PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS veraltet?


jayk
2010-02-20, 23:47:37
Mit zunehmender Ausbreitung von Smartphones mit Internetzugang, frage ich mich, worin eigentlich noch der Vorteil einer SMS besteht. Meiner Meinung nach sind SMS mittlerweile völlig antiquiert. Die 160-Zeichen-Beschränkung und die hohen Kosten tragen ihren Teil dazu bei.

Denkt ihr, dass sich die SMS noch für längere Zeit auf dem Markt halten kann? Für das Iphone gibt es z.B. jetzt schon Programme, mit welchen sich über den Internetzugang Nachrichten zu anderen Iphones schicken lassen. Erfüllt denselben Zweck wie eine SMS, nur ist es kostenlos, bzw. das geringe Datenvolumen, das dadurch verbraucht wird, nicht der Rede wert.

Denkt ihr, die SMS wird sich noch weitere 5 oder sogar 10 Jahre halten können?

Coda
2010-02-20, 23:49:00
Solange die Access-Provider das ganze vergolden lassen können (höhere Traffickosten hat kein Dienst weltweit) wird es auch nicht sterben.

Wenn es keinen Markt mehr dafür gibt wird es wohl irgendwann in einer Flatrate münden. Es an einem Handy klingeln zu lassen verursacht eh mehr Netzlast als eine SMS zu verschicken.

(del)
2010-02-21, 00:05:50
Jayk du hast das mit der SMS anscheinend nicht ganz verstanden. Wenn ich meiner Freundin mitteilen will, daß sie "um 16uhr raus" kann und sie unter der Dusche ist und nicht dran geht, dann kostet mich zeitlich das erstellen (keine vorgefertigten Texte) und verschicken einer SMS mit dem kooperativen-lite Multitasking der W880i Gurke: ~7s.

Mit Rausnehmen der Tastensperre, dem Schreiben, Anwählen aus den 30 letzten SMS-Empfängern und verschicken (Die Dauer der Übermittlung interessiert mich dann nicht mehr. Die Tastensperre kann beim SE sofort wieder rein).
Ah ja, und ich hänge noch einen Bussismiley hinten dran :freak: und verschicke das mal fairerweise über GSM und nicht GPRS ;)
SIEBEN SEKUNDEN

Wieviel Zeit brauchst du mit einem Smartphone, um sowas zu erstellen und es jemanden über andere Wege (als SMS) zu übermitteln?

Davon aber ab kann man heutzutage mind. 3 SMS als ein ganzes Text verschicken. So ein Drama ist das nicht.
Ich hab auch seit paar Tagen einen unbefristeten o2-Vertrag mit einem Kostenairbag von 40€ (5 Tage Sonderaktion bei uns in der Stadt). Gespräche und SMSe in alle Netze Deutschlands.

Da denk ich über das was du geschrieben hast nicht eine weitere Sekunde nach ;) Auch die Vorzüge eines Smartphones gegenüber meinem 98g "schweren" und 103 x 46.5 x 9.4mm "großen" Gerät mit einer Akkulaufzeit von knapp 8 Tagen gehen mir völlig ab.

Für solche Leute ist eine SMS gedacht :up: Jeder Dienst der mich zusätzlich auch nur einen Cent mehr kosten würde ist für eine Textmitteilung rausgeworfenes Geld. Genauso wie jede Sekunde die ich dafür länger bräuchte mit Schwachsinn vergeudete Zeit wäre.

Ciao.

Philipus II
2010-02-21, 00:11:00
Leider hat mein Umfeld noch nicht mit dem Umstieg begonnen. Ich persönlich würde lieber heute als morgen auf mobile Instant Messengerdienste und Mail wechseln. Nur die kleben halt an ihren SMS und nutzen mobil nichts anderes...

Ganon
2010-02-21, 00:13:35
Solange die Kiddies noch >100 SMS am Tag schicken, wird's auch noch SMS geben ;)

jayk
2010-02-21, 00:15:11
Jayk du hast das mit der SMS anscheinend nicht ganz verstanden. Wenn ich meiner Freundin mitteilen will, daß sie "um 16uhr raus" kann und sie unter der Dusche ist und nicht dran geht, dann kostet mich zeitlich das erstellen (keine vorgefertigten Texte) und verschicken einer SMS mit dem kooperativen-lite Multitasking der W880i Gurke: ~7s.

Mit Rausnehmen der Tastensperre, dem Schreiben, Anwählen aus den 30 letzten SMS-Empfängern und verschicken (Die Dauer der Übermittlung interessiert mich dann nicht mehr. Die Tastensperre kann beim SE sofort wieder rein).
Ah ja, und ich hänge noch einen Bussismiley hinten dran :freak: und verschicke das mal fairerweise über GSM und nicht GPRS ;)
SIEBEN SEKUNDEN

Wieviel Zeit brauchst du mit einem Smartphone, um sowas zu erstellen und es jemanden über andere Wege (als SMS) zu übermitteln?

Davon aber ab kann man heutzutage mind. 3 SMS als ein ganzes Text verschicken. So ein Drama ist das nicht.
Ich hab auch seit paar Tagen einen o2-Vertrag mit einem Kostenairbag von 40€ (5 Tage Sonderaktion bei uns in der Stadt). Gespräche und SMSe in alle Netze Deutschlands.

Da denk ich über das was du geschrieben hast nicht eine weitere Sekunde nach ;)

Ciao.


Versteh ich nicht. Ob ich jetzt mein SMS-Programm oder mein Instant-Messaging-Programm öffne, um ne Nachricht zu verschicken, ist doch exakt derselbe Aufwand.

Thanatos
2010-02-21, 00:16:57
Denkt ihr, die SMS wird sich noch weitere 5 oder sogar 10 Jahre halten können?

Ich wollte nun auf keinen genauen Zeitraum spekulieren, jedoch denke ich, dass uns die gute alte Kurznachricht noch länger erhalten bleiben wird.

Sie stellt nun einmal den kleinsten gemeinsamen kommunikatorischen Nenner dar, da man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass das Mobiltelefon des Gegenübers eine Kurznachricht verarbeiten kann, selbst die moderneren und verketteten Kurznachrichten, welche dann einfach als unzusammengefasste Einzelnachrichten angezeigt werden.

Bei den oben genannten Varianten ist man sich nun einmal nicht wirklich sicher, ob die Gegenstelle dies auch verarbeiten kann. So wurde ja hier die Funktion des Iphones genannt, dass es ebenfalls eine Art Kurznachricht senden kann. Nun muss man hierfür aber erst einmal wissen, ob der Gegenüber ein Iphone oder irgendeine andere Gerätschaft besitzt, welche damit zurecht kommt.

Aus den Gründen dieser universellen Kompatibilität der Kurznachricht, bin ich der Meinung, dass diese uns noch lange Begleiten wird. Sie mag zwar veraltet sein, jedoch (noch) nicht entbehrlich.

(del)
2010-02-21, 00:23:30
Versteh ich nicht. Ob ich jetzt mein SMS-Programm oder mein Instant-Messaging-Programm öffne, um ne Nachricht zu verschicken, ist doch exakt derselbe Aufwand."Öffne"? Ich hab nicht nur vom Öffnen geschrieben. Du kannst mit deinem Smartphone und MobIM eine Nachricht genausoschnell rausschleudern wie ich eine SMS mit dem gleichen Text mit meinem SE?

Da würde ich schon fast Wetten für annehmen... Was für ein Smartphone hast du überhaupt? Jetzt sag mir nicht du mußt dafür auch noch auf einem Touchdisplay rumpatschen? :|

Dann mach das doch mal versuchweise gleich. Wieviel brauchst du ab Tastensperre bis du vorm Abdrücken zum Verschicken bist?

jayk
2010-02-21, 00:32:24
"Öffne"? Ich hab nicht nur vom Öffnen geschrieben. Du kannst mit deinem Smartphone und MobIM eine Nachricht genausoschnell rausschleudern wie ich eine SMS mit dem gleichen Text mit meinem SE?

Da würde ich schon fast Wetten für annehmen... Was für ein Smartphone hast du überhaupt? Jetzt sag mir nicht du mußt dafür auch noch auf einem Touchdisplay rumpatschen? :|

Dann mach das doch mal versuchweise gleich. Wieviel brauchst du bis du vorm Abdrücken zum Verschicken bist?

Ich versteh, was du meinst, allerdings geht es mir ja eher um die Thematik SMS vs Instant-Messaging über die Internetverbindung. Es gibt bestimmt auch Smartphones mit konventionellem Handy-Tastenlayout.

(del)
2010-02-21, 00:50:34
@jayk
Ja, Tastalayout. Aber die Bedienung der meisten dieser Geräte ist zwar unterhaltsam, aber langsam bzw. eher recht zeitraubend.

Ich verstehe auch was du meinst. Das wäre aber nicht das erste mal, daß etwas technologisch schon merkbar angestaubt ist, im Funktionsumfang und Funktionalität -> hier das Handling übers Handy gemeint, aber nach wie vor top aktuell bleibt. Fertig.

Du kannst dir auch die Modellpaletten der Top10 Hersteller anschauen. Und was davon Smartphones mit MobIM sind. Du kannst das nur einer bestimmten Gruppe verkaufen und die, die MobIM für sinnvoll halten kannst du unter der Gesamtzahl der Handynutzer mit der Kerze suchen.

Die Kiddis stoßen ihre Touchdinge langsam wieder ab. Das geht mit der Zeit auf den Keks. Große Geräte kommen eh garnicht an. Das haben wollen von iPhone hat mit seinen Funktionen selten etwas zu tun.

Mit dem ersten Modell hieß es, in spätestens 2 Jahren werden alle Handys Klapphandys. Oder alle werden sich auf MMS stürtzen. Oder jeder wird UMTS haben wollen. usw. usw. usw. Jetzt soll die SMS wegen MobIM ableben. Naja, wers glaubt ;)

Übrigens ist das was ich bis jetzt geschrieben habe sehr wohl die Thematik SMS vs Instant-Messaging. Und zwar des Handlings. Solche IM Geschichten wie "alle gleichzeitig auf einem Display" verlangen draußen zu viel Aufmerksamkeit. Daheim setzen sich die Kiddis lieber am Laptop.
Normale Erwachsene brauchen auf was auch immer nicht viel IM. Sie treffen sich lieber an irgendeinem Tisch ;) und verschicken schnellstmöglich und möglichst einfach 2 bis 5 SMSe am Tag.

Bin raus.

lumines
2010-02-21, 00:52:50
Wieviel brauchst du ab Tastensperre bis du vorm Abdrücken zum Verschicken bist?

Worauf willst du eigentlich hinaus? Ob man eine Nachricht per IM oder SMS verschickt, sollte zeitlich gesehen eigentlich keinen Unterschied machen.

DeX
2010-02-21, 00:58:11
für mich waren SMS schon vor 10 Jahren veraltet und der letzte Scheiß.

(del)
2010-02-21, 01:12:07
p.s.:
Worauf willst du eigentlich hinaus? Ob man eine Nachricht per IM oder SMS verschickt, sollte zeitlich gesehen eigentlich keinen Unterschied machen.Ich meine die Bedienung.

Die meisten Smartphones gehen in der Disziplin "Fingeraufwand" bei einfachen Textnachrichten (womöglich noch mit extra aufgebröselten IM-Clients) gegenüber normalen Handys klanglos unter.

Damit ist es auch klar, daß sie an den Fundamenten der SMS nicht kratzen können und so lange man an denen nicht kratzen kann, bringt man sie auch nicht zum Fall.

Ob eine Nachricht das Gerät über einen SMS-Dienst oder IM-Dienst verläßt wird bei entsprechenden Kosten wohl jedem Schnuppe sein. Das sind imho die falschen Fragen, wenn man darüber reden will wie sehr doch veraltet die SMS ist und wann man sie endlich zu Grabe tragen wird/kann.

Ok. Viel Spaß noch.

Bullz
2010-02-21, 04:55:09
jungs, nicht so viel labern. Der Hauptgrund ist einfach das du dann immer eine Verbindung ins Internet haben must, also brav immer 3G eingeschalten haben musst. Die Handys haben genau 1 Problem, ihr Aku. CPU hätte ich noch vor einen halben Jahr genannt aber jetzt hat HTC schon 1 ghz CPU verbaut. Ein Nachfolger soll mit Dual core und 1.5 ghz an den Start gehen...

Wir brauchen für den ganzen mobilen Internet mist eben starke Akus die es ermöglichen mehrere Stunden unterwegs zu sürfen, zu messagen und Videos auf Youtube anzuschauen... und dabei nicht andauernd auf die Akuanzeige zu schauen ob mir bald der Saft ausgeht... sondern über 2 bis 3 Tage uns nicht drum kümmen. So was wird dann auch angekommen von den Kidds und auch vom normalen Nichttechnick Volk. Von Ladestation zu Ladestation hetzten, da macht man sich ja nur zum Affen.

Black-Scorpion
2010-02-21, 09:05:33
Hier hat wohl jemand den Sinn von SMS und Messaging nicht verstanden.
Um eine kurze Nachricht zu schreiben nimmt man natürlich die SMS.
Nicht jeder hat einen Datenflat und dann wird es happig.
Nur weil etwas gerade im Trend ist muss man nicht das möglichste für jeden Scheiß verwenden.

Gast
2010-02-21, 09:32:25
jungs, nicht so viel labern...

Ne ist klar. Und was dann alles von dir folgte war auch gar kein Gelaber oder? Du klingst echt wie so ein Mobile-Phone-Opfer.

@Topic: SMS gibt es seit 15 Jahren und ist als Funktion in jedem Mobile-Phone eingebaut und so gut wie jeder Endanwender weiß, was eine SMS ist. SMS kann man ständig und zeitnah mit jedem Mobile-Phone empfangen. Und SMS sind immer noch DIE Cache-Cow der Mobilfunkbetreiber. Eine SMS hat nur 1/1000 der Datenmenge einer Gesprächsminute, dafür aber einen hohen Preis. Ein Traum für jeden Mobilfunbetreiber.

Gohan
2010-02-21, 09:53:10
Tja, Europa eben. Es gab mal eine alternative hier von E-Plus, namens i-mode. Damit gab es hier bereits ab 2002 push-Emails für umgerechnet ca. 3 Cent für 3000 und später 10000 Zeichen.

Leider war e-plus der für i-mode wohl schlechteste Partner. Die push-Email wurde kaum beworben, da man Angst hatte sich damit selbst das Wasser für die SMS abzugraben. Vor 2 1/2 Jahren haben sie den dienst dann komplett eingestampft :(

i-mode stammt übrigens aus Japan, wo es 1999 eingeführt wurde. Das System ist eigentlich relativ einfach, sobald auf dem Server eine Email eingeht, sendet dieser an das Handy eine SMS mit dem Befehl, die Email zu pullen. Das funktionierte damals wunderbar, wenn ich auf dem PC eine Email an mein Handy verschickt hatte, war diese ca. 4 Sekunden später da.

Hier hat wohl jemand den Sinn von SMS und Messaging nicht verstanden.
Um eine kurze Nachricht zu schreiben nimmt man natürlich die SMS.
Nicht jeder hat einen Datenflat und dann wird es happig.
Nur weil etwas gerade im Trend ist muss man nicht das möglichste für jeden Scheiß verwenden.

Und du hast wohl nicht verstanden, wie teuer eine SMS ist, dagegen ist das verschicken von Emails billig ;) Einfaches Rechenbeispiel:
Nehmen wir an, Eine SMS mit 160 Zeichen hat samt Header und sonstigem kram aller höchstens. 1 kByte an Daten. Dieses kByte kosten jemanden in der Regel 19 Cent.
Bei O2 bekommst du 30MB Datenvolume fürs Handy ab 5€ im Monat. Damit könnte man 30720 SMS schreiben. Das wären SMS im Wert von 5836,8€!

Selbst ohne Datenflat kostet bei o2 1 Minute GPRS 9 Cent (wenn du die Mails vorher schreibst kannst du damit locker 10 Emails verschicken ;)) und ist damit billiger als die angebotene SMS.

The_Invisible
2010-02-21, 10:18:23
Und du hast wohl nicht verstanden, wie teuer eine SMS ist, dagegen ist das verschicken von Emails billig ;) Einfaches Rechenbeispiel:
Nehmen wir an, Eine SMS mit 160 Zeichen hat samt Header und sonstigem kram aller höchstens. 1 kByte an Daten. Dieses kByte kosten jemanden in der Regel 19 Cent.
Bei O2 bekommst du 30MB Datenvolume fürs Handy ab 5€ im Monat. Damit könnte man 30720 SMS schreiben. Das wären SMS im Wert von 5836,8€!

Selbst ohne Datenflat kostet bei o2 1 Minute GPRS 9 Cent (wenn du die Mails vorher schreibst kannst du damit locker 10 Emails verschicken ;)) und ist damit billiger als die angebotene SMS.

ja, nur ist das für das gemeine volk viel zu kompliziert, und die betreiber werden sicher nicht eine ihrer haupteinnahmequellen selber vernichten indem sie andere kostengünstigere lösungen anbieten. sms-funktionalität ist überall schon drauf und leicht zu bedienen.

da ich nur ein paar im monat schreibe ist es mir egal. aber wenn ich in meine verwandtschaft schaue wo die eltern für ihre kinder so 2000 sms nachzahlen dürfen finde ich das schon krass. und das schlimme ist da ja das 1000 sms schon inkludiert sind, ich wüßte nicht mal wie ich die in einem jahr zusammenkriegen soll, geschweige den in einen monat.

mfg

Monger
2010-02-21, 10:28:14
160 Zeichen ist ein ziemlich gutes Maß. Mehr kann man in kurzer Zeit selbst mit T9 ohnehin nicht schreiben, und es lassen sich erstaunlich viel Informationen auf so kleinen Platz zwängen. Nicht umsonst ist auch Twitter so erfolgreich, weil sich die meisten spontanen Eingebungen eben in 140 Zeichen fassen lassen.

Ich glaube nicht, dass die SMS so schnell aussterben wird. Einfachheit ist nunmal auch eine Qualität.

Gast
2010-02-21, 10:29:54
aber wenn ich in meine verwandtschaft schaue wo die eltern für ihre kinder so 2000 sms nachzahlen dürfen finde ich das schon krass.

Das ist krass, aber wunderbar für einen Mobilfunkbetreiber. Immer schön an das Taschengeld der Blagen und über diesen Weg an das Portmonai der Eltern. Einfach herrlich *gg*.

... ich wüßte nicht mal wie ich die in einem jahr zusammenkriegen soll, geschweige den in einen monat.

Frag doch einfach mal ein paar Member im Forum, wie die es schaffen mehrere Tausend Beiträge die Sekunde abzusondern. Das dürfte in etwa das gleiche Verhaltensmuster sein.

InsaneDruid
2010-02-21, 10:32:26
Anno 96 war SMS ja sogar noch kostenlos.

Ganon
2010-02-21, 10:37:08
ich wüßte nicht mal wie ich die in einem jahr zusammenkriegen soll, geschweige den in einen monat.

Ich hatte auch mal Kontakt zu einer ”SMS-Verrückten". Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, wusste ich wie die das alles zusammenkriegen.

Da kommen SMS wie "Wie geht's?", "Was machst?", "Ja", "Hä?", "Hmm?".

Manchmal schreibt man dann eine SMS wie:

"Hallo. Möchtest du ins Kino oder DVD gucken bei mir? Wir könnten auch was essen gehen"

Was kommt als Antwort?

"Ja".

So, und nur um das rauszufinden was die Antwort nun genau ist, wären dann "über SMS" noch mal locker 10 Nachrichten nötig. Zum Glück kann man mit Telefonen ja noch telefonieren ;)

Black-Scorpion
2010-02-21, 10:51:07
Tja, Europa eben. Es gab mal eine alternative hier von E-Plus, namens i-mode. Damit gab es hier bereits ab 2002 push-Emails für umgerechnet ca. 3 Cent für 3000 und später 10000 Zeichen.

Leider war e-plus der für i-mode wohl schlechteste Partner. Die push-Email wurde kaum beworben, da man Angst hatte sich damit selbst das Wasser für die SMS abzugraben. Vor 2 1/2 Jahren haben sie den dienst dann komplett eingestampft :(

i-mode stammt übrigens aus Japan, wo es 1999 eingeführt wurde. Das System ist eigentlich relativ einfach, sobald auf dem Server eine Email eingeht, sendet dieser an das Handy eine SMS mit dem Befehl, die Email zu pullen. Das funktionierte damals wunderbar, wenn ich auf dem PC eine Email an mein Handy verschickt hatte, war diese ca. 4 Sekunden später da.



Und du hast wohl nicht verstanden, wie teuer eine SMS ist, dagegen ist das verschicken von Emails billig ;) Einfaches Rechenbeispiel:
Nehmen wir an, Eine SMS mit 160 Zeichen hat samt Header und sonstigem kram aller höchstens. 1 kByte an Daten. Dieses kByte kosten jemanden in der Regel 19 Cent.
Bei O2 bekommst du 30MB Datenvolume fürs Handy ab 5€ im Monat. Damit könnte man 30720 SMS schreiben. Das wären SMS im Wert von 5836,8€!

Selbst ohne Datenflat kostet bei o2 1 Minute GPRS 9 Cent (wenn du die Mails vorher schreibst kannst du damit locker 10 Emails verschicken ;)) und ist damit billiger als die angebotene SMS.
Schön für dich das du mit einem Rechenbeispiel kommst.
Hilft mir reichlich wenig weil O2 hier der letzte Rotz ist und sich erledigt hat.

orda
2010-02-21, 11:16:44
E-Mail ist ja auch so ein ziemlich antiquiertes Format. Unzuverlässig, langsam, nicht standartisiert und trotzdem nutzt es jeder.

Pennywise
2010-02-21, 11:18:01
SMS ist halt der kleinste gemeinsame Nenner. Schnell und ich kann per Protokoll sehen ob die zugestellt wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

tsaG
2010-02-21, 11:31:23
Mittlerweile haben viele Freunde und Bekannte bei mir ein Iphone, dort hat man sich dann auf Ipushit geeinigt. Kostet einmalig 0,79Cent im Appstore und man kann sich Bilder, Sprachnachrichten und TexNachrichten in unbegrenzter Größe zusenden bis man schwarz wird.

Das Problem ist halt, es funktioniert nur bei Iphones! Dasselbe gibt es dann warscheinlich auch für andere Platformen. Das Problem ist das Smartphones mittlerweile zwar im kommen sind, aber von den normalen Usern keiner eins hat. Die meisten wollen es klein und kompakt.

Die SMS ist halt die einzige Lösung Plattformübergreifend Nachrichten zu versenden.

Wenn in den nächsten Jahren kein kostenfreier Dienst angeboten wird, welcher mit allen Plattformen arbeitet, ja solange wird uns noch die SMS erhalten bleiben.

(del)
2010-02-21, 12:50:33
jungs, nicht so viel labern. Der Hauptgrund ist einfach das du dann immer eine Verbindung ins Internet haben must, also brav immer 3G eingeschalten haben musst. Die Handys haben genau 1 Problem, ihr Aku.Das ist richtig und nach dem "Fingeraufwand" direkt der zweite Punkt. Punkt 3 sind die Kosten/Preise einer Datenflat gegenüber einer SMS-Flat, preise für SMS-Pakete oder die der allgemeinen GSM[i/]-Flats.

Und der Verbreitung der Smartphones. Wobei diese wegen der meist aufwendigeren Bedienung der Betriebssysteme, der Größe der Geräte, ihren Preisen, der Tarife und den Akkulaufzeiten bei den typischen SMS-Vielschreiber und Normalos wieder auf dem Rückzug sind.

Dazu kommt noch daß sie bei der [i]normalen Kundschaft in ihren Eigenschaften als nur Telefon mit MP3-Player und Kamera oft viel schlechter abschneiden als old school Geräte.

So wird das natürlich nichts. Die SMS steht noch genauso stramm im Strumpf wie früher und das hat sie nichtmal sich selbst zu verdanken :)

@Gohan
i-mode ist imho zuallererst daran gestorben, daß die i-mode-fähigen Geräte die in Europa angeboten wurden größtenteils zu den schäbigsten auf dem Markt gehörten.

Wuge
2010-02-21, 13:36:53
Klar kann man E-Mailen, Chatten etc... Trotzdem ist SMS (auch am Smartphone / PPC) immer noch schön simpel und funktioniert out-of-the-box an jeden Mobilfunkteilnehmer. O2 hat z.B. permanent irgendwelche Sonderangebote, wo 100-200 SMS im Monat keinen Cent kosten.

basti333
2010-02-21, 13:37:29
Anno 96 war SMS ja sogar noch kostenlos.


joa, bis die provider gemerkt haben das man damit geld machen kann. Glück hatten dann aber einige leute die ihre alten verträge noch haben jahrelang behalten haben und auch noch anfang des jahrtausends umsonst tausende SMS schreiben konnten.


Ich denke die SMS wird noch lange bleiben, da aber die konkurrenz durch mobiles surfen (mails, soziale netzwerke, IMs) zunehmen wird, werden SMS wohl weiter im preis fallen.

J0ph33
2010-02-21, 14:54:11
"Öffne"? Ich hab nicht nur vom Öffnen geschrieben. Du kannst mit deinem Smartphone und MobIM eine Nachricht genausoschnell rausschleudern wie ich eine SMS mit dem gleichen Text mit meinem SE?

Da würde ich schon fast Wetten für annehmen... Was für ein Smartphone hast du überhaupt? Jetzt sag mir nicht du mußt dafür auch noch auf einem Touchdisplay rumpatschen? :|

Dann mach das doch mal versuchweise gleich. Wieviel brauchst du ab Tastensperre bis du vorm Abdrücken zum Verschicken bist?

dank full qwerty brauche ich für SMS/IM/Mail mitunter weniger als 7 Sekunden, da alles im Grunde als gleich behandelt wird....optisch gibt es keinen Unterschied zwischen SMS und IM, wird vom System identisch behandelt (Nokia N900), da gleichfalls tief integriert (ist zB beim Iphone mit Mail und SMS genauso...ich denke du solltest mal ein modernes Smartphone benutzen ;))

ich halte SMS quasi schon immer für Bullshit, und empfinde es als bodenlose Frechheit, dass die Provider für null realen Aufwand derart dreiste Preise verlangen, mein SMS-Volumen liegt daher auch quasi bei null...ab und zu schreibe ich eine SMS über das o2 communication center, über das ich dank Internetpaket L 50 frei-SMS pro Monat verfüge
ansonsten hoffe ich, dass der Siegeszug der Smartphones und der damit verbundenen Datenflats die Antiquität SMS bald ins Kommunikationsmuseum verbannt (es ist halt ein riesiger Komfortsprung, wenn einfach alle via IM instant erreichbar sind und genauso schnell beliebig viel antworten können, bei minimalen Kosten)

bluey
2010-02-21, 14:56:01
Mittlerweile haben viele Freunde und Bekannte bei mir ein Iphone, dort hat man sich dann auf Ipushit geeinigt. Kostet einmalig 0,79Cent im Appstore und man kann sich Bilder, Sprachnachrichten und TexNachrichten in unbegrenzter Größe zusenden bis man schwarz wird.

Das Problem ist halt, es funktioniert nur bei Iphones! Dasselbe gibt es dann warscheinlich auch für andere Platformen. Das Problem ist das Smartphones mittlerweile zwar im kommen sind, aber von den normalen Usern keiner eins hat. Die meisten wollen es klein und kompakt.

Die SMS ist halt die einzige Lösung Plattformübergreifend Nachrichten zu versenden.

Wenn in den nächsten Jahren kein kostenfreier Dienst angeboten wird, welcher mit allen Plattformen arbeitet, ja solange wird uns noch die SMS erhalten bleiben.

Warum einigt man sich solch einen propritären Müll? Warum kein normaler XMPP Client oder whatever.

Gast
2010-02-21, 14:57:52
ich halte SMS quasi schon immer für Bullshit, und empfinde es als bodenlose Frechheit
Frechheit ja - Bullshit nein.
SMS ist in vielen Situationen einfach angenehm.

Gast
2010-02-21, 14:59:31
dank full qwerty brauche ich für SMS/IM/Mail mitunter weniger als 7 SekundenDa geht es nicht nur um das Tippern, sondern noch um Aufrufen, Empfänger wählen, Schliessen usw.

Das ist keine prinzipielle Frage, ob SMS oder IM, sondern eine Frage wie man sich das im HandyOS alles zurecht leigt oder wie man sich das zurecht legen kann. Die meisten Smartphones stinken dabei in RL-Situationen mit oder ohne QWERTZ ab.

Gast
2010-02-21, 15:02:48
optisch gibt es keinen Unterschied zwischen SMS und IM, wird vom System identisch behandelt (Nokia N900), da gleichfalls tief integriert (ist zB beim Iphone mit Mail und SMS genauso...ich denke du solltest mal ein modernes Smartphone benutzen)Es ist schon gesagt worden, daß die Kiddis Smartphones unabhängig der Preise u.a. eben wegen der gleich schlechten, tiefen Integration von SMS ablehnen. Du solltest mal testweise wieder ein einfaches Handy dafür benutzen ;)

Gohan
2010-02-21, 15:12:13
Schön für dich das du mit einem Rechenbeispiel kommst.
Hilft mir reichlich wenig weil O2 hier der letzte Rotz ist und sich erledigt hat.

Schau dir die anderen Provider an, die haben ähnliche Tarife. O2 diente jetzt nur als Beispiel.

1337
2010-02-21, 15:38:03
Für das Iphone gibt es z.B. jetzt schon Programme, mit welchen sich über den Internetzugang Nachrichten zu anderen Iphones schicken lassen. Erfüllt denselben Zweck wie eine SMS, nur ist es kostenlos, bzw. das geringe Datenvolumen, das dadurch verbraucht wird, nicht der Rede wert.

Welches Programm zum Beispiel?

jayk
2010-02-21, 15:47:30
Welches Programm zum Beispiel?

Spontan fallen mir da "ping" oder "WhatsApp Messenger" ein.

Danielo
2010-02-21, 15:48:58
Tja, Europa eben. Es gab mal eine alternative hier von E-Plus, namens i-mode. Damit gab es hier bereits ab 2002 push-Emails für umgerechnet ca. 3 Cent für 3000 und später 10000 Zeichen.

Leider war e-plus der für i-mode wohl schlechteste Partner. Die push-Email wurde kaum beworben, da man Angst hatte sich damit selbst das Wasser für die SMS abzugraben. Vor 2 1/2 Jahren haben sie den dienst dann komplett eingestampft :(

i-mode stammt übrigens aus Japan, wo es 1999 eingeführt wurde. Das System ist eigentlich relativ einfach, sobald auf dem Server eine Email eingeht, sendet dieser an das Handy eine SMS mit dem Befehl, die Email zu pullen. Das funktionierte damals wunderbar, wenn ich auf dem PC eine Email an mein Handy verschickt hatte, war diese ca. 4 Sekunden später da.
[...]
Ja, ich hatte bei der Einführung des Dienstes in Deutschland ein i-mode-fähiges Handy (NEC n21i) und war von dem mobilen Internet in Farbe und den universellen Möglichkeiten seinerzeit schon sehr beeindruckt. Man konnte auch am PC leicht kompatible Webseiten erstellen. Heute reißt das keinen mehr vom Hocker...

http://www.nec.co.jp/press/en/0202/images/2501.jpg
anno 2003

e.v.o
2010-02-21, 16:30:25
Auf Smartphones ist die SMS veraltet. Besonders bei den Preisen ist es eine Frechheit.
Meine Flatrate und Dienste wie twitter rocken da einfach viel mehr. Wenn dann noch Push E-Mail hinzu kommt, ist der Tag gerettet. Aber selbst auf meinem WinMo Handy tippe ich bei weitem mehr SMS, da das ganze immer mehr Chatstyle bekommt ... probiere es aber trotzdem klein zu halten. Meistens ist ein Anruf sowieso schneller.

SMS ist eine Krankheit der Industrie die schamlos dafür kassiert.

J0ph33
2010-02-21, 16:43:55
Da geht es nicht nur um das Tippern, sondern noch um Aufrufen, Empfänger wählen, Schliessen usw.

Das ist keine prinzipielle Frage, ob SMS oder IM, sondern eine Frage wie man sich das im HandyOS alles zurecht leigt oder wie man sich das zurecht legen kann. Die meisten Smartphones stinken dabei in RL-Situationen mit oder ohne QWERTZ ab.
jo, das war bei mir auch alles drin...da er ja das Bsp mit der Freundin brachte...den Kontakt muss er auch erstmal aufrufen bzw. auf eine alte Nachricht antworten...ich kann bspw. beim N900 wichtige Kontakte auf den Desktop legen, einmal raufdrücken, dann auswählen ob IM, Mail oder SMS (onlinestatus wird angezeigt), drücken auf bspw. email, tippen (qwerty > T9) senden, fertig...viel schneller kann er auch nicht sein (außer mein OS lahmt, weil im Hintergrund ein Internetradiostream läuft und gleichzeitig noch webpages gerendert werden etc. ;))
ich finde das Argument der "Vorgangsgeschwindigkeit" also nicht gerade zutreffend (bezogen auf das N900 hat er wahrscheinlich den Vorteil, dass er das ganze einhändig hinbekommt)
beim Iphone sind es auch nicht wirklich mehr Steps (vlt. einmal mehr drücken oder so...)

Es ist schon gesagt worden, daß die Kiddis Smartphones unabhängig der Preise u.a. eben wegen der gleich schlechten, tiefen Integration von SMS ablehnen. Du solltest mal testweise wieder ein einfaches Handy dafür benutzen ;)

hehe, hab ich, Nokia 1600, erst Menü, dann Nachrichten, dann neue Nachricht, dann auswählen an wen...geht auf jeden nicht schneller...selbst über die Kontaktliste muss man noch durch diverse Kontextmenüs

Wuge
2010-02-21, 17:46:10
Auf Smartphones ist die SMS veraltet.

SMS könnte man danke IM / E-Mail genauso abschaffen wie Spiele, die auf einer CPU < i7 nicht flüssig laufen.

Da aber genauso wenig Kommunikationspartner E-Mailen/Messagen können/möchten wie Gamer einen i7 haben, wird man wohl in beiden Fällen beim kleinsten gemeinsamen Nenner bleiben.

Oder anders: was nützen mir meine tollen technischen Möglichkeiten wenn der Kommunikationspartner "nur" ein Handy oder keinen brauchbaren Datentarif hat?

J0ph33
2010-02-21, 17:58:55
ich wette die meisten heavy-SMS user kämen mit einem günstigen Datentarif + einfaches Smartphone preislich besser weg, als mit einem normalohandy + irgendwelche SMS-Pakete (selbst mit der standard-abrechnung von diversen prepaid-anbietern, etwa 12c/MB, ist man ja welten günstiger als ne SMS)

nur der wille zur durchsetzung fehlt halt, auch weil einrichtung und nutzung sicher bei vielen geräten noch zu kompliziert sind...das Iphone geht hier den richtigen Weg, der unbedarfte user muss sich kaum um die Einrichtung seines Mailkontos kümmern, es funktioniert denkbar einfach...nur ist eben das Iphone zu highend als dass es die breite masse nutzen würde...hier liegt die Chance für andere Firmen wie zB Nokia billige, einfache und effizient nutzbare Smartphones anzubieten, die ebenfalls providerseitig möglichst an Datentarife zu koppeln sind...bisher passiert da aber wenig

(del)
2010-02-21, 18:11:32
ich kann bspw. beim N900 wichtige Kontakte auf den Desktop legenNicht wichtige Handynummer speicher ich nicht ;)

einmal raufdrücken, dann auswählen ob IM, Mail oder SMS (onlinestatus wird angezeigt), drücken auf bspw. email, tippen (qwerty > T9) senden, fertig...Ich hab so eine Vermutung, erstmal, in der Zeit hab ich das Handy wieder in der Hemdtasche versteckt... Aber ok. Ich will dir ja nicht einreden, du bist mit deinem Telefon unglücklich. Darum geht es hier nicht.

ich finde das Argument der "Vorgangsgeschwindigkeit" also nicht gerade zutreffendFingeraufwand + Zeit fand ich schon nicht verkehrt.

hehe, hab ich, Nokia 1600, erst MenüDu meinst als es noch keine Steuerkreuze und ähnliche gab und man diese nicht einfach nach Links drückte um sofort im Textfeld zu landen? :| Und als diese Steuerkreuze noch keinen Mitteldruckpunkt hatten für OK? Der 1600 scheint aber nicht zu der Kategorie zu gehören.

Vielleicht sollten wir uns jeweils die aktuellen Geräte angucken ;)

Gast
2010-02-21, 18:54:51
Nicht wichtige Handynummer speicher ich nicht ;)

Ich hab so eine Vermutung, erstmal, in der Zeit hab ich das Handy wieder in der Hemdtasche versteckt... Aber ok. Ich will dir ja nicht einreden, du bist mit deinem Telefon unglücklich. Darum geht es hier nicht.


Wenn einen die Bedienung nicht überfordert schafft man es mit dem N900 genauso schnell und holt noch zeit durch die Tastatur wieder auf...aber benutz du ruhig weiter dein gammelhandy und bezahl dich tot an sms....o2 ist nicht überall eine echte alternative

Spasstiger
2010-02-21, 20:00:09
Wie ist das eigentlich in Japan, dort sind doch SMS praktisch tot, oder? Aber solange in Deutschland manche Leute 50 SMS am Tag raushauen und dafür zweistellige Eurobeträge im Monat ausgeben, wird man wohl kaum eine Veränderung erreichen können. Instant Messaging könnte man genauso einfach und schnell bedienbar umsetzen wie SMS.

backfisch
2010-02-21, 20:46:55
SMS könnte man danke IM / E-Mail genauso abschaffen wie Spiele, die auf einer CPU < i7 nicht flüssig laufen.

Da aber genauso wenig Kommunikationspartner E-Mailen/Messagen können/möchten wie Gamer einen i7 haben, wird man wohl in beiden Fällen beim kleinsten gemeinsamen Nenner bleiben.

Oder anders: was nützen mir meine tollen technischen Möglichkeiten wenn der Kommunikationspartner "nur" ein Handy oder keinen brauchbaren Datentarif hat?Daran wird es wohl hauptsächlich liegen. In meinem Freundeskreis hat genau einer ein T-Mobile G1. Alle anderen sind mit irgendwelchen alten Kisten unterwegs. Die sind also von Datenflatrates und Co. noch weit entfernt. Ich selber habe auch noch ein altes K800i mit Congstar Prepaid weil ich mehr einfach nicht brauche und es unnötig teure Spielerei wäre. Dafür habe ich genug andere Hobbies, die Geld verschlingen. :D

patrese993
2010-02-21, 20:58:14
hmm, ich mag SMS, da viele Leut einfach noch nicht soweit sind und ich nicht die ganze Zeit nimbuzz mitlaufen lasse.
Zum Glück haben die meisten im meinem Bekanntenkreis dasgleiche Netz und ich hab ne interne SMS Flat für schlappe € 4,25
Bei den externen versuch ich's häufig dann doch per nimbuzz oder Mail.

Gohan
2010-02-21, 21:08:22
Wie ist das eigentlich in Japan, dort sind doch SMS praktisch tot, oder? Aber solange in Deutschland manche Leute 50 SMS am Tag raushauen und dafür zweistellige Eurobeträge im Monat ausgeben, wird man wohl kaum eine Veränderung erreichen können. Instant Messaging könnte man genauso einfach und schnell bedienbar umsetzen wie SMS.

Mause tot, wie bereits von mir geschrieben, 1998 / 99 durch push Email via i-mode abgelöst. 2004/5 nur noch als "classic mail" gehandhabt und beu den neusten Geräten gar nicht mehr supported.

Vodafone tappte damals in die Falle, als man sich in den Markt anno 2002 mit J-Phone in den Markt eingekauft hatte, push Email abzuschaffen und wieder die SMS einzuführen. Als man merkte, das man damit jegliche Kundschaft vergrault hatte, versuchte man schnell die MMS-Funktion der Handys umzubauen, indem man den MMS Clienten in einen Email-Clienten umgestaltete. Weil die MMS ist technisch auch nicht viel anderes als eine Email ist, die per pull SMS getriggert abgerufen wird.

jayk
2010-02-21, 21:20:26
Am günstigsten wäre es für den Verbraucher, wenn einfach alles über die Internetverbindung läuft. Sowohl Kurznachrichten, als auch Telefonate. Der Grund, warum das niemals passieren wird, liegt auf der Hand. So wie es momentan ist, verdienen die Netzbetreiber Geld für 3 verschiedene Dinge: SMS, Telefonate und Internet, wovon alles auch allein über das Internet möglich wäre.

DanMan
2010-02-21, 22:02:01
Am günstigsten wäre es für den Verbraucher, wenn einfach alles über die Internetverbindung läuft. Sowohl Kurznachrichten, als auch Telefonate. Der Grund, warum das niemals passieren wird, liegt auf der Hand. So wie es momentan ist, verdienen die Netzbetreiber Geld für 3 verschiedene Dinge: SMS, Telefonate und Internet, wovon alles auch allein über das Internet möglich wäre.
Naja, ich finde es mittlerweile schon bedenklich was alles für ein Scheiß über das Internet läuft. Das verstopft doch alles nur die Leitung! :ugly:

(del)
2010-02-21, 22:11:18
@DanMan
Jou. Wenn das dann genauso ein Bullshit ist wie die gängigen Probleme beim VoIP, dann Mahlzeit :ulol:

Wenn einen die Bedienung nicht überfordert schafft man es mit dem N900 genauso schnell und holt noch zeit durch die Tastatur wieder auf...Das probier ich mal die Tage aus. Wie lange schätzt du die Einarbeitungszeit? Ich hätte dafür EINE Frühstückspause über. Meinst du dann sind 7s möglich =)

aber benutz du ruhig weiter dein gammelhandy und bezahl dich tot an sms....Ich teil dir lieber nicht mit was hier im Thread offensichtlich am gammeln ist.
Wenn o2 bei dir keine Alternative ist, ist das erstmal dein Problem. Davon ab, daß die anderen da wahrscheinlich früher oder später nachziehen müßen. Sonst werden sie bald keine Kunden haben. In von der Zivilisation erschlossenen Gebieten ist o2 kein Problem. Aber selbst auf dem KahlenAsten hab ich noch einen super Empfang ;)

Letztendlich ist es egal wieviel du dazu noch seiern wirst oder ich labern. Smartphones sind im Gegensatz zu den Produktionszahlen beim Kunden wieder auf dem Rückzug. Ich sehe das jedenfalls an meiner Umgebung (Familie/Kinder, Bekannte, deren Kinder usw.) An irgendeiner wohl noch nicht erorteten Stelle =) liege ich also richtig :tongue: Und ohne Smartphones ist die SMS nicht in Gefahr.

Betouche also weiter dein gammeliges Hightech-Spielzeug und rege dich weiter auf, daß keiner mit dir IM spielen will...

Undertaker
2010-02-21, 23:19:01
Smartphones sind im Gegensatz zu den Produktionszahlen beim Kunden wieder auf dem Rückzug. Ich sehe das jedenfalls an meiner Umgebung (Familie/Kinder, Bekannte, deren Kinder usw.

Also das lässt sich beim besten Willen nicht behaupten - deine Umgebung in allen Ehren, repräsentativer sind in jedem Fall Verkaufszahlen. Auch deine restliche Kritik kann ich nicht ganz verstehen, Zeiten zum Versenden einer Mail/SMS sind ja nicht technologiebedingt, sondern hängen von der Qualität der Implementierung ab. Warum sollte man auf einem Touchscreen nicht so schnell tippen können wie auf einem herkömmlichen Handy?

Aktuell besteht zur Ablösung der SMS noch das übliche Henne-Ei Problem: Solange nicht >95% aller Handys eine bessere Alternative unterstützen, wird sich an der Dominanz der Kurznachricht wenig ändern. Aber warten wir mal 5-10 Jahre ab...

Gast
2010-02-22, 00:42:10
Mit zunehmender Ausbreitung von Smartphones mit Internetzugang, frage ich mich, worin eigentlich noch der Vorteil einer SMS besteht. Meiner Meinung nach sind SMS mittlerweile völlig antiquiert. Die 160-Zeichen-Beschränkung und die hohen Kosten tragen ihren Teil dazu bei.

Denkt ihr, dass sich die SMS noch für längere Zeit auf dem Markt halten kann? Für das Iphone gibt es z.B. jetzt schon Programme, mit welchen sich über den Internetzugang Nachrichten zu anderen Iphones schicken lassen. Erfüllt denselben Zweck wie eine SMS, nur ist es kostenlos, bzw. das geringe Datenvolumen, das dadurch verbraucht wird, nicht der Rede wert.

Denkt ihr, die SMS wird sich noch weitere 5 oder sogar 10 Jahre halten können?

Das SMS war schon veraltet als es auf den Markt geworfen wurde.
Es ist der Abfall im Hochfrequenzbandäther, den sich die Mobilfunkkonzerne nichtsdestotrotz fürstlich entlohnen ließen und auch weiterhin lassen (wenn auch die Margen ordentlich gesunken sind). Das ist die Wahrheit über SMS!

Und natürlich wird es sich halten! Es sind Generationen mit dem schnellen "Simsen" aufgewachen... Twitter treibt den SMS Grundgedanken gerade zur Perversion! ;D


SMS gibt es bestimmt mindestens noch 10 Jahre, wenn nicht 20.

ngl
2010-02-22, 00:43:58
Ich hab noch nie in meinem Leben eine SMS geschrieben. Ich rufe einfach an... geht zumindest bei mir schneller als das Tippen, auf Antwort warten und zurücktippen.

Gast
2010-02-22, 01:05:25
Ich hab noch nie in meinem Leben eine SMS geschrieben. Ich rufe einfach an... geht zumindest bei mir schneller als das Tippen, auf Antwort warten und zurücktippen.

Für Viele ist SMS eine Art schweineteurer IM.

Huhn
2010-02-22, 06:02:04
die sms ist nur deshalb noch am leben weil viele einfach zu faul zum umsteigen sind und die provider es sich ausserdem vergolden lassen. warum sollte man auch sich selbst schröpfen? Preislich geht da nur was sobald ein Anbieter deutlich billiger anbietet. Hat man ja z.b. bei blau etc gesehen.
Ich persönlich finde mobile IMs viel besser. Erstaunlich gut funzt bei mir z.b. gtalk wenn ich mit meinem Bruder mal eine SMS schicken möchte.
Er hat ein palm pre ich ein motorola milestone und bei mir wird das ganz normal als Nachricht angezeigt! Top und kostenlos und das auch zwischen Australien und Deutschland. Für mich einfach und easy und geht bestimmt auch noch mit zahlreichen weiteren messengern wie skype etc :)

GBL
2010-02-22, 09:59:27
Klar ist SMS "veraltet" (man braucht ja sicherlich keinen Fluxkompensator um 160 Zeichen Text über ein Netz zu senden, in der Hinsicht ist auch Email veraltet).

Aber es ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner, und wenn ich sicherstellen will, dass meine Nachricht den Empfänger zeitnah erreicht ist SMS immernoch das beste.

- Jedes Gerät unterstützt es.
- Ich brauche nur die Telefonnummer
- Jeder weiß wie er damit umzugehen und ggf. zu antworten hat
- Es brauchen keine extra Programme laufen oder installiert werden, für die ich dann wieder separate Nutzerkennungen in Erfahrung bringen muss

Eine Email die an mein iPhone gesendet wird, geht z. B. total unter, weil ich stündliche dutzende Emails aus diversen Mailinglisten empfange. Klar gucke ich aus Langeweile alle 1-2 Std mal in meinen Posteingang, aber wer ein dringendes Anliegen hat ist mit einer SMS besser beraten. Die wird mir auf dem Homescreen angezeigt und akustisch gemeldet.

mekakic
2010-02-22, 10:18:49
Ich denke auf längere Zeit werden SMS nicht verschwinden (10 Jahre ist aber zum Schätzen schon wieder nicht drin), da es nun mal das kompatibelste System für Handys ist. Aber sie werden immer billiger bzw. bei vielen Verträgen sind doch überdimensionierte SMS Pakete ohne große Kosten sowieso inklusive. Manchmal braucht man eben asynchrone Kommunikation und da funktioniert SMS eben einfach...

(del)
2010-02-22, 10:42:29
Also das lässt sich beim besten Willen nicht behaupten - deine Umgebung in allen Ehren, repräsentativer sind in jedem Fall Verkaufszahlen.Da gibts aber nur welche vom Hersteller an Provider/"MMs" und keine von den letztgenannten an Kunden. Beim "Kunden" beobachte ich einen leichten Rückwärtstrend. Erstmal, leichten.

Dabei trägt mir nach aber nicht die Geräteklasse an sich die Schzuld, sondern, daß mit vielen aktuellen Betriebssystemen das gewohnte old age Handyhandling beri old age Funktionen auf der Strecke bleibt.
LG und Samsung mit ihren Modellen die bei jüngeren Generationen erstmal ein Zugpferd waren, tragen auch mit der allgemeinen Qualität der Firmwares/Betriebssysteme ihren Teil dazu bei. Und der Tatsache, daß sie durch die Kunden kaum updatefähig sind, weil sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen wie SE z.B. mit ZEUS.

Das mit den "95%" hab ich schon gesagt. Die Frage ist nur, ob sich das bald ändern wird. Ich schätze deine 10 Jahre als realistisch ein.

Ehrlicherweise sollte man auch nicht aus den augen verlieren, daß einige hier real garnichts gegen SMS haben. Sie haben aber nun ihre Spielzeuge und regen sich darüber auf, daß sie nicht jede Spielerei (wozu man auch SMS zählen kann) nutzen können. Das ist mit Vista und DX10, als sofort das Gejammer wegen DX10-Spielen losging. Jetzt sind die Spiele da und bis jetzt schwappt das Wasser gelegentlich bisschen höher über. Naja.

Dem Tot der SMS werden vielleicht auch die Provider entgegenwirken können. Bevor die Melkkuh gleich ganz durch IM geschlachtet wird, wird man davor bestimmt noch Kostenmodelle entwickeln mit welchen man wenigstens noch bisschen Geld verdienen kann.

@Huhn
Das ist eigentlich der Kern der Aussage. Wenn man zu faul zum Umsteigen ist, also einiges an Energie und Zeit dafür aufbringen muß, dann sind die Ersatzkonzepte für mich mangelhaft.

Ganon
2010-02-22, 14:13:31
Ich hab noch nie in meinem Leben eine SMS geschrieben. Ich rufe einfach an...

Naja, ich schreibe zwar auch nicht allzu viele SMS, aber bevor ich anrufe, schreibe ich lieber eine SMS. Warum? Ich weiß ja nie wo die Person gerade ist, die ich erreichen will. Vllt. würde ein Anruf gerade stören, oder es ist unpassend.

Ist zumindest bei mir meist so. Wenn ich Tagsüber angerufen werde, dann stört der Anruf eher. Da ist mir eine SMS lieber. Da piepst das Handy kurz und wenn ich Zeit habe, kann ich draufgucken...

Gast
2010-02-22, 14:19:19
Kann das nur voll unterschreiben, was Ganon gerade geschrieben hat.
Mir sind oft SMS lieber.
Mich nervt häufig, wenn ich für Dinge angerufen werde (und dadurch z.B. beim Arbeiten gestört werde), die auch in einer SMS mitgeteilt werden könnten wie z.B. "komme heute Abend um 20 Minuten später".
Umgekehrt ist das Mitteilen bestimmter nachrichten über SMS ebenfalls einfacher. Man bekommt den anderen nicht immer direkt an die Strippe, stört den, oder oder...

Avalance
2010-02-22, 14:42:02
Wäre mein Handy immer online, würden alle meine Kollegen Bekannten und Verwandten ebenfalls immer online sein, und ein kostengünstiges System existieren, würde ich IM auch vorziehen, aber:

- mein Handy ist nur zu Hause & in der Firma "online" (WLAN)
- das meiner Kollegen und Bekannten nur zu 12%, Verwandten 0%
- der IM Client für mein E90 ist gelinde ausgedrückt "schlecht"
- somit hat sich das erledigt

Klar ist IM voll toll, aber stellt zur Zeit auf Grund der Nichtverfügbarkeit über alle Plattformen & vorallem in der Ausbreitung gar keine Alternative dar.

SMSen geht hier fast immer - und das auch Kostengünstig (BASE / etc.)

Gruss
-ich

MegaManX4
2010-02-22, 15:06:28
Mittlerweile haben viele Freunde und Bekannte bei mir ein Iphone, dort hat man sich dann auf Ipushit geeinigt. Kostet einmalig 0,79Cent im Appstore und man kann sich Bilder, Sprachnachrichten und TexNachrichten in unbegrenzter Größe zusenden bis man schwarz wird.

Das Problem ist halt, es funktioniert nur bei Iphones! Dasselbe gibt es dann warscheinlich auch für andere Platformen. Das Problem ist das Smartphones mittlerweile zwar im kommen sind, aber von den normalen Usern keiner eins hat. Die meisten wollen es klein und kompakt.

Die SMS ist halt die einzige Lösung Plattformübergreifend Nachrichten zu versenden.

Wenn in den nächsten Jahren kein kostenfreier Dienst angeboten wird, welcher mit allen Plattformen arbeitet, ja solange wird uns noch die SMS erhalten bleiben.

Ist bei mir im Umfeld genauso, so gut wie jeder von meinen Freunden und Bekannten hat mittlerweile ein Iphone, und ich kann die Entwicklung nur begrüßen. Alle haben sich dann einfach iPushit angeschafft und "SMSen" nun per Push-Nachricht. Wenn ich überlege das wir damit das Medium überhaupt erst richtig nutzen...was hier an Sprachnachrichten und Fotos schnell per Push reinflattert kam damals über die teuren MMS nicht.
Vor dem Iphone hatte ich in der Regel so 40-50 Euro "verbraucht" mit SMS und Co, nun halt 50 Euro für einen IPhoneTarif.

Klar gibt es weiterhin Leute die es sich nicht leisten können oder wollen. Zum Glück wird ja niemand gezwungen sich eines dieser Teile anzuschaffen, jeder kann also bei seinem Klappertastenhandy bleiben wenn er will.

Übrigens, gerade eine SMS mit dem Iphone verschickt, der gesamte Vorgang hat gerade mal 6,99sec gedauert...

Gast
2010-02-22, 15:14:04
Das mag ja sein, dennoch hat IMHO bluey Recht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7857347#post7857347

So etwas auf der Basis von XMPP (= Jabber) wäre eine proprietären Implementierung vorzuziehen.

Gast
2010-02-22, 15:21:21
Nachtrag:
Push basiert bei Apple offenbar ohnehin schon auf XMPP (Jabber):

"XMPP: Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP) is an open XML-based messaging protocol used for messaging and presence information. XMPP serves as the basis for Mac OS X Server’s Push Notification service, as well as iChat Server, and all publish and subscribe functions for the server."

"Mac OS X Server v10.6 uses an XMPP Pubsub architecture for the Push Notification Server. XMPP Pubsub is an open standard extention to XMPP (XEP-060) that allows servers and clients to communicate as needed, rather than clients continually asking the server for updates."

http://images.apple.com/server/macosx/docs/Advanced_Server_Admin_v10.6.pdf

mekakic
2010-02-22, 15:41:50
IpushitIst die Doppeldeutigkeit des Namens eigentlich so beabsichtigt? Die ersten 7x Durchlesen habe ich immer "I poo shit" gelesen.
:freak:

Coda
2010-02-22, 16:08:23
Ich denke nicht X-D

derF
2010-02-22, 16:21:39
Wenn die Preise für SMS nicht so überzogen wären, hätte ich kein Problem damit. Wenn man berücksichtigt, dass den Providern eigentlich kein zusätzlicher Aufwand dadurch entsteht, ist's halt ärgerlich.

The key idea for SMS was to use this telephony-optimized system and to transport messages on the signaling paths needed to control the telephony traffic during time periods when no signaling traffic existed. In this way unused resources in the system could be used to transport messages without additional cost.

stickedy
2010-02-22, 16:26:30
Die SMS ist halt die einzige Lösung Plattformübergreifend Nachrichten zu versenden.
Äh, naja, wie wäre es denn ganz schlicht und einfach mit Email? Jedes noch so günstige Handy kann doch heutzutage Emails senden und empfangen, zumindest deutlich mehr als die, die jeweils irgendwelche proprietären Push- oder IM-Dienste beherrschen. Wozu denn das Rad neu erfinden?

Gast
2010-02-22, 17:14:07
Dem Tot der SMS werden vielleicht auch die Provider entgegenwirken können. Bevor die Melkkuh gleich ganz durch IM geschlachtet wird, wird man davor bestimmt noch Kostenmodelle entwickeln mit welchen man wenigstens noch bisschen Geld verdienen kann.Sie sind doch schon dabei ihren Kühen ah Kunden zusätzlich zur Internet-Flatrate noch eine "ICQ-Flatrate" anzudrehen. Gesehen bei T-Mobile iirc.

SOL
2010-02-22, 18:38:54
Seit ich das Nokia N900 besitze, haben sich meine Kommunikationsgewohnheiten grundlegend geändert. Durch die volle Integration von so ziemlich allen IM Clients und Skype + eMail (und wer es mag Twitter, Facebook, etc.) schreibe ich fast keine SMS mehr. Ich bin dank Internet Flatrate ständig online und mein gesamter Nachrichtenverkehr hat sich vom PC/Laptop aufs Handy verlagert.
Aber es ist in der Tat ein Problem, dass man mit einer derartigen Ausstattung (passendes Handy + Flatrate) ziemlich alleine ist im Freundeskreis. So langsam ändert sich das aber und ich rühre auch kräftig die Werbetrommel. Und nein, man braucht hierfür keine Higspeed HSDPA sonstwas Verbindung, mir reicht z.B. die e+ Flat für 10€/Monat. Sollte also für jeden bezahlbar sein.

MfG!

Gast
2010-02-22, 18:41:23
mein gesamter Nachrichtenverkehr hat sich vom PC/Laptop aufs Handy verlagert.
... und ein möglicher Dieb hat somit auch deinen kompletten Überblick über deinen Nachrichtenverkehr. Das ist der Haken an der Geschichte ;)
(es sei denn es wird verschlüsselt).

derpinguin
2010-02-22, 18:48:22
Schön, dass Handys Email können, aber da zahle ich unmengen für mobiles Internet. Insgesamt kommt mich SMS billiger, weil ich da nichts zahle XD

Desti
2010-02-22, 19:06:07
Email/IM kostet überall auf der Welt nur den regionalen Ortstarif zur Einwahl, SMS aus dem Ausland, oje.

Gast
2010-02-22, 19:46:07
160 Zeichen ist ein ziemlich gutes Maß. Mehr kann man in kurzer Zeit selbst mit T9 ohnehin nicht schreiben, und es lassen sich erstaunlich viel Informationen auf so kleinen Platz zwängen. Nicht umsonst ist auch Twitter so erfolgreich, weil sich die meisten spontanen Eingebungen eben in 140 Zeichen fassen lassen.

Ich glaube nicht, dass die SMS so schnell aussterben wird. Einfachheit ist nunmal auch eine Qualität.

Das sehe ich anders.

Ich brauche etwa 3 SMS um etwas ausführlicheres jemandem Mitzuteilen.

160 Zeichen reicht grad mal für sowas wie:
"Kaffee Heute um 17:00 Uhr im Schuppen. Grüße"

Will man nur mal etwas komplexeres mitteilen, bei dem man noch etwas erklären muß usw. dann kommt man mit 160 zeichen nicht hin.

Gast
2010-02-22, 19:51:30
Ich finde eine SMS nach wie vor noch sehr praktisch.

Man kann jeden Handynutzer erreichen und jedes Handy hat die SMS Funktion fest und in der Regel auch gut eingebaut, so daß man sehr schnell und effizient seine SMS abschicken kann.

Bei E-Mail bräuchte ich ne Internetflat und ein Handy mit einem E-Mail Programm das derart gut in das Handy integriert ist, daß man mit genauso wenigen Schritten die E-Mail abschicken kann.
Aber das ist nur bei den wenigsten Handys schnell zu machen.

Mit meinem Handy ist ne E-Mail ne Tortur, das macht damit einfach keinen Spaß. Da mach ich lieber mein NB an und verschick die Nachricht so.


Was mich aber bei der SMS stört ist der Punkt, daß man diese schon längst mal durch die MMS ersetzen könnte.
D.h. ich Mobilprovider sollten endlich den Preis einer MMS an den einer SMS anpassen damit man die MMS auch sinnvoll nutzen kann.
Denn bei Preisen von 50 Cent / MMS ist mir ne MMS dann doch zu blöd.
Da schick ich lieber 2 SMS.

stickedy
2010-02-22, 20:31:47
Schön, dass Handys Email können, aber da zahle ich unmengen für mobiles Internet. Insgesamt kommt mich SMS billiger, weil ich da nichts zahle XD
Dann hast du den falschen Anbieter...

Bei E-Mail bräuchte ich ne Internetflat und ein Handy mit einem E-Mail Programm das derart gut in das Handy integriert ist, daß man mit genauso wenigen Schritten die E-Mail abschicken kann.
Aber das ist nur bei den wenigsten Handys schnell zu machen.

Mit meinem Handy ist ne E-Mail ne Tortur, das macht damit einfach keinen Spaß. Da mach ich lieber mein NB an und verschick die Nachricht so.
Naja, also ne Internetflat braucht man dafür nicht wirklich. Bei den E-Plus-Discountern kostet 1 MB 24 Cent. Da kannst du einige Emails verschicken bist du überhaupt die Kosten für eine SMS ausgegeben hast... Und es gibt ja mittlerweile auch andere Anbieter wo Datenübertragungen einem nicht das letzte Hemd kosten...

Wegen Integration: Bei Sony Ericsson geht Email schreiben quasi genauso schnell wie SMS. Man kann sogar direkt aus dem Telefonbuch eine Email verfassen, da macht das wirklich keinen Unterschied mehr. Ist eigentlich nur eine Gewohnheitssache.

Email/IM kostet überall auf der Welt nur den regionalen Ortstarif zur Einwahl, SMS aus dem Ausland, oje.
SMS aus dem EU-Ausland kosten dank EU-Kommision mittlerweile nur noch 11 Cent (+MwSt.)!

Wuge
2010-02-22, 21:12:22
Naja, also ne Internetflat braucht man dafür nicht wirklich.

Wenn man den gleichen Verfügbarkeitsgrad erreichen möchte schon. Dann ist always on mit pushmail angesagt. Kostet etwa 30-50 MB pro Monat und ist alles andere als Akkuneutral.

Gast
2010-02-22, 22:56:25
Daran wird es wohl hauptsächlich liegen. In meinem Freundeskreis hat genau einer ein T-Mobile G1. Alle anderen sind mit irgendwelchen alten Kisten unterwegs.


Die Leute haben ja auch recht.

Was bringt es ein supermodernes Smartphone wie das N900 zu kaufen mit dem Hintergrund dann durch IM und E-Mails zu sparen, aber ein zigfaches für das Gerät selber auszugeben?

Und wenn man dann telefonieren will, dann reicht der Akku nicht mehr, weil man schon die Hälfte des Akkus fürs Surfen mit dem N900 verschwendet hat.

Gast
2010-02-22, 23:11:24
Warum sollte man auf einem Touchscreen nicht so schnell tippen können wie auf einem herkömmlichen Handy?


Weil es auf den Touchscreen ankommt.
Ist er kapazitiv, wie beim iPhone, dann reagiert er recht schnell.
Steckt in dem Touchscreen aber eine andere Technik, wie z.b. zwei Gitterschichten die bei Druck zusammenkommen und ein Signal auslösen, dann ist das Teil unglaublich lahm.

Ich habe mir schon einige Smartphones mit Touchscreen angeschaut und überzeugt hat mich von denen noch keines.
Lediglich das iPhone mit seinem kapazitiven Touchscreen reagierte ausreichend gut, aber es hat im Vergleich zu meinem alten Handy andere Nachteile.


Mein altes Handy hat Z.B. noch richtige Tasten der edlen Sorte.
D.h. man kann die Tasten noch richtig erfühlen, sie haben fühlbare Druckpunkte und eine Eindellung, man vertippt sich somit auch kaum und kann damit auch noch blind schreiben.
Es sind also noch die richtigen guten Tasten, nicht nur diese billigen Striche bei denen man überall zu sparen versucht, wie sie leider in heutigen Billighandys verbaut werden.
Und da sie selbstleuchtend sind, habe ich im Vergleich zu einem Touchscreen hier selbst im Dunkeln keine Nachteile.

Ich finde ein Touchscreen ist als zweite Wahl ganz ok, aber richtige Tasten sind einem Touchscreen bei der Eingabe von fest definierten Funktionen immer haushoch überlegen.
Und das liegt vor allem daran, weil richtige Tasten erfühlbar sind und das wichtigste Sinnesorgan bei der Eingabe nunmal die Empfindlichkeit der Fingerkuppen sind.
Touchscreens sind einfach nur flach und das einzige Sinnesorgan das bei einem Touchscreen hilft ist nur das Auge.
Ein Touchscreen bietet keine fühlbare Tastengeometrie und keine Druckpunkte.


Und wenn der Touchscreen beim N900 genauso schlecht ist wie bei meinem N810, also entsprechend lahm, dann würde ich auch kein N900 freiwillig haben wollen.
Mein N810 Internet Tablet ist für die Sachen die ich es gekauft habe zwar ganz Nett, aber der Touchscreen ist bis auf seine Größe und hohen Auflösung eigentlich das Ding was ich an dem Gerät am meisten kritiseren würde.
Zum Glück hat es noch eine richtige Tastatur.

jayk
2010-02-22, 23:11:46
Die Leute haben ja auch recht.

Was bringt es ein supermodernes Smartphone wie das N900 zu kaufen mit dem Hintergrund dann durch IM und E-Mails zu sparen, aber ein zigfaches für das Gerät selber auszugeben?

Und wenn man dann telefonieren will, dann reicht der Akku nicht mehr, weil man schon die Hälfte des Akkus fürs Surfen mit dem N900 verschwendet hat.

Ich besitze ein Iphone 3G, also noch die ältere Version mit dem (noch) schlechteren Akku, als das neue 3GS, und wenn ich es jeden Tag über die Nacht auflade, habe ich eigentlich keine Probleme damit. Sogar 3D-Spiele oder Videos, wenn man mal im Zug sitzt und nichts zu tun hat, sind drin, solange man es nicht übertreibt. Normales Surfen im Browser / Zeitungsapp usw. ist sowieso kein Problem, zumindest wüsste ich nicht, wie ich da so schnell den Akku runterbringen könnte.

Dass für viele ein Smartphone im Moment noch zu teuer ist, ist verständlich. Allerdings ist nunmal IM klar das kundenfreundlichere System, wenn es denn mal gleichermassen verbreitet ist, wie die SMS. Spätestens, wenn in ~5-10 Jahren Handys mit Internetzugang zum Standard gehören, wird es die SMS in dieser Form meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Gast
2010-02-22, 23:24:40
Naja, also ne Internetflat braucht man dafür nicht wirklich. Bei den E-Plus-Discountern kostet 1 MB 24 Cent. Da kannst du einige Emails verschicken bist du überhaupt die Kosten für eine SMS ausgegeben hast... Und es gibt ja mittlerweile auch andere Anbieter wo Datenübertragungen einem nicht das letzte Hemd kosten...

Der E-Mailabruf zieht dir die Hosen aus.

Die dicksten E-Mails sind doch meist irgendwelche Spam E-Mails und da werden locker mal 10 MB übertragen.
Nen Tarif für 1 MB für 24 Cent zu nehmen, wäre also der reinste Wahnsinn.
Also braucht man halt doch ne Internetflatrate wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Bei der SMS weiß ich wenigstens, das mich das Empfangen nichts kostet.





Wegen Integration: Bei Sony Ericsson geht Email schreiben quasi genauso schnell wie SMS.

Ich besitze ein Sony Ericsson Gerät!

Und SMS geht damit trotzdem einfacher.

jayk
2010-02-22, 23:33:39
Der E-Mailabruf zieht dir die Hosen aus.

Die dicksten E-Mails sind doch meist irgendwelche Spam E-Mails und da werden locker mal 10 MB übertragen.
Nen Tarif für 1 MB für 24 Cent zu nehmen, wäre also der reinste Wahnsinn.
Also braucht man halt doch ne Internetflatrate wenn man auf der sicheren Seite sein will.

Bei der SMS weiß ich wenigstens, das mich das Empfangen nichts kostet.





Ich besitze ein Sony Ericsson Gerät!

Und SMS geht damit trotzdem einfacher.

10 MB für Spammails? Ich hab einen Gmail-Account, und da kommt keine einzige Spammail durch, sämtlicher Spam landet direkt im Spamordner. Wenn eine Mail sehr gross ist, wird diese auch nicht vollautomatisch heruntergeladen. Ich weiss ja nicht, was für Mails ihr so schreibt, aber dass da überhaupt schon nur mal 5 MB durch Text und ein gelegentliches Bild zusammenkommt, ist doch schon absolute Ausnahme, oder? Von IM-Nachrichten im Stil von SMS ganz zu schweigen.

Gast
2010-02-22, 23:38:52
Ich besitze ein Iphone 3G, also noch die ältere Version mit dem (noch) schlechteren Akku, als das neue 3GS, und wenn ich es jeden Tag über die Nacht auflade, habe ich eigentlich keine Probleme damit.

Pah!

Mein altes Sony Ericsson Handy hänge ich einmal in 5 Tagen an die Steckdose und der Akku ist genau wie das Handy schon über 4 Jahre alt.

Deine 24 h sind da sprichwörtlich ein Witz!




Sogar 3D-Spiele oder Videos, wenn man mal im Zug sitzt und nichts zu tun hat, sind drin, solange man es nicht übertreibt.

Ich habe ein N810 Internet Tablet und ein Notebook, d.h. wenn ich surfen will dann habe ich ganz andere Möglichkeiten.
Mein gutes altes Handy will ich aber trotzdem nicht ersetzen und da es ein Klapphandy ist, noch hochwertige Taten besitzt und somit sehr gut beim Telefonieren in der Hand liegt habe ich auch noch keinen Ersatz dafür gefunden.
Und 3d-Spiele spiele ich nur daheim am Computer.
Im Zug würde ich mir nämlich schon blöd vorkommen wenn die ganzen Leute mich alter Hase beim Spielen sehen würden, das überlasse ich dann doch besser den kleinen Kindern.
Gespielt wird nur daheim am richtigen Computer mit ernstzunehmenden Erwachsenenspielen.
Und einen Film will ich mir im Zug auch nicht ansehen,
denn einen Film will ich geniesen und mir nicht an nem kleinen Display unter Tageslichteinwirkung bei blendendem Sonnenlicht antun.
Mal ganz davon abgesehen das ich Zug fahren hasse und ein Auto besitze.
Der einzige Vorteil wäre also das Surfen, aber da nehm ich dann doch lieber mein N810 oder mein Notebook, denn beide haben ein deutlich größeres Display als ein Smartphone.
Am idealsten wäre hier aber IMO sowieso ein eBook Reader mit Browserfunktion.




Dass für viele ein Smartphone im Moment noch zu teuer ist, ist verständlich. Allerdings ist nunmal IM klar das kundenfreundlichere System, wenn es denn mal gleichermassen verbreitet ist, wie die SMS. Spätestens, wenn in ~5-10 Jahren Handys mit Internetzugang zum Standard gehören, wird es die SMS in dieser Form meiner Meinung nach nicht mehr geben.

Ich denke die Provider werden irgendwann die Preise für die SMS drastisch senken (müssen) und dann wird es die SMS auch weiterhin geben.

Gast
2010-02-22, 23:39:37
Pah!

Mein altes Sony Ericsson Handy hänge ich einmal in 5 Tagen an die Steckdose und der Akku ist genau wie das Handy schon über 4 Jahre alt.

Korrektur:

Es sind inzwischen 7 Jahre.
Wie die Zeit doch schnell vergeht.

(del)
2010-02-22, 23:52:58
Ich besitze ein Iphone 3G, also noch die ältere Version mit dem (noch) schlechteren Akku, als das neue 3GS, und wenn ich es jeden Tag über die Nacht auflade, habe ich eigentlich keine Probleme damit.Eigentlich? Ich lade das w880i 1x in der Woche auf :| Wir sind mal in sehr jungen Jahren zum Opa vom Kumpel mit dem Zug gefahren. Nach Spanien :) So eine Weg-Ziel-Reise. Das wäre dann mit dem iPhone3G aber knapp...

Oder zwischendurch hektisch.

@Gast
Es sind keine "24h". In der Nacht wird es ja geladen. Nicht jede zweite Nacht. Jede Nacht. D.h. jede Nacht Ladevorgang ohne der Möglichkeit den Akku selbst tauschen zu können. High-Tech halt.

Simon Moon
2010-02-23, 00:18:33
Ansich wäre die SMS technisch ideal dafür geeignet, wofür sie gemacht wurde: wesentlich weniger Overhead als eine Email, eben auf das wesentliche zusammengestaucht. Eine SMS braucht max. etwa 2kb, schlanker geht wirklich nicht mehr...
Leider sind die Preise dafür so überrissen, dass überhaupt jemand auf die Idee eMail oder IM überhaupt aufs Handy zu bringen. Klar, dann brauch ich zur Tel. Nr. noch einen Account um erreichbar zu sein.

Gast
2010-02-23, 00:47:45
Eigentlich? Ich lade das w880i 1x in der Woche auf :| Wir sind mal in sehr jungen Jahren zum Opa vom Kumpel mit dem Zug gefahren. Nach Spanien :) So eine Weg-Ziel-Reise. Das wäre dann mit dem iPhone3G aber knapp...

Oder zwischendurch hektisch.


Tja, ich hab mal vergessen das Ladegerät für nen Urlaub mitzunehmen.

Aber da ich noch so ein gutes Old Skool Handy habe, hab ich das Ladegerät gar nicht benötigt, denn das Handy hat den ganzen Urlaub komplett durchgehalten. :D

Mit seinem Smartphone könnte er das nicht machen. :P

Kira
2010-02-23, 03:05:34
Schreibe täglich um die 10 SMS (Base sei dank). Sms werden noch mind 10 Jahren erhalten bleiben.

Wäre ich auf 160 Zeichen beschränkt, dann mhhh... aber mit meinem Sony kann ich eine 10fache SMS auf einmal schreiben (kann doch heute jedes neues Handy)

Simon Moon
2010-02-23, 03:34:08
Schreibe täglich um die 10 SMS (Base sei dank). Sms werden noch mind 10 Jahren erhalten bleiben.

Wäre ich auf 160 Zeichen beschränkt, dann mhhh... aber mit meinem Sony kann ich eine 10fache SMS auf einmal schreiben (kann doch heute jedes neues Handy)

Naja, technisch gesehen versendest du einfach 10 SMS - das Handy zerstückelt sie einfach automatisch. Wenn die SMS dann auch gratis sind spielts keine Rolle - aber bei den 10c die hier noch bei PrePaid üblich sind, kommen da schon 1€ zusammen... Dafür kann ich 3 - 4 Minuten telefonieren, da kann ich auch gleich anrufen und hab die Antwort gleich inbegriffen.

Bullz
2010-02-23, 07:15:31
SMS mit Anrufen vergleichen, der hat den Sinn einer SMS nicht verstanden..


vielleicht smslen viele Jugendliche hin und her, tja jeder soll sein Hobby haben. Ich verwende sms eben dafür um Leute zu erreichen die eben nicht abheben bzw um mehrere Leute zusammen eine Sammel sms zu schicken um alle auf etwas hinzuweisen.

Und dafür ist die SMS perfekt... ich schicke allen eine SMS und ich weis sie lesen das fix, egal wann. Solange es nicht Zeitkritisch ist past das.

Ich habe in meinem Nokia 5800 eine SMS Liste angelegt mit 12 guten Kumpels von mir. Schicke oft eine SMS an alle ( geht mit dem Handy mit SMS Verteiler sehr praktisch ) in der steht bin hier und dort um XX Uhr. Selten hat mich eine Technologie geholfen so " sozial " zu sein... 12 Leute anrufen das wäre mir zu aufwendig wenns nicht um was größeres wie Geburstag etc geht.

mekakic
2010-02-23, 09:30:59
Das sehe ich anders.

Ich brauche etwa 3 SMS um etwas ausführlicheres jemandem Mitzuteilen.

160 Zeichen reicht grad mal für sowas wie:
"Kaffee Heute um 17:00 Uhr im Schuppen. Grüße"Dafür reichen aber 44 Zeichen? :confused: Ansonsten kann man auch ohne wirre Abkürzungen lernen die Dinge die Dinge auf den Punkt zu bringen, denn es ist nicht leicht sich einfach und knapp auszudrücken (vielleicht der einzig positive Nebeneffekt am Mikroblogging Wahn). Ich hab schonmal zwei SMS gebraucht, drei allerdings noch nie; wenn sie aber sowieso umsonst sind stört auch das nicht.

SOL
2010-02-23, 09:38:51
Jetzt kommen aber haarsträubende "Argumente" auf den Tisch.

- Da ist es also ein Nachteil, wenn mir meine N900 "Kommunikationszentrale" gestohlen wird. Mag ja sein. Aber was, wenn eure Wohnung abbrennt? Dann bin ich wohl im Vorteil :smile:

- eMail Schreiben sei kompliziert. Was soll bei einem modernen Handy daran kompliziert sein? Ich gehe auf meinen gewünschten Kontakt und klicke auf eMail statt auf SMS. Das wars, genauso wie bei IM Nachrichten.

- Mail/IM sei zu teuer. Bei e+ gibt es eine Flatrate für 10€. Kein HSDPA, aber wer braucht das schon. Denn für ein paar Internetseiten, Google Maps, A-GPS und natürlich den vollen IM und Mail Verkehr reicht es locker. Und auch bei den Discountern für 24 Cent pro MB ist man gut dabei. Niemand lädt die Mail komplett runter, sondern erst mal nur Absender und Betreff. Große Spam Mails werden danach sofort gelöscht.

- Bis man die Handykosten raus hat, kann man viele SMS versenden. Stimmt, aber ich habe das Telefon ja nicht wegen der SMS Ersparnis gekauft. Und auch ein günstiges 5800 bietet zusammen mit Zusatzsoftware wie Fring und Nokia Messaging einen ähnlichen Funktionsumfang.

- Und dann noch zum "trägen" Display speziell beim N900. Nein, es ist nicht kapazitiv. Aber es ist auch nicht langsam und außerdem hat das Gerät ja eine Hardwaretastatur :D

Bis die SMS abgelöst wird, dauert es noch einige Jahre und auch ich greife immer noch auf SMS zurück. Aber das liegt ganz klar an der Angst vieler User, Mail & Co seien zu kompliziert und zu teuer. Ich gebe zu, mit dem falschen Gerät geht es nicht so leicht von der Hand wie eine SMS. Aber Smartphones boomen, und wenn es gut implementiert ist, sehe ich keine Grund noch eine SMS zu schrieben.

MfG!

mekakic
2010-02-23, 09:58:51
Hauptgrund ist das mehrheitlich Emails einfach weniger priorisiert/frequentiert gelesen werden als SMS.

SOL
2010-02-23, 10:17:47
Das liegt aber nur an der Einrichtung auf den jeweiligen Geräten. Ich kann nur von Nokia sprechen, aber dort kann man kostenlos bis zu 10 Mail Adressen bei Nokia Messaging registrieren. Der Dienst pusht dann alle eingegangenen Nachrichten der verschiedenen Postfächer aufs Handy. So hat man eine Erreichbarkeit wie bei SMS und man muss nicht aktiv seine Nachrichten checken.

MfG!

Gast
2010-02-23, 11:51:49
SMS aus dem EU-Ausland kosten dank EU-Kommision mittlerweile nur noch 11 Cent (+MwSt.)!Demnach zahlen die ganzen Leute mit ihren Verträgen für eine Inlands-SMS (19 Cent) mehr als für die gleiche "Leistung" aus dem EU-Ausland? Cool. ;)Und wenn der Touchscreen beim N900 genauso schlecht ist wie bei meinem N810, also entsprechend lahm, dann würde ich auch kein N900 freiwillig haben wollen.Meinst du wirklich, das liegt beim N810 am resistiven Touchscreen? Weshalb solllte ein resistiver Touchscreen prinzipbedingt langsamer sein als ein kapazitiver? Imho ist das Problem beim N810 leistungsbedingt. Der Prozessor im OMAP2 ist einfach deutlich lahmer als ein Cortex-A8 im Iphone 3GS oder auch im Nokia N900. Dazu kommt, dass es beim N810 für den PowerVR MBX bis vor ein paar Tagen keinen Treiber gab, der die 3D-Beschleunigung verfügbar gemacht hätte. Als N810-Besitzer solltest du dich mal auf der Maemo-Seite umsehen, der entsprechende Treiber liegt seit dem 17.2. auf nem FTP von Texas Instruments.

Beim N900 gibts diese Problematik nicht. Der Touchscreen ist zwar auch resistiv (sonst wäre die optionale Bedienung mit dem Plastikstift auch nur schwer möglich), aber dafür werden die Fähigkeiten des PowerVR SGX auch zur Beschleunigung der Oberfläche eingesetzt. Dazu kommt die deutlich stärkere CPU. Nach dem, was ich in Videos bisher zu gesehen hab, ist der Touchscreen auch nicht langsamer als beim Fallobst.Aber da ich noch so ein gutes Old Skool Handy habe, hab ich das Ladegerät gar nicht benötigt, denn das Handy hat den ganzen Urlaub komplett durchgehalten. :D

Mit seinem Smartphone könnte er das nicht machen. :PBeim N900 finde ich das ganz gut gelöst. Das Gerät hat eine USB-Schnittstelle, über die es geladen werden kann. Zusätzlich ist ein kleiner Adapter im Lieferumfang, mit dem man das Gerät auch über die stinknormalen und weit verbreiteten Alt-Ladegeräte für Nokia-Handys laden kann. Aber naja, selbst wenn ich mir ein N900 kaufen würde, würde ich zum unterwegs Telefonieren wohl noch ein altes 4-€-mit-5€-Startguthaben-Handy mit S/W-Display und 9ct-Prepaidkarte benutzen. Für mich wäre ein Smartphone eher Spielerei. Ein kleiner Computer. Laptops waren mir eh immer zu sperrig. Keine Lust irgendeine nervige Tasche mit mir rumzutragen. Das N900 scheint hier perfekt zu sein.... und ein möglicher Dieb hat somit auch deinen kompletten Überblick über deinen Nachrichtenverkehr. Das ist der Haken an der Geschichte ;)
(es sei denn es wird verschlüsselt).Das Verschlüsseln ist beim N900 kein Problem. Darauf läuft ein richtiges GNU/Linux auf Debian-Basis, nicht nur ein modifizierter Linux-Kernel mit stark abweichendem Userland wie bei den Android-Dingern. Ein Terminal-Emulator ist standardmäßig installiert und über das Menü zu erreichen, Root-Zugriff gibts auch problemlos und Anwendungen werden mit APT installiert. Ein feiner kleiner Taschencomputer mit zusätzlicher Telefoniefunktionalität also. ;)

Gast
2010-02-23, 12:17:31
Das Verschlüsseln ist beim N900 kein Problem. Darauf läuft ein richtiges GNU/Linux auf Debian-Basis, nicht nur ein modifizierter Linux-Kernel mit stark abweichendem Userland wie bei den Android-Dingern. Ein Terminal-Emulator ist standardmäßig installiert und über das Menü zu erreichen, Root-Zugriff gibts auch problemlos und Anwendungen werden mit APT installiert. Ein feiner kleiner Taschencomputer mit zusätzlicher Telefoniefunktionalität also. ;)
Das dürfte aber einiges an Performance kosten oder hat das N900 einen extra Crypto-Chip, der das übernimmt (wie beim iPhone 3GS).

Gast
2010-02-23, 12:55:43
Demnach zahlen die ganzen Leute mit ihren Verträgen für eine Inlands-SMS (19 Cent) mehr als für die gleiche "Leistung" aus dem EU-Ausland? Cool. ;)
Ja, nur scheint das niemanden wirklich aufzufallen...

Gast
2010-02-23, 16:20:46
Das dürfte aber einiges an Performance kosten oder hat das N900 einen extra Crypto-Chip, der das übernimmt (wie beim iPhone 3GS).Der ARM Cortex-A8 (ist auch die CPU im Iphone) bringt doch dieses Trusted Execution Environment mit. Laut den Slides ist da auch eine Einheit, die verschlüsseln und signieren kann.

Wenn ich die Äußerungen der verantwortlichen Mitarbeiterin bei Nokia korrekt verstanden habe, lässt sich die Protected-Storage-API auch dann nutzen, wenn man den ganzen DRM-Kram deaktiviert. Man kann die Kryptographiefunktionen also auch im "open mode" nutzen. Das einzige, was dann nicht geht, ist der Zugriff auf Bereiche, die von kommerziellen über den Store verkaufen Anwendungen über die Protected-Storage-API abgelegt wurden, aber das ist mir ziemlich egal. Von mir aus könnten sie den "App"-Store auch morgen dicht machen, hauptsache das Maemo-APT-Repository bleibt. ;)

derpinguin
2010-02-23, 16:26:01
Dann hast du den falschen Anbieter...


Zu welchem Anbieter soll ich denn dann? ATM zahle ich 19,90 für Festnetz + D1 + SMS D1 Flat. Die brauche ich auch. Wo bekomme ich denn mobiles Internet so günstig mit o.g. Flats?

Gast
2010-02-23, 18:18:58
Meinst du wirklich, das liegt beim N810 am resistiven Touchscreen? Weshalb solllte ein resistiver Touchscreen prinzipbedingt langsamer sein als ein kapazitiver?


Weil ein resistiver Touchscreen halb mechanisch ist.
Ich habe doch geschrieben das das zwei Gitterlayer sind die kurz geschlossen werden müssen, damit ein Signal entsteht.
Du drückst also in ne Folie rein und das ist lahm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Resistive_Touchscreens


Bei einem kapazitiven, wie dem iPhone, wird das alles elektronisch eben kapazitiv gemessen und das ist sau schnell, schneller als du mit den Augen zwinkern kannst.





Imho ist das Problem beim N810 leistungsbedingt. Der Prozessor im OMAP2 ist einfach deutlich lahmer als ein Cortex-A8 im Iphone 3GS oder auch im Nokia N900.

Der OMAP2 ist zwar langsamer als die der beiden anderen, das N900 benutzt übrigens einen OMAP3, aber das sollte bei der Eingabe unwesentlich sein,
da die CPU z.B. mit angeschlosseneer Maus immer noch sau schnell ist.
Denn das N810 ist in etwa so schnell wie ein Pentium 133 Mhz und der reagierte damals bei der Mauseingabe unter Windows 3.1 oder Win95 sau schnell.

Das Nadelöhr liegt hier also eindeutig am resistiven Touchscreen und nicht an der CPU.
Der Touchscreen ist langsamer als ne Festplatte, diese reagiert wenigstens in ca. 10 ms. Der resistive Touchscreen braucht länger.





Dazu kommt, dass es beim N810 für den PowerVR MBX bis vor ein paar Tagen keinen Treiber gab, der die 3D-Beschleunigung verfügbar gemacht hätte. Als N810-Besitzer solltest du dich mal auf der Maemo-Seite umsehen, der entsprechende Treiber liegt seit dem 17.2. auf nem FTP von Texas Instruments.

Danke für den Hinweis, darauf warte ich schon lange.
Aber was bringt mir der Treiber alleine?
Er muß erstmal in die Maemo Distribution oder Mer eingebunden werden.
Aber Mer ist noch Meilenweit von einem stabilen Allzweck Release entfernt.




Das N900 scheint hier perfekt zu sein.Das Verschlüsseln ist beim N900 kein Problem. Darauf läuft ein richtiges GNU/Linux auf Debian-Basis, nicht nur ein modifizierter Linux-Kernel mit stark abweichendem Userland wie bei den Android-Dingern.

Du mußt die Kyptosoftware trotzdem selber einbinden.
Die Maemlsöung bietet hierzu nämlich keine OutOftheBox Lösung na.

D.h. fstab anpassen, Home Partition verschlüsseln usw. das mußt du alles noch manuell machen.
Ich weiß es ja von meinem N810.





Ein Terminal-Emulator ist standardmäßig installiert und über das Menü zu erreichen, Root-Zugriff gibts auch problemlos und Anwendungen werden mit APT installiert. Ein feiner kleiner Taschencomputer mit zusätzlicher Telefoniefunktionalität also. ;)

Ich wünsche mir für den Nachfolger einen kapazitiven Touchscreen.
Auf den Stift kann ich nämlich gut verzichten und ich habe noch Hände, womit ein kapazitiver TS bei mir noch funktioniert.
Lediglich für Leute ohne Hände oder Gummihandschuhe wäre der ungeeignet.

Gast
2010-02-23, 18:27:21
D.h. fstab anpassen, Home Partition verschlüsseln usw. das mußt du alles noch manuell machen.
Ich weiß es ja von meinem N810.Klingt doch toll. Wenn ich mir schon so ein Ding hole, will ich gefälligst auch frickeln können. ;)

Gast
2010-02-23, 18:27:22
Das dürfte aber einiges an Performance kosten oder hat das N900 einen extra Crypto-Chip, der das übernimmt (wie beim iPhone 3GS).

Nein, hat er AFAIK nicht.
Und die Performancekosten sind vernachlässigbar, du dürftest sie nichtmal beim Videoschauen merken, weil hier eine spezielle Decodereinheit für das Video zuständig ist und die CPU somit entlastet ist. D.h. sie ist frei für Entschlüsselungsaufgaben.

Bestenfalls merkst du es also höchstens an einer höheren CPU Last und einem höheren Stromverbrauch, insbesondere beim Videoschauen, denn dann muß die CPU ja auch werkeln.

http://focus.ti.com/general/docs/wtbu/wtbuproductcontent.tsp?contentId=14649&navigationId=12643&templateId=6123

Gast
2010-02-23, 18:28:47
Klingt doch toll. Wenn ich mir schon so ein Ding hole, will ich gefälligst auch frickeln können. ;)

Ich Frickel nicht zum Selbstzweck, das machen nur Kinder die in der Unix/Linux Welt noch neu sind.

Ich will damit arbeiten.
D.h. SSH benutzen und CO, aber ich will mich nicht noch mit dem Einrichten des Geräts beschäftigen müssen, das ist aus meiner Sicht einfach Zeitverschwendung und ich lerne nichts dazu, weil ich das eh schon alles kann.

stickedy
2010-02-23, 22:52:17
Zu welchem Anbieter soll ich denn dann? ATM zahle ich 19,90 für Festnetz + D1 + SMS D1 Flat. Die brauche ich auch. Wo bekomme ich denn mobiles Internet so günstig mit o.g. Flats?
Die Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, da ich dein Telefonier bzw. SMS-Verhalten nicht kenne.

Die Frage ist, ob du die 19,90 € überhaupt brauchen würdest, wenn du bei einem Discounter wärst (bzw. gibt's da ja auch z.B. Festnetz-Flat für 10 €). Das kann ich dir nicht beantworten.

Grivel
2010-02-23, 23:19:57
Jetzt kommen aber haarsträubende "Argumente" auf den Tisch.

- Da ist es also ein Nachteil, wenn mir meine N900 "Kommunikationszentrale" gestohlen wird. Mag ja sein. Aber was, wenn eure Wohnung abbrennt? Dann bin ich wohl im Vorteil :smile:

- eMail Schreiben sei kompliziert. Was soll bei einem modernen Handy daran kompliziert sein? Ich gehe auf meinen gewünschten Kontakt und klicke auf eMail statt auf SMS. Das wars, genauso wie bei IM Nachrichten.

- Mail/IM sei zu teuer. Bei e+ gibt es eine Flatrate für 10€. Kein HSDPA, aber wer braucht das schon. Denn für ein paar Internetseiten, Google Maps, A-GPS und natürlich den vollen IM und Mail Verkehr reicht es locker. Und auch bei den Discountern für 24 Cent pro MB ist man gut dabei. Niemand lädt die Mail komplett runter, sondern erst mal nur Absender und Betreff. Große Spam Mails werden danach sofort gelöscht.

- Bis man die Handykosten raus hat, kann man viele SMS versenden. Stimmt, aber ich habe das Telefon ja nicht wegen der SMS Ersparnis gekauft. Und auch ein günstiges 5800 bietet zusammen mit Zusatzsoftware wie Fring und Nokia Messaging einen ähnlichen Funktionsumfang.

- Und dann noch zum "trägen" Display speziell beim N900. Nein, es ist nicht kapazitiv. Aber es ist auch nicht langsam und außerdem hat das Gerät ja eine Hardwaretastatur :D

Bis die SMS abgelöst wird, dauert es noch einige Jahre und auch ich greife immer noch auf SMS zurück. Aber das liegt ganz klar an der Angst vieler User, Mail & Co seien zu kompliziert und zu teuer. Ich gebe zu, mit dem falschen Gerät geht es nicht so leicht von der Hand wie eine SMS. Aber Smartphones boomen, und wenn es gut implementiert ist, sehe ich keine Grund noch eine SMS zu schrieben.

MfG!

:up:

besser kann man es nicht sagen, wer ein BlackBerry nutzt (wie ich) weiss wie ungemein einfach das ganze seit Jahren ist.
Das N900 ist auch erstaunlich gut, was das angeht.

Ich schreibe inzwischen mit einer bestimmten Gruppe von Menschen Mails nicht mehr SMS - weil günstiger und genauso schnell.


übrigens halten bei den BlackBerrys der Akku wesentlich länger als bei den Iphones... man kann also durchaus 3 Tage mit normaler Nutzung überleben. (ausser bei dauerhaften 3G Email Push durch den Tag, sagen wir mal 40 Mails am Tag - da sollte man schon nach 30h an die Steckdose) sogar mit dem Storm 9500

Wer nen Iphone für Email und co. nutzt hat da leider ein pseudogerät in der Hand...

Gast
2010-02-24, 05:25:09
Das liegt aber nur an der Einrichtung auf den jeweiligen Geräten. Ich kann nur von Nokia sprechen, aber dort kann man kostenlos bis zu 10 Mail Adressen bei Nokia Messaging registrieren. Der Dienst pusht dann alle eingegangenen Nachrichten der verschiedenen Postfächer aufs Handy. So hat man eine Erreichbarkeit wie bei SMS und man muss nicht aktiv seine Nachrichten checken.Das ist total klasse. Und wenn mir kein Nokia sondern sonstwas liegt? Was haben jeweilige Dienste der Handyhersteller denn noch mit dem Thema SMS zu tun?

Es haben schon die einen kundgetan, daß sie die SMS als Technik nicht stört, wenn die Preise entsprechend wären. Die anderen benutzen mit paar Leuten IM, weil es geht und es weniger kostet.

Die anderen wieder finden die Bedienung der meisten heutigen Smartphones beim schnelen Erstellen und Verschicken von Textnachrichten zu aufwendig im Vergleich zum Handy.
Was andere wieder nicht stört, weil sie es nicht verstehen können, da auf ihren Smartphones IM/Email genauso schnell oder eben lahm geht wie SMS. Vor allem bei solchen Aussagen wie die letzte steckt garantiert Verstand dahinter.

Huhn
2010-02-24, 06:46:10
viele beschweren sich über das teure mobile internet....mhh also den datentarif von o2 gibts glaube ich schon ab 5 euro im Monat. Sicherlich keine vollwertige umts flat aber für im reichts allemal. zusätzlich sind da schon 50 sms inklusive, die man über das o2 portal schicken kann oder wie ich einfach mit ner einfachen app direkt aufm handy ohne umstände!....naja und was kosten 50 sms? mhh 5 euro ;)

mekakic
2010-02-24, 09:06:19
Oder nichts. Bei E-Plus gab es doch Ewigkeiten diese 200 SMS pro Monat in alle Netze geschenkt, wenn man übers Internet einen Vertrag abschließt und nicht im Laden (bei sonst gleichen Kosten). Es scheint aber so, dass SMS momentan eher wieder teurer werden.

Hydrogen_Snake
2010-02-24, 09:31:56
Ich weis noch als bei E-Plus ein MB 20€ kostete. DAS WAR MAL ABZOCKE³. Mittlerweile gibts Flatrate Mobil für 10€ für Laptops 20€. Allerdings spielt es keine Rolle mit den 20€ denn dank tethering lässt sich das problemlos für 10€ betreiben ;)

Das ist total klasse. Und wenn mir kein Nokia sondern sonstwas liegt? Was haben jeweilige Dienste der Handyhersteller denn noch mit dem Thema SMS zu tun?

Es haben schon die einen kundgetan, daß sie die SMS als Technik nicht stört, wenn die Preise entsprechend wären. Die anderen benutzen mit paar Leuten IM, weil es geht und es weniger kostet.

Die anderen wieder finden die Bedienung der meisten heutigen Smartphones beim schnelen Erstellen und Verschicken von Textnachrichten zu aufwendig im Vergleich zum Handy.
Was andere wieder nicht stört, weil sie es nicht verstehen können, da auf ihren Smartphones IM/Email genauso schnell oder eben lahm geht wie SMS. Vor allem bei solchen Aussagen wie die letzte steckt garantiert Verstand dahinter.

Da lobt sich gerade einer selbst :ugly: Wer mag das wohl sein... :rolleyes:

1.
SMS schnell versenden zu können, aufgrund der Bedienung z.B. bei So'neErrektion als Argument zu führen halte ich für grenzwertig. Nur weil man etwas gewöhnt ist hat es 0 aussagekraft.
2.
Eine Alternative angeboten zu bekommen, und darauf mit einem indirekten NEIN zu entgegnen, ist gelinde gesagt, ebenfalls sinnbefreit.

Halten wir fest:

SMS gibt es seit min. 10 Jahren, kann jedes Gerät hier in D und im näherem Umland ebenso möglich, soll bleiben. Trotz der Abzocke die einige Provider mit den Kunden treiben, schließlich lässt er sich das ja bieten.

E-Mail sehe ich dagegen als Alternative, alleine schon wegen der Anhänge, wenn im entsprechenden Land dieses auch unterstützt wird. Bevor ich im Ausland unterwegs bin kontaktiere ich meinen Provider und höre an was er mir für Optionen unterbreiten kann im Bereich mobiles Internet. Lässt sich Preislich so einiges machen.

Ob nun Sony Ericsson oder Nokia oder iPhone oder BlackBerry oder xyz das Gerät der Wahl ist sollte nebensächlich sein. Jedes System hat seine vor und nachteile.

derpinguin
2010-02-24, 11:18:22
Die Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, da ich dein Telefonier bzw. SMS-Verhalten nicht kenne.

Die Frage ist, ob du die 19,90 € überhaupt brauchen würdest, wenn du bei einem Discounter wärst (bzw. gibt's da ja auch z.B. Festnetz-Flat für 10 €). Das kann ich dir nicht beantworten.
ca 1000 SMS/Monat ins Telekom Netz, Telefon fällt nicht so ins Gewicht, ist aber ganz praktisch, weil ich wenn ich telefonier durchaus mal sehr lange telefonier, pro Monat etwa 10-15h ins D1 Netz und nochmal soviel in Festnetz.
Ich denke, da bin ich mit 19,90 ganz gut bedient. Wenn du einen Tarif kennst, der das Abdekt + eine Internet Flat mit dabei hat, dann wäre ich sehr glücklich. Mit Internet liesse sich vermutlich auch die Zahl der SMS und Telefonate etwas einschränken.

(del)
2010-02-24, 12:48:12
Da lobt sich gerade einer selbst :ugly: Wer mag das wohl sein... :rolleyes:Ja manchmal denke ich, wir sind geistige Zwillinge :rolleyes: Das macht mir Angst :frown: Ich gehe aber wenigstens auf das was ich quote ein. Das macht mir wieder Hoffnung.

1.
SMS schnell versenden zu können, aufgrund der Bedienung z.B. bei So'neErrektion als Argument zu führen halte ich für grenzwertig. Nur weil man etwas gewöhnt ist hat es 0 aussagekraft.Das hat mit SE auch garnichts zu tun. "Kreuz nach links, Kreuz Mitte und los, Name wählen (meist aus einer extra Liste der letzten Empfänger) und Kreuz Mitte". Das wars und DAS ist auf sogut wie auf allen Handys gängig. Ausgesprochen shortes Spiel mit einem short message service. Eben so wie es gedacht ist.

2.
Eine Alternative angeboten zu bekommen, und darauf mit einem indirekten NEIN zu entgegnen, ist gelinde gesagt, ebenfalls sinnbefreit.Du mußt den Thread schon lesen. Hier geht es den meisten nicht um eine Alternative, sondern einen angeblich besseren Ersatz. Dafür muß man aber zuallererst mit der anderen Lösung in ihren wichtigsten Vorteilen gleichziehen. Hier stehen sich auch überwiegend nicht die Charakteristika der jeweiligen Dienste im Weg, sondern die Implementierung des Handlings am Gerät selbst und seine Ausdauer.

Obwohl die Charakteristika anschliessend natürlich auch eine Rolle spielen. SOL ist glücklich, aber das eben nur mit Nokia, nur mit N900 und nur mit NokiaMessaging. Soetwas reicht am Markt nicht aus, um das goldene Zeitalter auszurufen.

Du solltest nicht so oft mit Wucht mitten in die Threads einsteigen und hoffen, jemand erklärt dir schon worum es bisher ging :freak:

E-Mail sehe ich dagegen als AlternativeIch sags ja. Das macht mir Angst.

Bis dann mal.

=dragon=
2010-02-27, 17:28:53
Mit zunehmender Ausbreitung von Smartphones mit Internetzugang, frage ich mich, worin eigentlich noch der Vorteil einer SMS besteht. Meiner Meinung nach sind SMS mittlerweile völlig antiquiert. Die 160-Zeichen-Beschränkung und die hohen Kosten tragen ihren Teil dazu bei.

Denkt ihr, dass sich die SMS noch für längere Zeit auf dem Markt halten kann? Für das Iphone gibt es z.B. jetzt schon Programme, mit welchen sich über den Internetzugang Nachrichten zu anderen Iphones schicken lassen. Erfüllt denselben Zweck wie eine SMS, nur ist es kostenlos, bzw. das geringe Datenvolumen, das dadurch verbraucht wird, nicht der Rede wert.

Denkt ihr, die SMS wird sich noch weitere 5 oder sogar 10 Jahre halten können?

Ich finde da liegst du genau falsch.
Die SMS hat sich bisher so lange gehalten grade WEIL sie so simpel ist.
Was meinst du warum Twitter so boomt?
Is doch im Großen nix anderes.
Kurznachrichten zu allem.

MMS ist nicht nötig, nutze ich praktisch NIE.
Videotelefonie war doch früher ein Hype, hat sich nicht durchgesetzt.

Ich will nicht immer jeden sehen, mit dem ich rede oder schreibe.
ich will auch eben mal ne SMS schicken können und das geht am schnellsten.
Dazu muss sich mich nirgendwo umständlich einloggen oder so.

Und da ich ne SMS Flat hab, kostet mich das nicht mal was.

SMS als auch E-Mail ist so beliebt weil es eine Möglichkeit ist sich mitzuteilen , knapp und präzise und Distanz wahrt.

Das ist in meinen Augen das Erfolgsgeheimnis.

Aus gleichem Grund sind Messenger am PC so beliebt..

Gast
2010-03-01, 11:22:18
Der ARM Cortex-A8 (ist auch die CPU im Iphone) bringt doch dieses Trusted Execution Environment mit. Laut den Slides ist da auch eine Einheit, die verschlüsseln und signieren kann.
Und wieso besitzt dann (angeblich) das iPhone 3GS noch zu dieser Einheit zusätzlich einen extra Cypto-Chip? Bestimmt nicht einfach so... .

i.MX515 (Cortex-A8)
"The i.MX51 processor provides additional security features making it the ideal solution for SOHO networking, routers or any other type of product needing secure system boot and tamper detection."
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=i.MX515

http://www.freescale.com/files/graphic/block_diagram/IMX515_BDTN.gif

Vince_Vega
2010-03-06, 00:48:19
Naja..als MMS kam und die Möglichkeit 1000 Zeichen für 40 Cent zu verschicken..blieb es auch auf Strecke..vllt ist es "veraltet" aber es wird nocht länger überleben als manch einer denkt ;)

drexsack
2010-03-06, 09:37:31
Naja..als MMS kam und die Möglichkeit 1000 Zeichen für 40 Cent zu verschicken..blieb es auch auf Strecke..vllt ist es "veraltet" aber es wird nocht länger überleben als manch einer denkt ;)

Das denke ich auch, für bestimmte Situation passt sie einfach wunderbar. Und solange nicht zum Beispiel jeder ein Messenger auf seinem Handy hat und ständig online ist, wird sich das wohl auch nicht ändern denke ich.

derpinguin
2010-03-06, 09:53:24
Naja..als MMS kam und die Möglichkeit 1000 Zeichen für 40 Cent zu verschicken..blieb es auch auf Strecke..vllt ist es "veraltet" aber es wird nocht länger überleben als manch einer denkt ;)
Dafür kann ich aber SMS als Flat für wenig Geld bekommen. MMS Flats hauen im Vergleich richtig rein.

TheRealTentacle
2010-03-11, 19:39:37
Also ich hab ne Mischung aus beiden Welten - SMS und EMail - und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Es gibt bei o2 mit Internet Pack die Möglichkeit, sich kostenlose SMS Benachrichtigungen für Emails zusenden zu lassen. So habe ich also allen meinen Freunden gesagt, dass sie mir auch eine Email senden können, und das die dann als SMS ankommt, wenn ich sie in mein o2 Telephonbuch eingetragen hab. Ist die Mail kurz genug, sehe ich die gesamte Nachricht, wenn nicht, muss ich sie halt (recht komfortabel) abrufen, was mich nicht weiter stört.

Gäbe es nun ne App, die das automatisch prüft, so wär ich absolut zufrieden, aber mit der Lösung kann ich ganz gut leben. Leider geht es noch nicht in die andere Richtung, aber dafür gibts ja den Kostenairback.

Was die Handy vs. Smartphone Diskussion betrifft ... mit nem Windows mobile 6.5 Gerät kommt man auch recht schnell ans Ziel. Ich brauch zwei Berührungen (+ Tastensperre mit einem Wisch), dann gehts schon los - genauso viel wie mit meinem SE Handy, wobei dann die SMS Funktion das erste Shortcut sein muss.

KraetziChriZ
2010-03-11, 21:17:46
Und wieso besitzt dann (angeblich) das iPhone 3GS noch zu dieser Einheit zusätzlich einen extra Cypto-Chip? Bestimmt nicht einfach so... .

i.MX515 (Cortex-A8)
"The i.MX51 processor provides additional security features making it the ideal solution for SOHO networking, routers or any other type of product needing secure system boot and tamper detection."
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=i.MX515

http://www.freescale.com/files/graphic/block_diagram/IMX515_BDTN.gif

Ich glaube der ist für die AES 256 Verschlüsselung?

KraetziChriZ
2010-03-11, 21:22:45
Ich besitze ein Iphone 3G, also noch die ältere Version mit dem (noch) schlechteren Akku, als das neue 3GS, und wenn ich es jeden Tag über die Nacht auflade, habe ich eigentlich keine Probleme damit.

Dir ist klar, das das 3GS einen kleineren Akku hat wie das 3G? :freak:

... das 3GS hällt trotzdem länger ;)

Gruß,
Chris