PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem NOLF 2


GLARION
2003-01-05, 17:19:43
Hallo,

ich habe eine Radeon 9700 (non pro) und eigentlich auch soweit
zufrieden ! (Nigthfire spielte sich total gut)
Ich habe den neusten Omega Treiber (Win2K) und auch DirectX9 !
3DMARKS 11593 ! (ATHLON 2000+ 512MB DDR)

Nun habe ich mal NOLF2 gezockt und krieg gleich ne Krise !
Ich (als ehemaliger NVIDIA Besitzer) weiss nun am eigenen Beispiel
was Stuttering ist !
Ich kann ungefähr 5 Minuten total flüssig mit alle Details spielen
und auf einmal Stotterts für ca. ne Minute und dann gehts weiter.


Folgenden Problemlösungen habe ich schon versucht:
1.) im Bios AGP Ap.von 128 auf 32 MB gesetzt !
2.) im Bios AGB Fastwrite enabled
3.) ich habe versucht das Game mit 3D Analyze zu starten, was aber nicht klappt. Wenn ich den Haken bei Remove Stuttering (Quality or Performance) setze, dann versucht das NOLF2 zu starten, kurz schwarze Monitor und dann zurück aufm Desktop) Wenn ich den Haken nicht setze , dann startet das Game problemlos, was aber nicht Sinn und Zweck des Tools ist !

BITTE BITTE was kann ich noch tun ????

Habe schonmal was gelesen von HW T&L deaktivieren ? ABer wie mach ich das ?????


mit der bitte um Erlösung
Glarion

Unregistered
2003-01-05, 17:37:32
mach AA unter DX aus also standarteinstellung und im game aus wenns geht dann sollte es gehen

Merkor
2003-01-05, 17:38:02
Hast du auch den neuesten Patch für NOLF 2 installiert?

Spielst du das Game mit FSAA? Wenn ja, versuche mal, das auszuschalten.

Ansonsten weiß ich keine Lösung, bei mir stuttert es nicht...

GLARION
2003-01-05, 17:41:51
Hallo,

nein ich habe noch keinen Patch installiert. Das Problem habe ich auch nur seit ich die ATI 9700 eingebaut habe ! Plötzliche Performanceeinbrüche !
Wie deaktiviere ich denn dieses HW-T&L und wo ?

GLARION

Merkor
2003-01-05, 17:47:31
Nix T&L deaktivieren! Blödsinn! Das ist die Radikalmethode.

Installiere erstmal den NOLF2 Patch. Wenn du mit FSAA spielst, schalte das aus!

Merkor

GLARION
2003-01-05, 18:31:08
aber wie erklärst du dir dann, warum NOLF2 nicht mit 3D Analyze startet ?
Achso, ist es okay, dass ich die AGP Aper. auf 32 MB runtergesetzt habe ?

R300
2003-01-05, 18:36:10
Ich habe zwar kein stutter Problem mit NOLF2 aber einige Belichtungsfehler.Gegenstände die im Dunkeln sind werden beim bewgen der Maus mal ganz hell und mal normal belichtet.
Ich habe den neuesten patch (v.1.1)drauf.

Merkor
2003-01-05, 18:50:06
@R300: Das hängt wohl mit AA zusammen. Soll Splinters Cell auch haben.

3DAnalyze ist ja nur ein Stückchen Software, welches genauso Inkompatiblitäten hervorrufen kann wie andere Software. Deshalb kann es gut sein, dass NOLF2 damit nicht zusammenarbeiten will...

Lass deine AGP Size auf 128MB stehen...

Merkor

GLARION
2003-01-05, 18:57:22
So, den Patch ziehe ich gerade runter.
Trotzdem sag mir bitte, wie ich T&L deaktiviere ?
Mit nem Tweaker Tool ? Ich habe den Radeonator 2.0?

Mähman
2003-01-05, 19:40:11
Normalerweise sollte es keine Probleme mit NOLF geben. Mit meiner Radeon 9700 Pro hatte ich nie auch nur die geringsten Probleme; zurzeit habe ich die Catalyst 3 - Treiber und DirectX 9 drauf und spiele das Game in 1280x960, 2xAA und 16xAF, absolut ruckelfrei. Ich vermute eher, dass noch Reste von nvidia-Treibern in Deinem System sind. Hast Du schon mal versucht, das System komplett neu aufzusetzen? Mainboard-Treiber alle installiert? Fast write sollte "disabled" sein, und 128 MB AGP-Size sind ok. 32 MB könnten eventuell zu wenig sein.

GLARION
2003-01-05, 19:56:14
System ist neu installiert
Via Treiber auch alle neu druff

und NFSHP2 , Nightfire usw, laufen ruckelfrei.
nur NOLF2 macht Probs.

Und jetzt möchte ich gerne probieren, HW-T&L zu deaktivieren !

ABER WIE MACHE ICH DAS ?????

Unregistered
2003-01-05, 20:09:07
Mit 1024*768 6xFSAA und 8xAF ruckelt bei mir gar nix. (cat3.0 und dx8)
Ohne T&L läuft Nolf2 doch gar net oder?
Hau mal den Omega weg und den cat3.0 drauf.

GLARION
2003-01-05, 21:16:11
und wie deaktiviere ich T&L, egal obs geht oder net ???????

ow
2003-01-06, 10:26:17
@Glarion

Das deaktivieren der HWTL wird in NOLF2 nicht helfen, weil dieses Spiel auf Nutzung einer HWTL besteht. Deshalb muss man sich zB. auf Kyro-Karten des 3D-Analyzers behelfen, weil den Applikationen eine HWTL vorgaukelt (dazu nutzt er die SWTL aus D3D).

/update: versuch mal einen anderen Treiber, vielleicht hilft das. Die NOLF2 Demo startet bei mir jedenfalls auf GF4 (Win98, DX9, Deto 41.09) mit 3D-Analyzer und 'remove stuttering' Option.

betasilie
2003-01-06, 11:13:30
Also ich habe das Games schon ein Stündchen bei einem Freund ohne diese Probleme gespielt, von daher ist es halt ein Individualproblem deines Systems.

Den AGP-Ap. Size würde ich mal auf 64MB stellen, da dieser Wert eigentlich default ist. Fastwrite stell bitte aus und falls Du die Taktraten der Karte verändert hast würde ich das mal rückgängig machen.

Unregistered
2003-01-13, 19:01:52
@R300: Das Problem hatte ich auch. Ist irgendwie nervig. Bei Gothic 1 tritt derselbe Müll. Bei anderen Spielen ist es mir nicht aufgefallen. Dazu hatte ich noch ein anderes Problem: richtige Störwellen die sich horizontal auf dem Monitor ausbreiten. Nutzte ich den DVI-Ausgang, läuft es (fast) fehlerfrei, da sind nur ab und zu einige Punkte auf dem Bildschirm am springen, was das Bild unruhig erscheinen lässt. Ich habe die Karte (HIS Radeon 9700) wieder zurückgeschickt und eine neue besorgt (Sapphire Radeon 9700). Doch hier habe ich dasgleiche Problem, zwar nicht so starke Wellen, aber die gleiche Pixelhüpferei wie mit der alten HIS. Konsequenz: auch wieder zurück.

Meine Meinung ist, dass die Radeon Karten ehrlich gesagt mit diesen Problemen unbrauchbar sind.

Ich habe die Karten auch in mehreren Rechnern ausprobiert, überall das gleiche Problem. Und es kann wohl nicht sein, dass die Ursachen im eigenen Rechner liegen sollen, da heisst es Rundkabel sind schlecht abgeschirmt, der Stromadapter an der Karte sollte mit dem dem Floppy-Anschluss ausgetauscht werden, da soll an Enermax Gehäuselüfter ein Kondensator angelötet werden, usw. Aber warum machen nVidia Karten keine Probleme. Meine alte GF3 läuft einwandfrei, eine GF4 machte auch keinen Streß. Was bringt es wenn die Geschwindigkeit über alle Zweifel erhaben ist, aber die Bildqualität unter aller Kanone ist? Chiptechnisch gesehen habe die ATI-Ingenieure erstklassige Arbeit abgeliefert, nur das Design der Karte lässt zu wünschen übrig (oder was auch immer für die Probleme verantwortlich ist).

Jetzt steckt in meinem Rechner mangels Alternative wieder die alte GF3. GF4 lohnt nicht, GFFX zu teuer, also darf ich noch so ca. ein halbes Jahr warten, bis die GFFX bezahlbar ist und wehe die Karte macht dann die gleichen Probleme!

Vielleicht gebe ich ATI noch eine Chance, wenn ich mein neues Mainboard habe. Wobei ich auch nicht so recht glaube, dass das was bringt, aber hey, vielleicht liegt es ja am Chipsatz in beiden Rechnern war ist KT266A Chip drin, VIA ist doch bekann für Probleme. Mmh, ich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem nVidia nForce 2 besser laufen wird. Ich werde es sehen!

GetDuff
2003-01-13, 21:17:09
Hi,

also NOLF2 läuft im grossen und ganzen sehr flüssig auf meiner
9700er HIS ! Aber keine SLOW DOWNS oder Stuttering.
Ausserdem hat das Stuttering Problem ja TOMMTI in seiner
neusten Versions seines 3DA Tools V1.74 gefixt.

Dennoch kenne ich Leute, bei denen es sogenannte SLOW DOWNS bei NOLF2 gibt und dass in den verschiedensten HARDWARE - Kombos
P4 / AMD / GF4 / ATI 9700 !!! Und bei jedem hat die dt.Version geruckelt. Es gab nur ein Unterschied. Sie spielten nicht mit der
Original Version. Sobal man die Original Disc und mit der ungepatchen NOLF2.exe spielte , dann hat man vergebens auf irgendwelche Performance Einbrüche gewartet.
Ich denke mal, jeder der Probleme mit der Darstellung bei diesem Game hat, sollte nochmal überprüfen, ob auch wirklich die Original-Disc LW schlummert.... :-)

Unregistered
2003-01-14, 20:47:05
Ich habe definitiv das Original von NOLF 2 und trotzdem tritt das Flackern einzelner Texturen. Dieses Stuttering Problem hatte ich wiederum mit keiner der beiden (im vorletzten Post genannten) Karten und auch bei keinem Spiel und Ruckeln tut eigentlich auch nix (außer Morrowind).

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Flackern bei Gothic 1 tritt komischerweise nicht bei Gothic 2 auf, obwohl es doch diegleiche Grafikengine ist. Dat Piranha Bytes schon den Fehler bemerkt. Also scheint diese Problem behebbar zu sein. Vermutlich wohl eher spiele- als treiberseitig. Die allerneusten Catalyst 3.0a bringen da keine Besserung.

In meiner lange nVidia-Zeit kann ich mich an keine Karte erinnern, die annähernd auch nur soviele Probleme gemacht hat, wie die Radeon 9700 von ATI. Das einzig wirklich derbe Problem, an das ich mich erinnern kann, war F1 Racing Championship, das ist mit meiner GeForce 1 entweder kurz nach dem Start abgestürzt ist oder die Texturen waren verzogen. Erst ein neuer Treiber, bzw. WinXP hat hier Abhilfe geschaffen. Naja und mit der Radon 9700 ist das Spiel auch unspielbar, die Texturen sind teilweise erst garnicht vorhanden, übrigens gibt's das gleiche Problem auch mit dem Nachfolger Racing Championship 3.

VoodooJack
2003-01-14, 23:41:26
Ich hab NOLF2 schon zweimal durchgespielt auf meiner 9700Pro.

In 1600x1200x32, im Spiel alles optimiert, plus Aniso.

Sehr flüssig (50 fps bis 110 fps). Bildqualität bestens.

Also, lieber Unreg, such die Fehler nicht bei ATI oder beim Cat, sondern in deiner Systemkonfiguration.

Unregistered
2003-01-18, 14:14:01
NOLF2 läuft mit meiner alten GeForce 3 ohne Probleme, also wird es wohl nicht an meiner Systemkonfiguration liegen. Außerdem hatte ich die Radeon 9700 in unterschiedlichen Rechner ausprobiert und beide Male die gleiche nervige Flimmerei bei NOLF2 und das, wie gesagt, auch nicht nur bei NOLF2 auf.

Also halt mal schön den Ball VoodJack, ich weiß schon wovon ich rede!

VoodooJack
2003-01-18, 14:34:01
Unreg, ich bin gerade beim Dribbeln. Trotzdem versuche ich den Ball so flach wie möglich zu halten (hehe).

1. Ich glaube dir, dass du Probleme mit NOLF2 hast.
2. Ich verstehe auch, dass dich das nervt.
3. Trotzdem fühle ich mich immer wieder dazu veranlasst, darauf hinzuweisen, dass man ATIs Grakas und ATIs Treiber nicht generell sofort in Bausch und Bogen verdammen sollte. Es gibt genügend Systeme, wo NOLF2 hervorragend läuft. Ich hab so eines.

Flach genug?

nagus
2003-01-18, 14:41:14
Originally posted by VoodooJack
Unreg, ich bin gerade beim Dribbeln. Trotzdem versuche ich den Ball so flach wie möglich zu halten (hehe).

1. Ich glaube dir, dass du Probleme mit NOLF2 hast.
2. Ich verstehe auch, dass dich das nervt.
3. Trotzdem fühle ich mich immer wieder dazu veranlasst, darauf hinzuweisen, dass man ATIs Grakas und ATIs Treiber nicht generell sofort in Bausch und Bogen verdammen sollte. Es gibt genügend Systeme, wo NOLF2 hervorragend läuft. Ich hab so eines.

Flach genug?

bei mir läuft nolf2 auch problemlos

R300
2003-01-18, 22:00:56
Originally posted by Merkor
@R300: Das hängt wohl mit AA zusammen. Soll Splinters Cell auch haben.

3DAnalyze ist ja nur ein Stückchen Software, welches genauso Inkompatiblitäten hervorrufen kann wie andere Software. Deshalb kann es gut sein, dass NOLF2 damit nicht zusammenarbeiten will...

Lass deine AGP Size auf 128MB stehen...

Merkor

Nein, ohne AA habe ich die selben Probleme.

Nedo
2003-01-22, 19:55:13
mmmh macht mal alle vsync an.... bei display.... wenns an is, machts mal aus!