PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker


Gast
2010-02-19, 22:02:51
Ich habe einen Hausanschlusskasten mit 2 N Schienen. Da die eine N Schiene voll ist, müsste ich die eine mit der anderen Verbinden. Leider passt in den "Anschlüssen" nur 6mm². Da aber alles in 10mm² ausgelegt ist (63A Vorsicherung), muss ich ja die N Schiene auch mit 10mm² verbinden, nur leider passt das nicht. Kann ich nicht einfach 2 Adern a 6mm² nehmen um so den Querschnitt zu erhöhen?

Maorga
2010-02-19, 22:18:44
Erlaubt nein, machbar ja.

Ach erklären tue ich es auch kurz. Wenn einer der beiden 6mm² ausfällt Bruch oder kein Kontakt mehr sind 6mm² mit 63A abgesichert was zu Brand führen kann.

Biba

Maorga

Gast
2010-02-19, 22:25:37
Dann nehme ich also 3 ;) Soll ja keine Dauerlösung sein. (P.S Die N Schienen sind max 2cm auseinander)

Maorga
2010-02-19, 22:30:28
Wie gesagt erlaubt nein, machbar ja. Außer du sichert die 6mm² mit jeweils 2 32A Sicherungen ab. Aber nur aufteilen solltest du nicht machen - aber dein Bier.

Biba

Maorga

Maorga
2010-02-19, 22:34:06
Oh man(n) ich muss erst noch wach werden. Du willst die N-Schienen miteinander verbinden das sollte doch mit nem 10mm² gehen oder nen Stück Metall und da kannst du natürlich auch 3mal Rüber verbinden oder viermal oder 4mal :)

Maorga
2010-02-19, 22:36:07
Eigentlich sollten die Schienen schon von Haus aus Kontakt haben - haben die bestimmt nur versteckt :)

Gast
2010-02-19, 22:43:36
Ne leider haben die untereinander keinen Kontakt und Platzmangel habe ich auch, sonnst würde ich ne neue N-Schiene einbauen oder reihenklemmen nutzen. Es ist halt so ne altmodische N-Schiene

so in etwa, nur das die Löcher für max. 6mm² ausgelegt sind. und ohne das Plastik drumherum

http://www.elektromall.de/artikelbilder/PE.N.Klemmensatz.fuer.2.reihige.UP.HW.Verteiler.ohne.Halter.718.322.718.324.1.St ueck.718.008.g.jpg