PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yuraku YV24WBH1 Bild auf einmal weg ( youtube Video )


Bullz
2010-02-21, 05:14:26
hallo, habe ein kleines Video aufgenommen das den Fehler zeigt, da ein Bild eben mehr sagt wie 1000 Wörter und ihr meine 1000 Wörter nicht lesen wollte ;)

http://www.youtube.com/watch?v=upgsT0H5ohI

Habe auf Prad folgendes gefunden
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/specials/lohnt-die-reparatur-meines-tft-monitors.html

Das "Inverterboard"

Neben dem Defekt einer CCFL-Röhre kann auch das so genannte Inverterboard, welches den Stromfluss zur CCFL-Röhre überwacht, defekt sein. Bei Abweichung des Stromzuflusses zum Sollwert wird der Stromfluss abgeschaltet. Dies äußert sich in sofern, dass nach dem Einschalten des TFT-Monitors zwar kurz ein Bild erscheint, sich der Bildschirm jedoch wenige Sekundenbruchteile später ausschaltet

Tja das liest sich genau wie mein Problem. Ab und zu flackert auch die Lechtkraft das es mal heller und mal dunkler ist. Kann das einer wenn möglich bestätigen das es ziemlich sicher daran liegen wird ? Kann ich das Teil dann " selber " reperieren oder fang ich mir da nur einen tödlichen Stromstoss ein ? Das wäre es mir dann nicht Wert ^^

Falls ich ihn doch selber reparieren kann, wo könnte ich dieses Ersatzteil bestellen ?

Danke für die hilfe, cya

Ape
2010-02-21, 13:12:36
Ist die Garantie des Monitors denn überhaupt schon abgelaufen?
So weit ich mich erinnern kann waren es bei dem Modell 3 Jahre auf Elektronik.

Bullz
2010-02-21, 16:52:56
ja er hat noch Garantie, aber ich wills ohne probieren. Wollte den Grund nicht posten den dann lenkt das so die Leute ab. Habe ein MVA drinnen und nur in den ersten Modellen der Tfts drin war. Dann kam wieder billiges TN zum Einsatz. Hab angst das die mir ein TN reinhauen ^^.

Spasstiger
2010-02-21, 17:09:26
Die werden dir 100%-ig ein TN-Panel als Austausch schicken. Zudem scheint der Support quasi nicht erreichbar zu sein. Ich hab schon dreimal per E-Mail angefragt, ob Gewittertierchen im Panel von der Garantie abgedeckt sind und nie eine Antwort vom Support erhalten.

Ich hab meinen Yuraku gemoddet, so dass ich die Hintergrundbeleuchtung einstellen kann. Das verbessert die Bildqualität (Schwarzwert), den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Seit dem Mod wird der Monitor nur noch schlimmstenfalls handwarm, davor fand ich die Wärmeentwicklung schon bedenklich stark.
Ich denke, dass bei dir tatsächlich ein Defekt am Inverterboard vorliegt. Die CCFL-Leuchtmittel scheinen ja noch zu gehen, da du kurzzeitig ein Bild hast.
Du kannst ja mal den Monitor öffnen (ist etwas tricky, geht nur mit sanfter Gewalt) und Fotos von den Platinen machen und die Verbindungsstecker prüfen.

InsaneDruid
2010-02-21, 19:30:11
Mein MVA V3 Yuri kam auch mit TN wieder. Btw wirklich nur das Panel getauscht. hab daraufhin meinen 20" IPSler wieder vorgekramt und den Yuri meinen Ellies geschenkt.

Ape
2010-02-21, 20:14:57
Wenn du Glück hast ist einfach nur ein Elko auf dem Inverter-/Netzteil Board defekt, den könnte man relativ einfach austauschen.
Wenn du allerdings ein komplett neues Board brauchst wüsste ich nicht woher man das bekommen könnte.

Hier ein Foto der Platine das ich vor einiger Zeit mal in einem Forum gefunden habe:

http://www.abload.de/thumb/19e6p9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=19e6p9.jpg)

Bullz
2010-02-23, 12:58:00
aha okay also an Handarbeit werd ich nicht vorbei kommen... thx für die hilfe. Falls ich das Teil nicht selber reperieren kann, wo könnte man so einen Inverter bestellen ?

Bullz
2010-02-26, 13:52:40
Mal ist die hellichkeit normal ( konstant ) und ab und zu Bild flackert das Bild hell und dunkel ... ( so als würde das licht dahinter flackern ). Wird da gerade etwas kaput ?