sind Jäger, die jagen. Du dagegen bist nicht von Geburt an ein Tierquäler, du musst keine Tiere quälen.
Hunde müssen auch überall hinpissen draussen, so sind die halt.


Mäuse und Amseln sind Schädlinge, das weiß jeder der einen Garten hat (und woanders halten sich zumindest Amseln selten auf).
Katzen sind keine Schädlinge.

Das ist doch auch zurecht gelegt! Wenn ich fickende katzen nachts hören muss, die mich einfach aus dem schlaf reissen, kann ich auch argumentieren, sie seien schädlinge. Oder was ist mit der katzenscheisse auf dem rasen?

Pinguine fressen Fische, kein Fleisch.



Wenn es nichts anderes hat.

Ohje, da bleibt mir nur noch feuerrad zu zitieren:

Häää? :uconf2:

Selbstverständlich ist Fisch auch Fleisch.
In dieser Definition scheiden nur zwei Gruppen aus:

1. die katholische Kirche, die in historischer Herleitung Fisch nicht für Fleisch hält und jahrhundertelang von ihren Gläubigen verlangte, freitags kein Fleisch (aber Fisch) essen zu dürfen.
2. die Gastronomie, die auf ihren Speisekarten Fisch und Fleisch unterscheidet. Das hat aber rein katalogische Bedeutung.

Vegetarier, die Fleisch ablehnen, aber Fisch verzehren, lügen sich nur selbst in die Tasche.

Full ack!

Rooter
2010-02-19, 01:52:03
Ich liebe Katzen - allerdings als Haustier! - und habe selber eine. Deshalb ist das für mich im erstem Moment eine total abstoßende Vorstellung. Aber wenn man mal neutral drüber nachdenkt hat mapel völlig recht:
Bloß weil eine Katze ein süßes Gesicht und weiches Fell hat, sehe ich da keinen Unterschied zum Töten anderer Tiere. Je nach Geschmack des Fleischs wäre es für mich okay. In D gibts auch Känguru-Fleisch, Pferdefleisch und Straußenfleisch zu essen.

MfG
Rooter

sChRaNzA
2010-02-19, 01:55:21
Habe eben was lustiges im i-net gesehen:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/katze108.html

Und jetzt frage ich mich, wie man so allgemein zu diesem thema hier steht. Grundsätzlich betrachtet ist es ja eigentlich eine reine konventionsfrage.

Ich selber hab noch keine Katze gegessen, allerdings könnte ich durchdrehen wenn ich lese das Tierschutzvereine sich drüber aufregen.

Was bitte ist anders daran Katzen zu essen als Pferde / Kühe / was auch immer...

Immer dieses schwachsinnige Gelaber von Haustieren. Bah! Entweder man isst Fleisch, oder nicht - und dann kann es einem auch egal sein was.

Daredevil
2010-02-19, 02:16:26
Wieviel Katzen muss man umbringen, damit sie die gleiche Fleischmenge "erbringen" wie ein Rind?
Da hast du deine Antwort.

sChRaNzA
2010-02-19, 02:20:43
Schmarn... Auf was für eine Frage soll das eine Antwort sein? Töte ich ein Tier um es zu essen, kann es mir doch dann auch egal sein was für eins... Wieviele Garnelen brauchst um die Fleischmenge eines Rinds zu haben? :rolleyes:

Fetza
2010-02-19, 02:30:05
Naja, es ist halt eine frage von kultur, was man als "nahrungsquelle" ansieht und was einem als weggefährte gilt. Vor diesem hintergrund kann man schon anderer meinung sein, aber rein rational betrachtet stimmt es natürlich, das man letztlich jedes tier wahlweise als nahrung, oder als gefährte deklarieren kann.

Ich selbst empfinde vor allem die vorstellung, das jemand hunde ist als abstoßend, ohne das ich demjenigen einen echten vorwurf machen könnte. Was die asiatischen kulturen jedoch angeht, die unter anderem (die essen ja fast alles) hunde essen jedoch vorhalte, ist die das perverse inhumane abschlachten - von tierschutz kann da keine rede sein. Deshalb würde ich mir in diesen kulturkreisen dringend ein umdenken wünschen.

sChRaNzA
2010-02-19, 02:32:33
Soweit ist das gar nicht weg... Vor paar Jahren (nagelt mich nicht auf die genauen Jahre fest - paar 50 - 100 Jahre ist es allerdings schon her) aß man auch hier, in meiner Umgebung laut Erzählungen Hund. Selbst das ekelt mich persönlich nicht an, obwohl ich zugegeben ein Hundenarr bin.

Daredevil
2010-02-19, 02:50:16
Schmarn... Auf was für eine Frage soll das eine Antwort sein? Töte ich ein Tier um es zu essen, kann es mir doch dann auch egal sein was für eins... Wieviele Garnelen brauchst um die Fleischmenge eines Rinds zu haben? :rolleyes:
Ich meine das aus der Sicht der Moral und der Industrie.
Möchte ich 1 Tonne Hackfleisch machen reichen mir 1-2 gezüchtete Rinder, möchte ich Katzenhack machen brauche ich...... 100-150 Katzen?
Versuch die mal schnell aufzutreiben.

Das mit den Garnelen ist ein Äpfel Birnen Vergleich, es gibt halt keine Alternative die größer ist.

sChRaNzA
2010-02-19, 02:53:47
Der Vergleich kam von dir... Oder woher weißt warum Katze nach Rind schmeckt? ;)

Das die industrie Moral hat, halte ich mal für ein Gerücht. Auch aus der Sicht, was die Menge angeht, hat sich die Industrie bis jetzt auch noch nicht gestört. Hauptsache es wird gekauft.

doublehead
2010-02-19, 03:17:58
Was die asiatischen kulturen jedoch angeht, die unter anderem (die essen ja fast alles) hunde essen jedoch vorhalte, ist die das perverse inhumane abschlachten

Und ich bin der Ansicht, dass es gar kein "humanes Schlachten" gibt. Vielleicht habe ich damit auch nur ein Problem, da die Umschreibung "human" für mich eine positive Konnotation hat. Aber wenn ich mir die industrielle (Ab)schlachtung in modernen europäischen Grossbetrieben so ansehe, erkenne ich da keine Humanität. Tiere sind da genauso ein "Produkt" wie Obst und Gemüse.

Ralf2209
2010-02-19, 05:40:40
Es gibt Gegenden auf der Welt, da kann man das Fleisch nicht beim Marktkauf oder Kaufland in Styroporschale verpackt mit MHD kaufen. Die Leute haben einfach nicht die Wahl... und ja, wenn man mal Fleisch essen will kommt ein Hund auch gerade recht.

Hund schmeckt übrigens wie Schweinefleisch. Habe ich keinen Unterschied bemerkt ;-)
Übrigens: Hund frisst gegrillten Hund und Huhn frisst auch gegrillten Hund.

Über das Abschlachten von Hunden habe ich (leider) auch schon ein übles Video gesehen. Aus irgendeinem Grund werden dem Hund VOR dem Töten alle Knochen gebrochen. Normal ist das aber nicht und m.M. nur die Taten von ein paar Geisteskranken. Den Stress (Kampf) mit dem Hund spart man sich lieber.

Was aber häufiger hier (in Thailand) vorkommt: Hunde, die durch einen Verkehrsunfall getötet wurden, landen im Topf.

doublehead
2010-02-19, 06:07:13
Über das Abschlachten von Hunden habe ich (leider) auch schon ein übles Video gesehen. Aus irgendeinem Grund werden dem Hund VOR dem Töten alle Knochen gebrochen. Normal ist das aber nicht und m.M. nur die Taten von ein paar Geisteskranken.

Nein, das hat Methode. Das Fleisch wird zarter wenn das Tier vor dem Töten viel Adrenalin ausstösst. Deswegen werden die Hunde an den Füssen aufgehangen und mit einem Baseballschläger o.ä. bei lebendigem Leib gequält bevor man ihnen die Kehle durchschneidet und ausbluten lässt.

pest
2010-02-19, 08:58:03
Wer wirklich behaupten will, das Katzen, Hunde, Meerschwinchen oder Kaninchen zu emotionalen Bindungen fähig ist und Schweine nicht... da kann ich nur sagen


ich beziehe das jetzt mal auf mich, ich habe nur von katzen und hunden gesprochen, ich halte kaninchen für sozial so intelligent wie ein schwein
und dein beispielvideo ist ein schlechter witz, dreh dich im kreis...klick...leckerli...mach ein männchen...klick...leckerli...wow! :rolleyes:
ohne "klick" wäre ich ja noch ein wenig erstaunt gewesen

(R)evolutionconcept
2010-02-19, 09:00:46
Nein, das hat Methode. Das Fleisch wird zarter wenn das Tier vor dem Töten viel Adrenalin ausstösst. Deswegen werden die Hunde an den Füssen aufgehangen und mit einem Baseballschläger o.ä. bei lebendigem Leib gequält bevor man ihnen die Kehle durchschneidet und ausbluten lässt.


Das ist sowas von ekelerregend. :frown:

Simon Moon
2010-02-19, 12:44:59
Also: Was konkret ist deine Argumentation? Wodurch untermauerst du sie?

-huha

Ich bin kein Biologe, die fundierte Argumentation kannst du bei Avalox nachlesen. Ich warf zu Beginn einfach mal in den Raum, dass ein rein tierischer Kreislauf nicht geht und pflanzliche Einflüsse braucht (sinngemäss wie Avalox)...

Ich finds ja nur lustig, wie krampfhaft irgendwelche Beispiele gesucht werden um meine Argumentation zu widerlegen, statt sich auch nur den Bruchteil einer Sekunde mit dem generellen Inhalt befasst.

drexsack
2010-02-19, 12:48:55
Nein, das hat Methode. Das Fleisch wird zarter wenn das Tier vor dem Töten viel Adrenalin ausstösst. Deswegen werden die Hunde an den Füssen aufgehangen und mit einem Baseballschläger o.ä. bei lebendigem Leib gequält bevor man ihnen die Kehle durchschneidet und ausbluten lässt.

Ist das nicht immernoch nur ein Gerücht? Beim Schwein ist es zum Beispiel genau anders herum.

huha
2010-02-19, 12:54:47
Ich bin kein Biologe,

Ich auch nicht.

die fundierte Argumentation kannst du bei Avalox nachlesen.
Avalox' Argumentation ist komplett anders und zielt in eine andere Richtung (glaube ich).

Ich warf zu Beginn einfach mal in den Raum, dass ein rein tierischer Kreislauf nicht geht und pflanzliche Einflüsse braucht (sinngemäss wie Avalox)...

Das halte ich in Anbetracht deiner Fragen für sehr weit hergeholt. Pflanzliche Einflüsse braucht man immer irgendwo, Tiere kriegen ja keine Gratis-Energie von der Sonne--Pflanzen schon. Eine "Nahrungskette" aus 100% Fleischfressern funktioniert also schon ob der Energiebilanz nicht wirklich lang. Das war aber nicht deine Argumentation; du argumentiertest, daß kein fleischfressendes Säugetier andere Fleischfresser frißt, und das ist erwiesenermaßen falsch.

Ich finds ja nur lustig, wie krampfhaft irgendwelche Beispiele gesucht werden um meine Argumentation zu widerlegen, statt sich auch nur den Bruchteil einer Sekunde mit dem generellen Inhalt befasst.

Wenn du mal den generellen Inhalt definieren würdest, so könnte man sich auch damit befassen. Dein genereller Inhalt war nur, daß Fleischfresser keine Fleischfresser essen und das ist natürlich nicht richtig.

-huha

drexsack
2010-02-19, 12:56:50
Wieviel Katzen muss man umbringen, damit sie die gleiche Fleischmenge "erbringen" wie ein Rind?
Da hast du deine Antwort.

Ja und? Man überschlägt oft 1 Rind = 7 Schweine = 100 Hühner als Rechnungsgröße in der Landwirtschaft [Großvieheineinheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvieheinheit), ~500kg]. Und trotzdem isst man doch massig Geflügel, oder gar die putzig kleinen Chicken Wings etc. Bei Kaninchen und Lämmern beschwert sich auch kein Typ weit und breit, immer nur bei den blöden putzigen Hunden und Katzen.

Man könnte über deine Argumentation nachdenken, wenn Fleisch ein homogenes Produkt wäre, aber selbst einzelne Rinderrassen unterscheiden sich ja schon mitunter massiv in den Fleischeigenschaften.

Freakazoid
2010-02-19, 13:55:42
Katzen sind aber keine Allesfresser. Sie verspeisen zwar auch etwas Grünzeug, aber nur zur Unterstützung der Verdauung. Der Unterschied besteht nun darin, dass die Fleischfresser, eben weil sie nur Fleisch fressen, keine pflanlichen Stoffe aufnehmen. Damit sie nun dennoch an diese pflanzlichen Stoffe kommen, essen sie eben Pflanzenfresser. Eine Auswirkung davon, ist bspw. dass man Hundefutter nicht für Katzen, und umgekehrt ebenso wenig, verwenden sollte.

Es gibt auch in der Natur kein Säugeier, dass sich in der Jagd auf andere Jäger spezialisiert hat.

Natürlich ist das absolut nicht gefährlich, solange man sich nicht nur von Raubtieren ernährt, aber es kommt so eben in der Natur nicht vor.

Naturalistischer Fehlschluss

doublehead
2010-02-19, 18:32:02
Ist das nicht immernoch nur ein Gerücht? Beim Schwein ist es zum Beispiel genau anders herum.

Ich habe das jetzt schon von vielerlei Quellen so erfahren. Das erste mal konfrontiert wurde ich damit im Jahr 1990 in entweder der ersten oder zweiten von Friedrich Küppersbusch moderierten Zak-Sendung, falls Dir das ein Begriff ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZAK_(Politmagazin)
Da haben sie auch ein entsprechendes Video gezeigt, unzensiert. Und es gibt wie gesagt sehr viel mehr Bildmaterial in diese Richtung die diese "Tradition" der Hundefleischzubereitung dokumentiert.

Fetza
2010-02-19, 23:02:15
Und ich bin der Ansicht, dass es gar kein "humanes Schlachten" gibt. Vielleicht habe ich damit auch nur ein Problem, da die Umschreibung "human" für mich eine positive Konnotation hat. Aber wenn ich mir die industrielle (Ab)schlachtung in modernen europäischen Grossbetrieben so ansehe, erkenne ich da keine Humanität. Tiere sind da genauso ein "Produkt" wie Obst und Gemüse.

Und ich verweise hier jetzt einfach auf Ralf2209:

Es gibt Gegenden auf der Welt, da kann man das Fleisch nicht beim Marktkauf oder Kaufland in Styroporschale verpackt mit MHD kaufen. Die Leute haben einfach nicht die Wahl... und ja, wenn man mal Fleisch essen will kommt ein Hund auch gerade recht.

Hund schmeckt übrigens wie Schweinefleisch. Habe ich keinen Unterschied bemerkt ;-)
Übrigens: Hund frisst gegrillten Hund und Huhn frisst auch gegrillten Hund.

Über das Abschlachten von Hunden habe ich (leider) auch schon ein übles Video gesehen. Aus irgendeinem Grund werden dem Hund VOR dem Töten alle Knochen gebrochen. Normal ist das aber nicht und m.M. nur die Taten von ein paar Geisteskranken. Den Stress (Kampf) mit dem Hund spart man sich lieber.

Was aber häufiger hier (in Thailand) vorkommt: Hunde, die durch einen Verkehrsunfall getötet wurden, landen im Topf.

Nein, das hat Methode. Das Fleisch wird zarter wenn das Tier vor dem Töten viel Adrenalin ausstösst. Deswegen werden die Hunde an den Füssen aufgehangen und mit einem Baseballschläger o.ä. bei lebendigem Leib gequält bevor man ihnen die Kehle durchschneidet und ausbluten lässt.

Das ist sowas von ekelerregend. :frown:

Es macht mich schon traurig sowas zu lesen, menschen die sowas machen sind perverse.

In unseren schlachthöfen werden tiere zwar letztlich wie sachen behandelt, allerdings geht man auf ihre spezifischen besonderheiten ein, indem sie vorher mit betäubungsmitteln begast werden und ähnliches. Natürlich passieren dabei auch unfälle, ich habe z.b. mal in einer doku gesehen, wie ein kälbchen nicht richtig gestorben ist, nach dem bolzenschuss - also es ist schon gestorben, hat nur ne halbe stunde oder so gedauert. Das war schon hart zu ertragen, aber das sind versehen - diese ekligen asiaten, die soetwas tun, machen es ja mit absicht.


Ich bin kein Biologe, die fundierte Argumentation kannst du bei Avalox nachlesen. Ich warf zu Beginn einfach mal in den Raum, dass ein rein tierischer Kreislauf nicht geht und pflanzliche Einflüsse braucht (sinngemäss wie Avalox)...

Ich finds ja nur lustig, wie krampfhaft irgendwelche Beispiele gesucht werden um meine Argumentation zu widerlegen, statt sich auch nur den Bruchteil einer Sekunde mit dem generellen Inhalt befasst.

Avalox ist biologe - sicher? Ich jedenfalls weiss noch aus dem bio unterricht, das schweine und menschen sogar das gleiche hämoglobin besitzen, was für hunde und katzen definitiv nicht gilt. Von daher sehe die bewertungen kritisch.

Ansonsten bist auch off-topic, eigentlich war die frage ja nur, wie man zu dem schlachten von kulturtieren steht. Und in italien sind katzen auch kulturtiere!

sChRaNzA
2010-02-20, 01:25:17
Es macht mich schon traurig sowas zu lesen, menschen die sowas machen sind perverse.

In unseren schlachthöfen werden tiere zwar letztlich wie sachen behandelt, allerdings geht man auf ihre spezifischen besonderheiten ein, indem sie vorher mit betäubungsmitteln begast werden und ähnliches. Natürlich passieren dabei auch unfälle, ich habe z.b. mal in einer doku gesehen, wie ein kälbchen nicht richtig gestorben ist, nach dem bolzenschuss - also es ist schon gestorben, hat nur ne halbe stunde oder so gedauert. Das war schon hart zu ertragen, aber das sind versehen - diese ekligen asiaten, die soetwas tun, machen es ja mit absicht!

Was? Tiere zu töten um sie zu essen?

Fetza
2010-02-20, 02:27:02
Was? Tiere zu töten um sie zu essen?

Liest du nur die ersten 5 wörter eines postings?... Ich habe die gründe ausführlich dargelegt, was ich traurig finde und warum ich diese perversen asiaten, die eine derartige praxis anwenden eben als perverse bezeichne.

Ich selbst habe auch schon geschlachtet und fleisch mampfen tue ich ständig, willst du mich deshalb mit diesen tierquälern gleichsetzen?

doublehead
2010-02-20, 03:19:59
Liest du nur die ersten 5 wörter eines postings?... Ich habe die gründe ausführlich dargelegt, was ich traurig finde und warum ich diese perversen asiaten, die eine derartige praxis anwenden eben als perverse bezeichne.

Ich selbst habe auch schon geschlachtet und fleisch mampfen tue ich ständig, willst du mich deshalb mit diesen tierquälern gleichsetzen?
Vielleicht nicht gleichsetzen, aber dieses "wir töten Tiere ja human" ist auch absoluter Quark. Ich habe das Entsetzen der Kühe kurz vor dem Bolzenschuss schon des öfteren gesehen, die Tiertransporte, die Haltungsbedingungen, etc... Trotz aller möglichen Tierschutzgesetze ist der ganze Ablauf hier meines Erachtens nach auch total pervers.
Und die Menschen die die Hunde auf die beschriebene Art töten, sind meist arm, haben keine Supermärkte oder eine Fleischindustrie die die Schmutzarbeit für sie erledigt. Die machen das weil das da eben Tradition ist und sich offenbar kein mitfühlenderes Verhältnis zu Tieren leisten können. Zumindest schliesse ich das aus den diversen Aufnahmen die ich von Schlachtungen gesehen habe. Das waren sehr ärmliche Hütten, ähnlich wie die sog. townships in Südafrika.

sChRaNzA
2010-02-20, 11:20:25
Ich selbst habe auch schon geschlachtet und fleisch mampfen tue ich ständig, willst du mich deshalb mit diesen tierquälern gleichsetzen?

Nein, aber besser (b)isst du auch nicht.

Santini
2010-02-20, 11:53:25
Die Story mit dem Hund und dem Basie war mir irgendwie zu heftig zu lesen, kranke Welt. :rolleyes:

Es kommt mir so vor als ob es im asiatischen Raum beliebt ist seine Lebensmittel gerne ordentlich quälen, fällt bei denen wohl unter Erlebnisgastronomie.
Das es dann besser schmeckt halt ich für ne sehr billige Ausrede.

BlödBär
2010-02-20, 12:54:27
Ich wüsste auch nicht warum ich ne Katze essen sollte, Schwein, Rind und Geflügel langen mir seit 33 Jahren vollkommen!

Rooter
2010-02-20, 13:09:00
Vielleicht nicht gleichsetzen, aber dieses "wir töten Tiere ja human" ist auch absoluter Quark. Ich habe das Entsetzen der Kühe kurz vor dem Bolzenschuss schon des öfteren gesehen, die Tiertransporte, die Haltungsbedingungen, etc... Trotz aller möglichen Tierschutzgesetze ist der ganze Ablauf hier meines Erachtens nach auch total pervers.
Und die Menschen die die Hunde auf die beschriebene Art töten, sind meist arm, haben keine Supermärkte oder eine Fleischindustrie die die Schmutzarbeit für sie erledigt. Die machen das weil das da eben Tradition ist und sich offenbar kein mitfühlenderes Verhältnis zu Tieren leisten können. Zumindest schliesse ich das aus den diversen Aufnahmen die ich von Schlachtungen gesehen habe. Das waren sehr ärmliche Hütten, ähnlich wie die sog. townships in Südafrika.
Der Unterschied ist ob man das Tier noch unnötig, wenn nicht sogar absichtlich, quält! Dass das Tier Angst hat ist klar und kaum zu vermeiden.
Und da braucht mir auch keiner mit Tradition oder Armut zu kommen, das hat mit Tiere quälen nichts zu tun. Außer wir legen uns darauf fest das Arme Menschen kein Mitgefühl besitzen, das wäre nämlich der Schluss daraus.

Ich habe mal ein PeTA Video gesehen - es hier zu verlinken erspare uns, vor allem jetzt zur Mittagszeit - in dem Hunden auf einem asiatischen Fellmarkt...
... das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen wurde. Die halbtoten, bis auf's Fleisch ausgezogenen Tiere wurden dann auf einen Karren geworfen, wo sie teilweise noch den Kopf in Richtung Kamera reckten!
Klar, warum sollte man denen auch vorher mit dem Hammer den Schädel einschlagen, Zeit ist Geld und die verrecken ja von alleine... Sorry aber ein anderes Wort als "pervers" fällt mir für sowas nicht mehr ein. :mad:

MfG
Rooter

sChRaNzA
2010-02-20, 13:21:48
Ich kenne dieses Video, aber auch wenn es hier am Thema bissl vorbei geht, gebe ich dir da recht. Allerdings läufts auch in der EU öfters nicht anders ab.

doublehead
2010-02-20, 13:28:25
Dass das Tier Angst hat ist klar und kaum zu vermeiden.
Wie wäre es mit gar nicht töten? Das liesse sich vermeiden.

Und da braucht mir auch keiner mit Tradition oder Armut zu kommen, das hat mit Tiere quälen nichts zu tun. Außer wir legen uns darauf fest das Arme Menschen kein Mitgefühl besitzen, das wäre nämlich der Schluss daraus.
Ich schrieb dass sie sich wahrscheinlich kein Mitgefühl leisten können, nicht dass sie keins haben. Aber wissen kann ich das nicht. Aus dem ersten zitierten Satz werde ich jetzt nicht so ganz schlau.

Klar, warum sollte man denen auch vorher mit dem Hammer den Schädel einschlagen, Zeit ist Geld und die verrecken ja von alleine... Sorry aber ein anderes Wort als "pervers" fällt mir für sowas nicht mehr ein. :mad:
Vielleicht haben die auch einfach nur ein komplett anderes Weltbild, sind nicht so empathiefähig, etc.... Andere Länder, andere Sitten.

Sven77
2010-02-20, 13:28:35
Der Unterschied ist ob man das Tier noch unnötig, wenn nicht sogar absichtlich, quält! Dass das Tier Angst hat ist klar und kaum zu vermeiden.
Und da braucht mir auch keiner mit Tradition oder Armut zu kommen, das hat mit Tiere quälen nichts zu tun. Außer wir legen uns darauf fest das Arme Menschen kein Mitgefühl besitzen, das wäre nämlich der Schluss daraus.

Man sollte sich aber dessen wirklich bewusst sein. Ich finds schlimm, wenn Menschen, die sich entschieden haben nichts mehr mit der industriellen Tierverwertung zu tun tu haben, genauer Veganer, verhöhnt werden. Finde sowas verdient Respekt, genau wie das Steak das auf dem Teller eine gewisse Demut verdient, immerhin hat ein Lebewesen dafür das Leben gelassen.
Ich esse auch Fleisch, bin mir aber bewusst woher es kommt, und finde das keineswegs lustig..

Ansonsten gibt es nur rationale Gründe keine Katzen zu essen, süß und intelligent gehöhren da wohl kaum dazu. Da Katzen nicht industriell zum Verzehr gezüchtet werden, sollte man sie nicht essen. Ich glaube es gibt auch keinen Grund so etwas zu machen, dafür haben wir unsere traditionellen Fleischlieferanten. In der Not würd ich allerdings auch Mieze essen, keine Frage.

Rooter
2010-02-20, 13:39:11
Ich schrieb dass sie sich wahrscheinlich kein Mitgefühl leisten können, nicht dass sie keins haben. Aber wissen kann ich das nicht. Aus dem ersten zitierten Satz werde ich jetzt nicht so ganz schlau.Ich meinte das ich Tradition und Armut nicht als Ausrede für Tierquälerei gelten lasse. Und absolut JEDER kann sich einen Knüppel leisten!

Finde sowas verdient Respekt, genau wie das Steak das auf dem Teller eine gewisse Demut verdient, immerhin hat ein Lebewesen dafür das Leben gelassen.
Ich esse auch Fleisch, bin mir aber bewusst woher es kommt, und finde das keineswegs lustig.Vollste Zustimmung.

MfG
Rooter

BlödBär
2010-02-20, 16:50:56
Schon wirklich heftig, wie die Meinungen auseinander gehen.
Ich staune immer wieder, wie der Mensch (der auch ein Tier der Natur ist) sich immer wieder über alle Lebewesen der Erde stellt...

PS: Ja ich esse Fleisch!

Ralf2209
2010-02-20, 17:48:13
Ich meinte das ich Tradition und Armut nicht als Ausrede für Tierquälerei gelten lasse. Und absolut JEDER kann sich einen Knüppel leisten!

Viele Mensche in Südost-Asien kämpfen jeden Tag immer wieder um ihr eigenes Leben. Die STERBEN an Krankheiten, die in Deutschland problemlos zu behandeln sind (TBC, Diabetes u.ä.) Außerdem haben viele keine Schule besucht und sind Analphabeten. Mitgefühl für Lebensmittel (Tiere) können sie sich, so traurig es auch ist, nicht leisten.

Trotzdem muss ich auch erwähnen, dass ich in meinen zwei Jahren hier in Asien noch nie Tierquälerei beobachtet habe. Ich war einmal in einem kleinen (Reis)Bauerndort und dort wurde ein Schwein geschlachtet. Das ging ganz schnell und die Sau hat zumindest nicht 500 km in einem LKW auf einer engen Ladefläche verbringen müssen. In dieser Gegend in Nord-Ost-Thailand wird übrigens auch so ziemlich alles gegessen was sich bewegt.

http://img109.imageshack.us/img109/9564/img4077r.jpg
Ui... die armen Baby-Vögelchen :rolleyes:

Tigerchen
2010-02-20, 17:54:28
Warscheinlich ob es ethisch okay ist eine Katze zu essen oder. Immerhin schaun die halt niedlich aus.
Katzen sind unsere Freunde und seit Jahrtausenden unsere Verbündeten gegen die Nagetiere die uns das Getreide wegfressen. Katzen sollte man daher nur essen wenn die Not wirklich groß ist. "Nur so" weil es gerade hip ist sicher nicht.

huha
2010-02-20, 18:17:31
Katzen sind unsere Freunde und seit Jahrtausenden unsere Verbündeten gegen die Nagetiere die uns das Getreide wegfressen. Katzen sollte man daher nur essen wenn die Not wirklich groß ist. "Nur so" weil es gerade hip ist sicher nicht.

Hervorragend. Da wir mittlerweile ja wirksames Rattengift und andere Möglichkeiten haben, unser Getreide vor Nagetierbefall zu schützen, können wir langsam dazu übergehen, die leckeren Katzen zu essen.

Es gibt einige Gründe dagegen, Katzen zu essen, die sind aber primär ökonomischer Natur, weil die Ernährung von Katzen einfach ziemlich kostspielig für das bißchen Fleisch ist, was so eine Katze hat.

-huha

StefanV
2010-02-20, 18:26:36
In einigen Gegenden würde das Essen von Katzen (und ggF Hunden) einige Probleme beseitigen (siehe VoX).

Fetza
2010-02-21, 02:49:37
Vielleicht nicht gleichsetzen, aber dieses "wir töten Tiere ja human" ist auch absoluter Quark. Ich habe das Entsetzen der Kühe kurz vor dem Bolzenschuss schon des öfteren gesehen, die Tiertransporte, die Haltungsbedingungen, etc... Trotz aller möglichen Tierschutzgesetze ist der ganze Ablauf hier meines Erachtens nach auch total pervers.
Und die Menschen die die Hunde auf die beschriebene Art töten, sind meist arm, haben keine Supermärkte oder eine Fleischindustrie die die Schmutzarbeit für sie erledigt. Die machen das weil das da eben Tradition ist und sich offenbar kein mitfühlenderes Verhältnis zu Tieren leisten können. Zumindest schliesse ich das aus den diversen Aufnahmen die ich von Schlachtungen gesehen habe. Das waren sehr ärmliche Hütten, ähnlich wie die sog. townships in Südafrika.

Absolut richtig, aber was hat es mit mitgefühl zu tun, wenn ich ein tier nicht aufhänge um es dann schön schmackhaft zu prügeln? Das totquälen des tieres dient ja nur dazu, es schmackhafter zu machen, daher bleibt es eine perverse tat. Das sie hunde und katzen essen ist ja nicht das problem, sondern wie sie sie töten - nämlich indem sie sie totfoltern.

Nein, aber besser (b)isst du auch nicht.

Gehts auch mit ein bisschen sinn und argumentation? Es ist schon interessant, das du scheinbar keinen grund siehst, wenn tiere aus angeblichen geschmacksgründen zu quälen nicht mit normalem schlachten gleichgesetzt werden kann.


Ich habe mal ein PeTA Video gesehen - es hier zu verlinken erspare uns, vor allem jetzt zur Mittagszeit - in dem Hunden auf einem asiatischen Fellmarkt...
... das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen wurde. Die halbtoten, bis auf's Fleisch ausgezogenen Tiere wurden dann auf einen Karren geworfen, wo sie teilweise noch den Kopf in Richtung Kamera reckten!
Klar, warum sollte man denen auch vorher mit dem Hammer den Schädel einschlagen, Zeit ist Geld und die verrecken ja von alleine... Sorry aber ein anderes Wort als "pervers" fällt mir für sowas nicht mehr ein. :mad:

MfG
Rooter

Ich kenne dieses Video, aber auch wenn es hier am Thema bissl vorbei geht, gebe ich dir da recht. Allerdings läufts auch in der EU öfters nicht anders ab.

Dafür hätte ich dann gerne auch einen videobeweis, nicht das es nicht ausreichen sollte, das du dies einfach nur so behauptest und so...

sChRaNzA
2010-02-21, 02:58:48
Ungefähr 10 Sekunden hat meine Suche nach einem Videobeweis gedauert...

http://www.youtube.com/watch?v=hkruAwQtBV0

Fetza
2010-02-21, 03:30:23
Ungefähr 10 Sekunden hat meine Suche nach einem Videobeweis gedauert...

http://www.youtube.com/watch?v=hkruAwQtBV0

Schön oder besser gesagt, nicht schön - allerdings ist das nur ein beweis für die missstände in unserer massentierhaltung. Was daran läßt sich bitte damit vergleichen, wenn man einen hund an seinen läufen aufhängt, um ihn danach mit einem baseball bat alle knochen zu brechen, mit dem zwecke im soviel qualen zuzumuten, das ein maximum an adrenalinausschüttung gewährleistet ist?

Nichts an diesem video kann sich mit einer solchen perversion messen lassen. Ich habe schon bereits härtere fälle selbst angesprochen, wie dem kälbchen, wo der bolzenschuss nicht richtig gesessen hat und das kälbchen sich lange quälen musste, aber selbst dieses harte beispiel ist nicht so schlimm - wobei ich damit nicht sagen will, es sei nicht sehr schlimm und gehöre nicht umgehend abgeschafft.

Es kann doch nicht so schwer sein, das es fundamentale unterschiede in der intention der tierhaltung, bzw des schlachtens gibt. Ganz einfach gesagt, es ist ein unterschied, ob ein tier aktiv totgequält wird, oder ob es "nur" in der massenhaltung durch diverse umstände stirbt.

Einen viel treffenderes argument hättest du mit der französischen peversion des gänsestopfens geben können. Hierbei werden gänse aktiv oral vergewaltigt und mit nahrung abgestopft um gezielt eine fettleber zu erzielen.

doublehead
2010-02-21, 05:47:08
Absolut richtig, aber was hat es mit mitgefühl zu tun, wenn ich ein tier nicht aufhänge um es dann schön schmackhaft zu prügeln? Das totquälen des tieres dient ja nur dazu, es schmackhafter zu machen, daher bleibt es eine perverse tat. Das sie hunde und katzen essen ist ja nicht das problem, sondern wie sie sie töten - nämlich indem sie sie totfoltern.
Die Leute hier essen auch Fleisch aus Geschmacksgründen. Und das bitteschön möglichst billig und möglichst viel. Und die Haltungs- und Transportbedingungen sind auch nicht wirklich artgerecht. Ich sehe keinen grossen qualitativen Unterschied darin ob man die Viecher in zu kleinen Ställen und viel zu engen LKWs längere Zeit aber dafür "ein bisschen weniger intensiv" quält, oder eine halbe Stunde extrem stark bevor man sie tötet. Das meine ich.



Gehts auch mit ein bisschen sinn und argumentation? Es ist schon interessant, das du scheinbar keinen grund siehst, wenn tiere aus angeblichen geschmacksgründen zu quälen nicht mit normalem schlachten gleichgesetzt werden kann.
Ich will jetzt keine Vegetarismusdebatte anfangen, aber kein Westeuropäer braucht Fleisch zum Überleben. Wir sind keine Eskimos die Robben und Fisch essen müssen um überleben zu können. Das hier gängige Essverhalten könnte man als "römisch-dekadent" bezeichnen, um es mal mit Westerwelle zu sagen. Fleisch ist auch hier ein Genussmittel, dass nach dem Willen der Mehrheit nicht allzu viel kosten darf. Ich verstehe nicht was daran "ethischer" sein soll.

Fetza
2010-02-21, 07:12:38
Die Leute hier essen auch Fleisch aus Geschmacksgründen. Und das bitteschön möglichst billig und möglichst viel. Und die Haltungs- und Transportbedingungen sind auch nicht wirklich artgerecht. Ich sehe keinen grossen qualitativen Unterschied darin ob man die Viecher in zu kleinen Ställen und viel zu engen LKWs längere Zeit aber dafür "ein bisschen weniger intensiv" quält, oder eine halbe Stunde extrem stark bevor man sie tötet. Das meine ich.



Ich will jetzt keine Vegetarismusdebatte anfangen, aber kein Westeuropäer braucht Fleisch zum Überleben. Wir sind keine Eskimos die Robben und Fisch essen müssen um überleben zu können. Das hier gängige Essverhalten könnte man als "römisch-dekadent" bezeichnen, um es mal mit Westerwelle zu sagen. Fleisch ist auch hier ein Genussmittel, dass nach dem Willen der Mehrheit nicht allzu viel kosten darf. Ich verstehe nicht was daran "ethischer" sein soll.

Wenn ich ganz ehrlich bin, esse ich fleisch auch nur des genusses wegen, weil ich es einfach mag, teilweise esse ich es sogar in rauen mengen. Ich will ja nicht behaupten, das es hier in europa richtig gehandhabt wird, aber ein anonymes tier, das anonym geschlacht, vielleicht auch schlecht geschlachtet wurde zu mampfen, ist für mich halt was ganz anderes, als an der perversen orgie beteiligt gewesen zu sein.

Wenn man die persönliche komponente allerdings beiseite läßt, verstehe ich schon was du meinst - bist du eventuell selbst veganer?

sChRaNzA
2010-02-21, 12:37:50
Schön oder besser gesagt, nicht schön - allerdings ist das nur ein beweis für die missstände in unserer massentierhaltung. Was daran läßt sich bitte damit vergleichen, wenn man einen hund an seinen läufen aufhängt, um ihn danach mit einem baseball bat alle knochen zu brechen, mit dem zwecke im soviel qualen zuzumuten, das ein maximum an adrenalinausschüttung gewährleistet ist?

Nichts an diesem video kann sich mit einer solchen perversion messen lassen. Ich habe schon bereits härtere fälle selbst angesprochen, wie dem kälbchen, wo der bolzenschuss nicht richtig gesessen hat und das kälbchen sich lange quälen musste, aber selbst dieses harte beispiel ist nicht so schlimm - wobei ich damit nicht sagen will, es sei nicht sehr schlimm und gehöre nicht umgehend abgeschafft.

Es kann doch nicht so schwer sein, das es fundamentale unterschiede in der intention der tierhaltung, bzw des schlachtens gibt. Ganz einfach gesagt, es ist ein unterschied, ob ein tier aktiv totgequält wird, oder ob es "nur" in der massenhaltung durch diverse umstände stirbt.

Einen viel treffenderes argument hättest du mit der französischen peversion des gänsestopfens geben können. Hierbei werden gänse aktiv oral vergewaltigt und mit nahrung abgestopft um gezielt eine fettleber zu erzielen.

Ich versteh ganz ehrlich nicht was du jetzt eigentlich hören willst? Nur mal um eine Verwechslung der Themen auszuschließen, denn scheinbar reden wir (?) aneinander vorbei:

Katzen essen - vielleicht (eigentliches Thema)
Tierquälerei - dagegen

So, warum genau hast du jetzt nochmal Diskussionsbedarf mit mir?

Rooter
2010-02-21, 13:18:04
Absolut richtig, aber was hat es mit mitgefühl zu tun, wenn ich ein tier nicht aufhänge um es dann schön schmackhaft zu prügeln? Das totquälen des tieres dient ja nur dazu, es schmackhafter zu machen, daher bleibt es eine perverse tat. Das sie hunde und katzen essen ist ja nicht das problem, sondern wie sie sie töten - nämlich indem sie sie totfoltern.Bin ganz deiner Meinung.

Dafür hätte ich dann gerne auch einen videobeweis, nicht das es nicht ausreichen sollte, das du dies einfach nur so behauptest und so...Klar doch, hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OlJlT_7zajE (Achtung eklig!)

MfG
Rooter

sChRaNzA
2010-02-21, 13:24:42
Bitte dran denken das DIESES VIDEO <<NICHTS!!!>> für Schwache Nerven ist!

BlödBär
2010-02-21, 13:34:40
Die "Babyvögelchen" sehen aber für mich nicht nach nem wirklich leckeren Snack aus, Der futtert sogar den Schnabel mit, wie es aussieht!

Johnny Rico
2010-02-21, 13:44:13
Da bleibt mir die Spucke weg. Wenigstens töten könnte man das Tier doch(vorher).

funkflix
2010-02-21, 19:50:08
Also ich hab selber 3 süsse Muschis und ich selbste würde wohl auch kein Katzenfleisch essen!

Objektiv betrachtet kann ich aber jetzt auch nichts dagegen einwenden. Im Endeffekt ist es für mich eigentlich nur eine Frage der Art des Tötens und die Haltung, hier kommt der tierschützerische Aspekt zu tragen. Ich persönlich vermeide es, z.b. Eier aus Käfighaltung zu kaufen. Naja, wenn ich es jetzt so genau nehme, dann eigentlich auch nur ab und an.. Ich denke wenn man Tiere allgemein schützen möchte, dann sollte man selbst gewisse Regeln einhalten und das tun hier mit Sicherheit viele nicht, die extrem gegen Katzenfleisch als Nahrungsmittel wettern!

Wer selbst schon bei einer Tötung/Schlachtung eines Schweines bzw. Rinds dabei war, der weiss sicherlich, das man da auch sehr viel Haltung bewahren muss, um nicht Mitleid zu bekommen.

Alles ist eigentlich nur eine Frage wie nah man der Spezies steht, oder auch nicht! Aber jeder kann sich da die Gefühlskälte antrainieren, keine Frage! ;)

Edit:

Bei dem Video eine Seite vorher bekomm ich so einen mega Hass, das ist unglaublich.. Hab grad meine halbe Tastatur aus Wut zerlegt! DAS geht überhaupt nicht!! Siehe auch "Die Art zu töten". :mad:

Fetza
2010-02-21, 23:39:26
Ich versteh ganz ehrlich nicht was du jetzt eigentlich hören willst? Nur mal um eine Verwechslung der Themen auszuschließen, denn scheinbar reden wir (?) aneinander vorbei:

Katzen essen - vielleicht (eigentliches Thema)
Tierquälerei - dagegen

So, warum genau hast du jetzt nochmal Diskussionsbedarf mit mir?

Hmm ok, dann haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet.

Bin ganz deiner Meinung.

MfG
Rooter

Bitte dran denken das DIESES VIDEO <<NICHTS!!!>> für Schwache Nerven ist!

Danke für die vorwarnung, dann möchte ich es mir auch erst garnicht angucken. Welche tiere werden denn dort "zu tode gebracht"?

Fetza
2010-02-21, 23:40:10
Ich versteh ganz ehrlich nicht was du jetzt eigentlich hören willst? Nur mal um eine Verwechslung der Themen auszuschließen, denn scheinbar reden wir (?) aneinander vorbei:

Katzen essen - vielleicht (eigentliches Thema)
Tierquälerei - dagegen

So, warum genau hast du jetzt nochmal Diskussionsbedarf mit mir?

Hmm ok, dann haben wir wohl wirklich aneinander vorbeigeredet.

Bin ganz deiner Meinung.

Klar doch, hier:

MfG
Rooter

Bitte dran denken das DIESES VIDEO <<NICHTS!!!>> für Schwache Nerven ist!

Danke für die vorwarnung, dann möchte ich es mir auch erst garnicht angucken. Welche tiere werden denn dort "zu tode gebracht"?

Rooter
2010-02-22, 19:45:33
Welche tiere werden denn dort "zu tode gebracht"?Hunde auf einem chinesischen Fellmarkt.

MfG
Rooter

Fragman
2010-02-25, 19:04:14
naja, wenn jemand katzen und hunde essen will soll er es doch, wenns ihm schmeckt ist es doch ok. die "argumente" dagegen die hier bisher zu lesen waren sind ja allesamt unsinnig, nur weil sie suess aussehen oder schon lange gefaehrten des menschen sind soll man sie nicht essen duerfen? wir essen sie aus gewohnheit nicht, weil wir uns schweine und kuehe herangezuechtet haben und es bei uns das einzige ist was man in der masse produzieren kann. wuerden wir in huetten leben gaebe es selbst ratten zu essen, alles ne anerziehungssache.