PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holger Voss freigesprochen (war: Durch Forumsbeitrag vor Gericht!)


LovesuckZ
2003-01-05, 17:50:23
Forumsteilnehmer muss sich vor Gericht verantworten

Wegen Äußerungen in einem Diskussionsforum bei Telepolis muss sich ein Münsteraner vor Gericht verantworten. Am kommenden Mittwoch verhandelt das Amtsgericht Münster, weil er durch seinen Beitrag den Anschein erweckt haben soll, er billige die Terroranschläge von New York und Washington im September 2001.

Im Juni 2002 thematisierte das Magazin der Netzkultur Telepolis im Artikel Das Massaker, das nicht sein darf die mutmaßliche Tötung von Taliban durch die afghanische Nordallianz. Unter anderem gratuliert der Münsteraner in seinem Beitrag den "Mördern vom 11. 09. 2001"; sie hätten den Mut gefunden, am "wahren Abschaum" ein Massaker zu verüben. Der Beitrag schließt mit der Formulierung: "Wer Sarkasmus findet, der/die möge ihn bitte weiterverwenden."

Der Münsteraner sieht sich als überzeugter Kriegsgegner. Er hatte mit seinem Beitrag den gewaltverherrlichenden Ton eines anderen Forumsteilnehmers sarkastisch aufgreifen wollen, um ihn "mit vertauschten Rollen und ironisch überspitzt zu erwidern", heißt es in einer Erklärung. Zudem sei bei den Ermittlungen gegen ihn auf "illegale Datenbestände" bei seinem Provider zurückgegriffen worden

Quelle - heise (http://heise.de/newsticker/data/anw-05.01.03-002/)

Dazu noch sein Forumsbeitrag:
EoA zum 11.9.2001.: Gratulation! Das Böse wurde mit der Wurzel ausgerissen!
Holger Voss 21. Juni 2002 23:21
Engine_of_Aggression schrieb am 21. Juni 2002 4:52:
>
>Warum sollen Massaker immer nur an den Guten angerichtet werden
>und der Bodycount des Abschaums kommt unterm Strich besser weg!

Stimmt. Deshalb wurde es dringend Zeit, dass nach all den Massakern,
die von den USA oder im Auftrag der USA begangen wurden, endlich mal
Leute den Mut hatten, ein Masssaker am wahren Abschaum, an
US-AmerikanerInnen zu verüben.


>Gratulation, dass es in der heutigen überkritischen Zeit noch
>Menschen gibt, die sich trauen das Böse mit der Wurzel
>auszureissen und vom Antlitz des Planeten restlos zu vertilgen!

Ja, Gratulation an die Mörder vom 11.09.2001! In unserer
überkritischen Zeit werden tötliche Aktionen gegen ZivilistInnen oft
als falsch wahrgenommen, gerade von Pazifisten und solchem Pack. Gut,
dass am 11.09. ein paar echte Männer (!) den Mut gefunden haben, es
dem Bösen, es den USA mal so richtig zu zeigen!

Engine_of_Aggression, Du hast völlig Recht: Die Aktionen vom
11.09.2001 waren ein hervorragender Schritt, um das Böse in dieser
Welt auch in unserer überkritischen Zeit auszureißen. Danke für Deine
klaren Worte!

Ach ja: Wer Sarkasmus findet, der/die möge ihn bitte weiterverwenden.

Gruß


Holger

P. S.: "Filterliste [...] Jäger_des_verlogenen_Packes [...]
Engine_of_Aggression" - Eventuelle Antworten dieser beiden
Volksverhetzer werde ich also nur sehen, wenn ich zufällig in 'ner
Browsersitzung bin, in der ich mich noch nicht bei Heise angemeldet
habe.

Quelle (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=1916234&forum_id=30631)

ich lass das mal unkommentiert stehen...

Unregistered
2003-01-05, 18:24:00
Tja so schnell kanns gehen. :D

UnCLe_$aM
2003-01-05, 18:31:31
hae...wie kreigen die raus wer das is....ich mein wenn ich hier was böses schreib dann wissen doch die bullen noch lang nicht wer sich hinter dem nick UnCLe_$aM verbirgt oder???

GUNDAM
2003-01-05, 18:32:33
Solche Leute die für die ermordung tausender unschuldiger menschen sind gehören lebenslang ins gefängnis.

LovesuckZ
2003-01-05, 18:34:25
Originally posted by UnCLe_$aM
hae...wie kreigen die raus wer das is....ich mein wenn ich hier was böses schreib dann wissen doch die bullen noch lang nicht wer sich hinter dem nick UnCLe_$aM verbirgt oder???

Der Admin vom Board checkt deine Ip. Fragt beim ISP nach, bekommt deine Telefonnummer oder Daten und kann dich dann anzeigen. Easy.

Braincatcher
2003-01-05, 18:36:32
Naja, mit der Strafe kann man's auch übertreiben. Sicher ist es ein bisschen geisteskrank, solch Taten zu billigen, sie sogar zu befürworten, aber ich frage mich, ob das nicht zur freien Meinungsäußerung zählt ? ???
Wenn er es eben befürwortet (nochmals, ich würde das nie tun, ich finde es regelrecht pervers), dann sollte er das doch tun können, oder hat er damit jemanden aktiv geschädigt?

nggalai
2003-01-05, 18:37:16
Originally posted by Jean-Luc Picard
Solche Leute die für die ermordung tausender unschuldiger menschen sind gehören lebenslang ins gefängnis. Aaah, aber Holgers Posting war als sarkastische Antwort auf die "richtigen" Idioten im Board gedacht--was auch klar aus dem Abschluss des Postings zu ersehen ist. Ich schnall' echt nicht, wie sowas zu einem Gerichtsverfahren führen kann . . . *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-05, 19:16:26
Originally posted by nggalai
Aaah, aber Holgers Posting war als sarkastische Antwort auf die "richtigen" Idioten im Board gedacht--was auch klar aus dem Abschluss des Postings zu ersehen ist. Ich schnall' echt nicht, wie sowas zu einem Gerichtsverfahren führen kann . . . *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

die versuchen hiermit imo des geist des forums rein zu halten, und so tun als wäre man für die USA.

natürlich kann man sowas nicht unbedingt in einem forum bringen, aber grade im telepolis forum ist es eben doch sehr verwunderlich, das das gerade dort!! so negativ aufgefasst wurde, denn telepolis ist ja selber recht gesellschaftskritisch.

86318
2003-01-05, 19:28:39
daran sieht man wieder mal, egal wie offensichtlich man sarkastisch wird, und egal wie oft man "sarkasmus" sogar darunter schreibt, irgendwer ist immer zu blöd es zu begreifen.

Lethargica
2003-01-05, 19:31:51
hm...naja ich find das ja eher peinlich.

Aber was will man machen...

UnCLe_$aM
2003-01-05, 20:00:59
Originally posted by LovesuckZ


Der Admin vom Board checkt deine Ip. Fragt beim ISP nach, bekommt deine Telefonnummer oder Daten und kann dich dann anzeigen. Easy.

ip is doch nicht fest....die wechselt ja dauernd...aber die id net oder???

Thowe
2003-01-05, 20:16:37
Originally posted by nggalai
Aaah, aber Holgers Posting war als sarkastische Antwort auf die "richtigen" Idioten im Board gedacht--was auch klar aus dem Abschluss des Postings zu ersehen ist. Ich schnall' echt nicht, wie sowas zu einem Gerichtsverfahren führen kann . . . *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

Ja, aber das wirklich erschrenkende daran ist, hätte er anstatt USA einfach Massaker an Irak gesagt, hätten vielen auch noch Beifall geklascht. So ist etwas das die Menschen zum nachdenken anregen sollte, mehr oder minder nach hinten losgegangen. Für mich mehr als unverständlich und absolut unsinnig.

Wäscheklammer
2003-01-05, 20:20:21
Originally posted by UnCLe_$aM


ip is doch nicht fest....die wechselt ja dauernd...aber die id net oder???

Schon, aber dein Internetprovider weis genau das du zu der Uhrzeit mit dieser IP online gewesen bist.

LovesuckZ
2003-01-05, 21:02:00
Originally posted by UnCLe_$aM
ip is doch nicht fest....die wechselt ja dauernd...aber die id net oder???

ip's werden beim Provider gespeichert. Wenn du hier postet, wird deine IP festgehalten. Nun kann der dmin sich die Ip nehmen, zum ISP gehen und dort feststellen lassen, wer mit dieser IP on war. Wenn es CBC wie am Sonntag XXL ist, muesste die Telefonnummer erscheinen. Wenn du wie bei Tonline Daten hast, kommt er so weiter.

Nighthawk21
2003-01-05, 23:17:57
Wusste gar nicht das es so einfach ist

Milton
2003-01-05, 23:41:27
Ich verstehe nicht, was der Straftatbestand sein soll, aufgrund dessen er angeklagt werden soll. Es gibt ja immer noch das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Mir fiele nur der Vorwurf der Volksverhetzung ein. Den Staatsanwalt möchte ich aber mal kennen lernen, der eine im einem Forum mit recht begrenztem Leserkreis geäußerte Meinung als Volksverhetzung verfolgt.
Ich halte das ganze daher für eine Ente, bzw. vielleicht hat ihn irgendein Spinner angezeigt, aber daß daraus ein Verfahren entsteht, glaube ich kaum.

Unregistered
2003-01-06, 11:24:04
"
ip's werden beim Provider gespeichert. Wenn du hier postet, wird deine IP festgehalten. Nun kann der dmin sich die Ip nehmen, zum ISP gehen und dort feststellen lassen, wer mit dieser IP on war. Wenn es CBC wie am Sonntag XXL ist, muesste die Telefonnummer erscheinen. Wenn du wie bei Tonline Daten hast, kommt er so weiter.
"

Naja schön dann hast die IP und Adresse.
Aber wo ist der Beweis das derjenige da auch wirklich online war.
In so einem Fall müssten dem doch auf Anhieb 10 Zeugen einfallen die bestätigen das er gar nit daheim war.
Dann siehts schon schlecht aus für die Staatsanwälte.

UnCLe_$aM
2003-01-06, 11:38:20
eb0rn...vielleicht isdt ja ein dieb eingebrochen hat den pc gesehen is ins inet gegangen und hat gepostet...und jetzt wird ein armer unschuldiger verurteilt :D

Labberlippe
2003-01-06, 12:36:32
Originally posted by nggalai
Aaah, aber Holgers Posting war als sarkastische Antwort auf die "richtigen" Idioten im Board gedacht--was auch klar aus dem Abschluss des Postings zu ersehen ist. Ich schnall' echt nicht, wie sowas zu einem Gerichtsverfahren führen kann . . . *kopfschüttel*

ta,
-Sascha.rb

Damit macht man nichts anderes als das ein Sündenbock gesucht wird.
Der bekommt eine Strafe und schon steht man als Held da und kann bei den AMIS besser in den Anus kriechen.
Die kleinen Bürger dürfen dann Stolz sein das ein "Charakterloser" Mensch vor dem Kadi gezogen wird. :D

Kurz man zeigt einfach ein Abschreckungsbeispiel und drückt so die Meinung einfach rein.

Gruss Labberlippe

Exxtreme
2003-01-06, 12:44:04
Naja, die Frage ist ob Holger tatsächlich verurteilt wird. T-Ohhnein hat nämlich illegal seine Verbindungsdaten gespeichert. Da Holger nämlich damals eine Flatrate hatte, hätte T-Offline eigentlich nichts speichern dürfen. Der zweite Punkt ist, daß T-Offline die Daten ohne richterliche Genehmigung rausgerückt hat, was sie aller Voraussicht nicht tun dürften.

Unregistered
2003-01-06, 16:38:48
Originally posted by 86318
daran sieht man wieder mal, egal wie offensichtlich man sarkastisch wird, und egal wie oft man "sarkasmus" sogar darunter schreibt, irgendwer ist immer zu blöd es zu begreifen.

Sei bloss vorsichtig sonst zeigt dich Gravenreuth wegen Beleidigung an ;)

Unregistered
2003-01-06, 16:44:07
Originally posted by Exxtreme
Naja, die Frage ist ob Holger tatsächlich verurteilt wird. T-Ohhnein hat nämlich illegal seine Verbindungsdaten gespeichert. Da Holger nämlich damals eine Flatrate hatte, hätte T-Offline eigentlich nichts speichern dürfen. Der zweite Punkt ist, daß T-Offline die Daten ohne richterliche Genehmigung rausgerückt hat, was sie aller Voraussicht nicht tun dürften.

Du hast vollkommen recht damit, nur fürchte ich das sowas die Staatsanwaltschaft nen Dreck interessiert, wenn die dem ne Strafe reinwürgen wollen, dann machen die das auch, vollkommen egal ob die Daten illegal gespeichert wurden.
Das gleiche Problem hast du an öffentlichen Plätzen an denen du ohne dein Wissen (und ohne deine eigentlich nötige Zustimmung ->Recht am eigenen Bild) gefilmt wirst, wenn du aus welchen Gründen auch immer dort strafrechtlich (<- reine Auslegunssache) in Erscheinung trittst, wird der Richter sich freuen das eine Videoaufzeichnung davon existiert. Das diese illegal aufgenommen wurde, kratzt dann keine Sau mehr...

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-06, 22:50:54
die können holger zwar ne strafe reinwürfen, aber er kann gegen tonline und !! toffline gleichzeitig anzeige arstatten und damit die gerichtskosten oder ähnliches locker decken, denn er ist laut bundesdt. gesetz, eindeutig auf der siegerstraße in der hinsicht, in dt. dürfen keine illegalen dinge gegen!!!! straftaten verwendet werden. :bäh:

Exxtreme
2003-01-08, 11:17:15
Hehe:
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.01.03-001/

So wie es aussieht, hat die Staatsanwaltschaft geschlampt.

Predator2187
2003-01-08, 11:42:51
Originally posted by Exxtreme
Naja, die Frage ist ob Holger tatsächlich verurteilt wird. T-Ohhnein hat nämlich illegal seine Verbindungsdaten gespeichert. Da Holger nämlich damals eine Flatrate hatte, hätte T-Offline eigentlich nichts speichern dürfen. Der zweite Punkt ist, daß T-Offline die Daten ohne richterliche Genehmigung rausgerückt hat, was sie aller Voraussicht nicht tun dürften.

Wieso darf T-Online bei einer Flatrate keine Verbindungsdaten speichern?

Unregistered
2003-01-08, 11:45:33
"...unbefangene Leser..."
Was doch für nette Umschreibungen für Vollidioten gibt. *lol*

Exxtreme
2003-01-08, 13:10:50
Originally posted by Predator2187
Wieso darf T-Online bei einer Flatrate keine Verbindungsdaten speichern?
Datenschutzbestimungen sagen, daß der Provider keine Daten sammeln darf, die nicht zur Abrechnung der Leistung verwendet werden. Tja, im Falle einer Flatrate ist egal wie lange du drin warst da am Monatsende pauschal abgerechnet wird. Und dagegen hat T-Online verstossen.

Predator2187
2003-01-08, 14:25:22
Originally posted by Exxtreme

Datenschutzbestimungen sagen, daß der Provider keine Daten sammeln darf, die nicht zur Abrechnung der Leistung verwendet werden. Tja, im Falle einer Flatrate ist egal wie lange du drin warst da am Monatsende pauschal abgerechnet wird. Und dagegen hat T-Online verstossen.


Also kann man Flatrate Nutzern gar nichts nachweisen, egal wieviel Scheiße die bauen ???

Exxtreme
2003-01-08, 22:21:18
Originally posted by Predator2187
Also kann man Flatrate Nutzern gar nichts nachweisen, egal wieviel Scheiße die bauen ???
Im Nachhinein sollte das nicht gehen wenn sich der Provider an die Datenschutzbestimmungen hält. Andererseits kann ein Gericht anordnen, daß die IP doch gespeichert wird und dann hat man Pech gehabt.

Unregistered
2003-01-09, 20:11:06
Originally posted by Jean-Luc Picard
Solche Leute die für die ermordung tausender unschuldiger menschen sind gehören lebenslang ins gefängnis.

Ja genau Sperrt die Amerikanische Politische Führung ein.

Unregistered
2003-01-09, 20:12:47
Währe der Kerl mit Anosurf gesurft,könnten die Behörden in die Röhre kuken.
Ist dann nichts mit IP nr speichern.

http://www.anonsurf.de/index.shtml

Predator2187
2003-01-15, 17:51:45
Originally posted by Exxtreme

Im Nachhinein sollte das nicht gehen wenn sich der Provider an die Datenschutzbestimmungen hält. Andererseits kann ein Gericht anordnen, daß die IP doch gespeichert wird und dann hat man Pech gehabt.


T-Online darf anscheinend doch auch bei Flatrate Kunden die Daten speichern -> http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=431922&rubrik1=High%20Tech&rubrik2=Internet&rubrik3=Internetzugang&sort=1&sparte=4