PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugrost auf Bremse?


Quarks
2010-02-19, 00:22:44
Mein Auto hat nun über den Winter eine ganze weile gestanden und wurde mehrere Wochen nicht bewegt. Heute habe ich beim Fahren bemerkt das beim Bremsen ein Merkwürdiges Geräusch ertönt und das Bremsen etwas "Abgehakt" wirkt. Handelt es sich dabei möglicherweise nur um Flugrost der nach einigen Bremsvorgangen oder einer Längeren Fahrt verschwindet oder doch lieber in die Werkstatt? :mad:


Gruß Q.

Schdeffan
2010-02-19, 00:39:26
Einfach wegbremsen ;)

Sith
2010-02-19, 00:46:22
erst mal fahren und schön einbremsen .... nach paar hundert metern sollt eigentlich schon besserung auftreten, nach paar km sollte man gar nichts mehr merken. bessert sich gar nichts, dann ab in die werkstatt.

rost an bremsen ist normal, die dinger werden heiss, kalt, nass, usw.usw. ... bearbeite mal ein stück stahl unter solchen extremen bedingungen etliche tage, bzw. nen ganzen tag lang und leg das ding dann 14 tage bei hoher luftfeuchtigkeit auf den balkon ;D

Blackpitty
2010-02-19, 00:57:44
einfach einbremsen, wie schon gesagt, dann sollte es wieder gehen

Quarks
2010-02-19, 00:58:25
O.k dann scheint es sich tatsächlich nur um etwas Flugrost zu handeln. Ich bin eben aber nicht wirklich Lange und Weit gefahren als das sich das schon gelöst haben könnte.

Rooter
2010-02-19, 01:40:27
Ist nicht zufällig ein Audi? :D Bei meinem A3 kommt das bereits vor wenn die Kiste während ich arbeite auf dem Firmenparkplatz im Regen steht. Nach einigen Bremsmanövern ist es aber komplett weg.

MfG
Rooter

HyperX
2010-02-19, 03:53:00
Habe das selbe bei meinem Wagen, er hat einige Tage bei diesem Mist-wetter gestanden und bei der ersten Tour muss man die Bremsen ein wenig frei machen.
Ist aber kein Problem.

Du solltest dir anfangen sorgen zu machen wenn dir die Radkappen wegschmilzen weil ein Bremssattel bis aufs runter Eisen runter gefahren ist. (Ist einem Freund von mir Passiert, ich war dabei :usad:)

Sith
2010-02-19, 12:20:34
Du solltest dir anfangen sorgen zu machen wenn dir die Radkappen wegschmilzen weil ein Bremssattel bis aufs runter Eisen runter gefahren ist. (Ist einem Freund von mir Passiert, ich war dabei :usad:)


naja, bei normaler pflege & wartung kommt des aber nicht so leicht vor.

sind die klötze bis aufs eisen runtergefahren, merkt man des deutlich und vor allem lasst die bremswirkung erheblich nach. insbesondere wenn die strassen nass sind. bei runtergefahrenen bremsklötzen merkst des dann schon am lenkrad weils dann nimmer so buttersanft in der hand liegt ... vor allem wenn man mal schneller unterwegs ist.
ich find man spürt am lenkrad dann richtig wie die klötze, oder was zumindest davon übrig ist, eisen auf eisen auf den scheiben arbeiten.

gefühl wie beim flugrost. nur beim flugrost wird des sehr sehr schnell besser ... nach paar km.

jetzt werden mich gleich paar ausschimpfen hahaha, aber ich entledig mich vom flugrost z.b. so, dass ich die bremse kurz warmbremse.
auf nem stück unbefahrene oder kaum befahrene strasse auf 50 meter bissl gas geben und leicht bremsen. mann muss dazu ned schnell fahren ... sollte man lieber auch nicht, nicht dass was passiert. dann bremsdruck leicht erhöhen und bissi mehr gas geben. nach 50 meter wieder loslassen. 1-2 mal und alles ist wieder gut. ;D

nachmachen auf eigene gefahr. :freak:

Annator
2010-02-19, 12:24:35
Flugrost ist was anderes. ;-) Die Bremsen rosten halt. Ist auch nicht weiter schlimm.

ilPatrino
2010-02-19, 13:32:52
getrocknetes salz auf den scheiben und den klötzen gibt je nach auto auch sehr interessante geräusche von sich. bremswirkung auf den ersten metern nahe null...

Quarks
2010-02-19, 18:49:52
getrocknetes salz auf den scheiben und den klötzen gibt je nach auto auch sehr interessante geräusche von sich. bremswirkung auf den ersten metern nahe null...

Gut möglich. Bin jetzt mal ein Paar Kilometer gefahren, und habe einige male ordentlich gebremst und das Problem verschwindet wie erwartet.

Gruß Q.

LuckyLuke2k
2010-02-19, 21:27:51
Du solltest dir anfangen sorgen zu machen wenn dir die Radkappen wegschmilzen weil ein Bremssattel bis aufs runter Eisen runter gefahren ist. (Ist einem Freund von mir Passiert, ich war dabei :usad:)

Da würde ich mir ja deutliche mehr Sorgen um die Reifenmischung machen :eek:

Flac_Bandit
2010-02-21, 11:57:58
Gerade im Winter hab ich auf der Bremsscheibe "Flecken", was am Besten hilft,Rückwärtsgang und 2x mal ordentlich bremsen,dann sehen sie aus wie neu.

Quarks
2010-02-21, 21:33:48
Gerade im Winter hab ich auf der Bremsscheibe "Flecken", was am Besten hilft,Rückwärtsgang und 2x mal ordentlich bremsen,dann sehen sie aus wie neu.


Wozu der Rückwärtsgang?

Wegbremsen ist klar, aber ob die Räder nun Vorwärts oder Rückwärts rollen
macht doch keinen unterschied :confused: Solltest du mehr wissen bitte weihe uns ein :freak:

Blackpitty
2010-02-21, 23:23:49
das würd mich ja auch mal interessieren, ob das Rad so oder sorum dreht, ist sowas von egal, der Belag bremst in beide Richtungen gleich und die Scheiben genau so.....