PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fuehl mich scheisse, obwohl ich auf wolke 7 sein müsste.


Gast
2010-02-19, 14:47:22
Hi,
ich komm gleich zum thema. Ich hab eine Frau kennengelernt. Sie ist absolut das, was ich mir von einer Frau erwarte. Wir haben uns über das internet, genauer wow, kennengelernt und die ersten Tage hatte ich die gefühle, die ich haben müsste. Seit gestern jedoch sind sie auf einen Schlag weg.

Ich weiss aber nicht genau, woran das liegt. Ich hab sie sehr gern und sie ist mir total wichtig.. aber irgendwie hab ich auch die "Ex" im kopf, die ich eigentlich schon lange vergessen gehabt habe.

Ich weiss, dass auch diese Frau einige Probleme hat, doch bisher habe ich ihr die Angst ganz gut nehmen können. Jetz überkommt mich aber die angst und ich fühl mich absolut scheisse.
Ich habe schon die ganze Nacht wachgelegen, konnte mir aber keinen Reim bilden, was genau da mit mir los ist.
Vorallem da die "Ex" eigentlich für sie nur eine art Seitensprung war. Sie hat sich bei mir geholt, was ihr Freund ihr nicht geben konnte. Das ist mir bewusst.

Ich weiss einfach nicht, was ich gerade machen, denken oder fühlen soll und bin relativ ueberfordert mit dieser ganzen situation

Cyphermaster
2010-02-19, 15:13:51
Es gibt kein "was man fühlen soll". Fühlen tut man, oder man tut es nicht. In deiner Situation ist -imho- wichtig herauszukriegen, warum du so fühlst, wie du fühlst. Versuch doch erst einmal einen klaren Kopf zu bekommen, und die ganzen Dinge einzuordnen. Wenn du wieder klar siehst, ergeben sich die Dinge, die ggf. zu tun sind, von ganz alleine.

Wurschtler
2010-02-19, 15:20:08
Also eins ist klar, nach der großen Liebe sieht das nicht aus.
Ein paar Schmetterlingsgefühle nach dem Kennenlernen sind auch noch lange keine Liebe.
Diese Gefühle können nach einer Weile verschwinden… das kann nach ein paar Monaten so weit sein, aber wie auch bei dir schon nach ein paar Tagen.

Die Ex hat damit nichts zu tun.
Du stellst wohl bloß unbewusst Vergleiche mit ihr an.

PHuV
2010-02-19, 15:43:11
Wenn Dich das wirklich so aus der Bahn wirft oder beschäftigt, solltest Du damit mal zu einem kompetenten Berater gehen. Hier der Sache auf den Grund zu gehen ist nicht gerade hilfreich. Ein Berater, dem Du direkt gegenüber sitzt, kann Dir besseres Feedback geben, als hier das, was nur durch Tippen vermittelt wird. Und ein guter Berater bekommt schnell raus, woran es liegt, er kann auch die richtigen Fragen stellen.

Gast
2010-02-19, 15:45:25
Es gibt kein "was man fühlen soll". Fühlen tut man, oder man tut es nicht. In deiner Situation ist -imho- wichtig herauszukriegen, warum du so fühlst, wie du fühlst. Versuch doch erst einmal einen klaren Kopf zu bekommen, und die ganzen Dinge einzuordnen. Wenn du wieder klar siehst, ergeben sich die Dinge, die ggf. zu tun sind, von ganz alleine.
Da bin ich gerade dran... ich denke halt irgentwie, dass ich mit der "ex" nicht abgeschlossen habe und einen funken hoffnung in mir trug/trage

Also eins ist klar, nach der großen Liebe sieht das nicht aus.
Ein paar Schmetterlingsgefühle nach dem Kennenlernen sind auch noch lange keine Liebe.
Diese Gefühle können nach einer Weile verschwinden… das kann nach ein paar Monaten so weit sein, aber wie auch bei dir schon nach ein paar Tagen.

Die Ex hat damit nichts zu tun.
Du stellst wohl bloß unbewusst Vergleiche mit ihr an.
nein, es ist mehr als das... die gefuehle sind teilweise da... Sehnsucht und so weiter beschaeftigen mich schon.
Dass das keine Liebe ist, ist mir klar.

sei laut
2010-02-19, 16:07:45
Also eins ist klar, nach der großen Liebe sieht das nicht aus.
Aha. Das hast du wie genau rausgefunden?

Ob es die große Liebe ist, lässt sich nicht in den ersten 5 Tagen einer Beziehung herausfinden, wobei man ja noch bezweifeln muss, ob der Beziehungsstatus schon erreicht ist.

Ich würde einfach mal sagen: Abwarten, Zweifel können vorkommen. Wenn dich das später immer noch belastet, kannst du in der Tat externe Hilfe einholen. Doch im Moment wärs wohl noch zu früh.

Rooter
2010-02-19, 21:18:37
Seit gestern jedoch sind sie auf einen Schlag weg.Und was war gestern bzw. worüber hast du gestern nachgedacht? Die Ex?

Ich weiss aber nicht genau, woran das liegt. Ich hab sie sehr gern und sie ist mir total wichtig.. aber irgendwie hab ich auch die "Ex" im kopf, die ich eigentlich schon lange vergessen gehabt habe.Evt. befürchtest du ja auch nur dass es mit der Neuen weniger schön werden könnte wie mit der Ex. Entweder das oder es sind doch noch mehr Gefühle für die Ex übrig als dir bewusst ist.

MfG
Rooter

Passenger82
2010-02-19, 22:54:37
Wenn Dich das wirklich so aus der Bahn wirft oder beschäftigt, solltest Du damit mal zu einem kompetenten Berater gehen. Hier der Sache auf den Grund zu gehen ist nicht gerade hilfreich. Ein Berater, dem Du direkt gegenüber sitzt, kann Dir besseres Feedback geben, als hier das, was nur durch Tippen vermittelt wird. Und ein guter Berater bekommt schnell raus, woran es liegt, er kann auch die richtigen Fragen stellen.

Sowas hilft aber auch nicht immer.

Während ich mit meiner Freundin 3 Monate zusammen war, sind die Gefühle für einen alten Schwarm auch wieder aufgeflammt. Mit der ich pikanterweise am selben Ort arbeite. Und Arbeitsplatz wechseln geht noch nicht (laufende Promotion).
Bin damit zum Psychotherapeuten und hab ihn gebeten mich die alte vergessen zu lassen damit ich mit meiner Freundin glücklich werden kann. Nach einem halben Jahr innerem "Kampf", welche auch meine Beziehung beschädigt hat, hab ich dann aus meiner Not heraus meine Freundin verlassen. Und hab nun keine von beiden....

PHuV
2010-02-20, 04:21:35
Bin damit zum Psychotherapeuten und hab ihn gebeten mich die alte vergessen zu lassen damit ich mit meiner Freundin glücklich werden kann.

So eine Aufgabe zu an einen PT zu stellen ist ja wohl selten dämlich! :| Ne, dafür entschuldige ich mich auch nicht, wärst Du so zu mir gekommen, hätte ich Dir erst mal den Kopf gewaschen! Mit so was kannst zu einem Magier oder einer Esotante gehen, aber nicht zu einem seriösen PT bzw. Berater. Ein PT ist nicht dazu da, Deine Probleme zu lösen, geschweige den Dich irgend etwas vergessen zu lassen. Er sollte, mit Dir, herausfinden, warum Du so noch drinhängst.


Nach einem halben Jahr innerem "Kampf", welche auch meine Beziehung beschädigt hat, hab ich dann aus meiner Not heraus meine Freundin verlassen. Und hab nun keine von beiden....

Tja, und warum mußtest Du kämpfen? Bist Du wenigstens einer Antwort nahe gekommen? Wenn nicht, dann taugte Dein PT nicht viel, oder Du gehörst zu den beratungsresistenten Menschen, die eh alles besser wissen wollen, oder erwarten, daß andere für sich die Probleme lösen. Ein PT ist dazu da, Dir gewisse Konflikte und Verdrängungen so bewußt zu machen, daß Du sieh klar sehen und angehen kannst. Er kann weder Deine Probleme lösen, noch irgend etwas, was Dich belastet, aus der Welt schaffen, und er verhindert garantiert nicht eines, daß Du an Dir selbst arbeiten muß. Lösen mußt Du es immer selbst! Er bildet, wenn er sein Handwerk versteht, ein Spiegel Deines unbewußten Ichs, und kommt an die Stellen ran, die Du nicht sehen magst und kannst. Was Du daraus machst, und ob Du es dann schaffst, das Problem für Dich zu lösen, ist alleine Deine Angelegenheit.

Passenger82
2010-02-20, 09:02:09
Wenn es danach geht, sind PTs für mich komplett sinnlos. Ich bin sehr gut in Selbstreflexion und sehe die Dinge sehr häufig so wie sie sind, öffne sogar meist anderen noch neue Perspektiven. Da beschränkte sich der PT in den Sitzungen häufig nur aufs Kopfnicken.
Nur weiß ich eben manchmal keinen Ausweg aus gewissen Situationen. Ich erkenne sie haarscharf, bin aber unfähig was daran zu ändern. Ich dachte immer man geht zu einem PT wenn man in seinem Leben nicht mehr weiter weiß damit er einen leiten kann. Im obigen Fall wusste ich auch genau wie die Aktien stehen und dass ich den alten Schwarm verklärt idealisiere und das nichts werden kann. Trotzdem ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin sehr gut darin solche "Strukturen" wahrzunehmen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Aber ich kann sie nicht umsetzen da ich nicht weiß wie.

Warum ich kämpfen musste? Das alles aufzuschreiben würde lange dauern. Am Ende waren wir beide komplett zerstört und bei mir ging nahezu alles den Bach runter. Es war nur eine harte Zeit an deren Ende mir alle Bekannten (und auch der PT) dringenst geraten haben mich endlich zu trennen um mich zu schützen.
Ich wollte nicht wahrhaben dass ich meine tolle Freundin verliere nur weil ich plötzlich Flausen im Kopf hatte, die mir keiner nehmen konnte.

Nur wie kriegt man die Flausen aus dem Kopf? DAS konnte mir keiner sagen. Haben eigentlich nur durch die Bank Händchen gehalten und dabei zugeschaut wie es mit mir und meiner Beziehung abwärts ging.
Was tut man wenn man unbedingt eine Beziehung behalten will, und nachts von der anderen träumt? Man morgens neben seiner Freundin aufwacht, sie einen anstrahlt und man selber nur noch heulen konnte weil im Traum wieder die andere präsent war und ich einfach nichts dagegen tun konnte. Ich habe ein halbes Jahr dagegen angekämpft, musste am Ende aber kapitulieren.
Und mit meiner Freundin konnte ich nicht darüber reden, da sie wusste wieviel mir die andere bedeutet hat und sie als ernsthafte Bedrohung gesehen hat. Die beiden sind sich mal begegnet, da ist die Hölle gefroren so frostig war der Umgang. Sie hat gespürt das ich ihr entgleite und hat mir daher auch noch zugesetzt. Da hagelte es auch nur noch Misstrauen und Beschuldigungen.
In der Zeit hätte ich meine rechte Hand dafür gegeben um einfach wieder mit ihr glücklich zu werden und die andere auf den Mond zu schießen.

Sowas möchte ich nie wieder erleben.

Kakarot
2010-02-20, 13:52:59
Wir haben uns über das internet, genauer wow, kennengelernt
Also kennst Du sie nur per Webcam, WoW Chat, whatever oder habt ihr euch schon getroffen, verbringt Zeit miteinander jenseits der Bits&Bytes?

aoe_forever
2010-02-20, 21:55:24
Wir haben uns über das internet, genauer wow, kennengelernt <...>

Ich weiss, dass auch diese Frau einige Probleme hat, <...>


Wollte ich dir eigentlich schon gestern abend schreiben: Es scheint mir nicht so als hätte die Frau die Probleme. Geh mal wieder raus und nehm am RL teil.

PHuV
2010-02-22, 00:22:19
Wenn es danach geht, sind PTs für mich komplett sinnlos. Ich bin sehr gut in Selbstreflexion und sehe die Dinge sehr häufig so wie sie sind, öffne sogar meist anderen noch neue Perspektiven. Da beschränkte sich der PT in den Sitzungen häufig nur aufs Kopfnicken.
Nur weiß ich eben manchmal keinen Ausweg aus gewissen Situationen. Ich erkenne sie haarscharf, bin aber unfähig was daran zu ändern. Ich dachte immer man geht zu einem PT wenn man in seinem Leben nicht mehr weiter weiß damit er einen leiten kann. Im obigen Fall wusste ich auch genau wie die Aktien stehen und dass ich den alten Schwarm verklärt idealisiere und das nichts werden kann. Trotzdem ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin sehr gut darin solche "Strukturen" wahrzunehmen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Aber ich kann sie nicht umsetzen da ich nicht weiß wie.

Nochmals, wenn ein PT gut ist, und das bezweifle ich in Deinem Fall, bekommt er mit Dir raus, woran es liegt. Gute Selbstreflexion ist das eine, Unfähigkeit zu handeln ist aber nicht das andere. ;) Die Unfähigkeit zu Handeln hat sehr wohl tiefe Ursachen, und wenn die nicht klar sind, hast Du verkackt, und Dir nützt all Deine angebliche Reflektiertheit gar nichts. ;) Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du glaubst zu wissen, weißt es aber nicht. Du kannst mir glauben oder nicht, wenn man ein guter Berater ist, dann hat der Klient Aufklärung, er hat Stütze, und man gibt ihn diverse Möglichkeiten, eine Handlungsstrategie zu erarbeiten. Wenn Dein PT das nicht gemacht hat, einen schönen Gruß von mir, und er sollte schleunigst seinen Job an den Nagel hängen.

Zu dem, wie es bei Dir geendet hat. Es mag jetzt wirklich blöd klingen, aber vielleicht hatte hier das Leben für Dich eine Aufgabe gestellt, die Du für Dich lösen sollst. Es passieren manchmal Dinge, die wir nicht verstehen, wir uns nicht verstehen, und erst in einer längeren Distanz sehen wir, daß manche Dinge, die uns passieren, im ersten Moment schlimm sind, aber im nachhinein doch einen "Zweck und Sinn" hatten. Natürlich wünschen wir uns oft die Dinge zurück, und verzweifeln an uns, warum die Dinge so passiert sind, und schimpfen über uns selbst, und machen uns Vorwürfe. Aber, so hart es auch klingt, vielleicht war es wichtig für Dich (oder für sie), daß es so kam, wie es kommen mußte.

Deine Gedanken habe Dir genau gezeigt, daß mit Dir etwas im Ungleichgewicht ist, und Du bzw. Dein PT haben es nicht verstanden, was es ist. Und dieses Ungleichgewicht hat, zwar ungünstig für Dich, ein temoräres Gleichgewicht geschaffen. Für die hast Du einen bitteren Preis bezahlt. Sollte das Dich nicht viel eher hellhörig machen, als über die PTs als unwirksam abzulästern? Vielleicht lag es auch an Dir, Du wolltest gewisse Dinge über Dich nicht hören oder wahrnehmen. Ich glaube, Deine Analyse ist unvollständig, sonst hättest Du garantiert Dein Wissen entsprechend umgesetzt, und wärst nicht gescheitert. Fakt ist aber, Du bist mit Deinem Anliegen, trotz Deines angeblichen Wissens, gescheitert. Also paßt dann irgendwas nicht ganz.

Wenn Du mit Dir selbst im Gleichgewicht bist, hättest Du garantiert das erreicht, was Du wolltest!