PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse (unter Ubuntu) -> kann keine Erweiterungen (Java, PDT) installieren


Gast
2010-02-20, 12:26:41
Hallo!

Zuersteinmal muss gesagt werden, dass ich seit gestern zum ersten mal mit Linux (Ubuntu) unterwegs bin. Jetzt lässt sich ja über das Softwarecenter ganz einfach die Eclipse IDE in der neusten Version herunterladen und auch gleich installieren, ohne das man was tun muss. Sowas kannte ich von Windows nicht, das ist zugegebenermaßen schon ziemlich cool.

Jetzt hat er also erfolgreich Eclipse Galileo 3.5.1 installiert. Nun wollte ich die PHP Development Tools und die Java Tools runterladen, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ich würde die Sache ngerne über "Install new Software..." holen, nicht manuell von eclipse.org.

Zuerstmal habe ich ewig gebraucht, bis ich die URLs der Software Site von Galileo und PDT herausgefunden habe.. eigentlich nur durch Google. Wo zu Hölle sieht man auf eclipse.org in der Downloadsection die URLs für den automatischen Download unter Eclipse? naja, was solls.

Als ich die Seiten dann eingetragen hatte, wollte ich die PDT Runtime ziehen, wie im offiziellen Installationstutorial gezeigt. Er lädt sie nach dem Auswählen aber garrnicht erst runter, sondern beim "Dependencies berechnen" oder kurz danach stellt er ein Probelem/Konflikt fest. Ich würde die Meldung gerne posten, doch jetzt funktioniert das mit dem runtrerladen plötzlich, allerdings tritt jetzt ein anderer Fehler auf. Gleich mehr dazu.

Danach hab ich das gleiche mit den Javatools probiert, wieder lädt er erst garnicht sondern meckert zuvor über irgendwelche Probleme.

Dann das ganze mal mit C++ probiert und siehe da, er lädt. Kurz vor dem Abschluss der Installation kommt jetzt aber das hier .


An error occurred while installing the items
session context was:(profile=PlatformProfile, phase=org.eclipse.equinox.internal.provisional.p2.engine.phases.Install, operand=null --> [R]org.eclipse.ant.ui 3.4.1.v20090901_r351, action=org.eclipse.equinox.internal.p2.touchpoint.eclipse.actions.InstallBundleA ction).
The artifact file for osgi.bundle,org.eclipse.ant.ui,3.4.1.v20090901_r351 was not found.



Hat also im Endeffekt doch nicht funktioniert.

Und wenn ich jetzt erneut versuche, PDT oder Java zu laden, dann lädt er auch plötzlich, der ganz oben erwähnte Fehler, der zuerst auftrat, ist nun weg. Aber: nach dem Herunterladen ist es das gleiche wie bei C++:


An error occurred while installing the items
session context was:(profile=PlatformProfile, phase=org.eclipse.equinox.internal.provisional.p2.engine.phases.Install, operand=null --> [R]org.eclipse.ant.ui 3.4.1.v20090901_r351, action=org.eclipse.equinox.internal.p2.touchpoint.eclipse.actions.InstallBundleA ction).
The artifact file for osgi.bundle,org.eclipse.ant.ui,3.4.1.v20090901_r351 was not found.



Das komische ist, dass er Java und PDT erst garnicht laden wollte und mit einem Fehler quittierte, und seit der gescheiterten C++ Installation aber jetzt einen anderen Fehler bringt als der ursprüngliche.

Weiß jemand rat?

Danke

Gast2
2010-02-21, 04:01:51
Damit habe ich mich auch rumgeärgert, mit irgendeiner der letzten Ubuntu Versionen haben die Jungs es geschafft die Eclipse-Softwarequellen total zu verhunzen. Ich glaube es lag gar nicht mal an den Package Maintainern sondern an irgendwem weiter Upstream, wenn ich es richtig verstanden hatte als ich damals nach einer Lösung gesucht habe.

Wie dem auch sei, ich bin letztendlich dazu übergegangen Eclipse direkt von der Projekt-Website herunter zu laden, hat auch den Vorteil, dass man direkt die Version herunterladen kann, die man auch will. Hier (http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Eclipse#Herunterladen_des_Pakets) ist es sehr gut erklärt. Ist zu empfehlen vorher die Version aus den Ubuntu-Quellen wieder zu deinstallieren, damit sich da nichts in die Quere kommt. Damit läuft dann alles so wie es soll, auch das nachträgliche Installieren von Plugins. Musst dann nur eventuell per Hand einen Eintrag für Eclipse im Anwendungsmenu hinzufügen, falls du sowas haben willst, ist aber nicht schwerer als bei Windows.

Außerdem, falls es noch nicht gefixt ist: Klick (http://www.norio.be/blog/2009/10/problems-eclipse-buttons-ubuntu-910). Ich würde es aber erstmal ohne versuchen, wenn das Problem aber auftritt weißt du wie die Lösung heißt. ;)

maximAL
2010-02-21, 13:15:47
Mein Eclipse kommt zwar nicht aus dem Paketmanager, allerdings habe ich auch das Problem (oder Feature?), dass man als normaler Nutzer keine Paketquellen sieht. Ich starte Eclipse zum installieren neuer Software immer als root und dann funktioniert auch alles problemlos. Das hat auch den Vorteil, dass die Plugins tatsächlich im Eclipse-Home landen statt im user-Home.