PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT 2003 ruckelt immer noch *seufz* (Erfahrungsbericht)


Oberloser
2003-01-05, 17:37:29
Hallo NG,
ich weiß, es ist schon x-mal darüber geschrieben worden, aber ich doktere schon seit einiger Zeit nach Euren Vorschlägen an meiner Systemperformance herum, ohne dass sich diese nennenswert verbessert hat.
Mein System:
AMD XP 1700 auf Epox 8kha+ mit Alpha PAL 8045 und Enermax UC 8 FAB, 256 MB DDR RAM PC 266 CL 2,5 PC 2100 von Samsung, Graka MSI GF 4 Ti4200, HDD Fujitsu MPG 3409 AT , NT EnermaxEG 365AX-VE 350W und Netzwerkkarte SMC Etherpower im CS 601. OS = WIN XP Pro SR 1, NVididia Detonator 40.72

Eine Speicheraufrüstung auf 512 MB RAM erbrachte garnix !!!

Die Anisotropic Einstellung im a-tunter (UT 2003 spezial) im Direct3D Panel sowie das Abschalten der Antialiasing und Anisotropicfilter unter Opel GL erbrachten ebenfalls nach meinem subjektiven Empfinden keine Besserung.

Rs kann doch nicht wirklich sein, dass der XP 17oo schon zu langsam für das Spiel ist!!!! Fällt jemanden noch etwas dazu ein?

Danke für`s antworten.
cu Oberloser

nggalai
2003-01-05, 17:53:58
Hi Oberloser,

was für Resultate erhälst Du, wenn Du das benchmark.exe von UT2003 bei 1024x768 durchlaufen lässt?

ta,
-Sascha.rb

c.p.d.
2003-01-05, 18:23:31
Ich habe ungefähr das gleiche System. Bei mir läufts auch nicht super flüssig, ist aber einigermassen spielbar (>25 fps).
Wenn Dir dies zu langsam ist, musst Du halt Auflösung oder/und Details reduzieren.
Wenn dies für Dich nicht in Frage kommt, musst Du halt wirklich eine schnellere CPU kaufen - so ab 2.5 Ghz wirds wohl in jeder Situation flüssig laufen :).

Oberloser
2003-01-05, 18:57:16
Okay, den Benchmark werd` ich gleich morgen mal durchlaufen lassen - naja und wenns auf einem annähernd gleichen System auch ruckelt - es ist im Prinzip auch bei mir spielbar, nach einiger Zeit läuft es auch ziemlich flüssig. Aber insbesondere in den Außenleveln macht es zu Anfang keinen Spaß.
Trotzdem Danke für eure Mühe
cu Oberloser

Piffan
2003-01-05, 22:23:54
Originally posted by c.p.d.
Ich habe ungefähr das gleiche System. Bei mir läufts auch nicht super flüssig, ist aber einigermassen spielbar (>25 fps).
Wenn Dir dies zu langsam ist, musst Du halt Auflösung oder/und Details reduzieren.
Wenn dies für Dich nicht in Frage kommt, musst Du halt wirklich eine schnellere CPU kaufen - so ab 2.5 Ghz wirds wohl in jeder Situation flüssig laufen :).

Eigentlich sollte bei dir es auch nicht ruckeln. Es hängt natürlich von der Map ab. ABer wenn es bei dir beispielsweise in Antalus ruckelt, ist da garantiert der Wurm drin! Antalus ist eine der schnellsten Karten.

Ich habe einen Athlon 2000+, ne G4ti4200 128 (280/560Mhz), 512 mbRam und kann mit den höchsten Settings (holy shit) ein Botmatch skilled auf Antalus zocken, ohne dass da wahrnehmbare Einbrüche auftreten. Nur wenn ich übermütig werde und AF und FSAA aktiviere, dann sinkt es auch auf unter 30 und ist nicht mehr spielbar....

Vielleicht sollte man doch mal die Benches fahren und vergleichen, vielleicht ist ja eine Macke in der Installation....

Börk
2003-01-05, 22:52:11
Wenn ihr nur 64MB Graka Speicher habt, dann runter mit der Texturquali. Wenn das auch nichts hilft dann guck euch mal diese demos an http://www.capm.de/3dc-ut2k3-bench/
dann wisst ihr was ruckeln bedeutet und werdet euch net mehr beschweren ;D

P.S. demo0057 und demo0060 sind besonders empfehlenswert für gelegentliche Dia-Abende ;)

Killer
2003-01-06, 09:45:16
bei 1700er xp kommt es auch auf die menge an bots.... sind es zuviele wird es schon kritisch..... graka ist aber eigentlich ziemlich ok..... mein sys ist ähnlich und mit 3 - 6 bots läuft es flüssig

c.p.d.
2003-01-06, 17:13:18
Originally posted by Piffan


Eigentlich sollte bei dir es auch nicht ruckeln. Es hängt natürlich von der Map ab. ABer wenn es bei dir beispielsweise in Antalus ruckelt, ist da garantiert der Wurm drin! Antalus ist eine der schnellsten Karten.

Ich habe einen Athlon 2000+, ne G4ti4200 128 (280/560Mhz), 512 mbRam und kann mit den höchsten Settings (holy shit) ein Botmatch skilled auf Antalus zocken, ohne dass da wahrnehmbare Einbrüche auftreten. Nur wenn ich übermütig werde und AF und FSAA aktiviere, dann sinkt es auch auf unter 30 und ist nicht mehr spielbar....

Vielleicht sollte man doch mal die Benches fahren und vergleichen, vielleicht ist ja eine Macke in der Installation....

Mein System ist sauber aufgesetzt und ich komme z.B. mit 3dMark auf eine angemessene Anzahl Punkte (so 9000 bis 10000).
Natürlich ist UT2k auf meinem System "spielbar", doch gibt es diverse Maps (z.B. alle grossen Aussenareale), welche, kombiniert mit einer normalen Gegneranzahl (>6), ruckeln.

Da ich UT2k ausgeliehen habe und momentan die quadro-Treiber drauf sind, kann ich mein "FPS-Empfinden" :) auf die Schnelle nicht mit einem Benchmark untermauern.

Oberloser
2003-01-06, 21:04:02
Hier sind erstmal ein paar Antworten auf Eure Rückfragen:

Ich habe heute nachmittag mal den Detonator von 40.72 gewechselt und den 41.09 aufgespielt. Kommt mir subjektiv einen Hauch schneller vor, zumindest Antalus läuft flüssig.

UT Benchmark Results: Flyby: 125.390 137 Botmatch: 38.520 908
bei einer Auflösung von 800 x 600

Ja, was heißt ruckeln: Das Spiel stottert halt merklich,es läuft nicht wirklich flüssig und in den Außenleveln wie z. B. Plunge oder Inferno hält das Spiel u. Umständen sogar zwei bis drei Sekunden regelrecht an, das gibt sich dann im Laufe des Spieles aber es stottert eben doch unangenehm.

Die Anzahl der Bots kann ich bei der Option "instant play" AFAIK nicht beeinflussen, im Level Plunge, der mit am stärksten ruckelt, sind es z. B. 7 Bots.

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre ein CMOS Clear und das aktuellste EPOX BIOS nochmal draufjubeln.

cu Oberloser

DerGute
2003-01-06, 21:20:33
evtl hilft eine große (ca. 1,5gb), feste auslagerungsdatei

geforce
2003-01-06, 21:24:34
Originally posted by Oberloser
Hier sind erstmal ein paar Antworten auf Eure Rückfragen:

Ich habe heute nachmittag mal den Detonator von 40.72 gewechselt und den 41.09 aufgespielt. Kommt mir subjektiv einen Hauch schneller vor, zumindest Antalus läuft flüssig.

UT Benchmark Results: Flyby: 125.390 137 Botmatch: 38.520 908
bei einer Auflösung von 800 x 600

Ja, was heißt ruckeln: Das Spiel stottert halt merklich,es läuft nicht wirklich flüssig und in den Außenleveln wie z. B. Plunge oder Inferno hält das Spiel u. Umständen sogar zwei bis drei Sekunden regelrecht an, das gibt sich dann im Laufe des Spieles aber es stottert eben doch unangenehm.

Die Anzahl der Bots kann ich bei der Option "instant play" AFAIK nicht beeinflussen, im Level Plunge, der mit am stärksten ruckelt, sind es z. B. 7 Bots.

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre ein CMOS Clear und das aktuellste EPOX BIOS nochmal draufjubeln.

cu Oberloser

Kurze Frage: Spielst du irgendwelche Spiele mit hohen FPS-Zahlen -- âla Quake 3 Arena? ;)

Phobos
2003-01-06, 21:40:51
Also ich hab annähernd dasselbe System, nur ein wenig übertaktet.
Mein 1700er XP läuft im Moment auf ca. 1570 Mhz, die MSI auf 305/607,
RAM hab ich auch noch 256 MB drin (PC2700).

Hab alle Details auf Medium, Auflösung 1024x768, das gewährt einen größtenteils ruckelfreien Spielfluss, mal schaun was das neue Mobo, und die Ram Verdopplung bewirken, 256MB sind jedenfalls meiner Meinung noch zu wenig, finds allerdings komisch, dass das bei dir nix gebracht hat =(

Vielleicht kam der Tip schonmal aber hast du V-Sync an oder aus ?

geforce
2003-01-06, 21:52:24
Originally posted by flobos
Also ich hab annähernd dasselbe System, nur ein wenig übertaktet.
Mein 1700er XP läuft im Moment auf ca. 1570 Mhz, die MSI auf 305/607,
RAM hab ich auch noch 256 MB drin (PC2700).

Hab alle Details auf Medium, Auflösung 1024x768, das gewährt einen größtenteils ruckelfreien Spielfluss, mal schaun was das neue Mobo, und die Ram Verdopplung bewirken, 256MB sind jedenfalls meiner Meinung noch zu wenig, finds allerdings komisch, dass das bei dir nix gebracht hat =(

Vielleicht kam der Tip schonmal aber hast du V-Sync an oder aus ?

Ich kann ja mal schaun wieviel Ramauslastung ich bei mir habe -- denke aber kaum das es daran liegt! ;)

InsaneDruid
2003-01-07, 00:39:41
Also mit WinXP würde ich zu mindestens 768MB Ram raten!

Mit 512MB hatte ich noch teilweise recht heftiges Swappen, jetzt mit 1GB ist es extrem smooth.

Evtl Win9x/2k nehmen, die fressen deutlich weniger Ram. 256MB und XP ist ein garant für swappen.

Ich hab n 1700+ aufm 8KHA+, ovreclocked auf 1575Mhz (150*10.5), 1GB Ram , Geforce 4 4400, overclocked auf 4600er Speed, in 1024 147fps Flyby, 54fps Botmatch, ist sehr gut spielbar, mit (fast) voll aufgedrehten Settings (nur World texturen nur auf high, sonst alles max), kein Swap-Ruckeln, nix.

denjudge
2003-01-07, 04:17:13
Originally posted by Oberloser
Hier sind erstmal ein paar Antworten auf Eure Rückfragen:

Ich habe heute nachmittag mal den Detonator von 40.72 gewechselt und den 41.09 aufgespielt. Kommt mir subjektiv einen Hauch schneller vor, zumindest Antalus läuft flüssig.

UT Benchmark Results: Flyby: 125.390 137 Botmatch: 38.520 908
bei einer Auflösung von 800 x 600

Ja, was heißt ruckeln: Das Spiel stottert halt merklich,es läuft nicht wirklich flüssig und in den Außenleveln wie z. B. Plunge oder Inferno hält das Spiel u. Umständen sogar zwei bis drei Sekunden regelrecht an, das gibt sich dann im Laufe des Spieles aber es stottert eben doch unangenehm.

Die Anzahl der Bots kann ich bei der Option "instant play" AFAIK nicht beeinflussen, im Level Plunge, der mit am stärksten ruckelt, sind es z. B. 7 Bots.

Letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt wäre ein CMOS Clear und das aktuellste EPOX BIOS nochmal draufjubeln.

cu Oberloser


das ist zu langsam. mit meinem system (c-athlon@1450mhz, gf3ti200@ti500, 512mb sdr-ram, treiber 40.72, os xp) habe ich beim botmatch ( 1024x768!)knapp 43 fps. das soll aber nicht heißen, das ich das game ruckelfrei spielen kann...

Rhönpaulus
2003-01-07, 15:06:35
ut2k3 ist eins der wenigen spiele,welche agp-texturauslagerung nutzen.
die agp-aperturesize hat deswegen je nach hardware einen mehr oder weniger großen einfluß.
schonmal verschiede werte durchprobiert?
bei mir hat sich 32 mb aperturesize als optimum für ut2k3 herausgestellt.
das teilweise sekundenlange einfrieren ist ein hinweis auf textureswapping.
desweiteren details runterschrauben!
mit 64 mb speicher auf der grafikkarte reicht es nach meiner erfahrung nur für flüssiges spielen,wenn texturedetail und charakterdetail auf "normal" gestellt sind.
bei höheren einstellungen swappt ut2k3 dann munter wärend des spiels.
mein betagter rechner ist ein k7 970 mhz,512mb sdram,radeon 8500 64mb unter win98se und damit erreiche ich im utbenchmark 26fps im botmatch und 70 fps im flybydemo bei 1024x768x32.

Oberloser
2003-01-07, 19:53:54
Erstmal Danke für die vielen Ratschläge und Beiträge.
Folgendes habe ich ausprobiert:
1. CMOS Clear und niegelnagelneues BIOS Update aufgespielt. Ergebnis: UT Benchmark Flyby 127.483 622 und Botmatch 41.108 128 Also immerhin 2 bzw. 3 Frames mehr (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, uff..)

2. Im a-tuner steht Vsync unter Opel GL auf default on, unter D3D auf "by App." wird also von UT 2003 benutzt oder nicht. Bringt das Abschalten nicht ein deutlich schlechteres Bild? Ich hab`s früher mal unter Counterstrike abgeschaltet, da gab`s ab und an so komische Schlieren auf dem Bildschirm.

3. Auslagerungsdatei wurde auf 1024 MB vergrößert. Ich laß` gleich nach dem nächsten Neustart nochmal den Bench laufen.

4. Ich spiele eigentlich nicht so oft Spiele mit hohen FPS Raten, eigentlich nur UT und Quake, öfters eher Diablo 2 ( an dessen Ruckeln mit Nvidia Karten hab` ih mich schon gewöhnt, D 2 ruckelt bei großen Schlachtenscenen auch mit 1 GB RAM - :-)) )

5. In dem neuen (Award) - BIOS ist mir aufgefallen, dass unter der Rubrik AGP & P2P Bridge Control (Grakaconfig.) die Optionen
- AGP Master 1 WS Write und
- AGP Master 1 WS Read nunmehr beide auf Disabled stehen, war vorher nicht der Fall.
In der Rubrik DRAM Clock/Drive Control ist die Option
- Continuous DRAM Request auf Disabled vorher Enabled
und die Option
-DRAM Command Rate habe ich von 2T auf 1T Command umgestellt.

6. UT-Benchmark unter 1024: Flyby 101 Botmatch 37
Ich glaube, ich lade mir von Fujitsu nochmal einen Drive Fitneßtest runter, wenn ich die Frames von Insanedruid (147 und 54)lese, wird mir ganz flau :-(( vielleicht hat die HDD ja `ne Macke

cu Oberloser

geforce
2003-01-07, 21:18:20
Originally posted by Oberloser
4. Ich spiele eigentlich nicht so oft Spiele mit hohen FPS Raten, eigentlich nur UT und Quake, öfters eher Diablo 2 ( an dessen Ruckeln mit Nvidia Karten hab` ih mich schon gewöhnt, D 2 ruckelt bei großen Schlachtenscenen auch mit 1 GB RAM - :-)) )

Zu den Spielen mit hohen FPS-Raten: Zu meiner Frage wollte ich eigentlich nur sagen das es hätte sein können das du richtig aktiv Quake 3 oder ähnliches Spielst -- das hätte zu Folge das dir UT2003 ruckelig vorkommt -- was mir persöhnlich leider sehr doll auffällt -- kann ich aber auch nichts dagegen machen. ;)

Kai
2003-01-07, 22:59:21
Originally posted by geforce


Zu den Spielen mit hohen FPS-Raten: Zu meiner Frage wollte ich eigentlich nur sagen das es hätte sein können das du richtig aktiv Quake 3 oder ähnliches Spielst -- das hätte zu Folge das dir UT2003 ruckelig vorkommt -- was mir persöhnlich leider sehr doll auffällt -- kann ich aber auch nichts dagegen machen. ;)

Jo, genau mein Problem *schluchz* :-(

Major
2003-01-16, 13:39:24
Ich habe ein ähnliches Problem, komme im Botmacht (Patch 2166) auf 40fps, bei 1700+@1800Mhz, 512 Sdram und ner Gf3ti200.
Bremsen da Gf3 und Sdram so stark.

Aber das komische ist wenn ich ALLES auf lowest stelle und nur die Auflösung bei 1024 lasse (da sollte die Gf3 aber wohl NICht mehr bremsen) komme ich in grossen Maps und bei vielen Spielern nicht weit über 30-40fps, was mir zu ruckelig ist. Nur in Innenräumen komm ich dann auch 50-60.
Wie komm ich auf konstante FPs von mehr als 50, Kaiii helf mir :-(

Wuzel
2003-01-16, 14:32:08
Also UT 2k3 braucht:

1.) ProzPower
2.) Festplatte !!!!! ( hier hängt bei den meisten der Wurm drinn )
3.) Ram, Ram, Ram

Und lustigerweise bei Lan wie bei manchen DSL Usern : Das NIC kann auch böse verholzen, übel bemerkbar an z.B Realtek 8139'er Chips.

InsaneDruid
2003-01-16, 15:59:25
Naja, wenn man genug Ram hat ist die HDD beim zocken nicht mehr ein Faktor, aber Prozzpower brauch UT auf jeden Fall.

geforce
2003-01-16, 16:09:58
Originally posted by Wuzel
Also UT 2k3 braucht:

1.) ProzPower
2.) Festplatte !!!!! ( hier hängt bei den meisten der Wurm drinn )
3.) Ram, Ram, Ram

Und lustigerweise bei Lan wie bei manchen DSL Usern : Das NIC kann auch böse verholzen, übel bemerkbar an z.B Realtek 8139'er Chips.

1.) Seh ich ein ...
2.) Keinesfalls -- habe zwar viel Ram -- aber trotzdessen macht er NICHTS auf der Festplatte!
3.) Hmmm, kommt darauf an -- ich kann bei mir keinen Unterschied feststellen wenn ich 512MB rausnehme! ;)

chicki
2003-01-16, 16:20:09
Originally posted by Wuzel
Also UT 2k3 braucht:

1.) ProzPower
2.) Festplatte !!!!! ( hier hängt bei den meisten der Wurm drinn )
3.) Ram, Ram, Ram

Und lustigerweise bei Lan wie bei manchen DSL Usern : Das NIC kann auch böse verholzen, übel bemerkbar an z.B Realtek 8139'er Chips.
ums genauer zu sagen ;)
1.) meiner erfahrung nach ab 2,o+ (amd) 1,8+ unterste grenze würde ich sagen
2) nur wegen den lade-zeiten
3) DDR-ram ist ein muss, 512mb eigentlich auch, eine 128mb graka ist ratsam (für alle maps bis auf lostfaith (der wasserfall) und magma, bei inferno bin ich mir nicht ganz sicher (spiel ich nie) reicht auch ne gf3 ti200 128mb, oder gleichertiges, bei allen details auf normal)