PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-MA69G-S3H - Probleme mit mehr als 3 Gig Ram


Döner-Ente
2010-02-20, 18:02:34
Hi,

habe mir jetzt mal Windows 7 gegönnt und dazu noch mehr Speicher, da 2 GB da wohl etwas wenig wären.
Konkret habe ich jetzt meine 2 alten Aeneon DDR2-800er mit je einem GB und die zwei neuen Adata DDR2-800er mit je 2 GB.

Nach etwas rumprobieren siehts folgendermaßen aus:
Jeder Riegel funzt für sich alleine, auch ein 2 GB und ein 1 GB-Riegel geht ohne Probleme. Sobald ich jedoch beide 2 GB-Riegel einbaue, fährt der Rechner zwar hoch...ca. an der Stelle, an der der Windows-Desktop erscheinen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz, die Festplatte rödelt noch ein wenig und dann tut sich nichts mehr.
Im abgesicherten Modus startet Windows jedoch.

Nach Bios-Updates habe ich bereits gesucht...es gibt auch welche, allerdings sollen die lt. Beschreibung nur Kompatibilität mit neueren CPU´s bringen, von Speicherproblemen steht da nichts bei.
Jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte ?

(Komplettes System siehe Sig.)

redfalcon
2010-02-20, 18:52:29
Ich hab das gleiche Board und anfangs exakt die gleichen Probleme mit Vollbestückung. Im Endeffekt hat dann ein CMOS-Reset geholfen, seitdem läufts problemlos. Ich hab auch das neuste BIOS drauf, allerdings nur, damit mein Phenom läuft.

Döner-Ente
2010-02-20, 19:12:36
Ich habe jetzt auch mal das Bios auf F6 geflasht, auch wenn nichts dabei stand, dass es bei Speicherproblemen helfen sollte und nun gehts, bin mit 4 vollen Bänken am Start :).

[teddy]popel
2010-03-05, 10:31:26
ich hab ein GA-MA790GPT-UD3H(rev. 1.0) und die gleichen problem, nur bei mir hilft kein bios update...

und das beste laut kompartibilitäsliste von gigabyte sollen die 2x2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DS laufen, tun sie aber nicht. angeblich ein cpu problem... :mad:

StefanV
2010-03-05, 11:01:43
Was für CPUs habt ihr denn auf dem Board?

[teddy]popel
2010-03-05, 11:12:21
ich hab nen XII 550 BE drauf

gigabyte schlägt vor das ich mein board hinschicken soll.

"Die Überprüfung wird bei uns im Hause ca. 10 Tage dauern nach Wareneingang. Diese Überprüfung ist bei uns kostenlos."

X-D