PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore, FSB, °C - 5 Fragen


kiwi man
2003-01-05, 17:13:05
Hallöe Leute! Ich habe einige Fragen zu meinem neuen Pentium 4 2,8 Ghz, wäre echt nett wenn mir die wer beantworten könnte :)

Hier sind sie schon:

1: Ich habe mittels den Progi "Prime95" meinen CPU 2 Stunden lang voll ausgelastet, und dabei einen Mittelwert der CPU-Temperatur von 50°C ermittelt. Ist das Okay, oder zu hoch?

2: Im Leerlauf (ca. eine halbe Stunde nix anfgefasst am PC) hat sich die Temperatur bei 30°C eingependelt, ist auch das Okay? Ich habe den Intel-Standard-Lüfter drauf, sowie 3 Gehäuselüfter + 2 Festplattenlüfter in Verwendung.

3: Welchen VCore sollte ich am besten Einstellen, wenn ich den CPU auf NORMALEN Takt laufen lasse? Standardwert ist 1,525 V - soll ich das erhöhen? Wenn ja wieviel? Bei meinem Motherboard kann ich bis zu 1,750 V einstellen.

4: Wenn ich meinen Prozi etwas übertakten will, sagen wie mal (bei einem Multiplikator von x21) auf FSB 142 (=3000 Mhz), auf wieviel soll ich dann den VCore erhöhen? Gibts es irgendein Verhältniss? Oder hat das gar nix mit dem Übertakten zu tun?

5: Lastet Prime95 dem CPU voll aus, oder gibts da noch bessere Progrramme dazu um die Stabilität zu testen?

6: Ab wievielen Grad kann der Prozi kaputt gehen bzw. bleibende Schäden erhalten?

Vielen Dank schonmal,

Kiwi

FLH2002
2003-01-05, 17:26:10
--------

joschiv
2003-01-05, 17:30:42
Hi,

zu deinen Fragen:

1. Temps sind gut. 50°C bei 2 Stunden Last sind nicht schlecht.

2. Sehr gut.

3. Wenn du OC willst kannst du ja testen ob dein System ohne V-Core erhöhung stabil läuft. Wenn nicht dann den V-Core "leicht erhöhen". Max. auf 1.6V.

4. Bei Intel CPU`s kann man den Multi nicht ändern. Dieser ist gelockt. Du kannst also nur erhöhen über den FSB. Dein 2.8er sollte ohne V-Core erhöhung mit 3 Ghz oder 3.2 Ghz laufen.

5. Ja....Auslastung ist bei 100%.

6. Also da bin ich mir net 100% sicher aber ab 65°C ist es nicht mehr so gut für den Prozi. Wenn die CPU zu warm wird, sollte das System sich abschalten. Wenn man aber den V-Core über 1.75 Volt einstellt und das über einen längeren Zeitraum, geht warscheinlich die CPU über den Jordan.

kiwi man
2003-01-05, 17:37:23
Dann wären ja schon alle Fragen geklärt, vielen Dank! :)

Ich werd jetzt mal probieren den FSB etwas hochzuschrauben, und den VCore mal zu lassen wie er ist, und auch den langsam erhöhen wenn das System instabil ist.

Aja noch eine Frage zum Thema "instabil": Kann es sein das öfters eine Fehlermeldung zu verschiedenen Programmen kommt (Fehler in der Datei ie.exe zb) und das Programm dann beendet, kann das auch was mit dem übertakten zu tun haben? Oder ist der Rechner nur "OC-Unstabil" wenn er Freezed oder Neu startet?

Bye Kiwi

joschiv
2003-01-05, 17:39:24
Kommt drauf an. Meistens bleibt der Rechner beim booten stehen. Dann ist man zuweit gegangen. Oder wie du schon gesagt hast es kommen Fehlermeldungen. Dann einfach ein bischen zurückgehen.