PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Headset kling wie Geigerzähler


Rolsch
2010-02-19, 09:50:53
Ein Philips SHB 6110 dient mir als mobiler Kopfhörer und soll nun auch mein kaputtes USB Headset ersetzen. In Verbindung mit einem CSR Bluetooth USB-Stick und dem Bluesoleil Stack ist das Ergebnis allerdings doch ernüchternd. Es knackt wie ein Geigerzähler trotz guter Signalqualität, erst wenn ich Dongle und Headset < 30 cm Abstand haben hört das Knacken auf, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ist Bluetooth Sprachqualität wirklich so mies oder würde ein besserer Dongle helfen. Alles was ich aus dem Dongle auslesen konnte ist HCI 1.2, ka ob das jetzt Bluetooth 1.2 Standard bedeutet?

Die A2dp Qualität ist OK, aber im Headset Modus ist es weit von Kabelqualität entfernt und nervt.

Gast
2010-02-19, 18:49:30
Störungen können aber zum Beispiel durch WLANs, Schnurlostelefone oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im gleichen Frequenzband arbeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Wie sieht es bei dir aus? Sind Geräte in dem Band in der Nähe aktiv?

Rolsch
2010-02-19, 20:52:29
Nö, aber vielleicht bei den Nachbarn. Trotzdem hätte ich erwartet das die Fehlerkorrektur bei ~85% Empfangsqualität sowas bereinigt.

Gast
2010-02-20, 12:29:36
Wenn du nicht bereit bist Nachforschungen anzustellen kann dir hier keiner helfen. Was du erwartest oder nicht ist egal, denn du hast ja tatsächlich das Problem. Also, entweder tust du was, oder du tust nichts. Dann werd ich aber auch nichts mehr tun.

BK-Morpheus
2010-02-20, 12:38:31
Ein Philips SHB 6110 dient mir als mobiler Kopfhörer und soll nun auch mein kaputtes USB Headset ersetzen. In Verbindung mit einem CSR Bluetooth USB-Stick und dem Bluesoleil Stack ist das Ergebnis allerdings doch ernüchternd. Es knackt wie ein Geigerzähler trotz guter Signalqualität, erst wenn ich Dongle und Headset < 30 cm Abstand haben hört das Knacken auf, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ist Bluetooth Sprachqualität wirklich so mies oder würde ein besserer Dongle helfen. Alles was ich aus dem Dongle auslesen konnte ist HCI 1.2, ka ob das jetzt Bluetooth 1.2 Standard bedeutet?

Die A2dp Qualität ist OK, aber im Headset Modus ist es weit von Kabelqualität entfernt und nervt.
Kann ich nur so bestätigen, hatte auch 2-3 versch. Handy BT Headsets und im TS oder Skype klang das ziemlich mies (hatte 3 Dongles und 2 PCs zum testen).
Wobei dein Headset eigentlich wesentlich besser sein müsste als meine günstigen Handy Headsets.

Rolsch
2010-02-20, 12:51:07
Lieber Gast, ich will nicht das jemand was tut sondern bin an Erfahrungsberichten wie z.B. von BK-Morpheus interessiert. Dann kann man abwägen ob es sich lohnt was zu tun. Es funktioniert ja auch, nur hatte ich halt auf bessere Qualität gehofft. Der A2dp Modus Stereo Kopfhörersound klingt um Lichtjahre besser als das selbe Gerät im Headset Modus.