PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dx9, dx10, dx11


Gast
2010-02-20, 11:21:55
Hallo!
Warum kommt für fast jedes DX immer eine neue grafikkarte?
Kaum ist DX 10 schon da, kam fast direkt dx 11 grafikkarten, was ist den der große Unterschied von dx 10 zu dx 11?
Oder ist das wieder so eine Aktion, damit der "dumme" Kunde auch brav neue Grafikkarten kauft?

Neomi
2010-02-20, 12:12:02
So klein ist der zeitliche Abstand nicht. Den G80 gibt es (wenn ich mich nicht irre) seit Ende 2006, also knapp 3 Jahre vor der HD 5870.

Neue Grafikkarten kommen für neue DX-Versionen, damit die neu bereitgestellten Features auch genutzt werden können. Was wäre wohl D3D11 ohne Karten, die die neuen Features auch unterstützen? Oder D3D10 ohne passende Hardware? Ziemlich sinnlos wäre das. Wenn du keinen Fortschritt willst, mußt du dir ja keine neue Karte kaufen.

Die neuen Features wurden schon oft genug erläutert, deshalb hier nur eine Stichwortliste zum selber suchen:
Hull Shader, Tesselator, Domain Shader, Compute Shader

Dazu gibt es noch diverse neue Texturformate und kleinere Verbesserungen, was die Fähigkeiten der Hardware angeht. Auf API-Seite (funktioniert dann mit 10er-Techlevel ebenfalls) gibt es zusätzlich ein paar Verbesserungen, allen voran die Deferred Contexts.

2016
2010-02-20, 12:20:33
Hallo!
Warum kommt für fast jedes DX immer eine neue grafikkarte?
Kaum ist DX 10 schon da, kam fast direkt dx 11 grafikkarten, was ist den der große Unterschied von dx 10 zu dx 11?
Oder ist das wieder so eine Aktion, damit der "dumme" Kunde auch brav neue Grafikkarten kauft?

dx9>dx11>dx10.1>dx10
Es gibt keinen Grund sich jetzt eine dx11 Karte zu kaufen. Bis auf die Tech Demo Heaven[ist leider ja kein Spiel], gibt es ,mit DiRT2 fast keine Spiele die eine dx11 gpu voraussetzen.

Das gezeigte ist mom. auch recht billig. Bisher sind die Unterschiede gleich Null, evtl. anedert sich das wenn Alien Versus Predtaor erscheint, dieses soll angeblich intensiv dx11 nutzen.....

Ich sehe es so, 5850=3850. Mit der 3850 wurde 10.1 eingefuhert und alle waren froh. Leider war die GPU bereits am Launchtag ueberfordert mit dx10.1 Games und das gleiche passiert dann auch mit der 5850 und "echten" dx11 Titeln, wobei dann bereits die 7er oder 8er Serie von ATi zu kaufen gibt....

Dx9 wird noch eine Weile den Mrkt diktieren.

Spasstiger
2010-02-20, 12:20:39
Mit jeder neuen Chipgeneration hat man mehr Transistoren zur Verfügung, die man wiederum in neue Features stecken möchte. Entwickler wissen, welche Features benötigt werden, um den Spieledesignern noch mehr gestalterische Freiräume zu geben und noch beeindruckendere virtuelle Welten umsetzen zu können. Diese Features fließen dann in APIs wie Direct3D ein und werden von den Chipentwicklern umgesetzt.
Niemand, der aktiv an der Gestaltung einer neuen DirectX-Version beteiligt ist, tut das, um die Kundschaft abzuzocken. Es ist vielmehr der Drang nach Fortschritt, der Wille, etwas umzusetzen, was bislang technisch nicht umsetzbar war bzw. umsetzbar gewesen wäre, aber noch nicht umgesetzt wurde.

boxleitnerb
2010-02-20, 12:53:48
Es gibt keinen Grund sich jetzt eine dx11 Karte zu kaufen.

Das stimmt so nicht. Denn jede neue Generation bringt ja nicht nur ein neues Techlevel mit, sondern oftmals auch andere Features, die sich in älteren Spielen benutzen lassen. Und natürlich ist sie auch schneller und/oder sparsamer.

Vorrangig ist eine DX n Karte eine extrem schnelle DX n-1 Karte. Ich erwarte gar nicht, mit ner 5870 oder GF100 DX11 richtig ausnutzen zu können, da

1. die Performance dazu nicht reichen würde, würde man bei den Effekten in die Vollen gehen
2. innerhalb der Lebenszeit der Karte DX11 eher ein Aufguss denn nativ ist.

Das war aber in der Regel schon immer so.

Gast
2010-02-20, 13:21:39
dx9>dx11>dx10.1>dx10
Es gibt keinen Grund sich jetzt eine dx11 Karte zu kaufen. Bis auf die Tech Demo Heaven[ist leider ja kein Spiel], gibt es ,mit DiRT2 fast keine Spiele die eine dx11 gpu voraussetzen.

Das gezeigte ist mom. auch recht billig. Bisher sind die Unterschiede gleich Null, evtl. anedert sich das wenn Alien Versus Predtaor erscheint, dieses soll angeblich intensiv dx11 nutzen.....

Ich sehe es so, 5850=3850. Mit der 3850 wurde 10.1 eingefuhert und alle waren froh. Leider war die GPU bereits am Launchtag ueberfordert mit dx10.1 Games und das gleiche passiert dann auch mit der 5850 und "echten" dx11 Titeln, wobei dann bereits die 7er oder 8er Serie von ATi zu kaufen gibt....

Dx9 wird noch eine Weile den Mrkt diktieren.

Absolut richtig.
Wobei man insbesondere dazu noch erwähnen sollte, dass DX 10.1 eine erbärmliche Lachnummer war und in der Tat - wie vom Threadersteller unterstellt - auch der reinste Kundennepp!

Sich jetzt auf eine DirectX 11 Karte zu stürzen ist auch in meinen Augen aus den im Quote genannten Gründen völlig hirnverbrannt. Enthusiasten, die stets das maximal mögliche haben wollen nur um das Neueste vom Neuen zu testen nehme ich hier mal explizit aus. Das kann man immerhin noch als (teures) Hobby durchgehen lassen.

DX 9.0c ist heute immernoch das Maß aller Dinge. Die absolute Mehrzahl der Computerkäufer - auch die Spieler - sind nicht bereit sich jedes Jahr oder auch alle 2 Jahre eine neue Grafikhardware zuzulegen. Das Steam Hardware-Survey belegt dies nach jeder aktuellen Veröffentlichung sehr eindrucksvoll.

Erschwerend kommt hinzu, dass man bei DX 10-11 die restriktiven Betriebssystemschranken eingezogen hat. Eine nicht unbedeutende Anzahl der Nutzer (zu der übrigens momentan auch ich noch gehöre) besitzt z. B. zwar DX 10-fähige Hardware, setzt aber immernoch auf Betriebssysteme mit NT 5.1- und 5.2-Kernel.

Es wird von heute an noch bestimmt zwei Jahren dauern, bis sich die Gewichte von DX 9 eindeutig zugunsten von DX 10 verschoben haben.

@ Neomi:
Der G80 war schon da, da gab es noch gar kein DX 10 auf dem Markt. ;D


Nicht dass man mich jetzt falsch versteht - ich will hier nicht wieder den vielzitierten "Fortschritt" reden. Wozu auch? Das wäre dämlich.

Mir geht es lediglich darum, die Dinge einmal ohne rosa Brille und realistisch zu betrachten. Eventuell kommt dann der eine oder andere auch mal auf die Idee, dass es nicht unbedingt das Klügste ist, immer sofort begeistert auf jeden fahrenden Zug aufzuspringen. Vor allem nicht, wenn man nicht die geringste Ahnung hat, wohin die Reise überhaupt geht.

Man muss sich nur mal die unzähligen Anfragen hier im Forum anschauen, wo Leute ernthaft meinen, sie m ü s s t e n jetzt unbedingt ihre 8800 Ultra/GTX/GTS (512) beiseite legen und eine neue Karte kaufen um noch mithalten zu können. :freak:

boxleitnerb
2010-02-20, 13:32:46
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder? Features sind nicht alles. Mehr Performance für höhere Details/Auflösungen/SSAA/Downsampling ist immer nice. Wer das nicht braucht oder kein Geld dafür ausgeben will, fein. Aber deshalb den neuen Karten die Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil DX11 nicht so verbreitet ist bzw. die Effekte noch marginal sind, ist doch purer Blödsinn.

Dass man das in einem Enthusiastenforum überhaupt erklären muss, verstehe ich nicht.

Neomi
2010-02-20, 17:23:33
Es gibt keinen Grund sich jetzt eine dx11 Karte zu kaufen. Bis auf die Tech Demo Heaven[ist leider ja kein Spiel], gibt es ,mit DiRT2 fast keine Spiele die eine dx11 gpu voraussetzen.

Es geht ja nicht darum, etwas vorauszusetzen. Vorteile aus einer optionalen Nutzung zu ziehen, reicht auch schon aus.

Vorrangig ist eine DX n Karte eine extrem schnelle DX n-1 Karte. Ich erwarte gar nicht, mit ner 5870 oder GF100 DX11 richtig ausnutzen zu können, da

1. die Performance dazu nicht reichen würde, würde man bei den Effekten in die Vollen gehen
2. innerhalb der Lebenszeit der Karte DX11 eher ein Aufguss denn nativ ist.

Du wirst das zwar wahrscheinlich nicht so gemeint haben, wie du es geschrieben hast, aber manch andere glauben genau das. Deshalb will ich den Sachverhalt hier nochmal klarstellen...

Keine GPU ist zu langsam für eine API. Eine API verschlingt keine Rechenzeit, sondern das, was man damit anstellt. Die heutigen D3D11-GPUs können durchaus zu langsam sein für den Content, der bei zukünftigen D3D11 nutzenden Spielen üblich sein wird, aber nicht für D3D11 an sich.

Es ist ohne weiteres möglich, unter Nutzung der D3D8-API (sollten die Treiber das noch können, auch mit noch älteren Versionen) eine 5870 in die Knie zu zwingen. Auch weniger als 1 fps bei 640x480 sind kein Thema, wenn man es drauf anlegt. Genauso kann man sich auf effizienzsteigernde Maßnahmen unter Ausnutzung einer flexibleren API konzentrieren, um dadurch bei gleichem Output die Performance zu erhöhen. Auch D3D11 bietet in der Richtung wieder viel neues Potential. Wer natürlich alleine durch eine neue API ein deutliches Plus bei der Optik bei gleichzeitig steigender Performance erwartet, muß zwangsläufig enttäuscht werden.

@ Neomi:
Der G80 war schon da, da gab es noch gar kein DX 10 auf dem Markt. ;D

Release des G80 am 8.11.2006, DX10 zusammen mit Vista am 30.11.2006. Wo ist da jetzt eine Diskrepanz, über die es sich zu lachen lohnt? Die paar Tage machen keinen wirklichen Unterschied.

boxleitnerb
2010-02-20, 17:46:17
Ich spreche eigentlich jedem, der sich hier im Forum bewegt, soviel Intelligenz zu, dass er die Aussage in meinem Post verstehen kann ;)
Tatsächlich war das neue Techlevel für mich beim Kauf ein eher kleines Argument. Vielmehr wollte ich die jeweils aktuellen Spiele mit hohen Einstellungen und viel AA/AF spielen, was mit den Karten der älteren Generation wegen mangelndem Speed so nicht für meine Ansprüche ausreichend möglich war. Denke, es wird den meisten ebenso gehen. DX10, 11 usw. ist da nur ein Gimmick und sollte allein natürlich nicht kaufentscheidend sein.

QUERSCHLÄGER
2010-02-20, 18:54:42
Moin.

WIR WOLLEN WR3!! ;)

grobi
2010-02-20, 19:17:37
Ich denke das sich DX11 schneller druchsetzen wird als es DX10 vermocht hat. Man kann DX10 unter ferner liefen einordnen. Das sieht man schon an Dirt2 was entweder DX9 oder DX11 nutzt. Die DX10 Grafikkarten waren meist dazu da DX9-Spiele zu beschleunigen.

mfg grobi

Gast
2010-02-20, 19:17:54
@ Neomi:
Lass mich doch lachen. Recht hab ich trotzdem :lol:
Außerdem hat der Release absolut nichts mit dem Marktstart zu tun, von welchem ich ja letztendlich sprach. Und dieser war eben tatsächlich fast ein halbes Jahr später als Findus Fister. Und dann überlegen wir uns doch auch gleich noch, wann daraufhin die ersten DX 10-Applikationen und Spiele verfügbar waren... ;D

Die ersten DX10-Karten waren wirklich eine feine Sache - in Bezug auf DX 9.
Ein technisch aktueller, guter DX 10-Titel läuft auf den alten Hobeln (abgesehen von GTX und Ultra, da hier [bis heute] noch die Rohleistung stimmt) nur unter großem Ächzen von Karte u n d Spieler.

Wer DX 10 Spiele unter hohen Settings und in voller Pracht genießen möchte, der kauft sich JETZT eine DX11-Karte. Seltsamerweise wird aber gerade von den Enthusiasten geraten, dass sich nun ein jeder Interessent am Besten eine HD5xx0 zulegt, weil ja DX 11 im kommen sei...
Nur wird es hier ja auch wieder so sein. Wenn DX 11 wirklich gefragt ist, dann sind die meisten Karten von heute schon längst wieder für die Tonne...

Nennt es das Gast'sche "GraKa-Kauf-Theorem" ;D

@ boxleitnerb:
Ich habe deine Aussagen sehr wohl verstanden. Die Gründe für die Kaufentscheidung sind in deinem Fall ja nachvollziehbar und vernünftig.
Gerade darum vertrete ich mit Vehemnz die Haltung das Tech-Level lediglich als Gimmick zu betrachten. Die Realität hier im Forum sieht aber gerade bei den Beratungen total anders aus. Ich selbst habe bewusst eine GTS 250 erstanden um unter DX 9 ordentlich was zu reißen. Für DX 10 ist die Karte auch nur Mainstream.

Daredevil
2010-02-20, 19:25:09
Man sollte auch nicht vergessen das DX10 mit Vista gekoppelt war, welches sich einfach nicht so gut verkauft hat wegen gewisser Schwächen und vieler Vorurteile.
DX11 wird sich mit Sicherheit dank Win7 besser verbreiten.

boxleitnerb
2010-02-20, 19:25:19
Hm, das hab ich jetzt nicht so bemerkt. Die HD5000er werden imho zu Recht empfohlen, wenn man sich SSAA und die Rohleistung anschaut. Wen juckt da DX11? Ansonsten sollte man sowieso nach P/L schauen, wenn man nicht anderweitig Präferenzen hat.

Gast
2010-02-20, 21:05:01
@ Neomi:
Lass mich doch lachen. Recht hab ich trotzdem :lol:
Außerdem hat der Release absolut nichts mit dem Marktstart zu tun, von welchem ich ja letztendlich sprach. Und dieser war eben tatsächlich fast ein halbes Jahr später als Findus Fister. Und dann überlegen wir uns doch auch gleich noch, wann daraufhin die ersten DX 10-Applikationen und Spiele verfügbar waren... ;D

Die ersten DX10-Karten waren wirklich eine feine Sache - in Bezug auf DX 9.
Ein technisch aktueller, guter DX 10-Titel läuft auf den alten Hobeln (abgesehen von GTX und Ultra, da hier [bis heute] noch die Rohleistung stimmt) nur unter großem Ächzen von Karte u n d Spieler.

Wer DX 10 Spiele unter hohen Settings und in voller Pracht genießen möchte, der kauft sich JETZT eine DX11-Karte. Seltsamerweise wird aber gerade von den Enthusiasten geraten, dass sich nun ein jeder Interessent am Besten eine HD5xx0 zulegt, weil ja DX 11 im kommen sei...
Nur wird es hier ja auch wieder so sein. Wenn DX 11 wirklich gefragt ist, dann sind die meisten Karten von heute schon längst wieder für die Tonne...

Nennt es das Gast'sche "GraKa-Kauf-Theorem" ;D

@ boxleitnerb:
Ich habe deine Aussagen sehr wohl verstanden. Die Gründe für die Kaufentscheidung sind in deinem Fall ja nachvollziehbar und vernünftig.
Gerade darum vertrete ich mit Vehemnz die Haltung das Tech-Level lediglich als Gimmick zu betrachten. Die Realität hier im Forum sieht aber gerade bei den Beratungen total anders aus. Ich selbst habe bewusst eine GTS 250 erstanden um unter DX 9 ordentlich was zu reißen. Für DX 10 ist die Karte auch nur Mainstream.

Welche Karte wird denn nur aufgrund von DX11 empfohlen?

Gast
2010-02-20, 21:37:32
Das stimmt so nicht. Denn jede neue Generation bringt ja nicht nur ein neues Techlevel mit, sondern oftmals auch andere Features, die sich in älteren Spielen benutzen lassen. Und natürlich ist sie auch schneller und/oder sparsamer.

Vorrangig ist eine DX n Karte eine extrem schnelle DX n-1 Karte. Ich erwarte gar nicht, mit ner 5870 oder GF100 DX11 richtig ausnutzen zu können, da

1. die Performance dazu nicht reichen würde, würde man bei den Effekten in die Vollen gehen
2. innerhalb der Lebenszeit der Karte DX11 eher ein Aufguss denn nativ ist.

Das war aber in der Regel schon immer so.

Was man bis jetzt über GF100 weiß, wird man wohl enttäuscht sein, wenn man die Karte nicht wegen D3D11 kaufen würde. ;)

Gast
2010-02-22, 13:58:24
Welche Karte wird denn nur aufgrund von DX11 empfohlen?

Hat davon
irgenwer
irgenwo
irgenwas
geschrieben? ;D

AYAlf_2
2010-03-09, 18:04:41
so wenig spiele gibts doch gar nicht in dx11?!

ich selber habe z.b. dirt2, avp3, bfbc2, battleforge...

da gibts auch noch stalker cop etc. so wenig sind das nicht?! oder taeusche ich mich da :confused:

mapel110
2010-03-09, 18:09:46
Damit hast du aber schon alle aufgezählt. ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_11_support
Diesen Monat kommt noch Metro33 dazu und dann wars das afaik erstmal.

AYAlf_2
2010-03-09, 18:26:26
^^ sind aber mehr als beim dx10 release .. soweit ich weiss....

Gast
2010-03-09, 20:49:14
Mehr Performance für höhere Details/Auflösungen/SSAA/Downsampling ist immer nice. Wer das nicht braucht oder kein Geld dafür ausgeben will, fein.....ht.

Naja, irgendwie sagst du ja, dann wierder nein. Es mag ja neue Features haben, aber das die schneller sind[bis auf die 5870 und evtl. die 5850] das kann ich leider nicht bestaetigen. Der REst unterhalb der 5850 ist billiger Rammsch, wer eine 4870 hat steigt sicherlich nicht wegen den 70W Unterschied. Einfach mal den PC ruehn lassen, oder einen2nd PC kaufen auf Basis eines iTX und damit den groessten Teil der "Heimarbeit" erledigen.

Selbst eine "alte" 3850 at 720p oder was sage ich, eine 4870 hat mehr als geung Saft fuer kommende Spiele.

Solange die Consolen nicht auf dx11 "umsatteln", bleibt dx9 Standard und jedes Spiel bekommt zus. noch ein "limitierter" dx11 Renderpfad.
Normalerweise ist mirt die Grafik wurscht in Spielen, aber ich subventioniere ungern neue Schnittstellen[siehe dx10].

Das naechste Spiel wird dann AMD Physik versus Nvidia Phsyisk sein.....wieder so ein Quatsch....

Gast
2010-03-09, 20:54:02
so wenig spiele gibts doch gar nicht in dx11?!

ich selber habe z.b. dirt2, avp3, bfbc2, battleforge...

da gibts auch noch stalker cop etc. so wenig sind das nicht?! oder taeusche ich mich da :confused:

DAfuer weniger fps und nur um 0,01% bessere Grafik als die dx9 Version.

AYAlf_2
2010-03-10, 12:04:42
DAfuer weniger fps und nur um 0,01% bessere Grafik als die dx9 Version.
das ist beides falsch.

dx11 ist um einiges schneller und fluessiger .. siehe z.b. avp3.

dx11 sieht sehr viel besser aus... (dx9 ist laecherlich dagegen) vergleich doch einfach mal die screenshots im
"die schönsten game-images/der selfmade-thread"

wenn man keine aktuelle grafikkarte+betriebssystem+spiele hat sollte man einfach schweigen. ;D

Spasstiger
2010-03-10, 12:14:06
Stalker CoP und Battleforge laufen mit DX11 auch schneller als DX9 oder DX10 bei vergleichbaren Details. Und wer Features wie Ambient Occlusion nicht sieht, der soll halt mit DX9 und reduzierten Details spielen und damit glücklich sein. Aber nicht behaupten, man sähe die Unterschiede nicht. Jeder muss selbst wissen, was ihm wieviel Performance wert ist. Mir persönlich ist SSAO (und Varianten) durchaus einen spürbaren Performancehit wert.

Mad-Marty
2010-03-13, 22:00:56
Was ist denn das hier?

Der Thread der "Neue Tech brauch eh niemand und das alte reicht noch 100 jahre heulsusen"?


Also wer der meinung ist das 8800 GT / 3870er Performance heute noch reicht, hat einfach keine Ansprüche. Punkt aus.

Natürlich kann man das so sehen, aber AVP mit nem FPS im stillstand von <= 30 bei 1680x1050 ist nicht gerad toll. Und wenn man höhere Performance braucht, warum dann nicht gleich eine DX 11 Karte wie die Radeon 5850 nehmen?

QUERSCHLÄGER
2010-03-13, 23:57:54
Geil, Beitrach ist n paar Wochen weg gewesen vom Fenster und nu holtne jemand hoch und was macht er? Kommt hier rin und ledert gleich mal los, wasn das für Kack hier drin. Jaja, DX11=scheiße? Geht doch nach Hause, ihr ewiggestrigen Hinterwäldler. :biggrin:

BlackF0g
2010-03-17, 06:59:02
dx11 sieht sehr viel besser aus... (dx9 ist laecherlich dagegen)

Da schlug das Marketing voll ein. :D Nur lustig das Crysis als Grafik Referenz auf DX10 verzichten kann.Aber da sich die Grafikkarten dank multi-platform Titel nicht mehr so gut über die Nackte Leistung verkaufen lassen muss man sich ja etwas einfallen lassen.Und ich hab sicher nichts gegen den Fortschritt,ganz im Gegenteil.Nur kann ich darauf verzichten wenn dieser mit der Brechstange und ohne Sinn und Verstand vorangetrieben wird.

Und wer Features wie Ambient Occlusion nicht sieht, der soll halt mit DX9 und reduzierten Details spielen und damit glücklich sein.

SSAO funktioniert auch wunderbar unter DX9.

Kongo Otto
2010-03-17, 23:08:00
Das ist fastso wie mit Autos und den PS.
Die Karren haben immer mehr Schnickschnack und PS, aber braucht man die wirklich ???

klaus
2010-03-17, 23:11:58
Der Gast mit dem Theorem, mapel, Querschläger und BlackF0g haben es ja schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Aber wenn ich mich schon nach drei Jahren wieder in die Niederungen des 3DC-Forums begebe, kann ich ja auch gleich was beitragen. Insbesondere, wenn solcher Unsinn geschrieben wird:

Denn jede neue Generation bringt ja nicht nur ein neues Techlevel mit, sondern oftmals auch andere Features, die sich in älteren Spielen benutzen lassen.

Den Aspekt der neuen AA-Modi klammere ich hierbei zur Vermeidung von gespaltenen Haaren einmal aus.

Und natürlich ist sie auch schneller und/oder sparsamer.

Mit diesem Satz hast Du allerdings Recht. Man erhält schon innerhalb des gleichen Marktsegments mit einer Grafikkarte einer jüngeren Generation mehr Rohleistung und erfreulicherweise mittlerweile auch höhere Energieeffizienz. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Frage des Themen-Erstellers, warum mit jeder neuen DirectX-Version neue Grafikkarten erscheinen, sehr zweifelhaft anmutet. Dass er im Grunde die zügige "Weiterentwicklung" von DirectX in Frage stellt, ist jedoch absolut nachvollziehbar, denn wie bereits geschrieben wurde, spielen dabei die Interessen der Hersteller bzw. Verkäufer keine geringe Rolle. Man denke nur an die aufdiktierte Verbindung aus DirectX 10 und Vista, mit der Microsoft dessen Verkaufszahlen einen kleinen Schubs geben wollte - womit sie jedoch lustigerweise grandios scheiterte - sowie ATi mit ihrem lächerlichen DirectX 10.1, mit dem sie seinerzeit so etwas wie Technologieführerschaft vorweisen wollte. Deshalb sollte man sich bewusst machen, dass Hardware- und Software-Hersteller keine Wohlfahrtsvereine, sondern gewinnorientierte Unternehmen sind, die u. a. nach der Devise "neu verkauft sich gut" handeln. Wer sich als potenzieller Käufer nicht von jedem Rummel (alias hype) anstecken lässt, sondern erstmal zurücklehnt und die Dinge nüchtern betrachtet, ist meistens der lachende Dritte! Zugegebenermaßen ist die Sache nicht immer so einfach wie z. B. bei Crysis...siehe die Wasser- und Rauchsimulation in BioShock.

Ich für meinen Teil habe vor einigen Monaten meine 8800 GTS 512 grundsätzlich nur deshalb spontan gegen eine GTX 260² gewechselt, weil ich für erstgenannte einen Käufer an der Hand hatte, von ihrem hohen Stromverbrauch im Leerlauf genervt war und die 260² ein ähnlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bot. Dass diese DirectX 10 beherrscht, war ein netter Bonus, aber keinesfalls kaufentscheidend. Denn die GTS lief mit etwas Übertaktung so gut wie eine 8800 GTX oder gar Ultra, so dass ich fast alles prima in der höchsten Detailstufe zocken konnte - DirectX hin oder her.

Gast
2010-03-17, 23:19:31
Wer DX 10 Spiele unter hohen Settings und in voller Pracht genießen möchteDu meinst die bisschen mehr aufgewühlten Wassereffekte?

Gast
2010-03-19, 15:04:46
Niemand, der aktiv an der Gestaltung einer neuen DirectX-Version beteiligt ist, tut das, um die Kundschaft abzuzocken.
Und wieso funktioniert dann auf Karten der vorherigen Gen plötzlich das AntiAliasing bei neuen Spielen nicht mehr?
Beim neuen AvP geht AA nur mit DX11-Karten und das selbst dann, wenn überhaupt keine der sowieso überflüssigen DX11-Features genutzt werden.