PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100% CPU-Last bei USB-Aktivität


burner1988
2010-02-19, 08:59:07
Moin moin,
Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 9.10 drauf, ist auch soweit fertig eingerichtet und läuft recht gut.

aber ich habe ein ganz, ganz großes problem.

wenn ich daten auf eine externe festplatte schiebe geht die CPU last sofort auf 100% und das auf beides kernen!

woran könnte das liegen?

System:
Asrock Board mit 785G chipsatz
1TB Samsung SATA2 HDD 5400RPM
Ati HD5770
AMD Athlon II X2 255 (2x 3,1GHz)
4GB DDR3

Gast
2010-02-19, 09:33:18
Moin moin,
Ich habe auf meinem Rechner Ubuntu 9.10 drauf, ist auch soweit fertig eingerichtet und läuft recht gut.

aber ich habe ein ganz, ganz großes problem.

wenn ich daten auf eine externe festplatte schiebe geht die CPU last sofort auf 100% und das auf beides kernen!

woran könnte das liegen?

System:
Asrock Board mit 785G chipsatz
1TB Samsung SATA2 HDD 5400RPM
Ati HD5770
AMD Athlon II X2 255 (2x 3,1GHz)
4GB DDR3

Vermutlich an Ubuntu 9.10 und dem verwendeten USB-Treiber.

burner1988
2010-02-19, 09:49:49
aber trotzdem auf beiden kernen?
seit wann ist das kopieren von daten multi-threaded?

Gast
2010-02-19, 10:19:40
aber trotzdem auf beiden kernen?
seit wann ist das kopieren von daten multi-threaded?

Ja eben drum! Ich kenne mich mit Ubuntu nicht wirklich aus (und damit auch nicht mit seinem Thread-Sheduler). Noch weniger weiß ich, welchen Treiber du unter Ubuntu für USB einsetzt.

Es ist jedenfalls ausgeschlossen, dass es an der Hardware bzw. der CPU selbst liegt, sofern dieses Phänomen nur bei Verwendung des USB-Ports auftritt. Mit der externen Platte ist soweit auch alles in Ordnung? Wobei diese selbst bei einem Defekt keine so hohe CPU-Auslastung bewirken dürfte...

Entweder hast du Glück und findest hier jemanden, der sich mit Ubuntu ausreichend auskennt oder du suchst dir ein Ubuntu-Fachforum in der die jemand weiterhilft.

fezie
2010-02-19, 12:12:17
Was sagt denn "top" was die CPU Last erzeugt?
Irgendwelche Prozesse oder Kernel Threads oder einfach nur sy, was dann der Kernel selbst wär ohne expliziter Kernel Thread?

Was für ein Dateisystem verwendest du auf der USB Platte?

burner1988
2010-02-19, 12:25:33
die platte läuft auf ntfs.
den namen vom thread kann ich heute abend sagen, bin noch auf der arbeit und kann es daher nicht testen

burner1988
2010-02-19, 12:52:45
mount.ntfs
ist der thread der die last erzeugt, das selbe problem habe ich mit 3 externen platten, immer der selbe thread

wrdaniel
2010-02-19, 15:46:10
Mit was prüfst du deine CPU Last? Kann es sein, das sich deine CPU runtertaktet und die Last nicht richtig berechnet wird? htop liefert mir z.B. andere Werte als PProcM. Hast du den NTFS Support über den Kernel oder nutzt du ntfs-3g? Wenn nicht, probier mal das.

burner1988
2010-02-19, 15:50:24
der ntfs support ist über den kernel.
das mit dem runtertakten habe ich auch erst gedacht und dann im bios C&C ausgeschaltet, problem bestannt weiterhin, ich werde das ntfs-3g mal testen

die werte ermittel ich zum einen über den hardwaremonitor als auch über die konsole und beide sagen mir das gleiche

fezie
2010-02-19, 15:56:02
mount.ntfs ist aber ntfs-3g und nicht der NTFS Support vom Kernel.
Aber einfach mount in die Konsole eintippen sollte ausgeben was genutzt wird.
fuseblk wäre ntfs-3g wärend ntfs der Kernel Support ist.

Bei ntfs-3g würde ich mal die neuste stabile Version versuchen, da wurden nämlich mal wieder ein paar Optimierungen eingebaut.
Leider scheint tuxera.com grad down zu sein.

burner1988
2010-02-19, 16:12:11
habe ebend in die paketquellen geschaut, ist wirklich das 3g schon in nutzung.

mmmh, gibt es nicht irgendwelche vernünftigen treiber für den chipsatz damit die usb leistung zunimmt und die cpu last sinkt?

Gast
2010-02-22, 02:49:19
Dein Problem liegt nicht bei irgendwelchen USB-Treibern. Die sind sowieso schon im Kernel, da brauchst du gar nichts installieren. Das Problem liegt beim Lesen des NT-Dateisystems. Obwohl NTFS-3G grundsätzlich recht gut funktioniert, handelt es sich bei NTFS immer noch um ein weitgehend undokumentiertes und proprietäres Windows-Dateisystem, bei dem durchaus Probleme auftreten können, auch wenn das mittlerweile selten ist.

Die Möglichkeit, die Festplatte mit einem stabilen Dateisystem auszurüsten, hast du nicht? Wenn die Festplatte auch unter Windows genutzt werden soll, bleiben hier aber nicht mehr viele Alternativen. vFAT geht zwar problemlos, ist aber doch arg beschränkt (4 GiB pro Datei u.ä.). Andere Dateisysteme werden ja bei Microsoft wieder nicht unterstützt.

Entsteht die hohe CPU-Belastung auch beim Lesen von Daten von dieser Festplatte? Und: Hast du irgendwelche besonderen NTFS-Features wie Komprimierung oder so aktiviert? Normalerweise ist die in Ubuntu Karmic verwendete NTFS-3G-Version recht aktuell und sehr problemlos. Schon unter Hardy hatte ich keine Probleme mit NTFS.

Was du mal ausprobieren könntest: Nimm eine Ubuntu-LiveCD (oder halt einen USB-Stick), boote davon und schaue, ob das Problem auch dort existiert. Wenn nicht, handelt es sich wohl um irgendeine Fehlkonfiguration deiner Installation. Zumindest können wir ein grundsätzliches NTFS-3G-Problem dann ausschließen.
aber trotzdem auf beiden kernen?
seit wann ist das kopieren von daten multi-threaded? Je nach verwendetem Dateisystem schon sehr, sehr lange.

burner1988
2010-02-22, 07:55:42
die last habe ich sowohl beim lesen als auch beim kopieren, komprimierung etc. ist nicht drinne.
fat geht doch nicht bei einer 320gb hdd oder?

Gast
2010-02-22, 08:31:05
Hast du denn außer der Irritation durch die CPU-Lastanzeige irgendwelche Probleme? Geht die CPU-Temperatur in die Höhe? Steigt die Leistungsaufnahme des Systems merklich? Performanceprobleme mit anderen Anwendungen während dieser Dateitransfers? Hier "lasten" zum Beispiel einige Flash-Applets die CPU "zu 100% aus", aber sie wird weder wärmer, noch steigt der Stromverbrauch an der Steckdose oder gibt es irgendwelche Performanceprobleme.

Ich denke, sobald proprietäre Technologien im Spiel sind, kommt das halt schon einmal vor und wer weiß wozu die 3G-Entwickler beim Reverse Engineering des NTFS-Formats gezwungen sind. Vielleicht geht es halt nicht eleganter. Ich habe eben mal testhalber unter Fedora eine Datei auf eine NTFS-Partition kopiert und hatte dabei eine CPU-Last zwischen 40% und 70%, scheint also normal zu sein.

Gast
2010-02-22, 09:30:47
fat geht doch nicht bei einer 320gb hdd oder?
doch.

liquid
2010-02-28, 22:19:13
Was sagt top denn zu der ganzen Sache?

Wenn du 100% Auslastung durch wa hinbekommst (wait for IO) dann ist dein System einfach zu schnell für den USB bzw. die Platte.

Am besten mal ein Snap von top posten und auf die "Cpu(s):..." Zeile achten. Wer den Hauptteil durch wa kommt, dann hast du kein wirkliches Problem.

Ansonsten mal den Gegentest machen: Was ist mit externen USB-Platten, die ein natives FS haben?