PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G9x


Iceman346
2010-02-20, 17:16:01
Seit einiger Zeit bereits hab ich mich nach einer neuen Maus umgeschaut, meine alte G3 zeigte hin und wieder Aussetzer im Betrieb und hat mittlerweile auch ihre ~4 Jahre auf dem Buckel. Nachdem ich kurzzeitig eine Roccat Kone hier hatte, mit der ich garnicht klar kam, hab ich ein paar Anforderungen formuliert, die ich an eine Maus stelle:

- Möglichst klein und leicht. Hatte vor der G3 eine MS Intellimouse Optical, beides also beidhändig nutzbare, leichte Mäuse. Die Kone war für mich deutlich zu groß und schwer.
- Eine deutlich fühlbare Rasterung des Wheels, das der Kone war furchtbar schwammig.
- Mindestens 6 frei belegbare Tasten, damit ich mich nicht von der G3 her "verschlechtere".
- Möglichst geringe Lift-Distanz. Die der Kone war mit angeschalteter TCU so grade noch ok, ohne TCU viel zu hoch.

Somit bin ich dann wieder auf die Suche gegangen und fand ... nicht viel. Irgendwie scheint fast der komplette Mausmarkt mittlerweile aus ~140g ergonomische geformten Mäusen zu bestehen. Näher ins Auge gefasst hab ich eigentlich nur zwei Mäuse:

- Steelseries Xai
- Logitech G9x

Da die Xai auch noch relativ groß ist und ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Logitech gemacht hab habe ich mich dann zur G9x entschlossen, vor ein paar Tagen ist die Maus dann bei mir eingetrudelt.

Lieferumfang
Die Packung wirkt recht edel und ist noch relativ einfach zu öffnen. Kein nerviger Plastikscheiss den man auseinanderschneiden muss, nur zwei Pappöffnungen. In der einen findet man die Maus welche mit dem größeren Griff ausgestattet ist, auf der anderen Seite ist der kleinere Griff, das "Handbuch" (im Endeffekt nur eine Installationsanleitung in X Sprachen), eine kleine Metallbox mit Gewichten und eine Treiber CD.

Ergonomie
Erste "Attraktion" der Maus ist wohl der wechselbare Griff. Es gibt einerseits den silbernen, breiteren und höheren Griff, andererseits einen schwarzen, kleineren.

Der größere Griff ist beschichtet und die integrierte Daumenablage funktioniert gut. Allerdings fühlt sich die Beschichtung zwar angenehm an, ist aber etwas rutschig. Da auf der rechten Seite keine "Griffkuhle" ausgebildet ist rutscht die Maus so leicht in den Fingern.

Der schwarze Griff hat keine Daumenauflage und besteht aus relativ rauhem Plastik. An beiden Seiten des Griffes sind deutliche Kerben in die man mit den Fingern greifen kann, das in Verbindung mit der rauheren Oberfläche sorgt dafür, dass die Maus leicht und sicher anzuheben ist. Im Endeffekt bin ich also bei diesem Griff geblieben, auch wenn er etwas weniger Rauh sein könnte.

Die Ergonomie der Maus ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Die G9x ist sehr kurz, relativ breit und ziemlich flach. Für meine Art die Maus zu bewegen (Fingertip Grip, wenn ich den Ausführungen auf der Razer Webseite Glauben schenken darf) ist sie somit perfekt geeignet. Im Normalfall berührt sie meine Handfläche allenfalls so grade und ich bewege sie rein aus dem Handgelenk und den Fingern über das Pad. Genau auf die gleiche Art und Weise hab ich die G3 bedient, darum war eine Umgewöhnung hier quasi nicht nötig. Für Leute die etwas "in der Hand" haben wollen wird sie wahrscheinlich etwas klein sein, selbst mit dem großen Griff, wer seine Maus ähnlich bedient wie ich sollte aber sofort damit klarkommen.

Das Gewicht empfinde ich auch als sehr angenehm, ohne Zusatzgewichte ist die Maus etwa genauso schwer als meine G3, also im Vergleich zu den meisten Konkurrenten sehr leicht. Über die Gewichtskassette kann man maximal 28g zusätzlich einbauen, für mich ist das Gewicht aber perfekt.

Weil ichs oben extra erwähnt hab noch ein Wort zur Lift-Distanz: Diese ist erfreulich niedrig, bereits aus geschätzt 2-3mm Höhe bewegt sich der Mauszeiger kein Stück mehr. Das ist ein deutlich besseres Ergebnis als die Kone brachte.

Tasten
Ansonsten bietet die Maus, zusätzlich zur rechten und linken Taste, zwei Seitentasten, ein 4 Wege Mausrad und eine Wippe zum DPI verstellen. Bis auf die linke Maustaste sind alle anderen Tasten völlig frei belegbar. Mit einfachen Tastenzuweisungen bis hin zu aufzeichenbaren Makros. Da ich beispielsweise die DPI Umstellung nicht brauche kann ich die Tasten für andere Dinge verwenden.

- Das Mausrad: Ist aus Metall mit einem eingelassenen Gummistreifen in der Mitte. Die Rasterung ist sehr angenehm, man merkt genau wann ein Feld weitergeschaltet wurde, gleichzeitig bleibt das Rad aber leichtgängig. Als Besonderheit kann man mit einem Schalter unter der Maus die Rasterung komplett abschalten. Gedacht ist dies für das Scrollen durch lange Dokumente. Man kann das Rad dann einfach anstoßen und es dreht eine ganze Zeit weiter. Mit Rasterung gibt das Rad beim Drehen ein gut hörbares Klacken von sich, welches aber leiser ist als bei der G3. Ich empfinde die Lautstärke als durchaus angenehm.
Die seitliche Kippfunktion ist gut zu bedienen und bisher hab ichs noch nicht geschafft sie aus Versehen auszulösen. Allerdings sitzt das Rad leicht wacklig, man kann es also mit dem Finger etwa einen Milimeter hin und her bewegen.
Als dritte Maustaste gibts natürlich die Möglichkeit auf das Rad zu drücken, dies ist der Punkt der mir an der gesamten Maus bisher am wenigsten gefällt. Dies liegt daran, dass der Druckweg sehr kurz ist,man relativ viel Kraft braucht und die Rückmeldung wann die Taste auslöst kaum vorhanden ist. Meine G3 klickt beispielsweise sehr deutlich, bei der G9x hört man ein sehr leises knacken. Ein etwas längerer Druckweg hätte mir besser gefallen.

- Die DPI Wippe: Die beiden Knöpfe sitzen hinter der linken Maustaste und sind sehr gut zu ertasten. Etwas Fingerverrenken ist notwendig, aber das ist ja bei fast allen DPI Knöpfen auf Mäusen der Fall, egal von welchem Hersteller.
Unter der Wippe sitzen die LEDs zur Geschwindigkeitsanzeige. Man kann maximal 5 DPI Stufen pro Profil einstellen. Die 3 Striche neben dem Männchen zeigen die eingestellte Stufe an, für Stufe 4 und 5 werden dann der erste bzw. die ersten beiden Striche wieder abgeschaltet. Die Farbe der LEDs lässt sich umfangreich einstellen, auch wenn die kleineren Unterscheidungen nicht übermäßig deutlich sind. Für jedes Profil kann man eine eigene Farbe wählen, so ist dann sofort ersichtlich ob das richtige Profil geladen wurde.
Die Beleuchtung ist insgesamt unaufdringlich und hat keinen "Bling Bling" Faktor. Beim Abschalten des PCs gehen die LEDs ebenfalls aus, warum Roccat das bei der Kone nicht hinkriegen will ist mir ein Rätsel.

- Die Seitentasten: Sind in der Oberschale eingelassene Plastikschalter. Die Zurück-Taste ist dabei etwas länger und für mich perfekt erreichbar. Die Vorwärts Taste davor liegt leider etwas tiefer (kann aber auch eine Produktionstoleranz der Oberschale sein, bei der größeren Schale liegen sie gleichauf). Diese zu erreichen erfordert ein wenig Daumenakrobatik, da muss ich mich noch dran gewöhnen. Der Druckpunkt ist aber gut, man merkt genau wann die Taste ausgelöst wird.

- Die normalen Maustasten: Sind deutlich hörbar und haben einen guten Druckpunkt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die rechte Maustaste merkbar mehr Kraft zum Auslösen braucht als die linke Taste.

Treiber und Installation
Inbetriebnahme der Maus war absolut problemlos, angesteckt und ging. Dann den runtergeladenen Treiber installiert (der beiliegende war etwas älter), doppelt auf das Symbol in der Taskleiste geklickt und die Fehlermeldung "Keine verbundene Hardware gefunden" bestaunt. Na gut dacht ich, mal den PC neu starten, vielleicht hilfts. Und tadaa, nachdem der PC wieder hochgefahren hatte taucht die G9x in der Übersicht der, recht hässlichen, SetPoint 5er Software auf.

Die Software ist sehr übersichtlich strukturiert und bietet Einstellungen für alle Lebenslagen. Es können diverse Profile angelegt werden, die auch direkt in der Maus gespeichert werden können, falls man die Maus ohne Treiber an einem anderen PC nutzen will. Gegenüber der 4er setpoint Software die meine G3 nutzt ist die 5er Version übersichtlicher und angenehmer zu bedienen, wirklich was zu meckern gibt es hier imo nicht.

Fazit
Nachdem Amazon die Kone von mir zurückbekommen hat werden sie diese Maus definitiv nicht wiedersehen ;) Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte, vor allem die Radtaste, aber insgesamt ist die G9x für meine Ansprüche quasi die perfekte Maus. Der Preis ist mit 70€ zwar nicht ganz ohne (wobei es die G9 ohne x für knapp 10€ weniger gibt, diese hat einen anderen Sensor der "nur" max 3200 DPI schafft), dafür kriegt man aber auch ein sehr wertige Maus die mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten wird.

Rallek
2010-08-09, 18:19:08
Also die Kova ist denke ich für dich angenehmer als die KONE wenn du große Mäuse nicht so magst.

Mr.Magic
2010-08-09, 21:53:01
Der größere Griff ist beschichtet und die integrierte Daumenablage funktioniert gut. Allerdings fühlt sich die Beschichtung zwar angenehm an, ist aber etwas rutschig. Da auf der rechten Seite keine "Griffkuhle" ausgebildet ist rutscht die Maus so leicht in den Fingern.

Die große Schale der G9 hatte eine weiche, angerauhte Beschichtung. Dummerweise hat die sich relativ schnell abgerubbelt, wodurch sie erst pappig, und als die Schicht ganz runter war aalglatt wurde.

Nightspider
2010-08-09, 22:05:42
Die große Schale der G9 hatte eine weiche, angerauhte Beschichtung. Dummerweise hat die sich relativ schnell abgerubbelt, wodurch sie erst pappig, und als die Schicht ganz runter war aalglatt wurde.

Jepp, war bei mir auch innerhalb eines halben Jahres runterge"rubbelt".

Hab danach die Hartplastik Schale ohne Beschichtung rangemacht.

Hab neulich im Logitech Shop gesehen, das es diese Schalen für 5 Euro nachzukaufen gibt, da gibts glaube sogar noch ne XXL-Variante für Bauarbeiterhände.

Hoffentlich bekommt die G700 keine Beschichtung oder zumindest eine die viel länger hält.

Gummierung schön und gut aber wenn die nach nem Jahr halb abgerubbelt ist, sich komisch anfühlt und hässlich aussieht ist es auch kacke.

Kakarot
2010-08-10, 22:31:44
für Stufe 4 und 5 werden dann der erste bzw. die ersten beiden Striche wieder abgeschaltet.
hmm, also ich hab auch die G9x und die hat nur 4 Einstellungen, quasi die 3, die die G9 auch hat, bis 3200 dpi und die vierte schaltet dann auf 5000 dpi.

1. _/_ _
2. _/_/_
3. _/_/_/
4. _ _/ _/


Ansonsten sehe ich das genauso, der einzige Kritikpunkt ist der Druckpunkt der Mausradtaste.
Weshalb auch die Dual Optical (mit ausgebauten Gewichten) die meiner Ansicht nach beste Maus bleibt, nur leider gibt es die nicht mehr. Die G9x ist aber zumindest ne Alternative, wenn auch nicht perfekt.

Mr.Magic
2010-08-10, 23:22:16
hmm, also ich hab auch die G9x und die hat nur 4 Einstellungen, quasi die 3, die die G9 auch hat, bis 3200 dpi und die vierte schaltet dann auf 5000 dpi.

:confused:

http://www.abload.de/img/screenhunter_05aug.102cm9g.png

Kakarot
2010-08-11, 11:58:09
An der Maus selber, mit dem dpi Schalter

edit:
Ich verwende aus Gewohnheit seit jeher den Standard Windows Treiber, wird dann wohl daran liegen.
5700 dpi gibt es ja auch erst seit Flash 1.1, auf der Verpackung steht noch 5000 dpi, zumindest auf den älteren.