PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter entnimmt Post aus dem Briefkasten.


Gast
2010-02-21, 13:43:49
Der Titel des Themas sagt eigentlich schon alles.

Mein Vermieter hat nun bereits zum 3. Mal Post aus meinem Briefkasten entnommen. Das geschieht immer wenn der Briefkasten etwas "voll" ist.
Beim ersten mal wusste ich nicht ob ich es selbst war darum reagierte ich noch nicht. Nun hat sich mein Verdacht aber defintiv bestätigt.
Gestern war mein Briefkasten recht voll. Da ich auf dem Sprung war konnte ich die Post nicht entnehmen und da es sowieso Samstag war und Sonntags ja bekanntlich keine Post kommt dachte ich, ich entnehme sie heute(Sonntag) Morgen. Doch wie durch Geisterhand ist mein Briefkasten heute Morgen völlig leer.

Ich gebe zu ich sammel ganz gerne die Werbung in meinem Briefkasten und mach den Briefkasten meist erst auf wenn ich sehe, dass sich ein Brief in der Post befindet. Dennoch bin ich sehr verärgert, dass der Vermiter meine Werbung für mich aus dem Briefkasten holt (wer weiß ob ein Brief zwischen die Werbung geschlupft ist?) und sie ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen einfach wegwirft.

Meine Frage ist nun, bin ich einfach ein Depp weil ich nicht möchte dass man an meinen Briefkasten geht auch wenn er manchmal (aber nur 1 Tag) etwas voller ist? Oder ist es einfach nicht in Ordnung dass mein Vermieter überhaupt an meinen Briefkasten bzw. meine Post geht?
Ich bekam neulich erst ein Brief vom Gericht wo ich als Zeuge aussagen muss wegen eines Verkehrsunfalls. Es ist irgendwie unangenehm zu wissen dass mein Vermieter diesen Brief in der Hand hielt und sich fragt "was hat der Kerl mit dem Gericht zu tun".

Ich suche sowieso bereits nach eine neuen Wohnung, da er mir schon mit dem Winterdienst dieses Jahr sowas von auf den Keks ging dass es schon nichtmehr normal war.
Hier reichte es ihm nicht, dass ich um 6:30 jeden Morgen den Gehweg 2m breit räumte und streute (obwohl kein Winterdienst in meinem Mietvertrag steht). Hier sollte ich den ganzen Gehweg komplett frei schippen, danach kehren(!) dann streuen und das am besten 10 mal am Tag. (4 mal genügte ihm nicht). Diesen Quatsch nahm ich aber noch hin und dachte mir "Solang du dann deinen Frieden hast, machst du das halt".
Aber wie soll ich nun reagieren? Wie soll das noch 5 Monate oder länger so weiter gehen wenn ich ständig Angst haben muss Mahnungen zu bekommen weil ich die erste Rechnung nicht bekam nur weil der Spinner meint meinen Briefkasten von Werbung befreien zu müssen?
So lächerlich die Geschichte auch klingt, es ist auch sehr nervig als Stundent nicht zu wissen wo gerade etwa sim Angebot ist, wenn einem ständig die Blättchen des Supermarktes "geklaut" werden. -.-

DivaCulinaria
2010-02-21, 21:21:15
Hi,

also ich finde das (ganz deiner Meinung), eine Unverschämtheit von deinem Vermieter. Niemand hat das Recht, deine Privatsphäre anzutasten, auch nicht am Briefkasten oder unter deiner Fußmatte... Steht das mit dem Winterdienst in deinem Mietvertrag? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle auch mal die Betriebskosten überprüfen (sind oft viel zu hoch angesetzt), vor allem, für welchen "Betrieb" du alles als Mieter an Kosten trägst. Wenn nichts von Winterdienst in deinem MV steht, dann musst du diesen auch nicht machen. Basta! Sollte er aber in deinem MV stehen, dann muss es zumutbar für dich sein, dass heisst, zu einer entsprechenden Uhrzeit und mit den vom Vermieter bereitgestellten Schaufeln und Streusand /-salz.

An deiner Stelle würde ich sofort den Vermieter ansprechen, ihn direkt fragen, ob er deine Post auch wirklich entnommen hat (vielleicht kann es auch ein Nachbar von dir gewesen sein???). Wenn es sich zu 100 Prozent herausstellt, dass er es war, dann sag ihm eindeutig, dass du das nicht duldest und dass er, wenn er schon die Frechheit besitzt, deine Post zu entwenden, sie dir wenigstens vor die Wohnungstüre legen soll (auch wenn es nur Reklame ist). Allenfalls kannst du ihn ohne weiteres anzeigen. Du hast als Mieter absolut auch Rechte, und diese musst du wahrnehmen. Genauso ist er dazu verpflichtet, dir auf Verlangen die Aufteilung der von dir gezahlten Betriebskosten schriftlich vorzulegen. So kannst du zumindest sicher sein, dass du nicht für z. B. eine Firma zahlst, die angeblich den Winterdienst bei euch macht (viele Vermieter geben das beim Finanzamt an, um so das Geld einzustreichen und noch mehr am Mieter zu verdienen, hab ich als Maklerin früher in Deutschland zur Genüge mitbekommen).

Und wenn du dir eine neue Bleibe suchen willst, vielleicht wäre ja ein Studentenwohnheim passend für dich (kostengünstiger, viel Kontakt zu Gleichgesinnten, etc..).

Liebe Grüße

DivaC

Black-Scorpion
2010-02-21, 21:29:50
Kurz und schmerzlos dem Vermieter sagen das er es unterlassen soll sich an deinem Briefkasten zu vergreifen.
Überhaupt, hat der etwa einen Schlüssel dafür?
Wenn ja, die Herausgabe des Schlüssels verlangen.
Er hat an dem Briefkasten nichts verloren und kein Recht einen Schlüssel dafür zu besitzen.
Solange du Mieter bist ist der Kasten dein Besitz und für den Vermieter tabu.

Rooter
2010-02-21, 21:34:02
Er hat natürlich nicht das Recht deinen Briefkasten von Werbung "zu befreien". Also geh zu ihm und frag, wie Diva schon schrieb, erst mal ob er es überhaupt war. Wenn ja würde ich ihm im Gegensatz zu Diva zunächst freundlich lächelnd sagen dass er das nicht für dich tun braucht und du dich selbst darum kümmerst. Wenn das nicht fruchtet kannst du immer noch einen strengeren Ton anschlagen, inkl. evt. Maßnahmen.

MfG
Rooter

Dicker Igel
2010-02-21, 22:12:51
Jo, Briefkasten + Zweitschlüssel ist tabu.
Freundlich ansprechen, falls keine Einsicht kommt, rechtlich vorgehen oder ausziehen, erstes fände ich aber besser :)

(obwohl kein Winterdienst in meinem Mietvertrag steht)

Warum machst du es dann ?
Ich mein, wenn alles gut wäre etc ... aber so ? :conf:

Don-Roland
2010-02-21, 22:14:31
Bilde ich mir das ein oder fehlen da plötzlich ein paar posts?

Der Fünfte Elefant
2010-02-21, 22:57:25
Schloß des Briefkastens austauschen, Problem gelöst.

ux-3
2010-02-21, 23:01:11
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4um-_und_Streupflicht


Steht fast alles drin

Dicker Igel
2010-02-21, 23:33:54
Jipp, hat er's schwarz auf weiß:

Den Mietern kann diese Aufgabe durch den Mietvertrag übertragen werden. Nur ein Aushang einer Hausordnung nach Abschluss des Mietvertrages führt nicht zur Verpflichtung des Winterdienstes.

Muss er in den Nebenkosten dann noch extra für sowas zahlen, wird's richtig bunt :freak:

DivaCulinaria
2010-02-22, 13:51:25
Er hat natürlich nicht das Recht deinen Briefkasten von Werbung "zu befreien". Also geh zu ihm und frag, wie Diva schon schrieb, erst mal ob er es überhaupt war. Wenn ja würde ich ihm im Gegensatz zu Diva zunächst freundlich lächelnd sagen dass er das nicht für dich tun braucht und du dich selbst darum kümmerst. Wenn das nicht fruchtet kannst du immer noch einen strengeren Ton anschlagen, inkl. evt. Maßnahmen.

MfG
Rooter


Hi,

ja ich weiss, ich bin da sehr impulsiv und wenn jemand meine Privatsphäre unerlaubt antastet, dann bin ich gleich auf 180. In jungen Jahren hab ich es sehr oft mit Freundlichkeit versucht, aber das hat so gut wie nie geholfen. Immer erst dann, wenn mein Ton schärfer wurde und ich mit härteren Konsequenzen gedroht hatte, war alles wieder ok. Ich bin absolut allergisch auf dreiste Mitmenschen, die sich in irgendeiner Form Zugang zu meiner Familien-, Finanz- oder sonstigen kleinen Welt verschaffen, denn ich würde sowas auch nie machen. Deswegen (und weil ich dazu noch von den Eltern her Südländerin bin), kocht da mein Blut etwas schneller als das von vielen anderen. Mein Mann kann ein Liedchen davon singen :tongue: .

Also: wenn es auch nen friedlicheren Weg dazu gibt, dann bin ich natürlich auch dafür.

Lg

DivaC

guest
2010-02-22, 13:56:27
also das finde ich ja ne frechheit das dein Vermieter einfach deine Post entnimmt. Er hat an deinem Briefkasten NICHTS VERLOREN punkt ende aus, es sei den du hast ihn damit bevollmächtigt, was ja aber nicht ist.
Wenn ich sowas lese wird mir immer schlecht. Hast du schon mal über eine Anzeige bei der Polizei nachgedacht, denn was dein Vermieter da macht IST STRAFBAR

(R)evolutionconcept
2010-02-22, 13:58:13
Hast du ihn wenigstens mal drauf angesprochen? Manchmal soll reden ja ganz hilfreich sein, um ungeklärte Dinge aus der Welt zu schaffen.

Simon Moon
2010-02-22, 14:35:27
Hast du ihn wenigstens mal drauf angesprochen? Manchmal soll reden ja ganz hilfreich sein, um ungeklärte Dinge aus der Welt zu schaffen.

Naja, ich geb dem TS den 3DC Rat schlechthin:

Nimm dir einen Anwalt und setz klare Fristen! ;D

(R)evolutionconcept
2010-02-22, 14:38:18
Naja, ich geb dem TS den 3DC Rat schlechthin:

Nimm dir einen Anwalt und setz klare Fristen! ;D


Und einen Psychotherapeuthologen!!!!! :uup:

Falk
2010-02-22, 20:53:53
Wenn der Briefkasten so schnell voll ist würde ich dem Vermieter mal sagen dass er grössere Briefkästen hinhängen soll. Sind wahrscheinlich diese besch... Mini-Brifkästen wo nix reinpasst oder? Ich habe hier so einen grossen Briefkasten das der auch nach mehreren Tagen Abwesenheit nicht voll wird.

Lawmachine79
2010-02-22, 21:27:29
Der Vermieter ist für den Winterdienst verantwortlich und kann es via Mietvertrag an den Mieter delegieren. An Deiner Stelle würde ich beim nächsten Winterdienst mal ganz übel hinfallen und dann zu einem Arzt ;).
Wenn der Briefkasten so schnell voll ist würde ich dem Vermieter mal sagen dass er grössere Briefkästen hinhängen soll. Sind wahrscheinlich diese besch... Mini-Brifkästen wo nix reinpasst oder? Ich habe hier so einen grossen Briefkasten das der auch nach mehreren Tagen Abwesenheit nicht voll wird.
Der Vermieter hat zwar kein Recht, an die Post zu gehen, allerdings ist es dem Mieter, sofern er aus beruflichen Gründen nicht zwangsläufig verhindert ist, zuzumuten, seine Post täglich zu leeren.

Grey
2010-02-22, 21:32:43
Wenn der Briefkasten so schnell voll ist würde ich dem Vermieter mal sagen dass er grössere Briefkästen hinhängen soll. Sind wahrscheinlich diese besch... Mini-Brifkästen wo nix reinpasst oder? Ich habe hier so einen grossen Briefkasten das der auch nach mehreren Tagen Abwesenheit nicht voll wird.

Kommt auch etwas auf die Werbeseuche an... der Kasten meiner Freundin ist auch immer schon nach ein, zwei Tagen randvoll weil da gut 3 Zeitungen und unzählige Flyer und sonstiger Werbemüll reingestopft wird.

Daher auch mal ein zusätzlicher Tipp: "Keine Werbung Einwerfen" hilft.

(del)
2010-02-23, 01:53:47
Sowas hatte ein Kumpel von mir auch schon. Da mein Tipp da geholfen hat wiederhole ich das gerne.

Entnehme die Post regelmäßig 2x am Tag und sammel das Zeug. Wenn du einen vollen Briefkasten angesammelt hast, lege das ganze Zeug wieder rein. Überlege zu welcher Tageszeit der Vermieter die Post entnehmen könnte und tue es ~1h davor. Versuche dir anschliessend kurz vorzustellen wie die Post vom Vermieter entnommen wird.

Anschliessend platziere durchdacht und von draußen unsichtbar eine Mausefalle im Briefkasten.

Für den Notfallplan versuche dran zu denken, daß du drauf angesprochen nicht lachen darfst und ernst von einem Kinderstreich erzählen sollst. In dem Fall sollte anschliessend die Bemerkung nicht fehlen, daß es dir bis jetzt nicht bewußt war, daß es ein gemeinschaftlicher Briefkasten ist.

Viel Glück.

Moman
2010-02-23, 08:38:12
Sowas hatte ein Kumpel von mir auch schon. Da mein Tipp da geholfen hat wiederhole ich das gerne.

Entnehme die Post regelmäßig 2x am Tag und sammel das Zeug. Wenn du einen vollen Briefkasten angesammelt hast, lege das ganze Zeug wieder rein. Überlege zu welcher Tageszeit der Vermieter die Post entnehmen könnte und tue es ~1h davor. Versuche dir anschliessend kurz vorzustellen wie die Post vom Vermieter entnommen wird.

Anschliessend platziere durchdacht und von draußen unsichtbar eine Mausefalle im Briefkasten.

Für den Notfallplan versuche dran zu denken, daß du drauf angesprochen nicht lachen darfst und ernst von einem Kinderstreich erzählen sollst. In dem Fall sollte anschliessend die Bemerkung nicht fehlen, daß es dir bis jetzt nicht bewußt war, daß es ein gemeinschaftlicher Briefkasten ist.

Viel Glück.

Das ist eine super Idee, ich könnte dabei aber bestimmt Schwierigkeiten haben ernst zu bleiben!;D

Gast
2010-02-23, 12:19:41
Das Problem hatte ich auch mal. Zuerst hab ich mich gefragt, ob ich nicht vielleicht doch selber den Kasten geleert habe...
Aber zum Glück wurde scheinbar nur Werbung entnommen. Ich gehör nämlich auch zu den Zeitgenossen, die die Werbung erst entsorgen, wenn der Briefkasten voll ist :D

Alex31
2010-02-23, 21:00:21
Auch wenn das spießig klingt, aber ich kann deinen Vermieter gut verstehen, mir geht das auch immer auf den Sack wenn Nachbarn ihren Briefkästen nicht leeren und dann der ganze Kram draußen herum liegt. Man muss dann immer erst durch Zeitungen, Prospekte usw. steigen um nach draußen zu kommen und gerade bei nassen Stufen rutscht man da durch die Gegend. Wenn man irgendwann zur Arbeit fährt und auch wieder zurück kommt, kann man doch kurz den Kram aus dem Postkasten nehmen, das tut eigentlich nicht weh.

LG Alex

DDM_Reaper20
2010-02-23, 21:35:23
Sowas hatte ein Kumpel von mir auch schon. Da mein Tipp da geholfen hat wiederhole ich das gerne.

Entnehme die Post regelmäßig 2x am Tag und sammel das Zeug. Wenn du einen vollen Briefkasten angesammelt hast, lege das ganze Zeug wieder rein. Überlege zu welcher Tageszeit der Vermieter die Post entnehmen könnte und tue es ~1h davor. Versuche dir anschliessend kurz vorzustellen wie die Post vom Vermieter entnommen wird.

Anschliessend platziere durchdacht und von draußen unsichtbar eine Mausefalle im Briefkasten.

Für den Notfallplan versuche dran zu denken, daß du drauf angesprochen nicht lachen darfst und ernst von einem Kinderstreich erzählen sollst. In dem Fall sollte anschliessend die Bemerkung nicht fehlen, daß es dir bis jetzt nicht bewußt war, daß es ein gemeinschaftlicher Briefkasten ist.

Viel Glück.

Hundekacke (möglichst frisch) erfüllt den gleichen Zweck, ist länger in Erinnerung, teilweise peinlich (riecht ja stark bis man sich gewaschen hat), und es gibt kein Gewese wegen Körperverletzung (es gibt immerhin dreiste Menschen, die es nicht interessiert, dass sie gar nicht das Recht haben, in fremder Post zu schnüffeln, und trotzdem Terz machen).

Außerdem ist es leichter, das mit "Kinderstreich" abzutun.

Nein, hab' ich noch nie tun müssen. Meine Vermieter hatten nie 'nen Briefkastenschlüssel.