PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Zweites Betriebssystem (XP) deinstallieren

BigRob
2010-02-20, 18:45:02
Hallo Leute.

Ich hab auf meinem Rechner Vista und XP parallel laufen. Nun möchte ich XP gerne verbannen - ist komplett zerschossen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle ohne den vista-bootmanager zu zerschießen?

Kann ich einfach meine XP-Partitionen formatieren?

Gast
2010-02-20, 19:01:46
Gib erst mal an, wo genau (Partitionen auf Platte) sich die Systeme befinden..
Sollte Vista das "erste" System sein, kannst Du XP einfach löschen..

MooN
2010-02-20, 19:11:53
Solange du nur die Partition mit XP plattmachst, kratzt das Vista und den Bootmanager herzlich wenig. Man sollte aus kosmetischen Gründen halt den nicht weiter funktionierenden Link zu XP entfernen.

Wenn du eh erstmal nur noch ein System (Vista) booten möchtest, kannst du abgesehen von der das System beinhaltenden Partition sogar alles formatieren. Solange diese als Aktiv markiert ist, reicht es dann aus via BIOS von der entsprechenden Platte booten zu lassen.

BigRob
2010-02-21, 13:21:34
Alles auf einer Platte:

1. Partition: XP - System (ist als primäre Partition gekennzeichnet)
2. Partition: XP - Programme
3. Partition: XP - Programme
4. Partition: Vista - System
5. Partition: Vista - Programme
6. Partition: Vista - Programme

Vista musste ich damals nach XP installieren, da der Bootmanager von XP sonst Vista zerschossen hätte.

sei laut
2010-02-21, 13:33:39
Grundlegend: Der Vista Bootmanager liegt auf der "1. Partition: XP - System (ist als primäre Partition gekennzeichnet)"
Erkennen kannst du das am "boot"-Ordner der Partition.

Solange du den Ordner nicht löschst, kannst du weiterhin Vista booten.

Den Bootloader auf die Vista Partition zu bekommen, ist nicht ganz leicht. (jedenfalls, ohne zu wissen, wie man anfangen muss)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7459834&postcount=5
Ich habe mal die Anleitung, nachdem ich die Prozedur selbst machen musste. Ob die immer geht, weiß ich nicht. Aber bei mir gings.

fezie
2010-02-21, 13:37:13
Grundlegend: Der Vista Bootmanager liegt auf der "1. Partition: XP - System (ist als primäre Partition gekennzeichnet)"
Erkennen kannst du das am "boot"-Ordner der Partition.

Solange du den Ordner nicht löschst, kannst du weiterhin Vista booten.

Nicht nur der Boot Ordner sondern auch die bootmgr Datei direkt im Root Verzeichnis sind der neue Bootloader.

Bei XP wars noch boot.ini + ntldr. Die können gelöscht werden.

BigRob
2010-02-21, 15:21:12
Danke ertsmal. Leider Lässte sich die Partition: XP - System nicht Formatieren. ist wohl wegen den bootmanager geschützt. kann man das irgendwie umgehen und anschließend die boot-dateien dort hin kopieren?

sei laut
2010-02-21, 17:33:56
Klar lässt sich die nicht in Windows formatieren.
Du kannst einen Live CD Partitionierer wie PartedMagic (gParted) nehmen. Allerdings sollte man vor dem Formatieren erst den neuen Bootmanager kopiert haben, sonst muss man das mit einer Live CD machen.

@fezie: Ja, steht in meiner Anleitung, dass man beides braucht. Nur zum Erkennen, wo der Bootmanager ist, reicht es, eine Sache zu finden.

Gast
2010-02-21, 18:54:32
Am besten Du formatierst die Partition mit einer Win XP- CD. Da geht vermutlich am wenigsten schief...

captainsangria
2010-02-22, 08:56:32
am einfachsten:

vista booten
per Easy BCD (http://neosmart.net/dl.php?id=1) würde ich den Starteintrag von XP löschen lassen
neu starten
dann sämtliche XP ordner per Hand löschen