PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie RICHTIG anfangen zu trainieren?


Modmaker
2010-02-20, 18:27:49
Tag auch,
So, ich habe es eigentlich schon seit längerem vor, aber da ich bis jetzt nicht wusste, wie ich das ganze angehen soll, frage ich einfach mal hier..
Tja, was will ich, richtig, ich will trainieren, damit ich fitter werde auch mit richtiger Ernährung.

Ziele sind:

- Bauchansatz möglichst wegbekommen, bzw. das Fett zu etwas mehr Muskelmasse verwandeln lassen (ja, soll schwierig sein..)
- Oberarme trainieren den restlichen Körper demnach
- Ausdauer, meine Kondition ist zZ eigentlich 0

Daten:

- 179/180 groß
- 77/78kg schwer

Wie muss ich nun vorgehen, damit das auch sinnvoll angegangen wird. Einfach mal so ins Fitness-Studio rennen wirds wohl nicht sein, ich brauche irgendwie Trainings und Ernährungstechnisch einen Einsteiger-Plan, der auf mich zugeschnitten ist. Bloß wenn ich mir die ganze Seiten und Links angucke wird da immer mir konkreten Formeln zur Ernährung und Fremdwörtern zum Training geredet, was mir nun nicht wirklich weiterhilft.

Und ja, Motivation ist da (Kollegen sind auch dabei), aber irgendwie brauche in eine ´Basis, auf der ich aufbauen kann.

anyone?

drexsack
2010-02-20, 18:34:11
Also ich würde genau mit dem Schritt in das Fitness Studio beginnen, dafür sind die Jungs nämlich da. Und anfangs brauchst du auch keinen Ultra Ernährungsplan, Eiweißbomben und Kreatin, du musst nur einfach mal anfangen zu trainieren. Danach kann man sich dann den Rest angucken und gegebenenfalls optimieren.

redfox
2010-02-20, 18:45:57
Also ich würde genau mit dem Schritt in das Fitness Studio beginnen, dafür sind die Jungs nämlich da. Und anfangs brauchst du auch keinen Ultra Ernährungsplan, Eiweißbomben und Kreatin, du musst nur einfach mal anfangen zu trainieren. Danach kann man sich dann den Rest angucken und gegebenenfalls optimieren.

full ack!
Redfox

Schuhu
2010-02-20, 18:52:25
Naja, du solltest das Aufwärmen vor dem Training nicht vergessen, und es am Anfang nicht übertreiben (beides öfters erlebt wenn Leute mit "Kollegen" zum ersten mal da reingehen).

Und Fett kann man nur gleichmäßig und nicht nur "am Bauch" verlieren.

bArToN
2010-02-20, 19:10:53
Das hier würde ich dir auch noch mit auf den Weg geben ;)

http://crossover-online.de/Culture/Motivation/Den-inneren-Schweinehund-besiegen_7290.html

Peterxy
2010-02-20, 19:15:24
Du kannst nicht Fett in Muskeln umwandeln.
Entweder machste Diat so das du das Fett loswirst oder startest wie jeder andere ins Training und machst irgendwann später Diat wenn du erstmal an (Muskel)masse zugelegt hast.
Mit 77KG wirste ja keine riesen Tonne sein, das das jetzt "so dramatisch" sein könnte.

In jedem Fall sollteste dir aber einen Ernährungsplan zulegen, weil wenn die Ernährung gleich bleibt - wird der Rest wahrscheinlich auch "relativ gleich" bleiben.

sei laut
2010-02-20, 19:58:04
Wenn man als Anfänger richtig anfängt zu trainieren, kann man auch im Lotto gewinnen.
Fang an, zu trainieren. Das richtig kommt mit der Erfahrung. (oder manchmal auch nicht)

Klar kann man durch die Trainer im Fitnessstudio Empfehlungen bekommen, aber selbst dann trainieren viele falsch, vorallem vor Kollegen, wie Schuhu schon andeutete.

Frozone
2010-02-20, 21:01:39
Also erstmal nur Oberarme trainieren und Fettabbau passt ja garnicht zusammen.
Wichtigste zu erst: Beweg dich und geh in Fitnessstudio. Weil vom lesen wird das nicht besser.

Und dann Ganzkörpertraining. Aber das wird man dir dann im Studio schon erklären.

derwalde
2010-02-21, 16:17:33
also erstmal nur schön bankdrücken und bizepscurls. dazu kaufst du dir dann wahnsinnig enge shirts mit v-ausschnitt und prollst in der disse nen bischen rum. und scheiß auf beintraining, beine brauch kein mensch. wenn du dann im sommer nen bischen im freibad mit deinen kollegen rumprollen willst, ziehst dir einfach lange shorts anm, und keiner kann deine pinne sehen. :ugly:

ach geh einfach in ein vernünftiges(!) studio (nicht mcfit oder so ein scheiß) und lass dir die pflausen aus dem kopf waschen.

Modmaker
2010-02-21, 16:26:57
ach geh einfach in ein vernünftiges(!) studio (nicht mcfit oder so ein scheiß) und lass dir die pflausen aus dem kopf waschen.

Warum ist McFit denn nicht zu empfehlen?
Ich weiß, dass es so ein bisschen den Ruf eines Treffpunkt von Disco-Pumpern hat, aber soll mir das nicht egal sein? Den Weg will ich ja eben nicht gehen...

raschomon
2010-02-21, 16:50:07
1. Versuche jetzt im hoffentlich bald ausbrechenden Frühjahr mit dem Fahrrad zur/m Schule/Uni/Büro/Betrieb zu fahren, nach Möglichkeit bei jedem Wetter, auch bei hoher Regenwahrscheinlichkeit.

2. Rudern ist ein gelenkschonender Sport, der fast alle Muskelgruppen im Körper einbezieht und mit dem auch ein mittleres Maß an Kondition erreicht werden kann. Außerdem macht man da auch was in der Gruppe. Nachteil: Oft ist mit diesem Sport ein hohes Maß an Vereinsmeierei verbunden. Hast du vor Ort dazu die Möglichkeiten?

3. Fitnessstudio kann wahnsinnig stupide sein. Sich zwei bis dreimal in der Woche mit einer mittleren Joggingdistanz (45-75 Minuten) aufzuwärmen, um sich dann zuhause mit Handeln/Curls den Rest zu geben, kann durchaus mehr Sinn ergeben.

Fiedler
2010-02-21, 17:39:07
Ich kenne McFit nicht, allgemein ist die Qualität der Beratung in Fitnesstudios aber recht unterschiedlich.

Beim Training erreicht man die Zielsetzung durch Anzahl von Wiederholungen die man höchstens schafft. Sprich der Widerstand/das Gewicht muß so gewählt sein, daß man nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen keine mehr schafft.

Bei den Zielsetzungen kann man grob zwischen
a) Maximalkraft-Training 1-4 W ->1 Nerv innerviert mehr Muskeln
b)Krafttraining 8-12 W -> Dickenwachstum der Muskeln
c)Kraft-Ausdauertraining 12-20 W ->wie der Name sagt
d)Ausdauertraining ab20 W -> Blutzufuhr und Sauerstoffaufnahme der Muskeln werden gesteigert
unterscheiden

Das ganze macht man in verschiedenen Sets, meist 3x hintereinander, mit einer je nach Trainingsart angepassten Pause dazwischen.

Sehr wichtig ist noch die Regeneration. Wenn du trainierst, wird dein Körper für eine bestimmte Zeit nach dem Training in seiner Leistungsfähigkeit vermindert sein. Die Zeit braucht er, um neue Strukturen aufzubauen. Wenn du in dieser Zeit wieder trainierst, wirst deine Leistungskurve, statt besser zu werden, immer weiter absinken. Für Anfänger grob nach Maximalkrafttraining 2 Tage Pause, nach Krafttraining 1, Ausdauer jeden Tag möglich. Kommt aber auch sehr auf dich persönlich, die Regenerationsfähigkeit deines Körpers und die Zusammensetzung deiner Muskelfasertypen an.

Auch sehr wichtig sind Dehnübungen nach jedem Training, und warmmachen vor dem Krafttraining.

Auf deine Körperhaltung während der Übungen solltest du auch achten.

Spezielle Ernährung, wenn du nicht einen auf Schwarzenegger machen willst oder Vegetarier bist, brauchst du nicht. Über Fleisch/Wurst/Käse nimmt der Körper normalerweise genug Eiweiß zu sich, was er nicht verarbeiten kann, wird sowieso wieder ausgeschieden. Genug zu trinken ist wichtig.

Du siehst, spezielles Krafttraining ist nicht ganz einfach, eine Beratung kann da sehr hilfreich sein. Entweder in einem guten Fitnessstudio, oder, wenn du zuhause trainieren willst, geh 2-3x zu einem Sportphysiotherapeuten. Kostet nicht die Welt, und das Geld ist gut angelegt.


Du könntest aber auch über ein Training aus dem Bereich Kampfsport/Kampfkunst nachdenken.

Vorteile:
a)gut für die Psyche
b)man lernt kämpfen
c)macht meiner Meinung nach einen schöneren Körper als Krafttraining
d)macht meiner Meinung nach mehr Spaß als Gewichte zu stemmen

Nachteil
Ist halt kein spezielles Kraftraining, wenn es dir ums Aussehen/dicke Muskeln geht wirst du im Fitnessstudio schnellere Erfolge haben

Persönlich hat mir klassisches Kung-Fu sehr gefallen.

raschomon
2010-02-21, 17:47:54
...
Du könntest aber auch über ein Training aus dem Bereich Kampfsport/Kampfkunst nachdenken.

Vorteile:
a)gut für die Psyche
b)man lernt kämpfen
c)macht meiner Meinung nach einen schöneren Körper als Krafttraining
d)macht meiner Meinung nach mehr Spaß als Gewichte zu stemmen

Nachteil
Ist halt kein spezielles Kraftraining, wenn es dir ums Aussehen/dicke Muskeln geht wirst du im Fitnessstudio schnellere Erfolge haben ...

Weiterer Nachteil:

Die Frau sieht die Ergebnisse all der Bemühungen erst beim Aufknöpfen/Auffetzen der Hemdbrust. :(, ;)

Lawmachine79
2010-02-21, 17:56:26
Speck erstmal so auf 70kg ab. Das machst Du mit Lauftraining. Fitness fängt beim Kreislauf an, Kreislauf ist das A und O, wer keinen fitten Kreislauf hat, ist er nicht wirklich fit, egal wieviel Muskeln er hat.
Beginn mal mit 3 mal/Woche laufen und 2 mal/Woche Kraftraum. Laufen anfangs schön langsam, fang mal mit 30 Minuten pro Lauf an, ohne Vorgabem, wieviel Kilometer da zu schaffen sind. Wichtig ist, daß Du läufst, lass Dich nicht von Nordic-Walking oder "Gehintervallen" beeindrucken, Du bist ein gesunder junger Mann, keine Schwangere mit künstlichem Hüftgelenk.
Im Kraftraum machst Du anfangs Ganzkörpertraining. Bankdrücken muss jedes Mal dabei sein, zusätzlich müssen abwechselnd entweder Kniebeuge gemacht werden (selbstredend mit Gewicht auf der Schulter) und an dem anderen Kraftraumtag machst Du Kreuzheben. Diese drei Übungen MÜSSEN drin sein, sonst ist das kein Krafttraining, sondern Krankengymnastik, da kann man gleich im Pilateskurs lernen, seinen Namen zu tanzen. Und lass Dich nicht von Leuten irritieren, die zig Bizepsübungen machen. Die beste Bizepsübung sind nämlich Klimmzüge, die gehören neben dem Bankdrücken in JEDES Training. Bodybuilder schaffen übrigens meisten keinen einzigen Klimmzug, macht aber nix, sind ja keiner Athleten. Aber Du willst doch einer werden oder? Ein Athlet sieht aus wie Achilles und nicht wie Hulk Hogan. Und deshalb auch zunächst der Schwerpunkt beim Lauftraining (es ist ja auch "Der fußschnelle Achilles" :D), damit Du drahtig und athletisch wird, ein Olympionik, kein Fleischklops.

1. Versuche jetzt im hoffentlich bald ausbrechenden Frühjahr mit dem Fahrrad zur/m Schule/Uni/Büro/Betrieb zu fahren, nach Möglichkeit bei jedem Wetter, auch bei hoher Regenwahrscheinlichkeit.

2. Rudern ist ein gelenkschonender Sport, der fast alle Muskelgruppen im Körper einbezieht und mit dem auch ein mittleres Maß an Kondition erreicht werden kann. Außerdem macht man da auch was in der Gruppe. Nachteil: Oft ist mit diesem Sport ein hohes Maß an Vereinsmeierei verbunden. Hast du vor Ort dazu die Möglichkeiten?

3. Fitnessstudio kann wahnsinnig stupide sein. Sich zwei bis dreimal in der Woche mit einer mittleren Joggingdistanz (45-75 Minuten) aufzuwärmen, um sich dann zuhause mit Handeln/Curls den Rest zu geben, kann durchaus mehr Sinn ergeben.
Grundsätzlich als Grobumriss einverstanden, Ausdauerbelastungen aber grundsätzlich NACH dem Krafttraining. Das Rudern ist ein sehr guter Vorschlag, ich werfe hier auch mal "Boxen" in die Runde (aber keinen Bruce-Lee-Scheiss, ich meine BOXEN und kein KICKBOXEN). Boxer sind vielleicht nicht die "besten" Kampfsportler, aber die komplettesten Athleten unter den Kampfsportlern, es ist auch der anstrengendste Kampfsport, was die Pulsbelastung (und damit Kreislauf und Kalorienbedarf) angeht.

QUERSCHLÄGER
2010-02-21, 18:26:29
Boxen? Läuft´s wieder auf multiple Angreifer hinaus??! http://www.abload.de/img/redface766q8uoi.gif (http://www.abload.de/image.php?img=redface766q8uoi.gif)

Lawmachine79
2010-02-21, 19:40:43
Boxen? Läuft´s wieder auf multiple Angreifer hinaus??! http://www.abload.de/img/redface766q8uoi.gif (http://www.abload.de/image.php?img=redface766q8uoi.gif)
Du hast grundsätzlich etwas falsch verstanden. Wenn er es richtig macht, muss er sich nicht einmal fürs Sparring in den Ring stellen. Das Training was die Boxer machen gehört zu den vielseitigsten und anstrengendsten, was man in der Welt des Sports findet. Schlag mal drei Minuten auf einen Sack ein, beachte dabei die richtige Schlagtechnik & Beinarbeit und dann kannst Du mal Deinen Puls messen. Du kannst ihn aber ruhig schon nach 1-2 Minuten messen, länger wirst Du das nämlich ohne Training nicht durchstehen. Ein Boxer steht es drei Minuten durch, ein Profi zwölf mal drei Minuten. Das ist eine Ausdauerbelastung sondergleichen und dennoch haben die erfolgreichen Boxer fast durch alle Gewichtsklassen hindurch einen athletischen Körperbau. Sie müssen Schlagkraft UND Kondition haben, das unterscheidet Boxen von anderen Kampfsportarten und deshalb braucht der TS eigentlich NIE in den Ring zu steigen sondern einfach nur das Training mitmachen.

QUERSCHLÄGER
2010-02-21, 20:26:50
Soviel Text und eigentlich ließe sich alles mit einem kleinen grünen smilie :biggrin: über meinem Bietrach erklären ;)