PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Barracuda 7200.12 500 GB nach 3 Tagen defekt - Alternative?


LeopoldBlume
2010-02-20, 10:27:11
Hallo also, habe mir besagte Seagate Barracuda 7200.12 500 GB zugelegt, nur leider hat Sie bereits am 3. Tag den Geist aufgegeben,...

Habt Ihr mit den .12 Series Platten von Seagate Erfahrungen und/ oder nen Vorschlag für ne gute Alternative im selben Preisbreich? Soll vor allem schnell sein und im Bereich 500 - 750 GB. Ich dachte halt nimmst du eine Seagate 12. Series da die Modelle aus dem letzten Jahr stammen. Die ganzen beliebten WD Platten sind ja schon weit älter und WD möcht ich eigentlich nicht unbedingt.

Ach echt ärgerlich,.... wo gibts denn sowas, Platte kaum benutzt (da eben noch keine Zeit un gerade mal nen größeren Ordner draufkopiert und am 3. Tag ist das Ding futsch,... :mad: ;(

LeopoldBlume
2010-02-20, 10:36:52
Also bei Amazon sind die negativen Bewertungen genau das was ich hier auch hatte, ein kratziges piepsen und dann Ausfall;

------------

Die Platte war erstmal Top, superschnell, leise (nahezu Geräuschlos), vibrationsarm, doch nach 2 Monaten ist der Status der Festplatte im Bios auf "Bad" gekommen und ich kann Windows nicht mehr Booten :-( und sie fiept auch recht stark im Betrieb anch dem Defekt...

-----------

Sofort nach Einbau in den PC meckerte das Programm System Up 2009 Harddisk, daß die Smart-Werte grenzwertig seien. Na gut dachte ich, die Platte ist ja noch partitioniert. Nach der Partitionierung ging der Spaß aber erst richtig los. Alle 5 Minuten bekam ich eine Alarmmeldung für die Platte. Nach ca. 90- 120 Minuten stürzte der Rechner ab. Er schaltete ab und reagierte auf nichts mehr. Nach Neustart dasselbe Drama, nur daß er sich noch eher verabschiedete. Zweimal habe ich den Spaß mir dann noch angetan. Ich habe die Platte wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Und siehe da, der Rechner lief wieder normal. Mittlerweile habe ich eine andere Festplatte eingebaut die problemlos läuft.


------------

Im Prinzip stimmt alles, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis, aber meine jungen Ohren vermerken ein hohes Fiepen auf bisher zwei solcher Festplatten.

Also wer unter 25 ist, sollte mit Tinitus leben können, wenn er sich diese Platte zulegt.

------------

Der Trouble mit der .11 Series ist auch nicht gerade Vertrauenserweckend:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/februar/einige_updates_seagate-platten/


----------

Etwas googeln brachte dann außerhalb Amazons noch weitere enttäuschte Kunden an's Tageslicht, scheint also doch als hätte Seagate da irgend ein Problem,...

http://209.85.135.132/search?q=cache:4HRdN42_H7sJ:geizhals.at/%3Fsr%3D400377,-1,0+Seagate+Barracuda+7200.12+firmware&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

puntarenas
2010-02-20, 10:53:24
Habt Ihr mit den .12 Series Platten von Seagate Erfahrungen und/ oder nen Vorschlag für ne gute Alternative im selben Preisbreich?

Halte es mit dem Volksmund und kauf dir nochmal die gleiche Platte, wenn du ansonsten zufrieden warst. Der Blitz schlägt schließlich nie zweimal an der selben Stelle ein. Wieso ist das eigentlich kein Garantiefall?

Ernsthaft, ich denke das Glücksspiel beginnt jetzt von vorn, egal welche Platte du nimmst. Internetrecherche hilft auch nicht so recht, man findet zu allen Modellen zahllose Ausfallberichte. Ich selbst habe kürzlich auch eine neue Platte gesucht und zur 7200.12-Serie ebenfalls wechselhafte Meinungen gelesen, ebenso wie zu WD "Black" (<- Achtung, Windaschattenmarketing, neu, toll und extrem schnell ist nur das aktuelle Spitzenmodell) und ganz besonders vernichtend zu Samsung F3.

Andere Stimmen beruhigten und meinten, wer hohe Marktanteile hat, hat auch absolut betrachtet mehr Ausfälle und damit mehr negative Berichte im Netz. Ich wollte nach langem hin und her eine Segate LP 5900, weil die dann niocht vorrätig war habe ich eingeschüchtert und mit schlechtem Gefühl zu einer Samsung F3 gegriffen. Wie lange sie halten wird? Glücksspiel, aber ich bin mittlerweile entspannter und mache halt, wie es sich gehört, meine turnusmäßigen Backups.


Soll vor allem schnell sein und im Bereich 500 - 750 GB. Ich dachte halt nimmst du eine Seagate 12. Series da die Modelle aus dem letzten Jahr stammen. Die ganzen beliebten WD Platten sind ja schon weit älter und WD möcht ich eigentlich nicht unbedingt.

Festplatte - schneller, günstiger Allrounder gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475284)

Ich finde die 1500GB-Version der Segate LP-Reihe immer noch sehr interessant, aber: Seagate Barracuda LP / Platter - Discs - Heads - Confusion deluxe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475736)

LeopoldBlume
2010-02-20, 10:57:16
Oder auch hier: http://209.85.135.132/search?q=cache:vG12TUinotkJ:www.pcgameshardware.de/aid,673327/Seagate-Barracuda-720012-Festplatte-offiziell-vorgestellt/Laufwerk/News/+Seagate+Barracuda+7200.12+firmware&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Ich war immer von denen begeistert da mir bisher auch noch keine abgeraucht ist. Allerdings erst Mitte Dezember ne 500GB gekauft, die mit der berüchtigten Firmware SD15. Allerdings auch keinen Platz mehr gehabt und wollte die 1,5TB kaufen, obwohl ich schon wusste was los war. Mein Freund wollte auch noch ne 1TB kaufen. Ich habe ihm dann ne WD Caviar Green gekauft und mir von ein paar Tagen die 1,5TB. Bisher rennen beide Seagate von mir einwandfrei, da die neue Firmware raus ist werd ich die die Tage auch noch flashen.
Und trotz dieser Misere würde ich mir wieder eine Seagate holen, einerseits wegen dem Speed, andererseits glaube ich, dass Seagate nach diesem Horrortrip mit einbrechenden Verkaufszahlen das so schnell wieder falsch macht.
Und wenn schon, nicht redundante Daten sind als gelöscht anzusehen weil HDDs immer abrauchen können, wer sich schwarz ärgert weil seine Daten wegen einer Platte weg sind dem kann ich nicht weiter helfen

LeopoldBlume
2010-02-20, 11:03:14
Halte es mit dem Volksmund und kauf dir nochmal die gleiche Platte, wenn du ansonsten zufrieden warst. Der Blitz schlägt schließlich nie zweimal an der selben Stelle ein. Wieso ist das eigentlich kein Garantiefall?

Ernsthaft, ich denke das Glücksspiel beginnt jetzt von vorn, egal welche Platte du nimmst. Internetrecherche hilft auch nicht so recht, man findet zu allen Modellen zahllose Ausfallberichte. Ich selbst habe kürzlich auch eine neue Platte gesucht und zur 7200.12-Serie ebenfalls wechselhafte Meinungen gelesen, ebenso wie zu WD "Black" (<- Achtung, Windaschattenmarketing, neu, toll und extrem schnell ist nur das aktuelle Spitzenmodell) und ganz besonders vernichtend zu Samsung F3.

Andere Stimmen beruhigten und meinten, wer hohe Marktanteile hat, hat auch absolut betrachtet mehr Ausfälle und damit mehr negative Berichte im Netz. Ich wollte nach langem hin und her eine Segate LP 5900, weil die dann niocht vorrätig war habe ich eingeschüchtert und mit schlechtem Gefühl zu einer Samsung F3 gegriffen. Wie lange sie halten wird? Glücksspiel, aber ich bin mittlerweile entspannter und mache halt, wie es sich gehört, meine turnusmäßigen Backups.


Festplatte - schneller, günstiger Allrounder gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475284)

Ich finde die 1500GB-Version der Segate LP-Reihe immer noch sehr interessant, aber: Seagate Barracuda LP / Platter - Discs - Heads - Confusion deluxe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=475736)

Das Problem ist ich habe die Festplatte über Amsazon gekauft und von meinem Kaufzeitpunkt bis zum Defekt, also in den wenigen Tagen wird sie derzeit nicht mehr von Amazon selbst verkauft sondern nur noch über den Marketplace von Dritten, was leider eine Ersatzlieferung auf 4-5 Wochen verzögert, ironisch wenn man bedenkt das ich die Platte "über Nacht" Lieferung bezog, um sie eben so schnell wie möglich zu haben,...

Tja und angeblich ist laut Amazon ein Upgrade mit Aufpreis natürlich auf die Segate 750 GB 12 Series aus "technischen Gründen" nicht machbar,... seltsam denn die haben sie zumindest derzeit noch selbst im Angebot (also nicht nur über den Marketplace).

An sich würd ich mir jtzt im Ladengeschäft eine neue kaufen und von denen mein Geld zurückbekommen wollen, das bringt aber derzeit nichts da mir meine EC Karte abhanden gekommen ist und ich frühestens Ende nächster Woche ersatz bekomme. Könnte derzeit also garkeine lokal kaufen,...

Wieviel Pech kann man haben,...

Danke für deine Links, werd mich noch etwas einlesen aber denke auch du hast recht und es hängt von so vielen Faktoren ab das es letztlich in der Masse der Platten echt Glück bzw. Zufall ist.

So langsam und laut alte Festplatten früher waren,... ich habe hier noch eine 10 GB IBM Platte rumliegen, ich weiß garnicht mehr wie alt sie ist aber die läuft immernoch wie ein Uhrwerk, absolut zuverlässig, langsam aber verlässlich, die hatte nie auch nur ein Problem.

puntarenas
2010-02-20, 11:07:32
Wieviel Pech kann man haben,...
Worry, be sad, tommorow it will hit you twice as bad! :whistle:

Ich gehe mal davon aus, dass deine nächsten beiden Platten auch innerhalb der ersten drei Tage sterben. Du solltest dir also lieber gleich die SSD kaufen, die zu guter Letzt dein Mainboard grilt, dann hast du es wenigstens hinter dir. :biggrin:

Macht Amazon denn wenigstens bei der Geld-zurück-Idee mit? Das würde ich auf jeden Fall vorher klären, dank EC-Kartenmangel hast du ja ein paar Tage Zeit dafür, dich mit den netten Indern und ihren Textbausteinen zu unterhalten. :(

LeopoldBlume
2010-02-20, 11:17:57
Amazon hätte problemlos den Kaufpreis erstattet eben auf mein Konto (da ja defekt und innerhalb der 14 Tage), doch wie gesagt das würd mir rein garnichts bringen denn ich möcht ja ne Platte so bald wie möglich, die Seagate hier taugt ja jetzt leider nur noch als Briefbeschwerer.

Nun hab ich denen auf die letzte Mail geantwortet welcher Alternativ-Ersatz/ Austausch Ihnen denn "technisch möglich" wäre und warte/ hoffe auf Antwort. Brauche nämlich die Platte für meine Arbeit, bin aber echt heilfroh das ich die Platte vorher erst misstrauisch mit belanglosem befüllte und nicht gleich mit meiner Arbeit, das wäre noch schöner gewesen :freak:

sw0rdfish
2010-02-20, 11:21:44
Naja nu, es wir wohl nicht generell bei Seagate so sein, denn dann könnten die ja einpacken. Vielleicht hat die Lieferung an Amazon auch einfach beim Transport schaden genommen.

Schau dich doch mal bei Western Digital um. Mit denen bin ich bisher auch immer recht zufrieden gewesen.

lg

LeopoldBlume
2010-02-20, 11:24:45
Ja mit WD hab ich dafür keine guten Erfahrungen gemacht und der Support war auch nicht so toll, bei Seagate soll der ja wneigstens gut sein,...

Hab Amazon jetztmal die Frage nachgeschoben ob sie mir als Alternative die Samsung SpinPoint F3 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II) liefern können, das würde denke ich passen, soll ja recht gut sein und preislich ist sie nur ein paar Euro teurer.


http://www.insidehw.com/Reviews/Storage/Samsung-Spinpoint-F3-Hard-Drive.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
http://www.tomshardware.com/reviews/2tb-hdd-7200,2430-2.html
http://www.tomshardware.com/de/Samsung-Western-Digital-2TB-7200UPM,testberichte-240420-2.html
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/10/06/samsung-spinpoint-f3-1tb-review/1
http://forums.hardwaresecrets.com/proposal-review-samsung/5108?

puntarenas
2010-02-20, 11:35:15
Hab Amazon jetztmal die Frage nachgeschoben ob sie mir als Alternative die Samsung SpinPoint F3 500GB interne Festplatte (8,9 cm / 3,5 Zoll, 7200rpm, 16MB Cache, S-ATA II) liefern können, das würde denke ich passen, soll ja recht gut sein und preislich ist sie nur ein paar Euro teurer.
Soll recht gut sein und soll recht schlecht sein, je nachdem welchen Erfahrungsbericht du liest. ;)

Im verlinkten Thread oben steht es schon, die Platte hat eine sehr hohe sequentielle Datentransferrate (klar, hohe Datendichte und 7200rpm), mittelmäßige Zugriffszeiten und im realitätsnahen Anwendungsmix der c't hat sie insgesamt sehr gut abgeschnitten. Andere Benchmarkreviews bestätigen dies. Am Ende des Threads findest du auch noch eine kurze Einschätzung von mir zur Lautstärke der großen Schwester, aber das ist auch wieder stark der Serienstreuung unterworfen.

Edit: Achso, wenn du strikt auf ein 500GB-Modell aus bist, dann würde ich nicht zur Segate Barracuda LP raten, denn das ist eine abgespeckte Variante. Eine "richtige" LP gibt es ab 1GB. Die Samsung F3 500GB hat zwar im Vergleich zur 1GB-Variante nur einen halb so großen Cache, das scheint ihr aber nicht allzu sehr zu schaden oder umgekehrt, das große Modell profitiert kaum.

LeopoldBlume
2010-02-20, 11:45:12
Ok super, dank dir, lese ich mir direkt mal genauer durch!

e.v.o
2010-02-20, 12:17:12
Ich durfte bisher den Seagate, Samsung und WD Support testen und war mit allen zufrieden.

Selbst meine uralt WD 80 Platten laufen seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme .. und da läuft NUR eMule und Torrent drauf. Also ständig im Dauerbetrieb .. und das nicht zu knapp. Durch meine direkten persönlichen Hände dürften mittlerweile locker an die 40 WD Platten gegangen sein .. und die liefen alle Top. Falls nicht wurde sofort durch den Support geholfen.

Samsung ist absoluter Müll. Da habe ich bisher bei mir und bekannten NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Dafür ist der Support super schnell.

Seagate. Entweder Seagate oder Seagate nicht.

Ich würde mir in deinem Fall eine WD Blue oder Black 640GB holen..

sw0rdfish
2010-02-20, 12:19:05
Naja, wie schon festgestellt hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Die großen Hersteller nehmen sich alle nicht viel in Bezug auf ihre Verarbeitungsqualität. Bei den paar, die es da noch gibt kann sich eigentlich keiner Erlauben wirklich zu patzen.

Und der Support... der ist in der Geiz-ist-geil-Ära eh fast überall auf dem absteigenden Ast.

Avalance
2010-02-20, 14:32:28
@ Thread ersteller


selbst wenn ich mir einen Rosarot 783644rpm super SSD kaufe und da irgend etwas kaputt dran geht, findest du in Google mindesten 10 ähnliche Fälle, die Ausfallquote dürfte bei <2% liegen, wie überall, ich denke, würde die Platte umtauschen. Klar ist das ärgerlich, habe aber auch zB meine 2TB Platte umgetauscht, da die erste garnicht ging. Vllt. eine schlechte Charge erwischt....

F5.Nuh
2010-02-20, 15:47:20
Bei mir ist auch eine 1,5 TB voll mit Daten von einem auf den anderen Tag ausgefallen.

Glaube war sogar auch eine .12 Serie. Habe noch eine 1,5er im PC.... und die alte wurde gegen eine Samsung 1,5 TB Green Edition ausgetauscht.

LeopoldBlume
2010-02-20, 18:43:37
So ein Mist aber auch, nach nun x-mails hin und her mit Amazon hat man mir einen 5 Euro Aktionsgutschein auf mein Konto erteilt und teilte mir mit man könne Systembedingt einen Austausch/ Ersatz nur mit dem selben Artikel vornehmen, könne mir aber quasi die Bestellung neuaufgegeben mit der Samsung ersetzen,... allerdings wenn ich jetzt das ganze bestelle wie üblich, also in den Einkaufwagen lege steht da der volle Preis nur reduziert um den Aktionsgutschein, dabei habe ich den Betrag ja schon für die defekte Seagate bezahlt (die nun noch in der Bestellungsübersicht als RMA Neulieferung für 0 Euro gelistet ist, diese kann ich jedoch nur stonieren und nicht auf die neue Bestellung abgeben), sehe nicht ein damit zu gefahr zu laufen das die dann nochmal abbuchen wonach es aussieht,... toll heute morgen wäre noch lieferbar bis Montag gewesen,....

LeopoldBlume
2010-02-20, 21:59:34
Ich glaub ich Fall vom Glauben ab,... ich hab jetzt diverse verwirrende und in sich selbst wiedersprüchliche Antworten von Amazon erhalten,... teilweise wiedersprechen sich Textbausteine die in der selben mail stehen,... nur die Namen der Bearbeiter sind jedesmal andere,...

also im Endeffekt bekomme ich nichts und sie sagen ich soll neubestellen was sie nochmal abbuchen würden und wenn die defekte FEstplatte bei Ihnen eintrifft bekomme ich mein Geld zurück,... ich werde da nie nie nie wieder irgendwelche Hardware aus bequemlichkeit online bestellen nur weil ich nach Feierabend dachte ich könnt drauf verzichten lokal im Laden vorbeischaun zu müssen. Also so bindet sich Amazon keine Kunden, mich zumindest nicht, habe den Eindruck die Supportler dort lesen die mails garnicht genau sondern überfliege nur und haun textbausteine raus, erst wenn sich die einkommenden mails häufen scheint man genauer nachzusehen,...

mAxmUrdErEr
2010-02-21, 01:46:25
Ich glaub ich Fall vom Glauben ab,... ich hab jetzt diverse verwirrende und in sich selbst wiedersprüchliche Antworten von Amazon erhalten,... teilweise wiedersprechen sich Textbausteine die in der selben mail stehen,... nur die Namen der Bearbeiter sind jedesmal andere,...

also im Endeffekt bekomme ich nichts und sie sagen ich soll neubestellen was sie nochmal abbuchen würden und wenn die defekte FEstplatte bei Ihnen eintrifft bekomme ich mein Geld zurück,... ich werde da nie nie nie wieder irgendwelche Hardware aus bequemlichkeit online bestellen nur weil ich nach Feierabend dachte ich könnt drauf verzichten lokal im Laden vorbeischaun zu müssen. Also so bindet sich Amazon keine Kunden, mich zumindest nicht, habe den Eindruck die Supportler dort lesen die mails garnicht genau sondern überfliege nur und haun textbausteine raus, erst wenn sich die einkommenden mails häufen scheint man genauer nachzusehen,...
Ich verstehe dein Problem nicht. Sie haben dir angeboten, dein Geld zurück zu überweisen und du hast noch dazu einen 5 Euro Gutschein bekommen - damit hast du bei der Sache sogar Gewinn gemacht. :usad:

Dimon
2010-02-21, 02:00:05
Also benutze schon seid Jahren Seagate Platten ohne Probleme, sogar meine uralt 80GB U-Serie von 2001 hat seid 5 Jahren einen Kaputten Sektor ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen....

Na ich nen das einfach nur Pech :redface:


Gruß

sw0rdfish
2010-02-21, 02:01:23
Sehe ich auch so, kein anderer online Händler hätte es anders gehandhabt. Amazon ist der eintige (mir bekannte) Händler, bei dem man auch per Rechnung bezahlen kann. Wenn du also nicht im Vorraus für die zweite Platte zahlen willst, dann zahl doch so.

Das die Kommunikation mit dem Service nicht klappt ist ja heutzutage praktisch schon normal.

lg

LeopoldBlume
2010-02-22, 21:31:26
Ging mir letztlich drum wie ärgerlich das hin und her und wie unnötig verwirrend es wurde, hat viel Zeit gekostet. Wird mir aber wenn es wieder um entsprechende Hardware geht in Erinnerung bleiben. Amazon ist mir letztlich nochmal entgegen gekommen um ne 20 Euro Gutschrift + dem 5 Euro Gutschein. Die Samsung Spinpoint F3 dürfte dann morgen eintreffen.