PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passive 5750 - 80°C am Kühlkörper


Gast
2010-02-18, 08:51:13
Hi,

ich hab seit gestern eine passive 5750 und der Kühlkörper wird direkt über dem Chip bis zu 80° heiß. Wie heiß der Chip innen ist, weiß ich nicht, da der Catalyst unter Linux keine Temperatur-Anzeige hat.

Ist diese Temperatur bedenklich wegen Durchbrennen des Chips? Gibt es bei Grafikkarten auch ein automatisches Runtertakten wegen zu hoher Temperatur? Wenn ja, ab wieviel Grad?

Popeljoe
2010-02-18, 09:26:55
Wie gut ist denn deine Gehäuseentlüftung?
Wie hast du denn die Temperatur ermittelt?
Um welche Karte genau handelt es sich?
EVtl. hilft dir der Thread von T86 weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7848638#post7848638

Gast
2010-02-18, 09:44:33
Es ist die Karte von PowerColor. Das Gehäuse war bei der Messung offen und ich hab einen dünnen Meßfühler in den Kühlkörper gesteckt. Aber ich bin erst mal beruhigt, daß ATI-Karten bis 125° spezifiziert sind. Danke für den Link.

Popeljoe
2010-02-18, 09:47:59
Ich denke, dass du die Temps durch einen Luftstrom entlang des Kühlers die Temps auch noch ein paar Grad absenken kannst. Scheint also nicht so wild zu zu sein.

T86
2010-02-18, 10:11:35
Passive karten brauchen einen guten Luftstrom im gehäuse!

das gehäuse sollte auch zu sein - sonst kannst du noch so viele lüfter haben.
eine strömung wird dan nicht zustande kommen
dh. bei offenem gehäuse wird die karte wärmer was dein messergebnis auch verfälschen könnte ;)

der vorteil deiner karte ist aber das sie von werk aus so ist.
dh der hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben
und wenn sie kaputt geht dann hast ja garantie :)

zufällig diese karte? http://geizhals.at/deutschland/a491402.html
oder diese? http://geizhals.at/deutschland/a488992.html
wenn dir das nicht behagt kannst du dort ganz hervorragend einen leisen lüfter zb mit kabelbindern oder draht
direkt an den kühllamellen befestigen
da sie ja passiv laufen sollte - reicht wirklich ein leiser evtl sogar noch zusätzlich runtergeregelter lüfter
nur das die luft in bewegung bleibt

ich hätte aber inzwischen vermutlich abseits einer passiven lösung zu einer karte mit Arctic Cooling Kühler gegriffen
http://geizhals.at/deutschland/a494304.html
http://geizhals.at/deutschland/a470154.html
Die währ nicht nur billiger sondern auch bereits Leise und problemlos aktiv gekühlt...
von der Lautstärke her sehr unnauffällig im gegensatz zu den standard kühlern

Popeljoe
2010-02-19, 12:13:35
Passive karten brauchen einen guten Luftstrom im gehäuse!
...
von der Lautstärke her sehr unnauffällig im gegensatz zu den standard kühlern
Wenn man vom Teufel spricht...
Grade, nachdem du mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht hast, kommt diese Frage! =)

RavenTS
2010-02-20, 23:16:20
Auch mal einen Fühlerblick auf die SpaWa und Co geworfen, die werden doch in den letzten Generationen auch immer verdammt warm...