PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme mit meiner x-fi


Fetza
2010-02-20, 02:43:47
Seit langer zeit schon, habe ich immer dasselbe problem mit meiner x-fi gamer soundkarte. Das problem liegt darin, das ich jedesmal, wenn ich den rechner kaltstarte, die soundkarte den sound mit knacksern verziert. Mache ich nach dem kaltstart einen warmstart, also veranlasse ich windows neu zu starten, ist der sound ganz normal - wie ich finde sehr strange das ganze!

Ich habe auch schon versucht, die pci-latency zu erhöhen, spasseshalber auch mal zu erniedrigen, hat nichts gebracht. Andere soundkartentreiber von creative haben auch nicht geholfen. Mein system besteht aus einem Phenom 2, einem biostar ta790gx mainboar sowie 4gb ram und ner 280 gtx.

laospropa
2010-02-20, 11:01:29
Seit langer zeit schon, habe ich immer dasselbe problem mit meiner x-fi gamer soundkarte. Das problem liegt darin, das ich jedesmal, wenn ich den rechner kaltstarte, die soundkarte den sound mit knacksern verziert. Mache ich nach dem kaltstart einen warmstart, also veranlasse ich windows neu zu starten, ist der sound ganz normal - wie ich finde sehr strange das ganze!

Ich habe auch schon versucht, die pci-latency zu erhöhen, spasseshalber auch mal zu erniedrigen, hat nichts gebracht. Andere soundkartentreiber von creative haben auch nicht geholfen. Mein system besteht aus einem Phenom 2, einem biostar ta790gx mainboar sowie 4gb ram und ner 280 gtx.

Habe das selbe Problem mit meiner X-Fi Fatality und ich dachte es liegt an meiner Karte da diese bestimmt schon 4 Jahre alt ist aber in dem Fall Dito Problem ;)( und keine Lösung.
Mein System hat sich so oft geändert und immer das gleiche Problem
Aktuell: i7860,8GB RAM,ASROCK P55 Extrem und 5870
aber wie gesagt das problem habe ich bestimmt schon seit 3 Jahre :freak:

Goines
2010-02-20, 12:15:28
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi Music, direkt beim Rechnerstart hat die Soundkarte nicht initialisiert. 10-15min warten reboot und die Karte war da. Allerdings wurde in Spielen teils Samples wiederholt, abgebrochen und es gab Knackser.

Ich habe dann den Kondensator der die "VCore" des X-Fi Chips glättet ersetzt durch einen mit höherer Kapazität. Und seitdem läuft die Karte wieder ganz normal.
http://img238.imageshack.us/img238/3631/slabeledpl3.jpg der eingekreiste neben dem X-Fi Chip, die restlichen markierungen in der zeichnung ignorieren, ist aus nen guide wo derjenige die Chips ersetzt hat.

Da die Platine allerdings durch-kontaktiert ist und die wärme einfach nur "aufsaugt" ist es zu empfehlen das nur leute mit einiger Lötpraxis das machen.

Fetza
2010-02-21, 07:25:05
Habe das selbe Problem mit meiner X-Fi Fatality und ich dachte es liegt an meiner Karte da diese bestimmt schon 4 Jahre alt ist aber in dem Fall Dito Problem ;)( und keine Lösung.
Mein System hat sich so oft geändert und immer das gleiche Problem
Aktuell: i7860,8GB RAM,ASROCK P55 Extrem und 5870
aber wie gesagt das problem habe ich bestimmt schon seit 3 Jahre :freak:

So ist es bei mir auch, habe schon von intel auf amd zwischenzeitlich gewechselt, aber das problem trat immer auf.:freak:

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi Music, direkt beim Rechnerstart hat die Soundkarte nicht initialisiert. 10-15min warten reboot und die Karte war da. Allerdings wurde in Spielen teils Samples wiederholt, abgebrochen und es gab Knackser.

Ich habe dann den Kondensator der die "VCore" des X-Fi Chips glättet ersetzt durch einen mit höherer Kapazität. Und seitdem läuft die Karte wieder ganz normal.
http://img238.imageshack.us/img238/3631/slabeledpl3.jpg der eingekreiste neben dem X-Fi Chip, die restlichen markierungen in der zeichnung ignorieren, ist aus nen guide wo derjenige die Chips ersetzt hat.

Da die Platine allerdings durch-kontaktiert ist und die wärme einfach nur "aufsaugt" ist es zu empfehlen das nur leute mit einiger Lötpraxis das machen.

Puh, da dürfte mein problem liegen, ich hab von sowas keine ahnung. :) Aber warum funzt die karte denn immer nach dem zweiten booten anstandslos?

Goines
2010-02-21, 11:41:50
Im Betrieb wird der Kondensator warm und dann ist das was er liefert "mehr"/stabiler im Vergleich zum direktem Einschaltmoment.

Den interessantesten Effekt diesbezüglich hatte ich mal bei einem bekannten mit seinem PC Netzteil, wollte nicht starten, ich sag zu ihm nur "Halt 5min mit nem Fön drauf und schalt dann ein." Naja was soll ich sagen, es funktionierte, hab ihn aber trotzdem gleich losgeschickt ein neues Netzteil zu kaufen.

Das Problem bei mit knacksern und abgebrochenen Samples gab es aja auch schon bei den Audigys, es scheint so als wenn Creative so ziemlich die billigsten Bauteile einkauft die sie bekommen können und die grade so ihre Spezifikation halten, dann altern die, was bei 40-50° die in PC Gehäusen im Spielbetrieb vorherrschen natürlich begünstigt wird -> Langsames wegwandern von den Spezifikation -> Das Ende von der Geschichte sind halt die Knackser oder Totalausfall.

laospropa
2010-02-21, 12:50:27
@Goines

Danke dann wird zeit das Creative was neues bringt weil auf onBoard Sound habe ich kein lust,
ich habe noch nie so ein schlechten Sound wie bei onBoard, efal ober REALTEK oder SoundMax gehört.
Bin schon seit Roland mit dabei und muss sagen "die SoundBlaster AWE 32 mit 4MB PS2 Speicher,
war noch die beste"

Goines
2010-02-22, 17:35:29
Ich glaube kaum das Creative eine "X-Fi 2" bringen wird.Hardwarebeschleunigter Sound ist tot, naja nicht ganz aber es sind die letzten zuckungen bevor das für einige Zeit zu Grabe getragen wird.

Und Creative ist daran selber schuld. Nur EAX 2, bevor Auzentech komplette X-Fi Chips verbaut hat, an andere zu lizensieren konnte nicht zum Durchbruch im Massenmarkt führen. Viele Spielehersteller sahen es, verständlicherweise, nicht ein für eine Masse von vielleicht 5% der Käufer EAX5 in das Spiel zu integrieren.

Es gibt ja zum Glück durchaus alternativen zum Onboardsound die nicht von Creative kommen müssen.

joe kongo
2010-02-22, 18:03:01
Stimme Goines voll zu.
Creative verbaut auf ihren Soundkarten allerbilligste Elkos mit nur 85 Grad. Als ob das alleine nicht schon reiche, sind es auch noch Miniaturtypen die generell nicht lang halten.

Gast
2010-02-22, 18:05:50
Ich glaube kaum das Creative eine "X-Fi 2" bringen wird.Hardwarebeschleunigter Sound ist tot, naja nicht ganz aber es sind die letzten zuckungen bevor das für einige Zeit zu Grabe getragen wird.

Und Creative ist daran selber schuld. Nur EAX 2, bevor Auzentech komplette X-Fi Chips verbaut hat, an andere zu lizensieren konnte nicht zum Durchbruch im Massenmarkt führen. Viele Spielehersteller sahen es, verständlicherweise, nicht ein für eine Masse von vielleicht 5% der Käufer EAX5 in das Spiel zu integrieren.

Es gibt ja zum Glück durchaus alternativen zum Onboardsound die nicht von Creative kommen müssen.

Richtig, das glaube ich auch nicht. Die "X-Fi 2" ist schon Jahrelang überfällig. Man bendenke nur wie lange das teure Zeuch schon auf dem Markt ist...
Und die Karten sind defintiv zu teuer. Ab 70 € aufwärts ist man erst richtig dabei. Absolut abartig. Wie kann man nur so viel Pinke für eine Soundkarte verlangen.

Und ja, Creative hat sich da volle Kanne selbst reingestuert. EAX wird auch mit diesen letzten Karten aussterben. Traurig finde ich das nicht wirklich. So ist zumindest der Weg frei für etwas neues, besseres. Die faulen Säcke von Creative haben ihre Unfähigkeit und Trägheit in der jüngsten Vergangenheit ja mehrfach bewiesen...

Das Creative-Monopol hat sich definitiv selbst überlebt.

Schimpft so viel auf den Onbaord Sound wie ihr wollt. Es gibt heute schon sehr guten Onboardsound, der mit vielen dedizierten Lösungen mithalten kann.
Schonmal z. B. einen ALC889a erlebt? Dann besser "psst!"

Der Onboardsound wird tatsächlich immer besser, während sich im Kartenbereich nicht wirklich was tut.

Goines
2010-02-22, 18:35:39
Jepp onboard kann teils richtig gut sein. Leider gibt es immer noch "Ausreißer" wie den SoundMax AD1988B der auf meinem Asus board werkelt. Sound mit Brumm oder sonstigen Störgeräuschen die sich abhängig von Mausbewegungen / Festplattenzugriffen oder Bildschirminhalt ändern sind eine Frechheit.

Fetza
2010-02-23, 06:59:42
Im Betrieb wird der Kondensator warm und dann ist das was er liefert "mehr"/stabiler im Vergleich zum direktem Einschaltmoment.

Den interessantesten Effekt diesbezüglich hatte ich mal bei einem bekannten mit seinem PC Netzteil, wollte nicht starten, ich sag zu ihm nur "Halt 5min mit nem Fön drauf und schalt dann ein." Naja was soll ich sagen, es funktionierte, hab ihn aber trotzdem gleich losgeschickt ein neues Netzteil zu kaufen.

Das Problem bei mit knacksern und abgebrochenen Samples gab es aja auch schon bei den Audigys, es scheint so als wenn Creative so ziemlich die billigsten Bauteile einkauft die sie bekommen können und die grade so ihre Spezifikation halten, dann altern die, was bei 40-50° die in PC Gehäusen im Spielbetrieb vorherrschen natürlich begünstigt wird -> Langsames wegwandern von den Spezifikation -> Das Ende von der Geschichte sind halt die Knackser oder Totalausfall.

Erstmal besten dank, dann muss ich wohl mit dem zweimal start in zukunft weiter umgehen, da ich sonst keine knackser danach habe, geht es. Allerdings ist es ein armutszeugnis von creative, die schaufeln sich wirklich noch ihr eigenes grab.

@Goines

Danke dann wird zeit das Creative was neues bringt weil auf onBoard Sound habe ich kein lust,
ich habe noch nie so ein schlechten Sound wie bei onBoard, efal ober REALTEK oder SoundMax gehört.
Bin schon seit Roland mit dabei und muss sagen "die SoundBlaster AWE 32 mit 4MB PS2 Speicher,
war noch die beste"

Geht mir auch so, ich finde vor allem den headset-surround mit der x-fi total genial. Es wird bestimmt auf absehbare zeit sowas nicht für onboardsoundlösungen geben, zumal ich mal gerne die daraus resultierende cpu belastung sehen möchte. Allgemein ist mir bisher kein onboard sound bekannt, der auch nur annährend mit einer dedizierten soundkarte mithalten kann. Wobei ich aber auch zugeben muss, das ich den letzten onboardsound vor 2 jahren gehört habe.

Spasstiger
2010-02-23, 09:18:28
@goines: Wenn die Karte im Betrieb ab und zu knistert, das Knistern mit einer Modusumschaltung aber sofort verschwindet, deutet das eher auf ein Treiberproblem hin als auf ein Elektronikproblem, oder?

Goines
2010-02-23, 17:35:43
Da ich das selber noch nicht beobachtet habe, kann ich dazu nicht wirklich Auskunft geben.
Es klingt zumindest nach Treiberproblem, weil es wird ja nicht andere Hardware benutzt durch die Modusumschaltung, die paar Teilbereiche innerhalb des X-Fi Chips kann man denke ich mal ausser acht lassen.

Was bei mir selten aufgetreten ist, war das ab dem Zeitpunkt wo Windows beim booten die Soundtreiber initialisiert ein Kanal dauerhaft gerauscht hat, richtig laut. Allerdings habe ich wenn das passiert ist nie eine Modusumschaltung vorgenommen sondern einfach einen reboot gemacht und das Problem war weg. Aber wie gesagt das ist wirklich selten gewesen, evtl so zweimal im Jahr.

Fetza
2010-02-24, 05:52:41
@goines: Wenn die Karte im Betrieb ab und zu knistert, das Knistern mit einer Modusumschaltung aber sofort verschwindet, deutet das eher auf ein Treiberproblem hin als auf ein Elektronikproblem, oder?

Bei mir ändert sich durch die umschaltung aber nichts.