PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliesen-Laminat bzw. Naturstein-Laminat


dargo
2010-02-20, 19:13:01
Hallo zusammen,

ich war heute im Bauhaus und habe dort einen richtig schönen Laminatboden im Fliesendekor gesehen (20€ je m²). Habe mir vor kurzem Eigentum zugelegt und bin gerade am renovieren. In der Küche sind zwar Bodenfliesen schon verlegt die aber nicht so richtig mit meiner neuen, edlen Küche harmonisieren (die wird erst in ca. 7-8 Wochen geliefert, habe also noch genug Zeit für einen neuen Boden). Einerseits ist die Optik eher rustikal, andererseits die Farbe Terracotta. Bei der Küche handelt es sich um die Nolte Trendline Plus 53M. Farben - Magnolia und Terra in Hochglanz.

Um es mal kurz zu machen - kennt ihr paar gute Links mit Fliesenlaminat bzw. Naturstein-Laminat? Wenn ich schon den Boden neu mache möchte ich mir gerne noch andere Dekore anschauen ohne jetzt alle Baumärkte abzuklopfen. :)

new_vision
2010-02-22, 07:59:46
Warum zur Hölle willst du unbedingt 'nen Holzfussboden in der Küche haben? Grad die Küche ist ein Ort, wo Fliesen richtig Sinn machen. Wenn mal was überkocht, runterfällt oder ein sonstiges Misgeschick beim Kochen passiert - wenn der Schmodder auf's Laminat fällt und dieser über kurz oder lang aufquillt wird's echt unschön.
Tu dir einen Gefallen - geh mal in die Abteilung mit den Bodenfliesen und schau dich dort um. Für 20€/m² findest du schon ordentliche Bodenfliesen. Das Rausnehmen der alten Fliesen ist zwar ein Stück Arbeit aber ich würd's trotzdem auf mich nehmen.

Denk mal drüber nach...

EBBES
2010-02-22, 08:32:28
Es gibt fliesen in Täuschend echter Holzoptik....weil auchbei lamitat hast du eine gewisse Feuchtigkeitsausdehung und da diese gerne mal in einer Küche auftritt,ist es nich so berauschend leichte bodenwellen dann in der Küche zu haben...
http://www.flieseninsel.de/.media/636896219847.png
http://www.flieseninsel.de/shop/category_40/Fliesen-in-Holzoptik.html?shop_param=cid%3D%26

wenn edel dann richtig (Preise nich pro m²)

dargo
2010-02-22, 09:00:31
Warum zur Hölle willst du unbedingt 'nen Holzfussboden in der Küche haben?

Weil Laminatverlegen für mich ein Kinderspiel ist. :)
Fliesen habe ich noch nie verlegt deswegen weiß ich nicht ob ich es mir zutraue. Wobei Bodenfliesen verlegen dürfte nicht allzuschwer sein. :uponder:


Grad die Küche ist ein Ort, wo Fliesen richtig Sinn machen. Wenn mal was überkocht, runterfällt oder ein sonstiges Misgeschick beim Kochen passiert - wenn der Schmodder auf's Laminat fällt und dieser über kurz oder lang aufquillt wird's echt unschön.

In der Theorie hast du damit sicherlich recht. Aber:

1. In meinem ganzen Leben ist mir ein Missgeschick in der Küche noch nicht passiert.
2. Das Klick-Laminat würde ich natürlich zusätzlich verkleben damit, falls was passieren sollte, keine Feuchtigkeit durchdringen kann.
3. Wenn mal was runterfällt (zb. ein schwerer Topf) hat die Fliese ganauso wenig Chancen wie das Laminat. Eine Macke gibts bei beiden Varianten. Wenn man Pech hat platzt sogar die Fliese.


Das Rausnehmen der alten Fliesen ist zwar ein Stück Arbeit aber ich würd's trotzdem auf mich nehmen.

Die alten Fliesen muss ich eh rausnehmen sonst komme ich zu hoch. Wenn ich Pech habe muss ich auch die Fliesen unter den Fliesen entfernen (der Vorbesitzer hat einfach auf die alten Fliesen draufgefliest :ugly:).

Mal ne allgemeine Frage an die Fliesenleger hier - wie gut sind die Chancen, dass ich die erste "Fliesenschicht" sauber entfernen kann ohne die darunter liegende zu beschädigen? Sprich, das Laminat nachher auf die zweite Fliesenschicht verlegen kann. Ich habe den Fliesenspiegel schon entfernt und weiß wie die Wände nachher aussehen. :freak:

Es gibt fliesen in Täuschend echter Holzoptik....
In der Küche möchte ich keine Holzoptik haben. Entweder Fliesen oder Laminat mit Fliesenoptik. :)

aim
2010-02-22, 13:31:09
Schau dich mal in Richtung PVC Bodebeläge um. Gibt mittlerweile richtig schöne die alles andere als billig aussehen.

edit: Die Chance, die oberste Fliesenschicht runter zu bekommen ohne die untere zu beschädigen, würde ich gegen null einstufen.