PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Xbox360, Creative Xfi, Creative Megaworks und AV-Receiver?


Esanti
2010-02-18, 12:47:20
Leute, brauch mal wieder eure Hilfe:

Am Montag kam meine Xbox360 Elite angeflogen.
Der ursprüngliche Plan war, dass ich mit meiner Xbox über HDMI Audio sowie Video mal an meinen LG Flatron weitergebe.
(weiß die genau Bezeichnung grad nicht, ist ein 22", hat HDMI, DVI und VGA und zudem noch 1 Digital Audio out (koaxial) und Analog out Anschlüsse)
Hab dann meine Creative Megaworks (http://ixbtlabs.com/articles2/creative-thx-550/) 1. analog mit meiner Xfi verbunden um vom PC Sound zu haben und 2. bin ich dann für den Ton für die Xbox vom digital out des Flatron zum digital in der Megaworks gefahren.

Das Problem ist hierbei dass der Ton, bei der Xbox vieeeeel zu leiste an die Megaworks gehen. Kann auch net im OSD Menü des Flatron lauter drehen.. auch net bei der Box.

Sieht also zzt. so aus:

PC -> Flatron - DVI (Bild)
Xfi -> Megaworks - Analog (koaxial)
Xbox -> Flatron - HDMI (Bild/Ton)
Flatron -> Megaworks - digital Out (koaxial)

Ton PC - wie immer
Ton Xbox - viel zu leise

Müsste also den Ton der Box früher abgreifen, hab bei den Megaworks aber nur die Möglichkeit analog oder digital reinzufahren.. oder AUX, was immer das wieder is.

Lt. einigen Foren ist es möglich den fetten Component Stecker der Box zu modifizieren das ich dann von dort irgendwie Ton rausbekomme..

Nur WAS krieg ich da raus? Toslink? Koaxial? oder wie? und WELCHES Kabel brauch ich dafür?
Oder hat einer eine Idee wie ich das am besten machen sollte??


Hab mir dann auch schon ein paar AV Receiver angesehen.. So ein Teil werd ich über kurz oder lang sowieso brauchen.
zb. der Yamaha hier: http://www.yamaha.com/yec/products/productdetail.html?CNTID=5028493

Ist es mit dem möglich mit Xfi und Xbox reinzuknallen und dies dann auf meine Megaworks auszugeben? Wenn ja bitte kurze Beschreibung!

Was ich hierbei noch net verstehe ist:

zzt. werden meine Boxen ja beim Subwoofer direkt angeschlossen.. da aktiv System.
bei dem Yamaha werden die Boxen aber dann direkt beim AV Receiver angeschlossen, und der Subwoofer geht anscheinend nur über Chinch!?!?
Kann ich dan also meinen derzeitigen Suboofer betreiben?
bzw. wo kommen dann beim AV Receiver die analogen koaxialen von meiner Xfi hin!?

Sind einige Fragen, ich weiß.. aber währe echt froh wenn mir das mal einer ein bisschen aufdeutschen könnte.
Habe mich vorher so gut wie nie mit dem beschäftigt.. war anfangs schon überfordert mit optisch, digital, koaxial, toslink, analog, komponentenkabel und weiß der teufel :D


Danke!

DirtyH.
2010-02-18, 14:02:32
Nur WAS krieg ich da raus? Toslink? Koaxial? oder wie? und WELCHES Kabel brauch ich dafür?


am komponentenstecker der xbox hast du entweder analog stereo (cinch) oder digital optisch (toslink)

aber du kannst nicht hdmi und komponente gleichzeitig benutzen soviel ich weiss

Oder hat einer eine Idee wie ich das am besten machen sollte??
am besten garnicht, siehe weiter unten


Ist es mit dem möglich mit Xfi und Xbox reinzuknallen und dies dann auf meine Megaworks auszugeben? Wenn ja bitte kurze Beschreibung!

generell erstmal:
bei solchen billigen verstärkern musst du beachten, das die den ton von hdmi nur durchschleifen. also der ton der über hdmi reingeht, wird nicht auf den angeschlossenen boxen ausgegeben, sondern nur an andere ausgänge weitergeleitet.

du meinst diesen hier:
http://seattlecontent.s3.amazonaws.com/YAMH9/09/08/RX-V365/rxv365bl_back_large.jpg
er hat alle anschlüsse die du brauchst musst halt nur etwas kreativ sein ;)

xfi kommt an den multichannel input
xbox hängst du über das komponentenkabel an den komponeten video und ton geht an einen der optischen eingänge
zwischen hdmi und komponente siehste eh keinen unterschied, hdmi is einfach etwas bequemer wenn man den passenden receiver hat.

anschliessend hängst du den receiver per hdmi an deinen flatron (vorausgesetzt es ist möglich komponenten eingang als hdmi auszugeben, weiss ich nicht, musste selber recherchieren, lies das handbuch dazu)

und deine boxen und subwoofer kannste auch direkt an den yamaha anschliessen

es ist normal das der sub nur über einen einzelnen cinch angeschlossen wird.

Kann ich dan also meinen derzeitigen Suboofer betreiben?
bzw. wo kommen dann beim AV Receiver die analogen koaxialen von meiner Xfi hin!?
ja, kannst du und die xfi teile kommen an den multichannel input


edit:
ich seh grad, das megaworks is ja der totale schrott (anschlusstechnisch) ;)
also geht doch nicht so wie ich gesagt hatte, hatte mich vertan, sorry

Mr.Magic
2010-02-18, 15:06:26
am komponentenstecker der xbox hast du entweder analog stereo (cinch) oder digital optisch (toslink)

aber du kannst nicht hdmi und komponente gleichzeitig benutzen soviel ich weiss

Das geht durchaus.
Man muss nur etwas (am original MS-Stecker/Kabel) rumbasteln. Habe ich selbst so in Betrieb.
Wer nicht basteln will muss das entsprechende Kabel von Microsoft kaufen. Das hat dann einen dünneren Plastikrahmen, und der Nervdongle wurde entfernt.

Was ich hierbei noch net verstehe ist:

zzt. werden meine Boxen ja beim Subwoofer direkt angeschlossen.. da aktiv System.
bei dem Yamaha werden die Boxen aber dann direkt beim AV Receiver angeschlossen, und der Subwoofer geht anscheinend nur [b]über Chinch!?!?
Kann ich dan also meinen derzeitigen Suboofer betreiben?
bzw. wo kommen dann beim AV Receiver die analogen koaxialen von meiner Xfi hin!?

Der Receiver ist für einen Aktivsubwoofer gedacht. Also einfach die Boxen vom Set direkt an die entsprechenden, verstärkten Ausgänge anschließen (snippi-snippi), und den Sub an den passiven Sub Out Cinch*.

*Cinch->Klinke (gelber Anschluss)

Um mal zusammenzufassen. Die X-Fi kann man einfach digital oder analog (damit habe ich den Sub nie zufriedenstellend hinbekommen - kann aber sein, dass mein Receiver den nicht ordentlich durchschleift) anschließen. Bei der 360 empfehle ich HDMI fürs Bild und optische Verkabelung für Ton, oder HDMI in den Receiver und dann weiter in den TV (sofern da kein Benutzschutz reinspielt, habe kein HDMI am Receiver).

Esanti
2010-02-18, 22:55:42
super, erstmal thx euch zwei!

DirtyH.:

bei solchen billigen verstärkern musst du beachten, das die den ton von hdmi nur durchschleifen. also der ton der über hdmi reingeht, wird nicht auf den angeschlossenen boxen ausgegeben, sondern nur an andere ausgänge weitergeleitet.

ok gut.. wusste ich zwar net, aber da:

lt. Mr.Magic und von verschiedenen Quellen die ich vorher schon eingeholt hab es möglich ist auch beides gleichzeitig zu verwenden brauch ich das im prinzip auch nicht.!
Nur wusste ich auch noch net das es schon extra dünne Kabel dafür gibt! thx@Mr.Magic.

das mit den Megaworks stimmt wohl, da hast du recht.. :/
werden über kurz oder lang wohl auch gegen ein Teufel System ausgetauscht werden!

Mr.Magic:

"An den passiven Sub Out Chinch" - also auch hier ein Kabel Chinch - Klinke!

Wg. deinem angesprochenen Subwoofer Problem:
Hab ich dann auch hier die Möglichkeit einfach digital von meiner XFI zum Receiver zu kommen? ist das nicht der Orange links unten wo "DVD" steht? sprich den anstatt der Multi CH verwenden sollte ich dasselbe Problem bekommen?

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, kann ich:

die Xfi an den Mutli CH Input schließen - dazu brauche ich dann Kabel von Klinke auf Cinch!

(oder digital? Mr.Magic?)

der Ton der Xbox sollte auf alle Fälle per Toslink zum Yamaha!
Bild muss ich entweder:
- per Komponentenkabel in den Receiver und von dort mit Komponentenkabel zum Flatron -> DVI (dazu dann eben mit DVI-HDMI von PC auf Flatron)
oder
- per Komponentenkabel in den Receiver und von dort mit HDMI zum Flatron (Handbuch lesen)
oder
- per HDMI in den Receiver und einfach Durchschleifen und per HDMI wieder zum Flatron

im Prinzip sind das die Möglichkeiten die funktionieren sollten..

Boxen werden normal angeschlossen, und den Subwoofer muss ich per Klinke - Cinch an den Subwoofer Out schließen.!

im Endeffekt: 1 Satz Klinke -> Cinch Analoge Kabel (für XFI-Receiver) und einmal Cinch -> Klinke (für Receiver/Subwoofer). Für die Xbox noch ein Toslink Kabel und dafür auf alle Fälle einen dünnen Komponentenstecker. Dazu den Yamaha Receiver und sollte funken.

ein paar Fragen bleiben dann doch noch:

In Zukunft, werden noch einige Sachen dazukommen, wie zb. eine Dreambox oder eine Popcorn Hour und bestimmt ein Teufel System.
Bin ich mit dem Receiver dann dafür gut gerüstet?

Die Anschlüsse kapier ich ja net so schlecht. Multi Ch Input und alle 3 digitalen sollten die gängigen Standards erfüllen und 5.1 natürlich sein, die Stereo Kanäle unter "Audio" werde ich wohl net brauchen.. Popcorn und Box müssten über HDMI laufen, einen Dreambox höchstwarscheinlich über Component Video.. Die gelben Video Cinch kenn ich zwar net, aber die sind wohl net so wichtig ;)

Also die Antwort warte ich noch ab, dann wird bestellt :D

Danke auf alle Fälle für die Hilfe!!

DirtyH.
2010-02-18, 23:54:24
werden über kurz oder lang wohl auch gegen ein Teufel System ausgetauscht werden!

falls du wieder sowas wie das megaworks willst,
da musste dich beeilen falls du noch das Teufel Concept E Magnum Power Edition willst, ist vor kurzem wohl ausgelaufen und bei teufel leider nicht mehr erhältlich
aber bei ebay solltest das noch kriegen.
das ist sehr günstig (max. 180 euro fürn neues) und bietet für den preis ne super leistung als pc soundsystem

hab ich selber als zur pc beschallung im einsatz, über analog an ner xfi.
das ist aber auch sehr gut dazu geeignet um es direkt an receiver anzuschliessen.



Hab ich dann auch hier die Möglichkeit einfach digital von meiner XFI zum Receiver zu kommen? ist das nicht der Orange links unten wo "DVD" steht?

ja kannst du, das nennt sich koaxial
zur erläuterung:
toslink ist optisch digital (also licht)
coaxial (das ist normal immer orange) ist elektrisch digital
von der qualität das gleiche, nur optisch ist natürlich weniger störanfällig, falls stromkabel oder so in der nähe sind.
vorausgesetzt deine xfi hat so nen ausgang, welche version haste denn?


Bin ich mit dem Receiver dann dafür gut gerüstet?
ja bist du


Die gelben Video Cinch kenn ich zwar net, aber die sind wohl net so wichtig
jo, nur für notfälle, wenn das gerät keinen anderen ausgang bietet
hat die schlechteste videoqualität von allen anschlüssen


und ansonsten sollte alles so funktionieren wie du dir das vorgestellt hast


edit:
was mir noch einfällt, beim anschluss des subs musste halt testen welcher der beiden cinch stecker des cinch/klinke kabels in den receiver kommt
da der sub ja nen kombinierten sub/center eingang hat.

Mr.Magic
2010-02-19, 00:24:48
Wg. deinem angesprochenen Subwoofer Problem:
Hab ich dann auch hier die Möglichkeit einfach digital von meiner XFI zum Receiver zu kommen? ist das nicht der Orange links unten wo "DVD" steht? sprich den anstatt der Multi CH verwenden sollte ich dasselbe Problem bekommen?

Ja, sofern es eine echte X-Fi ist kann man das so machen. Je nach Alter der Karte/Modell musst' halt noch die DDL/DTSC-Lizenz/Treiber von Creative zukaufen.