Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core-7 860 @ 4GHz 24h/7T-tauglich?


Air Force One
2010-02-18, 15:34:25
Moin, ich habe die Woche mit meinem System rumgespielt und wollte euch fragen ob das System 24/7 tauglich ist im OC zustand.

Der 860er hat einen Standard Takt von 2.8Ghz.

Mein erstes Ergebnis mit standard vCore 1.080 beträgt 3.3GHz ohne vCore erhöhung. die Temps lagen bei Maximal 51°.
Getestet wurde das System mit 48h Prime Stable.
Damit war ich eig. sehr zufrieden, ob das allerdings gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
Höcher habe ich noch nicht getestet bei standard vCore da mich die 4GHz marke gereizt hat.

Die 4GHz Marke habe ich auch erreicht und nun zu den Daten:
BCLK: 190.5
Multi: x21
Takt: 4GHz
vCore: 1.328
Temp: Max 80°
Features: Alle Stromspar-Features aktiv + HTT Aktiv + Turbo deaktiv.
Prime: knapp 50h Prime Stable (musste dann leider abbrechen wegen Hardware upgrade)


So, was ich halt jetzt wissen wollte ist ob das ganze 24/7 tauglich ist bei einer Auslastung von 100%.

Laut Intel sind die Sachen ja eig. im Grünen Bereich oder?


Bitte nur Leute posten die davon wirklich Ahnung haben^.^ (wobei ich mich damit selbst schon zum Teil Disqualifiziere X-D)

pXe
2010-02-18, 16:49:21
Mußtest Du sonst keine Spannungen verändern? (Auch nicht IMC?)

1,328V (bei 1.080VID) und 80 Grad ist schon ziemlich viel, nach oben ist da nicht mehr soo viel Spielraum, im Sommer und mit belasteter Grafikkarte kann man sicher nochmal 10 Grad draufpacken und dann ists schon hart der Throttle Grenze. Mir persönlich wäre das zu schon warm, was für einen Kühler verwendest Du?
Hatte mir selber zum übertakten 1.3V und nicht mehr als 70 Grad (unter Volllast mit z.b. Linx) als maximale Grenze gesetzt. Die 4GHZ hätte ich auch gerne noch gehabt, aber so sinds bei mir nur 3.8 geworden.

Probier doch mal 19 x 200, sollte kaum einen messbaren Unterschied zu 21x190 sein.


pXe

Air Force One
2010-02-18, 16:56:55
Benutze den Noctua:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7851991#post7851991

Jo danke, werde mal die 19x200 testen.

Braucht das mehr Vcore oder wenniger?

Was braucht eig. mehr Spannung.. ein niedriger Bus + hochen multi oder anders rum?
Oder kommt das auf das selbe?

Gast
2010-02-18, 17:04:47
Wenn ich deine vorigen Fragen lese wirst du deine CPu nicht mehr lange haben.

Kennst dich null aus und stellst fragen di man wissen SOLLTE wenn man OC betreibt....

stell die kiste auf 3.6 ghz runter und setze stückweiße die vcore der CPU! runter (testen mit Prime und furmark oder ähnlichen)

manmanman sry musste sein ...

greetz

pXe
2010-02-18, 17:29:53
Benutze den Noctua:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7851991#post7851991

Jo danke, werde mal die 19x200 testen.

Braucht das mehr Vcore oder wenniger?

Was braucht eig. mehr Spannung.. ein niedriger Bus + hochen multi oder anders rum?
Oder kommt das auf das selbe?

19x200 (also dann 3.8GHZ) braucht weniger VCore, aber unter Umständen etwas mehr IMC (Intel empfiehlt max 1.21V) und/oder Ram Spannung (wobei die nicht höher als 1.65V sein sollte).


pXe

Der_Korken
2010-02-18, 18:07:29
Wenn du Wert auf Stabilität legst, solltest du, sobald du eine vermeintlich stabile Konfig gefunden hast, ruhig nochmal 200 Mhz als Puffer runtergehen. Außerdem würde ich die Vcore nicht so hoch wie du - 15% Zuschlag sollten für ne LuKü genug sein, weiter würde ich nicht gehen. Aber auch sonst würde ich mal genauer gucken, bei welcher Spannung dein Prozzi wieviel Takt mitmacht. Da wirst du wahrscheinlichen einen sweet spot finden, ein Punkt ab dem die CPU deutlich mehr Spannung für wenig mehr Takt braucht. Wenn du länger was von der CPU haben willst, solltest du das so locker angehen lassen und nicht bis an die Grenzen gehen.

Edit: Btw womit hast du die 80°C gemessen? Vermutlich eins, das direkt am Kern misst (z.B. Coretemp, wobei ich nicht weiß wie das bei den neuen i5/7 ist), aber selbst dann ist das zu hoch (zumindest nach Maßstab der alten C2Qs).

Air Force One
2010-02-18, 18:53:32
Naja, mit Boxed Kühler wurde die Kiste mit Standart Takt 90° "warm".
Habe auch deswegen den Support Kontaktiert.
Am Telefon sagte man mir, das es eig. ok ist, da es meist 85° sind.
Und Intel gibt als Max vCore 1.38 an.
Diese habe ich ja auch eingehalten.

Tzunamik
2010-02-18, 19:22:25
Ich würde sagen das geht solang als "gut" durch, solange es stabil läuft.
Wie sind deine anderen Spannungen?

Als Vergleich für dich, ich betreibe 4,6Ghz (HTT an Turbo aus) mit 1,29V bei 54C° Last!
Ist zwar Wasser gekühlt mit einem Mora 2 Pro und 26C° Wassertemperatur, aber 80C° wäre für mich gefühlt zuviel, auch wenn es laut Techs völlig ok ist.
Schließlich heizt du damit auch die umliegenden Komponenten auf und die werden dann auch wärmer ;)

Gast
2010-02-18, 19:32:14
Wozu 4 GHz. Belass es doch bei 3,6 GHz, statt die CPU voll auszureizen. Es gibt keine Anwendung, in der du mit 4 GHz zufrieden wärst und mit 3,6 GHz nicht. Mehr als "gut aussehen" tun die 4 GHz nicht.

Gast
2010-02-18, 19:56:05
Was willst du mit dem Rechner machen?
Wenn er zum Spielen ist warum dann 4Ghz?

24h/7t impliziert, dass der Prozessor diese Zeit komplett durchrechnet.
Solltest du vorhaben den Rechner ohne Perepherie in einem Nebenraum komplett unter Vollast laufen zu lassen würde ich deutlich größere Toleranzen zugestehen.

Gast
2010-02-18, 22:00:35
Was wären den gesunde Spannungen und Temps für die Hardware?
Bevor ich das Teil zum Rendern nutze, wird es erstmal 1-2 Wochen Primen.

Öhm warum? Wenn du scheinbar schon Projekte hast die diese CPU tagelang mit Rendern beschäftigen können, such dir doch einfach eines aus und teste damit?

Sollte weniger einseitig sein als Prime und ist dazu noch ein Real-World-Szenario!

Air Force One
2010-02-18, 22:02:06
Das teil ist zum Rendern da, aber ihr habt recht.. falls das Teil nach 4 Tagen Rendern abkackt, wird das lustig :freak:

Was wären den gesunde Spannungen und Temps für die Hardware?
Bevor ich das Teil zum Rendern nutze, wird es erstmal 1-2 Wochen Primen.
Oder ist Linx besser?

Schrotti
2010-02-18, 23:07:13
Und Intel gibt als Max vCore 1.38 an.


Das ist falsch.

Max V-Core liegt bei 1,55V.

PS: Was für ein Board nutzt du denn?

Air Force One
2010-02-18, 23:16:19
Ein MSI GD65.

Habe eben ein tutorial gefunden allg. zum Thema P55 OC, aber wirklich gut ist es nicht wie ich finde:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Da steht viel vorsicht, aber was, was bedeutet steht dort nicht.
Das man Vorsichtig sein soll, ist mir klar.
Aber was besseres konnte ich leider nicht finden.

Das Problem beim MSI ist, bei "AUTO" stellt das BIOS Fantasy Werte ein sobald man den Bus erhöcht.

Wenn ich den Prozessor auf 4GHz übertakte und die Spannug auf Auto steht, prügelt er die vCore auf 1.44


Und das mit den 1,55 vCore... also der Typ am Telefon sagte mir 1.38.
Und steht auch bei Alternate glaube ich

Gast
2010-02-18, 23:23:42
Sind 80°C nicht etwas zu viel?

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLBJJ

Wobei mir die Def. der Thermal Specification auch nicht wirklich klar sind...

Air Force One
2010-02-18, 23:49:14
Ich finde es eig. hoch, aber wenn die Temps selbst mit einem von Intel Boxed Kühler bei 85° liegen, finde ich das ganze echt assi von Intel.
Ist ja auch nicht so ob als ich keine Gehäuse belüftung habe.
Bei PCGH wurde der Prozessor ebenfalls um die 80° "warm"

EDIT:
Danke an den Gast für den Link.

Label
2010-02-19, 08:44:25
Ich war ganz schön verblüfft, als ich vor ein paar Wochen den Link der max.-Intel-Temps ausgegraben hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass damit die (von Software) ausgelesenen CPU-Kern-Temperaturen gemeint sind...

Vor 3 Wochen hab ich n´Kumpel bei der Inbetriebnahme eines Phenoms 2 X4 965 geholfen und bin fast aus dem Anzug gesprungen, als ich gesehen hab, dass die AMD-CPU nur 62°C (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=617&f1=AMD+Phenom%E2%84%A2+II+X4&f2=&f3=&f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=True&f13=) vertragen soll... :mad:
Aber auch diese Temperaturangabe kann IMHO nicht den ausgelesenen CPU-Kern-Temperaturen entsprechen, denn angeblich konnte meine letzte Desktop-CPU dann auch nur 49-71°C (http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=74&f1=AMD+Athlon%E2%84%A2+X2&f2=&f3=&f4=&f5=939&f6=&f7=90nm+SOI&f8=&f9=2000&f10=False&f11=False&f12=False&f13=EOL)vertragen... Da habe ich aber andere Werte im Kopf... :confused:

Air Force One
2010-02-19, 11:08:23
LOL "49-71" was für angaben..... mit 71 könnte ich ja noch leben aber " 49-71" ist wohl mal ein scherz.

Zumal die Boxed Kühler selbst die Werte um weiten überschreiten.
Nur Lustig das man mit den Boxed die Garantie besitzt, wechselt man auf einen anderen Kühler ist das nicht mehr der fall obwohl dieser VIEL besser ist....
Was für schwachköpfe....

Schrotti
2010-02-19, 13:17:44
Und das mit den 1,55 vCore... also der Typ am Telefon sagte mir 1.38.
Und steht auch bei Alternate glaube ich

Wem glaubst du mehr?

Den Intel Specs (1,55V) oder aber den Alternate Beschreibungen?

http://www.abload.de/img/intel_i860ocps.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=intel_i860ocps.jpg)

Air Force One
2010-02-19, 13:48:58
Wem glaubst du mehr?
Den Intel Specs (1,55V) oder aber den Alternate Beschreibungen?


Dir! :tongue: :smile:
Wobei die 1,38 hatte ich auch bei Intel irgendwo gefunden.
Ist ja auch egal, 1,55V ist alles andere als Gesund denke ich^^
Die Temps aber bestätigen ja auf der verlinkten Seite von dir ja, das 80° "eig." ok sind.
Diese werden ja sogar mit dem Boxed überschritten.

Kennt evtl. jemand ein gutes OC Tutorial zum P55 System?
Ich würde auch gerne wissen welche einstellungen was genau bewirken.
Die meisten Settings gibt es ja bei fast jedem Board.

Ich habe mal paar Fotos gemach, das erste Bild vertehe ich, die anderen 2 eher wenniger,CPU Voltage ist klar:

http://www.imagebanana.com/img/q630mng6/19022010143.jpg



http://www.imagebanana.com/img/our55xt/19022010144.jpg



http://www.imagebanana.com/img/8l04lr10/19022010145.jpg


EDIT:
Was ist DRAM Voltage?^^

Habe jetzt auch das hier gefunden:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-2.htm

Dort wird aber QPI/DRAM geschrieben.
Ich dachte QPI ist VTT?
Und DRAM der Arbeitsspeicher halt...

Schrotti
2010-02-19, 22:46:24
Wen du magst, dann lies diese Anleitung und vergiss die deine.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Air Force One
2010-02-19, 23:48:36
Jo das Tutorial kenne ich ja, aber ich würde schon gerne wissen was ich da gerade änder z.B "CPU PLL Voltage" und was halt das Maximum bei LuKü ist.

Oder halt "IMC/QPI/VTT Voltage" Zitat: Muss auch bei Hohen Takten miterhöht werden.-Zitat ende.

Aber auch hier, mit welchem verhälltnis?


Man war das früher einfach wo man nur die Vcore ändern musste von der CPU oder Chipsatz....

Air Force One
2010-04-07, 14:41:13
So,

wollte euch nun das Ergebnis nach 7 Tagen Prime Stable mitteilen:

CPU Takt: 4 GHz
CPU Vcore: 1.290
CPU Temp Max @LuKü: 62
RAM: 1333MHz @ 1600MHz @1.5V
Strompar-Features: Alle Aktiv
Turbo: Deaktiviert


Bin mit dem Ergebnis eig. jetzt sehr zufrieden.
Als CPU Kühler kam der Noctua N-D14 zum Einsatz.
Als Paste kam flüssigmetal zum Einsatz.
Die CPU wurde nachträglich geschliffen.
Hat bei mir 5°c bis 7°c ausgemacht.

Niall
2010-04-07, 15:46:34
So,

wollte euch nun das Ergebnis nach 7 Tagen Prime Stable mitteilen:

CPU Takt: 4 GHz
CPU Vcore: 1.290
CPU Temp Max @LuKü: 62
RAM: 1333MHz @ 1600MHz @1.5V
Strompar-Features: Alle Aktiv
Turbo: Deaktiviert


Bin mit dem Ergebnis eig. jetzt sehr zufrieden.
Als CPU Kühler kam der Noctua N-D14 zum Einsatz.
Als Paste kam flüssigmetal zum Einsatz.
Die CPU wurde nachträglich geschliffen.
Hat bei mir 5°c bis 7°c ausgemacht.

*hüstel* Du hast den sieben Tage durchknattern lassen,
für Nüsse, nur um die Stabilität zu testen? :freak:
In der Zeit hättest du ja wasweißichnich wieviele Frames
rausrendern können um die Stabilität zu testen.

Also wenn du wirklich vorhast damit produktiv zu sein,
würde ich (imho) da nicht an der Frequenz- respektiv
Spannungsschraube drehen bis nix mehr geht.

Aber wie in Klammern geschrieben: Muss ja jeder selbst wissen. :D

...Chris

Air Force One
2010-04-07, 16:23:13
In der Zeit hättest du ja wasweißichnich wieviele Frames
rausrendern können um die Stabilität zu testen.


Ah man :usad:

Naja egal, funktioniert ja jetzt wie gewünscht.
Mit der Spannung bin ich eig. auch sehr zufrieden, da würde sicherlich noch etwas gehen.
Nur dachte ich, das Prime die bessere Lösung wäre, da es direkt bei einem Fehler einen Stop verursacht.
Beim Rendern allerdings manchmal trotzdem weiter geht oder halt BlueScreen^^

tb
2010-04-07, 22:47:03
So,

wollte euch nun das Ergebnis nach 7 Tagen Prime Stable mitteilen:

CPU Takt: 4 GHz
CPU Vcore: 1.290
CPU Temp Max @LuKü: 62
RAM: 1333MHz @ 1600MHz @1.5V
Strompar-Features: Alle Aktiv
Turbo: Deaktiviert


Bin mit dem Ergebnis eig. jetzt sehr zufrieden.
Als CPU Kühler kam der Noctua N-D14 zum Einsatz.
Als Paste kam flüssigmetal zum Einsatz.
Die CPU wurde nachträglich geschliffen.
Hat bei mir 5°c bis 7°c ausgemacht.

Prime hat den Nachteil, das die Stabilität nicht gestestet wird, wenn die Stromsparfeatures eingreifen(falls diese, je nach BIOS überhaupt noch aktiv sind, beim OC ), somit kann es durchaus sein, das dein System einfriert, sobal keine Last mehr da ist, war bei mir so, als ich z.b die Intel AHCI Treiber nutzte ( http://www.station-drivers.com/page/intel%20raid.htm ) beim Windows Booten.

Thomas

Air Force One
2010-04-08, 12:05:57
Ok danke,

also ich nutze IDE, da ACPI bei mir einen Bluescreen nach einieger Zeit verursacht (ntfs.sys).
Kp ob man da noch etwas beachten muss ausser das Windows Frisch im ACPI Installiert werden muss. (und ja, ich weiß das man es nachträglich aktivieren kann).
Treiber wird der verwendet, der automatisch bei der Installation dabei ist, kp ob man da einen Spezielen und vorallem welchen braucht.

Zum Thema Last @ Boot:
Hab damit mit IDE zumindest kein Problem, und selbst wenn, man kann das OC so einstellen, das es erst in XX:XX Minuten beginnt.
sprich erst im BS selbst.
Wobei ich das selbst eher sinnfrei finde.

Stromspar Features werden beim OC "einiege" selbstständig Deaktiviert, lässt sich aber zum abschluss wieder aktivieren.
Das es Funktioniert, sehe ich an einem Messgerät.

Womit soll ich den sonst die CPU testen?
Und vorallem mit welchen Settings im Programm.