PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktbezeichnung Pentium bei Intel weiterhin ein Zugpferd !


Gast
2010-02-18, 19:23:07
"...wonach die Produktbezeichnung Pentium bei Intel weiterhin ein Zugpferd bei den Absatzzahlen sein soll. Immerhin sollen 2010 insgesamt zirka 42 Prozent der abgesetzten Desktop-CPUs unter dem Label Pentium laufen."

http://ht4u.net/news/21656_intel_erwartet_nehalem-architektur_bis_ende_2010_mit_etwa_45_prozent_produktionsanteil/

Spasstiger
2010-02-18, 19:25:11
Kann ich gut nachvollziehen. Ein Großteil der Budget-Notebooks ist mit Pentium Dual-Cores ausgestattet und auch im Desktop-Bereich sind die Pentium Dual-Cores mit die beliebtesten Dual-Core-Prozessoren. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Gast
2010-02-18, 22:48:38
Dem ist eigentlich nichts Hinzuzufügen.

Das zeigt aber auch, dass Intel außerordentlich gut im Marketing ist.
Selbst die P4-Sackgasse hat dem Mythos PENTIUM nicht nachhaltig geschadet.

Intel war klug genug den Markennamen nicht aufzugeben sondern klammheimlich in ein Zwischensegment zu schieben, dass zwischen dem Celeron und den Core2/i7 die Mittelklasse bedient.
Bei den heutigen Pentiums ist i. d. R. lediglich der CPU-Cache beschnitten während der restliche Funktionsumfang normalerweise voll gegeben ist (Befehlssätze etc...)
Das spart Intel und dem geneigten Kunden Kosten. Ein gutes Konzept.

Gast
2010-02-19, 00:23:29
Intel war klug genug den Markennamen nicht aufzugeben sondern klammheimlich in ein Zwischensegment zu schieben, dass zwischen dem Celeron und den Core2/i7 die Mittelklasse bedient.
Bei den heutigen Pentiums ist i. d. R. lediglich der CPU-Cache beschnitten während der restliche Funktionsumfang normalerweise voll gegeben ist (Befehlssätze etc...)
Das spart Intel und dem geneigten Kunden Kosten. Ein gutes Konzept.
Nein es gibt kein Zwischensegment,
der heutige Pentium E/G (Sockel 775/1156) übernimmt das Konzept vom früheren Celeron mit kleineren Cache und auch der Preis ist endsprechend.

Den darmals (zu Sockel 370/478 Zeiten) gab es die Preisklasse des heutigen Celeron um die 40 Euro nicht.

Die Pentium E6600/E6700 mit zweimal 3xx0 MHz um die 80 Euro gefallen mir sehr gut
und werde meinen alten Pentium E2180 mit zweimal 2000 MHz durch einen neuen Pentium E im Frühjahr 2010 ersetzen.
.

Spasstiger
2010-02-19, 00:40:05
Nein es gibt kein Zwischensegment,
der heutige Pentium E/G (Sockel 775/1156) übernimmt das Konzept vom früheren Celeron mit kleineren Cache und auch der Preis ist endsprechend.
Nur klafft heute nicht mehr die Leistungslücke wie zu Netburst-Zeiten. Der Northwood-Celeron mit 2,8 GHz war bei Spielen gerade mal so schnell wie ein Northwood-P4 mit 2,0 GHz. So krass sind die Leistungsunterschiede heute bei 1/4 der Cachemenge zum Glück nicht mehr.

Sorkalm
2010-02-19, 01:15:24
Und heutzutage, bzw. mit fortschreitenden Jahreszahlen, kann man immer mehr auch die kleinsten CPUs in Alltags-PCs verbauen, man merkt es kaum noch. Auch nicht bei komplizierteren Aufgaben wie Komprimierungsprogrammen etc. mit alltäglichen Größen. Flash ist beim Surfen bei Desktop-CPUs auch weniger das Problem. All das gilt auch potentiell für die nächsten Jahren - weswegen Pentium auch noch lebt, Pentium heißt halt ausreichend Leistung (das wieder ein Ergebnis des Marketing...).

Gast
2010-02-19, 01:24:50
Aber noch schlimmer war es zu Sockel 7 Zeiten da bekam ich einen Pentium 233 MMX nur für etwa 200 Euro (ganz genau weis ich das nicht mehr) weil er ein Auslaufmodel war wo die schrecklichen Pentium II mit Slot 1 kamen.

Gast
2010-02-19, 04:23:22
Dem ist eigentlich nichts Hinzuzufügen.

Das zeigt aber auch, dass Intel außerordentlich gut im Marketing ist.
Selbst die P4-Sackgasse hat dem Mythos PENTIUM nicht nachhaltig geschadet.sag mal, nur der Gast aus dem ersten Beitrag (du?) und ht4u glaubt, das alles hätte etwas mit "Pentium" zu tun. Spaßtiger hat das doch gleich im zweiten Beitrag erklärt, warum. Hast du Pentium auf den Augen?

Leute die Komplettsysteme mit dieser Hardware kaufen interessieren sich nen feuchten, ob auf dem Aufkleber den sie gleich zuhause abziehen Core oder Pentium steht. Du hast doch nur Langeweile oder?

Gast
2010-02-19, 04:29:50
Die Pentium E6600/E6700 mit zweimal 3xx0 MHz um die 80 Euro gefallen mir sehr gut
und werde meinen alten Pentium E2180 mit zweimal 2000 MHz durch einen neuen Pentium E im Frühjahr 2010 ersetzen.Und ich hab meinen Nichtpentium E6600 dank Ebay mit einem Nichtpentium E8600 ersetzt. Der macht jetzt seine 3.8 Ghz mit Standardspannung.

Ich kann mir nicht alles leisten, aber eine halbkaputte Arme-Leute-CPU muß ich, so PC interessiert und 3DCenter gerecht ich halt bin, echt nicht haben.

Dimon
2010-02-19, 07:23:12
Und ich hab meinen Nichtpentium E6600 dank Ebay mit einem Nichtpentium E8600 ersetzt. Der macht jetzt seine 3.8 Ghz mit Standardspannung.

Ich kann mir nicht alles leisten, aber eine halbkaputte Arme-Leute-CPU muß ich, so PC interessiert und 3DCenter gerecht ich halt bin, echt nicht haben.

Brauchen deine Eltern auch so ein monster?

Oder eher einen gemütlichen pc ?

Gast
2010-02-19, 08:15:44
sag mal, nur der Gast aus dem ersten Beitrag (du?) und ht4u glaubt, das alles hätte etwas mit "Pentium" zu tun. Spaßtiger hat das doch gleich im zweiten Beitrag erklärt, warum. Hast du Pentium auf den Augen?

Leute die Komplettsysteme mit dieser Hardware kaufen interessieren sich nen feuchten, ob auf dem Aufkleber den sie gleich zuhause abziehen Core oder Pentium steht. Du hast doch nur Langeweile oder?

Sag mal, bist du dumm oder sowas ->:freak:?
Ich bin weder der Threadersteller, noch habe ich Spaßtigers Ausführungen in irgendeinem Punkt widersprochen. Wo liegt jetzt also dein Problem?
Lesen UND gleichzeitig verstehen scheint manchen Menschen heutzutage wohl äußerst schwer zu fallen. Hauptsache mal rummaulen. Kleiner Tip:
Wenn du etwas nich auf Anhieb begreifst, dann frag doch einfach nach...
aber piss mich bitte nicht einfach blöd von der Seite an.

@ anderer Gast:

Soso... es gibt also kein Zwischensegment. Schauen wir doch mal kurz ins Potfolio;
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=3&cat2=235&cat3=60&cat1=3&cat2=235&cat3=61&cat1=3&cat2=235&cat3=62&cat1=3&cat2=235&cat3=63&&tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+775&
-> Ergo; Natürlich gibt es es eines. Spasstiger hat auch hierfür die Erklärung geliefert.

Richtig ist allerdings, dass "Celeron" mehr und mehr vom "Pentium" verdrängt wird. Auch im Bereich der Notebooks (z. B. T4x00) ist diese Entwicklung festzustellen. Schön für den Kunden - so viel Leistung für so wenig Geld gab es bei Intel in der Vergangenheit nicht.

Cubitus
2010-02-19, 08:22:51
Ich kann mir nicht alles leisten, aber eine halbkaputte Arme-Leute-CPU muß ich, so PC interessiert und 3DCenter gerecht ich halt bin, echt nicht haben.

So ein Blödsinn, habe hier in meinem Schulrechner einen E5300@3,2 Ghz mit einer 9800GT am laufen.

Der Pentium würde vermutlich noch mehr packen (Das R0 Stepping eignet sich sehr gut fürs Übertakten),aber das billige ECS Board macht das nicht mit.

Wie dem aus sein, ich spiele hier mit 1280*1024 die neusten Games auf hohen Einstellungen und ruckelfrei :wink:

Gast
2010-02-19, 12:00:38
Oh habe mich verschrieben meinte,
aber noch schlimmer war es zu Sockel 7 Zeiten da bekam ich einen Pentium 233 MMX nur für etwa 200 Deutsche Mark (ganz genau weis ich das nicht mehr)
weil er ein Auslaufmodel war wo die schrecklichen Pentium II mit Slot 1 kamen.

Die neuen Pentium E6x00 haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für unter 80 Euro bekommt man zweimal 3067 MHz !

Gast
2010-02-19, 15:33:38
Der nächste neue Pentium E6700 ist ja schon angekündigt,
nur was kommt danach gibt es schon Informationen oder Gerüchte zu weiteren neuen Pentium Modelen also wie geht es weiter ?

.

Gast
2010-02-19, 21:18:16
Bei den heutigen Pentiums ist i. d. R. lediglich der CPU-Cache beschnitten während der restliche Funktionsumfang normalerweise voll gegeben ist (Befehlssätze etc...)

Nein, hier wird massiv beschnitten.
Gerade beim neuen Pentium G wurde fast alles beschnitten: kein Hyperthreading, kein Turbo, kein SSE4.2, kein AES-NI und der IGP neben seinem geringen Takt noch eingeschränkt Videofähigkeiten:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43553,43230,

Bei 45nm Pentium hatte man auch schon das SSE4 entfernt. Am geringsten waren da noch die 65nm Pentiums beschnitten, den nur die Virtualisierung fehlte.

Gast
2010-02-20, 14:43:16
Nein, hier wird massiv beschnitten.
Gerade beim neuen Pentium G wurde fast alles beschnitten: kein Hyperthreading, kein Turbo, kein SSE4.2, kein AES-NI und der IGP neben seinem geringen Takt noch eingeschränkt Videofähigkeiten:
http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43553,43230,

Bei 45nm Pentium hatte man auch schon das SSE4 entfernt. Am geringsten waren da noch die 65nm Pentiums beschnitten, den nur die Virtualisierung fehlte.
Das ist falsch,
die Pentium haben eben die Ausstattung die von den meisten Anwendern auch wirklich genutzt wird da ist nichts abgespeckt sondern auf die wirklichen bedürfnise ausgelegt.

Die grössen hochpreisigeren Core 2 Duo Modele sind einfach mit Ausstattung überladen aber davon lassen sich eben einige blenden,
diese Spezialschaltungen bringen oft nur mit der endspechenden neusten Software was und z.b. dieser Turbo ist doch wohl ein Witz.

Ich kaufe lieber das was ich wirklich brauche und auch nutzen kann,da ist der Pentium mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis genau das richtige !

:)

Gast
2010-02-23, 15:09:16
Der Neue !

http://www.fudzilla.com/content/view/17772/1/

Gast
2010-03-23, 13:30:28
Ja der neue Pentium soll ab Juni 2010 kommen !

Matrix316
2010-03-23, 16:02:29
Aber noch schlimmer war es zu Sockel 7 Zeiten da bekam ich einen Pentium 233 MMX nur für etwa 200 Euro (ganz genau weis ich das nicht mehr) weil er ein Auslaufmodel war wo die schrecklichen Pentium II mit Slot 1 kamen.
Die Slot Prozessoren waren doch geil. :) Ich finds blöd, dass man wieder auf Pentium zurückgreift, nach dem man die coole "Core" Generation schon eingeläutet hat. Der Name Pentium verwirrt doch nur, gerade weil die letzten echten Pentiums so langsam waren.

Simon Moon
2010-03-24, 02:16:31
Die Slot Prozessoren waren doch geil. :) Ich finds blöd, dass man wieder auf Pentium zurückgreift, nach dem man die coole "Core" Generation schon eingeläutet hat. Der Name Pentium verwirrt doch nur, gerade weil die letzten echten Pentiums so langsam waren.

Ist v.a. verwirrend, das sich noch lange Zeit (immer noch?) einige PentiumD Modelle darunter tummeln. Das führt zum Kuriosum, dass man Abstand von hohen Taktraten innerhalb der Pentium-Reihe nehmen sollte...