PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Nutzung von MPEG-4 (H.264 AVC) auch nach Ablauf der Patente Lizenzpflichtig?


Gast
2010-02-19, 09:57:20
Also müßte man dann noch Lizenzgebühren an die MPEG Group bezahlen?

Gast
2010-02-19, 11:39:42
Für eigene Implementierungen soweit ich weiß nicht, aber IANAL.

Gast
2010-02-20, 03:51:51
Wenn die Patente abgelaufen sind natürlich nicht mehr. Wobei bis dahin natürlich auch noch der patentierte supereffizienzsteigerungsargorithmus aus der Schublade geholt werden kann. Der muss nicht unbedingt in den Specs stehen, aber für (dann) effiziente Codierung nötig sein. Dann müssen zumindest Encoder für dieses Patent noch bezahlen. Decoder sind davon aber unberührt (so lange der neue Algorithmus eben nicht eine neue Revision des Standards erfordern).