PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü - Konstruktion zum Wasserablass


boxleitnerb
2010-02-21, 12:23:11
Da ich demnächst an meiner Wakü bastle, möchte ich gleich auch eine Möglichkeit, komfortabel Wasser abzulassen, einbauen.

Bisher habe ich immer an einer leichtzugänglichen Stelle an einem Schraubverschluss aufgetrennt, was natürlich eine (begrenzte) Sauerei gab. Dann in ein Ende gepustet, damit das Wasser auf der anderen Seite rauskommt und z.B. in eine Schüssel fließen kann.

Erste Idee wäre ein T-Ventil, aber das ist bei Aquatuning recht teuer und ich kann nicht mehr reinpusten, d.h. ein Rest wird unterhalb des Ventils noch bleiben (ist jetzt die Frage, ob das so schlimm ist).

Andere Idee: Längeres Schlauchstück an einer einfach zugänglichen Stelle mit Schnellkupplung, so dass ich diese über einer Schüssel statt im Gehäuse öffnen kann. Hier ist die Frage, ob man nur was zum Aufstecken nimmt oder etwas mit Innengewinde, z.B. eine Phobya Schnellkupplung, an die sich dann an beiden Seiten noch normale G1/4 Anschlüsse schrauben lassen. Würde das meinen Durchfluss sehr behindern?
Zum Wasser ablassen müssten die Schläuche dann natürlich auch abgemacht werden, die Kupplung ist ja dicht, wenn sie offen ist.

Gibts noch eine bessere Lösung? Wie würdet ihr es machen?
Benutze Tygon 11/8 Schlauch.

drdope
2010-02-21, 12:51:08
Ich hab das "damals" als ich noch ne Wakü hatte mit 2 T-Stücken & 3 Kugelhähnen gelöst...

Zum entleeren mußte man das Gehäuse auf die Front (Stichwort: tiefster Punkt) legen den mittleren Hahn zu drehen und an den T-Stücken 2 lange Schläuche anschließen.
--> http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-wakue-systemen/10346-drdopes-gencube-stage1-erste-wakue-bilder.html

boxleitnerb
2010-02-21, 12:58:41
Mein Gehäuse ist ziemlich schwer, die Pumpe ist (noch) nicht fest verbaut, umpositionieren ist da nicht so leicht.
Wie schauts mit dem Durchfluss aus bei so einer Konstruktion?

drdope
2010-02-21, 13:33:09
Auf den Durchfluss hat das keinen spürbaren Einfluss gehabt (zumindest nicht mit ner Laing DCC).

Das dumme ist halt, daß man am tiefsten Punkt entleeren sollte um möglichst viel Flüssigkeit aus dem Kreislauf zu bekommen.
Man kann zwar mit Druckluft arbeiten, aber damit kriegt man nur 98% der Flüssigkeit raus...
:(

boxleitnerb
2010-02-21, 13:35:49
Gut 98% würden mir schon reichen. Ich baue idR ja nicht alles auseinander, ob da jetzt noch ein paar Tropfen in den Kühlern sind, ist mir recht egal.

Tiefste Stelle ist bei mir schlecht, der Radi ist nämlich unten auf dem Gehäuseboden. Diese Schnellkupplungen sind ziemlich teuer, da würde ich für 2 Stück 18 Euro zahlen. Aber ich schätze, da komme ich nicht drumherum.

drdope
2010-02-21, 13:39:58
Kannst dir ja 2 Schnellkupplungen kaufen...
Eine montierst du im Kreislauf, an die andere machst du jeweils 2 längere Schlauchstücke dran, die du dann zum externen entleeren/befüllen nutzen kannst...

boxleitnerb
2010-02-21, 13:56:32
Jo, so werd ich es auch machen. Thx!