PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Lohnt der Umstieg?


Oecker
2010-02-20, 13:33:37
Hallo!
Zur Zeit wird Windows XP genutzt. Ich habe aber noch eine Vista 64bit Version.
Nun die Frage: Lohnt der Umstieg???
Hardware: Asus P5W DH Deluxe, E7400,3GB RAM und eine 8800GTS 512MB

mapel110
2010-02-20, 13:40:57
Das System reicht jedenfalls locker dafür aus.
Ob es sich lohnt, muss du selbst beurtelen anhand der neuen Features von Vista gegenüber XP.

Oecker
2010-02-20, 13:44:37
Welche Vorteile hätte denn Vista?

sei laut
2010-02-20, 13:52:58
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/vista-xp-comparison.mspx
(mit bisschen PR gewürzt)

Im Grunde würde ich UAC als Vorteil erachten, auch wenn die Anti-UAC Gegner bashen, was die Tastatur hergibt.
Ansonsten vielleicht bessere Treiber für neue Produkte. Dagegen ist der Treibersupport für ältere Geräte bei XP besser.

Oecker
2010-02-20, 13:55:01
Hmmm..Also muss ich erstmal nachsehen ob ich 64bit treiber für alles bekomme? Könnte das beim Board Probleme geben?

Rolsch
2010-02-20, 14:08:03
Treiber für Systemhartware ist meist kein Problem, meist fehlts an 64 Bit Peripherie Treibern wie Scanner oder Drucker.
Aber wenn du keinen konkreten Grund umzusteigen hast, würd ich's sein lassen. Ist den Aufwand nicht wert, besser wird nichts.

Gnafoo
2010-02-20, 14:55:24
Hm spontan fallen mir folgende Vorteile ein:

ASLR
UAC
Superfetch
Windows-Suche
Hybrid-Standby
Aero
DirectX >=10

Gast
2010-02-20, 18:04:02
Wobei ich Superfetch ausgeschaltet habe. Das gerödel auf der Festplatte beim Start von Vista, wenn Programme in den Cache geladen werden, gleicht die paar Sekunden Vorteil beim Starten vielgenutzter Programme nicht aus.

Gast
2010-02-20, 18:38:59
Welche Vorteile hätte denn Vista?
Und wieder ist einer aus jahrelangem Koma erwacht. :ulol:

Die Vorteile von Windows Vista sind eindeutig. Durch den enormen Performancezugewinn gegenüber XP wurde es binnen kurzem zum beliebtesten OS weit und breit. Sogar die Entwickler haben aufgrund der galoppierenden Absatzzahlen eingesehen, daß es kaum ein finanzielles Risiko darstellt, bereits wenige Wochen nach dem Launch, einen Nachfolger anzukündigen.

Erst im September wurde Windows Vista auf Platz EINS gesetzt! Mit deutlichem Abstand zu seinem Nachfolger:


The 10 biggest failures in IT history

1: Windows Vista

What a disaster! Could Microsoft have assembled a bigger failure if it tried? Well, possibly. But Microsoft wasn’t trying to make a failure — it was trying to make the best of the best. The result was the worst of the best.

http://blogs.techrepublic.com.com/10things/?p=1126
http://computer.t-online.de/windows-vista-und-mp3-techrepublic-kuert-die-flops-der-pc-geschichte/id_20478296/c6x5w

@Topic:
Auf jeden Fall lohnt der Umstieg. Du wirst deinen PC anschließend nicht wiedererkennen! :up:

Wishnu
2010-02-20, 18:45:53
Imo lohnt der Umstieg nur bei >= 4GB-Ram

Darunter ist die Spieleperformance schlechter als bei XP, da das System mehr mit Swappen beschäftigt ist. Auch die Ladezeiten sind bei Spielen höher.

Gast
2010-02-20, 18:51:13
Na ja, ich konnte und kann das Vista-Bashing nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei Einführung mehrere Rechner mit Vista bestückt und hatte nie Probleme.

Das einzige was ich nachvollziehen kann, sind die fehlenden Treiber. Aber das haben ja wohl meist die Hersteller verbockt. Schließlich kann Microsoft nicht jeden 5 Jahre alten Scanner mit Treibern versorgen.

Also XP kommt schon etwas altbacken gegenüber Vista/Windows 7 daher.

Oecker
2010-02-20, 19:10:39
Dann werd ich es mal versuchen. THX!

derpinguin
2010-02-20, 20:00:11
Warum nicht gleich auf 7 umstellen?

Oecker
2010-02-20, 21:01:40
Weil ich Vista geschenkt bekomme.Win7 zu teuer.

DaHard
2010-02-25, 15:35:23
Bau aber mehr als 3GB Ram ein für Vista64Bit, sonst hast echt keine freude an einem 64Bit System.

Ergo kostet Windows 7 64bit Home Premium bei 70-80Euro rum, also erschwinglich und bedeutend besser.

Hatte auch über 1 Jahr Vista erfolgreich im einsatz mit 4gb Ram und konnte nicht klagen. Vista ist aber die Schattenkopie standartgemäß aktiviert (erklärt auch den mehr HDD verbrauch :-) )

Gast
2010-02-25, 16:21:18
Weil ich Vista geschenkt bekomme.
Das sagt doch wohl schon alles - oder?.... Geschenkt ist noch zu teuer!

mfg

Gast
2010-02-25, 16:44:35
Das sagt doch wohl schon alles - oder?.... Geschenkt ist noch zu teuer!

Hol dir nen Keks von der Theke und verschwinde.

DaHard
2010-02-25, 18:07:27
Das sagt doch wohl schon alles - oder?.... Geschenkt ist noch zu teuer!

mfg

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......

Komisch das ich über 1 Jahr Vista64Bit im einsatz hatte auf 2 unterschiedlichen Systemen und keinerlei Probleme hatte. Spielen lief super, Encoding, Netzwerk usw.
Raff das gehetze über Vista nicht, damals schrien die Leute, scheiss XP kommt mir nicht ins Haus, blabla
Leute die Angst haben mit der Zeit zu gehen haben schnell des Taschentuch in der Hand...

Gast
2010-03-01, 20:29:12
Man muß ein die Sache ein wenig differnzierter sehen: als Vista auf den Markt geschmissen wurde gab es für viele Komponenten noch keine Treiber und der damalige Standard-PC war auch ein wenig schwach auf der Brust um Vista mit Aero zu betreiben. Inzwischen sind diese Probleme jedoch überwunden und dank zweier Service-Packs läuft Vista um einiges stabiler als XP. Während mir unter XP sporadisch, wenn auch selten, das System abstürzte, hatte ich unter Vista noch nicht einmal einen Crash.

Desweiteren erfreuen einen die frei skalierbaren Desktop-Icons unter Vista, vor allem bei einem 22 oder 24 Zoll TFT mit 1920x1080er Auflösung. Zu Win7 sollte man noch bedenken, daß dieses auf Vista aufbaut und deshalb bei Release schon Treiber für die meiste Hardware vorhanden war, was bei Vista eben nicht der Fall war.

Im übrigen habe ich mir bei Ebay zwei Vista x64 Home Premium zum Preis von einer Win7 Home Premium ersteigert. Und da ich auf der letzten Lan Win7 begutachten konnte bin ich in meiner Meinung bestätigt worden, daß Win7 eben nur das "neuere" Vista ist.

Gast
2010-03-01, 20:35:57
Ich würde bei XP bleiben. Hab beide Systeme im Einsatz und bei mir läuft XP um einiges zuverlässiger. Da erzählt halt jeder was anderes. Mir kommt jedenfalls kein Vista mehr auf den PC.
Aber insbesondere wenn du mit deinem system zufrieden bist gibts doch keinen Grund sich den Stress zu geben und das System zu wechseln.

DaHard
2010-03-02, 08:31:52
Nun Win7 ist schon was anderes gegenüber WinVista. Der Kern basiert darauf aber ist sind schon viele Sachen die anders sind gegenüber Vista.

Bootet schneller, Verbraucht weniger Speicher, Spiele Performence ist erhöht, schnellere Zugriffszeiten, Bessere Netzwerkeingenschaften usw

Wer es noch nicht erkannt hat und an seinem XP fest hält, wird es früher oder später einsehen, das Win7 teilweise unumgänglich wird. XP wird wie 98 irgendwann vom Markt verschwinden.

Gast
2010-03-02, 18:35:00
Das Win7 eine höher Spieleperformance hat, halte ich für ein Gerücht. Alle Benchmarks die ich dazu ergoogelt habe belegen einen Gleichstand. Welche Netzwerkeigenschaften hat Win7 die Vista nicht hat? Und von welcher Zugriffszeit reden wir hier?

Win7 reserviert sich weniger Ram als Vista, das ist richtig, aber das ist nur bei schwächeren System ein Handycap, ab 4GB aufwärts, was heute bei Spielerechnern Standard sein sollte, ist das völlig irrelevant für die Systemleistung. Wie gesagt, Vista Home Premium 64 Bit bekommt man schon ab 30 Euro gebraucht bei Ebay, wer mehrere Rechner mit einem OS aussstatten muß kann einiges an Geld sparen gegenüber einer Migration auf Win7.

gast berlin
2010-05-27, 23:13:58
Weil ich Vista geschenkt bekomme.Win7 zu teuer.
verkauf das vista und dein alten PC-Schrott,dann kannste dir auch ein besseres und moderneres Win7 leisten

starsnake
2010-05-28, 07:59:47
Wenn man bedenkt, wie lange XP ohne Nachfolger auf dem Markt war und wie lange Vista....
Irgendwas muss Microsoft bewogen haben, das nochmal neu auf die Beine zu stellen und dann win 7 zu bringen.
Wobei die Unterschiede bestimmt nicht in der Oberfläche zu suchen sind, die ist ja wirklich sehr vergleichbar.
Win 7 dürfte also alles in allem ausgereifter daherkommen, wobei Vista auf dem Notebook meiner Tochter seit je her vollkommen problemlos läuft, sowohl Spiele als auch die sonstigen Anwendungen. Vista Bashing erscheint mir auch unangebracht.
Die interessantere Frage, finde ich zumindest, sollte man auf x64 gehen, wenn man die besagten 4GB ram und einen entsprechenden Prozessor besitzt ?
Ich hab mir jetzt gerade win 7 x64 home premium gekauft und parallel zu xp x32 installiert.
Abschließend kann ich noch nicht äußern, aber der erste Eindruck ist gut, fühlt sich total flüssig an, sehr hübsche Optik, Treiberinstallation einfach, auch mit Internetunterstützung vom OS aus, gut gemacht.
Spiele kann ich noch nicht wirklich sagen, CoD Modern Warfare läuft sehr schön, aber das sollte es wohl auch bei einem Q6600 und einer GTX260.
64 bit treiber Standard für X-Fi Gamer ist Mist, es gibt aber einen besseren, so dass die Soundkarte auch funktioniert.
Derzeit suche ich mir die für mich wichtigen 64 bit Programme zusammen.
Ich kann ja in einer Woche oder so nochmal berichten.

bis denne
Henning

Watson007
2010-05-28, 08:37:19
Wobei ich Superfetch ausgeschaltet habe. Das gerödel auf der Festplatte beim Start von Vista, wenn Programme in den Cache geladen werden, gleicht die paar Sekunden Vorteil beim Starten vielgenutzter Programme nicht aus.

haha, dem stimme ich zu. Mit aktiviertem Superfetch und meinen 8GB RAM hörte das Ding gar nicht mehr auf zu laden...

Desweiteren würde ich empfehlen, das Throttling von Vista zu deaktivieren...

iDiot
2010-05-28, 08:42:27
Wenn man bedenkt, wie lange XP ohne Nachfolger auf dem Markt war und wie lange Vista....
Irgendwas muss Microsoft bewogen haben, das nochmal neu auf die Beine zu stellen und dann win 7 zu bringen.

Dass das alle so überrascht? Siehe Win2k -> WinXP... genau das selbe.

starsnake
2010-05-28, 12:27:58
also win7 als das ultimative Servicepack für Vista:biggrin:

Vorteile neuer Betriebssysteme würde ich auch darin sehen,
dass sie mit moderner Peripherie besser oder überhaupt erst
umgehen können.

Nicht dass ich selbst ein besonderer Fan von Touchscreens wäre,
nur mal so als Beispiel

bis denne
Henning

Matrix316
2010-05-28, 12:53:20
Also alleine vom optischen lohnt es sich das alte angestaubte Windows XP zu entsorgen. :)

MiamiNice
2010-05-28, 12:54:48
Ich würde mir Vista auch sparen und stattdessen lieber XP weiter benutzen. Als Upgrade von XP kommt nur 7 in Frage. Vista ist eine Krankheit mit viel unnötigen Ballast. 7 Fühlt sich erheblich besser an und das schon auf dem Desktop :)

(del)
2010-05-28, 13:26:08
Genauso wie XPsp3 unter der Haube einen Haufen Methoden vom Server2003 eingepflanzt bekam, ist Vista mit dem SP2 auf die gleiche Art zu 3/4 Win7 geworden.
Wenn man sich das Zeug seit 2007/2008 nicht mehr angeschaut hat, dann sollte man 2010 allein schon intuitiv leiser auftreten...

Was jetzt nicht heißt, daß ich nu lieber Vista als Win7 nehmen würde. Wenn man aber Vista64 schon rumliegen hat, dann braucht man daraus 2010 kein Entscheidungsdrama mehr zu machen.