PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Home Entertain - wie funktioniert das?


Lawmachine79
2010-02-18, 14:05:03
Habe seit einigen Monaten - weil ich schnelleres DSL wollte - T-Home Entertain Comfort. Wollte das jetzt auch mal richtig nutzen. Dazu brauche ich einen Decoder, richtig?
Kann ich da einfach so ein Ding nehmen:
http://cgi.ebay.de/T-HOME-Entertain-ADSL-X-301T-Receiver-W701V-Router-NEU_W0QQitemZ230438742218QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash =item35a73828ca

Und noch ein paar Fragen:
1) Kann ich damit das ganz normale Fernsehprogramm gucken?
2) Kann ich es gleichzeitig auf Fernseher UND PC empfangen?
3) Mein DSL hat einen Downlink von 12.000kbit/s - reicht das?
4) Hat es Vorteile gegenüber DVB-S (nutze ich derzeit)
5) Was kann das noch Besonderes?
6) Gibt es Kostenfallen?

Hydrogen_Snake
2010-02-18, 14:13:51
Habe seit einigen Monaten - weil ich schnelleres DSL wollte - T-Home Entertain Comfort. Wollte das jetzt auch mal richtig nutzen. Dazu brauche ich einen Decoder, richtig?
Kann ich da einfach so ein Ding nehmen:
http://cgi.ebay.de/T-HOME-Entertain-ADSL-X-301T-Receiver-W701V-Router-NEU_W0QQitemZ230438742218QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?hash =item35a73828ca

Und noch ein paar Fragen:
1) Kann ich damit das ganz normale Fernsehprogramm gucken?
2) Kann ich es gleichzeitig auf Fernseher UND PC empfangen?
3) Mein DSL hat einen Downlink von 12.000kbit/s - reicht das?
4) Hat es Vorteile gegenüber DVB-S (nutze ich derzeit)
5) Was kann das noch Besonderes?
6) Gibt es Kostenfallen?

1. Ja.
2. Noch nicht probiert
3. für SD locker
4. Festplattenreceiver (falls du keinen hast für sat), Telefondose reicht für Empfang.
5. Programmierbar von unterwegs über App z.B. für Android, VoD, Streaming, E-Mail etc.
6. ???

Gast
2010-02-18, 14:20:48
Basiert auf Mediaroom.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Mediaroom
http://www.microsoft.com/mediaroom/

"veraltet" - weil die Telekom vermutlich noch Mediaroom 1.x einsetzt. Es gibt mittlerweile Mediaroom 2.0.
Läuft auch auf der XBox 360 (wenn man denn will bzw. die Telekom), im Windows-Mediacenter und sogar auf dem Mac über Silverlight im Browser (iPhone Streaming ist AFAIK auch möglich).
http://winfuture.de/news,52651.html

Lawmachine79
2010-02-18, 17:45:09
Basiert auf Mediaroom.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Mediaroom
http://www.microsoft.com/mediaroom/

"veraltet" - weil die Telekom vermutlich noch Mediaroom 1.x einsetzt. Es gibt mittlerweile Mediaroom 2.0.
Läuft auch auf der XBox 360 (wenn man denn will bzw. die Telekom), im Windows-Mediacenter und sogar auf dem Mac über Silverlight im Browser (iPhone Streaming ist AFAIK auch möglich).
http://winfuture.de/news,52651.html
Heisst das, ich brauche den Receiver gar nicht?

Und wie sieht die Verkabelung des Receivers aus?

Und was ist SD? 720 x 480?

Gast
2010-02-18, 18:03:34
Heisst das, ich brauche den Receiver gar nicht?
Bisher läuft T-Home Entertain AFAIK nur über den Receiver. Könnte sich aber vielleicht in Zukunft ändern.

Gast
2010-02-19, 01:50:52
Jein. Die öffentlich-rechtlichen Sender laufen afaik auch auf dem PC. Alles, was verschlüsselt ist (also Privatsender und der ganze Video-on-Demand-Kram) geht nur über den Receiver.

Zu Frage Nr.5: Es gibt ein sogenanntes TV-Archiv, in dem sich verschiedenste Sendungen der letzten Woche zum nachträglichen Ansehen finden. Wenn du eine Folge "Lenßen und Partner" verpasst hast, brauchst du dich nicht mehr ärgern, sondern kannst sie nachträglich gucken. Unter den VOD-Titeln finden sich neben sehr vielen kostenpflichtigen auch einige so ansehbare, die Qualität schwankt zwischen unterirdischem Fernsehfilm und hochqualitativem Kino. Auch einige Serien sind so empfangbar.

Vorteile gegenüber DVB-S? Es ist halt eine geschlossene Plattform. Ohne den Receiver läuft nicht viel und du hast nur jene Möglichkeiten, die für dich vorgesehen sind. Wenn man sich damit abfindet, kann gerade der VOD-Kram und der Festplattenrecorder recht viel Spaß machen.

Wenn du dir schon Entertain holst, würde ich auch gleich VDSL2 dazu nehmen. ;)

Gast
2010-02-19, 01:55:04
Wenn T-Home auf Mediaroom upgraded, sollten auch die verschlüsselten Sender auf Handy und Computer laufen.
Das ist ja gerade eines der Features von Mediaroom 2.0.

Ich würde mir fast wünschen, dass Kabel Deutschland anstatt auf DVB-C zu setzen ebenfalls auf Mediaroom (oder eine ähnliche Technik) setzt. Viele Leute brauchen ohnehin neue Receiver. Ob das dann ein IP-Receiver oder ein DVB-C Receiver ist, ist letztlich egal.
Dann könnte Kabel Deutschland die Ressourcen des Kabel Netzes effizienter nutzen. Das Kabel Netz bietet noch enorme Reserven, wenn man es nur richtig nutzt.
OK, dagegen könnte sprechen, dass das Netz deutschlandweit noch nicht weitgenug dafür ausgebaut ist.

Lawmachine79
2010-02-19, 03:15:18
Wenn du eine Folge "Lenßen und Partner" verpasst hast, brauchst du dich nicht mehr ärgern...
Prima, das hat mich bisher immer an die Grenze zum Selbstmord getrieben...

Deathcrush
2010-02-19, 06:50:42
Wenn du DVB-S hast, dann nutze das auch weiter. T-Home von Telekom ist der letzte scheiss auf gut deutsch gesagt. Ich nutze es selber, in Verbindung mit VDSL25 und bin einfach nur entäuscht. Der Receveir ist absolut mies verarbeitet und extrem laut, macht nicht das was man ihm sagt und die Bildqual. ist unter aller Sau.

DasToem
2010-02-19, 07:07:32
Kein geistig gesunder Mensch wechselt vom Sat-Empfang zu IPTV ;). Mal ehrlich, mit der Entscheidung hättest du nur Nachteile: Keine freie Receiverwahl, DRM-verseuchte Firmware, schlechtere Bildqualität, Fernsehen auf Kosten der Internetperformance und vor allem zusätzliche monatliche Kosten.

Schrotti
2010-02-19, 07:46:14
Wenn du DVB-S hast, dann nutze das auch weiter. T-Home von Telekom ist der letzte scheiss auf gut deutsch gesagt. Ich nutze es selber, in Verbindung mit VDSL25 und bin einfach nur entäuscht. Der Receveir ist absolut mies verarbeitet und extrem laut, macht nicht das was man ihm sagt und die Bildqual. ist unter aller Sau.

Das ist glatt gelogen.

Ich nutze Entertain mit VDSL 50 und habe ein besseres Bild als bei meinem vorherigen Kabelanbieter (Tele Columbus).
Zudem ist "mein" Receiver fast lautlos (betreibst du deinen in einer Sauna das der Lüfter hoch drehen muss?).
Auch von "mieser Verarbeitung" kann keine Rede sein (wo oder an welcher Stelle denn?).

Du verbreitest einfach nur Unsinn hier.

PS: Richtiges Entertain funktioniert meiner Meinung nach aber erst mit VDSL. Alles darunter macht fast keinen Sinn.

Pennywise
2010-02-19, 07:52:06
Hab es ja auch (im Schlafzimmer) eigentlich nicht schlecht. Der Receiver ist relativ lahm. Wenn die die Privaten in HD einspeisen kommt ein zweiter Receiver ins Wohnzimmer. Da hab ich meinen Media-PC stehen, der kann ja (eigentlich :D) kein HD+

Aber ob das kommt steht ja wohl in den Sternen.

Chris Lux
2010-02-19, 07:54:44
3) Mein DSL hat einen Downlink von 12.000kbit/s - reicht das?
ich habe seit letzter woche mit den öffentlich rechtlichen ein wenig gespielt. ich habe auch keinen receiver, aber eben entertain mit der 16+ leitung, welche bei 15MBit synchronisiert.

die SD sender nehmen wenig bandbreite in anspruch, aber die HD sender (ARD, ZDF und ARTE) benötigen schon gute 9-10MBit.

hier ist eine Anleitung, wie man das mit dem passenden vertrag am PC probieren kann:

http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Software-Download/Software-Download

P.S. die bildqualität hängt _nicht_ von der DSL geschwindigkeit ab!

Chris Lux
2010-02-19, 07:58:00
Du verbreitest einfach nur Unsinn hier.

PS: Richtiges Entertain funktioniert meiner Meinung nach aber erst mit VDSL. Alles darunter macht fast keinen Sinn.
ab der 16+ leitung schaltet die tcom entertain. dieses + bedeutet nur, dass ab einer bestimmten schaltstelle alles mit VDSL läuft, aber die 16MBit sind die untere grenze ab der die tcom entertain schaltet (grund in meinem obigen posting).

als ich den vertrag machte sagte man mir 16+ bedeute auch, dass die 16MBit garantiert sind. aber letztens sagte man mir, die grenzen liegen bei 11-16MBit. also sollten 11MBit die untere grenze sein.

DasToem
2010-02-19, 07:58:33
Das ist glatt gelogen.

Ich nutze Entertain mit VDSL 50 und habe ein besseres Bild als bei meinem vorherigen Kabelanbieter (Tele Columbus).
Zudem ist "mein" Receiver fast lautlos (betreibst du deinen in einer Sauna das der Lüfter hoch drehen muss?).
Auch von "mieser Verarbeitung" kann keine Rede sein (wo oder an welcher Stelle denn?).

Du verbreitest einfach nur Unsinn hier.

PS: Richtiges Entertain funktioniert meiner Meinung nach aber erst mit VDSL. Alles darunter macht fast keinen Sinn.

Was TC verbockt ist hier irrelevant, man schaue sich nur mal den ganzen Videoguard-Unsinn an, den die grade verzapfen.

Sat-Empfang bietet trotzdem teils erheblich höhere Bitraten und ist zudem noch 'kostenlos'. Im HD-Bereich liegen die ÖR bei ~12Mbit/sek über DVB-S2, bei der Telekom sind's dann nur noch 7,5Mbit/sek. Das gleiche Trauerspiel hast du auch im SD-Bereich.

Mit VDSL bekommst kannst du nur HD-Sender zusätzlich empfangen, an der Qualität der SD-Sender ändert sich nix.

Chris Lux
2010-02-19, 08:03:16
Was TC verbockt ist hier irrelevant, man schaue sich nur mal den ganzen Videoguard-Unsinn an, den die grade verzapfen.

Sat-Empfang bietet trotzdem teils erheblich höhere Bitraten und ist zudem noch 'kostenlos'. Im HD-Bereich liegen die ÖR bei ~12Mbit/sek über DVB-S2, bei der Telekom sind's dann nur noch 7,5Mbit/sek. Das gleiche Trauerspiel hast du auch im SD-Bereich.

Mit VDSL bekommst kannst du nur HD-Sender zusätzlich empfangen, an der Qualität der SD-Sender ändert sich nix.
sehr interessant, hast du eine quelle für diese sachen? mich würden auch mal die bandbreiten im kabel deutschland netz interessieren (sky HD etc.).

DasToem
2010-02-19, 08:18:32
Das mit der HD-Bitrate der ÖR hab ich irgendwo mal im Digitalfernsehen-Forum gelesen. Zum SD-Bereich muss ich mich ergänzen: Teilweise werden die Sender direkt per Glasfaser zugeführt (z.B. ÖR, Sky als es noch eingespeist wurde,...).

Wenn im Kabel mit QAM256 moduliert wird, hat ein Transponder eine Bandbreite von ~50Mbit, was ungefähr auch der Bandbreite eines DVB-S2-Transponders entspricht (die Variationsbreiten sind hier allerdings größer).

DerRob
2010-02-19, 17:33:34
mich würden auch mal die bandbreiten im kabel deutschland netz interessieren (sky HD etc.).
Pro Transponder stehen ~50 Mbit zur Verfügung, auf einem Transponder tummeln sich dann 3-4 (bei HD) bzw. 7 bis teilweise 20 Fernseh- und noch ein Dutzend Radio-Sender. Macht dann teilweise ~2 Mbit für einen Fernseh-Sender... :freak:

Die Kanalbelegung kann sich unter anderem hier anschauen: http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Ajax
2010-02-19, 17:36:35
Die Bildwualität ist sehr abhängig vom Sender. Die ÖR in HD sind klasse. Sat1 in Mono und niedriger Bandbreite sehr sehr grausam.

Gast
2010-02-24, 21:28:13
Kann jemand, der sowohl einen Telekom Entertain als auch einen herkömmlichen analogen Fernsehanschluss hat mal schauen, wie groß die zeitliche Verzögerung dazwischen ist? Also wieviele Sekunden vergehen bevor man etwas, das gerade im Analog-TV zu sehen war, auch über ARD IPTV (http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Multicast-Adressen/Multicast-Adressen) zu sehen bekommt?

Gast
2010-02-24, 22:04:20
Kann jemand, der sowohl einen Telekom Entertain als auch einen herkömmlichen analogen Fernsehanschluss hat mal schauen, wie groß die zeitliche Verzögerung dazwischen ist? Also wieviele Sekunden vergehen bevor man etwas, das gerade im Analog-TV zu sehen war, auch über ARD IPTV (http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Multicast-Adressen/Multicast-Adressen) zu sehen bekommt?
hihi, war ein Witz ;)
habe es selbst brobiert, 0,1ms

Annator
2010-02-25, 12:44:17
Entertain habe ich. Aber nur wegen VDSL. Habe den Receiver getestet. Extrem lange Umschaltzeiten und ein noch schlechtes Bild als Kabel Digital. Welches schon Scheisse ist im Vergleich zu Astra Digital. Bin echt extrem verärgert über die Technik.

MiamiNice
2010-02-25, 12:51:30
Ist das eigendlich immernoch so, dass wen jemand TV schaut ein anderer nicht spielen kann über die Leitung? Die Pings sollen dann im astronomischen Bereichen liegen. Kann das wer bestätigen?

Walkman
2010-02-25, 13:48:30
Kann ich nicht bestätigen. Gucke zwar kein TV während dem Spielen, aber es laufen Aufnahmen, was ja praktisch dasselbe ist.

Ajax
2010-02-25, 13:50:38
Ist das eigendlich immernoch so, dass wen jemand TV schaut ein anderer nicht spielen kann über die Leitung? Die Pings sollen dann im astronomischen Bereichen liegen. Kann das wer bestätigen?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Klar, IPTV hat immer Priorität aber bei mir laggt online (VDSL25) eigentlich nichts.

MiamiNice
2010-02-25, 14:03:59
Könnte vielleicht jemand mal einen Test machen (wen es nicht zuviel Aufwand ist). Ein Spiel starten und zu einem Server connecten (am liebsten wäre mir CSS) und den Ping merken. Dann das TV starten bissel Zappen und schauen was sich am Ping tut. Die Differenz zwischen den Werten würde mich wirklich sehr interessieren, da ich so ein Typ bin der bei einem Ping von über 30 den Server verlässt und echt am überlegen bin ob ich mir VDSL2 zulege. Allerdings bin ich mir arg unsicher, die NGN? Leitung die ich mal kurz hatte, feuerte mich immer aus dem Spiel wen das Telefon geklingelt hat -.-. Das ist vor allem nett wen die Dame des Hauses dauertelefonitis hat. Bei Entertain hat man noch ein normales Telefon welches nicht über das Internet geht?

Rolsch
2010-02-25, 14:36:12
Verstehe ich das richtig das die Telekom bei dieser Technik genau protokollieren kann was ihre Kunden anschauen?

Hydrogen_Snake
2010-02-25, 15:51:55
Ja! Selbst beim Abspielen des Materials wird information (Key) übertragen. Solltest du die Rechnung mal nicht bezahlen, stellt man dir den Käse ab und du kannst trotz des Zugriffs auf die Festplatte nichts anschauen. Anders würde es ja auch nicht möglich sein, z.B. bezogen auf dein Account bzw. T-Home Receiver aufnahmen vom Handy zu starten oder zu löschen bzw. zu planen. Siehe Programm Manager für iPhoneOS und Android.

@MiamiNice

Kannste gleich knicken. Pings unter 30ms bekommst du nicht. Bei UT3 habe ich so 56er-89er stellenweise 120er.
50Mbit VDSL Anschluss unabhängig vom Fernsehen.

MiamiNice
2010-02-25, 16:18:02
Ich habe mit meiner 3000er Leitung + Fastpath schon Pings von unter 20ms auf so ziemlich jeden Server in De oder in der Nähe. Um VDSL zu bekommen muss die Leitungsqualität ja noch viel besser sein als beim normalen DSL, warum sollte die Latenz dann schlechter werden?

Hydrogen_Snake
2010-02-25, 16:22:35
Ich habe mit meiner 3000er Leitung + Fastpath schon Pings von unter 20ms auf so ziemlich jeden Server in De oder in der Nähe. Um VDSL zu bekommen muss die Leitungsqualität ja noch viel besser sein als beim normalen DSL, warum sollte die Latenz dann schlechter werden?

Soll ich dich mit einem telekom Angestellten verbinden? :ugly:
Ich habe es im Server Browser gesehen und gepostet. Sonst noch irgendwelche Fragen?

MiamiNice
2010-02-25, 16:29:09
Kannst Du auf Entertain noch Fastpath buchen oder ist das schon dabei? Weil ab spätestens 50ms empfinde ich ein MP Spiel eigendlich für unspielbar.

€: Gerade selber kundig gemacht. Fastpath gibt es gar nicht mehr. Nur die Kunden die es haben dürfen es behalten. Stuft man das DSL hoch oder runter fällt FP weg und man kann es nicht mehr buchen, bei keiner Leitung.
Ich war ja immer gerne Kunde der Telekom jetzt muss ich mir wohl einen neuen Anbieter suchen. Pings von konstant über 50ms sind für mich keine Diskussionsgrundlage für einen Internetanschluss.

€: OK will die andere Seite der Wahrheit nicht verschweigen^^

Die Neubeauftragung des DSL Leistungsmerkmals FastPath ist seit dem 30.09.2009 nicht mehr möglich.

Kunden, die am 01.10.2009 FastPath im Bestand hatten, bieten wir eine technische Prüfung einer FastPath vergleichbaren Leistung an. (http://www.t-home.de/Produkt-PK-FastPath%20für%20DS;sid=Gmi2No1E82a1NsbChtK4goZBAH2EcyjOQcK1y91a2gQ-yU0okpc=?CatalogCategoryID=8FgFC7IXQkQAAAEgU5Mw10cZ&ProductRefID=0303001000256%40EKI-PK&maxcookieage=30&StageProductRefID=0303001000256%40EKI-PK&KeywordPath=katalog%2Fsurfen%2Fextras%2Fsurf-extras%2Fdsl%2Ffastpath)

Das heisst laut Kundenservice das das Interleaving nicht abgeschaltet aber abgeschwächt wird. Das sollte dann in Pings zwischen 30 - 50 ms in DE resultieren. kann man in den Link da oben aktivieren, viel Spass damit T-Home User. Und denkt an mich wen Ihr die ganzen Highpinger an die Wand spielt :)

Ajax
2010-02-25, 16:44:16
Kannst Du auf Entertain noch Fastpath buchen oder ist das schon dabei? Weil ab spätestens 50ms empfinde ich ein MP Spiel eigendlich für unspielbar.

Mir wurde das nicht bestätigt. Habe extra im Laden nachgefragt und es hiess: Geht nicht!

Gut, war kein Techniker, aber ich denke bei der Datenverschlüsselung wäre es kritisch das Interleaving zu deaktivieren.

JOjo*
2010-03-24, 19:34:40
Quark du mietest dir einfach den media resaiver von t-home für 2 oder 3 euro im Monat und gut ist!

Es gibt quasi keine differenzen zwischen den anschlüssen!
den selbst in einen ort können differenzen zwischen den kabel signal entstehen also ist dis zu vernachlässigen!

12000 reichen aus!
bei mein kumpel läufts mit 11000 aus ohne probleme!