PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi X-Ram


yahooligan
2010-02-20, 01:45:18
Die teureren Creative Karten haben ja 64MB X-Ram.

Ich habe Reviews der X-Fi Karten ergoogelt, in denen meistens angemerkt wurde, dass der RAM in Spielen so gut wie keinen Unterschied macht. Erst spätere Spiele würden den Speicher vielleicht nutzen. Da seit Erscheinen der X-Fi und den Reviews schon viel Zeit vergangen ist, würd ich gern wissen, ob sich da was getan hat. Ist der Speicher noch immer unnötig oder bietet er echte Performancevorsprünge? Hab da leider keine aktuellen Aussagen gelesen sonder immer nur jene bei Erscheinen der Karten.

Möchte mir eine X-Fi kaufen ums EAX in Spielen und die 3D-Simulations-Funktion für meinen AKG 530 zu nutzen.

Spasstiger
2010-02-20, 01:52:10
Ist imo recht unnütz, zumal die Titaniums auch schon 16 MiB RAM haben. Die PCI-Karten haben 2 MiB RAM. Die Performancevorteile schrumpfen übrigens eher als dass sie steigen, weil die CPUs immer schneller werden und somit die Zusatzlast durch die besseren Soundberechnungen relativ gesehen immer geringer ausfällt.

yahooligan
2010-02-20, 02:13:47
Aha. Hab ich in der Produktbeschreibung allerdings nicht gefunden:
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927&nav=1

2MB, 16MB oder 64MB sind also egal?

Denn ich will entweder aufgrund des Preises die X-Fi Music oder aufgrund des PCIe x1 die Titanium.

Bulk oder Retail ist egal, oder?

Edit:
Ah noch was: ich hab gute Boxen meiner Stereoanlage, die ich nicht mehr brauche. Das sind Boxen mit Kabeln ohne Stecker, die nur angeklemmt werden - weiß nicht wie sowas heißt. Gibts auch Soundkarten wo ich die anschließen kann?

Spasstiger
2010-02-20, 02:25:29
Boxen, die nur "angeklemmt" werden, sind Passiv-Lautsprecher. Dafür brauchst du einen Verstärker. Eine X-Fi liefert nur genügend Leistung für Kopfhörer (bis ca. 120 Ohm), nicht aber für Passiv-Lautsprecher. Es gibt zwar exotische Soundkarte mit integriertem Röhrenverstärker, aber ich rate dir zu einem zusätzlichen Verstärker bzw. AV-Reciver.

yahooligan
2010-02-20, 02:34:12
Hm, kann ich dann auch gleich statt einen Verstärker zu kaufen einfach meine alte Stereoanlage über AUX am PC anschließen? Wäre dieses Gerät http://auction.hinet.net/Photos/18790642/1240000048995_2.jpg es geht auch um diese dazugehörigen Boxen. Hätte die Anlage eingemottet da das CD Fach nicht mehr gut geht. Da die Boxen aber gut sind wollt ich sie eben am PC verwenden.

Wieviel Watt verbraucht so eine Anlage wohl? Da ich sie für den PC Sound verwenden will fällt der Stromverbrauch so eines Zusatzgerätes (oder auch eines Verstärkers) vielleicht auch ins Gewicht.

e.v.o
2010-02-20, 09:43:22
Es gibt doch aber auch diese kleinen Brüllwürfel die einen integrierten Verstärker haben. Rein passive Boxen fürn Desktop sind mir eigentlich nicht bekannt. Selbst die iPod Teile haben Verstärker drin.

Die PCIe haben afaik immernoch eine leicht erhöhte Latenz gegenüber ihren PCI Pendants.

yahooligan
2010-02-20, 15:48:14
Mir gehts eben darum, dass ich keine kleinen Brüllwürfel sondern meine Stereoboxen verwenden will. Daher nochmal die Frage ob ich einfach die Stereoanlage per AUX am PC anschließen kann um mir den Verstärker zu ersparen. (Damit hätte ich auch einen zusätzlichen Kopfhöreranschluss an der Anlage, welchen ich bräuchte). Oder kann vielleicht die Anlage die Effekte der Grafikkarte (EAX, 3D,...) nicht übermitteln?

Gynoug MD
2010-02-20, 16:09:57
Du kannst problemlos deine bisherige Stereoanlage anschließen, sofern du
einfach ein 3,5mm Klinke/Chinch-Adapterkabel verwendest.

Dann ersparst du dir Brüllwürfelsound, evtl. nötige KHV etc.

Die Effekte deiner Soundkarte kommen über eine angeschlossene Anlage genauso (wenn nicht sogar besser) 'rüber.

Weiterer Vorteil: Weil die Xfi (wie ich erfahren "durfte"), immer nur einen aktiven Ausgang hat (bei normaler Stereo-Einstellung), kannst du mit der normalen Anlage bei Bedarf auch über Kopfhörer zocken, ohne Umstöpselei direkt an der Soundkarte.

yahooligan
2010-02-20, 16:18:34
Danke! Uh ich hab ganz vergessen, dass ich am AUX (ist ein rotes und ein weißes Kabel mit Stecker) meinen Plattenspieler drannhängen hab - brauch ihn aber eh selten). Das wird der Platz für das von dir angesprochene 3,5mm Klinkte/Cinch-Adapterkabel sein, oder?

Gast
2010-02-20, 18:03:16
Ist imo recht unnütz, zumal die Titaniums auch schon 16 MiB RAM haben. Die PCI-Karten haben 2 MiB RAM. Die Performancevorteile schrumpfen übrigens eher als dass sie steigen, weil die CPUs immer schneller werden und somit die Zusatzlast durch die besseren Soundberechnungen relativ gesehen immer geringer ausfällt.
:facepalm:

Liest du gelegentlich auch mal durch was du schreibst? :ulol:

@TS: Laß dich nicht veralbern. Wer sich eine PCI-Soundkarte kauft, der braucht X-Ram mehr denn je. Das Problem ist, daß alle aktuellen Boards keine echten PCI-Slots mehr haben. Dementsprechend haben sie auch keinen echten Hardware-IRQ mehr. Und mit 'echt' meine ich unshared. Schau vorher in die IRQ-Belegungstabelle von deinem Mobo. PCI ist afaik nur noch rudimentär an die Northbridge angeschlossen. Soundaussetzter und übelste Knackser sind bei zuwenig Speicher vorprogrammiert.

64MB X-Ram kennzeichnen heutzutage die 'guten' X-Fi-PCI Soundkarten. Die Modelpackungen mit recycelten Audigy-Chips haben weder EAX HD 5.0 noch 64 MB. Falls du auf deinem Mobo einen sinnvoll plazierten PCIe 1x -Slot hast, dann kauf dir eine Titanium. Wenn nicht - also wenn der einzige freie PCIe 1x Slot in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte liegt dann solltest du dir das nochmal gut überlegen. Es ist schon recht unschön, wenn man die '3D-Effekte' der Grafikkarte über die Boxen lauter hört, als die EAX-Effekte der Soundkarte.

Falls du Windows Vista oder Windows 7 hast, dann kannst du auch komplett auf eine X-Fi verzichten. Die neueren Windows-Versionen sind allesamt nicht in der Lage qualitativ hochwertigen Sound abzuliefern. Die X-Fi schaltet afaik in den UAA-Mode und damit ist sie nicht mehr viel besser als jeder x-beliebige Onboard-Soundchip.

Der neuen Sound-Hardware hat Microsoft einen neuen Standard-Software-Treiber verpasst. Der Treiber mit dem Namen UAA - Unified Audio Architecture(...)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0912201.htm

Jede X-Fi mit UAA-kompatiblem Chip wird imho unter Vista aufwärts nur noch über den Intel-Einheitsbreitreiber angesteuert. Dann kann man auch gleich bei Onboard-sound bleiben.

Und ich würde es mir ebenfalls nochmal gut überlegen, ob du deine alte Stereoanlage wirklich über den AUX-Eingang mit deiner Soundkarte verbinden willst. Schau die einfach mal den Stecker von deiner alten Stereoanlage an, und dann den Stecker von deinem PC. Es wird dir unter Umständen auffallen, daß der eine Stecker gar keine Schutzkontakte hat. D.h. deine Stereoanlage ist NICHT geerdet. Das ist auch sinnvoll um 50 Hz-Brummen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Jetzt überleg dir aber mal was passiert, wenn du diese nichtgeerdete Anlage an deine gut geerdete Soundkarte anschließt..... und: NEIN. Es liegt nicht an den Boxen. ;)


mfg

yahooligan
2010-02-20, 18:53:06
Erstmal bedank ich mich für die Antworten.

PCI ist afaik nur noch rudimentär an die Northbridge angeschlossen. Soundaussetzter und übelste Knackser sind bei zuwenig Speicher vorprogrammiert.

Aha, hab zwar in den Berichten der X-Fi Music solche Beschwerden nicht gelesen aber gut, man will ja vorsorgen.

64MB X-Ram kennzeichnen heutzutage die 'guten' X-Fi-PCI Soundkarten. Die Modelpackungen mit recycelten Audigy-Chips haben weder EAX HD 5.0 noch 64 MB.

Die günstigen Music Varianten hatten mit den Audigy Chips der noch billigeren Audio Varianten aber nichts zu tun und unterstützen auch EAX5 und die restlichen Features. Nur eben ohne 64MB RAM.

Falls du auf deinem Mobo einen sinnvoll plazierten PCIe 1x -Slot hast, dann kauf dir eine Titanium. Wenn nicht - also wenn der einzige freie PCIe 1x Slot in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte liegt dann solltest du dir das nochmal gut überlegen. Es ist schon recht unschön, wenn man die '3D-Effekte' der Grafikkarte über die Boxen lauter hört, als die EAX-Effekte der Soundkarte.

Ich würde also in der Nähe meiner Grafikkarte Störgeräusche hören? Warum denn das? Bei meinem aktuellen Board wär es vielleicht kein Problem einen Abstand zu wahren aber mein nächsten PC, in dem ich die Karten weiter verwenden will, soll ein Micro-ATX Board rein. Abstand zwischen Grafikkarte und PCIe x1 ist dann nicht mehr möglich.

Falls du Windows Vista oder Windows 7 hast, dann kannst du auch komplett auf eine X-Fi verzichten. Die neueren Windows-Versionen sind allesamt nicht in der Lage qualitativ hochwertigen Sound abzuliefern. Die X-Fi schaltet afaik in den UAA-Mode und damit ist sie nicht mehr viel besser als jeder x-beliebige Onboard-Soundchip.

Ich hab WinXP, werde aber natürlich auch irgendwann mal auf Win 7 oder 8 umsteigen. Hab von dem UAA-Mode gehört, kenn mich aber nicht aus. Ich weiß auch nicht was die "Qualität" der X-Fi eigentlich ausmacht aber die Features wie EAX und Kopfhörer-3D-Sound würden doch auch unter Win7 funktionieren, oder?

Und ich würde es mir ebenfalls nochmal gut überlegen, ob du deine alte Stereoanlage wirklich über den AUX-Eingang mit deiner Soundkarte verbinden willst. Schau die einfach mal den Stecker von deiner alten Stereoanlage an, und dann den Stecker von deinem PC. Es wird dir unter Umständen auffallen, daß der eine Stecker gar keine Schutzkontakte hat. D.h. deine Stereoanlage ist NICHT geerdet. Das ist auch sinnvoll um 50 Hz-Brummen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Jetzt überleg dir aber mal was passiert, wenn du diese nichtgeerdete Anlage an deine gut geerdete Soundkarte anschließt..... und: NEIN. Es liegt nicht an den Boxen. ;)

Was für Schutzkontakte, was sind Hertz, was passiert zwischen geerdeten und nicht geerdeten Geräten? Will ich all das wirklich wissen? Meine Aux Stecker, im Moment eben die des Plattenspielers sehen so aus: http://www.extremeaudio.de/images/accessories/aiv2007/PB_640229.jpg Ich schätze mal du willst mir erklären, dass sich ein Brummer ergiebt, wenn ich die Anlage per AUX anstecke. Mit einem Vertärker (wie diesem: http://www.amazon.de/Dynavox-CS-PA1-Mini-Verst-auml-rker/dp/B0016KO9V4/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266688173&sr=8-9) würde das nicht passieren?

Lord Wotan
2010-02-20, 19:04:01
Ist imo recht unnütz, zumal die Titaniums auch schon 16 MiB RAM haben. Die PCI-Karten haben 2 MiB RAM. Die Performancevorteile schrumpfen übrigens eher als dass sie steigen, weil die CPUs immer schneller werden und somit die Zusatzlast durch die besseren Soundberechnungen relativ gesehen immer geringer ausfällt.
Also das die PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 16 MB X-Ram haben soll, halte ich für ein Gerücht.

fezie
2010-02-20, 19:37:17
aber die Features wie EAX und Kopfhörer-3D-Sound würden doch auch unter Win7 funktionieren, oder?


Nur wenn die Spiele/Software OpenAL nutzen, ansonsten musst du hoffen dass es über Creative's ALchemy klappt, was DirectSound 3D in OpenAL umsetzt.
Seit Vista funktionieren über DirectSound solche Features eben einfach nicht mehr ohne Umwege.

yahooligan
2010-02-20, 19:49:31
Also das die PCIe Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 16 MB X-Ram haben soll, halte ich für ein Gerücht.
Er dürfte aber recht haben. Steht so im englischen X-Fi Wikipedia Artikel.

@fezie:
Verdammt, OpenAL, ALchemy, Direct Sound, Windows 7. Ich glaub ich lass es bleiben und warte ob und wann eine neue Creative Gamer Serie für aktuelle Betriebssysteme rauskommt und kauf mir jetzt einfach mal ein AUX Kabel für meine Stereoanlage. 3D Sound über Kopfhörer wäre cool aber da ich nicht online spiele muss ich nicht wettbewerbsfähig sein.

fezie
2010-02-20, 20:11:26
Neue Sondkarten bzw. Treiber können das Problem nicht lösen, da Microsoft dieses "Feature" erzwungen hat mit dem komplett überarbeiteten Soundsystem in Vista.
Einzige andere Alternative ist bei XP zu bleiben.

yahooligan
2010-02-20, 20:12:30
Bei XP zu bleiben ist für Gamer, die irgendwann mehr als nur DX9 erleben wollen aber auch keine Alternative.

Gast
2010-02-20, 21:45:20
@ yahooligan:

Eine gute wie kluge Entscheidung.

Den X-Ram halte ich für völlig unnütz.
Die X-Fi-Karten taugen ohnehin nur noch unter Windows XP (x64) etwas.
Ab Vista und Windows 7 kannst du es komplett vergessen.

Allgemein ist der Nutzen von dedizierten Soundkarten heutzutage äußerst fragwürdig. Die CPUs sind stark genug um die Soundberechnungen nebenher auszuführen. Mehr Geschwindigkeit gibt es also definitiv nicht (mehr).

Ein guter Onbaordsound z. B. via ALC ist zudem überall gratis zu bekommen.
Warum also Geld für ein inzwischen nahezu nutzloses Stück Hardware ausgeben?

Schimi1983
2010-02-21, 10:55:38
ich glaube das ist eher ne Glaubensfrage...

die, die eine xfi haben (wie ich) würden se nicht hergeben (bei XP lief sie ohne Probleme und jetzt bei Win7 x64 auch, ich weiß nicht was andere haben) und die, die es nicht kennen brauchen es nicht bzw hören es nicht...

Was ich zur zeit leider beobachte ist das immer weniger Spiele mit EAX Effekten werben....

Dabei bin ich der Meinung das eine Top Soundkulisse schon fast wichtiger ist als Top Grafik...
ich erinnre mich noch "damals" an den wow Effekt als ich meine Soundblaser Live erstmals unter Unreal mit EAX gespielt hab....

Lord Wotan
2010-02-21, 12:20:22
Er dürfte aber recht haben. Steht so im englischen X-Fi Wikipedia Artikel.


Es steht weder bei Creative noch bei einer Artikelbeschreibung eines Hardwareshops und ich denke wenn das drauf wäre würde es auch da stehen. Wikipedia ist da nicht aussagekräftig.
Hier steht nichts davon. Und du würden sicher damit Werben
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Titanium/300564/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten


Und hier steht klar das sie kein X-Ram hat

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/september/creative_x-fi_titanium_pcie/

backfisch
2010-02-21, 12:33:59
Die X-Fi schaltet afaik in den UAA-Mode und damit ist sie nicht mehr viel besser als jeder x-beliebige Onboard-Soundchip.


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0912201.htm

Jede X-Fi mit UAA-kompatiblem Chip wird imho unter Vista aufwärts nur noch über den Intel-Einheitsbreitreiber angesteuert. Dann kann man auch gleich bei Onboard-sound bleiben.

Und ich würde es mir ebenfalls nochmal gut überlegen, ob du deine alte Stereoanlage wirklich über den AUX-Eingang mit deiner Soundkarte verbinden willst. Schau die einfach mal den Stecker von deiner alten Stereoanlage an, und dann den Stecker von deinem PC. Es wird dir unter Umständen auffallen, daß der eine Stecker gar keine Schutzkontakte hat. D.h. deine Stereoanlage ist NICHT geerdet. Das ist auch sinnvoll um 50 Hz-Brummen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Jetzt überleg dir aber mal was passiert, wenn du diese nichtgeerdete Anlage an deine gut geerdete Soundkarte anschließt..... und: NEIN. Es liegt nicht an den Boxen. ;)


mfg
Das ist so nicht ganz richtig. Die Ceative Treiber mit all ihren Funktionen funktionieren weiterhin, werden bei Windows 7 sogar direkt über Windows Update angeboten. Nur wenn der Creative Treiber nicht installiert wird, nutzt Windows den UAA Treiber. Wie bei HD Codecs halt auch. Man sieht den Unterschied sogar am Stromverbrauch, der steigt nämlich nach der Installation um ein paar Watt. :D

Pl@ttenspieler
2010-02-21, 12:47:35
Also bei aller Treiber und EAX Diskussion ,bitte ich nicht zu vergessen das es noch DA Wandler auf den Karten gibt die (für meine Ohren) einen riesen Unterschied machen. Ich kann meine Karten (X-FI Xtreme Music und X-FI USB 5.1) blind auseinander halten. Wenn ich es übrig hätte würde ich die X-Fi Pro kaufen weil die nochmals ein Stück drauflegt ;D

yahooligan
2010-02-21, 12:48:16
Möcht nochmal fragen wie es damit aussieht meine Stereoanlage am PC per AUX anzuschließen. Ein Gast-User hat ja Bedenken (50Hz-Brummen, Erdung,...) geäußert die ich ohne Ahnung von Technik nicht verstanden habe.

Danke!

Gynoug MD
2010-02-21, 14:39:13
Möcht nochmal fragen wie es damit aussieht meine Stereoanlage am PC per AUX anzuschließen. Ein Gast-User hat ja Bedenken (50Hz-Brummen, Erdung,...) geäußert die ich ohne Ahnung von Technik nicht verstanden habe.

Danke!

Lass' dich nicht bekloppt machen!
Hole dir einfach für ein "paar Mark fuffzich" das angesprochene Kabel und
teste es.
Ich habe jahrelang meinen PC an eine alte aber gute Akai-Anlage angeschlossen gehabt- ohne Brummen und ohne unvorhergesehene Explosionen.:wink:

backfisch
2010-02-21, 14:39:17
Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Ich hab meinen Rechner mit X-Fi auch am Verstärker hängen. Steckt in einem der beiden Eingänge für CD/DVD-Player. Ist allerdings ein vollwertiger Stereo-Verstärker, natürlich mit Schutzkontakten. Bin damit sehr zufrieden.
Bei diesen Kompaktanlagen ist das natürlich immer so eine Sache, würde ich aber einfach mal ausprobieren. Eigentlich ist AUX als Hochpegel-Eingang ja für sowas vorgesehen und somit sollte das auch funktionieren.
Wundert mich aber, dass der Plattenspieler daran funktioniert. Oder ist das so ein neumodisches Gerät mit integriertem Vorverstärker?

yahooligan
2010-02-21, 14:43:18
Ist ein Plattenspieler mit Vorverstärker da er auch einen USB-Anschluss hat.

Weiß zwar noch immer nicht was Schutzkontakte sind und wenn schon, dann hol ich mit ein Kabel und ein paar SCHILLING fuffzich. ;) Werd ich auch machen.

backfisch
2010-02-21, 14:58:27
Okay, das erklärt dann das mit dem Plattenspieler. Das (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkontakt) ist ein Schutzkontakt. Deine Kompaktanlage wird kein Kabel haben, dass die nutzt. Schließ den PC einfach mal an dem AUX-Eingang an. Wenn du Pech hast, brummt es. In den meisten Fällen aber nicht; habe schon für meine beiden Schwestern und mehrere Bekannten ihre PC's an solche Kompaktanlagen angeschlossen und da brummt es bei keinem.

yahooligan
2010-02-21, 15:35:50
ok, danke

Gast
2010-02-22, 20:43:44
Möcht nochmal fragen wie es damit aussieht meine Stereoanlage am PC per AUX anzuschließen. Ein Gast-User hat ja Bedenken (50Hz-Brummen, Erdung,...) geäußert die ich ohne Ahnung von Technik nicht verstanden habe.

Danke!
Hallo - ich bins nochmal (der Gast-Brummer von oben) ;)

Also - daß mit dem Brummen ist folgendes: Jedes elekronische Gerät hat ein eigenes Potential. Wenn nun unterschiedliche Geräte miteinander verbunden werden, kann es zu einem ungewollten Stromfluß zwischen den Geräten kommen. Das ist weiter nicht tragisch, kann aber unerfreuliche Rausch- und Brummeffekte auslösen. (Brummschleife etc.)

Ich habe meinen Verstärker <an den auch verschiedene Geräte über AUX angeschossen sind> deswegen extra nachträglich geerdet. - Ja, das geht. Schau dir die Rückseite des Verstärkers oder das Handbuch zu deiner Anlage an. Meistens befindet sich auf der Rückseite eine Schraube mit dem technischen ERDUNGSSYMBOL. Dort mußt du einfach nur ein Massekabel anklemmen und schon bist du die meisten Probleme los. Aber auch nur dann, wenn alle Geräte am selben Stromkreis angeschlossen sind. ;) Also mit anderen Worten: Alle Geräte hängen an der selben Masseleitung im Haus.

Wenn es brummt/rauscht, wirst du es sehr schnell hören. Für diesen Fall mußt du dir entweder einen Entkoppler besorgen ODER du trennst die Erdungsleitung des Cinch-Kabels am richtigen Ende auf. Aber das ist alles nicht so einfach. Googel auch mal nach Mantelstromfilter.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=48085;START=0;SORT=artnr;OFFSET =16;SID=25S5dP0KwQARkAAHBrpN4af8d51690b26f3defb6093d4c6f83688

So sieht das Teil für KFZ aus. Für drinnen gibts bestimmt etwas weniger häßliches.... oder du trennst die Masseleitung. Probieren geht über studieren.


Zur Frage : X-Fi ja oder nein. Eine Soundkarte ist IMMER BESSER als Onboardsound. Das liegt schon an den besseren Wandlern, wie oben schon jemand erwähnt hatte. Die Frage ist nur, WELCHE Soundkarte man heute kaufen soll. Wenn du XP hast, dann bist du schonmal auf der Gewinnerseite.

Wenn meine X-Fi heute sterben würde, würde ich mir ohne zu zögern sofort diese bestellen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=272405

Die kostet einen dicken Batzen - aber: Nicht nur die Karte, sondern auch das Frontpanel haben ein 100% EMI-Schild. Alles andere ist MUMPITZ. Die 64 MB X-Ram nehme ich dabei gerne auch noch mit... auch wenn ich den Audioerstellungsmodus so gut wie nie nutze. Aber ich bilde mir ein, daß 64 MB selbst im Gamermodus noch nützlich sind. Alle die sagen, daß das heute alles genausogut vom CPU-Codec übernommen wird, haben von SOUND keine Ahnung. Ein Gewehrschuß mit Onboardsound hört sich bestenfalls wie eine zerknallte Brötchentüte an. Wenn man Pech hat sogar nur wie ein zerdrückter Joghurtbecher. Mit X-Fi-Sound kannst du nicht nur sagen aus was für einer Entfernung der Schuß abgefeuert wurde, sondern du spürst förmlich wo du getroffen wurdest.... abgesehen davon hörst du deutlich wo anschließend die Patronenhülse zu Boden fällt. Das ist so ungefähr der Unterschied zwischen Cinemax und Daumenkino. Glaub mir: Mit onboardsound bist du IMMER im falschen Film.


mfg

backfisch
2010-02-22, 21:05:03
Ich habe meinen Verstärker <an den auch verschiedene Geräte über AUX angeschossen sind> deswegen extra nachträglich geerdet. - Ja, das geht. Schau dir die Rückseite des Verstärkers oder das Handbuch zu deiner Anlage an. Meistens befindet sich auf der Rückseite eine Schraube mit dem technischen ERDUNGSSYMBOL. Dort mußt du einfach nur ein Massekabel anklemmen und schon bist du die meisten Probleme los. Aber auch nur dann, wenn alle Geräte am selben Stromkreis angeschlossen sind. ;) Also mit anderen Worten: Alle Geräte hängen an der selben Masseleitung im Haus.
Also bei allen vier Verstärkern, die ich bisher hatte, war diese Schraube/Steckverbindung für den Potentialausgleich vom Plattenspieler. Stand auch jeweils so in den Anleitungen. :|

Edit:
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass seine Kompaktanlage sowas hat.

Gast
2010-02-22, 21:48:35
Also bei allen vier Verstärkern, die ich bisher hatte, war diese Schraube/Steckverbindung für den Potentialausgleich vom Plattenspieler. Stand auch jeweils so in den Anleitungen. :|

Was nutzt dir so ein Potentialausgleich, wenn der Verstärker selbst nicht geerdet ist? Richtig: Nichts. - Jedenfalls nicht viel. Das sorgt nur dafür, daß der Verstärker und der Plattenspieler das gleiche Potential haben. Es wird also vermieden, daß es zu einem Stromfluß zwischen 2 NICHTGEERDETEN Geräten kommt. (Der Plattenspieler ist ja ebenfalls nicht geerdet.) Wenn man seinen Verstärker jedoch an einen geerdeten PC/Soundkarte anschließt, dann ist das schon ein ganz anderes Kaliber. Ein solches Potentialgefälle läßt sich nicht mehr einfach mit einem Kabel ausgleichen. Da fließen dann meßbare Ströme.... und zwar konstant und auch noch direkt durch die Soundkarte. Und im Fall von 50 Hz Brummen übertragen sich die Störungen aus dem Netz sogar von der Soundkarte in den Verstärker. Um diesen Stromfluß bzw. die Störungen zu unterbinden, muß man dann tatsächlich den Verstärker ebenfalls maximal gut erden. Und das habe ich über die Erdungsklemme gemacht. ;) Damit habe ich nicht nur die Störungen gefiltert, sondern auch den Stromfluß unterbunden.

Im Prinzip ist alles ganz einfach. Man braucht nur zu wissen, was man tut. Wenn man nicht so genau weiß was man tut, dann geht man eben in ein Hifi-Geschäft und holt sich einen Entkoppler/Entstörfilter für Cinch. Damit ist der Käse meist auch gegessen.


mfg

yahooligan
2010-02-23, 14:21:13
Im Prinzip ist alles ganz einfach. Man braucht nur zu wissen, was man tut. Wenn man nicht so genau weiß was man tut, dann geht man eben in ein Hifi-Geschäft und holt sich einen Entkoppler/Entstörfilter für Cinch. Damit ist der Käse meist auch gegessen.

Falsch: Wenn man keine Ahnung hat weiß man nichtmal, dass es einen solchen Koppler/Filter gibt. Daher bedank ich mich nochmal für eure Antworten.

@Gast-Brummer: Vielleicht inspirieren mich Posts wie deine nochmal zum Kauf einer Soundkarte aber ich gebe nicht viel Geld für meinen PC aus. Mein aktuelles System ist 2,5 Jahre alt und hat inkl. TFT ca. 500 € gekostet (X2 4000, 2GB RAM, 8800GS,...). Da macht eine Soundkarte wie die aus deinem Link mehr aus als der Neupreis meiner CPU und GPU ZUSAMMEN. Wenn ich mal ein neues System zusammenbaue, denk ich über eine Soundkarte nach, das wird aber sicher noch länger dauern.

Gast-Brummer
2010-02-23, 17:47:45
Falsch: Wenn man keine Ahnung hat weiß man nichtmal, dass es einen solchen Koppler/Filter gibt. Daher bedank ich mich nochmal für eure Antworten.
Oh.... ja manchmal vergesse ich, daß es auch noch 'normale' Menschen gibt. Das liegt wohl daran, daß man in diesem Forum zulange mit Technik-Freaks und Technik-Super-Freaks zusammen ist. ;)

@Gast-Brummer: Vielleicht inspirieren mich Posts wie deine nochmal zum Kauf einer Soundkarte aber ich gebe nicht viel Geld für meinen PC aus. Mein aktuelles System ist 2,5 Jahre alt und hat inkl. TFT ca. 500 € gekostet (X2 4000, 2GB RAM, 8800GS,...). Da macht eine Soundkarte wie die aus deinem Link mehr aus als der Neupreis meiner CPU und GPU ZUSAMMEN. Wenn ich mal ein neues System zusammenbaue, denk ich über eine Soundkarte nach, das wird aber sicher noch länger dauern.
Ja - das kenn ich. Meine Philosophie ist da ein bischen anders: Ich seh die Soundkarte genauso wie ein gutes TFT immer als systemgenerationenübergreifende Anschaffung. Also einfacher gesagt: Ich nehm die Soundkarte immer ins nächste System mit. Von daher würde ich heute zu einer PCIe x1 -Karte greifen, weil PCI stirbt. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis auf aktuellen Mobos gar keine PCI-Slots mehr zu finden sind. Wenn ich also 150,-€ für eine gute Soundkarte ausgebe, dann reicht das mindestens für 3 PCs .... also kostet mich die Soundkarte pro PC 50,-€. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung eines PCs von etwa 2 Jahren macht das dann etwa 2,-€ im Monat. Ich glaub die 2,-€ hab ich über....

Wenn ich wirklich gar kein Geld hätte, würd ich versuchen irgendwo eine gebrauchte Audigy 2 ZS für ~25,-€ herzukriegen. Damit kann man auch schon ganz gut leben. ;)


mfg

Gast-Brummer
2010-02-23, 17:58:52
Nachtrag:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/im_71_soundcheck_creative_audigy_2_zs/6/

;)

Gast
2010-02-24, 10:12:05
Alle die sagen, daß das heute alles genausogut vom CPU-Codec übernommen wird, haben von SOUND keine Ahnung. Ein Gewehrschuß mit Onboardsound hört sich bestenfalls wie eine zerknallte Brötchentüte an. Wenn man Pech hat sogar nur wie ein zerdrückter Joghurtbecher. Mit X-Fi-Sound kannst du nicht nur sagen aus was für einer Entfernung der Schuß abgefeuert wurde, sondern du spürst förmlich wo du getroffen wurdest.... abgesehen davon hörst du deutlich wo anschließend die Patronenhülse zu Boden fällt. Das ist so ungefähr der Unterschied zwischen Cinemax und Daumenkino. Glaub mir: Mit onboardsound bist du IMMER im falschen Film.
:lol::lol:

Danke für die Erheiterung, aber ernst nehmen kann man dieses Gelaber nicht.
Das liegt in etwa auf dem gleichen Niveau wie Behauptungen, dass Lautsprecherkabel mit "sauerstoffarmem" Kupfer besser klingen als "normales" Kupfer :ugly:

Gast
2010-02-24, 10:17:51
Nachtrag:
http://www.hardware-mag.de/artikel/multimedia/im_71_soundcheck_creative_audigy_2_zs/6/

;)
Mal nachgeschaut wie alt der Artikel ist?
In der Einleitung ist noch die Rede von "Windows 98SE/ME/2000/XP Treiber". Ja, damals war onboard-Sound oft noch ziemlich mies und es gab noch EAX über DirectSound3D. Heute hat sich die Situation wesentlich geändert...

Gast
2010-02-24, 17:28:19
Mal nachgeschaut wie alt der Artikel ist?
In der Einleitung ist noch die Rede von "Windows 98SE/ME/2000/XP Treiber". Ja, damals war onboard-Sound oft noch ziemlich mies und es gab noch EAX über DirectSound3D. Heute hat sich die Situation wesentlich geändert...
Der Artikel ist von 2004. Und? - Gute Hardware ist zeitlos. Dazu hat sich an der Situation inzwischen rein gar nichts geändert. Alle die damals noch gedacht haben, daß der Billigsound unter Vista ein peinlicher Irrtum ist (der sicher schon bald mit einem der Servicepacks behoben wird), sind heute klüger. Mit das einizige was mich an Windows 7 interessiert hat war: EAX - ja/nein. Die Antwort kam prompt: Nein. Und damit ist auch Windows 7 für mich vom Tisch. Ich kaufe mir doch kein Betriebssystem für einen minderwertigen Billig-PC, wenn damit die Hardware von meinem bewährten Super-PC überhaupt nicht nutzbar ist. Soviel Alkohol kann man doch gar nicht trinken, daß man freiwillig Vista oder Windows 7 installiert. Die Leute die ich kenne, nutzen Vista alle unfreiwillig. Bis auf einen (der es am Anfang freiwillig installiert hat). Und dieser eine ist ein unverbesserlicher Rechthaber und deswegen gebe ich ihm immer Recht. Das schont meine Nerven.

BTT: Da ich im Gegensatz zu dir den Thread gelesen habe, und der TS weiterhin Windows XP nutzt, was ich jedem nur empfehlen kann, kommt für ihn also durchaus noch gute Hardware aus vergangenen(?) Tagen in Betracht. Das ist ja gerade der Riesenvorteil von Windows XP: Gute Hardware läuft auch weiterhin hervorragend. Und gerade weil die Leute unter XP mit ihren PCs alle so zufrieden waren, hat man ja überhaupt erst Windows Vista auf den Markt gebracht. Nur ein unzufriedener Kunde gibt Geld für neue Hardware aus. ;) Diese einfachen Zusammenhänge erkennt leider nicht jeder.


mfg


PS: Mein Hinweis auf die Audigy 2 ZS war nur ein Hinweis für den TS. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen. ;)

Gast
2010-02-24, 19:27:28
Dazu hat sich an der Situation inzwischen rein gar nichts geändert.
sehr überzeugendes Argument...

QUOTE=Gast;7864730]Ich kaufe mir doch kein Betriebssystem für einen minderwertigen Billig-PC, wenn damit die Hardware von meinem bewährten Super-PC überhaupt nicht nutzbar ist.[/QUOTE]
Ja, ich bin auch ein ganz Großer Fan von Windows 3.11 :ugly: