PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Problem


Popeljoe
2010-02-18, 10:19:17
Ich habe einer Bekannten innerhalb der letzten 3 Monate 3 SMS geschrieben, welche immer als nicht zustellbar zurückkamen.
Kann das an einem technischen Problem liegen oder bin ich bei ihr im Nummernfilter gelandet?
MfG
P1
Edit: kurzes googeln brachte mich nicht unbedingt weiter...

Asaraki
2010-02-18, 11:10:33
klingt nach alter nummer. kam die unzustellbarkeitsmeldung jeweils sehr schnell oder erst tage später?

pippo
2010-02-18, 11:58:06
Wieso nicht anrufen und nachfragen?

Popeljoe
2010-02-18, 12:24:03
klingt nach alter nummer. kam die unzustellbarkeitsmeldung jeweils sehr schnell oder erst tage später?
Erst Tage später.
Das seltsame ist, dass sie die Nummer immer noch hat und jetzt eine SMS ganz normal ankam.

xaverseppel
2010-02-18, 13:08:10
Wenn sie jetzt durchkam, waren es wohl technischen Probleme. konnte sie den von anderen Teilnehmern SMS empfangen?

Popeljoe
2010-02-18, 13:20:56
Wenn sie jetzt durchkam, waren es wohl technischen Probleme. konnte sie den von anderen Teilnehmern SMS empfangen?
Anscheinend.
Nur: technische Probleme über einen Zeitraum von fast 3 Monaten?
Ich hab ihr in Abständen von ca. 3 Wochen immer wieder eine SMS geschickt und alle drei sind zurückgekommen.
Das ist einfach schwer nachvollziehbar für mich.

Asaraki
2010-02-18, 13:29:26
Erst Tage später.
Das seltsame ist, dass sie die Nummer immer noch hat und jetzt eine SMS ganz normal ankam.

Ist ganz einfach, SMS haben einen Expirytimer (den man übrigens einstellen kann *g*).

Wenn innerhalb dieser Frist das Handy nie eingeschaltet war kommt die SMS zurück. Sie könnte z.B. im Urlaub gewesen sein oder temporär eine andere Nummer gehabt haben.

Wombel
2010-02-18, 13:43:04
Man kann aber glaub ich im eigenen Handy die Gültigkeit auf unbegrenzt stellen dann dürfte es egal sein wann das Handy des Empfängers eingeschaltet ist oder ?

Popeljoe
2010-02-18, 13:48:16
Ist ganz einfach, SMS haben einen Expirytimer (den man übrigens einstellen kann *g*).

Wenn innerhalb dieser Frist das Handy nie eingeschaltet war kommt die SMS zurück. Sie könnte z.B. im Urlaub gewesen sein oder temporär eine andere Nummer gehabt haben.
Die SMS sind jeweils erst nach 3 Tagen wieder zurückgekommen und das innerhalb von 9 Wochen. So lange macht man keinen Urlaub.
Wenn sie mich in den Nummernfilter gesetzt hat, würde das dann genaus solche Effekte haben?

xaverseppel
2010-02-18, 14:29:18
Man kann aber glaub ich im eigenen Handy die Gültigkeit auf unbegrenzt stellen dann dürfte es egal sein wann das Handy des Empfängers eingeschaltet ist oder ?


das unbegrenzt kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwann wird die doch sicherlich gelöscht. Die Telekomanbieter werden sicher keine SMS über Monate aufbewahren

Asaraki
2010-02-18, 15:25:31
Man kann aber glaub ich im eigenen Handy die Gültigkeit auf unbegrenzt stellen dann dürfte es egal sein wann das Handy des Empfängers eingeschaltet ist oder ?

Nein, kann man nicht. Es gibt eine maximale Dauer die nicht übersteuert werden kann.

Popeljoe, die 3 Tage sind eben die Expirydauer. Und es gibt viele Gründe warum ein Handy auch über mehrere Monate aus bleibt (andere Nummer, Vertrag auslaufen lassen, Telefonterror von jmdn...) . Rausfinden wirst du es nie wenn du nicht nachfragen willst.

P.S. : Der Filter ist Providerabhängig und daher für mich jetzt nicht beantwortbar welchen Effekt das hätte.

Popeljoe
2010-02-18, 15:48:21
Popeljoe, die 3 Tage sind eben die Expirydauer. Und es gibt viele Gründe warum ein Handy auch über mehrere Monate aus bleibt (andere Nummer, Vertrag auslaufen lassen, Telefonterror von jmdn...) . Rausfinden wirst du es nie wenn du nicht nachfragen willst.
Ich habe ja nachgefragt, als Antwort kam, dass sie die SMS nie erhalten hätte und von Nichts wüßte.
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar und hinterläßt ein dickes Fragezeichen gepaart mit einem seltsamen Nachgeschmack.

Kira
2010-02-18, 15:51:50
habt ihr zufällig E+?

Popeljoe
2010-02-18, 18:13:19
Ich hab Alice

foobi
2010-02-18, 20:40:39
Ich glaube er wollte wissen welchen Netzanbieter du nutzt.
In diesem Fall also O2.