PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrermord in Ludwigshafen


mapel110
2010-02-18, 13:03:31
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,678750,00.html
Ein 23-Jähriger hat wohl einen Lehrer getötet.

teh j0ix :>
2010-02-18, 13:05:15
Amoklauf ist imho das Unwort des Jahrzehnts ...
Würde eher auf einen Rache-Akt tippen.

xaverseppel
2010-02-18, 13:06:08
Die Polizei muss wohl schnell dagewesen sein. Somit ist nicht mehr passiert

xaverseppel
2010-02-18, 13:06:35
Amoklauf ist imho das Unwort des Jahrzehnts ...
Würde eher auf einen Rache-Akt tippen.


naja noch weiß man nicht viel. von daher...

BlödBär
2010-02-18, 13:48:21
Na das ist doch wieder was für die Medien... ;)
Da werden wieder viele Angst bekommen, nur weil mal wieder einer durchgeknallt ist, was eigentlich regelmäßig vorkommt...

Alphaflight
2010-02-18, 13:52:31
So, wann kommen die ersten CS Reportagen ;)

Pinoccio
2010-02-18, 14:03:37
naja noch weiß man nicht viel. von daher...
http://img709.imageshack.us/gal.php?g=dsc02105.jpg
http://www.nw-news.de/news/nachrichten/3393920_Notfaelle_Schulen.html
http://twitpic.com/13x5dz/full
http://www.mainpost.de/nachrichten/politik/brennpunkte/Lehrer-bei-Angriff-in-Berufsschule-getoetet;art112,5472454
http://nachrichten.lvz-online.de/nachrichten/topthema/festnahme-nach-toedlicher-attacke-in-berufsschule-in-ludwigshafen/r-topthema-a-16858.html
Alles mehr oder weniger: nix.

Umfangreiche Berichte auf swr.de:
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7612/did=6016276/1yy76xk/index.html


mfg

xaverseppel
2010-02-18, 14:27:38
Alles mehr oder weniger: nix.




??

vor nem Jahr beim dem, wusste die Presse schon mehr. Naja das war ja auch schlimmer...

mapel110
2010-02-18, 14:38:00
Um 15 Uhr solls ja eine Presse-Konferenz geben.
Aber es scheint für die Presse wirklich nicht so spannend zu sein. NUR ein Toter und der "Amokläufer" hat auch noch überlebt.

xaverseppel
2010-02-18, 14:54:21
Um 15 Uhr solls ja eine Presse-Konferenz geben.
Aber es scheint für die Presse wirklich nicht so spannend zu sein. NUR ein Toter und der "Amokläufer" hat auch noch überlebt.


Das bringt halt keine Einschaltquote. Man sieht ja auch hier. Der Beitrag ist ja kaum gefüllt.

Schuhu
2010-02-18, 14:56:41
Das bringt halt keine Einschaltquote. Man sieht ja auch hier. Der Beitrag ist ja kaum gefüllt.

Gibt auch Menschen die übern Tag beschäftigt sind :freak:

OnTopic: Tjoa, das war wohl eine 5 zuviel

=Silence=
2010-02-18, 15:17:30
ich bin schüler an dieser schule... habe erst wieder am montag unterricht. den lehrer hatte ich zum glück nie, er war aber eig. sehr beliebt :( .... so eine shice ...

(del)
2010-02-18, 15:20:39
Auch mal einer der es nicht geschafft hat sich selbst abzumurksen. Da bin ich mal auf den Prozess gespannt...

p.s.:
Sind die meisten Lehrer die so enden hinterher nicht immer sehr beliebt gewesen? :|

alkorithmus
2010-02-18, 15:29:24
Immer wenn eine Straftat an einer Schule passiert ist das jetzt ein Amoklauf? :freak:

=Silence=
2010-02-18, 15:31:02
ich vermute das war ein gezielter mord.

[dzp]Viper
2010-02-18, 15:31:10
Wirft jemand nen Blumentopf vom Dach einer Schule.. Amoklauf...

Amoklauf ist DER Begriff schlecht hin geworden.

P.S. Der Chef von meinem Chef Arbeitet im Nebengebäude. Unser Azubi war schon in der BS.

In der BS sind sehr viele Azubis von der BASF.

sei laut
2010-02-18, 15:57:07
Naja, abwarten, was die Bild morgen daraus macht.
Je dünner die Story, desto kreativer werden sie.

[dzp]Viper
2010-02-18, 16:15:14
Laut Geständnis war er Schüler dort und hatte schlechte Noten. Der Lehrer war ihm wohl ein Dorn im Auge weil der Lehrer ihm immer schlechte Noten gegeben hat...

Heeragon
2010-02-18, 16:49:39
Wann wohl die ersten Messerverbote kommen....

Morale
2010-02-18, 17:07:24
Wann wohl die ersten Messerverbote kommen....
Ich bin ja eher dafür schlechte Noten zu verbietem, maximal vielleicht 3-

drexsack
2010-02-18, 17:08:44
Wann wohl die ersten Messerverbote kommen....

Die ganzen Einhandmesser darf man doch jetzt schon nicht mehr führen.

Migrator
2010-02-18, 17:09:42
lol, da kommen sicher welche noch auf die Idee ;). Aber der Typ war ja 23 Jahre alt; auf den Hosenboden setzen und lernen. So schwer kann Berufschule ja nicht sein ;)

sei laut
2010-02-18, 17:23:56
Naja, abwarten, was die Bild morgen daraus macht.
Je dünner die Story, desto kreativer werden sie.
Er ist mit einer Schreckschusspistole erst durchs Gebäude gelatscht. Damit ist der Aufhänger da.

Edit: Natürlich, der Tod des Lehrers ist tragisch. Aber man bekommt immer mehr den Eindruck, dass die Presse auf sowas wartet, wodurch es recht pervers erscheint.

clm[k1]
2010-02-18, 17:33:46
Die ganzen Einhandmesser darf man doch jetzt schon nicht mehr führen.

Weiß man denn um welche Art Messer es sich handelte? Denn wie ich früher schon man in den Raum gestellt habe: was machen die Presse und Politiker wenn jemand mit nem Küchenmesser bzw. Essbesteck "Amok" läuft? Die sind auch nicht gerade klein, meistens ziemlich scharf und in jedem Supermarkt zu bekommen.

Davon ab, stimme ich den Vorpostern zu, welche schon ausgeführt haben, dass das Wort "Amok" hier total fehl am Platz ist, und nur dazu dient Schlagzeilen zu machen! Es war schlicht und ergreifend Mord.

Und dass das jetzt keine so großen Wellen schlägt, liegt sicher zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass der Täter noch lebt - etwaigen (an den Haaren herbei gezogenen) Spekulationen über Motive und dergleichen kann dieser sicher glaubhaft widersprechen!

Man setzt halt doch irgendwo seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel, wenn man behauptet besser über die Motive der Tat Bescheid zu wissen, als der Täter selbst.


just my 2 cent

drexsack
2010-02-18, 17:37:30
;7852220']Weiß man denn um welche Art Messer es sich handelte? Denn wie ich früher schon man in den Raum gestellt habe: was machen die Presse und Politiker wenn jemand mit nem Küchenmesser bzw. Essbesteck "Amok" läuft? Die sind auch nicht gerade klein, meistens ziemlich scharf und in jedem Supermarkt zu bekommen.



Klar, stimmt schon. Die meisten Leute werden auch nicht mit einem schicken 200 Euro Messer von Spyderco zustechen, sondern mit einem ganz normalen 5 Euro Küchenmesser, dem Teppichschneider aus dem Baumarkt oder dem Skalpell aus der Apotheke und es dann einfach wegschmeissen. Aber in die Richtung werden Verbote wohl schwierig sein, denke ich.

(del)
2010-02-18, 23:02:24
Viper;7851915']In der BS sind sehr viele Azubis von der BASF.Ah du meinst da könnten Chemikalien im Spiel sein? Zugedröhnt? :| Zusammenhang?

@Drexsack
Was ist ein Einhandmesser? Samuraischwerte gehen aber? Hä?

Irgendwie eigenartig der Thread... Davon ab können manche sich wieder abregen. Hier im Thread hat imho keiner vom Amoklauf gesprochen. Spiegel selbst ja auch nicht.
Bei der Polizei selbst, eben auch laut Spiegel, hat nur jemand angerufen und gesagt, daß an der Schule jemand Amok läuft. Da der Typ mit Waffe rumlief und außer dem toten Lehrer auch mehrere andere Lehrer "angefallen" hat, weiß ich nicht was ihr bei so einem Anruf der Polizei erzählen würdet :|

Naja aber ihr seid ja alle cool. Erstmal beobachten was der Typ so anstellt, um bei der Polizei exakte angaben machen zu können. Wer will sich schon lächerlich machen und bei einem Typ mit einer Waffe in der Schule gleich wegen Amoklauf anrufen :ulol:

Das Auge
2010-02-18, 23:22:54
Naja, ich würde mir schon sehr gut überlagen _was_ ich da am Telefon sage.

Kleine Anekdote: In Regensburg ist ein Student ausgetickt (Ursache unbekannt, laut Autopsie keine Drogen im Spiel) und mit einem Messer auf seinen Mitbewohner losgegangen. Dieser ist geflüchtet und hat den Cops am Telefon erzählt der Student "läuft Amok". Die schießwütigen Cops fahren also mit etlichen Streifenwagen dorthin und richten den Studenten ohne zu zögern mit 16(!) Schuss vorsichtshalber einfach mal hin. Toll, ne?

(del)
2010-02-19, 00:12:41
Ich würde der Polizie lieber zuviel erzählen als zu wenig. Es ist besser es rückt 1x zuviel GSG9 raus als 1x zu wenig. Leute gehen selten mit ner Knarre in die Schule, um die Mensa auszurauben.

Ich hab schon gesehen wie eine Polizistin hinter dem Einsatzfahrzeug zusammengekauert rumheult. Die normal uniformierten sind nur Menschen wie du und ich mit bisschen Gehrinwäsche... Je übler wird es, desto mehr sind sie nur wie wir alle.
Hätte wenig Bock drauf, daß so eine mit einem aus dem ersten Jahr nur nachsehen fährt und einen Kopfschuß bekommt, weil ich am Telefon nicht uncool wirken wollte.

Lieber der Typ mit ner Knarre oder der, der mit einem Messer auf andere losging geht drauf als ein Polento der sich für die paar Öcken im Monat mit dem grobsten Pack herumschlagen muß.

Meine Meinung halt. Bis dann mal.

p.s.:
Davon ab passiert dann intern einiges nach solchen Fällen. Auf der B1 in NRW haben sie letztens einen zur Tode gehezt und wie ich mitbekommen habe wurde und wird nochmal verstärkt drauf geschult/angewiesen wie man sich am optimalsten bei einer Verfolgung auf Schnellstraßen zu verhalten hat. Sowas läuft dann gar über die Landesgrenzen hinaus. Leider muß es meist erst immer etwas passieren...

Und, SO ist das in Regensburg auch nicht abgelaufen. Aber es ist voll cool, wenn man darüber auf die Art berichten kann :uclap:

Philipus II
2010-02-19, 00:22:33
@Das Auge

Ich bin aus der Gegend.
Da gibts zwei Varianten.
Die eine, meist verbreitet von Leuten, die ich in eine gewisse Ecke einordne, sagt, dass er ermordet wurde.
Die andere sagt, dass er zuerst auf den Mitbewohner, dann auf die Beamten losging.
Die Anzahl der Treffer sagt wenig aus, es sind keine 12,7 oder 7,62er Nato Geschosse, die sehr schnell kampfunfähig machen.
Die Mannstopwirkung von 9mm Parabellum ist nicht so groß, wenn der Täter entschlossen ist und nicht in lebenswichtige Organe getroffen wird.
Die Treffer erfolgten in zeitlichem Abstand, als der Täter sich nicht vom Pfefferspray umstimmen ließ.
Tragisch, aber m.M.n. korrekt gehandelt.

Das Auge
2010-02-19, 00:24:19
Lieber der Typ mit ner Knarre oder der, der mit einem Messer auf andere losging geht drauf als ein Bulle der sich für die paar Öcken im Monat mit dem grobsten Pack herumschlagen muß.

Auch der Typ mit dem Messer hat Familie und Freunde, denen er jetzt fehlt. Und sorry, wenn es mehrere mit Schlagstöcken, Pfefferspray und Pistolen bewaffnete, für solche Situationen geschulte, Bullen nicht hinkriegen den zu stoppen _ohne_ ihm gleich 16 Kugeln zu verpassen, dann läuft was ziemlich verkehrt, meinst du nicht?

Auf was ich aber hinauswollte: Das Reizwort Amoklauf sollte man beim 110-Ruf auch nur dann verwenden, wenn man sich sicher ist, daß dort jemand wirklich Amok läuft. Im obigen Fall hätte es ja auch gereicht, wenn der Mitbewohner gesagt hätte, "bin mit Messer attackiert worden".

Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, daß die Streifenbullen einen unterbezahlten, undankbaren Job haben.

Das Auge
2010-02-19, 00:30:19
@Das Auge

Ich bin aus der Gegend.
Da gibts zwei Varianten.
Die eine, meist verbreitet von Leuten, die ich in eine gewisse Ecke einordne, sagt, dass er ermordet wurde.
Die andere sagt, dass er zuerst auf den Mitbewohner, dann auf die Beamten losging.
Die Anzahl der Treffer sagt wenig aus, es sind keine 12,7 oder 7,62er Nato Geschosse, die sehr schnell kampfunfähig machen.
Die Mannstopwirkung von 9mm Parabellum ist nicht so groß, wenn der Täter entschlossen ist und nicht in lebenswichtige Organe getroffen wird.
Die Treffer erfolgten in zeitlichem Abstand, als der Täter sich nicht vom Pfefferspray umstimmen ließ.
Tragisch, aber m.M.n. korrekt gehandelt.

War ja klar, daß du wieder dein Counterstrike-Wissen auspacken musst. Lies doch bitte mal den Abschlussbericht der Staatsanwaltschaft, da bleiben, wenn man nicht völlig blind ist, einige Fragen offen. Und das obwohl der Bericht eh schon geschönt ist, eine Krähe hackt der anderen schließlich kein Auge aus.

Im übrigen bezweifel ich überhaupt nicht, daß der Student letztlich selber Schuld war, die Aggression ging schließlich von ihm aus. Dennoch ist es ein Armutszeugnis, wenn es mehrere gestandene Polizisten es nicht schaffen einen ungeübten "Messerstecher" zu entwaffnen ohne ihn umzubringen.

Philipus II
2010-02-19, 00:33:25
Du überschätzt die Polizei.
Der Streifenbeamte ist auf so eine Situation nicht vorbereitet.
Egal ob Nahkampf mit einem Bewaffneten oder Verfolgungsjagd- es gibt wenige Streifenpolizisten, die da richtig reagieren.

Ein entschlossener Täter mit Messer ist eine massive Bedrohung.
Pfefferspray wurde eingesetzt, blieb aber wirkungslos.
Danach blieb nur noch die Anwendung der Schusswaffe.

Extremfall: Matasareanu wurde 29 mal getroffen, trotz seiner Wunden lebte er weitere 40 Minuten, bis er starb (http://de.wikipedia.org/wiki/North-Hollywood-Schie%C3%9Ferei)

Ich habe noch von einem Fall gelesen, der mit 9mm Munition mehrfach getroffen wurde, allerdings bis zu seinem Tod Widerstand leistete. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein.

Das Auge
2010-02-19, 00:52:12
Ich hab jetzt nur den ersten Satz gelesen und da steht, daß die Täter Körperpanzerung trugen - ergo ist das nicht vergleichbar.

Klar sind Bullen auch nur Menschen. Allerdings sind sie für solche Situationen geschult und wenn sie es nicht schaffen der Lage Herr zu werden haben sie den falschen Job gewählt. Ich finde da gibt es nichts zu entschuldigen, im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die beiden Todesschützen waren einfach schießwütige Revolverhelden die sich nen besonderen Kick verpasst haben (jemanden zu erschiessen ist ja nicht gerade alltäglich) oder einfach totale Vollidioten, die für den Job nicht geeignet sind.

(del)
2010-02-19, 00:53:16
Die andere sagt, dass er zuerst auf den Mitbewohner, dann auf die Beamten losging.Scheint wirklich kein Amoklauf gewesen zu sein...

@Das Auge
Ich bin manchmal schon recht weit entfernt davon, zu behaupten, sie wären klar mein Freund und Helfer. Jeder sammelt so seine Erfahrungen. Das heißt aber nicht, daß ich mich mit jedem Nachtsgebet immer dazu einstimme diese Sachen einseitig und extrem Subjektiv zu sehen.

Bzw. die kürzere Fassung davon: Du bist auf dem Holzweg.

eod

Das Auge
2010-02-19, 01:03:41
@Das Auge
Ich bin manchmal schon recht weit entfernt davon, zu behaupten, sie wären klar mein Freund und Helfer. Jeder sammelt so seine Erfahrungen. Das heißt aber nicht, daß ich mich mit jedem Nachtsgebet immer dazu einstimme diese Sachen einseitig und extrem Subjektiv zu sehen.

Bzw. die kürzere Fassung davon: Du bist auf dem Holzweg.

eod

Na wenn du meinst. Ich hab mich durchaus intensiv mit dem Fall auseinandergesetzt und versucht das ganze objektiv zu betrachten. Übrig bleiben die oben genannten Möglichkeiten.

btw.: Hier nur mal ein Artikel von vielen, wenn es dich interessiert:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/565/487967/text/

(del)
2010-02-19, 01:49:02
Ist schon ne Wucht welche Informationen ein Gerichtsmediziner einer Leiche entlocken kann :crazy2:

Ich will dem Toten aber kein Unrecht tun! Wie der Polente auch nicht. Soll es der entscheiden, der sich damit gerichtlich beschäftigen mag. Gerechtigkeit ist wichtiger als ein Forumgelabber. Keine Frage.

Heeragon
2010-02-19, 18:05:44
@Das Auge

Ich bin aus der Gegend.
Da gibts zwei Varianten.
Die eine, meist verbreitet von Leuten, die ich in eine gewisse Ecke einordne, sagt, dass er ermordet wurde.
Die andere sagt, dass er zuerst auf den Mitbewohner, dann auf die Beamten losging.
Die Anzahl der Treffer sagt wenig aus, es sind keine 12,7 oder 7,62er Nato Geschosse, die sehr schnell kampfunfähig machen.
Die Mannstopwirkung von 9mm Parabellum ist nicht so groß, wenn der Täter entschlossen ist und nicht in lebenswichtige Organe getroffen wird.
Die Treffer erfolgten in zeitlichem Abstand, als der Täter sich nicht vom Pfefferspray umstimmen ließ.
Tragisch, aber m.M.n. korrekt gehandelt.

Selbts Gewehrkaliber sind kein Garant für sofortigen Exitus.(12,7mm mal ausgenommen :biggrin:)
Afaik benutzt die Polizei jetzt ein Teilmantelgeschoss in ihren Patronen.Action 4 heisst die.
Wenn der Typ wirklich mit 16 Schüssen aufgehalten werden musste ist das in der Tat recht merkwürdig!

Das Auge
2010-02-19, 19:36:09
Selbts Gewehrkaliber sind kein Garant für sofortigen Exitus.(12,7mm mal ausgenommen :biggrin:)
Afaik benutzt die Polizei jetzt ein Teilmantelgeschoss in ihren Patronen.Action 4 heisst die.
Wenn der Typ wirklich mit 16 Schüssen aufgehalten werden musste ist das in der Tat recht merkwürdig!

Man muß dazu sagen, daß "nur" 12 der 16 Schuß getroffen haben. Dennoch bestand nach spätestens dem 8 Schuß für die Beamten keine Gefahr mehr, sie hätten sich einfach zurückziehen können und noch 1-2 Minuten warten können bis er zusammen bricht. Stattdessen haben sie weiter gefeuert.

drexsack
2010-02-19, 20:04:07
@Drexsack
Was ist ein Einhandmesser? Samuraischwerte gehen aber? Hä?



Das sind Taschenmesser, die du mit nur einer Hand öffnen und die Klinge arretieren kannst. Die haben meist so einen kleinen Pin oder ähnliches an der Klinge, so dass du die Klinge mit dem Daumen aufdrücken kannst.

http://www.army-nato-shop.de/shop/images/artikel/her/big/188210.jpg