PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?


ElectroRob
2010-02-19, 05:16:51
Wie sieht es aus, macht ihr eure Steuererklärung selber, lasst sie machen oder verzichtet ihr drauf?
Ich für meinen Teil mache es immer mit WISO Steuer, es gibt jedes Jahr ca. 300€ wieder, liegt an der Kilometerpauschale...

Tomi
2010-02-19, 06:59:15
Bisher keine, lohnt sich bei mir nicht (Single, Lohnsteuerklasse 1, ÖPNV). Der WISO Rechner hat mir mal 2x jeweils Nachzahlungen ausgespuckt, da hab ich es seitdem gelassen. Selbst für die Absetzung der KV Beiträge mach ich keine wegen der Vorsorgepauschale. Da müsste ich nämlich sogar was zurückzahlen wenn ich eine mache. Aber ab.

Gunslinger
2010-02-19, 07:05:06
Ist das in Deutschland so kompliziert?

Dauert in meinem Fall fünf Minuten im Onlineportal des Finanzministeriums. Sollte eine Nachzahlung rauskommen, einfach die Erklärung widerrufen. Innerhalb einer Woche ist das Geld dann meistens am Konto.

Tomi
2010-02-19, 07:07:17
Sollte eine Nachzahlung rauskommen, einfach die Erklärung widerrufen.
Das soll gehen?

Gunslinger
2010-02-19, 07:07:41
Das soll gehen?

Bei uns ja.

peppschmier
2010-02-19, 07:17:17
Bei uns ja.

Ich muss mir mal einen Job in Ö suchen! :D

Ich zahle noch ordentlich für den Steuerberater, weil meine Steuererklärung etwas komplexer ist :mad:

sun-man
2010-02-19, 07:20:17
Da wir 3/5 fahren müssen wir natürlich eine machen. Jedes Jahr ne 4 stellige Nahchzahlung fällig, in Deutschland wirst halt bestraft wenn beide arbeiten.

Annator
2010-02-19, 08:25:40
Lohnt sich in D eigentlich immer. Durch die Pauschalen kriegt man eigentlich immer mindestens 50€ raus. Gilt aber auch nur wenn man das ganze Jahr bei einem Arbeitgeber war. Bei mehreren könnte das auch in Nachzahlungen enden.

Ausfüllen geht schnell 10 Minuten mit Wiso wenn man sich auskennt. Hat man eine Identifikition bei Elster kann man das Teil auch sofort per Internet an das Finanzamt übertragen.

Krieg für letztes Jahr 580€ wieder.

Man sollte auch nicht vergessen das es bei der Kilometerpauschale egal ist womit man zur Arbeit gekommen ist. Áuto, Fahrrad, Füße,... interessiert nicht. Das ist halt eine Pauschale. ;)

xaverseppel
2010-02-19, 08:34:05
Wieso bekommen einige was wieder und einige müssen drauf zahlen? Kann mir das mal bitte einer erklären? Will ja nicht dumm sterben :D

Quadral
2010-02-19, 08:54:04
Klar mach ich eine. Bekomme so ca. 1200€ raus :) (wenn man schon nur 12 Gehälter bekommt muss man sich ja über irgendwas freuen können)

peppschmier
2010-02-19, 09:13:04
Wieso bekommen einige was wieder und einige müssen drauf zahlen? Kann mir das mal bitte einer erklären? Will ja nicht dumm sterben :D

Naja, wenn du bestimmte Kosten geltend machen kannst und sich so dein zu versteuerndes Einkommen verringert bekommst du etwas zurück. Nachzahlung bei Festanstellung kann ich allerdings auch nicht erklären :freak:

Annator
2010-02-19, 09:27:57
Wieso bekommen einige was wieder und einige müssen drauf zahlen? Kann mir das mal bitte einer erklären? Will ja nicht dumm sterben :D

Kann eigentlich nur passieren wenn man mehrere Arbeitgeber hat und die Steuerlast als gesamtes nicht hinkommt. Sonst eigentlich nicht möglich.

_Gast
2010-02-19, 09:31:39
Kann eigentlich nur passieren wenn man mehrere Arbeitgeber hat und die Steuerlast als gesamtes nicht hinkommt. Sonst eigentlich nicht möglich.Genau so ist das. Für einen normalen Arbeitnehmer rechnet sich das immer. Einfach Name und Angaben der Lohnsteuerkarte eintragen und allein die Pauschalen reichen in aller Regel aus, dass man etwas zurückbekommt. Dauert vielleicht 5 Minuten. Die Deutschen verschenken jährlich Milliarden, weil sie ihre Steuererklärung nicht abgeben. Schlau gemacht vom Staat, nur dort eine zu verlangen, wo etwas zu holen ist. Ansonsten ist sie freiwillig.

Andre
2010-02-19, 09:34:56
Genau so ist das. Für einen normalen Arbeitnehmer rechnet sich das immer. Einfach Name und Angaben der Lohnsteuerkarte eintragen und allein die Pauschalen reichen in aller Regel aus, dass man etwas zurückbekommt. Dauert vielleicht 5 Minuten. Die Deutschen verschenken jährlich Milliarden, weil sie ihre Steuererklärung nicht abgeben. Schlau gemacht vom Staat, nur dort eine zu verlangen, wo etwas zu holen ist. Ansonsten ist sie freiwillig.

Naja, ich hätte in den letzten 3 Jahren jeweils 3-5 € zurückbekommen. Ich wohne nur 3 KM von der Arbeit weg und die Pauschalen werden bei meinem AG bereits "eingerechnet".

ElectroRob
2010-02-19, 09:39:21
ich hole das meiste durch die Kilometer raus.
Sind zwar nur 13km ein Weg aber immerhin...

Annator
2010-02-19, 09:52:07
Naja, ich hätte in den letzten 3 Jahren jeweils 3-5 € zurückbekommen. Ich wohne nur 3 KM von der Arbeit weg und die Pauschalen werden bei meinem AG bereits "eingerechnet".

Das ist komisch normalerweise ist es Pflicht die Steuererklärung abzugeben wenn die Pauschalen schon in der Abrechnung mit drin ist.

xaverseppel
2010-02-19, 10:03:28
ah okay...

ich habe das jetzt so verstanden:
Das heißt ich zahle monatlich meine Lohnsteuer, da komme ich auf sagen wir mal 5.000 Euro.
Nun habe ich auch kosten, wie zum Beispiel die fahrt zur Arbeit, oder irgendwelche andere Sachen (PC, Bücher). Das muss quasi von der Lohnsteuer abgezogen werden und diesen Abzug erhalte ich dann:confused:

_Gast
2010-02-19, 10:13:19
ah okay...

ich habe das jetzt so verstanden:
Das heißt ich zahle monatlich meine Lohnsteuer, da komme ich auf sagen wir mal 5.000 Euro.
Nun habe ich auch kosten, wie zum Beispiel die fahrt zur Arbeit, oder irgendwelche andere Sachen (PC, Bücher). Das muss quasi von der Lohnsteuer abgezogen werden und diesen Abzug erhalte ich dann:confused:Ja und nein.

Du zahlst Steuern. Nun kann es sein, dass du Aufwendungen hast, die so außergewöhnlich sind, dass dir der Staat Steuern erlässt. Da der Aufwand einer Einzelprüfung sehr hoch ist, geht der Staat von Pauschalen aus.

Du hast also beispielsweise ein zu versteuerndes Einkommen von 25.000 Euro und dafür im Laufe des Jahres 5.000 Euro Steuern bezahlt. Dann machst du eine Steuererklärung, ohne irgendetwas (außer deinem Namen und den Angaben auf der Lohnsteuerkarte) einzutragen. Dann setzt der Staat überall die Pauschalbeträge ein. Diese vermindern dein zu versteuerndes Einkommen auf beispielsweise 22.000 Euro. Dann musst du auch nur noch für 22.000 Euro Steuern bezahlen, vielleicht 4.200 Euro. Du bekämst also 800 Euro zurück.

Du erhältst also keineswegs deine Aufwendungen ausgezahlt, sondern dein steuerpflichtiges Einkommen vermindert sich um deine Aufwendungen und damit auch deine Steuerlast.

Wenn du also 5.000 Euro Aufwendungen für Fahrtkosten hattest, dann bekommst du vielleicht 500 Euro ausgezahlt.

xaverseppel
2010-02-19, 10:17:39
Ja und nein.

Du zahlst Steuern. Nun kann es sein, dass du Aufwendungen hast, die so außergewöhnlich sind, dass dir der Staat Steuern erlässt. Da der Aufwand einer Einzelprüfung sehr hoch ist, geht der Staat von Pauschalen aus.

Du hast also beispielsweise ein zu versteuerndes Einkommen von 25.000 Euro und dafür im Laufe des Jahres 5.000 Euro Steuern bezahlt. Dann machst du eine Steuererklärung, ohne irgendetwas (außer deinem Namen und den Angaben auf der Lohnsteuerkarte) einzutragen. Dann setzt der Staat überall die Pauschalbeträge ein. Diese vermindern dein zu versteuerndes Einkommen auf beispielsweise 22.000 Euro. Dann musst du auch nur noch für 22.000 Euro Steuern bezahlen, vielleicht 4.200 Euro. Du bekämst also 800 Euro zurück.

Du erhältst also keineswegs deine Aufwendungen ausgezahlt, sondern dein steuerpflichtiges Einkommen vermindert sich um deine Aufwendungen und damit auch deine Steuerlast.

Wenn du also 5.000 Euro Aufwendungen für Fahrtkosten hattest, dann bekommst du vielleicht 500 Euro ausgezahlt.


okya soweit verstanden.
Wenn ich jetzt nichts angebe werden die Pauschalbeträge genommen. Okay und wenn ich jetzt meine Fahrtkosten angebe und noch weitere Aufwendungen kann es sein, das ich mehr zurück bekomme oder aber auch was drauf zahlen muss, richtig?
durch meine Angaben, wird dann quasi mein steuerpflichtiges Einkommen erhöht oder vermindert, richtig?

(R)evolutionconcept
2010-02-19, 10:21:41
Lohnsteuerhilfeverein. (y)

Es lohnt sich. :smile:

Ajax
2010-02-19, 10:27:18
Bisher keine, lohnt sich bei mir nicht (Single, Lohnsteuerklasse 1, ÖPNV). Der WISO Rechner hat mir mal 2x jeweils Nachzahlungen ausgespuckt, da hab ich es seitdem gelassen. Selbst für die Absetzung der KV Beiträge mach ich keine wegen der Vorsorgepauschale. Da müsste ich nämlich sogar was zurückzahlen wenn ich eine mache. Aber ab.

Die Entfernungspauschale ist verkehrsmittelunabhängig. Entscheidend ist die Entfernung. Wer über 14km kommt, ist bei 220 Arbeitstagen und 30 Cent Pauschale fast schon sicher mit einer Erstattung dabei, unabhängig ob mit dem eigenem Auto, Fahrrad oder Bus.

Ist das in Deutschland so kompliziert?

Dauert in meinem Fall fünf Minuten im Onlineportal des Finanzministeriums. Sollte eine Nachzahlung rauskommen, einfach die Erklärung widerrufen. Innerhalb einer Woche ist das Geld dann meistens am Konto.

Geht im ELSTER-Portal auch. Zeit ist aber davon abhängig, wie gut man mit der Materie vertraut ist.

Tomi
2010-02-19, 10:29:24
Die Entfernungspauschale ist verkehrsmittelunabhängig. Entscheidend ist die Entfernung. Wer über 14km kommt, ist bei 220 Arbeitstagen und 30 Cent Pauschale fast schon sicher mit einer Erstattung dabei, unabhängig ob mit dem eigenem Auto, Fahrrad oder Bus.
Leider (für Steuer, nicht für Anfahrt ;)) nur irgendwas um 5 km rum bei mir.

_Gast
2010-02-19, 10:40:32
okya soweit verstanden.
Wenn ich jetzt nichts angebe werden die Pauschalbeträge genommen. Okay und wenn ich jetzt meine Fahrtkosten angebe und noch weitere Aufwendungen kann es sein, das ich mehr zurück bekomme oder aber auch was drauf zahlen muss, richtig?
durch meine Angaben, wird dann quasi mein steuerpflichtiges Einkommen erhöht oder vermindert, richtig?Richtig. Dein steuerpflichtiges Einkommen erhöht sich aber nur, wenn du auch mehr Einkommen hast.

Grob ausrechnen kann man das einfach mit einem Onlinerechner (http://www.n-heydorn.de/steuer.html). Einfach die Beträge für Brutto und Steuern eintragen (bei Ehepartner raus, wenn du nicht verheiratet bist), wenn du keine Kinder hast, den Haken einfach raus und Einzelveranlagung ankreuzen. Anschließend auf das entsprechende Jahr klicken und du siehst, was alleine durch die Pauschalen herauszuholen ist.

Wenn du Aufwendungen hast, die über den Pauschalsätzen liegen, musst du diese nachweisen.

Ajax
2010-02-19, 10:40:45
Leider (für Steuer, nicht für Anfahrt ;)) nur irgendwas um 5 km rum bei mir.

Siehs positiv, ich habe meine Anfahrtswege auch entscheidend verkürzt. Die Erstattung war im Vergleich zu den laufenden Kosten erbärmlich.

xaverseppel
2010-02-19, 10:45:35
Richtig. Dein steuerpflichtiges Einkommen erhöht sich aber nur, wenn du auch mehr Einkommen hast.

Grob ausrechnen kann man das einfach mit einem Onlinerechner (http://www.n-heydorn.de/steuer.html). Einfach die Beträge für Brutto und Steuern eintragen (bei Ehepartner raus, wenn du nicht verheiratet bist), wenn du keine Kinder hast, den Haken einfach raus und Einzelveranlagung ankreuzen. Anschließend auf das entsprechende Jahr klicken und du siehst, was alleine durch die Pauschalen herauszuholen ist.

Wenn du Aufwendungen hast, die über den Pauschalsätzen liegen, musst du diese nachweisen.


cool die Seite!
danke ich glaube jetzt habe es verstanden.

Annator
2010-02-19, 11:11:02
Leider (für Steuer, nicht für Anfahrt ;)) nur irgendwas um 5 km rum bei mir.

Und? Die Werbungskostenpauschale (920€) und die Versicherungspauschale (11% vom Bruttolohn) bekommst du so oder so.

StevenB
2010-02-19, 13:12:55
Lohnt sich eigentlich immer eine zu machen.

Hab 2009 für 2008 über 21xx€ wieder bekommen. Man muss halt wissen wie, oder man sucht sich einen guten Lohnsteuerhilfeverein!

Rubber Duck
2010-02-19, 15:19:43
Bis wieviel Jahre kann man eigentlich rückwirkend die Steuererklärung machen?
Die letzte habe ich im Jahr 2003 gemacht.
Ich habe gelesen bis vor kurzem 2 Jahre und ist verlängert auf 4 Jahre.
Jedenfalls für die, die keine Pflicht Erklärung haben.
Ist das so richtig?

Exxtreme
2010-02-19, 15:21:21
Klar mache ich eine. Die 4-stelligen Beträge lasse ich mir nicht entgehen.

Schlupp
2010-02-19, 15:26:13
Bis wieviel Jahre kann man eigentlich rückwirkend die Steuererklärung machen?
Die letzte habe ich im Jahr 2003 gemacht.
Ich habe gelesen bis vor kurzem 2 Jahre und ist verlängert auf 4 Jahre.
Jedenfalls für die, die keine Pflicht Erklärung haben.
Ist das so richtig?


Ja, ist richtig so!

Bakelit
2010-02-19, 15:30:29
Wie wäre es denn möglich um eine Steuererklärung drumherumzukommen? Sobald Einkommen vorhanden ist, muss man sich doch automatisch vorm FA nackt machen? Die sind doch hartnäckig wie die GEZ, nur durch finales Grasssodenschnüffeln wird man die überhaupt wieder los. Meinereiners wird üblicherweise im März freundlich aufgefordert, was man je nach Belastung des Steuerberaters bis maximal September verlängern kann. Dann kommen allerdings spätestens die etwas unfreundlicheren Briefe, die auch mit RAF-Südwest unterzeichnet sein könnten.

F5.Nuh
2010-02-19, 15:31:42
Wie siehts bei mir als Azubi aus? Hätte theoretisch jährlich ca. 3500€ Fahrtkosten.

Sollte ich eine Erklärung abgeben? wäre meine erste und so richtig plan habe ich davon nicht. ;(

Schlupp
2010-02-19, 15:39:39
Wie wäre es denn möglich um eine Steuererklärung drumherumzukommen? Sobald Einkommen vorhanden ist, muss man sich doch automatisch vorm FA nackt machen? Die sind doch hartnäckig wie die GEZ, nur durch finales Grasssodenschnüffeln wird man die überhaupt wieder los. Meinereiners wird üblicherweise im März freundlich aufgefordert, was man je nach Belastung des Steuerberaters bis maximal September verlängern kann. Dann kommen allerdings spätestens die etwas unfreundlicheren Briefe, die auch mit RAF-Südwest unterzeichnet sein könnten.


Dann bist du aber, aus welchen Gründen auch immer (Selbstständig, zB), dazu verpflichtet eine Erklärung abzugeben...

Bakelit
2010-02-19, 15:58:50
Dann bist du aber, aus welchen Gründen auch immer (Selbstständig, zB), dazu verpflichtet eine Erklärung abzugeben...
Naja, bei mir hängt da ein gewisser Rattenschwanz mit dran: Angestellter(manches Jahr auch Projekthure=Selbstständiger) und mir gehört noch eine relativ kleine Firma, bissel Grundbesitz mit 2 Hecken drauf, ne Garage, (legale) Konten in diversen Ländern..

Ich war aber bisher fest davon ausgegangen, daß alle Arbeiter und Angestellten zwangsweise eine Einkommenssteuererklärung erledigen müssten. Ist das seit dem Elenawahnwitz optional oder gibt es da irgendwelche Grenzen ab denen man einer Erklärungspflicht unterliegt? Nächste Woche mal wieder mein Steuerverräterle interviewen...

_Gast
2010-02-19, 16:00:22
Wie siehts bei mir als Azubi aus? Hätte theoretisch jährlich ca. 3500€ Fahrtkosten.Du fährst jeden Tag über 50 Kilometer zum Ausbildungsplatz und wieder zurück?

Wurschtler
2010-02-19, 16:15:58
Findet bei den Pauschalen eigentlich eine Günstigerprüfung statt?

Also wenn ich jetzt irgendwas zum Absetzen habe und das einfach mal angebe, aber z.B. nicht alles anerkannt wird und ich damit unter dem Pauschalbetrag liege - bekomme ich dann trotzdem den Pauschalbetrag abgesetzt oder nur die tatsachlichen Kosten?

FlashBFE
2010-02-19, 16:39:06
Ich muss für das vergangene Jahr nun auch meine erste Steuererklärung machen, weil in unserer Firma ein paar Monate Kurzarbeit gemacht wurden. Ich werde also durch den Progressionsvorbehalt wahrscheinlich draufzahlen müssen.

Ich habe aber keine Ahnung von dem ganzen Kram und will mal so eine Steuersoftware benutzen in der Hoffnung, dass sie Zeit und Nerven spart. In der Computerbild (iiiih, ja ich weiß) ist zur Zeit Taxman 2010 drin. Ist das Programm brauchbar?

ilPatrino
2010-02-19, 17:07:39
Naja, bei mir hängt da ein gewisser Rattenschwanz mit dran: Angestellter(manches Jahr auch Projekthure=Selbstständiger) und mir gehört noch eine relativ kleine Firma, bissel Grundbesitz mit 2 Hecken drauf, ne Garage, (legale) Konten in diversen Ländern..

Ich war aber bisher fest davon ausgegangen, daß alle Arbeiter und Angestellten zwangsweise eine Einkommenssteuererklärung erledigen müssten. Ist das seit dem Elenawahnwitz optional oder gibt es da irgendwelche Grenzen ab denen man einer Erklärungspflicht unterliegt? Nächste Woche mal wieder mein Steuerverräterle interviewen...

als angestellter erst, wenn du irgendeine staatliche leistung beziehst oder einkünfte hast, die nicht auf der lohnsteuerkarte vermerkt sind (kurzarbeitergeld, mieten, zinsen o. ä.)

Ajax
2010-02-19, 17:28:51
Findet bei den Pauschalen eigentlich eine Günstigerprüfung statt?

Also wenn ich jetzt irgendwas zum Absetzen habe und das einfach mal angebe, aber z.B. nicht alles anerkannt wird und ich damit unter dem Pauschalbetrag liege - bekomme ich dann trotzdem den Pauschalbetrag abgesetzt oder nur die tatsachlichen Kosten?

Ja, Pauschalen sind immer zu Gunsten des Steuerpflichtigen.

StevenB
2010-02-19, 17:41:33
Ich muss für das vergangene Jahr nun auch meine erste Steuererklärung machen, weil in unserer Firma ein paar Monate Kurzarbeit gemacht wurden. Ich werde also durch den Progressionsvorbehalt wahrscheinlich draufzahlen müssen.

Ich habe aber keine Ahnung von dem ganzen Kram und will mal so eine Steuersoftware benutzen in der Hoffnung, dass sie Zeit und Nerven spart. In der Computerbild (iiiih, ja ich weiß) ist zur Zeit Taxman 2010 drin. Ist das Programm brauchbar?

Investiere die paar Euro und gehe zu einem Steuerberater am besten zu einem Lohnsteuerhilfeverein!

Was das Rückwirkend angeht, es sind neuerdings bis zu 7 Jahre möglich..

http://www.akademie.de/private-finanzen/sparen-altersvorsorge-vermoegensbildung/tipps/sparen-vermoegen-altersvorsorge/unverhoffte-steuerrueckzahlungen.html

F5.Nuh
2010-02-19, 17:43:04
Du fährst jeden Tag über 50 Kilometer zum Ausbildungsplatz und wieder zurück?

70 km ;(


Was tut man nicht für ein Ausbildungsplatz.

Die Fahrt zur Firma wird nur der Hinweg berrechnet. Aber Berufsschule werden Hin- und Rückweg verrechnet. Sind auch um die 65 km :freak:

Ajax
2010-02-19, 17:49:21
70 km ;(


Was tut man nicht für ein Ausbildungsplatz.

Die Fahrt zur Firma wird nur der Hinweg berrechnet. Aber Berufsschule werden Hin- und Rückweg verrechnet. Sind auch um die 65 km :freak:

Nein. Berufsschule bedeutet eigene Ausbildung und somit Werbungskosten. Demzufolge wird nur die Entfernung (also nur Hinweg) gerechnet.

Bei den Entfernungen rentiert sich auf alle die Abgabe der Steuererklärung. Maximal möglicher Geldbetrag, den Du bekommen kannst ist allerdings der Betrag, den Du auch als Lohnsteuer über Deinen Arbeitgeber abgeführt hast.

Wenn Du also das ganze Jahr über in Ausbildung warst und monatlich 50€ Steuer gezahlt hast, kannst Du auch nur 600 € (12 Monate * 50€) wieder zurück bekommen.

F5.Nuh
2010-02-19, 18:28:13
Nein. Berufsschule bedeutet eigene Ausbildung und somit Werbungskosten. Demzufolge wird nur die Entfernung (also nur Hinweg) gerechnet.

Bei den Entfernungen rentiert sich auf alle die Abgabe der Steuererklärung. Maximal möglicher Geldbetrag, den Du bekommen kannst ist allerdings der Betrag, den Du auch als Lohnsteuer über Deinen Arbeitgeber abgeführt hast.

Wenn Du also das ganze Jahr über in Ausbildung warst und monatlich 50€ Steuer gezahlt hast, kannst Du auch nur 600 € (12 Monate * 50€) wieder zurück bekommen.

Normal zahlt doch der Azubi keine Lohnsteuer?!? Muss mal auf die Abrechnung gucken. Wie läuft den sowas ab, überweisen die den Betrag direkt auf mein Konto?

foobi
2010-02-19, 19:09:05
Normal zahlt doch der Azubi keine Lohnsteuer?!?
Das spielt keine Rolle, es kommt auf deinen Bruttoverdienst an. In der Regel bekommen Auszubildende allerdings so wenig Geld dass sie keine Lohnsteuer zahlen, dann kann man natürlich auch nichts zurückbekommen.

Ob du selbst Lohnsteuer zahlst oder nicht solltest du aber wissen...

Wie läuft den sowas ab, überweisen die den Betrag direkt auf mein Konto?
Die Rückzahlung? Ja.

Rooter
2010-02-19, 19:52:14
Wie sieht es aus, macht ihr eure Steuererklärung selber, lasst sie machen oder verzichtet ihr drauf?Dummerweise habe ich von diesem ganzen Steuerkram nicht den blassesten Schimmer. :(
Glücklicherweise ist eine alte Schulkameradin heute Steuerfachangestellte... :D

MfG
Rooter

Ajax
2010-02-20, 12:35:29
Normal zahlt doch der Azubi keine Lohnsteuer?!? Muss mal auf die Abrechnung gucken. Wie läuft den sowas ab, überweisen die den Betrag direkt auf mein Konto?

Normal? Also normal ist erst einmal jeder, der einen gewühnlichen Aufenthalt oder festen Wohnsitz hier hat einkommensteuerpflichtig. Also auch Babys. Allerdings haben die meisten Babys in Deutschland noch keine Einnahmen in der Höhe, dass eine Steuererklärung fällig ist und Steuern (z.B. in Vertretung durch die Eltern) abgeführt werden müssen.

Demzufolge ist der Ausbildungsstand eigentlich für die Stuerpflicht egal. Aber wie im obigen Fall, ist das Einkommen der Auszubildenden meist zu gering, als das Steuern abgeführt werden müssten. Das sieht man dann an der Lohnabrechnung.

BlödBär
2010-02-20, 12:55:17
Ich fahre täglich 50 km (eine Strecke) zur Arbeit, aber mache (noch) keine Steuererklärung... ;)

Hamster
2010-02-20, 13:29:22
Normal zahlt doch der Azubi keine Lohnsteuer?!? Muss mal auf die Abrechnung gucken. Wie läuft den sowas ab, überweisen die den Betrag direkt auf mein Konto?

das wurde doch schon alles hier erklärt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7308504#post7308504

F5.Nuh
2010-02-20, 14:44:38
Habe mal auf die Lohnabrechnung geguckt. Wenn ich Weihnachts- und Urlaubsgeld gekriegt hab, musste ich Steuern zahlen.

Fragt sich ob es sich rentiert.... :D

Edit:

@ Hamster: Den Post hatte ich von dir garnicht mehr gelesen, da hast du was Missverstanden. Vom Jahresbruttolohn kann man als Azubi - wenn der Lahresbruttolohn zu hoch ist für das Kindergeld - , die Fahrtkosten (wie erwähnt Hin- und Rückweg zur Ausserbetrieblichen Standorten und Hinweg zum Betrieb) erwähnen und die Kosten der Gewerkschaft wo man Mitglied ist.

Ich meinte nicht das die IG Metall die Fahrtkosten erstattet, wäre doch der Hammer ;). Ich meinte nur das man der Familienkasse sagen muss was für Fahrtkosten + Gewerkschaftskosten entstehen. Diesen Betrag ziehen Sie vom Jahresbrutto ab und man kommt wieder in die Kindergeldgrenze.

ElectroRob
2010-02-22, 05:48:06
Mir fehlt nur immer die Motivation mich a endlich dran zu setzen.
Bisher hatte ich keine Lust :)

sun-man
2010-02-22, 07:06:23
Mir fehlt nur immer die Motivation mich a endlich dran zu setzen.
Bisher hatte ich keine Lust :)
aber wenns drum geht 20Cent beim Kauf einer CPU zu sparen können wir doch auch bis sonstwohin springen *war nur ein Beispiel, nicht persönlich nehmen* ;)

_Gast
2010-02-22, 08:46:58
70 km ;(So ändern sich die Zeiten. Während meiner Ausbildung habe ich in einem Wohnheim am Ausbildungsort gelebt. Ich konnte mir kein Auto leisten, also auch nicht die 40 Kilometer nach Hause fahren. Das ging höchstens 2 Mal im Monat mit dem Zug.

Wurschtler
2010-02-22, 10:22:22
Was das Rückwirkend angeht, es sind neuerdings bis zu 7 Jahre möglich..

http://www.akademie.de/private-finanzen/sparen-altersvorsorge-vermoegensbildung/tipps/sparen-vermoegen-altersvorsorge/unverhoffte-steuerrueckzahlungen.html

Das ist ja geil.
Und solche Informationen werden garnicht groß erzählt - Sauerei.
Dann kann ich sogar noch meine versäumten Jahre 2003 und 2004 nachholen!
Wie mache ich das am besten?
Ich kenne bisher nur Elster und würde es am liebsten wieder damit machen, aber das ist aus diesen Jahren nicht mehr zum Download verfügbar.

StevenB
2010-02-22, 18:54:26
Das ist ja geil.
Und solche Informationen werden garnicht groß erzählt - Sauerei.
Dann kann ich sogar noch meine versäumten Jahre 2003 und 2004 nachholen!
Wie mache ich das am besten?
Ich kenne bisher nur Elster und würde es am liebsten wieder damit machen, aber das ist aus diesen Jahren nicht mehr zum Download verfügbar.

Ruf mal dein Finanzamt an (ich weiß fällt einen schwer... :) ), die sollen dir die Formulare zusenden. Sollten die Leute das nicht wissen, das es soweit rückwirkend geht, einfach darauf hinweisen, bzw. es gibt dort auch Vorgesetzte, die es eigentlich wissen müssten.

Leider sind die Mühlen der Bürokratie manchmal etwas langsam... (wenn sie nicht sogar rückwärts fahren).

Ansonsten halt, Lohnsteuerhilfeverein.

ElectroRob
2010-02-23, 04:45:45
Ich habe gestern zum Glück die Datei vom letzten Jahr gefunden, so muss ich nicht wirklich viel machen. Nur paar Eckdaten ändern und via Elster abschicken...

Oliver_G
2011-06-27, 08:01:21
Hi,
kurze Frage:
Habe bisher nie eine Einkommenssteuererklärung gemacht -- im Internet las ich, dass Abgabefrist bis 31. Mai war. Habe ich jetzt quasi nochmal bis Abgabeschluss 2012 Zeit die Steuererklärung für 2011 zu machen und 2010 nachzureichen?

LG,
Olli

Ajax
2011-06-27, 08:27:21
Hi,
kurze Frage:
Habe bisher nie eine Einkommenssteuererklärung gemacht -- im Internet las ich, dass Abgabefrist bis 31. Mai war. Habe ich jetzt quasi nochmal bis Abgabeschluss 2012 Zeit die Steuererklärung für 2011 zu machen und 2010 nachzureichen?

LG,
Olli

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_92/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/abgabenordnung/004__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, wird die Verwaltung wohl nicht wissen, dass Du existent bist. Du kannst aber dennoch jederzeit anrufen und um Aufschub bis Ende des Jahres bitten. Dann machst Du beide Erklärungen zusammen und gibst beide gleichzeitig ab. Spart Dir wieder Arbeit und DU hast die nächsten 2 Jahre Deine Ruhe.

Tomi
2011-06-27, 09:29:28
Bisher keine, lohnt sich bei mir nicht (Single, Lohnsteuerklasse 1, ÖPNV). Der WISO Rechner hat mir mal 2x jeweils Nachzahlungen ausgespuckt, da hab ich es seitdem gelassen. Selbst für die Absetzung der KV Beiträge mach ich keine wegen der Vorsorgepauschale. Da müsste ich nämlich sogar was zurückzahlen wenn ich eine mache. Aber ab.
Im Laufe der Zeit hat sich die Sache doch geändert und so hab ich im Endeffekt doch eine - meine erste - gemacht und 330 Euro nur für 2010 zurückbekommen.

Kosh
2011-06-27, 14:44:20
Die Entfernungspauschale ist verkehrsmittelunabhängig. Entscheidend ist die Entfernung. Wer über 14km kommt, ist bei 220 Arbeitstagen und 30 Cent Pauschale fast schon sicher mit einer Erstattung dabei, unabhängig ob mit dem eigenem Auto, Fahrrad oder Bus.

.

Als Beamter aber wohl leider nicht.

Ajax
2011-06-27, 15:27:17
Als Beamter aber wohl leider nicht.


Ich sehe bei §9 (2) EStG keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Arbeitnehmerbeschäftigung...

(2) 1Durch die Entfernungspauschalen sind sämtliche Aufwendungen abgegolten, die durch die Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und durch die Familienheimfahrten veranlasst sind. 2Aufwendungen für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel können angesetzt werden, soweit sie den als Entfernungspauschale abziehbaren Betrag übersteigen. 3Behinderte Menschen,
1.deren Grad der Behinderung mindestens 70 beträgt,
2.deren Grad der Behinderung weniger als 70, aber mindestens 50 beträgt und die in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt sind,
können anstelle der Entfernungspauschalen die tatsächlichen Aufwendungen für die Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte und für die Familienheimfahrten ansetzen. 4Die Voraussetzungen der Nummern 1 und 2 sind durch amtliche Unterlagen nachzuweisen.
(3) Absatz 1 Satz 3 Nummer 4 und 5 und Absatz 2 gelten bei den Einkunftsarten im Sinne des § 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 bis 7 entsprechend.
(4) (weggefallen)
(5) 1§ 4 Absatz 5 Satz 1 Nummer 1 bis 5, 6b bis 8a, 10, 12 und Absatz 6 sowie § 9c Absatz 1 und 3 gelten sinngemäß. 2§ 6 Absatz 1 Nummer 1a gilt entsprechend.

Annator
2011-06-27, 16:05:09
http://www.amazon.de/WISO-Steuer-2011-Steuerjahr-2010/dp/3866212623

Kann ich nur empfehlen. Einfacher geht es nicht. Zudem zeigt dir das Programm auch wo man noch Geld rausholen kann. :-)

Lyka
2011-06-27, 16:34:53
Lohnsteuer gemacht und wieder warte ich ewig -.- irgendwie gibts Orte, Stadtteile, da die Finanzbeamten eeeetwas schneller arbeiten... mein kollege hatte schon Info (und das vor Wochen schon)

Ajax
2011-06-27, 19:18:15
Lohnsteuer gemacht und wieder warte ich ewig -.- irgendwie gibts Orte, Stadtteile, da die Finanzbeamten eeeetwas schneller arbeiten... mein kollege hatte schon Info (und das vor Wochen schon)
Selber schuld. Das Land Berlin kann sich eben keine Beamten leisten. Man ist ja bekanntlich pleite. Da heisst es eben warten, die Arbeit macht sich ja nun mal leider nicht von alleine.

Auf der anderen Seite umgeht man damit allerdings auch künftige Pensionsansprüche. Vielleicht gar nicht mal so schlecht für den zukünftigen Haushalt. Ausbaden muss es ja eh der Bürger...

jorge42
2011-06-27, 21:03:05
ich muss dringend meine abgeben, und das wird sicher schnell bearbeitet, denn ich muss nachzahlen. Eigentlich bin ich über der Frist...mach ich diese Woche wohl noch fertig...:mad:

Phobos
2011-06-27, 21:16:28
Ich warte jetzt seit März. Zumindest wurde mir bereits die Arbeitnehmersparzulage von 2008/2009 (hatte ich erst heuer beantragt) überwiesen.
Mit einem berufsbegleitendem Studium ist da aber richtig viel raus zu holen, so dass es dann schon etwas nervt wenn man ewig auf die Rückzahlungen warten muss.

GSXR-1000
2011-06-28, 09:47:51
Naja, wenn du bestimmte Kosten geltend machen kannst und sich so dein zu versteuerndes Einkommen verringert bekommst du etwas zurück. Nachzahlung bei Festanstellung kann ich allerdings auch nicht erklären :freak:
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:
- Steuerklasse 3/5 wenn beide arbeiten und entsprechend verdienen (sprich beide verdienen normal bis gut). Am Ende wird gemeinsam oder getrennt veranlagt, jeweils unter Berücksichtigung der jeweiligen Freibeträge. Liegt dann das gemeinsame Einkommen zu hoch dann muss nachbezahlt werden. Deshalb gibt es ja auch den Zwang zur Abgabe einer StE bei dieser Steuerklassenwahl (Ehegattensplitting).
- zu hohe eingetragene Steuerfreibeträge (auch hier muss eine StE zwangsläufig abgegeben werden).
-Einnahmen neben der eigentlichen abhängigen Beschäftigung (Vermietung, Verpachtung, Zinseinkünfte, Renten-/versorgungsbezüge, Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit etc).

Franconian
2011-06-28, 09:52:19
Klar mach ich eine, alles andere ist ja Unsinn. Hab nach ca 2 Wochen rund 900 € überwiesen bekommen, für ne Stunde Arbeit kein schlechter Deal.

whocares75
2011-06-28, 15:03:33
Auf jeden wird eine gemacht. Hab nix zu verschenken...und an diesen Staat schon gar nicht....

Oliver_G
2011-06-28, 15:15:57
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_92/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/abgabenordnung/004__a,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Wenn Du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, wird die Verwaltung wohl nicht wissen, dass Du existent bist. Du kannst aber dennoch jederzeit anrufen und um Aufschub bis Ende des Jahres bitten. Dann machst Du beide Erklärungen zusammen und gibst beide gleichzeitig ab. Spart Dir wieder Arbeit und DU hast die nächsten 2 Jahre Deine Ruhe.
Hi,
habe gerade nochmal beim Finanzamt angerufen und die Dame meinte, es hätte unter meinen Voraussetzungen (normaler Arbeitnehmer und kein Freibetrag) vier Jahre Zeit, das Ding einzureichen.

Steuererklärungen dürfen jetzt vier Jahre rückwirkend abgegeben werden. Bisher waren es zwei Jahre. Hilfreich ist das vor allem für Arbeitnehmer, die nicht zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet waren und deshalb auch keine abgaben, nun aber feststellen, dass sie Geld erstattet bekommen hätten. Die Gesetzesänderung greift rückwirkend bis 2005. Damit können Angestellte, die ihre Erklärung für 2005 noch nicht gemacht haben, dies 2008 oder 2009 nachholen.
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Steuererklaerung-Vier-Jahre-rueckwirkend-1617455-2617455/

mofa84
2011-07-07, 23:06:57
wann kriegt man denn da eine Rückmeldung?

habe meine vor 1 Woche mit WISO/Elster eingereicht und noch keine Email/Brief bekommen, dass sie eingangen wäre?!

Morale
2011-07-07, 23:20:06
1 Woche, muhahaha
Empfangsbestätigung gibts nicht, es gibt einen Brief wo dann drinsteht was du bekommst, das kann schnell gehen so in 2-3 Wochen, oder lange dauern so 3 Monate.
Kommt auf dein Finanzamt an.

Lyka
2011-07-07, 23:27:08
Habe heute das Geld bekommen, ich glaub ich spinne (auch die Erklärung), da waren ja Aufwand > Ertrag -.-'

und wie ich sehe, haben sie entweder was geändert (mache das Ding seit 2008 und hatte noch nie so wenig)... oder Spenden gelten nicht mehr als absetzungswürdig -.-

sun-man
2011-07-08, 06:44:52
Naja, irgendwann schnallen die halt das Intel keine Spendenorganisation ist und Nvidia nix gemeinnütziges. :D

Morale
2011-07-08, 06:56:23
Spenden sind auf jeden Fall absetzbar, kleinere sogar ohne Quittung.

Ajax
2011-07-08, 09:34:23
Hi,
habe gerade nochmal beim Finanzamt angerufen und die Dame meinte, es hätte unter meinen Voraussetzungen (normaler Arbeitnehmer und kein Freibetrag) vier Jahre Zeit, das Ding einzureichen.


http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Steuererklaerung-Vier-Jahre-rueckwirkend-1617455-2617455/


Das ist gut. Wenn Du nach 4 Jahren eine Rückerstattung bekommst, sollten Zinsen anfallen. Da sollte man sich überlegen, ob der staatliche Zinssatz in dem Fall höher ist, als der derzeitige "Super"-Zins. :uponder:

@sun-man
Vielleicht könnten wir sie überzeugen, dass nVidia rein aus Gemeinnützigkeit agiert. :usweet:

/dev/NULL
2011-07-08, 10:05:00
Ich mach ne Steuererklärung, bekomme dieses Jahr einen hohen 3 stelligen Betrag wieder.

WiSo ist ok (nur der jährliche updatezwang nervt), die c't hat ja auch regelmäßige Tests von Programmen, auch andere taugen.

nino
2011-07-08, 12:44:19
Ich hab gerade meinen Steuerbescheid bekommen, ich soll 200 Euro Einkommensteuer nachzahlen bei 1200 Euro Verdienst (Hiwi-Job als Student). Ich dachte bis zu 400 Euro im Monat sind steuerfrei? Zumindest war das die letzten Jahre immer so. Hab ich da was falsch ausgefüllt?

/dev/NULL
2011-07-08, 13:07:14
Es gibt ja nen jährlichen Freibetrag von 7668€ dazu entsprechend Werbungskosten (doppelte Haushaltsführung, Fahrtkosten, Altersvorsorge/Rieser, Teure Krankenbehandlungen (Zähne, OPs, Brillen wenn es mehr als nen bestimmter Betreag im Jahr ist).

Wenn Du natürlich 1200€ pro Monat verdient hast und bislang keine Steuer gezahlt hast (oder hohe Kapitalerträge hast) dann kann es sein das Du was zahlen musst.

pest
2011-07-08, 13:27:58
Ich hab gerade meinen Steuerbescheid bekommen, ich soll 200 Euro Einkommensteuer nachzahlen bei 1200 Euro Verdienst (Hiwi-Job als Student). Ich dachte bis zu 400 Euro im Monat sind steuerfrei? Zumindest war das die letzten Jahre immer so. Hab ich da was falsch ausgefüllt?

ich war 2010 kombiniert selbstständig+hiwi (auch in der selben region) aber ich musste nix zurückzahlen.

alles richtig eingetragen? auf dem lohnbescheid des hiwijobs steht noch wieviel der arbeitgeber abgegeben hat, das musst du natürlich mit eintragen.