PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit gutem PC Speaker Sound gesucht


Mystery
2010-02-20, 07:59:53
Tag zusammen

Ich suche Spiele, welche auf einem 486DX33 mit 4MB RAM laufen die einen guten PC Speaker Sound haben.

Als Beispiel will ich einfach mal Wizardry6 und Alone in the Dark1 anführen, welche Wave ähnliche Sounds bieten, weit über dem Gepiepse was man normalerweise kennt.

Hat jemand ein paar Tipps? Bevorzugt langsamere Spiele (Rollenspiele), die auch keine Maus zur Steuerung benötigen.

danke schonmal :)

der_roadrunner
2010-02-20, 09:46:25
Monkey Island und Indy3. ;)

der roadrunner

P.S.: Warum hast du keine Maus?

Mystery
2010-02-20, 10:07:14
Alter Laptop ohne Touchpad/Trackball. Hat wohl auch keinen richtigen seriellen Anschluss sondern nur einen PS2 ähnlichen, da muss schauen ob ich überhaupt Treiber finden kann für DOS. Normale Serielle Schnittstelle wäre kein Problem :)

der_roadrunner
2010-02-20, 10:44:33
Im Prinzip müsste da eine Maus dran funktionieren, wenn es denn PS2 ist. Treiber für Dos gibt's zb. hier: http://www.uwe-sieber.de/util.html

der roadrunner

Mystery
2010-02-20, 11:11:26
Ja, durchaus möglich, danke für den Link. Das ist aber momentan nicht meine Priorität mit dem System. Werde es aber mal versuchen :)

So, mehr Spieletipps her ^^

der_roadrunner
2010-02-20, 11:24:00
Commander Keen 1-3 fällt mir da grad noch ein. ;)

der roadrunner

elianda
2010-02-20, 20:42:39
Pinball Fantasies
Turbo Outrun

Fusion_Power
2010-02-20, 21:01:16
Pinball Dreams & Co. Irgend wie hatten die es damals geschafft, aus dem PC Speaker "echt" kongende geräusche und Musik heraus zu kitzeln auch ganz ohne Soundkarte. kratzte etwas und war leise aber besser als das typische Speaker gedudel.
Die "Oxyd" Serie hatte auch annehmbaren Speaker-Sound. :)

elianda
2010-02-20, 21:06:43
Die alten Rechner haben oft einen 8cm Lautsprecher als Speaker. Das ist weder leise noch kratzt es ;-).
Die Reduktion auf die 1cm Speaker oder Piezo Beeper kam erst später. Das da keine Klangqualität mehr herauskommen kann, ist klar...

http://mail.lipsia.de/~enigma/video/pf.avi

Mystery
2010-02-21, 08:23:04
Pinball Dreams & Co. Irgend wie hatten die es damals geschafft, aus dem PC Speaker "echt" kongende geräusche und Musik heraus zu kitzeln auch ganz ohne Soundkarte. kratzte etwas und war leise aber besser als das typische Speaker gedudel.
Die "Oxyd" Serie hatte auch annehmbaren Speaker-Sound. :)
Ja, genau solche Spiele meine ich. Kein Gepiepse oder Gedudel, sondern richtige Soundsamples die aus dem Speaker kommen.

PinballDreams ist leider für das arme DSTN Display zu rasant *g*


Edit: Einen weiteren Titel habe ich gefunden. Insgesamt ist der Sound zwar recht mies bzw. kaum vorhanden aber bei Might&Magic3 gibt es im Intro über den PC Speaker Sprachausgabe, relativ lang, zwar etwas leise aber verständlich. Da war ich ziemlich von den Socken :)

Dr. Lloyd
2010-04-04, 08:23:01
Das Intro von "Battle Isle 1" habe ich noch sehr positiv in Erinnerung. Vielleicht gefällt dir das auch.

Ernie
2010-04-05, 03:27:50
F1 Grand Prix klang auch ziemlich geil.

huha
2010-04-05, 03:51:48
Die alten Rechner haben oft einen 8cm Lautsprecher als Speaker. Das ist weder leise noch kratzt es ;-).
Die Reduktion auf die 1cm Speaker oder Piezo Beeper kam erst später. Das da keine Klangqualität mehr herauskommen kann, ist klar...

http://mail.lipsia.de/~enigma/video/pf.avi

Der PC Speaker kann aber nur 1-Bit-Sound. Ich weiß nicht so recht, ob das Tastverhältnis geändert werden kann, aber ich vermute einfach mal frech, daß das nicht der Fall ist und es fest auf 0.5 belassen wurde.
Da außerdem die Frequenz, die der für den PC Speaker zuständige Timer produzieren kann, nicht allzu hoch ist und außerdem ständig die CPU braucht, um überhaupt angesprochen zu werden, dürfte schnell ersichtlich sein, daß man da einfach nichts rausholen kann.
Man kann das Ding natürlich mit PCM-Sound füttern, aber das treibt die CPU-Last ins Unermeßliche, ist also nur dann okay, wenn sowieso nichts Anderes läuft, und es klingt trotzdem immer noch absolut gräßlich.

Und das Pinball-Fantasies-Video dürfte wohl unter Zuhilfenahme einer Soundkarte entstanden sein, oder? Würde mich zumindest stark wundern, wenn die Graphik + mod-Rendering + PC-Speaker-Sound flüssig nebeneinander hinkriegen.

-huha

elianda
2010-04-05, 15:08:23
Und das Pinball-Fantasies-Video dürfte wohl unter Zuhilfenahme einer Soundkarte entstanden sein, oder? Würde mich zumindest stark wundern, wenn die Graphik + mod-Rendering + PC-Speaker-Sound flüssig nebeneinander hinkriegen.
-huha

Huha, hier gehts doch um PC Speaker Sound. Da wuerd ich doch kein Video mit einer Soundkarte verlinken.
Da hört man wirklich die Musik über den Speaker.

Mal abgesehen davon ist der 386DX-16 worauf das dort läuft ein MCA System, für das es eher schwierig ist Soundkarten aufzutreiben.
Mittlerweile habe ich dafür ein Covox Speech Thing am LPT, was ich jedoch zum Zeitpunkt der Video Aufnahme noch nicht hatte.

Falls es für Dich immernoch unglaublich ist, der Rechner steht bei mir :).

Das Auge
2010-04-05, 17:52:26
Maniac Mansion und Zak McKracken hatten mMn sehr gutes Speaker-Gedudel. Die Intro-Musik von beiden klingt trotz (oder gerade wegen) der beschränkten Möglichkeiten des Piepsers einfach toll :)

catamaran
2010-04-06, 09:25:16
Die alten Rechner haben oft einen 8cm Lautsprecher als Speaker. Das ist weder leise noch kratzt es ;-).
Die Reduktion auf die 1cm Speaker oder Piezo Beeper kam erst später. Das da keine Klangqualität mehr herauskommen kann, ist klar...

http://mail.lipsia.de/~enigma/video/pf.avi

Auf den alten PC-Platinen, welche meist eine ISA-Backplate benutzen, wurden die Piezo-Signalgeber verwendet.
So zumindest auf meinem 386 von 1989.
Die PC-Speaker kamen AFAIK erst später auf.

DeusExMachina
2010-04-07, 02:22:08
Links - The Challenge of Golf" (http://www.youtube.com/watch?v=SETOz7WBfnw) hatte einen echt guten Introsound, der so (ähnlich :D) auch übern PC-Speaker gepumpt wurde.

elianda
2010-04-07, 05:26:09
Auf den alten PC-Platinen, welche meist eine ISA-Backplate benutzen, wurden die Piezo-Signalgeber verwendet.
So zumindest auf meinem 386 von 1989.
Die PC-Speaker kamen AFAIK erst später auf.

Das Video wurde von diesem Rechner (http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ps2/8580innen.jpg) aufgenommen.
Der Lautsprecher befindet sich vorne hinter der CMOS Batterie.
Dieser 386er ist von Anfang 1987.

Gast
2010-04-07, 05:55:48
Mittlerweile habe ich dafür ein Covox Speech Thing am LPT,

Gibt es Spiele die das Covox Speech Thing benutzen?


Trifft dies zu und hätte ich das früher schon gewußt, dann hätte ich mir damals so ein Covox Nachbau nämlich auch selbst zusammengelötet.

Meine erste Soundkarte (SB Pro) hatte ich nämlich erst AFAIK 1992.

Gast
2010-04-07, 06:01:13
Diese Spielen hatten auch guten PC Speaker Sound:

The Battle of Britain
Indiana Jones The last Crusade
Shuffle

Einige Spiele machen sogar ohne PC Speaker aber mit Soundkarte gar keinen Spaß.
Beispielsweise wäre hier IMO Battle of Britain Their finest hour zu nennen.

Denn bei der Soundkarte wurden insbesondere bei älteren Spielen nur der MIDI OPL2 Chip genutzt und nicht die PCM Eigenschaften und wenn man das dann ausgewählt hatte, dann hatte man im Spiel zwar ne einigermaßen schöne Musik, aber die Soundeffekte waren Müll. :ugly:

Solche Spiele spielte ich dann doch lieber weiterhin mit dem PC Speaker.

catamaran
2010-04-07, 16:45:34
Das Video wurde von diesem Rechner (http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/ps2/8580innen.jpg) aufgenommen.
Der Lautsprecher befindet sich vorne hinter der CMOS Batterie.
Dieser 386er ist von Anfang 1987.

Hoppla, ein echtes "Schätzchen" hast du da, gratulation.
Mir war der Speaker erst ab den neueren 386 oder 486-Systemen vertraut.
Anscheinend wars damals schon abhängig vom Hersteller.