PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlspielerei - ergäbe die Sinn?


Haarmann
2010-02-18, 13:17:28
Ich hab mit dem Gedanken gespielt mal was zu Versuchen...

Aufbau ist trivial gedacht - Pumpe/Behälter - je mit T Anschluss. Kreis 1 CPU mit wohl an die 180W Verlustleistung (4GHz 955BE) und Kreis2B zZ nur 4890, aber ausbaubar. Pro Kreis jeweils ein 2 mal 120mm Kühler - reicht das oder ist das Overkill?

testmax
2010-02-18, 13:27:02
hi!
ich hab nen q9550@4ghz, chipsatz, und gtx260 unter wasser. bei mir ein kreislauf mit 2x 120x240 radies. wasser 6°c über raumtemp.
cpu 39/55, grafik (chip) 37/45 und chipsatz 37/42.
nur für cpu sollte 1 120x120 mm radi ausreichen. für die grafikkarte sollte es
dann der 120x240mm radi sein. immer vorrausgesetzt das es auch leise sein soll... (bei mir lüfter über steuerung auf hälfte)
hoffe ich konnte weiterhelfen.
gruß, rolf

meine cpu ist allerdings bei ca 100-110 watt laut everrest...

redpanther
2010-02-18, 13:32:09
Wozu das T-Stück? Meines Wissens nach ist parallelschaltung bei Wakü eine schlechte Idee, da das Wasser den Weg des geringsten Wiederstands sucht.

Also alles in Reihe Schalten und gut ist. Zwei Dual Radi sollten locker reichen.

Haarmann
2010-02-18, 13:38:18
redpanther

Das eine T ist ein Ventil... die Paravariante ist im Aufbau 100 mal einfacher.

testmax

Wieviel leistet Deine Pumpe, wenn ich fragen darf? Wär ja in Etwa die richtige Kragenweite.

redpanther
2010-02-18, 14:03:52
Sorry für meine Unwissenheit, aber was hilft da ein Ventil?

Haarmann
2010-02-18, 14:12:01
redpanther

Damit kannst die beiden Kreise regulieren. Der, wo mehr durchfliesst, wird dadurch eben "gedrosselt".

Botcruscher
2010-02-18, 14:19:05
Wozu? Eine simple Reihenschaltung bringt einfach am meisten. Das Wasser erwärmt sich pro Umlauf und Bauteil nur minimal. Am Ende reduziert sich alles auf deltaT.

T86
2010-02-18, 14:21:16
schwachsinn ich hab jetzt seit Frühen Athlon XP zeiten ne Wakü gehabt bis vor kurzem

und immer gebastelt und verbessert... zig kühler und radiatoren getestet...
selbst nen wämetauscher aus nem Auto hatte ich mal
als es Mora und co noch lange nicht gab...
bei mir war bis auf das Netzteil alles gekühlt sogar 3HDD's

Das schlechteste was du machen kannst ist irgendwas versuchen Parallel zu betreiben - es heißt nicht umsonst kreislauf
wenn müsstest du 2 unabhängige kreisläufe machen mit 2 Pumpen
aber so ein blödsinn lohnt nichtmal für ne workstation....

der größte fehler ist zu glauben das das wasser nach nem kühler wärmer ist als davor - in nem kreislauf mit hoher fließgeschwindigkeit
also jeder wakü! herscht überall im kreislauf annähernd die gleiche wassertemperatur! die 2 der 3°c differenz machen im bezug auf die kühlleistung in der reihenschaltung keinen unterschied

redpanther
2010-02-18, 14:30:34
redpanther

Damit kannst die beiden Kreise regulieren. Der, wo mehr durchfliesst, wird dadurch eben "gedrosselt".

Und baust du dann auch Durchflussmesser in beide Arme ein (die dann noch zusätzlich Bremsen) um das auch genau einzustellen?

Haarmann
2010-02-18, 15:06:38
Womit klar ist, dass es einen Kreislauf gibt ;)

Dann klappts auch mit dem Aufbau, denn ich will nicht Meterweise Schläuche drin haben... dürfte klar sein.

Wieviel Pumpleistung ist denn da adequat? Gehen wir von Peak 400W aus.

testmax
2010-02-18, 19:55:09
hi.
ich hab ne ...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

in meinem system mit cpu-chipsatz-grafik-2x240x120 radies hab ich "nur" 76 liter durchfluss. hab ich beim zusammenbau ausprobiert. der schaltermod (http://forum.effizienzgurus.de/f23/hpps-mod-rev-2-1-a-t906.html) ist natürlich komplett ausgeführt. läuft aber immer auf kleinster stufe.
für alles andere kann ich nur dem herrn T86 vollkommen recht geben.

wenn es dir nur um den komfort des schnellen ausbaus der grafikkarte geht,
wirst du hier fündig. :wink:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50

gruß, rolf

olegfch
2010-02-19, 02:30:55
Haarman, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit erreichen willst. Parallel Graka und CPU mit 2 240er Radiatoren in einen Kreislauf zu kühlen macht keinen Sinn.
Pumpenleistung/Durchfluss spielt übrigens für die Kühlung keine entscheidende Rolle, es sei denn, der Kreislauf ist extrem restriktiv.

Mark
2010-02-19, 03:18:57
Es ist doch auch um einiges einfacher einen Schlauch von der Graka zur CPU zu legen als zwei fast seperate Kreislaeufe zu haben.

Fuer 400w peak wuerde ich aber eher einen dreier Radi oder etwas in der Richtung Mora vorschlagen wenn du keine hohen Drehgeschwindigkeiten bei den lueftern haben willst.

Haarmann
2010-02-19, 10:20:50
Mark

3er Radi passt nicht... zu lang.

testmax

Dann wird die 300l Variante, die gibts ja echt für fast Lau, guten Gewissens nehmen... Die 1200l gäbs ja auch nocht...

olegfch

Es war ne Idee, die sich im Tower gut gemacht hätte. Ich hab nämlich nie gesagt, dass ich die Radis mit 120mm Lüfter kühlen will... ein 25er tuts für die 2 2er zB auch.

Gast
2010-02-19, 16:24:51
Nimmst die 4 120er in Reihe und gut ist. Was soll der Aufstand.
Parallel ergibt keinen Sinn.
Lüfter kannst du ranbauen wie du lustig bist, das hat damit nichts zu tun.

Parallel mit zwei Kreisläufen ist auch Quatsch aber begründbar. Der eine Kreislauf bekommt z.b. eine deutlich höhere Kühlleistung zugeschrieben und somit dort kühlere Komponenten auf Kosten des anderen Kreislaufes.
Macht im Grunde auch keinen Sinn, es sei denn mansetzt einen Chiller ein und möchte das die Festlatten im Kreislauf nicht vereisen.

testmax
2010-02-19, 18:26:38
nur mal als info.
die eheim (1046) mit 300 liter ist lauter als die grössere 1048.
die innovatek pumpen sind umgebaute eheims. kann man aber nicht mehr wirklich vergleichen. ich hatte bis zum ausfall eine 1048. die war hörbar.
die innovatek ist auch ohne schalter so leise, das man schon mit dem ohr nahe dran muss... auf höchster stufe ist es immer noch leiser als ne orginale eheim.

ne orginale 1048 hat ca.600 liter. in meinem system aber keine 80 liter durchfluss....wie auch die innovatek jetzt auf kleinster stufe. ich würde keine kleinere pumpe einbauen...

rolf

wenn du 2 radies als quadrat einbauen kannst.... hast du eventl. nen Termaltake Mozart TX???

Haarmann
2010-02-20, 09:27:56
testmax

Ich hab mir für den Krachmacher nen Dämmkäfig mitbestellt, so sollte das Teil mit der Entkoppelung leise genug sein. Wenns ned geht... 22€ ist die Pumpe... tut nicht wirklich weh.

Da ich mein NT nicht wechseln will, bin ich nicht unglücklich über eine 220V Pumpe.

Du wirst lachen . haubbackener A+ Tower

Gast
2010-02-20, 15:31:01
Was gibts denn derzeit an brauchbaren AM2/3 Kühlern? Die meisten sind ja relativ kleine Kühler mit wenig Oberfläche, die sind nicht viel besser als eine gute Luftkühlung. Mir gehts um die Kühlleistung.