PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 4870 1GB zu schwach für WoW in 25er Raids ?


AvaTor
2010-02-18, 08:51:34
Ich spiele schon länger WoW.
Habe ein C2Duo @3.2ghz, 8GB Ram,Win7 x64,und die ATI 4870 mit 1gb Ram. Catalyst 10.1 .
Spiele Wow auf Ultra @1920*1080 ohne AA oder AF. Bei leveln ist alles OK, höhstens in Dalaran hab ich ~30FPS , aber meistens viel mehr.

Aber es reicht schon Ony 25 wenn da paar Leute Bomben. Oder auch in ICC 25 bei Bosskämpfen hab ich ~25FPS. Andere Leute aus der Gilde haben angeblich mit einer nvidia 9800 durchegend 60 FPS in 25er raids.

Jemand ne Idee woran es liegen kann ?

Mirko84
2010-02-18, 09:00:56
habe gleiches problem mit Ati auf einer nvidia vom kumpel läuft es auf meinem pc

Mark3Dfx
2010-02-18, 09:21:26
Spiele Wow auf Ultra

Stell mal die Schatten eine Stufe niedriger.
Das bringt locker 30% mehr Leistung bei keiner sichtbaren Grafikverschlechterung.

PCGH Zitat:
"...Den größten Leistungsgewinn erzielen Sie durch das Reduzieren der Schattenqualität um eine Stufe - diese Maßnahme führt fast zu einer Verdoppelung der Bilder pro Sekunde..."

CompuJoe
2010-02-18, 09:21:44
Also ich habe/hatte bis vor kurzen damit keinen Probleme als ich noch eine 4870 hatte.
Das Spiel ist sehr CPU lastig.
Desweiteren gibt es einige addons die an den FPS nuckeln z.B. Questhelper kann die FPS schon halbieren, gibt aber noch ein paar andere!

Die Leute die da 60+ FPS haben spielen bestimmt ohne diese neuen Schatten die man in den Optionen noch zusätzlich aktivieren können, diese gehen sehr auf die CPU und drücken die FPS sehr weit nach unten wenn viele Spieler in der nähe sind.

Tzunamik
2010-02-18, 09:23:39
Ich hatte eine GTX280 und ich hatte mit 1920x1200 KEINE 60FPS<-- also sollten deine Raidfreunde mal nich übertreiben.

Und ich denke kaum, das die Herr Kollegen einen 4,6Ghz i7 samt OC GTX280 betrieben haben.
Ich bin nur beim Leveln mit 60FPS unterwegs gewesen, ansonsten gut und gerne (z.b. Dalaran) 30-35FPS....

Mit der HD5850 sind die Max FPS nich so hoch, dafür aber die Low FPS höher.. Sie ist nie unter 40FPS gefallen mit Ultra-Settings @ 8xAA, 16xAAF

Und das die HD4870 da schwach wird, ist kein Wunder, WoW braucht sehr viel Texel-Power, das fehlt der HD4xxx Serie noch "ziemlich", da waren die GT200er Karten weit stärker.
Die HD58xx ist die erste ATI die mehr Texel-Power hat als die GT200er Karten.

EDIT.: Hier, CB Vergleich GTX vs HD4xxx (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/2/#abschnitt_technische_daten) da sieht man, wie die nVidia Karten mal locker 30-40% mehr Rohleistung in Texelfüllrate haben.
Und das braucht WoW in unmengen!

Rente
2010-02-18, 09:27:39
Ultra-Einstellungen = Schatten auf Anschlag?
Wenn ja, stellt die Schatten runter, ich hab mit mit meiner 5770 mit weniger Ram und langsamerer CPU nur bei Ony25 (Welpen) ähnliche Probleme, dort hat sie aber jeder, zumindest leicht (war auch mit einer nVidia-Karte davor so).

€: Ok, zu langsam...

Undertaker
2010-02-18, 09:33:43
Btw, eine Schwäche der HD4000 Karten scheint es eigentlich nicht zu geben:

http://www.pcgameshardware.de/aid,688999/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Ati-und-Nvidia-Grafikkarten-im-Benchmark-Test-Update-weitere-Karten/Rollenspiel-Adventure/Test/

Tippe eher mal auf die CPU.

fdk
2010-02-18, 09:39:23
Die Benchmarks kann man nicht wirklich mit Raidsituationen vergleichen. Mit meiner 88gt kam ich bei ony aber eigentlich gut klar. Wenn die Welpen weggebombt werden gehen die FPS natürlich in den Keller - aber es blieb trotzdem kontrollierbar.
Tippe aber auch auf einen CPU-Engpass, vor allem Raidframes mit rangecheck etc ziehen da ordentlich.

Undertaker
2010-02-18, 09:41:09
Klar, dass in Raids die fps allgemein niedriger liegen, aber das sich dort auf einmal das allgemeine Verhältnis ATI zu Nvidia verschiebt, würde mich doch etwas wundern...

Tzunamik
2010-02-18, 09:43:56
Mein Kommentar bezog sich allg. auf WoW und nVidia und ATI<--

Also im gesamten Spiel.

An der Texel-Performance kannst du dir ein Bild davon machen, wie die Karte in dem selben System performen würde.

Spasstiger
2010-02-18, 10:29:10
Mein Bruder hat einen auf 3,4 GHz übertakteten Phenom II X3 und eine GeForce GTX 260 und er hat auch regelmäßig unter 30 fps in Raids. Dabei nutzt er nichtmal Ultra-Details (dafür AA + TMSAA). Wer behauptet, mit NV-Karten laufe WoW in jeder Situation mit 60 fps, der lügt (oder hat wie von FlagShip angedeutet einen Core i7 @ 4,6 GHz ;)).

Undertaker
2010-02-18, 10:35:19
An der Texel-Performance kannst du dir ein Bild davon machen, wie die Karte in dem selben System performen würde.

Und genau das bezweilfe ich anhand der verlinkten Benchmarks. Auf welcher Basis beruht deine These? Ich kenne keine Messung, nach der eine GTX275 in WoW 50% vor einer HD4890 liegt, wie es der Texelwert deiner Meinung nach aussagt. Ganz im Gegenteil sehen wir ein sehr übliches Bild, das die HD4890 irgendwo knapp unter der GTX275 zeigt, in 1920x1200 sogar praktisch gleichauf.

T86
2010-02-18, 10:42:16
warum verzichtest du auf AA und AF da reißen auch die ultra einstellungen nix

gerade AF kostet kaum leistung - und ultra einstellungen und texturmatsch fußböden und flächen - *uargs* :usad:

Mark3Dfx
2010-02-18, 10:45:40
Alles ab einer HD 48x0 oder GTX 260 mit 1024MB VRAM
reicht für die olle DX9 Grafik.

WoW braucht einfach brachiale CPU Power.
Am besten wär wohl ein 8 GHZ i7 mit massig L2 Cache.

Tzunamik
2010-02-18, 10:46:26
@ Undertaker,

meine These kommt aus eigener Erfahrung.
Ich habe WoW mit einer 8800GTX, HD4850, HD48701GB, GTX280, HD5850 gespielt.
Und muss sagen, das in meinen Systemen (ja es war damals kein i7 käuflich erwerbbar) immer die nVidia Pendants stärker waren in WoW.
Also das ist jetzt kein explizites Fakten mit Benchmarks belegen, sondern ein, aus meiner Erfahrung genanntes Ereignis.

Die HD4850 im identischen System wie die 8800GTX hatte weniger FPS in WoW. (seiner Zeit Q9550 @ 4,25Ghz, 4GB Ram)
Also kanns nicht an der CPU gescheitert sein.
Und ich steh nich alleine mit meiner Behauptung da. Das haben mir auch schon andere bestätigt, dass dort die selben Ergebnisse festgestellt worden sind.

Deswegen bin ich ziemlich davon überzeugt, das WoW stark Texel hungrig ist.
Ich würds testen, wenn ich aktuell ne hd4890 und ne gtx275 zur Hand hätte.

AvaTor
2010-02-18, 11:45:02
Habe die Schatten runtergestellt . und siehe da . es bewirkt wunder. Dazu noch in bei den WoW Grafikeinstellungen 8x Multisampling an.
In Dalarn >40 FPS . Werde heute Abend beim raiden sehen wie es so in ICC ist.

Iceman346
2010-02-18, 12:10:58
Jo, die letzte Schattenstufe ist ein echtes Mysterium. Nen optischen Unterschied hab ich nie gesehen, selbst beim direkten Umschalten nicht, aber es kostet massiv Leistung. Angeblich soll die irgendwo Self-Shadowing anschalten, aber wo weiß wohl nur Blizzard ;)

Ansonsten musst du mit AA vorsichtig sein. Wenn du AAA auch angeschaltet hast wird deine Framerate in Waldgebieten stark einbrechen. Als ich noch die 4870 drin hatte musste ich beispielsweise für Freya immer AAA abschalten weil die Framerate im Ulduar Garten sonst zu böse runter ging.

Tzunamik
2010-02-18, 12:18:37
Wenn jemand auf Arthas spielt, kann er sich gerne per pm bei mir melden :)
Auch wenn das grade Offtopic is :D

Schlammsau
2010-02-18, 17:17:16
Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, steht eine 4870 dort wo sie hingehört. Nämlich nur minimal unter der GTX260².
http://www.pcgameshardware.com/aid,689378/WoW-Wrath-of-the-Lich-King-Benchmarks-with-Ati-and-Nvidia-graphics-cards/Practice/?page=3
Ich denke beim Threadstarter liegt woanders das Problem.

Savay
2010-02-19, 00:12:49
würde auch sagen da ist etwas anderes im argen...aber das sollte man bedenken:
bei Ony sind aber auch gut und gerne mal 25-50 adds ...wenn die gebombt werden bei maximalen details ruckelt das halt...das geht zum einen derbe auf die CPU weil die effekte teilweise auf sehr vielen frontfacing sprites und partikeln basieren und zum anderen stark auf die füllrate weil die ganzen sprites natürlich mit transparenten texturen versehen sind...da geht aber fast jeder rechner in die knie würde ich mal behaupten...einige der effekte sind halt zielbasierend...je mob wird nen treffereffekt dargestellt etc pp...da nimmt der rechen aufwand bei so extrem großen trashgruppen natürlich exponentiell zu

das ganze ist schon eine ausnahme situation was den effekt spam angeht.
sonst in raids ist das nunmal grundsätzlich weit weniger extrem ausgeprägt... bei mir (X3 720BE + HD4850) sind auch in großen trash gruppen in ICC 25 beim bomben keine fps drops unter 30fps bemerkbar...und ich spiele mit max details (schatten 1 stufe runter!), 4xFSAA und 16xAF auf meinem samsung2343BW (2048*1156er auflösung)

ich würde mal behaupten in ICC bewege ich mich im schnitt eher so zwischen 50 und 60fps...teilweise sinds auch mal 200 obwohl der komplette raid sichtbar ist...hängt aber vom raum ab :)

auch die ruckler die PCGH erwähnt sind bei mir nicht so recht auszumachen...es gibt einigen szenen mit alphatextur spam die beim mir nen ruckeln erzeugen (Drachenöde im Wald z.B. an manchen stellen) welches aber eher normaler natur ist da ich performance AAA im treiber aktiviert habe und ich mich im bereich um 25fps bewege...genauso wie manche boden effekte mit viele transparenten sprites (im Turm Utgarde der frostatem des drachen von skadi). Dalaran pendelt sich zu stoßzeiten bei ca. 30-35FPS ein

RavenTS
2010-02-20, 23:26:05
...
Mit der HD5850 sind die Max FPS nich so hoch, dafür aber die Low FPS höher.. Sie ist nie unter 40FPS gefallen mit Ultra-Settings @ 8xAA, 16xAAF...


Sollten die Minimum-FPS nicht von der CPU vorgegeben werden, gerade da WoW doch mit dieser Karte ja eigentlich CPU-limitiert sein dürfte? Großartige Grafikeffekte (diese ominösen Schatten ausgenommen), die das verursachen könnten gibt es doch nicht.?!

Destiny06
2010-02-21, 18:16:30
Ich spiele selbst WoW seit jahren, hab die gleiche karte wie der threadersteller und ihr wisst alle schon das WoW einfach nur grottig programmiert ist? grade mit Wotlk sieht man es, das wurde sogar schon öffters in den foren gesagt.

Gast
2010-02-21, 19:54:19
also auf 1920x1200 mit allem aufmaximum hab ich in daleran manchmal bis zu 22fps runter .... in raids sinkt der wert nie so weit , es bleibt immer überall flüssig ( schau im stress nicht auf fps werte ^^ ) auch beim onyxia +50 welpen bomben !

CPU: X4 940 @ 3,6ghz
GPU: 5870 standarttakt
RAM: 8GB DDR2 800
HD: Super Talent 120GB SSD

hatte davor ne 4870 da waren es in daleran teilweise nur 16fps bei gleichen einstellungen .

addons: BigWigs , Omen , Recount

viele versauen sich auch mit massig addons die FPS ^^

schöne grüße fon Alleria ;)

Schlammsau
2010-02-21, 19:57:32
Is zwar OT aber ich hab absolut keine Ahnung was Raids, Onyxia oder Welpen sind. :freak:

_DrillSarge]I[
2010-02-22, 08:04:40
Ich spiele selbst WoW seit jahren, hab die gleiche karte wie der threadersteller und ihr wisst alle schon das WoW einfach nur grottig programmiert ist? grade mit Wotlk sieht man es, das wurde sogar schon öffters in den foren gesagt.
Is zwar OT aber ich hab absolut keine Ahnung was Raids, Onyxia oder Welpen sind. :freak:
mir gehts da so wie schlammsau, aber wenn man sich mal paar ingame-videos anschaut, sieht es größtenteils so aus, als müsste das ding auf ner 9800pro flüssig laufen. imho ist wow einfach zu doof die vorhandene leistung umzusetzen :D.

Iceman346
2010-02-22, 08:12:34
Wie gesagt, richtig kritisch ist eigentlich nur die letzte Schattenstufe, die die Leistung locker um 50% einbrechen lässt ohne das man einen visuellen Unterschied sieht.

Ansonsten ist WoW, wie fast alle MMORPGs, stark CPU limitiert. Und die Grafik mag technisch nicht das beste vom besten sein, aber das Schattensystem ist schon beeindruckend (Echtzeitschatten die sich nach der Tagzeit verändern für Gebäude/Bäume etc.). Außerdem hat das Spiel eben das Blizzard Design, da sind technische Spielereien egal weil es trotzdem besser aussieht als 90% der Konkurrenz ;)

Tzunamik
2010-02-22, 08:52:56
@ RavenTS,

hast du mal WoW @ Max Details gezockt?
Das zieht schon an der Karte ;)
Und mit einem i7@4,6Ghz ist da selten bis NIE was CPU limitiert.

Eternal-Blue
2010-02-22, 09:33:32
Graka ist relativ egal. Grad bei Ony wenn die Welpen gebombt werden.

Ich hab nen Core I7@3,8GHz und 6GB Ram und einer ATI 5870. Selbst damit fall ich auf 20fps. Mein Bruder hatte das selbe System, aber mit einer GTX280 und da war es auch nicht besser.

Wenns bei mir geruckelt hat, wars bei ihm genauso. Einstellungen sind relativ gleich gewesen. 1920x1200, (ATI 4x AA, +Edge mit Adaptive) Nvidia irgend ein 4x4 Special über Nhancer...
Alles auf Maximum, bis auf die Schatten.

Destiny06
2010-02-23, 01:17:22
Das hatt jetzt mal überhaupt nichts mit den schatten zu tun ich hab, die schatten hab ich glaub auf 2ter stufe oder so trotzdem sinken die fps rapide egal was man macht, früher hatten die grafik option mal einfluss mittlerweile ist es bei mir egal wie weit ich die grafik runterschaube die fps brechen trotzdem ein. Liegt wohl daran das die grafik optionen im menü nich wirklich performance schübe im raid bringen. Im 10ner raid hab ich dagegen null probleme.

Der HeinZ
2010-02-23, 08:53:04
Nochmal für Doofe? Was sind denn Welpen usw. und raids? Und steht irgendwo geschrieben warum die letzte Stufe der Schatten so viel mehr an der leistung zieht? Das sollte doch dokumentiert sein, wenn man keine änderung sieht kann doch nur an der Präzision geschraubt worden sein. Oder wird eine andere Methode genutzt um die Schatten zu erzeugen?
Kann mal jemand einen aussage kräftigen Screenshot machen, damit wir das mal sehen können?
Die Videos sehen in der Tat so aus als ob die Grafik auf "kleineren" Karten keine Probleme machen sollte. Da ich das Spiel nicht spiele oder live gesehen habe ist das aber nur reine vermutung.
Grüße Matthias

Tzunamik
2010-02-23, 09:07:52
Könnte mal jemand ein 1080p von den Wäldern von Terokkar machen?
Ich hab mein WoW für 3 Monate gefreezed, wegen Prüfungen.
Ich könnte es dir frühestens in 2 Monaten liefern!

In den Wäldern von Terokkar sieht man die Schatten ziemlich ziemlich ziemlich gut ;)

derF
2010-02-23, 16:17:56
Raid ist eine große Gruppe von Spielern die meist Bossgegner bekämpfen gehen. Heute ist die normale Maximalgröße 25, früher mal 40 Spieler.
Onyxia ist ein solcher Raidboss und ein weibl. Drache. Bei diesem Bosskampf schlüpfen Drachenwelpen aus Eiern die dann "gebombt" (also mit Flächenschaden erledigt) werden, was halt dementsprechend viel Grafikeffekte auslöst.

Ich kann auch keine Screens machen, da ich vor paar Monaten aufgehört hab.

Was die Engine betrifft, ist sie nunmal schon ziemlich alt und hat mit den Addons Features draufgepflanzt bekommen, die mehr Leistung ziehen. Zwar wurde auch irgendwann eine DualCore-Nutzung nachgepatcht, aber die kam auch nie über 1,5 Cores hinaus soweit ich weiß.
So haben sie es irgendwie hinbekommen, dass das Spiel damals in Naxxramas (eine Raidinstanz) mit 40 Leuten auf einem Athlon XP @ 2,4GHz und Radeon 9800 Pro flüssiger lief als mit dem zweiten Addon, wo Naxxramas neu aufgelegt wurde, allerdings bloß für 25 Leute, mit nem C2D @ 3,5GHz und ner R4870.

Die Grafikkarte ist aber soweit ich weiß im Raid quasi nie der limitierende Faktor, mit Ausnahme vielleicht bei Freya, wie schon erwähnt wurde. Denn die Alphatexturen mit Adaptive AA ziehen übelst.

Was die maximale Schatteneinstellung betrifft, hab ich auch keine Ahnung welcher Unterschied zur 2thöchsten Stufe besteht.

Mit dem kommenden Addon gibts dann hübscheres Wasser, mal schaun ob man dann eine 5870 braucht... ;)

Savay
2010-02-27, 03:17:07
Nochmal für Doofe? Was sind denn Welpen usw. und raids?

http://www.youtube.com/watch?v=0VhQRYzHwjI&feature=related

onyxia 25er version...die welpen kommen im wesentlichen immer wenn einer durch die dracheneier rennt die rechts und links in der höhle sind oder im "phasenwechsel" wenn der drache in die luft steigt und anders bekämpft werden muss als zu anfang :)

ab 1:50 ca kann man die drachenwelpen sehen und in der folge auch schön die fps drops beim bomben die glaube ich wirklich jeder hat :tongue:

ansonsten ist Onyxia an sich einer der ältesten bosse im spiel und stammt noch aus classic zeiten...wow ist ja mittlerweile beim 2. addon angelangt und onyxia wurde zum jubiläum des spiels letztes jahr "neu" aufgelegt, ist dabei aber grafisch nicht wirklich geupdatet worden...die neuesten bosse und instanzen sind doch teilweise deutlich hübscher ;)


Und steht irgendwo geschrieben warum die letzte Stufe der Schatten so viel mehr an der leistung zieht?

die auflösung der schatten steigt ein wenig und sie werden auf größere entfernung berechnet bzw clippen später und das LOD wird weiter nach hinten geschoben...die schatten sollten technisch ähnlich wie die projective textures/shadows aus UT2003/2004 sein!

und verändern sich im übrigen NICHT je nach tageszeit sondern sind statisch...auch wenn hier schon anderes behauptet wurde. :)
wirklich lohnenswert ist der optik gewinn für die letzte stufe aber nicht...eher so marginal das es den massiven fps einbruch einfach niemals wert ist egal wie potent die hardware auch sein mag


Kann mal jemand einen aussage kräftigen Screenshot machen, damit wir das mal sehen können?

alles auf maximum:
http://img9.imageshack.us/i/maxshadows.jpg/

schatten 1 stufe runter:
http://img22.imageshack.us/i/shadows1i.jpg/

ich habe mal mit das "anspruchsvollste" gebiet im ganzen spiel rausgesucht ;D da bin ich knapp bei 30fps mit 4xAA & P-AAA bei vollen details...schatten 1 stufe runter bringt da ca 8-9 fps im standbild
jede art von transparenz anti aliasing ist übrigens der performance killer schlechthin im spiel in bestimmten gebieten und macht das spiel ganz ganz flott GPU limitiert :) ok ausser vlt man hat ne 58xx :D

was enorm hilft ist viel VRAM...512MB sollten das mindestens sein...das spiel schmeißt mit texturen nur so um sich und das streaming ist nicht wirklich dolle



Die Videos sehen in der Tat so aus als ob die Grafik auf "kleineren" Karten keine Probleme machen sollte. Da ich das Spiel nicht spiele oder live gesehen habe ist das aber nur reine vermutung.
Grüße Matthias

es sollte...die crux an der geschichte ist einfach das sehr viele spieler und gegner gleichzeitig in der selben szene auftauchen können!
auf screens oder videos auf denen wenig los ist mag es so wirken als seien die hardware anforderungen harmlos sie sind es in der realität in raids oder hauptstädten dann doch nicht mehr immer :)
...noch dazu wirft das spiel teilweise nur so um sich mit transparenten texturen und alphamaps...der polygoncount in den neuen gebieten ist dann doch teilweise recht hoch auch im vergleich mit anderen aktuellen titeln...
da es allerdings kein bumpmapping nutzt und vom feature set her sich eher an DX8 als DX9 orientiert wirkt es auf manche doch sehr altbacken würde ich behaupten...was wohl die einschätzung des performance bedarfs beeinflussen drüfte und dazu führt das es gerne unterschätzt wird ;)

großer vorteil der alten engine ist aber einfach das man die grafik auch soweit runterschrauben kann das es wirklich überall läuft...vorallem die sichtweite wirkt wunder

angesichts der optik ist die performance nicht berrauschend aber schlecht sieht das spiel trotzdem nicht aus...vorallem in den allerneuesten gebieten und instanzen.
noch dazu sind die dimensionen der aussenareale getrost als riesig bezeichenbar :)



So haben sie es irgendwie hinbekommen, dass das Spiel damals in Naxxramas (eine Raidinstanz) mit 40 Leuten auf einem Athlon XP @ 2,4GHz und Radeon 9800 Pro flüssiger lief als mit dem zweiten Addon, wo Naxxramas neu aufgelegt wurde, allerdings bloß für 25 Leute, mit nem C2D @ 3,5GHz und ner R4870.

schwer zu glauben... :rolleyes: vlt mit nem neuen monitor (22-24" statt 17"?!?!) FSAA + AAA + 16xAF und max details? ;)

ein ganz einfacher grund könnte auch sein das die charaktere allesamt detaillierter geworden sind...vorallem die rüstungen und waffen! dazu kommt noch das die zaubereffekte absolut nicht mehr vergleichbar mit denen zu classic zeiten und um dimensionen anspruchsvoller sind
die max details von heute sind halt absolut nicht vergleichbar mit den max details zu classic zeiten... ;) nur als beispiel: allein die sichtweite wurde zwischen drin schon verdoppelt...und das LOD des terrains ist deutlich weniger aggressiv als zu classic zeiten wenn man alle regler auf maximum hat und so weiter und so fort

und nebenher rennt das neue naxxramas doch eh wie sau...lief naxx bei dir früher durchgängig mit 200fps?! :freak:

Schatten auf minimum ist übrigens die einzige variante die optisch mit classic und BC vergleichbar ist... die schatten fressen halt allgemein durchaus einiges an leistung

derF
2010-02-27, 15:18:58
schwer zu glauben... :rolleyes: vlt mit nem neuen monitor (22-24" statt 17"?!?!) FSAA + AAA + 16xAF und max details? ;)
Ja, FSAA und AF hatte ich damals auch an, aber beim Rest hast du ziemlich gut getippt. :p
Klar sieht die Grafik heute besser aus und die Addons sind teilweise auch anspruchsvoller geworden.

Aber leider ist es halt wie so oft so, dass der Grafikzugewinn nicht mit dem Performanceverlust in einem ausgewogenen Verhältnis steht imo. Aber wofür rüsten wir unsre Rechner sonst auf?

Gast
2010-02-27, 18:34:04
Ja, die Karte ist halt nicht ausreichend für alle Details... ich hab ne übertaktete 4890 mit 2GB und kann nichtmal mit 8fachen AA spielen.

Erst auf Ultra Stellen, dann den Schatten auf 2. oder 3. niedrigste Stufe, das ist angenehm und Schatten ist immer noch da, nur halt nicht mehr so perfekt.
Merkt man im Stress aber praktisch nie!

Wenn ich mit diesen Einstellungen, Schatten weit runter, durch Drachenöde oder Wälder fliege, liegen die fps bei gut und gerne mal 15-20 und das bei nur 4xAA.

Da kannst du dir ausrechnen was du brauchst um Ultra Details zu fahren. Manchmal ruckelts auch einfach, wenn in der Instanz zu Anu'barak die kleinen Spinnen auftauchen, glaub nicht das es da an der Grafik liegt.

Außerdem frisst die option eingabeverzögerung verringern nochmal gute 20-30% performance. dafür merkt man aber auch keine tastenverzögerungen mehr, deswegen wars mir das wert.