Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nur noch widerwillig

Oelcreme
2010-02-18, 18:31:37
Hi ich hoffe mal das Forum hier passt weil ich ja ein Intelsystem habe =).
Ich habe seit gestern das Prob das mein Rechner nur noch sehr widerwillig hochfährt.

Ich drücke den Schalter zum booten und dann passiert erstmal nix.Nach 10 sec oder so fängt der Prozessorlüfter an sich zu drehen und nach 30sec oder 1 min vielleicht dreht sich die Festplatte und der Rechner bootet ganz normal.

Das ganze System lief vorher ohne Probleme 2 oder 2,5 Jahre.

Nun weis ich halt nicht ob da die Festplatte das Netzteil oder keine Ahnung was im Eimer ist.
Mein Rechner :
Core Duo 6600 nicht übertaktet
Gigabyte 965P-DS3
Geforce 8800 GTS 640
Soundblaster Live Audigy 2
Festplatte SAMSUNG HD320LJ (298 GB)
2 Gigabyte Arbeitsspeicher weis ich aber die Marke nicht.
Und das Netzteil ist ein Be quiet mit 500 Watt.

Hier im Windows rennt der Rechner ohne Probleme.Ich habe aber halt Angst das er irgendwann gar nicht mehr hochfährt und meine Daten futsch sind.

Irgendeiner eine Ahnung was das sein könnte?
Oder wie ich testen könnte was kaputt sein könnte?

Nevermore4ever
2010-02-18, 20:30:47
Da kann ich auch nur im Trüben fischen. Mach auf jedenfall Backups der wichtigen Daten, bevor du irgendwas mit der Hardware probierst.

Was du relativ schnell und einfach tun kannst, ist das Auslesen der überwachten Systeminformationen im BIOS. Wenn da die Spannungen erheblich schwanken, könnte es am Netzteil liegen; vielleicht spinnen auch Lüfter (es soll schon BIOSse gegeben haben, die von fehlerhaften Lüfter-Tachosignalen ins Trudeln gebracht wurden).

Wenn da nichts zu erkennen ist, überprüfe das Rechner-Innenleben auf lose Stecker, aufgescheuerte Kabel, Kontakte, die nicht sein sollten (lose Schrauben überbrücken Leiter...) und sichtbare Schäden elektrischer Teile; also verschmorte Stellen, geplatze Kondensatoren oder so.

Wenn das auch nicht weiter führt, müsstest du anfangen, Hardware aus- und wieder einzubauen, und das Stück für Stück.

So viel fällt mir derzeit ein.