PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox (3.6) Beine machen


(del)
2010-02-20, 04:39:00
Hi

Für alle die eine Verbindung ab 6 Mbit/s (?) nutzen paar Vorschläge für einen schnelleren Firefox 3.6. Subjektiv hab ich hier damit den Speed von Chrome4.

Damit wird aber JavaScript wohl nicht zwangsläufig schneller ;) Gemeint ist eher der subjektive Eindruck beim Aufbau der Seiten, womit ich z.B. bewusst auf 0 (ms) beim nglayout verzichtet habe. Für mich subjektiv ist der Aufbau unschöner damit.

Wer irgendeinen Fasterfox benutzt sollte es für die Versuche deaktivieren. Nach folgenden Maßnahmen empfehle ich auch einmal aktuellen Speedyfox abzufeuern.
http://www.crystalidea.com/speedyfox (keine Installation notwendig)

Es lohnt sich auch mit Places neu anzufangen und davor PlacesCleaner (Addon) einmalig zu benutzen und alles löschen zu lassen. Danach kann es wieder deinstalliert werden.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/13860

Entweder in die user.js oder direkt über about:config.

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 200000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 75);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);


Über about:config nach dem Schema:

content.interrupt.parsing -> (boolean) true
content.notify.ontimer true
usw.

Für den Rest sind die Zahlen, falls Wert erst erstellt werden muß, integer.


Nacht :freak:

Rooter
2010-02-20, 12:31:57
Wieso finde ich ausser network.http.* nichts in about:config? Beim paintdelay bin ich mir sogar sicher dass das früher mal drin war. Warum werfen die das raus und vor allem: Welcher Wert wird intern benutzt wenn der Eintrag fehlt?

MfG
Rooter

SAZAN
2010-02-20, 13:11:38
finde die auch bei mir nicht..

Benedikt
2010-02-20, 13:15:39
Weil einige davon schlicht obsolet sind, und sich die angeblichen "Speed-Geheimnisse" von Version zu Version zu verändern scheinen.

Nutze nur network.http.pipelining=true, alles andere bringt IMO kaum was. Bei den meisten Parametern hat sich Mozilla ohnehin etwas dabei gedacht, wieso die default-Werte so sind, wie sie sind.

Meiner Meinung nach bringt bei einem langsamen Browser das Löschen des Profilordners mitsamt dem ganzen Müll, der sich dort angesammelt hat, noch am meisten. Passwörter & co kann man ja vorher rauskopieren/sichern.

meikon
2010-02-20, 13:16:19
Die Werte müssen erst neu erstellt werden! Hier noch der Beitrag aus dem FirefoxWiki:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

Rooter
2010-02-20, 13:43:50
Nutze nur network.http.pipelining=true, alles andere bringt IMO kaum was.Aber laut dem Artikel kann das zu Darstellungsfehlern führen. Was wohl auch der Grund ist warum es nicht standardmäßig aktiviert ist!? Bei Opera ist es auch standardmäßig deaktiviert.

MfG
Rooter

(del)
2010-02-20, 17:48:46
Weil einige davon schlicht obsolet sindIch warte noch auf das Thema von welchem du Ahnung hast.

@Rooter
Die Standardwerte mußt du dir hier zusammensuchen.
http://kb.mozillazine.org/Category:Preferences

Bis dann mal.

p.s.:
Lass das Pipelining raus. Schliesslich hab ich es auch nicht erwähnt ;)

Benedikt
2010-02-20, 18:18:06
Aber laut dem Artikel kann das zu Darstellungsfehlern führen. Was wohl auch der Grund ist warum es nicht standardmäßig aktiviert ist!? Bei Opera ist es auch standardmäßig deaktiviert.

Die Diskussion ist schon so alt wie Firefox selbst. Hatte Pipelining seit Anfang an aktiviert (weil teils spürbare Performancesteigerung), und so etwas wie "Darstellungsfehler" (was auch immer damit gemeint sein soll, entweder eine Seite lädt oder eben nicht) sind mir noch nie untergekommen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass allerhöchstens sehr alte Webserverversionen damit Probleme haben könnten - wie gesagt, noch nie irgendwas negatives bemerkt.
Du kannst es, wenn du möchtest, ja mal aktivieren - oder eben nicht - und bei etwaigen Problemen wieder abschalten.

Ein Beispiel zur Modifikation von content.notify.ontimer (http://kb.mozillazine.org/Content.notify.ontimer) - um einen der Parameter von BessereHälfte herauszugreifen:
Mozilla schreibt dazu: Setting this preference to true will greatly increase rendering time on high speed connections. Das meinte ich auch mit "manche Werte sind obsolet", da einiges in diesen selbsternannten "Tuning-Guides für Firefox" schlicht noch aus der Zeit von Schmalbandverbindungen kommt, und heute gar nicht mehr relevant ist.

Meine Meinung ist, dass konservatives Tuning bei Firefox eher von Erfolg gekrönt ist - und man hat einen stabilen Browser. Die default-Werte sind nämlich gar nicht so übel, wie man glauben möchte.
Ich warte noch auf das Thema von welchem du Ahnung hast.

Da du scheinbar ohne Beleidigungen bzw. persönlich zu werden nicht auskommst - und da ich dich schon einmal aufgefordert habe, dies zu unterlassen: Dein Posting ist gemeldet.

(del)
2010-02-20, 20:28:25
und man hat einen stabilen Browser.Bitte?

Die default-Werte sind nämlich gar nicht so übel, wie man glauben möchte.Wer hat das behauptet?

Da du scheinbar ohne Beleidigungen bzw. persönlich zu werden nicht auskommst - und da ich dich schon einmal aufgefordert habe, dies zu unterlassen: Dein Posting ist gemeldet.Ja mach mal, weil mir fällt schon wieder was ein und ich mir wieder nicht helfen kann:
Mozilla schreibt dazu: Setting this preference to true will greatly increase rendering time on high speed connections. Das meinte ich auch mit "manche Werte sind obsolet", da einiges in diesen selbsternannten "Tuning-Guides für Firefox" schlicht noch aus der Zeit von Schmalbandverbindungen kommt, und heute gar nicht mehr relevant ist.Englisch. Das ewige Thema :| Ich weiß es selbst nicht und alle Netzwörterbücher sprechen keine klare Sprache. Ist mit time "incrase" jetzt verbessern/aufbessern oder steigern/erhöhen gemeint?

Machst du dir Sorgen, daß Leute den Ontimer einschalten, alles langsamer läuft und sie es dabei belassen? :| Selbst wenn manches davon obsolet oder gar totaler Blödsinn ist, auch dafür ist so ein Thread da. Um sich kurz darüber austauschen und nicht um etwas in eine Threadecke sarkastisch hinzurotzen.

Davon ab sinds wie gesagt nur Vorschläge mit paar Werten. Zum Spielen, Gucken, selbst Herausfinden, Abstimmen, kurz Spaß an sowas finden (wie am Ausloten des letzten Mhz beim OC). Wenn dir solche Sachen nicht liegen, warum behälst du das nicht für dich und läßt die Leute damit in Ruhe? Oder muß ich bald Verfolgungsängste bekommen? :usweet:

Bis dann mal. Hoffe das nächste mal wieder ohne Taschentücher...

Rooter
2010-02-20, 20:54:08
Bei Opera ist es auch standardmäßig deaktiviert.Okay, ich muss mich korrigieren. Bei Opera 10.50 ist die Einstellung für Pipelining vorhanden und standardmäßig aktiv! Seit wann die das so handhaben weis ich nicht.

Ausserdem wurde mit 10.50 die Anzahl der max. pro Server- und Gesamt-Verbindungen von 8/20 auf jetzt 16/64 erhöht, die 64 gerade mit der heutigen Build.

MfG
Rooter

Benedikt
2010-02-20, 21:49:56
@Rooter, nachdem laut Wikipedia folgendes zutrifft (http://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_pipelining), denke ich mal man kann Pipelining bedenkenlos aktivieren:

"Implementing pipelining in web servers is a relatively simple matter of making sure that network buffers are not discarded between requests. For that reason, most modern web servers handle pipelining without any problem. Exceptions include IIS (http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Information_Services) 4 and reportedly 5."

IIS 4 und 5 dürften (hoffentlich) nicht mehr allzu verbreitet sein. ;)

(del)
2010-02-20, 22:20:11
(Das war mal grad ein "Ausflug" gewesen... Hier schneits bis zu den Knöcheln :freak: )

Ah ja. Wer mag, mit dem Pipelining kann man im Fuchs auch rumspielen :ulol:

user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);

Daredevil
2010-02-20, 22:22:32
Ich find das hier zwar toll, aber wie wärs mir Erläuterung zu den Einstellungen?
Einfach so Blind in den Raum geworfene Settings erwecken bei mir immer die Angst, dass ich gerade von einem Dau Dinge einstelle, die ich später bereuehen werde.

Benedikt
2010-02-20, 22:25:32
@Daredevil: http://kb.mozillazine.org/

(del)
2010-02-20, 22:25:49
Ich war doch schonmal in #7 so nett (english) Davon ab, wenn man von Daus Dinge übernimmt mit der Angst, man wird das nicht zurückstellen können, dann kann man denen auch direkt die Hand geben ;)

edit:
Paar Sachen auf Deutsch aus dem Netz.

content.max.tokenizing.time
ist die Zeit in der der Fx ungestört die Seite aufbereitet und nicht auf Benutzereingaben reagiert

content.notify.interval
Diese Zeit muss vergehen ehe der Fx die Seite mit zwischenzeitlich eingegangenen Informationen neu darstellt.

content.switch.threshold
ist die Zeit in der Fx schneller auf Benutzereingaben reagiert, um sich anschließend wieder vermehrt um die Darstellung der Seite zu kümmern.

nglayout.initialpaint.delay
ist die Zeit in der Fx nach dem Aufruf einer URL mit dem Aufbau/Zeichnen der Seite wartet. Die Daten der Seite werden in der Zeit aber bereits empfangen und schon halbwegs zurecht gelegt.

Die Zeiten sind Integer in Milisekunden.

hasufell
2010-02-20, 23:08:24
selber kompilieren (mit den entsprechenden flags).

das war das einzige wodurch ich spürbar was gemerkt habe, abseits von irgendwelchem netzwerktuning und milisekunden-tests

(del)
2010-02-20, 23:15:30
Für das Fussvolk mit Windows eher schwierig. Falls man Vertrauen zu den "Buildern" hat gibts das für Win aber auch schon fertig im Netz. Zum Beispiel hier beide mit VS2008
http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FIREFOX
http://marilab.hp.infoseek.co.jp/buildfx/index_en.html

Unter unixoiden würde ich das aber auf jeden Fall auch mal selber machen. Sonst kriegt man nie heraus, ob es etwas bringt =)

hasufell
2010-02-20, 23:26:32
unter windows dauert das vor allem Stunden

da benutze ich auch eher sowas: http://weblog.pigfoot.org/pigfoot/

ansonsten findet man im mozillazine-forum noch genug builder

(del)
2010-02-20, 23:40:12
Bei mozillazine gibts viele Kiddis die sich den VC draufgeklatscht haben und einfach nur kompilieren. Von denen ist ein Build nicht anders als der nächste. Ich würde auch nicht jede Exe von denen einfach so auf meinem System laufen lassen. Es gibt 4-5 Namen die sich schon seit langem bewährt haben und mehr als die kann sowieso keiner auf die Beine stellen.

Pigfoot kenn ich doch :) Aber ich meine der ist schon in der 2.0-Zeit zurückgefallen. Jedenfalls ging er bei mir nie am allerbesten.

Bzw. seitdem sich der alte Guru "mmoy" vom Bau zurückgezogen hat schillen alle eh erstmal rüber was "tete" wieder bastelt. Vom know how ist er nun der Guru. Er bastelt auch wie mmoy gelegentlich am Kode rum und ist hier seit 2 Jahren immer der subjektiv schnellste. Ayakawa übernimmt auch immer alle seine Kodeteile.

Geile Insiderbeiträge :freak:

edit:
Mozillazine meint "incrase" so wie man das als Verb auch meinen sollte, bedeutet also Ansteigen. Fliegt daher raus.

hasufell
2010-02-21, 17:12:25
Bei mozillazine gibts viele Kiddis die sich den VC draufgeklatscht haben und einfach nur kompilieren. Von denen ist ein Build nicht anders als der nächste. Ich würde auch nicht jede Exe von denen einfach so auf meinem System laufen lassen. Es gibt 4-5 Namen die sich schon seit langem bewährt haben und mehr als die kann sowieso keiner auf die Beine stellen.

Pigfoot kenn ich doch :) Aber ich meine der ist schon in der 2.0-Zeit zurückgefallen. Jedenfalls ging er bei mir nie am allerbesten.

Bzw. seitdem sich der alte Guru "mmoy" vom Bau zurückgezogen hat schillen alle eh erstmal rüber was "tete" wieder bastelt. Vom know how ist er nun der Guru. Er bastelt auch wie mmoy gelegentlich am Kode rum und ist hier seit 2 Jahren immer der subjektiv schnellste. Ayakawa übernimmt auch immer alle seine Kodeteile.

Geile Insiderbeiträge :freak:

edit:
Mozillazine meint "incrase" so wie man das als Verb auch meinen sollte, bedeutet also Ansteigen. Fliegt daher raus.
ich find von tete keine pre-3.6 builds

benutze atm 3.5.7 weil mit 3.6 n paar plugins net gehn, hast du da was?

Hydrogen_Snake
2010-02-21, 17:39:24
increase FFS.

(del)
2010-02-21, 18:01:29
ich find von tete keine pre-3.6 buildsHast du "Glück" gehabt. Die 3.5.7 hat er gestern gelöscht :freak:
Fx3.5, im Gegensatz z.B. zu Tb2, macht er nicht mehr. Nur noch 3.6.

benutze atm 3.5.7 weil mit 3.6 n paar plugins net gehn, hast du da was?Nö ich hab keine mehr. Ich würde deswegen aber nicht auf 3.5.8 verzichten. Gerade beim Browser, entweder man bekommt das jeweils neuste oder man sollte sich woanders umschauen.


Snake bist du dir da sicher, daß diesmal weißt was du meinst? :|

Schnaxel F.
2010-02-22, 09:41:45
Ist der 3.7a auch so lahmarschig? Ist ja nicht auszuhalten, läuft wie mit angezogener Handbremse

(del)
2010-02-22, 10:10:25
Es gibt eine V.90-Version und eine DSL-Ausführung. Hast du vielleicht die falsche Installationsdatei geladen?

nggalai
2010-02-22, 15:50:14
Was bei mir die «Awesome-Bar» beschleunigt hat, merklich:

browser.history_expire_sites runtergeschraubt.

Standard sind glaub’s 32,000 oder so. Mit 4,000 hängt der Fuchs nicht mehr bei den ersten Buchstaben, die man eintippt.

Zumindest bei mir.

(del)
2010-02-23, 00:11:48
Auch so ein Tipp. Ich glaub aber auch, mit 2000 oder 1000 kommt man noch genauso klar ;)

nggalai
2010-02-23, 06:23:26
Klar. ;) Ich wollte nur die Dimensionen aufzeigen, wie weit man runter soll. ;)

Hydrogen_Snake
2010-02-23, 09:57:22
Hast du "Glück" gehabt. Die 3.5.7 hat er gestern gelöscht :freak:
Fx3.5, im Gegensatz z.B. zu Tb2, macht er nicht mehr. Nur noch 3.6.

Nö ich hab keine mehr. Ich würde deswegen aber nicht auf 3.5.8 verzichten. Gerade beim Browser, entweder man bekommt das jeweils neuste oder man sollte sich woanders umschauen.


Snake bist du dir da sicher, daß diesmal weißt was du meinst? :|

Bei mozillazine gibts viele Kiddis die sich den VC draufgeklatscht haben und einfach nur kompilieren. Von denen ist ein Build nicht anders als der nächste. Ich würde auch nicht jede Exe von denen einfach so auf meinem System laufen lassen. Es gibt 4-5 Namen die sich schon seit langem bewährt haben und mehr als die kann sowieso keiner auf die Beine stellen.

Pigfoot kenn ich doch :) Aber ich meine der ist schon in der 2.0-Zeit zurückgefallen. Jedenfalls ging er bei mir nie am allerbesten.

Bzw. seitdem sich der alte Guru "mmoy" vom Bau zurückgezogen hat schillen alle eh erstmal rüber was "tete" wieder bastelt. Vom know how ist er nun der Guru. Er bastelt auch wie mmoy gelegentlich am Kode rum und ist hier seit 2 Jahren immer der subjektiv schnellste. Ayakawa übernimmt auch immer alle seine Kodeteile.

Geile Insiderbeiträge :freak:

edit:
Mozillazine meint "incrase" so wie man das als Verb auch meinen sollte, bedeutet also Ansteigen. Fliegt daher raus.

Bitte?

Wer hat das behauptet?

Ja mach mal, weil mir fällt schon wieder was ein und ich mir wieder nicht helfen kann:
Englisch. Das ewige Thema :| Ich weiß es selbst nicht und alle Netzwörterbücher sprechen keine klare Sprache. Ist mit time "incrase" jetzt verbessern/aufbessern oder steigern/erhöhen gemeint?

Machst du dir Sorgen, daß Leute den Ontimer einschalten, alles langsamer läuft und sie es dabei belassen? :| Selbst wenn manches davon obsolet oder gar totaler Blödsinn ist, auch dafür ist so ein Thread da. Um sich kurz darüber austauschen und nicht um etwas in eine Threadecke sarkastisch hinzurotzen.

Davon ab sinds wie gesagt nur Vorschläge mit paar Werten. Zum Spielen, Gucken, selbst Herausfinden, Abstimmen, kurz Spaß an sowas finden (wie am Ausloten des letzten Mhz beim OC). Wenn dir solche Sachen nicht liegen, warum behälst du das nicht für dich und läßt die Leute damit in Ruhe? Oder muß ich bald Verfolgungsängste bekommen? :usweet:

Bis dann mal. Hoffe das nächste mal wieder ohne Taschentücher...

Die Diskussion ist schon so alt wie Firefox selbst. Hatte Pipelining seit Anfang an aktiviert (weil teils spürbare Performancesteigerung), und so etwas wie "Darstellungsfehler" (was auch immer damit gemeint sein soll, entweder eine Seite lädt oder eben nicht) sind mir noch nie untergekommen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass allerhöchstens sehr alte Webserverversionen damit Probleme haben könnten - wie gesagt, noch nie irgendwas negatives bemerkt.
Du kannst es, wenn du möchtest, ja mal aktivieren - oder eben nicht - und bei etwaigen Problemen wieder abschalten.

Ein Beispiel zur Modifikation von content.notify.ontimer (http://kb.mozillazine.org/Content.notify.ontimer) - um einen der Parameter von BessereHälfte herauszugreifen:
Mozilla schreibt dazu: Setting this preference to true will greatly increase rendering time on high speed connections. Das meinte ich auch mit "manche Werte sind obsolet", da einiges in diesen selbsternannten "Tuning-Guides für Firefox" schlicht noch aus der Zeit von Schmalbandverbindungen kommt, und heute gar nicht mehr relevant ist.

Meine Meinung ist, dass konservatives Tuning bei Firefox eher von Erfolg gekrönt ist - und man hat einen stabilen Browser. Die default-Werte sind nämlich gar nicht so übel, wie man glauben möchte.

Da du scheinbar ohne Beleidigungen bzw. persönlich zu werden nicht auskommst - und da ich dich schon einmal aufgefordert habe, dies zu unterlassen: Dein Posting ist gemeldet.

increase FFS.

:ugly2:

(del)
2010-03-07, 13:53:32
ontimer wieder reingenommen, da er ja mit folgenden Werten parametriert wird. Das praxislose Politikergeschwätz hat mich nur durcheinander gebracht ;) Paar Werte verändert. Beitrag umedtitiert.

Die Konfig scheint bei Leitungen die keine guten 2 Mbit/s hergeben und drunter bisschen schlechter zu laufen als die Standardwerte (Fx 3.6). Alle anderen sollten es einfach mal ausprobieren.

Beim "zu hektischen" Aufbau der Seiten sollte man nach eigenem Empfinden nglayout in 10ms-Schritten erhöhen.

p.s.:
Die 3.7alpha die ich diese Woche ausprobiert habe ging mit diesen Maßnahmen noch einen kleinen Tacken besser!

Ok bei einem 15min. altem Profil zeigen Speedyfox und PlacesCleaner natürlich keine Wirkung bzw. mit 2000 Places ist PlacesCleaner eh über.

mekakic
2010-03-08, 09:56:42
Gibt es eigentlich Builds, die gut für den Atom geeignet sind. Ich finde irgendwie, dass 3.6 sich auf dem Atom deutlich langsamer anfühlt - während andere Browser (selbst Safari) sich nicht so stark langsamer anfühlen.

(del)
2010-03-08, 11:03:55
Netbook mit welchem OS? Für Win bleibt dir nicht vile übrig außer P1 bis P3 von Pigfoot auszuprobieren.
http://weblog.pigfoot.org/pigfoot/2010/01/25/firefox-3-6-release-optimized-build/

http://www.roytanck.com/2008/10/31/firefox-slow-on-your-netbook-too-disable-ipv6/

InsaneDruid
2010-03-08, 11:19:21
Englisch. Das ewige Thema :| Ich weiß es selbst nicht und alle Netzwörterbücher sprechen keine klare Sprache. Ist mit time "incrase" jetzt verbessern/aufbessern oder steigern/erhöhen gemeint?

Das ist eigentlich absolut klar und deutlich.

To increase something ist schlichtweg "erhöhen", "steigern", "zunahme". Verbessers wäre "improve".

Davon abgesehen kann Zeit niemals verbessert werden, nur erhöht oder verringert. Increase/Decrease. Verbessern kann man Geschwindigkeit. Nicht Zeit.

mekakic
2010-03-08, 11:19:59
Win7 64bit ... muß ich mal testen.

(del)
2010-03-08, 11:23:16
Das ist eigentlich absolut klar und deutlichDu kommst auch "paar Tage" zu spät damit ;)

(del)
2010-03-20, 01:16:13
Wollte eigentlich schon ins Bett... :mad:

content.interrupt.parsing ist rausgeflogen (erster Beitrag). Ohne bzw. mit false bauen sich die Seiten doch schneller auf (hier).

Borbarad
2010-03-20, 20:52:33
content.interrupt.parsing ist rausgeflogen

Dann musst Du aber auch "content.max.tokenizing.time" entfernen, denn das ist nur wirksam, wenn sowohl "content.notify.ontimer" als auch "content.interrupt.parsing" den Wert "true" haben.

(del)
2010-03-21, 00:00:47
Wenn schon Voodoo dann halt richtig :uup: Also, nein. Ich bin mir nicht sicher, ob die genausowenig wissen (FAQs, Docs, usw.) was sie tun wie wir hier draußen.

Ohne tokenizing.time ist der Aufbau hier nämlich einen Tacken langsamer. Tokenizing bleibt also drin, ohne interrupt parsing.

(del)
2010-04-27, 18:58:39
Einige neue Erfahrungswerte

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("content.notify.ontimer", true;
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 75);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);

Benedikt
2010-04-27, 22:52:05
user_pref("network.http.pipelining", true);

Wollte dazu nur für die potentiellen Interessenten etwas nachschieben, bzw. muss meine Aussage von früher revidieren. Auch als Nachtrag, weil in diesem Thread gefragt wurde, was evtl. bei aktiviertem Pipelining "schief" gehen kann.

Fehler, die ich mit pipelining=true beobachten musste:


Google Maps macht Fehler, insoferne als einzelne "Tiles" (Grafiken) in manchen Zoomstufen nicht korrekt nachgeladen werden bzw. das Lade-Timeout ausläuft. Man bekommt dann ein Tile mit der Aufschrift "für diese Zoomstufe stehen keine Grafiken zur Verfügung". Dürfte an deren Webserver liegen, der pipelining nicht mag.
Das Transmission-Webinterface macht mit pipelining=true seltsame Fehler (Transmission crasht beim Löschen einzelner Torrents) und/oder will gar nicht laden.

(del)
2010-04-27, 22:57:33
Das konnte ich nicht ahnen da hier Maps wunderprächtig läuft. Ich benutze aber auch den kompletten Set. Wenn das jemand testen will, dann erstmal gleich komplett "im Paket" ;)
Die Leitung ist 6 Mbit/s. ~695 KB/s real, wenn der Server nachkommt.

Beim Transmission wäre es natürlich ein NoGo.

(del)
2010-05-01, 14:17:23
Neue gepimpte Version die sich bei diesen Einstellungen erst richtig entfaltet. Build1 des 3.6.4. Rasend :tongue:

http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FX36_VC8PGO_BETA

Darque
2010-05-07, 21:19:59
Danke für diesen Thread!
Mit diesen Einstellungen rennt der Fuchs 3.6.3 je nach Seite schneller. Fühlt sich generell auch direkter an (schwer zu beschreiben). Und auch sonst keine negativen Nebenwirkungen.

Allerdings brachte die gepimpte Version des 3.6.4 -zumindest bei mir- nichts. Kommt also wieder runter.

(del)
2010-05-07, 21:57:15
Ah jemand macht es und traut sich auch darüber zu schreiben... ;)

edit:
Alternative Distri von tete. Eigentlich sollten Sachen wie diese merkbar schneller dargestellt werden (ab dem ersten Bild der endlich auftaucht. Flickr ist gerade eh bisschen lahm)
http://www.flickr.com/search/?w=all&q=dog&m=text
Das ist hier nu so schnell wie der letzte Chrome5 Beta und beide sind dabei um Längen schneller als Opera 10.54.

Und auf Seiten wo Fx das Bild auf Seitenbreite skaliert und man dann mit der Lupe die originale Auflösung bekommt. Hab mal grad keinen Link parat :(

Wenn man einmal die tbind.exe abfeuert startet Firefox beim ersten Mal auch bisschen schneller.

Allgemein ist damit jeder Teilbenchmark hier mit Peacekeeper schneller. Auch wenn es keine Welten sind und solche Benchmarks real garnichts aussagen.
Text parsing z.B. Mozilla: 4511, Mozilla/tete: 5124

(del)
2010-06-12, 14:10:25
Hi

Neues Build6 von tete. Ich weiß nicht was er da sonst speziell an internen Grafikcaches gebastelt hat, aber wenn man diese Version drüberbügelt und diese ("meine") user.js nimmt (im Vergleich zum stock Fuchs), dann fliegen einem die Ohren weg!

Also momentan. Ich hab gerade das Gefühl ich bin der einzige im Netz der irgendwelche Request produziert :cool:

http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FX36_VC8PGO

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true;
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 145);

Rotti
2010-06-12, 19:05:56
Hi

Neues Build6 von tete. Ich weiß nicht was er da sonst speziell an internen Grafikcaches gebastelt hat, aber wenn man diese Version drüberbügelt und diese ("meine") user.js nimmt (im Vergleich zum stock Fuchs), dann fliegen einem die Ohren weg!

Also momentan. Ich hab gerade das Gefühl ich bin der einzige im Netz der irgendwelche Request produziert :cool:

http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FX36_VC8PGO

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true;
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 16);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 16);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 380);

hab die Version mal draufgemach zum testen. Wie kann man auf deutsch umstellen?

(del)
2010-06-12, 19:19:17
Das bisschen testen klappt doch wohl erstmal auch auf englisch :tongue:

Entweder du lädst die Sprache von Mozilla oder man kann es auch wie original einbetten (nach unten scrollen) Ob für 3.6.1 oder 3.6.7 ist egal.
http://one.xthost.info/ulibaer/howto.html

(del)
2010-06-14, 13:03:04
Kleines Umdenken :)

Bei user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 380); scheint es sich zu lohnen den eigenen Ping (nach Heise z.B.) zu multiplizieren, nach oben aufzurunden (5ms Schritte) und sich ab 400ms nach unten durchzuarbeiten. Als Daumenregel.

Daß man in ~250ms Schritten wahrnimmt hat ja nichts damit zu tun was Fx draus beim Malen macht und was das System leistet.
So fühlt sich das hier mit 145ms doch besser als wenn man ich ihm mehr Zeit gebe und auch nicht so chaotisch, wenn ich mit 90ms versuche.

(del)
2010-06-22, 23:24:23
Keine Ahnung was tete da versucht, aber ich guck mir das noch gleich an =)

"(TEST) Using multithread routines for compositing or rasterizing pixels under certain specified conditions."
http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FX36_VC8PGO_TEST

p.s.:
Das nur leicht veränderte Buffermanagment bei den Bilddekodern hat in unseren Bilderthreads jedenfalls nochmals ein merkbare Verbesserung gebracht.

(del)
2010-06-26, 14:07:12
Ich hab jetzt nach Jahren (?) vorgestern doch mal Prefetching in 3.6.4 aktiviert.

user_pref("network.prefetch-next", true);

Probleme sehe ich erstmal keine. Ich guck mir das mal am Montag weiter an. Jetzt gehts erstmal in die weite Welt dadraussen ;)

Hmm...
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/firefox-prefetching-abschalten/

(del)
2010-07-29, 13:03:54
Neuste Erkenntnisse :tongue: (nicht vergeßen, Fasterfoxen forcen eigene Werte)

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 18);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 9);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 18);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 180);
user_pref("mousewheel.acceleration.factor", 7);
user_pref("mousewheel.acceleration.start", 3);
user_pref("mousewheel.withnokey.numlines", 5);
user_pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines", false);

nggalai
2010-07-29, 22:23:49
Ich hab jetzt nach Jahren (?) vorgestern doch mal Prefetching in 3.6.4 aktiviert.

user_pref("network.prefetch-next", true);

Probleme sehe ich erstmal keine. Ich guck mir das mal am Montag weiter an. Jetzt gehts erstmal in die weite Welt dadraussen ;)

Hmm...
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/firefox-prefetching-abschalten/
Da sollte man auch keine Probleme sehen, das ist seit einiger Zeit Default-Einstellung bei Firefox.

Sephiroth
2010-07-29, 23:34:57
Neuste Erkenntnisse :tongue: (nicht vergeßen, Fasterfoxen forcen eigene Werte)

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 18);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 9);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 18);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 155);
user_pref("mousewheel.acceleration.factor", 7);
user_pref("mousewheel.acceleration.start", 3);
user_pref("mousewheel.withnokey.numlines", 5);
user_pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines", false);
network.http.pipelining.firstrequest macht nix, weil nicht mehr vorhanden (wird auch nirgends im Code abgefragt)

user_pref("network.dnsCacheEntries", 512); <-- Standard sind 400 (http://mxr.mozilla.org/mozilla1.9.2/source/netwerk/dns/src/nsDNSService2.cpp#327)
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600); <-- Standard sind 180 (3 Minuten) (http://mxr.mozilla.org/mozilla1.9.2/source/netwerk/dns/src/nsDNSService2.cpp#328)

user_pref("content.interrupt.parsing", true); <-- ist eh default

just my 2 cents :p

(del)
2010-07-30, 03:47:39
network.http.pipelining.firstrequest macht nix, weil nicht mehr vorhanden (wird auch nirgends im Code abgefragt)Check ich mal. Danke.
Ich hab schonmal hier gesucht, aber hier sagt man dazu nicht "Obsolete in Gecko" xy.
https://developer.mozilla.org/en/Mozilla_Networking_Preferences

<-- Standard sind:| Wenn ich Standardwerte posten würde wäre das ganze imho irgendwie witzlos.

Heute im Netz gefunden, ich poste das mal so halbwegs gleich. Bisschen angepasst, aber Beobachtung 100% bestätigt. Wer kanns erklären?

Fx 3.6.x, Fritz 3070 aktuelle Firmware, WinXPsp3 -> lvllord-patch auf 128, HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ Parameters -> TcpNumConnections auf 128.

user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 18);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 9);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 18);

Sobald ich beim Firefox diese werte z.B. noch um jeweils 2 erhöhe bekomme ich einen MagicWall-Effekt. Es gibt bei vielen Seiten (aber nicht bei allen) unangenehme Effekte. Entweder gibt es beim Laden mehrere Gedenksekunden oder beim "eine Seite zurück".

Nicht, daß mich das jetzt total down macht, aber kann mir jemand erklären warum das so ist? Fx? Router? Windows? Die Verbindung macht 700 KB/s und der Ping liegt so bei ~40ms.

(del)
2010-07-31, 02:14:12
Leicht angepasst.
user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 1950000);
user_pref("content.notify.interval", 100000);
user_pref("content.switch.threshold", 650000);
user_pref("network.http.max-connections", 49);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 20);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 9);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 20);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("ui.submenuDelay", 50);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 170);
user_pref("mousewheel.acceleration.factor", 7);
user_pref("mousewheel.acceleration.start", 3);
user_pref("mousewheel.withnokey.numlines", 5);
user_pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines", false);

Rakete:
http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FFDL

Sprachpaket direct injection (ganz unten):
http://one.xthost.info/ulibaer/howto.html

Sephiroth
2010-07-31, 16:11:12
Check ich mal. Danke.
Ich hab schonmal hier gesucht, aber hier sagt man dazu nicht "Obsolete in Gecko" xy.
https://developer.mozilla.org/en/Mozilla_Networking_Preferences
diese seite ist teilweise veraltet


:| Wenn ich Standardwerte posten würde wäre das ganze imho irgendwie witzlos.
war auch nur zur info ;)

(del)
2010-10-20, 11:45:47
Diesmal wieder sehr gelungenes Profiling
http://www1.plala.or.jp/tete009/en-US/software.html#FX36_VC8PGO

(del)
2011-02-10, 03:47:47
Sobald ich beim Firefox diese werte z.B. noch um jeweils 2 erhöhe bekomme ich einen MagicWall-Effekt. Es gibt bei vielen Seiten (aber nicht bei allen) unangenehme Effekte. Entweder gibt es beim Laden mehrere Gedenksekunden oder beim "eine Seite zurück".

Nicht, daß mich das jetzt total down macht, aber kann mir jemand erklären warum das so ist? Fx? Router? Windows? Die Verbindung macht 700 KB/s und der Ping liegt so bei ~40ms.

Hier auch mal.

Auch wenn ich das schon lange nicht getestet habe...aber spätestens seit den 3.6.15 candidates - auch wenn ich sonst keine solchen Fixes finden kann - ist Fx wohl die erwähnte Eigenart los, daß bei MEHR als 48, 18, 10, 18 (Verbindungen) gefühlt bei jedem dritten Server die Geschwindigkeit nicht gleich bleibt oder sich bisschen erhöht, sondern FÄLLT. So ein Paradebeispiel waren immer die Bilderstrecken auf Computerbase.

Man kann sich jetzt also endlich ruhig auch mal mehr gönnen.

user_pref("network.http.max-connections", 64);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 24);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 12);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 24);

Merkt man.

(del)
2011-02-11, 02:13:29
Am Arsch :mad: Zu früh getönt. Das Phänomen bleibt. Wenn ich mehr als 48 Verbindungen fahre fängt der Fx an zu stottern. Die anderen Einstellungen haben keinen Einfluss drauf.

Ich wüßte echt gerne an welcher Stelle das verkackt ist. Opera mit 65 geht gernauso wie mit 48. Es liegt also nicht am OS oder Router.

Nacht.

(del)
2011-03-23, 01:22:11
Schnelle Rechner (>1 Ghz P3 Leistung) und schnelle Verbindung (gute 2 Mbit/s und drüber) Man lernt immer mal dazu =)

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 2205000);
user_pref("content.notify.interval", 245000);
user_pref("content.switch.threshold", 245000);
user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 32);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 10);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 32);
user_pref("ui.submenuDelay", 40);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 225);
user_pref("mousewheel.acceleration.factor", 7);
user_pref("mousewheel.acceleration.start", 3);
user_pref("mousewheel.withnokey.numlines", 5);
user_pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines", false);

EDIT

(del)
2011-04-03, 09:49:35
Etwas für schnelle Desktops mit >= 6 Mbits/s Leitung. Auf Wiedersehen Chromium ;)

user_pref("browser.history_expire_sites", 2000);
user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
user_pref("browser.cache.disk.capacity", 76800);
user_pref("browser.sessionstore.interval", 30000);
user_pref("content.notify.ontimer", true);
user_pref("content.interrupt.parsing", true);
user_pref("content.max.tokenizing.time", 800000);
user_pref("content.notify.interval", 200000);
user_pref("content.switch.threshold", 200000);
user_pref("content.notify.backoffcount", 2);
user_pref("dom.disable_window_status_change", true);
user_pref("network.dnsCacheEntries", 512);
user_pref("network.dnsCacheExpiration", 3600);
user_pref("network.prefetch-next", true);
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 8);
user_pref("network.http.max-connections", 48);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 32);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 10);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 32);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", true);
user_pref("network.http.keep-alive.timeout", 30);
user_pref("network.http.request.max-start-delay", 5);
user_pref("network.http.connect.timeout", 30);
user_pref("ui.submenuDelay", 40);
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 182);
user_pref("mousewheel.acceleration.factor", 7);
user_pref("mousewheel.acceleration.start", 3);
user_pref("mousewheel.withnokey.numlines", 5);
user_pref("mousewheel.withnokey.sysnumlines", false);