PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte läuft nicht


Unregistered
2001-09-30, 21:43:41
Hi Leute,
ich hab ein großes Problem. Hab meinem Schwager einen Combi zusammengebaut, bestehend aus meinem alten PII-400, einem Chaintech CT-6BTA2, und einer neuen IBM IC35L040AVER07-0. Nachdem ich das Bios mit dem neuesten von der Herstellerseite upgedatet habe, hat das Board zunächst die Festplatte richtig erkannt. Konnte aber nichts draufspielen.
Dann habe ich von der IBM-Page das Tool "Disk-Manager" auf eine Bootdiskette gezogen und konnte so Win98 aufspielen. Dann gab ich den Combi an meinen Schwager, der wollte neu partitionieren und jetzt geht gar nichts mehr. Der Combi startet mit keiner Platte, obwohl die Platten alle im Bios richtig erkannt werden. In meinem Combi, mit Asus-P3BF-Board laufen alle Platten. Merkwürdig sind auch die verschiedenen Fehlermeldungen bei seinem Combi. Wenn ich meine alte Djna-301520 bei ihm einbau, kommt "NTLDR nicht gefunden", wenn ich seine neue IBM-Platte einbau kommt Betriebssystem nicht gefunden, obwohl ich es vorher mit meinem Combi auf seine Platte aufgespielt habe.
Bitte helft mir ich bin schon am verzweifeln.

Thowe
2001-09-30, 21:50:53
So geht es nicht, das Betriebssystem muss an seinem Rechner aufgespielt werden. Am besten wäre es eine UDMA Controller für etwa DM 80,- zu erwerben und die Platte daran zu betreiben, dies würde alle Probleme sofort beseitigen und die Platte würde auch schneller daran laufen.

Razor
2001-09-30, 21:58:17
Gaaaanz locker bleiben !
;-)

Dein ASUS-Board ist modern genug, mit großen Festplatten zurecht zu kommen. Das Chaintech ist es nicht...

Wenn Du Deine Platte im Chaintech einbaust, kann das Bios die Festplatte nicht vernünftig erkennen und die Meldung 'NTLDRD nicht gefnden' kommt... ist normal !

Da Dein Kollege fataler weise die Festplatte neu partitioniert hat (vermutlich mit fdisk ?), hat er damit dann auch gleich den OnTrack-Disk-Manager mit vernichtet und somit hat das Board mit der Festplatte das gleiche Problem wie vorher...

Also, ruhig Blut und nochmals mit dem Disk-Manager heran gehen und die Platte damit einrichten. Wenn dann mal wieder neu partitioniert werden muß, dann NIEMALS mehr irgendwelche Tools benutzen, sondern nur noch den Disk-Manager !

Der Disk-Manager 'gaukelt' dem Bios 'ne kleinere Platte vor, damit diese dann korrekt angesprochen werden kann. Dieses Informationen werden im Header der Festplatte geseichert, auf den das Bios des Rechners zugreift, um zu sehen, was für eine Platte das ist und ob diese bootfähig ist. Ein Sys c: verändert nichts, aber das Löschen der Primär-Partition vernichtet auch diese modifizierten Daten !

Also, viel erfolg !
;-)

Razor

Unregistered
2001-09-30, 23:45:30
Klappt leider auch nicht mehr. Der "Disk-Manager" läuft an, aber wenn´s ans formatieren geht kommt immer die Fehlermeldung:
"Disk Manager has encountered a severe error condition."
Und das wars dann. Es kommt mir so vor als könnte man mit dem Combi meines Schwagers von keiner Festplatte booten!
Kann das nicht am Bios liegen? Ich habs jedenfalls schon geschafft den Combi mit der Win98-Startdiskette hochzufahren und im Dos dann von meiner alten Festplatte ein Bios-Update zu machen. D.h. er kann auf die Platten zugreifen, aber nicht von ihnen booten.
Ich bin weiterhin für alle Ratschläge dankbar.

Legolas
2001-09-30, 23:50:38
Hast du auch die primäre DOS Partition als aktive Partition festgelegt?

Unregistered
2001-10-01, 00:08:00
ICH SAG NUR EINS : DU HAST DAS FALSCHE BIOS IM HIRN

Razor
2001-10-01, 00:09:07
Das sollte eigentlich auch schon der Disk-Manager gemacht haben... ist aber ev 'ne Überlegung wert...

Razor

Thowe
2001-10-01, 09:52:49
ggf. Festplatte als Typ 1 im BIOS setzen

Unregistered
2001-10-01, 12:46:00
Ich kann gar keine primäre Partition mehr festlegen, weil vorher schon die Fehlermeldung des Disk Managers kommt. Beim Bios bin ich mir sicher das richtige zu haben, ist leider nicht sehr aktuell. Vielleicht sollte ich mal das ältere draufspielen. Das unterstützt dann aber keine Festplatten über 30 GB. Was heißt Festplatte als Typ 1 im Bios festlegen? Sie ist als Master im IDE-Port 1 und von ihr soll auch gebootet werden. Kann es sein, daß das Board nicht mehr den Master-Boot-Record lesen kann? Weil ich kann ja auch nicht von meiner alten Djna-301520 (15GB) lesen.
Bin immer noch dankbar für Eure Vorschläge!!!

Thowe
2001-10-01, 19:04:11
Typ 1 ist der erste Eintrag, sofern BIOS alt genug, irgendeine 20GB Platte.