PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotspare und RAID1 Frage


WhiteVelvet
2010-02-18, 15:39:45
Mein Chef hat aber auch immer Fragen, über die ich mir aus Selbstverständlichkeit niemals einen Kopf gemacht habe: Muss man eine Festplatte formatieren, bevor man sie in einem laufenden Server mit RAID1-Verbund schiebt? Ich denke mal nein, oder? Sobald das System die neue Platte erkennt, sollte sie anfangen, die Daten von A nach B zu spiegeln, richtig? Ich kann mir auch nicht vorstellen, welche Logik da nachfragen sollte und dann eine Fehlermeldung ins Nirvana schreibt...

The_Invisible
2010-02-18, 20:09:08
eine hotspare läuft schon im system mit und wartet darauf das eine hdd eingeht, die replikation erfolgt dann natürlich automatisch.

aber auch bei manuellen austausch beginnt die replikation automatisch, außer man hat so ein billiges soft/fake-raid.

mfg